Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Bestätigung für 215/85R16
ich möchte Reifen Cooper Discoverer M+S 215/85R16 auf Felgen 5,5Fx16 mit Schlauch auf einem TD4 SW fahren. Hat jemand hierzu eine "Technische Bestätigung" vom TÜV o.ä. und kann mir diee zusenden? (Mein Händler sagt, das wäre nicht zugelassen und "darf nicht gefahren werden"). Danke im Voraus!
Hallo,
ich denke Dein Händler hat Recht,
Wäre zumindest für Defender eine sehr ungewöhnliche Reifengröße.
Warum möchtest Du ausgerechnet diese Reifengröße fahren?
Einfach 235/85 drauf und alles passt.
Schöne Grüße
Achim
Hallo Wayne,
... der Grund ist, dass ich 4 Felgen 5.5Fx16 habe, die würde ich gerne verwenden. Außerdem sollen ja schmalere Reifen besser auf Schnee haften.
Grüße Karli
strauchdieb
04.11.2008, 23:41
im neuschnee mag die reifenbreite eine rolle spielen, abhängig von der tiefe;
aber auf festgefahrenem schnee --
schon mal überlegt was für eine funktion kufen haben ?
ich kenn da mind. einen; der das bereut ; )
-
-
-
-
in der stadt breit
aufdem land nach geschmack, spar nicht an der falschen stelle.
grüße
Du hast im Allag im Winter wohl weniger mit Tiefschnee zu tun, sondern eher mit überfrohrener Nässe oder Eis. Und bei Eis sind breite Reifen besser, weil dann mehr der Lamellenkannten zum Eingriff kommen.
Außerdem mußt du mal Bedenken ... 235/85-16 ist schon etwas kleiner als die Standartgröße 7.50. Also sind deine 215/85-16 vom Abrollumfang zu klein. Und ob die Überhaupt eine ausreichende Tragfähigkeit haben ich auch die Frage.
Es gibt auch Gutachten um die 235/85-15 auf der 5.5'' Standartfelge eingetragen zu bekommen. Schau mal in der Suche nach.
Es gibt auch Gutachten um die 235/85-15 auf der 5.5'' Standartfelge eingetragen zu bekommen. Schau mal in der Suche nach.
Hallo Landyxt!
Tja, entweder benutze ich die falschen Schlüsselbegriffe oder bin einfach zu doof! :)
Auf jeden Fall kommt da nix bei rum :(
Hast Du vielleicht nen anderen Tipp, wo ich solch ein Gutachten finden kann?
Oder bei welche Reifen geht das?
Gruß, der Feger
gab´s mal für einen fuldareifen. aber auch nur für den, glaube ich....
Moin!
Normal kümmert sich der Reifenhändler um sowas...
Marian Walter
05.11.2008, 15:37
tach
@ feger
mayerosch http://www.offroadreifen.com/ bietet gutachten für den 110er auf felge 5,5 J 16 ET 33 für reifendimensionen 215/85 , 235/85 an. wichtig: laut mayerosch gilt das nur für "jot"felgen. ohne den kauf von felgen oder reifen will er....ich glaub´nen 40er für das gutachten.
fragt mal an
grüße
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.