PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldiezulassung Frankreich ?

delSilencio
21.10.2008, 11:17
Für mich wird sich irgendwann die Frage stellen:

1.)
S1 86"er bereits mit deutschem H-Kennzeichen nach Frankreich zu stellen und dort anzumelden als voiture de collection.

2.)
in der Restauration befindlicher 107er STW mit finnischen Papieren erst hier H-tüven und dann ebenfalls rüber oder ist es ratsamer/ einfacher den 107er direkt in F ebenfalls auf voiture de collection zu tüven/anzumelden.

Um einige Fehler zu umschiffen möchte ich deshalb hier fragen:

Haben wir im Forum Jemanden, der sich damit auskennt, Ummeldungsprocedere, Versicherungshöhe, Erfahrungswerte mit dem franz.TÜV, evtl. Anstellerei der Beamten wegen deutsch/französicher TÜV ?

tr3
21.10.2008, 11:19
ist nicht der 109S3 in frankreich ansässig , oder frag doch mal die elsässer

gustel
21.10.2008, 11:42
es gibt dazu neue richtlinien in frankreich bzgl der nutzung eines vdc

soweit ich weiß, darf eine solches fahrzeug die departementsgrenzen derzeit NICHT überschreiten

genaue infos gibt dir aber jede CT (controle technique)
wahrscheinlich mußt du aber sowieso eine einzelvorführung ( bei service de mine) machen

hab grad was im frz land magazin Nr 74 (Aug Sept 2008) gefunden

"En janvier 2009, avec la mise en place de nouveau System d'Immatriculation de Vehicules (SIV), les conditions d'obtention de la carte grise de collection vont changer.
L'age minimum de Land devra etre de 30 ans au lieu de 25 a l'heure actuelle et un controle technique sera exige tous le cinq ans. En revanche, il sera possible de circuler hors departement d'immatriculation sans avoir a prevenir la prefecture ainsi que la Federation Francaise des Vehicules d'Epoque (FFVE) et sans carnet a souches."

tr3
21.10.2008, 11:51
versteh ich nicht ganz gustel , waren doch hier ( speyer ) letztens bei der vorderpfalz-klassik sehr wohl französische oldtimer am start.

h

delSilencio
21.10.2008, 12:01
..und nach Bannegon fährt halb Frankreich mit den alten Karren.

Evtl. machts von staatlicher Seite großartig keinen Unterschied ob man normal oder vdc registriert?! Versichrungsmäßig denn?

gustel
21.10.2008, 12:17
ich denke auch, eine normale immatrikulation is evtl sogar vorteilhafter

roverdrive
21.10.2008, 16:50
versteh ich nicht ganz gustel , waren doch hier ( speyer ) letztens bei der vorderpfalz-klassik sehr wohl französische oldtimer am start.

h
Hallo Horst,
so wie ich das mit meinen 9 Jahren Schulfranzoesisch verstehe, ist es nach der neuen Regelung ja gerade erlaubt, ausserhalb ( Hors de ) der Departementsgrenzen sich zu bewegen ohne vorher die frz. Autoritaeten ( what a pun !) zu bemuehen. Diesen Bonus scheinen die frz. Freunde bekommen zu haben als ersatz dafuer, dass die Altersgrenze von 25 auf 30
Jahren angehoben wurde.Liege ich da richtig?
salue
Hans

roverdrive
21.10.2008, 16:54
es gibt dazu neue richtlinien in frankreich bzgl der nutzung eines vdc

soweit ich weiß, darf eine solches fahrzeug die departementsgrenzen derzeit NICHT überschreiten

genaue infos gibt dir aber jede CT (controle technique)
wahrscheinlich mußt du aber sowieso eine einzelvorführung ( bei service de mine) machen

hab grad was im frz land magazin Nr 74 (Aug Sept 2008) gefunden

"En janvier 2009, avec la mise en place de nouveau System d'Immatriculation de Vehicules (SIV), les conditions d'obtention de la carte grise de collection vont changer.
L'age minimum de Land devra etre de 30 ans au lieu de 25 a l'heure actuelle et un controle technique sera exige tous le cinq ans. En revanche, il sera possible de circuler hors departement d'immatriculation sans avoir a prevenir la prefecture ainsi que la Federation Francaise des Vehicules d'Epoque (FFVE) et sans carnet a souches."
Jetzt habe ich noch gesehen, dass unsere frz. Freunde auch nur alle 5 Jahre zu den Graukitteln muessen. Ich bin ganz neidisch.
mfg
Hans

gkuehn
21.10.2008, 16:58
Diesen Bonus scheinen die frz. Freunde bekommen zu haben als ersatz dafuer, dass die Altersgrenze von 25 auf 30
Jahren angehoben wurde.Liege ich da richtig?Isch würde Dir ja gerne `elfen, aber isch `abe ja nischt die Gedächnissen von die Planeten. Alors, mon ami, wie soll isch dir das sagen? Wie? Sag es mir. Vielleischt, wänn Du mir gönndest geben die Papieren in die Orischinalspracken, ne c´est pas möglisch? :D

Salut Guido

delSilencio
21.10.2008, 18:59
..wir schweiften etwas ab, um also nochmal zur eigentlichen Frage da oben zurückzukehren

Wer weiss was Genaues ?

chrischi47
21.10.2008, 20:51
Hi,
ich kann nur etwas zur regulären Anmeldung sagen:
(aber meines wissens ist coll. nur ein längeres tüv intervall bzw günstigere versicherung)
aber:
die versicherung ist regulär schon günstig(zB für Golf ca 180 E im Jahr)
du zahlst einmalig Ummeldung, keine Steuer(von Änderungen in 2009 weiß ich allerdings noch nichts)
für den Golf waren das glaube ich einmalige Kosten von ca 300 E(alles inclusive)
der Tüv ist wie in BRD sehr unterschiedlich
inzwischen etwas härter
(AU wird auch gemacht, aber sehr sehr locker, Diesel zB nie hochgedreht)
alle 2 Jahre (ich denke für Oldie 5)
am besten auf dem Dorf, kleine Klitsche, gab nie Probleme
mit deutscher anmeldung ist auf jeden Fall besser
sie wollen immer deutschen Brief etc sehen,
dann geht es hurtig voran,
ich denke finnische Papiere wären zuviel des guten für die mairie

vielleicht hats geholfen
Grüße aus dem Süden
Christian

109S3
21.10.2008, 21:05
Bonsoir à tous....

Also, soweit ich weiss, ist das mit der Departement Grenze ab einem bestimmten Datum, müsste zu Hause mal nachlesen, Hinfällig;

TÜV: alle 5 Jahre, vorher gab es keine TÜV Pflicht.

Carte grise de Collection: Wir haben uns vor kurzem mal die Unterlagen dafür angefordert, um eine Vespa damit registrieren zu lassen.
Da bekommst du ein Heft mit keine Ahnung wievielen Seiten und wenn du irgendwohin fahren willst, musst du erstmal mind. drei Tage vorher der Prefecture und der FFVE eine der karten wo da drin sind schicken....

Also einfach reinsetzen und irgend wohin fahren.... vergiss es....

War uns zu nervig, also haben wir uns ein COC- Papier für unsere Serie bei Land Rover besorgt und waren jetzt beim TÜV und können sie damit jetzt Offiziell registrieren lassen.

Der einzige Grund, warum ich diese CDC wollte, war wegen den schwarzen Kennzeichen, die im Moment noch damit möglich gewesen wären, sonst hast du Offiziell nur Beschränkungen.
Nach Bannegon darfst du damit schon fahren, 3 Tage vorher Anmelden, ist ja ein Offizielles Serietreffen und Losfahren.

Also, ich werde auch für meine beiden Vespas eine normale Registrierung machen, dann kann ich fahren wann ich und wohin ich will und muss mir keine Gedanken machen, ob ich das überhaupt darf und auch rechtzeitig angemeldet habe.....

Wie das jetzt allerdings die Franzosen so Handhaben.... keine Ahnung...

Ich fahre schon länger jetzt mit einem in D abgemeldeten Fahrzeug hier herum, mit den blanken D- Kennzeichen, allerdings ist das Fahrzeug hier Versichert und hat TÜV; Angehalten wurde ich mit dem Landy bis jetzt noch kein einziges mal.

109S3

109S3
21.10.2008, 21:09
Also ich zahle bei meiner Versicherung 94 €, das ist dann aber Landy mit (!) Wohnwagen zusammen.

Steuer gibt es keine, nur die "Einmalzahlung" bei der Prefecture für die Registrierung.

109S3

delSilencio
21.10.2008, 21:16
ja, das kann ich mir denken,Mme. Mairie wollte ich auch nix Finnisches zumuten. Bestätigt mein Empfinden. Na, da kann ich doch mal aus der politisch viel zitierten deutschfranzösischen Freundschaft (mir wurde an meinem ersten Bretagnebesuch 1974noch ein wildes Boche hinterhergerufen. Ich schrie zurück Colaborateur und musste dann verdammt schnell laufen- vor 10Jahren hat mich der selbe Patron wirklich warmherzig in seinem Hotel willkommen geheißen - ich habe während meines 2-tägigen Aufenthalts Nichts erwähnt und einfach nur gedacht: Du kleine Nutte) endlich auch mal privat einen Vorteil genießen.
Vor einer evtl. vdc-plädierung werde ich mal beide Versicherungshöhen erfragen, ist dabei irgendwas zu beachten? Ich fahre hier schon seit Jahren auf 30% ./. 10% und 2 oder 3 Unfälle frei.

delSilencio
22.10.2008, 18:43
gefunden, da haben wirs doch schonmal ein bischen weiter....

Circulation limitée
Concrètement, passer un véhicule en carte grise collection, qu'est-ce que cela implique ? En premier lieu, que vous n'êtes pas libre de circuler comme bon vous semble. Vous pouvez, certes, vous déplacer sans limitation dans votre département d'immatriculation et dans les départements limitrophes. Mais, si vous voulez sortir de cette zone, vous devez faire une déclaration à la Préfecture de votre département, avec copie à la FFVE, trois jours avant votre déplacement. Et remplir un carnet de déclaration de circulation comprenant 25 jeux de cartes-lettres que vous pouvez vous procurer à la FFVE au prix de 25,92 e (attention, les prix augmentent chaque année, ce qui constitue une nouvelle atteinte à la liberté de circulation). Incroyable, mais vrai. On se croirait revenu sous l'Occupation !
Situation d'autant plus pénalisante que les véhicules sont, depuis 1993, soumis à une visite de contrôle technique. Celui-ci doit être favorable (aucune contre-visite), et avoir été effectué dans les six mois précédant la première demande de carte grise collection. Ensuite, plus besoin de passer de contrôle technique, même si vous vendez votre véhicule. C'est le seul avantage de la manœuvre. Ce qu'on peut se demander c'est pourquoi on impose encore, aujourd'hui, une limitation de circulation à des véhicules qui franchissent avec bonheur l'épreuve du contrôle technique. Les pouvoirs publics rétorquent que, dans la mesure où ce contrôle est effectué une fois pour toutes, on ne peut plus rien vérifier a posteriori. Ce à quoi nous arguons que tout collectionneur qui se respecte entretient sa voiture et que les poubelles ne font pas partie du paysage de la collection.
« C'est vous qui le dites ! » nous a-t-on répondu à la Direction de la Sécurité et de la Circulation Routière. Et d'insister sur le fait que la CG collection est une exception typiquement française qui permet à des véhicules non munis de CG de pouvoir, tout de même, circuler !
Le discours n'est pas si obtus qu'il y paraît, car quoi qu'on puisse en penser, le contrôle technique obligatoire permet à beaucoup de se rendre compte des défauts de leur ancienne. Et pas seulement dans le cas d'une revente. Autre contrainte importante, concernant cette fois les véhicules utilitaires. Lorsque ceux-ci passent en carte grise collection, ils perdent de facto leur fonction d'origine, à savoir le transport de marchandises ou de véhicules.

CG Normale = CT
Alors, puisque la carte grise collection est finalement très contraignante, autant passer en carte grise normale. Le choix peut paraître judicieux. Mais attention. A partir du moment où vous choisissez cette option, sachez que vous êtes soumis aux mêmes règles qu'un véhicule moderne. A savoir contrôle technique vierge, avant l'immatriculation, visites obligatoires tous les... deux ans.
Par contre, si votre véhicule est immatriculé en collection et que vous souhaitez le passer en carte grise normale, vous devrez faire un détour par le service des Mines et entamer le parcours du combattant en remplissant les mêmes conditions que s'il s'agissait d'un véhicule importé. Bon courage ! Enfin, sachez que, même si le contrôle technique n'est pas favorable, notamment si votre véhicule n'est pas roulant, vous pouvez l'immatriculer. En demandant au centre de contrôle technique le plus proche de chez vous de venir examiner votre véhicule. Attention, les contrôleurs ne sont pas obligés de se déplacer pour vous établir un certicat de contrôle technique de véhicule non roulant. Dans le cas où on vous opposerait un refus, adressez-vous à un autre centre ou, si vous le pouvez, amenez l'auto, sur plateau, au centre de contrôle technique. Muni de ce certificat et des papiers habituels, vous pourrez procéder à l'immatriculation. Certes, votre carte grise est affublée d'un désagréable "R" (pour impropre à la circulation) mais vous aurez une immatriculation. Bien utile le jour où, restaurée, vous la présentez au contrôle technique pour obtenir votre carte grise permettant de circuler.

tr3
22.10.2008, 20:40
ääähhh , jooooo , dann mach emmol

h

dom
23.10.2008, 09:21
Uli, hast Du mal probiert, dem "le temps des séries" Forum beizutreten? Da gibt's sicher eine ganze Menge Infos zu dem Thema.

Ich habe aber den Eindruck, daß das was Du oben reinkopiert hast eher noch mehr Bäume erzeugt, sodaß der Wald nun noch unsichtbarer wird. Ich bin auf jeden Fall nicht soviel schlauer als vorher (obwohl Französisch meine zweite Muttersprache ist weil ich dort aufgewachsen bin) bezgl. ob man mit normaler Zulassung oder Collection besser fährt. Das einzig störende bei carte grise de collection scheint mir die Begrenzung auf das département zu sein, aber weiter oben hat jemand geschrieben, daß sich das auch lockert sollte.

Und da sagt man, in Deutschland sei alles überreglementiert - Frankreich ist es vielleicht weniger, aber deshalb nicht klarer.

Dom