PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärung Schalter am Armaturenbrett

Achim Zwo
29.10.2008, 22:48
Hallo in die Runde,

bin neu hier und habe seit kurzem einen Serie IIa 1969er Benziner.

Ich kenne mich leider nicht mit allen Schaltern am Armaturenbrett aus und da derzeit noch kleine Strom-Probleme bestehen (Blinker, Begrenzungslichter und Rücklichter funktionieren nicht; die obere der zwei Sicherungen im Motorraum brennt immer durch, wenn ich eine neue reingebe - muss ich erst anschauen / richten lassen), kann ich auch nicht alle Funktionen testen.

Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Knöpfe bewirken sollen. Konkret geht es mir um den Schalter links von den zwei Stromauslässen auf der kleinen Platte, dem schalter oberhalb des Heaters, den Knopf Side Head und den Panel Light (hat drei Stellungen).

Hat jemand von Euch ein Manual, das die serienmäßigen Schalter erklärt?

Danke im Voraus und Gruß aus Wien,
Achim

Moses
29.10.2008, 23:04
Manuals, Werkstättenhandbücher, etc findest du hier:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=3996

die schalter:

Side Head: Aus (Oben) / Stand- und Abblendlicht (Mitte) / Standlicht (Unten)
Panel Light: Aus (Oben) / Armaturenbrettbeleuchtung (Mitte)
Wiper: Aus (Oben) / Scheinbenwischer (Mitte) /(gibt es mit Wisch-Wasserpumpe(Unten))

Die anderen Schalter sind nicht "serienmässig"... sieht man auch daran, dass das sie sich schon optisch von den alten schalter unterscheiden.

Übrigens: deine serie müßte eine "Positive Earth" sein, da das Armaturenbrett grün ist. Wurde aber teilweise umgebaut - auf das solltest du achten, um deinen neuen Schatz nicht abzufackeln...

gruß moses

canadachris
29.10.2008, 23:58
Ich find' den Schuh geil ( s.Foto links unten) :]

Aber damit SIIa fahren ;)

Ja ja, bin ja bloss neidisch, aufs Auto mein ich :D

LG Chris

Maik
30.10.2008, 07:47
Schickes Amaturenbrett!

Der schalter oben links in der Ecke sieht aber aus wie aus Omas Nachttischlämpchen.

Ich würde die gesamte Elektrik hinter dem Panel mal überprüfen.
Zwei Sicherungen die Durchbrennen sind das eine, ein möglicher Kabelbrand das nächste...
Nicht lang warten!

M.

Achim Zwo
30.10.2008, 21:56
Hallo,

Moses, danke für die Beschreibung der Schalter.

Das mit dem "positive earth" ist aus dem grünen Armaturenbrett ablesbar? Mein SIIa ist aussen auch grün, also dachte ich das ist halt zwecks Einheitlichkeit. Kann man das nicht am sichersten über den Anschluss der Batterie rauslesen? Bei einem normalen Auto schaut man einfach das dicke Kabel an, das an die Karosserie angschlossen ist, das ist dann Masse (ist bei modernen immer der Minus-Pol). Ist das bei Landy nicht auch der sicherste Hinweis, was man hat.

Die durchgebrannten Sicherungen: ein Freund meinte, da wären vielleicht der eine oder andere Stecker auf der Rückseite raus, deswegen funktionieren zum einen die Lichter nicht, zum anderen könnten eben diese Stecker (einer oder mehrere) an das Blech ankommen und eben den Kurzen verursachen. Er meinte ich sollte "den Widerstand" bei der Sicherung (Kabel-Zulauf) prüfen. Mulimeter habe ich ja, aber wie macht man das? Und welche Werte sollte man da sehen? Muss noch viel lernen.

Werde am besten systematisch vorgehen (alle Lampen anschauen, vielleicht sind ja auch die kaputt und zusätzlich hängt ein Kabel runter, Ursachen gibt es ja mehrere mögliche und in jeder Kombination...)

Dass an dem Wagen was dazu gebaut wurde bzw. verändert ist mir klar, hat z.B. hinten einen Zusatzscheinwerfer drauf für Rückfahren, der wird mit dem weissen Nachtkastellampen-Knopf bedient.

Danke schon mal für Eure Ideen und Tipps.

LG
Achim

Moses
30.10.2008, 22:10
das mit dem grünen armaturenbrett ist wirklich DAS erkennungszeichen - falls das auto im auslieferungszustand ist. danach kam das schwarze armaturenbrett - das war dan die "Negativ Earth" (späte S-IIA). und dann kam das plastik teil (S-III).

aber du hast recht: an der batterie erkennst du das. je nachdem was mit der karosserie verbunden ist.

aber: falls du nicht viel ahnung von elektrizität hast, würde ich selber nicht da rum basteln. das kann das frühe ende der kabel im landy sein. nicht das die verkabelung kompliziert wäre - aber wenn du mit einem ohmmeter nicht umgehen kannst, dann würd ich das lassen. (nicht böse nehmen!)

gruß moses

Achim Zwo
31.10.2008, 08:02
Ich bin in keiner Weise böse, Tipps kann man immer brauchen, wenn man sie selbst einzuordnen versteht.

Ich bin genau Deiner Ansicht - greif nix an, was gefährlich werden kann. Ich habe eh nur vor reinzuschauen, ist etwas offensichtlich, dann versuche ich es zu richten, Lampen prüfen, offene Kabel (ohne Iso) begutachten, maximal provisorisch mit Isoband sichern... Alles andere ist bei mir immer Profi-Sache (Lenkung, Bremsen, Federn...).

Ich habe eh schon einen Termin bei der Werkstatt für Dienstag nächste Woche. Ich will dort halt nicht ganz bland stehen und als "gefundenes Fressen" für Abzocke (kann ja vorkommen) fungieren.

LG
Achim

Maik
31.10.2008, 08:09
Achim:

Nimm das nicht auf die leichte Schulter und versuche da um Gottes willen nicht was mit
Isolierband zu fixen!

Such mal hier im Forum nach Kabelbrand. Bei den 30 Jahre alten Kisten ist es schnell
passiert, dass sich im Kabelgewirr hinter'm Amaturenbrett ein Kabelbrand ausbreitet.

Wenn schon zwei Sicherungen aufgeben und lose Strippen irgendwo hängen,
dann geh der Sache gründlich nach und kontrolliere die gesamte Elektrik!

M.