PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boost weg... Stahl dran??

v-toya
29.09.2005, 18:45
Hallo,
ich bin kurz davor nen gebrauchtne 90er zu kaufen. Dieser hat Boost Felden dran. Mir gefallen (man möge mir verzeihen) die Stahlräder aber besser.
Frage: Kann ich die einfach tauschen, oder muss da im Kfz-Brief was ein-, aus-, oder hin und hergetragen werden?
Danke für die Info, Martin

PS: braucht jemand Boost-Räder?....

300 TDi
29.09.2005, 19:04
Hallo,

die Stahlräder sind bei jedem Defender eingetragen,jedoch nur die 5,5x16,wenn du die 130er felgen willst in 6,5x16 mußt du diese eintragen lassen,macht aber nix,trägt dir jeder ein mit reifen von 235 bis 265.

Viel Spass.....und wieder einer mehr... :D ;)

wollimaen
29.09.2005, 21:14
Tach auch !

Wenn Du die 130er Stahlfelgen neu kaufst, bekommst Du bei den meisten Händlern (in meinem Fall mayerosch www.offroadreifen.de ) das Teilegutachten mitgeliefert.

Na denn Prost !

-----------------------------------
denn der Weg ist das Ziel

n246m
30.09.2005, 10:25
wenn du die boost räder weg machst (was ich auch für viel schöner & praktischer halte) kannst du auch die einschlagbegrenzung rausbauen...

--> dann hast wieder den vollen lenkeinschlag

lg

thomas

v-toya
30.09.2005, 17:21
Noch habe ich das Auto noch nicht. Gebt mir noch 2 Wochen Zeit. Ausserdem muss ich dann erstmal Stahlfelgen und Reifen kaufen...
Grüße, Martin

engele
14.07.2009, 09:31
hab grad die 235er auf 130er felgen. wenn ich da 255er oder 265 75 16 reifen drauf mach, streifen die irgendwo? oder sind die zu groß frün 90er=?

Gruß

Harleyschrotter
14.07.2009, 16:41
Nix ist zu groß!
Du must nur den Lenkanschlag richtig einstellen.
Ich fahr 285/75 auf 8x16 Stahlfelgen aber halt ET 0.
Da kann man trotz der breiten Reifen fast auf der Stelle drehen.

Gruß Thomas

DEFEKTER
14.07.2009, 19:47
Brauchst halt für die 6,5er Felge ein Gutachten. zumindest für die
265iger, die wollen eine 7 Zoll Felge. Fahren aber genügend damit rum
und die Einschlägigen haben auch die Gutachten.

gisli
14.07.2009, 20:59
hallo, warum macht man sowas ?? das hat doch nur nachteile, wie höher ungefederte masse, radmuttern die sich gerne mal lockern, schwingungsrisse und rost.

guss gisli

landyxt
14.07.2009, 23:49
Achja ... Wichtig!
Beim Wechsel Alufelgen auf Stahlfelgen mußt du auch die Radmuttern wechseln, da diese unterschiedlich sind.

Schwingungsrisse? Wo?

tommitulpe
15.07.2009, 10:22
hallo, warum macht man sowas ??

z.B. weil ihm die Alus nicht gefallen?! Wie mir, und selbst wenn die Stahlfelgen 10x soviel wiegen würden, an den Defender gehört Stahl. Und wenn schon Alus, dann zuallerletzt die Boost. Ich könnte jedesmal brechen, wenn ich sowas sehe, das arme Auto.

Gruß, Tom.

landyxt
16.07.2009, 22:51
Japp! Volle Zustimmung!

buckybleichert
17.07.2009, 12:24
F..k for Boost!!!!
Mir brauchst du sie auch nicht geschenkt anbieten...

(ich betrachte das jetzt mal rein optisch)

jörgs
17.07.2009, 16:03
boost-felgen? war das erste, was weg musste. wolf-felgen sind seit zweieinhalb jahren drauf. und hab mit rost keinerlei probleme.

vagus
17.07.2009, 18:26
Genau!!
Boost war bei mir ziemlich schnell erledigt.
Seht selbst: vorher/nachher. Nachher müsst Ihr im Blacklandy-internen Link öffnen:http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=35605

gisli
18.07.2009, 12:27
na ja, es gibt schönere alu`s das geb ich ja zu. das ganze nur von der optischen warte zu betrachten halte ich für falsch da die nachteile einfach überwiegen.

gruß gisli

gsmix
18.07.2009, 16:08
@gisli:

Das unterschreibe ich sofort!

chawton-landy
19.07.2009, 22:25
Mir gefallen die Boost sehr gut.
Der einzige Vorteil der ollen Wolffelgen (und sonstigem Stahlgeraffel) ist vielleicht,
dass sich Verformungen und Beulen irgendwo im Outback bei den Stahlfelgen heraushämmern lassen. Aber in die Situation wird nicht mal ein Promille der Leute hier je geraten...

Das Runterwerfen der schönen Boost (gegen Felgen wie auf unserem 40er Jahre Ackerwagen für Kartoffeltransport bei 25 km/h) sind doch nur der Anfang: Manche der mit dutzenden Änderungen für zig-tausend Euros umgerüsteten Autos stehen dann irgendwann aus Geldmangel hier zum Verkauf. Kein Kaufinteressent zahlt dann für diese angeblichen Aufrüstungen einen Cent extra. Das gesparte Geld hätte locker gereicht um den Defender selber ein paar Jahre weiter zu fahren...
Aber das musss natürlich jeder selber wissen...

landyxt
20.07.2009, 01:32
das ganze nur von der optischen warte zu betrachten halte ich für falsch da die nachteile einfach überwiegen.

gruß gisli

Welche Nachteile?

Was ich immer net versteh, warum kauf ich nen neuen Defender und schraub dann zuhause die Boost runter. Das würde ich schon vom Händler erledigen lassen und sie dann auch net bezahlen oder gegen was hübscheres austauschen lassen.

muß chawtan-landy
Recht geben.

Sonnenkönig
20.07.2009, 17:15
landyxt, wenn einem einfach die kohle fehlt, bei seinem gebrauchten landy die boost auszutauschen, dann fährt man halt erst mal so. so ein landy entwickelt sich ja über die jahre... also hab ein herz für boost fahrer

lemitone
20.07.2009, 19:39
Wenn Du die 130er Stahlfelgen neu kaufst, bekommst Du bei den meisten Händlern (in meinem Fall mayerosch www.offroadreifen.de ) das Teilegutachten mitgeliefert.

wenn du bei paddock spares in UK berstellst (http://www.paddockspares.com/pp/WHEELS_AND_TYRES/Steel_Wheels/16x6.5_Wolf_Rim_-_tubeless_black_primer_coated.html), bekommst du die felge (neu) für 39.50 GBP und auch reifen sind dort billiger wie bei uns (noch). udn der versand kostet lächerliche 69GBP
gutachten gibts zum download (z.b. für 255/85 oder 235/85)

also bitte nicht in der reifenapotheke bestellen!

gruß christian

landyxt
21.07.2009, 00:20
Sonnenkönig, da hast du natürlich mein Mitgefühl. Mein erster Landy hatte auch Alus drauf, die alten noch aus Tdi-Zeiten.
Aber ich habs ja auch auf Neuwagen bezogen gehabt.

R.H.
21.07.2009, 08:53
die boost ist wie alles im leben geschmacksache.
ich finde sie nicht zum fahrzeug passend, sie soll etwas suggerieren was dieses fahrzeug nicht besitzt.
einzig in schwarz gepulvert währe sie für mich persöhnlich ein thema
ich hänge mich gerne an meine vorredner an. der defender ist ein fahrzeug für stahlfelgen, wer es möchte in classic weiß ansonsten in schwarz hier gibt es schöne optionen

aber wie gesagt, jeder nach seinem gusto

odin571
21.07.2009, 09:11
moin @ all,

ich meine jeder sollt sein defi. gestalten wie er will und ob stahl oder alu muss jeder selber wissen. ich persönlich fahre im winter die orgi. stahlfelge ( in weiß ) und im sommer die dotz dakar ( in silber matt, oder heißt die titanieum, sch.... egal). beides finde ICH passend zum meinem 110er in javablack.

lg stephan

tommitulpe
21.07.2009, 11:40
ich persönlich fahre im winter die orgi. stahlfelge ( in weiß ) und im sommer die dotz dakar ( in silber matt, oder lustich, ich auch...allerdings dotz schwarz.:)

Gruß, Tom.

robertz
21.07.2009, 11:55
Mit Verlaub: Alufelgen am Defender finde ich die gröbstmögliche Verschandelung! Die sind einfach häßlich! Und über ungefederte Massen beim Landy braucht man sich sicher keinen Kopf zu machen.

Aber jedem das Seine!

DEFEKTER
21.07.2009, 12:43
Gibt es eigentlich schwarze Kappen?... so gross und rund, halt welche die auf die Boost passen? (gerne auch PN:D)

lemitone
21.07.2009, 13:18
...und bitte keine Bilder von orangen Boost-Felgen, doppelter Brech-Faktor...

du willst orangene bilder? kannst du haben!

hier mal meine bereifungen in chronologischer reihenfolge:

deep dish mit 255/85R16 BFG MT

http://lemitone.net/pics/for/felgenvar/4.JPG

boost mit 235/85R16 General Grabber

http://lemitone.net/pics/for/felgenvar/5.JPG

stahl mit 255/85R16 BFG MT

http://lemitone.net/pics/for/felgenvar/6.JPG

http://lemitone.net/pics/for/felgenvar/8.JPG

ProComp alu´s schwarz mit 35x12.5R18 Cooper STT

http://lemitone.net/pics/for/felgenvar/7.JPG

ProComp alu´s schwarz mit 275/70R18 Cooper STT

http://lemitone.net/pics/for/felgenvar/3.JPG

orig. LR Range Rover felgen mit 275/70R18 General Grabber AT²

http://lemitone.net/pics/for/felgenvar/2.JPG

aktuell (und nur übergangsweise): Stahl mit 7.5er

http://lemitone.net/pics/for/felgenvar/1.JPG

jetzt kommen stahlfelgen mit 235/85R16 BFG MT KM2 drauf
warum gerade diese?
- stahl passt optisch
- in verbindung mit SPV ergiebt sich eine ET-12
- der lenkeinschlag wird wieder maximal rangieren mit sankey im wald macht wieder spaß
- nicht zu breit und zu groß im umfang (kostet lenkeinschlag und performance)
- der "kleine durchmesser" verlängert nicht die übersetzung für mich wichtig z.b. im gelände bergab in der untersetzung (motorbremse)
- äußerst günstig im vergleich zu alu´s

gsmix
21.07.2009, 13:20
Also auf ne Serie würd ich ja auch keine Alus schrauben.
Aber hier gings ja speziell um die Boost-Felge. Die fand ich ja auch immer häßlich, o.k. in schwarz gings schon.
Da wo Stahlfelgen wegen Traglast oder Rundlauf nicht mehr ausreichen, führt nunmal kein weg an Alu´s vorbei. Oder schon mal ne Stahlfelge fürn Defender mit 1800kg Traglast gesehen;)

Gut die Geschmäcker sind verschieden, aber ne gammlige Karre mit gammliegen Kreuzgelenken ist keine Frage des Geschmackes egal ob da tolle Stahlfelgen dran sind oder nicht!

Erinnert mich irgendwie an die Disskussionen der Kutschenbesitzer, welche Gummibereifte räder einfach doof fanden und sich nicht von den Holzspeichenrädern mit eisenbereifung trennen wollten.:D

berlinator
21.07.2009, 16:00
...
optisch fand ich die Procomps mit den 275ern STT das absolute highlight!
die haben aber eben andere nachteile.
und welche nachteile wären das ?

gsmix
21.07.2009, 17:11
Die Procomp sind 9x18 mit ET 0 und stehen selbst bei 275/70R18 dezent über die Verbreiterungen.
Nein ich poste jetzt mal kein orangenes Bild:D

nyka
21.07.2009, 17:27
prinzipell finde ich stahl auch klasse, finde aber das es auch anständige alufelgen gibt. udn natürlich die farbe!
im endeffect liegt es an jedem selbst seinen eigenen landy zusammen zu stellen.

schicke alufelge, leicht, weiß, grau oder schwarz, et4 und große tragfähigkeit (leider bloß mit einzel eintragung)

gruss bernd

lemitone
21.07.2009, 20:27
und welche nachteile wären das ?

nachteile ergeben sich durch breite und umfang bzw aus der kombination von beidem
man muß den lenkeinschlag schon ganz schön zurückschrauben daß da nix am LL schrabbelt.
und breite/umfang fressen etwas an leistung. wenn man genug hat gehts ja noch aber man muß sie mit allen konsequenzen dann auch abrufen :-) (verbrauch, verschleiß ...)

die TX1 würde mir auch gefallen nur die ist leider auch ca. 6x so teuer wie die guten eisenteile :-)

lemitone
21.07.2009, 20:30
Die Procomp sind 9x18 mit ET 0 und stehen selbst bei 275/70R18 dezent über die Verbreiterungen.
Nein ich poste jetzt mal kein orangenes Bild:D

die procomps haben meines wissens ET-6

DEFENDER-Andy
21.07.2009, 21:48
Bin mit meiner Rad/Reifenkombination trotz des Leistungsverlusts sehr zufrieden. Mir gefällt es einfach wie er jetzt dasteht:
[img=http://img44.imageshack.us/img44/5559/cw8j01.th.jpg] (http://img44.imageshack.us/i/cw8j01.jpg/)
Habe mich für Seidenmattschwarze 8J CW ET0 mit COOPER Discoverer STT 286/75/16 entschieden und bereue nichts.

Gruß

Andreas

CrewCab Nutzer
22.07.2009, 11:26
Egal jetzt - @Bernd, soweit ich weiss bekommt man die Performance Alloy TX1 auch mit Einzelgutachten nicht mehr eingetragen. Wäre das so hätte ich die Felge schon seit Monaten drauf, ist nämlich die geilste Alu-Felge überhaupt und übertrifft sogar den Tragfähigkeitsindex der für meinen 130'er nötig ist - leider ohne gültiges EU-Gutachten weil der australische Hersteller da (noch) nichts gemacht hat.
Und solange ist die WOLF-Felge in schwarz (und auch die Mangels-Stahlfelge die glaube ich Landyx drauf hat die aber nicht genug trägt) die schönste Felge für den Defender.

Cheers,
der Chris

nyka
23.07.2009, 10:06
@chris
scheinbar bekommen diverse online händler aus dem bayrischen wie auch aus bawü die TX1 eingetragen. zumindestens stehts noch so auf der homepage.

wie bekommt man überhaupt eine felge ohne gutachten eingetragen???

auch die motorsport felge vom matzker's md 4 desert finde ich für einen defender äusserst passend. leider auch ohne gutachten. zusammen mit cooper st in 255 eine richtig wuchtige sache ohne fette schlapen zu bekommen.

gruss bernd

gsmix
23.07.2009, 17:26
Ich sag mal Stahl weg Boost dran!!!:D

vorher::mad:
http://up.picr.de/2622493.jpg

Für mich und meinen persönlichen Geschmack ist das so einfach stimmig:
http://up.picr.de/2622494.jpg

Aber nur in schwarz und nur in 8x18":D
http://up.picr.de/2622495.jpg

Es muss nicht immer orange sein:cool:

lemitone
23.07.2009, 17:44
na das sieht mal richtig gut aus!

was haben die teile für ne ET? sind da SPV noch mit drauf?

sehr schön!

lemitone
23.07.2009, 18:04
gerade fällts mir noch auf: BESCHICHTETE RADMUTTERN
jetzt wirds aber nobel :-)

bin im moment mit meiner trennscheibenbereifung ganz glücklich:
die schraube für den lenkanschlag ist ganz drin. müsste diese nicht auch noch das blech an der bremsscheibe halten, könnte sie wahrscheinlich ganz raus.
rangieren ist jetzt wieder die wahrste freude wo ich vorher im McDrive schon fast probleme hatte :-)

aber die 8x18 mit den 275/70 sind echt lecker
ist das defender lochkreis? oder wirkt der lochkreis nur kleiner bedingt durch die größere felge?

gsmix
23.07.2009, 18:10
sind halt Boost fürn Defender lochkreis 5x165,1 mit Standard ET 33 montiert mit H&R SPV

Lucky-one
23.07.2009, 18:20
Also ich hätte jetzt auch gedacht ich lese am Reifen 275/70/18....
grübel, grübel....

Lucky

CrewCab Nutzer
23.07.2009, 22:54
Jau, in schwarz sieht's wirklich brauchbar aus, keine Frage!

@Bernd - über die Möglichkeit der Eintragung sollten wir uns noch mal informieren! Die Matzker sehen auch gut aus, aber die TX1 ist die schönste für meinen 130'er.
Falls da mal jemand eine Eintragung hat....

Cheers,
der Chris

vagus
24.07.2009, 10:56
Klar! Das sieht richtig gut aus!!

Die Wolf hätten mit 255`er aber auch um Welten besser gewirkt.
Verzeiht mir meine Kleinlichkeit aber wieviele Wolffelgen bekomme ich für einen Satz dieser 18-Zöller?
Vielleicht bin ich nicht nur zu traditionell, vielleicht schon fast reaktionär, ich weiß, ich weiß, der Fortschritt steht nicht still aber 18 Zoll an einem Defender - geht nicht...

Grüße aus dem traditionellem Westerwald
Steph

gsmix
24.07.2009, 11:45
Klar! Das sieht richtig gut aus!!

Verzeiht mir meine Kleinlichkeit aber wieviele Wolffelgen bekomme ich für einen Satz dieser 18-Zöller?

Steph

ca. 7,5 wolffelgen:) in 6,5x16
Stahlfelgen in 17" oder 18" sind in etwa preisgleich als Beadlock sogar teurer.

based
24.07.2009, 12:45
Hallo Dennis,

mit den Bildern ist er mir etwas zuvor gekommen ... hätte an dem
Wiedererkennungseffekt wahrscheinlich eh nix geändert, oder?
Naja, zum Thema Boost und Stahl war ich jedenfalls derselben Meinung wie die meisten hier
im Forum. Die erste Wahl waren daher 18" in Stahl, dann kam Compomotive PD1880,
danach die XS 1880, weiter zu deep dish und nachdem wirklich alles im Sande verlief,
mußte ich mich doch für Boost durchringen. Es wird im Internet zwar viel angeboten,
aber lieferbar war dann eben nur diese in 18". Naja, nicht der Name sondern das
Ergebnis zählt und ich bin jetzt damit sehr zufrieden.

Grüsse,
based

Landvogt
28.07.2009, 21:09
So,
hat etwas länger gedauert, sorry. Aber nur is wieder sauber und offen hier!

Bei der nächsten Daurwerbesendung laufe ich Amok!

Gruß,
Dennis