PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HT beim 109 abnehmen?

Findo
03.11.2008, 18:48
... wer kann mir sagen wie aufwendig es ist, das HT vom 109 abzunehmen und wo man am besten anheben kann ohne es zu beschädigen?

Danke für alle Infos im Voraus!

Gruß

schrauberuwe
03.11.2008, 19:00
wenn alle Schrauben gängig sind dauert es 20 min und 4 kräftige Arme . Vorn am Scheibenrahmen oben die Reihe Schrauben und an den 4 Ecken unten. Vorher natürlich die Hecktür abbauen. Ich setze alle Schrauben mit Mike Sander ein dann gibt es beim Lösen keine Probleme. Mit zwei Mann ist es problemlos abzunehmen

canadachris
03.11.2008, 22:43
Kann ich so bestaetigen. Ist keine Hexerei.

Viel Erfolg und Spass beim Oben ohne fahren :D

thomsen
04.11.2008, 00:40
naja - vielleicht noch etwas länger.

Mein Hardtop ist an den Seitenteilen noch mit dem Rearbody verschraubt.
Außerdem musst Du natürlich den Sicherheitsgurt (wenn vorhanden) lösen.

Ich persönlich würde je nach verfügbarem Personal auch erst nur die Dachschale abnehmen und dann die Seitenteile.

Auf jeden Fall ist das alles kein Hexenwerk...viel Spaß dabei.

Grüße
Thomas

...andererseits wird es jetzt langsam kalt -willste wirklich offen fahren??

paci
04.11.2008, 04:44
Hallo

Hab ich auch so gemacht, Hab das Tropendach abgebaut und von den seitenteilen gelöst das sind zwar ca 20 schrauben beim 109 er dann hab ich mich drunter gestellt und mit den schultern hochgehoben und hinten rausgegangen und abgestellt. dann gaaaanz locker die seitenteile abgebaut. Hatte da oben rum eine Schaumstoffpolsterung die ich vorher runter musste um zu den schrauben zu gelangen is aber auch keine hexerei.

paci

yoeddy2
04.11.2008, 07:36
Hallo,

Bei Unserem 88er gings auch Einfach ! Alle Schrauben vorne am Scheibenrahmen Los,ud die 4 an d. Ecken am Rearbody. Und auch dort war Unseres auch noch am Rand mit diesem Verschraubt die auch Los und dann mit zwei Mann trotz Montiertem Stahl DAchgepäckträger drauf nach Hinten runter gehoben !

Ist Wirklich Einfach .......................

Gruß Ralf

Findo
05.11.2008, 19:27
... genial!
Danke für die Infos!

Im Frühling kommt das Dach ab!

Gruß

PS Was mache ich hinten ohne Hecktür? Was sagt die Polizei dazu?

cplaar
05.11.2008, 20:56
Ganz einfach, Du ersteigerst eine gut erhaltene halbe Hecktür. wenn Du die entsprechende Ösen in dewr Hecktraverse hast hängst DU die dort ein, wenn nicht kannst Du das vorhandene Scharnier unten nehmen, in der Mitte eins dazubauen und die Tür seitlich öffnend machen! Ist in einer Stunde fertig.

Winterfreund
06.11.2008, 10:28
Wenn hinten niemand drinn sitzt, dürfte die Polizei garnichts sagen.
In StVZO steht lediglich, wie Türen beschaffen sein müssen, aber nicht. das welche drann sein müssen. Zumindest in meiner Ausgabe. (2004)
Wenn hinten jemand drinn sitzt, brauchst du allerdings eine Einrichtung, welche das herausstürzen von Passagieren während der Fahrt verhindert.

robertz
06.11.2008, 11:16
Wie schaut das denn beim Station Wagon (Tropendach) aus? Geht das ähnlich einfach?? Würde auch gerne einmal oben ohne fahren....

canadachris
06.11.2008, 12:02
PS Was mache ich hinten ohne Hecktür? Was sagt die Polizei dazu?

Ich habe bei mir einfach eine passende 19mm Multiplexplatte (Sperrholz) in Wagenfarbe lackiert und damit zu gemacht. Einfach damit ich trotzdem Sachen hinten rein schmeissen konnte ohne Angst haben zu muessen dass die hinten rausfallen.
Passagiere hatte ich nur bis zur hinteren Rueckbank ( 109er 5 Tuerer )

Cheers, Chris