Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bins Satt ............!
Hallo,
Also Folgendes ... das Einfüllen d. Getriebeöls gestaltet sich ja immer ein wenig Fummelig und Schwierig ! Da die Einfüllöffnung ja Links Seitig in der Mitte am Getriebe ist ! Habe da keine Lust mehr Drauf...!
Sooooooo ich mochte mir jetzt anstelle der Verschlussschraube die dort drinn sitzt .... ein Schraubstück mit gleichem Gewinde rein Schrauben mit der Aufnahme möglichkeit eines Schlauches. Diesen dann nach Oben durch Führen in den Fahrerraum Beifahrerseite.
Dann von Dort aus ganz Easy das Getriebeöl Einfüllen.Und Gleichzeitig kann das auch als Entlüftung funtzen .....
Kann mir jemand die Gewinde größe sagen der Verschlußschraube ?
Gruß Ralf
Zoidberg
24.10.2008, 16:48
Für fünf euro aus der Kassenquengelmeile eines Baumarktes eine Bohrmaschinenpumpe mit zwei Schläuchen....funzt prima. Schönes Wochenende, Jan
Wie willst Du mit dem Schlauchnschluss das Problem mit dem Überfüllen lösen?
Ich rate auch zur Baummarktpumpe, oder wesentlich stilischer Handhebelwerkstattpumpe aus dem BW-Shop - Gibt es öfter mal bei ebay.
Grüße, Guido
Ach jaaaaaaaaa Ich habs Befürchtet ! Wollte es erst fast zum Text Beigefügt haben.....aber dann jetzt halt ....... wie ich und womit ich das Öl ins Getriebe Füllen könnte kann am besten und Überhaupt ......Interessiert mich net mehr ! Habe ich zur Genüge Durch Getestet und Probiert ...... ähhhhhh Nein Danke Pumpe mit ohne von Hand oder Hydraulisch....oder oder Egal !
Über das Überfüllen mach ich mir keine Sorgen, wenn voll dann Fungiert der Schlauch wie ein Füllstandsanzeiger ....und da kann man dann auch wieder was absaugen wenn zu Viel !
Oder so ...erstmal gehts mir ums Einfüllen .....Simpel und Einfach von Oben ! ;-)
Also dann Nochmal......kann mir jemand sagen was für ein Gewinde/Größe die Verschlußschraube hat ?
Gruß Ralf
R 1/2" Rohrgewinde (das Gewinde ist konisch) am Stopfen. Das Innengewinde ist G 1/2" (zylindrische Bohrung).
Grüße
Udo
Logan1986
24.10.2008, 19:51
??? Ralf wieso denn so verdrossen?
Fülls doch einfach durch den Deckel oben ein 1,5l kommen in ein Serie Hauptgetriebe. Bequem von oben reinkippen und gut. Und wenn du nur nachfüllen willst machste eben die Schraube an der Seite auf und sagst Mutti sie soll kippen bis du STOP schreist.
swblandy
24.10.2008, 20:27
Den Deckel oben haben nur die SII bzw. SIIA Getriebe. Beim SIII Getriebe ist der Deckel nur angedeutet, aber nicht offen.
Allerdings bei meinem SIII Getriebe hat wohl jemand mal nen Deckel vom SII Getriebe draufgemacht. Das Öleinfüllen geht zwar gut, aber durch den Deckel schmeißt das Getriebe extrem viel Öl wieder raus. Die Feder hält den Einfülldeckel mit der Korkdichtung nicht wirklich fest.
Gruß Wolfgang
waldgeist
24.10.2008, 22:02
Also, das ist schon ein Problem mit dem Oel einfüllen. Ich hab's so gelöst, das ich mir eine Billig-Gloria-fünf-liter-druck-sprüh-gerät gekauft habe, anstelle des Druckschlauches habe ich ein PVC-Schlauch montiert mit einem Stück Cu-Rohr und Kugelhahn dran zum Einhängen in die Einfüllöffnung am Getriebe, eine weiteres Stück PVC-Schlauch als "Ansaug"schlauch im Vorratsbehälter, mit der Luftpumpe kann man den erforderlichen Überdruck erzeugen und das Oel fliesst solange, wie man den Hahn offenlässt. An der Skala lässt sich die eingefüllte Menge kontrollieren. So habe ich mir ein "TECLAMIT" für etwa 10,- Euro gebaut -und ein funktioniert sogar. Ich kann kontrollieren, wenn das Oel aus der Einfüllöffnung kommt - und - ich kann es auch noch an Achsen oder auch anderen Autos gebrauchen. Bilder von dem Teil kann ich einstellen (wenn's intressiert).
Gruß Stefan
Klar -her mit den Fotos - will doch bestimmt jeder Serien-Treiber sehen - oder?
Huhuuuuu,
@ Tonner
Danke für die Infos und Präzise Masse d. Schraube ! ;-)
@ Logan
Danke für die Geistreiche und überaus Verzichtbare Antwort,ach ja Viele Grüße von der Mutti!
@ swblandy
Der Deckel ist aber nur wenn er da ist,erreichbar wenn etwas Entfernt wird von der Blechabdeckung oder ?
@ Waldgeist
Interessante Konstruktion..... Bilder wären Nett.
Ralf
siggi109
25.10.2008, 12:54
Huhuuuuu,
@ Tonner
Danke für die Infos und Präzise Masse d. Schraube ! ;-)
@ Logan
Danke für die Geistreiche und überaus Verzichtbare Antwort,ach ja Viele Grüße von der Mutti!
@ swblandy
Der Deckel ist aber nur wenn er da ist,erreichbar wenn etwas Entfernt wird von der Blechabdeckung oder ?
@ Waldgeist
Interessante Konstruktion..... Bilder wären Nett.
Ralf
oh,ist dercherr etwas angesäuert :D
mal ehrlich,wie oft wechselst oder kontrolierst du dein getriebeöl ???
bestimmt nicht öfter als 2-3x im jahr.da sind doch manche vorschläge
garnicht soooo schlecht.
besser jedenfalls als mit zuviel getriebeöl zu fahren.das drückt dir die
simmerringe kaputt.
gruss siggi109
Die Frage nach Deinem Gewinde wurde ja bereits beantwortet.
Ein Nachtrag zur Moeglichkeit, das Getriebe ganz von oben zu befuellen: Das gab es auch bei der SIII, und zwar bei den Militaergetrieben. Dazu gehoert aber immer dann auch ein Getriebeabdeckung (-tunnel) mit einem weiteren Gummideckel oben.
Auch richtig, bei der zivilen SIII sitzt dort i.d.R dieses verstemmte Blechdeckelchen. Das kriegt man aber sicherlich leicht raus und koennte dann umbauen.
Gruss
Volker
...ich dachte auch schon mal an ev. einfachere moeglichkeiten zum auffuellen...dann habe ich aber gedacht dass lohnt sich nicht denn mit der werkstatt spritze sind es za.3 mal 0,5 l zum das getriebe voll zu haben, und das reduziergetribe /differentiale kann mann direkt mit der original oel flasche aufffuellen.
oh,ist dercherr etwas angesäuert :D
mal ehrlich,wie oft wechselst oder kontrolierst du dein getriebeöl ???
bestimmt nicht öfter als 2-3x im jahr.da sind doch manche vorschläge
garnicht soooo schlecht.
besser jedenfalls als mit zuviel getriebeöl zu fahren.das drückt dir die
simmerringe kaputt.
gruss siggi109
Ach Siggi ...... auf solche Debatten habe ich keine Lust ...Geschenkt!;-) ;-)
Und ja ich Kontroliere mein Getriebeöl und andere Schmierstoffe öfter als 2-3-x im Jahr!
Und habe ja gar keine Kritik an d. Vorschlägen geäussert der Anderen sondern nur darauf Hingewiesen das das Nicht meine Frage war und ich somit mit d. Antworten Nichts tun konnte.Auf meine Spezifische Frage hin.
Schönes Weekend Ralf
chrischi47
25.10.2008, 18:36
hier vielleicht doch noch mal ne Frage:
ich habe ja serie2A und da soll ja der einfülldeckel oben sein???
Ich habe aber nur an der seite diese (Sch...) einfüllschraube..
wie geht das zusammen??
(1. und 2. Gang sind nicht synchronisiert, also ist wirklich ein 2a Getriebe
drin...
Grüße in die Getriebewelt
(PS: muss man wirklich so oft wechseln/ nachfüllen??
glaube, ich habs nur 1x in 4 Jahren gewechselt8o)
Ralf falls ich mal als TD5 Pilot und ex Serie Fahrer nen Tip geben darf.
Ich war´s auch leid. Ich hab aber auf Höhe der Einfüllschraube nur ein Grosses rundes Loch in den Getr.Tunnel gefräst. Schraube muss ich natürlich noch rausdrehen aber das Einfüllen geht über nen Schlauch mit kleinem Trichter von der Beifahrerseite aus. Wenn fertig kommt da wieder ein Verschlussdeckel (bei mir Kunststoff aber es findet sich sicher auch was Gummimässiges ähnlich einer Kabeldurchführung) drauf. Vielleicht etwas einfacher als dein Plan.
swblandy
25.10.2008, 19:07
Hallo Ralf,
bin mir nicht sicher wies bei den zivilen ist, aber der Mil. Landy hat über und seitlich auf der Getriebeabdeckung jeweils einen Gummistopfen (ca. 10cm Durchmesser).
Die lassen sich einfach rausnehmen und schon kommt man an den oberen Deckel vom Getriebe. Einfache sache bei den mil. Landys.
Gruß Wolfgang
lrhybrid
25.10.2008, 19:18
Hallo,
@ yoeddy2
wer aufregende Geschichten schreibt:
Also Folgendes ... das Einfüllen d. Getriebeöls gestaltet sich ja immer ein wenig Fummelig und Schwierig ! Da die Einfüllöffnung ja Links Seitig in der Mitte am Getriebe ist ! Habe da keine Lust mehr Drauf...!
Sooooooo ich mochte mir jetzt anstelle der Verschlussschraube die dort drinn sitzt .... ein Schraubstück mit gleichem Gewinde rein Schrauben mit der Aufnahme möglichkeit eines Schlauches. Diesen dann nach Oben durch Führen in den Fahrerraum Beifahrerseite.
Dann von Dort aus ganz Easy das Getriebeöl Einfüllen.Und Gleichzeitig kann das auch als Entlüftung funtzen .....
darf sich nicht wundern wenn er jede Menge Märchen erzählt bekommt.
Gewindebezeichnung Getriebeeinfüllstopfen s3 und ein BITTE hätte es auch getan.
Gruß
PS: Moore for president
elanbaby
25.10.2008, 20:51
Tach zusammen. Jetzt auch noch ein bisschen Senf von mir:
Ich finde es nicht sonderlich kompliziert mit einer 0,5L Getriebeöl-Flasche mit integriertem 15cm Schlauch (von z.B. Castrol) das Öl ins Hauptgetriebe zu befördern.
Schraube auf, Schlauch rein, dann die relativ schlanke Flasche am Getriebe vorbei nach oben geschwenkt und schon kann man einen halben Liter prima einfüllen. Wenn´s Öl dann aus dem Einfüllloch rausläuft, ist der korrekte Ölstand erreicht. So simpel ist das.
Wenn alle paar Wochen nennenswerte Mengen nachzufüllen sind, würde ich vorschlagen, nicht über Umbaumassnahmen für praktischere Nachfüllkonstruktion nachzudenken, sondern defekte Simmeringe zu erneuern.
Gruss,
Jürgen
waldgeist
25.10.2008, 21:18
So, hier jetzt nochmal ein Bild von meinem druckluftbetriebenen Nachfüllgerät, mit dem ich recht einfach nicht nur das getriebeöl vom Land Rover , sondern auch von anderen Autos mit klassischem Antriebsstrang nachfüllen kann. 5-Liter- Drucksprühgerät wie z.B. von Gloria (gibt's auch als billige No-name-Produkte), 2 Meter PVC-Schlauch, 12mm-Cu-Rohr mit 2 Bögen 90°, Lötnippel und Lötmuffe (als Durchführung) und ein Kugelhahn DN10 sind die Zutaten. Mit der Handpumpe im Druckbehälter erzeugt man einen (mäßigen) Überdruck und das Öl fließt, sobald ich den Kugelhahn öffne. Hab' dies Gerät jetzt ein paar Jahre in Gebrauch und noch nicht bereut, die 2 Stunden und die 20,- Euro investiert zu haben.
Fröhliches Basteln wünscht
Stefan
Das gefällt mir. Ich werde es mir mal nachbauen.
Grüße, Guido
Wasissnhierlos? Aber hallo!
Getriebeöl einfüllen ist ja wohl das Einfachste von der Welt!!! Da glaube ich hier immer mit den Obergurus kommunizieren zu dürfen und dann DAS!
1.) Mittelsitz raus
2.) Deckel zu den Getrieben (unter Mittelsitz) raus
3.) Schlauch mit Trichter durchstecken
4.) Trichter waagrecht verkeilen (irgendwo an der Öffnung zu den Getrieben)
5.) Öl einfüllen bis das Öl bei der Einfüllschraube (in die ich VORHER den Schlacuh reingesteckt habe; nur so, falls das auch nicht klar sein sollte) rausrinnt.
6.) Nicht böse sein wegen meines zynischen Kommentares. Aber ihr beschreibt ein Problem wo keines ist.
Achja: Und ich kontrolliere das Öl nur einmal im Jahr. Reicht.
Robert
waldgeist
25.10.2008, 23:06
Wie? Wassnwolos? Mittelsitz? Da hab' zwei so bleischwere Dinger eingebaut mit so Kabeln dran, wo das immer so komisch funkt, wenn man da falsch drankommt... und da kann man Öl einfüllen?
Ja jaaaaaaaaaaaa ach ne ist das Schööönnnnnnnn,
Was man immer für Lawinen Los tritt mit ner Einfach Gestellten Frage ;-))))))))))
Klar ! Sicher ! Natürlich .......! Ist es Relaaaaativ Einfach 0,5 L Getriebeöl so oder so ...damit oder hiermit Einzufüllen !
So jetzt Kommts : Wenn man ausser Acht Lässt das man sich Jedesmal unter den Landy Legen darf um das so Einfache Nachfüllen zu Praktizieren ....ohhhjeeemineeeee jetzt habe ich was gesagt .....kanns schon hören ! Was Kauft der sich d. nen Landy wenn er Angst hat sich Dreckig zu machen beim Drunter legen ect. hihihihihihihi
Hallo Jürgen ! Lebste noch ?
Und es war doch mit Keiner Silbe davon die Rede das der Umbau erfolgen sollte, weil alle paar Wochen nennenswerte Mengen nachzufüllen sind! Sondern .....Einfach nur so ...... Bastellust und Detail Verbesserungen ! Ups !
Den Naaatürlich wird was Defekt ...... Ersetzt ! Davon ja schon Einiges Erledigt.
Gruß Ralf
ratzfatzmatz
26.10.2008, 10:16
Hallo,
kann mich robertz Aussage, von wegen Obergurus und so weiter, nur anschließen. Getriebeöl einfüllen ist meines Erachtens keinen ellenlangen Fred wert. Da gibt es andere Themen rund um den Landy, die weitaus interessanter sind...
Gruß
Martin
Na na ....jedes Thema ist einen Ellenlangen Tread wert !!
Wenns um d. Geliebten LR geht !
Lach Ralf
Logan1986
28.10.2008, 21:22
^^So isses Ralf;-)
Ma nochma was ab vom Thema*duck*
Ich hab ne Serie III und ich hab den Deckel mit der Feder oben drauf und da war auch schon ein geneigter Vorbesitzer so freundlich nen Loch reinzu... hmmmm sprengen<--ich denke das triffts am besten. Ich hab dann einfach nen formschönen Deckel drauf gemacht und nu siehts fast neutral aus.
Konnt ja nich wissen dass ich da wieder was drin hab was irgendwie gefummelt is ich dacht immer das müsst so.
Und zur Mutti hab meine gerad erst wieder zum Bremse entlüften rekrutiert;-)klappt eigentlich ganz gut.
Sodenn
...gut, nach dem wir alle den senf dazu gegeben haben .... macht es also jeder wie er will ...dass ist doch schön so :-)))...da haben wir totale autonomie. Auch zum die öl flecken am boden und an den kleider reinigen ....die gibt es ja auch so wie so...wenn alles gut gegangen ist und wir es für einmal gewechselt haben ohne ein tropfen zu verlieren....genuegt es vor freude mit dem fuss die oel flasche umzuwerfen.....:-/
Die Ölpumpe rockt! Ich denk das ist ursprünglich mal der Sinn des Internets gewesen. Gute Ideen und Wissen sollen sich schneller verbreiten lassen.
Hab zwar (noch) keine serie aber die ölpumpe von waldgeist ist ein supi idee. und werde ich mich auf jedenfal zu recht basteln weil serie kommt garantiert und druckbehälter hab ich eh noch rum fliegen.
Gruss
MP
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.