PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage One Ton Rahmennummern

gkuehn
25.10.2008, 20:35
Hi,

ich habe eine Frage zu Seriennummern von One Tons.

mir wurde ein 74er One Ton angeboten. EX Recovery Truck. Er hat auf den Bildern die die langen Schäkel sowie die langen Ausleger hinten. Und die verlängerten Rahmenköpfe vorne. Auch das Roverdiff vorne ist für das Baujahr richtig (ich war zuerst stutzig kein ENV zu sehen). Aber die Rahmennummer ist 917XXXXXB. :confused: Nun haben die One Tons meines Wissens aber ausschließlich 222, 223, 229, 266, 267 und 349. Ola? 74 wurde ca. 52 One Ton hergestellt, alle 6pots so wie der vorliegende, welche Nummern hatten die?

Also wird das ein Standard 109 mit verstärktem ("Militär") Chassis sein, oder doch ein One Ton?

Contra, was mir auffiel: Kein Hecktank: war meines Wissens Standard bei One Ton.

Also kann mir jemand auf die Spünge helfen.

Grüße, Guido

*anakutemzweitseriefiebererkrankt*

Birger
25.10.2008, 21:30
Moin Guido,

917xxxxxB (Nummernkreis 917) ist auch nach meinen Unterlagen ein 2 1/4 Diesel, 109 Truck, RHD Export.
Series III 1 Tonner hatten die Nummernkreise 246 - 250 (alles 2 1/4 Benzin) und 266 - 270 (alles 2,6 Benzin).
Bis Baujahr August 1974 war vorne eine Salisbury Achse verbaut, danach modifizierte Rover Achse (ENV nur bei Series IIA 1 Tonner?).

Happy rovering - Birger

gkuehn
25.10.2008, 21:41
Du hast eine E-Mail von mir.

Grüße, Guido

2-109
26.10.2008, 08:07
hi guido,

du kannst hier: http://www.clifton.nl/index.html?calvin.html
mal die rahmennummer eingeben, ist schon zuverlässig.

gruss

herman

gkuehn
26.10.2008, 08:44
Ja, Clifton war auch mein erster Griff. Nun gibt es aber auch One Tons, die Nummern aus der normalen Produktion hatten. z.B. CKDs die nach Portugal gingen oder 911XXXXX, welche bei der Royal Airforce Dienst taten.
Überhaupt scheint es recht viele Versionen von One Tons zu geben:

Grundsätzlich ist ein One Ton ein One Ton wenn

er einen Sechszylinder hat, es gab aber auch welche ab Werk mit Vierzylinder.
er auf 9,00x16 daher kommt, es gibt aber auch welche die 7,5x16 ab werk fahren
er ein niedriger übersetztes Getriebe hat, es gibt aber auch welche mit Seriengetriebe
er einen Rahmen mit langen Rahmenauslegern vorne hat, das haben die Armeerahmen auch.
er einen Rahmen mit langen Federschäkeln und verlängerten Federaufnahmen hat, auch das gibt es bei den Armeerahmen.
er eine entfernbare Getriebtraverse hat (wie die Militärrahmen *seufz*)
er Auspaarungen für die veränderte Kardanwelle in der Motortraverse hat.
Alle Merkmale eines Armeerahmens aufweist, aber eine zivile Hecktraverse aufweist, was 3 von 4 EX Mods bei der Reperatur derselben auch passiert.
er ENV Achsen hat, später dann Salisbury vorne und hinten, ab Ende 1974 vorne Rover hinten Salisbury, wie jeder andere 109er auch
In meiner Verzweiflung hab ich mich heute Nacht noch beim Oneton Forum angemeldet, nur um zu erfahren, dass die sich da auch niczt wirklich sicher sind. Für die gibt es -der reinen Lehre folgend- nur One Tons, die lt. Nummer One Tons sind, naja und die Ausnahmen eben (*sigh*).

Mal sehen.

Grüße, Guido

Birger
26.10.2008, 09:20
Moin Guido,

1-tonner Motorisierung:
Bis aus 22 IIA Benzin 4-Zylinder für das Militär wurden alle anderen mit 6-Zylinder Benzin Motoren ausgeliefert. Keiner mit Diesel-Motor. Außerdem wurde das Chassis-Nummer-System beim Wechsel von IIA auf III nicht mit umgestellt, deshalb haben die Series III 1-tonner auch keine 9-Nummern-Kreise. Die Nummernkreise 246 bis 250 wurden zwar für Benzin 4-Zylinder freigehalten aber es wurden keine Nummern vergeben.
Da bei dem in Frage kommenden Fahrzeug die jetztige Motorisierung zu der Chassis-Nr. paßt halte ich es für unwahrscheinlich das es sich um einen Werks 1-tonner handelt.
Ich tippe eher auf eine Umbenennung durch einen der PO (previous owner).
Ich nehme an das das Militär-Chassis zur Umbenennung führte...

Happy rovering - Birger

gkuehn
26.10.2008, 09:49
Ich nehme an das das Militär-Chassis zur Umbenennung führte...

Ja, das denke ich auch.

Grüße, Guido

oke
26.10.2008, 11:29
Vielleicht interessiert es noch den ein oder anderen:

Eine differenzierte Aufschlüsselung der Nummernkreise für 1-ton findet sich in
"The Land-Rover 1948-1988, A Collector's Guide" von James Taylor.

Series IIA

http://up.picr.de/1443293.jpg

....

109-inch 1-ton models (to October 31, 1979)
Sequences as for Series IIA models

Gruß
Olaf

tonner
26.10.2008, 15:21
Hallo,
Birger hat recht! Du hast garantiert keinen 1-ton! Kein 1-ton hat eine Chassisnummer 917...
Übrigens haben Suffix A Serie III 1-tons sehrwohl ENV Achsen, Suffix B hat dann Salisbury Achsen vorn und hinten und Suffix C hat Rover Achse vorn und Salisbury hinten.
Es hat aber mehrere Fahrzeuge mit 1-ton Spezifikationen gegeben, z.B. die TACR1s (Truck Airfield Crash Rescue 1-tons). Die haben 4-Zylinder Motoren und Feuerwehraufbauten oder auch Abschlepper.
Übrigens ist der älteste überlebende 1-ton für 2000 GBP zu verkaufen!
In Cannes gibt es noch einen echten Abschlepper 1-ton für 10000€!

Grüße
Udo