Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerdichtung SIII
swblandy
20.10.2008, 22:08
Hi,
wer kann mir nen Tipp geben, welche oder ob beide Dichtungen eingebaut werden müssen. Beim 2,25L Benziner gibts die beiden Dichtungen s.u. im Bild.
Müssen beide Dichtungen eingebaut werden, d.h. die Ansaugkrümmerdichtung zusätzlich zur Krümmer/Ansaugkrümmer Dichtung?
Danke für eure Tipps schon mal.
Gruß Wolfgang
Nach Plan braucht man bei der SIII nur die Blechdichtungen. Die lange ist von der SII und sollte nicht zusammen mit den Blechdichtungen verbaut werden. Da man aber den Krümmer der SIII mit den Blechaugen oft nicht richtig dicht bekommt, ist es ein gängiger Behelf den Krümmer mit der langen SII Dichtung abzudichten. Ich mach das zumindest so und bislang hat es gut funktioniert.
Grüße, Guido
swblandy
20.10.2008, 22:27
Hallo Guido,
machst Du beim Wechsel die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer (die Viereckige) auch neu, oder läßt Du die beiden Krümmer zusammen. Hab noch beide zusammen und wollte sie nicht unbedingt trennen. Ich glaube aber im WHB steht, das man die 4 Schrauben für die Verbindung zwischen den beiden Krümmern erst zum Schluß anziehen soll, wenn Ansaug- und Abgas Krümmer am Kopf fest sind.
Gruß Wolfgang
Du hast den Apparillo wegen Bolzenabriss runtergenommen, wie ich las. Hatte ich auch schon. Ich hab die zusammengelassen. Der Hinweis im HAndbuch ist schon richtig, wenn man eine neue Dichtung verbaut und die beiden Teile getrennt hat. Weil dann müssen die zuerst plan an den Kopf und dann zueinander festgezogen werden. Ansonsten verspannt sich das ganze und oder wird nicht dicht. In Deinem Fall war das ja soweit plan am Kopf.
Abgesehen von meinem Ratschlag, welche Dichtung zum Block war den verbaut?
Grüße, Guido
swblandy
21.10.2008, 06:45
Hi Guido,
verbaut war nur die lange Dichtung für Ansaug- und Abgaskrümmer. Die kleinen waren nicht verbaut. Dann war das ja schon mal richtig.
Werde mir heute eine neue sowie ein paar Bolzen besorgen und dann wieder zusammenbauen.
Danke für die Hilfe.
Gruß Wolfgang
ydnaldlo
21.10.2008, 07:18
immer nur das lande dichtung verbauen, die blech version werden man nie dicht kriegen.
mansche herstelle mittelerwiele lassen sie raus aus ein neuen dicht satz.
lg rob
He Hooooooooo,
Sehr Schönes Thema !
Das werde ich auch glaube ich bald machen müssen,da es bei mir auch Flappert am Krümmer und vornerum.....hört sich an wie ein Trecker die Gute.
Habe am So. die Schrauben nachgezogen. Dann war es etwas Leiser....jedoch Nicht mehr so wie Vorher ....Denke das die Dichtungen nu wech sind !
Werde dann aber auch beide Dichtungen machen,auch wenn die Blechdichtung net 100% Dicht zu bekommen ist......Doppelt gemopelt hält Besser ;-))))
Gruß Ralf
Doppelt gemopelt hält Besser
Für mich persönlich ein ganz klares Nein, entweder oder. Dies von einem der alle Versionen ausprobiert hat.
Grüße, Guido
gebe ich guido recht , die blechdichtungen sind schneller verbrannt als euch lieb sein wird, also nur die normale lange dichtung einbauen und darauf achten alle krümmermuttern , nachdem ihr ein paar kilometer gefahren seid , nochmals nachzuziehen .
h
Okay Okay ,
Dann Höre ich mal Brav auf die Erfahrenen hier und nehme wenn nur die Lange Krümmerdichtung...die ist aber vom SII Richtig ja ? Gibts für d. SIII gar Nicht im Ersatzteil Repertuar ?
Gruß Ralf
Dann Höre ich mal Brav auf die Erfahrenen hier
Wie jetzt? Einfach mal tun, was andere raten? Einfach so?! :D
Zur Sache, nein, die lange Dichtung gibt es nur für die SII und nicht für die SIII. Bei der SIII gibt es nur für den Diesel eine lange, die Du aber nicht nimmst, es sei denn Du hast einen Diesel.
Grüße, Guido
Willys43
22.10.2008, 09:06
@ralf und wolfgang,
die einteilige dichtung stammt noch aus der zeit, als bei der serie IIa noch der abgaskrümmer mit der bimetallvorwärmklappe verbaut wurde. wenn dieser krümmer mit der ansaugbrücke vormontiert auf eine plane fläche gelegt wird, kann man sehen, das die dichtflächen von ansaug- und abgasbrücke plan zueinander liegen.
montiert man jetzt aber einen serieIII (späten IIa) krümmer an eine ansaugbrücke, so kann man sehen, das die dichtflächen der ansaugbrücke gegenüber dem krümmer leicht zurückversetzt liegen (lineal verwenden).
wenn hier nun einfach die lange dichtung verwendet wird, kommt es schon bei der montage zu starken verspannungen. deshalb auch die 2 einzelnen dichtungen für den ansaugtrakt.
tip für das verbauen der einteiligen dichtungen: krümmer/ansaugtrakt vormontieren und schauen, ob alle dichtflächen plan liegen.
wenn nicht, dann die durchführungen für die 4 verbindungsbolzen in der ansaugbrücke leicht oval aufarbeiten (es ist nicht viel nötig und auch genug "fleisch" vorhanden) um so ein "verschieben" der beiden teile zu ermöglichen.
ist ein zusammenfügen/vormontieren der beiden teile möglich (inclusive dem anziehen der 4 verbindungsbolzen) und alle flächen sind/bleiben plan und ohne versatz, kann man davon ausgehen, das verspannungsfrei und dicht (mit einteiliger) dichtung montiert werden kann.
grüße willys43 - dirk
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.