PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung entlüften?

Christoph Straka
27.10.2008, 15:51
Hi Leute,

Da der Winter kommt brauch ichs in meinem 88er warm. Problem: Heizung bläst mitunter nur kalt raus. Hmmm. Wird also Luft drin sein, denk ich mir und fummle wie ein Berserker an dem dicken Schlauch rum, drücken, Wasser nachfüllen, usw. Aber die Luft bleibt drinnen. Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und einen super Beitrag von Stefan gefunden, der eine Entlüftungsventil reingemacht hat. Bevor ich das auch tue aber eine Frage an die echten Experten unter euch:Könnte das Problem auch woanders liegen, als bei der Luft? Wenn der Motor warm iss bläst es zunächst richtig schön warm, dann geht das (bei Standgas) in lauwarm und kühl über. Läuft er auf hoher Drehzahl (Tempo 80), kommt es dann wieder leidlich warm raus. Also: bei Standgas nur anfangs warm, dann kalt. Der Wärmetauscher wird wohl in Ordnung sein, wenn´s auf Touren warm wird, oder? Das System scheint soweit auch dicht zu sein, sodass eigentlich keine Luft reinkann.

Also: hört sich das für euch eindeutig nach Luft in den Schläuchen an? Und soll ich das Ventil einbauen? (Dank an Stefan an dieser Stelle, der hat auch ein super Bild davon reingestellt!)

LG

Christoph

dom
27.10.2008, 16:34
Hi Christoph,

Was hast Du für einen Heizer drin? Bosch? Smiths? Smiths rund/flach? Ist er korrekt montiert? Hast Du den Hahn vorn am Kühler aufgedreht?

Nach Luft im System hört sich das für mich nicht an, da es in dem Fall keinen Unterschied in der Warmluft zwischen Drehzahlen geben dürfte.

Ach ja und was hast Du für ein Modell (steht in Deinem Profil nicht drin)? SIII hat einen andern Lufteinlaß als SII, soweit ich weiß. Wobei das vielleicht nicht von Bedeutung ist.

Hab jetzt leider nicht wirklich geholfen...

Dom

Christoph Straka
27.10.2008, 17:03
Iss eine 3er Serie mit dem üblichen Heizsystem. Ja, des Ventil vorne ist offen. Aber was soll´s sonst sein, wenn nicht Luft. Meine Theorie: je mehr Drehzahl, desto schneller fließt das Wasser durch und die Luftblase kann sich nicht solange halten, ...
Aber ich kenn mich nicht wirklich aus...

Please help!

C

land-rover109
27.10.2008, 17:42
Hallo,

schlage vor den mal "Artgerecht" zu parken (Steigung >40°) und bei Betriebstemp. mit offener Heizung den Kühler öffnen. Wenn Luft im System müßte die dann entweichen.

Gruß
Roland

siggi109
27.10.2008, 17:48
ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit dem kühlwasser.
einfach wasser rein,ne runde fahren,etwas nachgekippt
und gut ist's.extra entlüften ist bei SIII eigentlich unüblich.
geht der thermostat überhaupt zu ??? ja,müste ja eigentlich
sonst würde er ja garnicht erst warm werden............

oijoijoij
27.10.2008, 18:16
Mein Tipp: Da kommt nicht genug Kühlerflüssigkeit durch. Also entweder Arterosklerose oder direkt durch Embolus verlegt.
Jetzt für Nichtlateiner: Zugekalkter Heizungskühler oder Losgelöster Brocken der den Eingang fast verlegt. Luft/ Dampf wäre sofort wieder kühl durchs Gebläse.

Heisse Grüße,
oijoijoij

Rollo
27.10.2008, 21:35
Hi Leute,

Da der Winter kommt brauch ichs in meinem 88er warm.

Moin,
das geht bei der Art von Limousine,die wir fahren, nur durch offenes Feuer,oder richtig muckelig einpacken. Ich denke Deine Heizung funktioniert für ne Serie total normal.

siggi109
27.10.2008, 22:58
Moin,
das geht bei der Art von Limousine,die wir fahren, nur durch offenes Feuer,oder richtig muckelig einpacken. Ich denke Deine Heizung funktioniert für ne Serie total normal.

im winter.......decke hinter die vordersitze :D
da ist der zu heizende raum nur halb so gross :D :D

Stephan2703
28.10.2008, 07:26
Die Heizung ist der höchste Punkt, da sammelt sich die Luft. Gelegentlich wird sie mal wieder durchs System gedrückt, dann wirds warm. Am Ende ist sie aber wieder oben.
Der Wasserhahn oben hat sich bewährt. Die Serie Heizung ist gut. Lediglich der große Raum im Fahrzeug und die vielen Ritzen sind kontraproduktiv.

Gruß,
Stephan

Christoph Straka
29.10.2008, 06:56
Hi,

Also, ich hab gestern mal 40 Grad nach oben eingeparkt und den Motor bei offenem Kühlerdeckel laufen lassen - da kam keine Luft raus, und die Heizung bläst immer noch kalt (im Standgas).
Vielleicht ists ja doch was anderes - denn wenn eine Luftblase drin wäre würde er nicht auf hoher Drehzahl konstant einigermaßen warm blasen, oder?
Also vielleicht kommt ja wirklich nicht genug Wasser durch (verkalkt), ausser er läuft wirklich hoch.
Soll ich also lieber die Rohre austauschen? Der Kühler selber kann wohl drinnen bleiebn? Was meint ihr?

Oder bläst eurer auch im Leerlauf nur kalt?
LG
C

Stephan2703
29.10.2008, 09:01
Hi,

füll doch mal Essig rein. Dann warm laufen lassen und 2 Stunden stehen lassen. Danach durchspülen bei offenem Kühlerablass und nicht laufendem Motor. Da sollte einiges rauskommen.

Wenn du dir mehr arbeit machen willst bau den Heizer raus und lege ihn einzeln in ein Essigbad.

Wenn du fertig bist fülle neben dem Frostschutz destiliertes Wasser ein. Das hat keine Mineralien und baut im Zuge des Ausgleichs festsitzende mineralische Verkrustungen ab. Das geht aber langsam.

Zum Durchspülen eignet sich übrigens hervorragend das Entlüftungsventil das ich verbaut hatte. Da habe ich den Gartenschlauch angeschlossen und den Kühler unten geöffnet. Dann einfach Wasserhahn auf und laufenlassen.
Do kommt was raus ...

Gruß,
Stephan

siggi109
29.10.2008, 09:18
Hi,

Also, ich hab gestern mal 40 Grad nach oben eingeparkt und den Motor bei offenem Kühlerdeckel laufen lassen - da kam keine Luft raus, und die Heizung bläst immer noch kalt (im Standgas).
Vielleicht ists ja doch was anderes - denn wenn eine Luftblase drin wäre würde er nicht auf hoher Drehzahl konstant einigermaßen warm blasen, oder?
Also vielleicht kommt ja wirklich nicht genug Wasser durch (verkalkt), ausser er läuft wirklich hoch.
Soll ich also lieber die Rohre austauschen? Der Kühler selber kann wohl drinnen bleiebn? Was meint ihr?

LG
C

IST DAS TERMOSTAT ZU.IST DAS KONTROLLIERT WORDEN.................. :D
nicht das du alles ausbaust und es war nur das termostat.
normalerweise braucht eine serie-heizung nicht entlüftet zu werden.......

Christoph Straka
29.10.2008, 09:44
Nein, der Thermostat iss ganz neu. Hab ich eben erst eingebaut, in der Hoffnung, dass dann die Heizung auch wieder geht. Aber leider nein..

C

pfälzer
29.10.2008, 09:53
Ist das Thermostat wichtig für die Heizung?
Ich denke, die Heizung hängt im kleinen Kreislauf.Lieg ich da falsch?
Ich hab im Moment ein anderes Phänomen:
mit meinem alten Diesel war die Heizung heiss. richtig heiss. Nachdem ich im Sommer einen
neuen Diesel (Komplettüberholung) eingebaut habe, hab ich zwar nen geilen Motor, aber
nur warme Luft. Hab jetzt alles kontrolliert, ausser Thermostat.
Gefühlsmässig würde ich sagen mein alter Motor war an der Pumpe anders eingestellt und hatte eine heissere Betriebstemperatur als jetzt der neue. Könnte das die Ursache sein?
Müsste vielleicht ein Thermometer kaufen und Wasser mal messen. Er braucht auch länger
bis er warm wird.
Gruss Jürgen

siggi109
29.10.2008, 15:31
Ist das Thermostat wichtig für die Heizung?
Ich denke, die Heizung hängt im kleinen Kreislauf.Lieg ich da falsch?
Ich hab im Moment ein anderes Phänomen:
mit meinem alten Diesel war die Heizung heiss. richtig heiss. Nachdem ich im Sommer einen
neuen Diesel (Komplettüberholung) eingebaut habe, hab ich zwar nen geilen Motor, aber
nur warme Luft. Hab jetzt alles kontrolliert, ausser Thermostat.
Gefühlsmässig würde ich sagen mein alter Motor war an der Pumpe anders eingestellt und hatte eine heissere Betriebstemperatur als jetzt der neue. Könnte das die Ursache sein?
Müsste vielleicht ein Thermometer kaufen und Wasser mal messen. Er braucht auch länger
bis er warm wird.
Gruss Jürgen

wenn das termostat ständig ganz offen ist,kann der
motor nicht richtig heiss werden.
wenn das termostat verkert herum eingebaut,
ist auch nicht.............

yoeddy2
29.10.2008, 16:31
Zum Durchspülen eignet sich übrigens hervorragend das Entlüftungsventil das ich verbaut hatte. Da habe ich den Gartenschlauch angeschlossen und den Kühler unten geöffnet. Dann einfach Wasserhahn auf und laufenlassen.
Do kommt was raus ...

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

Sag mal von diesem Entlüftungsventil das Du Dir da Eingebaut hast ...gibts da wo Bilder von.Das man sich das mal Anschauen könnte ?

Gruß Ralf

Stephan2703
29.10.2008, 16:37
Ja, gibts:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=4224&highlight=Eckventil

Gruß,
Stephan

pzmz
02.11.2008, 14:50
servus christoph....wird wohl dein wärmetauscher sein - zugekalkt daher dein problem....

Hi,

LG
C