Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückruf, jetzt bin ich VERWIRRT
Hallo @ all,
so langsam glaube ich, das es ernsthafte Verständigungsprobleme vs. LR UK und LR D gibt.
Bei mir war folgendes:
Extras, die bestellt waren, wurden nicht verbaut (alles OK, habe mich mit dem Freundlichen geeinigt).
Extras, die nicht bestellt waren, wurden verbaut (auch alles OK, der Freundliche hat es hingenommen, z.B. vollwertiges Ersatzrad auf Alu-Felge).
UND JETZT KOMMT ES:
heute bekomme ich von LR ein Schreiben bzgl. der Rückrufaktion Zusatzheizung. Habe ich nie bestellt, und auch noch nie bemerkt, das sie verbaut ist.
Wie merke ich denn, ob das Teil überhaupt dabei ist !?! In der Bedienungsanleitung ist es ja nur kurz beschrieben. Es liest sich, als ob diese Heizung mehr oder weniger im Hintergrund tätig ist.
Ich habe eine Antwortkarte dabei, auf der man mehrere Gründe angeben kann, weshalb die Rückrufaktion nicht in betracht kommt, unter anderem ein Feld zur freien Verfügung. Nur bevor ich mich jetzt zum Kasper mache, und schreibe, ich habe sie garnicht (ich habe ja auch Dinge die ich nicht wollte, und Dinge die ich wollte halt nicht), frage ich hier lieber nach ;). Oder wurden pauschal alle Freely 2-User angeschrieben?
Gibt es Anhaltspunkte um zu merken, das die Zusatzheizung dabei ist????
P.S.: Dennis, wenn das hier beantwortet ist, bitte in den Rückruf-Thread.
Yamaha-Fan
04.11.2008, 18:40
Die Diesel-Versionen des Freely 2 haben für Nordeuropa eine elektrische "Zusatzheizung" serienmässig, da anderenfalls die Beheizung des Innenraumes zu lange dauert.
Insofern ist die Position "kraftstoffbetriebener Zusatzheizer" als Sonderausstattung geldmacherei. Ich kläre z. Zt. mit Landrover, welche Version der Zusatzheizung bei der Rückrufaktion gemeint ist. Da es hier offensichtlich um ein Korrosions/Kurzschlusspoblem geht (Kondenswaser kann auf auf eltr. Steckverbindung tropfen), und bis zur Klärung der techn. möglichen Umbauten erst einmal nur eine elektr. Sicherung entfernt werden soll, vermute ich für uns in Deutschland, dass es hier um die serienmässige Elektroversion geht.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Ich warte hier auf Info von LR.
YF
OT:
...Insofern ist die Position "kraftstoffbetriebener Zusatzheizer" als Sonderausstattung geldmacherei. ...
Denke mir, daß sie vielleicht mehr Power als die elektrische hat. Vielleicht ist oder kann sie auch zur vollwertigen Standheizung angeschlossen werden.
Nur so als Einwurf, soll jetzt aber net vom eigentlichen Thema ablenken.
Hallo YF, hallo XT,
erst einmal danke für die Antworten.
Ich habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert.
Nach seiner Aussage verhält es sich wohl so, wie YF geschrieben hat. Eine elektronische Zusatzheizung ist wohl bei den Diesel-Modellen Serie, und es wird eine Sicherung gezogen, bis es eine Lösung für das "Kondensat-Problem" gibt.
Auf meine Frage nach Dringlichkeit der Maßnahme, und dem Hinweis das im Dezember die erste Inspektion ansteht, fragte er, ob ich bisher irgendwelche Probleme mit der Batterie gehabt habe. Da dieses nicht der Fall ist, reicht es wohl, wenn das ganze im Rahmen der Inspektion durchgeführt wird.
Hoffe bis dahin keinen Kurzschluss zu bekommen, aber wenn ich lese, das die ersten im September informiert wurden, und ich erst jetzt, kann es wohl nicht allzu dramatisch sein.
Aber haben denn auch alle Diesel-Fahrer diese Info erhalten?
Wikinger2001
05.11.2008, 07:08
Hallo Olaf,
ich fahre seit Mai 08 einen Se Diesel mit Zuheizer und habe bisher keine Info bekommen,weder von LR noch vom Händler, noch vom KBA !!! somit schein das Problem nicht so wichtig zu sein.
dragoklaus
05.11.2008, 07:32
Gute Idee YF, halt uns bitte auf den Laufenden.
Ich habe das Schreiben gestern auch bekommen - und freue mich über den "Kundenfreundlichen Lösungsansatz". D.h. LR ist aus den Schneider und wir frieren uns den A. oder sonst irgendwas ab oder an.
mal schaun ob uns LR im Winter in der Kälte stehen - sitzen läßt...
mir wäre ein LR-sonderangebot für eine Standheizung als Lösungsweg angenehm gewesen.
Grüssle
Klaus
joerch1970
05.11.2008, 07:50
Zwei Sachen zur Klärung:
1. In Deutschland ist der elektrische Zuheizer serienmäßig verbaut, der dieselgetriebene ist als Sonderausstattung erhältlich. Über Sinn und Unsinn des Dieselzuheizers mag man diskutieren, aber das gehört nicht hierher. Fakt ist lediglich, dass der Dieselzuheizer schneller arbeitet.
2. Von der Rückrufaktion ist ausschließlich der elektrische - serienmäßige - Zuheizer betroffen. Wer also keinen Dieselzuheizer bestellt hat (und ihn auch nicht aus Versehen verbaut hat), fällt damit unter die Rückrufaktion.
Ich hoffe, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
skyguide
05.11.2008, 07:54
Hallo zusammen
da ich meinen Freely vor zwei Wochen beim Freundlichen hatte, sprach ich Ihn auf dieses Problem an.
Und ratet mal was er mir zur Antwort gab?
ZITAT: "Dieser Problem ist uns nicht bekannt" ZITAT ENDE
Es ist erstaunlich wie der Informationsfluss bei LR läuft und das in der heutigen Zeit!
Gruss Dani
Rover216
05.11.2008, 08:55
Hallo Zusammen,
hatte gestern erste Inspektion - und - welch ein Zufall - taggleich den Brief vom Kraftfahrzeugbundesamt. Den zeige ich meiner Frau dann mal lieber nicht (Fahrgastraum kann in Brand geraten....das würde ihr gefallen...). Heizer wurde deaktiviert, wobei ich bisher keinen Unterschied beim Fahren/Heizungsleistung feststellen konnte. Das fällt wohl erst auf, wenn es frostig wird draussen. Habe meinem LR-Dealer schon mitgeteilt - wenn wir im Winter frieren (da leider viel Kurzstrecke) kann er sich schon mal über ein Ersatzfahrzeug Gedanken machen - denn leider hat er noch keinen Schimmer, bis wann eine Lösung von LR angeboten werden kann. Da ich auch kein Techniker bin - ist denn der Ausfall dieses Gerätes längerfristig problematisch für den Motor? Schneller warm - weniger Verbrauch, Verschleiss, Co2? Oder leidet "nur" der Service im Innenraum (kalte Füße?). Mein LR-Dealer hielt sich da sehr bedeckt - das beruhigte mich nicht unbedingt.
Trotzdem - tolles Auto - ein Jahr und 20.000km ohne Macken - well done!
Landvogt
05.11.2008, 09:39
Moinsen,
die elektrischen Zuheizer werden bei vielen Herstellern serienmäßig in Diesel-Modelle eingebaut. Das hat 2 Gründe: Der erste ist, dass der Innenraum dann schneller beheizt werden kann. Der zweite, dass es während der Kaltlaufphase (Start und kurz danach) zu einem erhöhten Verschleiss kommt. Bei modernen Dieseln mit ihrem recht guten Wirkungsgrad kommt es bei dauerhaften Kurzstreckenbetrieb also zu größerem Motorenverschleiss ohne den Zuheizer.
Gruß,
Dennis
Rover216
05.11.2008, 10:07
Danke für die schnelle Aufklärung - das hatte ich befürchtet - also sollte LR sich beeilen mit der Lösung - wir fahren viel Kurzstrecke (leider) und ich wollte an dem Wagen noch länger meine Freude haben.
Hat denn irgendeiner schon was läuten hören, bis wann Abhilfe geschaffen wird???
Landvogt
05.11.2008, 10:10
Moin Rover,
nur keine Panik! So schnell nimmt der Motor da auch keinen Schaden. Nur auf Dauer ist das nix. Macht sich auch erst bei höheren Laufleistungen bemerkbar, natürlich ist dann nix mehr mit Garantie.
Gruß,
Dennis
Mitte Oktober hatte ich einen Termin wegen diverser Garantiesachen in der Werkstatt.
Gestern hatte ich das Schreiben für den Rückruf wegen des elektrischen Zusatzheizers im Briefkasten mit dem Hinweis, das an einer endgültigen Lösung gearbeitet wird.
Heute wollte ich einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren. Mir wurde mitgeteilt, das mir bereits bei letzten Termin mitte Oktober ein Magnetventil eingebaut wurde, daß das Problem behebt.
Zusammen mit der Tatsache, das mir von LR nach dem NEUKAUF meines Fahrzeugs ein Befragung zu meinem letzten WERKSTATTAUFENTHALT geschickt wurde, mache ich mir schon so meine Gedanken ob des Informationsflusses in dieser Firma.
Rover216
05.11.2008, 13:28
Na super - es gibt also schon eine Lösung, nur mein Händler weiß nix davon?? Da ruf ich doch gleich mal an.....wie ein Magnetventil eine Kurzschlussgefahr an einem elektrischen Anschluss durch Kondenswasser aus der Klimaanlage verhindern soll, ist mir ein Rätsel. Da müsste doch wohl eher eine Abdeckung her o.ä.
Wenn der "Rotz" aus der Klimaanlage dank Ventil nicht mehr abläuft, könnte es zu sehr interessanten Geruchsbildungen kommen... aber was soll ich spekulieren, dafür gibts Automechaniker.
@Jörg..
Zwei Sachen zur Klärung:
1. In Deutschland ist ..... der dieselgetriebene ist als Sonderausstattung erhältlich........ Fakt ist lediglich, dass der Dieselzuheizer schneller arbeitet.
schtümmt, und Sprit verbrauchen tut er auch, dafür ist's aber schnell mollig, im Freelyzwo
Zwei Sachen zur Klärung:
2. Von der Rückrufaktion ist ausschließlich der elektrische - serienmäßige - Zuheizer betroffen. Wer also keinen Dieselzuheizer bestellt hat (und ihn auch nicht aus Versehen verbaut hat), fällt damit unter die Rückrufaktion.
Ich hoffe, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
sonnenklar, Alter, jedenfalls mir...
..so hat's mir mein Händler letztens auch erklärt, habe insofern keine Handlungsdruck.
@Klaus,
Die Idee mir der Standheizung kam mir auch schon, aber LR und Webasto sind da beratungsresistent. Hätteste 'nen X3, wär das kein Ding...Stückzahl halt...:D
Gruss aus BS, bei 10 Grad....
Rainer
Rover216,
ich weiß nicht ob das tatsächlich die Lösung ist. Das wurde mir nur gesagt. Genau wie Du frage ich mich nämlich was bei diesem Problem ein Magnetventil helfen könnte. Werde mir das demnächst erklären lassen.
Yamaha-Fan
05.11.2008, 15:43
So, habe Antwort von LR: es wird in der Tat erst einmal nur die Sicherung des eltr. Zuheizers entfernt, um eine Kurzschluss- oder Brandgefahr auszuschliessen.
Der Zulieferer der eltr. Zusatzheizung hat offensichtlich miese Qualität geliefert, da die Platine der Heizung durch Kondenswasser der Klimaanlage korrodieren kann mit den bekannten Folgen. Es wird also eine verbesserte Platine eingebaut, sobald die entsprechenden Mengen verfügbar sind. Diese verbesserte Platine wird schon ab August 2008 in allen TD4-Freely´s verbaut, so dass die Lösung des Problems bekannt ist. LR hofft, Anfang 2009 die benötigten Ersatzteilmengen liefern zu können, so das dann zügig mit der Umrüstung auf die verbesserten Platinen des eltr. Zuheizers begonnen werden kann.
Umrüstzeit: 1,5 bis 2 Stunden. Ich bin bin mir nur nicht sicher, ob dieser Umbau so professionell und qualifiziert vorgenommen werden kann, das keine anderen Schäden entstehen, da der Umbau sehr aufwändig ist.
YF
Habe gestern auch dieses Schreiben erhalten.
Wenn die Heizleistung sich im Winter durch das Abklemmen des Zuheizers verschlechtert, dann ist das schon wieder ein Grund mehr, nochmal ernsthaft über den Defender nachzudenken...
ulandrover
06.11.2008, 18:11
Hallo@all
Habe auch eine weiße Karte mit der Aufschrift Rückrufaktion bekommen am heutigen Tag.Soll mich so bald wie möglich in die meinige Werkstatt begeben.Auch das gleiche wie bei euch.
Gruß Uwe
Free_Jan
07.11.2008, 16:19
Hallo zusammen,
ich war heute morgen aufgrund des Anschreibens in der Werkstatt. Nach 10 Minuten war der Zuheizer deaktiviert. Nach Aussage der Werkstatt wird dieser effektiv erst ab -10°C genutzt, bei den jetzigen Temperaturen also noch nicht spürbar (im Fahrgastraum). Es soll noch dieses Jahr die modifizierte Ausführung verfügbar sein - vielleicht als Weihnachtsgeschenk ;). Ein weiteres Anschreiben würde dann kommen.
Im Rahmen der Qualitätsverbesserung sicherlich eine lobenswerte Aktion. Es gibt keine Produkte, die im Anlauf absolut fehlerfrei sind. Hauptsache, die Lernkurve beim Hersteller ist steil und der Kunde wird nicht im Regen stehen gelassen.
Dies war übrigens der erste außerplanmäige Aufenthalt in der Werkstatt, nach 8 Monaten Freely-cruisen. Da bin ich früher schon mal mit einem Stern-Modell im gleichen Vergleichszeitraum 2 mal abgeschleppt worden und 5 mal außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.
Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D:D:D
Rover216
10.11.2008, 10:17
Jau - Free Jan - daß muss auch mal gesagt werden. Auch mein Freely ist der beste Neuwagen, den ich bisher hatte. Außer einem Rückruf wegen des Schiebedachs und einer fehlenden Softwareinfo an meinen Freely, daß er doch bitte zur Kenntnis nimmt, daß eine AHK verbaut ist (glücklicherweise noch einen Tag vor dem Urlaub gemerkt...) ist der Wagen einfach spitze. In der gleichen Zeit (ein Jahr) war ich mit dem V70 von Volvo schon x-mal in der Werkstatt (Türkontakte, Alarmanlage ging dauernd los etc....) - also - well done!!
tim_s007
10.11.2008, 13:01
So, ich war 06.11.08 in der Werkstatt, habe die Sicherung entfernen lassen. Lösung gibt es derzeit nicht. Auch kein Termin in Sicht. Der Werkstattleiter meinte, ab +6 °C wird der Zuheizer aktiv und soll vor allem dem erhöhten Verbrauch und Verschleiß in der Kaltphase entgegenwirken. Ach, war jetzt der 4te außerplanmäßige Besuch in 30tsd km bei LR, Qualität ist wohl relativ. Hab mit Kundenservice gesprochen und mir wurde ein "Geschenk" zur Besänftigung meines Unmutes gemacht. Immerhin, die Zentrale versteht es mit Kunden umzugehen.
Yamaha-Fan
10.11.2008, 13:39
Die Werkstätten erzählen viel Mist - weil sie es einfach nicht besser wissen, oder weil es sie nicht interessiert. Die Tatsache, dass der Freely 2 TD4 einen elektrischen Zuheizer serienmässig verbaut hat, steht in keinem LR-Prospekt oder wird sonstwie verkündet. Das mach Sinn, da ja sonst der teure kraftstoffbetriebene Zuheizer schlecht an den Mann (oder die Frau) zu bringen ist. Der Unterschied zwischen dem eltr. und dem kraftstbetr. Zuheizer liegt darin, dass der elektr. Zuheizer NUR die schnellere Erwärmung der Innenraumtemperatur unterstützt, während der kraftst. betriebene Zuheizer das Kühlwasser heizt und somit für eine schnellere Motorerwärmung sorgt.
Der eltr. Zuheizer wird über die Aussentemperaturanzeige gesteuert abhängig von der an der Klimaanlage eingestellten Innenraumtemperatur. D. h. das Zuheizen erfolgt nicht bei festgelegten Aussentemperaturen sondern fliessend über die Differenz Aussentemperatur zu Innentemperatur. Das sollten die Werkstätten eigentlich wissen.
YF
Hallo YF,
die Argumente überzeugen.
Aber wenn ich hier lese, das die Temperaturen bei denen dieser Zuheizer seine Arbeit beginnt, bzw. loslegen soll, bei Jan mit -10°C und bei Tim mit +6°C angegeben werden (je nach Werkstatt), fällt es mir schwer, deinen letzten Satz zu glauben ;).
Aber mal zurück zum Thema, ist jemandem bekannt, ob schon ein Freely deshalb abgefackelt ist, bzw. hat schon jemand hier im Forum wegen dieser Klamotte echten Stress gehabt? Nur aus Interesse. Ich muss nämlich morgen in die JVA (keine Bange, ist beruflich :)), und mein Freundlicher ist dort ganz in der Nähe. Vieleicht sollte ich doch nicht bis zur Inspektion warten.
Der Unterschied zwischen dem eltr. und dem kraftstbetr. Zuheizer liegt darin, dass der elektr. Zuheizer NUR die schnellere Erwärmung der Innenraumtemperatur unterstützt, während der kraftst. betriebene Zuheizer das Kühlwasser heizt und somit für eine schnellere Motorerwärmung sorgt.
YF
Moin YF
aha
dann ist der Stromheizer quasi ein Heizlüfter und der Spritheizer ein Wasseraufwärmer.
Zweites war mir klar.
@alle
- 10 Grad, das kann nie im Leben sein. Die Zuheizer meiner bishrigen Autos qualmten so bei 4 Grad C los. Manche auch so, dass ich dachte, di Kiste geht in Flammen auf..Danke Webasto..
Ansonsten kommts mir so vor, als wenn ich dies Jahr die Heizung garnicht anstellen muss
Gruss aus dem lauwarmen BS wo der Diesel heute 1,20 kostet ;) und er Landy im Moment bei 8.9 1/100 steht:(
Rainer
joerch1970
11.11.2008, 08:03
... Der Unterschied zwischen dem eltr. und dem kraftstbetr. Zuheizer liegt darin, dass der elektr. Zuheizer NUR die schnellere Erwärmung der Innenraumtemperatur unterstützt, während der kraftst. betriebene Zuheizer das Kühlwasser heizt und somit für eine schnellere Motorerwärmung sorgt.
Die Aussage ist so nicht richtig: Der elektrische und der Diesel betrieben Zuheizer erwärmen beide das Kühlwasser und sorgen damit dafür, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und die Heizung schneller wirkt. Der Unterschied ist lediglich der, dass der Dieselzuheizer schneller arbeitet, weil er deutlich mehr Leistung hat (und theoretisch auch im Stand zu betreiben wäre... :rolleyes: )
Der Werkstattleiter meinte, ... der Zuheizer ... soll vor allem dem erhöhten Verbrauch und Verschleiß in der Kaltphase entgegenwirken.
...
Hab mit Kundenservice gesprochen und mir wurde ein "Geschenk" zur Besänftigung meines Unmutes gemacht. Immerhin, die Zentrale versteht es mit Kunden umzugehen.
Und das reicht dir? Bekommst nen Kuli oder nen Schlüsselanhänger, hast aber nen größeren Verschleiß und höhere Kraftstoffkosten?
Wie wäre es denn damit:
LR rüstet alle Infage kommenden Fahrzeuge umsonst oder für geringes Geld mit dem Kraftstoffbetriebenen Zuheizer aus. Das würde ich als "...die Zentrale versteht es mit Kunden umzugehen..." verstehen.
Übrigens ... Das Navi beim Grand Vitara ist ja am Anfang richtig schlecht. Und wer sich darüber beschwert hat, hat ein sau teures von Panasonik eingebaut bekommen ... ohne Aufpreis.
Und immer dran denken, LR will Premium sein und verlangt auch dementsprechende Preise.
Die Aussage ist so nicht richtig: Der elektrische und der Diesel betrieben Zuheizer erwärmen beide das Kühlwasser und sorgen damit dafür, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und die Heizung schneller wirkt. Der Unterschied ist lediglich der, dass der Dieselzuheizer schneller arbeitet, weil er deutlich mehr Leistung hat (und theoretisch auch im Stand zu betreiben wäre... :rolleyes: )
Moin Jörg,
so dacht' ich's mir, - bis zum Post von YF -. Wär ja auch Schweinerei, wenn der Spritzuheizer nix bringen würde.
UND THEORETISCH AUCH IM STAND.....jaja...ick könnt mir auch vorstellen, das sowas praktisch durchaus möglich wäre, allerdings weiss ich sein CAN-BUS garnichts mehr. Man merkt , dass man alt wird, wenn man manchmal so "vintage" Sachen nachtrauert, z.B. einfachen Standheizungen...
Trotzdem sagte meine Frau letztens. Mann, ist der Dicke ein tolles Auto...sprach's und brummte los...Und die Frau hat Recht.
r
Yamaha-Fan
11.11.2008, 13:29
Joerch, wo hast Du denn Dein "Wissen" her? Meine Aussage ist eine Zusammenfassung der schriftlichen Erklärung von Landrover, mit der der Unterschied des eltr. Zuheizers und des kraftst. betriebenen Zuheizers beschrieben wird. Abgesehen davon habe ich mir den eltr. Zuheizer bei meiner LR-Werkstatt während des Ausbaus der Sicherung angeschaut. Es ist ein reines Heizelement hinter dem Lüfterrad. Von Aufheizen des Kühlwassers keine Spur....!
YF
tim_s007
12.11.2008, 16:32
@landyxt
Da du nicht weißt was ich als Wiedergutmachung bekomme würd ich net so große Reden schwingen, Meister.
@landyxt
Da du nicht weißt was ich als Wiedergutmachung bekomme würd ich net so große Reden schwingen, Meister.
na was bekommst du denn?
cruiser1
13.11.2008, 22:18
habt ihr eigentlich schon mitbekommen, dass durch das Entfernen der Sicherung auch die Sitzheizung deaktiviert worden ist? Ich glaube, dass dies bisher in diesem Thread noch nicht gefallen ist, also vom LR-Dealer ein Heizkissen besorgen......
Gruß
Cruiser1
habt ihr eigentlich schon mitbekommen, dass durch das Entfernen der Sicherung auch die Sitzheizung deaktiviert worden ist? Ich glaube, dass dies bisher in diesem Thread noch nicht gefallen ist, also vom LR-Dealer ein Heizkissen besorgen......
Gruß
Cruiser1
Hallo!
Bei mir wurde die Sicherung entfernt, aber die Sitzheizung funktioniert einwandfrei!
G.a.Ö. Ottmar
♠
roverland
14.11.2008, 07:47
... bei mir auch!
Stetomike
14.11.2008, 07:49
Salutti zusammen
Interessant Eure Meinungen und Infos zu diesem Thema.
Wir in der Schweiz haben wir mit dem Zuheizer kein Problem. Es gibt auch keine Rückrufaktion. Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen letzte Woche bekam ich auf die Frage betreffend Rückruf zur Antwort: Hatten Sie schon ein Problem gehabt damit? Meine Antwort natürlich Nein. Dann soll ich ruhig weiterfahren, wenn es ein Problem gäbe würde ich dann schon informiert oder ich merke es ja wenn es anfängt zu riechen. Na habe ich ein Glück und immer warme Füsse! Wenn mein betroffener Freely abfackelt lasse ich es Euch wissen.
Allzeit warme Füsse im kalten Winter wünsche ich Euch aus der CH, Daniel
Mich würde mal interessieren, wer dafür aufkommt, wenn er wirklich abbrennen sollte..
Wenn man das Schreiben bekommen hat und nichts unternimmt, wird einem bestimmt nichts erstattet.
Ich frag mich nur, warum es in der Schweiz keine Rückrufaktion gibt..
Landvogt
14.11.2008, 18:37
Moin,
ich meine mich zu erinnern, hier irgendwo (find´s leider nicht mehr) gelesen zu haben, dass in manchen Ländern der Dieselzuheizer serienmäßig ist. Könnte die Schweiz dazu gehören?
Gruß,
Dennis
Yamaha-Fan
17.11.2008, 13:59
Landrover hat informiert, das die neuen (verbesserten) eltr. Zuheizer jetzt verfügbar sind und an die Werkstätten auf Anforderung ausgeliefert werden.
Kontaktiert Eure Werkstatt und macht Dampf, dass die Esatzteile schnell geliefert werden.
Dann könnte der Winter eigentlich kommen....!
YF
In der Schweiz werden alle Freelys mit der Diesel-Zusatzheizung ausgeliefert: Deshalb gibt es hier auch keinen Rückruf!!!
Gruss vom Zani
Rover216
18.11.2008, 09:25
[QUOTE=Yamaha-Fan;298494]Landrover hat informiert, das die neuen (verbesserten) eltr. Zuheizer jetzt verfügbar sind und an die Werkstätten auf Anforderung ausgeliefert werden.
Kontaktiert Eure Werkstatt und macht Dampf, dass die Esatzteile schnell geliefert werden.
Habe diesbezüglich meinen freundlichen und dann den deutschen Kundendienst kontaktet - Fehlanzeige - immer noch von Januar die Rede. Aber Druck machen bei der Zentrale lohnt sich - ich wurde gleich mit der Frage "fehlt ihnen noch etwas Zubehör oder ähnliches" empfangen. Nun gibts für die kalten Füsse einen aktualisierten CD-Set (Europa Gesamt) für s Navi (da wollte mein Freundlicher über 200€ für haben) auf lau - immerhin.....
Rover216
18.11.2008, 11:45
...wenn mal alles so schnell ginge - habe eben per Telefonanruf vom Landrover-Kundendienst die Bestätigung bekommen, daß bei der Servicemaßnahme dann ein Navi-update umsonst dabei ist.
scotlanddriver
18.11.2008, 13:37
Hallo Zusammen,
kann mir jemand die Nummer der Service Aktion oder was ähnliches nennen ?? mein Freundlicher hat mit mir zusammen seine Mails durchgewühlt und das ist noch keine Info von Land Rover bzgl. Vorheizertausch (neues ´Teil sit da ) , lediglich die Aktion Vorheizer abklemmen ist da.
...wenn mal alles so schnell ginge - habe eben per Telefonanruf vom Landrover-Kundendienst die Bestätigung bekommen, daß bei der Servicemaßnahme dann ein Navi-update umsonst dabei ist.
Hallo!!
Und was stellst Du dir bei dem Navi-update vor??
G.a.Ö. Ottmar
Rover216
18.11.2008, 15:38
...das, was ich gerade mit der Werkstatt abgesprochen habe - das Komplettset aktuellster Stand für Deutschland und Europa (müssten 3 CD´s sein) - Kostenpunkt ansonsten bei 239€.
Hallo Zusammen,
kann mir jemand die Nummer der Service Aktion oder was ähnliches nennen ?? mein Freundlicher hat mit mir zusammen seine Mails durchgewühlt und das ist noch keine Info von Land Rover bzgl. Vorheizertausch (neues ´Teil sit da ) , lediglich die Aktion Vorheizer abklemmen ist da.
Hallo!
Betroffen sind, laut dem mir zugegangenen Sicherheitsrückrufschreiben, betreffend Überprüfung der elektrischen Zuheizung-P011, alle FL2 im Fahrgestellnummernbereich H00100 bis H111695!
Eine Nummer der Aktion scheint im Schreiben nicht auf.
G.a.Ö. Ottmar
...das, was ich gerade mit der Werkstatt abgesprochen habe - das Komplettset aktuellster Stand für Deutschland und Europa (müssten 3 CD´s sein) - Kostenpunkt ansonsten bei 239€.
Hallo!
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen??
Ich bekam bereits auch ein Navi-Systemupdate, aber keine
neue Software im Sinne neuer DVD´s!
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Naja, wie heißt es so schön: "nichts ist unmöglich".
G.a.Ö. Ottmar
Rover216
18.11.2008, 16:23
Hallo Ottmar,
um die letzten Zweifel zu vertreiben - es sind die 3 DVD´s neuester Stand.
Meine Darbietung am LR-Kundenservice-Telefon (ganze Familie hat dauernd kalte Füße auf den Kurzstrecken zur Schule, zum Einkauf etc.) war wohl so beeindruckend, daß man sich zu dieser Maßnahme entschlossen hat und sofort meinen Händler darüber informierte (Autohaus Anders in Meckelfeld bei Hamburg).
Ehrlich gesagt wäre mir das sofortige Abstellen des Mangels wichtiger als solche Vertrösterlis....aber besser als nix!
Gruß
Lutz/rover216
Hallo Ottmar,
um die letzten Zweifel zu vertreiben - es sind die 3 DVD´s neuester Stand.
Meine Darbietung am LR-Kundenservice-Telefon (ganze Familie hat dauernd kalte Füße auf den Kurzstrecken zur Schule, zum Einkauf etc.) war wohl so beeindruckend, daß man sich zu dieser Maßnahme entschlossen hat und sofort meinen Händler darüber informierte (Autohaus Anders in Meckelfeld bei Hamburg).
Ehrlich gesagt wäre mir das sofortige Abstellen des Mangels wichtiger als solche Vertrösterlis....aber besser als nix!
Gruß
Lutz/rover216
Hallo Lutz!
Da kann man nur sagen: "Hut ab vor deinem Freundlichen"!
G.a.Ö. Ottmar
cruiser1
18.11.2008, 18:54
viel Wind von Yamaha-Fan? Hier die Antwort meines Händlers:
es gibt keine Information im Lager über eine Bestellmöglichkeit.
Land Rover hat auch bis heute, keine interne Mitteilung über Ersatzteilnummern , Richtzeiten usw. für dieses Problem
für uns freigegeben.
Im Extranet LR ist für ihren Freelander auch noch keine Eintragung bei "offene Aktionen ".
Wenn Sie eine Artikelnummer haben, könnte ich eine Bestellung auslösen.
Sonst müssen wir leider warten ..........
Gruß
Cruiser1
Oberamtsrat
20.11.2008, 17:46
Landrover hat informiert, das die neuen (verbesserten) eltr. Zuheizer jetzt verfügbar sind und an die Werkstätten auf Anforderung ausgeliefert werden.
YF
Hallo Yamaha-Fan,
das ist ja mal `ne gute Nachricht.:eek:
Kannst Du auch verraten, woher Du Deine Info hast?
Ich bin nämlich in den nächsten Tagen mal wieder bei meinem Rover Handler in der Werkstatt. Die 100 A-Sicherung wurde schon vor ein paar Tagen entfernt :mad:. Vielleicht kann ich ja Druck auf meine Werkstatt ausüben, daß sie das Ersatzteil zügig bestellt und auch gleich einbaut. Da wäre es dann besser zu wissen, woher die Information stammt.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Diese Nachricht entspricht nicht ganz den Tatsachen.
Es steht derzeit noch kein funktionierender Zuheitzer zur Verfügung.
Es wurden zwar in Deutschland 5 Stück ausgeliefert und getauscht, welche aber ebenfalls nicht entsprechend arbeiteten.
Die Ursache für den Austausch sind auch nicht Korrosions- bzw. Kurzschlussprobleme, sondern es kam bei einigen FL2 zu Startproblemen aufgrund einer leeren Batterie und dies soll auf den Zuheitzer zurückzuführen sein.
Mit den neuen Zuheitzern ist frühesten Anfang nächsten Jahres zu rechnen.
So meine neueste Information.
G.a.Ö. Ottmar
chrishasedan
09.12.2008, 07:22
Hallo!
Diese Nachricht entspricht nicht ganz den Tatsachen.
Es steht derzeit noch kein funktionierender Zuheitzer zur Verfügung.
Es wurden zwar in Deutschland 5 Stück ausgeliefert und getauscht, welche aber ebenfalls nicht entsprechend arbeiteten.
Die Ursache für den Austausch sind auch nicht Korrosions- bzw. Kurzschlussprobleme, sondern es kam bei einigen FL2 zu Startproblemen aufgrund einer leeren Batterie und dies soll auf den Zuheitzer zurückzuführen sein.
Mit den neuen Zuheitzern ist frühesten Anfang nächsten Jahres zu rechnen.
So meine neueste Information.
G.a.Ö. Ottmar
Hallo miteinander,
auch mir wurde bei einem Anruf des Kundenservices mitgeteilt dass eine verbesserte Version des Zuheuzers ab Mitte Dezember lieferbar sei. Ich solle mich mit meinem Händler in Verbindung setzen, der kann die geänderten Teile wohl schon ordern. Werde mal beim Händler anrufen!
Erstaunt bin ich immer wieder über die Aussage das man ein Navi-Update incl. der neuen Navi-CDs bekommt:confused:.
Mit dem Wissen das wohl einige von Euch neue CDs bekommen haben, habe auch ich beim Kundenservice mein Anliegen mit kalten Füßen etc. vorgebracht. Aber keine Reaktion:evil:. Werde wohl die Geschichte nochmal angehen. So kurz vor Weihnachten wäre das doch ein ganz nettes Geschenk!:p
[QUOTE=chrishasedan;305266]Hallo miteinander,
auch mir wurde bei einem Anruf des Kundenservices mitgeteilt dass eine verbesserte Version des Zuheizers ab Mitte Dezember lieferbar sei. Ich solle mich mit meinem Händler in Verbindung setzen, der kann die geänderten Teile wohl schon ordern. Werde mal beim Händler anrufen!
Hallo!
Laut Auskunft meines Freundlichen wurde bereits mit der Auslieferung und Verbauung der neuen, hoffentlich funktionierenden Zuheitzer, begonnen. Aufgrund der großen Menge die auszutauschen ist, wird sich dies jedoch einige Zeit hinauszögern.
Mir wurde der Austausch für Anfang Jänner angekündigt.
G.a.Ö. Ottmar
Antonius Birnstingl
11.12.2008, 07:12
Hallo!
Laut Auskunft meines Freundlichen wurde bereits mit der Auslieferung und Verbauung der neuen, hoffentlich funktionierenden Zuheitzer, begonnen. Aufgrund der großen Menge die auszutauschen ist, wird sich dies jedoch einige Zeit hinauszögern.
Mir wurde der Austausch für Anfang Jänner angekündigt.
G.a.Ö. Ottmar
Hallo Ottmar!
Interessante Info. Habe daraufhin mit meinem Händler telefoniert, der allerdings weder Kontingent noch Liefertermin weiß.
Hoffe, dass es bald klappt. Erwärmung wie bei meinem alten Käfer ist nicht sooo Premium.
Yamaha-Fan
12.12.2008, 15:25
Nach Information des englischen Freelander Forums werden die neuen verbesserten Luftheizer ab 18 Dezember an die Händler ausgeliefert. Umrüstzeit wird mit 2 1/2 h angegeben. Die neuen Lufheizer sind von einer unabhängigen Prüforganisation abgenommen und für den Verwendungszweck freigegeben.
YF
Hier die vollstänige Info, allerdings auf Englisch.
http://www.freel2.com/gallery/albums/userpics/10408/PTC%20Heater%20FL2.pdf
Sehr interessant finde ich auf Seite 10 die Antwort auf die Frage Nr.5!
Ich hoffe geholfen zu haben,
bis denn
Gruß
veselkos
scotlanddriver
14.12.2008, 08:10
Hallo Otmar,
wenn du auch andere Erkenntnisse bzgl. der Austauschaktion "Elektr.Zuheizer" hast , so steht doch in der Beschreibung ganz klar :
"
Condensation from the air conditioning evaporator mounted in the HeVAC unit can come into
contact with the control circuitry for the additional electric booster heater; a short circuit may result."
Nachlesen kannst du es auf der ersten Seite des folgende LR-Dokuments:
wenn das in einer leeren Batterie endet ist das wohl normal :-) also ggf. wurde bei dir Ursache und Wirkung vertauscht :-(
Hallo Otmar,
wenn du auch andere Erkenntnisse bzgl. der Austauschaktion "Elektr.Zuheizer" hast , so steht doch in der Beschreibung ganz klar :
"
Condensation from the air conditioning evaporator mounted in the HeVAC unit can come into
contact with the control circuitry for the additional electric booster heater; a short circuit may result."
Nachlesen kannst du es auf der ersten Seite des folgende LR-Dokuments:
wenn das in einer leeren Batterie endet ist das wohl normal :-) also ggf. wurde bei dir Ursache und Wirkung vertauscht :-(
Hallo Joachim!!
Ich kann in diesem Forum nur in Bezug auf meine letzten Informationen durch meinen Freundlichen posten und nicht anders ist dies zu versehen.
Da diese Firma mein Vertrauen hat, kann ich dir diesbezüglich nur mitteilen, dass es mir eigentlich vorweg „wurscht“ ist, aus welchem Grund immer die Rückrufaktion erfolgte.
Für mich ist es wichtig, dass diese den zu erwartenden Erfolgt bringt, und vor allem die Causa kostet nichts!
G.a.Ö. Ottmar
scotlanddriver
14.12.2008, 13:17
Hallo Ottmar,
nix für ungut , aber wenn dein Freundlicher die Rückrufaktion mit " Startproblemen durch leere Batterie " einstuft ist das schon ein gravierender Fehler oder Verharmlosung der üblen Sorte , da es ja schon zu einigen ( über 50) Brandproblemen gekommen ist und darauf wollte ich nur noch mal hinweisen - nicht das die Leute mit so einer falschen Info zu Hause bleiben und abwarten anstatt dieses Problem lösen zu lassen.
Was die Beseitgung und die Kosten angeht bin ich vollkommen auf deiner Seite !
In diesem Sinnen einen schönen Sonntag noch !
Hallo Ottmar,
nix für ungut , aber wenn dein Freundlicher die Rückrufaktion mit " Startproblemen durch leere Batterie " einstuft ist das schon ein gravierender Fehler oder Verharmlosung der üblen Sorte , da es ja schon zu einigen ( über 50) Brandproblemen gekommen ist und darauf wollte ich nur noch mal hinweisen - nicht das die Leute mit so einer falschen Info zu Hause bleiben und abwarten anstatt dieses Problem lösen zu lassen.
Was die Beseitgung und die Kosten angeht bin ich vollkommen auf deiner Seite !
In diesem Sinnen einen schönen Sonntag noch !
Hallo Disko!
Abgesehen davon, dass die Rückrufaktion nicht von meinem Freundlichen, sondern von Land Rover selbst und dies lediglich mit der Bemerkung, dass es gegebenenfalls zu einem Kurzschluss kommen könnte erfolgte, möchte ich folgendes hinzufügen.
Ich kenne natürlich die im Raum stehende Variante mit dem angeblichen Kurzschluss- bzw. angeblichen "Brandproblemen". Nur ist in Österreich kein einziger diesbezüglicher Fall in Kenntnis. Soweit mir dies bekannt, ist auch in Deutschland kein Fall anhängig?
Also, von wo hast Du die Zahl 50 her?
Deine Info-Quelle wäre schon interessant.
Nach meiner Ansicht ist es erforderlich der Rückrufaktion unverzüglich Folge zu leisten, aus welchem Grund immer diese auch gestartet wurde.
Oder siehst Du hier eine andere Möglichkeit?
Ebenfalls in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag, mit Grüßen aus dem tiefverschneitem Österreich.
Ottmar
Yamaha-Fan
14.12.2008, 14:26
Otbau, es sind bis heute genau 53 Kurzschluss- bzw. Brandfälle bekannt. Diese Information kommt von Landrover aus der Kundeninformation - Fragen und Antworten.
YF
Otbau, es sind bis heute genau 53 Kurzschluss- bzw. Brandfälle bekannt. Diese Information kommt von Landrover aus der Kundeninformation - Fragen und Antworten.
YF
Hallo Yamaha Fan!
Wie gepostet, bei uns bis dato nichts bekannt. Das hört sich traurig an.
Da kann man nur DANKE sage, dass man davon verschont geblieben ist.
Naja, werden ja in Kürze ausgetauscht.
G.a.Ö. Ottmar
FreeGreen
15.12.2008, 16:34
Hier noch mal die Originalquelle
(http://www.freel2.com/gallery/albums/userpics/10408/PTC%20Heater%20FL2.pdf)
http://www.freel2.com/gallery/albums...ater%20FL2.pdf , mit Bebilderung
- mir hat's geholfen festzustellen, dass die erste Sofortmaßnahme (Deaktivierung des e-Zuheizers durch Entnahme der 100 A Sicherung) durchgeführt wurde. Die Sitzheizung funktioniert übrigens weiterhin. Bitte lasst es mich wissen, wenn der Austausch in D beginnt !
Und wer hat's gefunden, das Dokument mit den 53 Schmelz/Brandfällen (Q5 auf Seite 10) ? Der "veselkos" war's, weiter oben ! Danke.
Gruß
FreeGreen
Hallo Gemeinde,
wurde gestern von meinem Freundlichen angerufen, neuer Zuheizer ist auf Lager und kann ab sofort eingebaut werden. Meinte etwa eine Stunde für den Einbau.
Gruß aus Wien
donau
FreeGreen
16.12.2008, 08:08
Danke, Donau, gut zu wissen, dass der Austausch in Österreich bereits beginnt .
Gruß
FreeGreen
Rover216
16.12.2008, 17:21
Hallo Zusammen,
auch in Deutschland gehts los, habe gerade meinen Freundlichen in Hamburg kontaktiert, Teile sind unterwegs, Einbau am 23.12. 08.00 Uhr - Zeitbedarf 1 Stunde - also keine kalten Füße mehr über die Feiertage - JUHUU.
Gruß und schöne Festtage an Euch alle da draußen!
Lutz/rover216
Mir wurde von meinem Händler gesagt, bevor der Ersatz-Zuheizer eingebaut wird, erhalte ich wieder ein Schreiben von LR Deutschland, d.h., die vorangegangene Rückrufaktion wird nach dem selben Schema wieder rückabgewickelt.
scotlanddriver
17.12.2008, 15:13
Halo Zusammen,
da mach ich mit :-)
ich möchte nicht auf ein Anschreiben von Land Rover warten , denn meine Füsse sind kalt ;-)
meiner geht am 2.1.2009 zur Umrüstung auf den neuen Zuheizer, Absprache mit dem Freundlichen aus Overath ( Bergisches Land ) , Zeitaufwand ca. 1 Std.,
Auch von mir gibt es eine Rückmeldung, wenn es fertig ist ! Da die Leute beim Freundlichen ja das halbe Armaturenbrett auseinanderbauen werde ich wohl dabei bleiben und ein bisschen zuschauen...
Divemaster
23.12.2008, 17:35
Hallo zusammen,
auch ich habe heute einen Anruf vom Freundlichen erhalten, hab am 29.12.08 einen Termin um den Landy wieder in den Serienzustand zu versetzen. Kann drauf warten, Arbeitsaufwand ca. 45 Minuten. Als doch noch vor dem Winter wieder warme Füße.
Gruss Andrè und ein schönes Weinachtsfest an alle, insbesondere an die Mädels und Jungs die ich beim diesjährigen Freelander Treffen kennengelernt habe.
scotlanddriver
23.12.2008, 17:44
Hei Drivemaster,
sei so nett und halte uns doch mal auf dem Laufenden wie es mit dem Einbau geklappt hat, die nehmen ja wohl für den Umbau das halbe Armaturenbrett auseinander und da hab ich so meine Bedenken wegen späterer Geräuschentwicklung ( knarren und knistern )
Vielen dank im voraus für Deine Mühe
Oberamtsrat
23.12.2008, 22:40
[quote=Divemaster;309921]Hallo zusammen,
auch ich habe heute einen Anruf vom Freundlichen erhalten, hab am 29.12.08 einen Termin um den Landy wieder in den Serienzustand zu versetzen. Kann drauf warten, Arbeitsaufwand ca. 45 Minuten. Als doch noch vor dem Winter wieder warme Füße.
Hallo!
Ist schon irgendwie komisch
Ein Freundlicher in Hamburg hat mir erklärt, daß er seit etwa 10 Tagen Infos von LR hat, daß die Teile zu bestellen sind und daß die Umrüstung (2-4 Stunden) stattfinden kann.
Ein anderer Werkstattmeister weiß von nichts und ruft mich auch nicht zurück.:(
Du schreibst von einem Arbeitsaufwand von 45 Minuten; der nächste Nutzer diese Forums schreibt davon, daß das halbe Armaturenbrett zerflückt wird.
Hat denn da niemand mer `nen Plan?
scotlanddriver
24.12.2008, 08:00
Hei Oberamtsrat,
ganz so " Hat denn da niemand mer `nen Plan? " ist es nicht.
Ich habe mir die " Publication No.: 412-P014" durchgelesen und darin steht (mit Bildern!)ganz offensichtlich das ein großer Teil des Armaturenbretts demontiert werden muss ( Audiosystem + Mitteltunnel ) genau steht es wohl hier : "Remove the Electric Boost Heater (see the procedure outlined in the Global Technical
Reference (GTR) 412-02)."
Ich habe mir genug Zeit eingeplant, um bei dem Umbau dabei zu bleiben ( meine Werkstatt hat damit auch kein Problem ) denn gerade bei dem ganzen Plasikzeugs macht es schon mal schnell ( das kann dem besten Mechaniker passieren !!) knack und dann fehlen Häckchen, Halter etc. und später wundert man sich über die Geräuschkulisse inm Auto - zusätzlich kann man ja auch mit den Augen "klauen und lernen" - irgendwann ist ja auch mal die Garantie zu ende und man muss wieder selber schrauben :-)
In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Weihnachtstage !
Zum nachlesen: http://www.freel2.com/gallery/albums/userpics/10408/PTC%20Heater%20FL2.pdf
Ich war heute mal bei meinem Freundlichen und habe ihn auf die nun verfügbaren Teile angesprochen.
Er hat im WWW nachgelesen, und dann dem Ersatzteillager die Order gegeben 10 Umrüstsätze zu bestellen.
Voraussichtl. Freitag sollen die Teile da sein, und kommende Woche kann dann die Umrüstung erfolgen.
Sprecht also eure Händler an, und wartet nicht bis das offizielle Schreiben kommt.
Bis dahin: weniger heizen - mehr kuscheln.
Divemaster
29.12.2008, 15:32
Hallo zusammen,
war nun heute beim Freundlichen um den Freely wieder in den "Originalzustand" versetzen zu lassen.
Bei der Terminvereinbarung wurden mir ja 45 Minuten Montagezeit angegeben, es waren aber letztendlich zwei Stunden ! Also Zeit mitbringen, denn es muss der komplette Mitteltunnel, Klimaeinheit etc. demontiert werden.
So nun hab ich endlich wieder warme Füsse und der Winter kann kommen, obwohl der ist ja schon da:D
Gruss Andrè und rutscht gut rein
Moin,
habe meinen Dicken gerade zum Freundlichen gebracht, darf ihn nach 2 Std. wieder abholen. Ohne Nachfrage bekam ich für die Wartezeit einen Vorführwagen.
Übrigens, bei diesen Temperaturen genieße ich meine beheizten Sitze - und eine Frontscheibenheizung ist auch eine feine Sache... :]
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und ein "knitterfreies" neues Jahr !
Gruß,
Matthias
scotlanddriver
02.01.2009, 13:20
Hallo Zusammen,
ich habe heute die Aktion beim Freundlichen aus Ehreshofen / Overath durchführen lassen - erst mal ein grosses Lob an die Mitarbeiter dieses Autohauses - ich konnte die ganze Zeit dabei bleiben und man hat sehr gut gearbeitet ! Die Zeitvorgabe seitens Land Rover Zentrale ist eher ein Witz ( ca . 1Std. :-))) - man sollte 2-3 Std. rechnen - das war auch so bei mir eingeplant und machte somit keine Probleme .
Der Rep._Satz besteht aus 3 Teilen ( Plastikgehäuse, elektr. Zuheizer, Ablaufschlauch ) - das Plastikgehäuse muss nicht getauscht werden da die Teilenummer und auch augenscheinlich die Teile absolut identisch sind !
Um den Zuheizer auszubauen müssen Mittelkonsole und Teile des Armaturenbretts ausgebaut werden - ich habe mal ein paar Fotos gemacht - interessant für mich war die Lage der Handbremseinstellschraube unter der Ablage an der Mittelkonsole ganz hinten .
Bild 1 : Karton mit Ersatzteilen
Bild 2 : Ausbau Schalthebelabdeckung und Mitteltunnelverkleidung re/li
Bild 3 : hier sieht man die Handbremseinstellmutter
Bild 4 : nach der Demontage Schaltkulisse
Bild 5 : Verkleidungstile in Kofferraum
scotlanddriver
02.01.2009, 13:28
2 hab ich noch :-)
Bild 6 : so sieht es aus wenn man die Plastikabdeckung des Vorheizers mitausbaut , aber wie geschrieben ist dies eigentlich nicht notwendig und spart auch noch eine Menge Zeit !
Bild 7 : Blick von oben auf die Handbremse
ich gehe mal davon aus das diese Reparatur ja nur von Werkstätten ausgeführt wird , aber ich wollte mal ein paar Bilder haben um für später mal eine Erinnerung zu bekommen wie der Kram zusammengehört :-) ggf. nutzt es euch ja auch mal,
Bis dahin alles Gute
Yamaha-Fan
03.01.2009, 15:02
Ich habe bisher den Austausch meines eltr. Zuheizers nicht durchführen lassen um bei meiner Werkstatt nicht das Versuchskaninchen zu spielen, falls ich die erste sein sollte, bei der der Umbau vorgenommen wird. Ich befürchte bei dem massiven Ausbau von Verkleidungsteilen nicht ausbleibende Beschädigungen und/oder mögliche Klapper- oder Knistergeräusche, deren Behebung nerven- und zeitaufreibend ist, falls überhaupt behebbar.
Mein Freely 2 ist nämlich bisher absolut klapper- und knisterfrei.
Aber unabhängig davon habe ich absolut keinen Unterschied der Innraumheizung festgestellt gegenüber vorher. Trotz der Eiseskälte heizt mein Freely schnell und gut -auch ohne eltr. Heizungverstärkung- und ich überlege mir, die Reparatur evtl. gar nicht ausführen zu lassen, bzw. erst kurz vor dem Verkauf.
Ich warte erst einmal ab und verfolge die Berichte derjenigen, die diese Reparatur schon haben ausführen lassen.
YF
scotlanddriver
03.01.2009, 17:47
Hei YF,
da ich selber mitgemacht habe kann ich dir sagen das es bei fachgerechter Ausführung der Arbeiten keinerlei Probleme geben kann. Alle Verkleidungsteile passen hervorragend und es sind auch keinerlei Geräusche danach aufgetreten.
Ich konnte allerdings sofort feststellen das der elektr. Zuheizer seine Aufgabe sehr wohl gut und ordentlich verrichtet hat - so bemerke ich auch nach dem Start des kalten Wagen ein sehr schnelles Aufheizen des Innenraums - der Zuheizer kommt ja auch knapp an die 800 - 1000 Watt Leistung ran ( 12 V * 100 Amp im Max ) und das umgehend nach Motorstart.
Fazit : Reparatur erfolgreich , Kunde zufrieden
Hallo @ all,
ich bin zwar ärgerlich über diesen Rückruf (mein erster [wahrscheinlich über das "KBA" entfacht, auf Drängen, oder Wusch von LR!?!]), freue mich aber gleichzeitig, das dieser Thread mal wieder das Forum anregt.
Also, ich habe bis dato keine Unterschiede zu dem Zustand festgestellt, der herrschte, bevor die Sicherung gezogen wurde, allerdings hatte ich heute morgen PREMIERE. Nicht im Display :), sondern in der Anzeige in den Armaturen. Nachdem ich meinen Dicken entriegelt hatte, und den "Knubbel" (Schlüssel) eingelegt habe, erschien mir heute morgen ( - 9 °C) zum ersten Mal die Mitteilung, das er erst Vorglühen muss, bevor er startet. Das hatte ich bis heute noch nie. Denke aber, es liegt nicht an der Sicherung, sondern einfach an den fiesen Temperaturen.
Was sagen denn unsere "Glaubensbrüder- u. schwestern" aus dem Süden von D. bzw. aus Österreich dazu?
Ist es dort bei dieser Witterung an der Tagesordnung, oder erscheint die Meldung tatsächlich erst nach gezogener Sicherung???
Hallo @ all,
...........sondern in der Anzeige in den Armaturen. Nachdem ich meinen Dicken entriegelt hatte, und den "Knubbel" (Schlüssel) eingelegt habe, erschien mir heute morgen ( - 9 °C) zum ersten Mal die Mitteilung, das er erst Vorglühen muss, bevor er startet. Das hatte ich bis heute noch nie. Denke aber, ..................
Was sagen denn unsere "Glaubensbrüder- u. schwestern" aus dem Süden von D. bzw. aus Österreich dazu?
Ist es dort bei dieser Witterung an der Tagesordnung, oder erscheint die Meldung tatsächlich erst nach gezogener Sicherung???........
Hi Olaf, dass weiss ich auch nicht, den ich hatte die Meldung bisher nicht...kommt mir aer etwasd komisch vor, denn ich denke, glühen muss er immer...
Ich möchte dazu aber noch was loswerden, lege das aber um in einen anderen Thread
Gruss aus BS, wo es auch kalt ist...brrr..aber schön..
Rainer
roverland
03.01.2009, 19:59
Hallo Olaf,
hatte ich neulich auch, denke aber, es ist eine Meldung, die wirklich nur temperaturabhängig ist. Bei uns waren es -8°C.
Divemaster
04.01.2009, 15:56
Hallo ,
der Unterschied nach Wiederaktivierung des elektr. Zuheizer ist bei den momentanen Außentemperaturen deutlich zu spüren. Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so deutlich ist. Liegt bestimmt daran, dass der Zuheizer bei Temperaturen deutlich über Null außer Betrieb genommen wurde. So konnte ich die wahre Leistungsfähigkeit des elektr. Zuheizers nie "erfühlen". Jeder der bei diesen Temperaturen den Zuheizer wieder in Betrieb nehmen lässt, wird diesen Unterschied deutlich spüren. Bis jetzt klappert und knistert auch nichts, ich hoffe das bleibt auch so.:D
Gruss Andrè
Servus olafbk,
also das mit der Anzeige ist bei mir auch so seit es hier
so kalt ist. (keine Sicherung gezogen, da Diesel-Zuheizer).
Nachts haben wir so -15°C, und wenn ich morgens starte,
kommt erst die Anzeige und dann gehts los.
Ist also "normal" denke ich.
Gruß von Amigo aus dem kalten Kärnten.
ich habe da eine andere variante beobachtet: keine besondere anzeige, dafür aber eine deutliche verzögerung zwischen der betätigung des startknopfes und dem starten des motors.
es lebe die individualität :-)
ich habe da eine andere variante beobachtet: keine besondere anzeige, dafür aber eine deutliche verzögerung zwischen der betätigung des startknopfes und dem starten des motors.
es lebe die individualität :-)
Genau so bei mir. Verbunden mit dem Gefühl, ob er's überhaupt schafft ;-)
Was bei mir nach so einem "Kaltstart" auch vorkommt ist, dass ich keine aktustischen Signale mehr habe: Navi an und Touchscreen piept nicht bei Berührung, Radio an aber Lautsprecher stumm.
Nach einem Neustart ist wieder alles ok.
Anfänger
05.01.2009, 20:59
Hallo Leute,
ich habe nächste Woche einen Termin zum Austausch. Ich muß sagen, es wird Zeit. Ich brauche eine wesentlich längere Strecke, bis der Innenraum erwärmt wird, daß ist bei der derzeitigen Temperaturen nicht gerade angenehm. Da hilft nur ein wenig die Sitzheizung. War da wirklich verwöhnt und habe nicht erwartet, es derart zu merken. Übrigens er gönnt sich jetzt eine Gedenkpause (Vorglühen) beim Anlassen. Sehe aber kein Symbol etc.
Melde mich wieder, wenn er drin ist.
Viele Grüße Heiko
freelandtommi
13.01.2009, 22:07
Als ich meinen Freiländer (Automatik) am Abend abholte machte der Schalthebel schleifende knartzrupsch-Geräusche und die Raster waren nicht mehr wie vorher.
Der "Sicherheitsknopf" fü die Automatikschaltung klemmte und hatte keine Funktion mehr.
Man konnte mir keinen Reim auf diesen Mangel machen.
Danke Disco123 !!!!!!!!!
Ich kann mir jetzt meinen "Reim" machen.
Viele Grüße, euer Tommi
bennohaf
14.01.2009, 07:53
Hallo, vielen Dank erstmal an alle, die hier zur Information beitragen.
Also, gestern wurde das Ganze (Zuheizer) in Remscheid bei unserem FL2 durchgeführt, ohne Probleme. Das Auto war einen Vormittag in der Werkstatt.
Gleichzeitig wurden auch noch die Geräusche bei der Lenkung behoben (leises Schleifgeräusch beim Rechtslenken). Die Mechaniker haben den Behälter der Flüssigkeit der Servolenkung ausgetauscht. Scheint der Fehler gewesen zu sein. Geräusch ist weg. Nur zur Info, falls das Problem noch jemand hat.
Viele Grüße
Dieter
freelandtommi
16.01.2009, 20:56
So, also ich bekomme jetzt erstmal eine komplette neue Schaltbox, was auch immer das sein soll.
Und das wegen der Rückholspaßerei...und der zernödelt zusammengebauten Schaltungsverkleidung beim Automatik FR2.
Begeistert, euer Tommi
Oberamtsrat
20.01.2009, 15:56
Hatte heute endlich den lang ersehnten Werkstatttermin, um den neuen elektrischen Zuheizer im Rahmen der Rückrufaktion einbauen zu lassen.
Hat soweit ich das beurteilen können alles sehr gut geklappt; die ganze Sache hat keine 3 Stunden gedauert.
Auch der Zusammenbau scheint wohl ordentlich gemacht worden zu sein. Ich kann (bis jetzt) keine Geräusche aus dem Armaturenbrett bzw. der Schaltungsverkleidung wahrnehmen.
Und was soll ich sagen: Kaum ist die neue Heizung drin, zeigt das Außenthermometer + 7 Grad ;)
scotlanddriver
20.01.2009, 16:07
Hei Oberamtsrat,
die haben in der Werkstatt Mist gebaut !!! und den elektrischen Zuheizer falsch herum eingebaut , nun heizt du ja die Umwelt ;-)))))
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.