PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsgeberzylinder???

300 TDi
29.09.2005, 18:14
Hallo,

fahre nen Defender300TDi Bj.97 und habe nun 135000km damit runter....

Kupplung,Ausrücklager und Gabel für Ausrücklager sind erst 35000km alt...

Vorgestern wollte ich anfahren und trete die Kupplung durch und zu meinem Entsetzen stelle ich fest,dass das Pedal am Boden bleibt und nicht zurück kommt..... 8o ;(sollte mich auch der Kupplungsgeberdefektteufel eingeholt haben oder ereilt mich da gar ein größerer Defekt??
Dann beim 2.mal treten war alles wieder I.O.
Jetzt,2 Tage später,während der Fahrt beim Einparken wieder einmal das gleiche Spiel.... ?(danach alles wieder gut....

Kupplungsflüssigkeit ist auf max.fehlt kein Schluck.... 8o ?(

Da ich morgen(Freitag) und übermorgen(Samstag) die Eifeltour mit meinem Defender anführe mache ich mir schon ein paar Gedanken,was meint ihr?

Fahren und hoffen ??
Habe ja eigentlich keine andere Wahl,ist zu spät um irgendwas umzuorganisieren..... 8o ;(

Was würdet ihr in meiner Situation machen??

Moonbull
29.09.2005, 18:38
Mal eine Frage eines Experten!?
Olaf, ich bin etwas überrascht.
Fahren würde ich denn schon, wenn du im ADAC bist.
Bei einer Panne kannst du dann die anderen an einer praktischen Übung teilnehmen lassen.
Gibts da nicht eine Rückholfeder? Aber wie ich dich kenne hast du schon Ursachenforschung angestellt.

300 TDi
29.09.2005, 18:44
Hallo Wolfgang,

ja mal ne Frage von mir,was soll´s,brauche eine Gewisse(n) Beruhigung.... ;)

Bin im ADAC,hab aber keinen Bock in der Pampa mit 12 FZG im Schlepp liegen zu bleiben......

Stell dir vor wie die nicht Land Rover Fahrer lachen... 8o ;( ;(

Ja ist ne Feder drinnen und die funktioniert auch,jedoch ist die Ursachenforschung sehr schwierig da es ja immer "nur" einmal auftritt.....nicht dass es öfters sein soll...

Tourteilnehmer an einem Kupplungsgeberzylindertausch am Defender teilnehmen zu lassen ist ja schon sehr gewagt.... :D

300 TDi
01.10.2005, 15:39
Hallo,

bin wieder heil zurück,die Tour war wie immer sehr schön,obwohl es eigentlich eine "blaue" Tour ist....

Die Landy Kupplung hat zum glück nur einmal kurz rumgezickt... :D 8)

Es ist wohl immer nur wenn ich lange Zeit das Pedal durchgedrückt halte...

Werd der Sache nächste Woche mal auf den Grund gehen und dann berichten.

saugdiesel
02.10.2005, 22:57
FYI....

Nur mal so zur info.. der ADAC holt euch NICHT aus der PAMPA ab. Der ADAC holt nur von öffentlichen befestigten wegen ab. Feldwege die nicht öffentlich sind sind passè. Wenn der ADAC euch aus dem Busch holt, dann nur weil ihr mit eurem Karren einen fetten unfall gebaut habt und irgendwo verstreut in der böschung liegt :) .
Mich hat damals ein freundlicher gelber Engel diesbezüglich aufgeklärt, ich stand 100 meter auf einem feldweg der normalerweise nur von trekkerfahrern benutzt wird, der engel sagte er würde eine ausnahme machen, aber nur weil er so gut an meinen wagen kommt. :O

Der Schlepper!