Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klima
polarkreisdefender
19.04.2004, 08:47
hallo zusammen,
am freitag habe ich das erste mal die klimaanlage ernsthaft getestet ! leider kommt nur auf stufe 3 luft raus dann aber sehr viel und das ist schrecklich laut! aber das haupt problem ist das sie nicht kühlt!
kennt einer von euch ein standartfehler oder was in der art? soll da was reingefüllt werden oder wie!
hat jemand eine anleitung?
Stephan2703
19.04.2004, 08:56
Hi,
in Klimaanlagen ist Kältemittel drin, das ist sehr leicht flüchtig. Selbst befüllen kannst du das nicht, dazu braucht man eine spezielle Anlage. Es muß genau die richtige Menge Kältemittel eingefüllt werden, die wird gewogen. Bei zu wenig verliert sich die Wirksamkeit der Klimaanlage. Da kaum eine Klimaanlage 100% dicht ist muß nach einiger Zeit in der Wrkstatt geprüft und ggf. nachgefüllt werden.
Bei zu viel Kältemittel startet die Anlage unter Umständen nicht mehr oder hat permanente Aussetzer.
Ich hatte letzte Woche einen Defender mit Klima zur Probefahrt. Die brachte auf Stufe 1 schon enorme Kälte.
Du wirst wohl in eine Werkstatt fahren müssen.
Gruß,
Stephan
polarkreisdefender
19.04.2004, 09:09
danke, das dachte ich mir!
hast du ahnung was der spass kostet?
Stephan2703
19.04.2004, 09:22
Nee, kann ich leider nichts zu sagen. Habe leider leider noch keinen Defender.
Einfach mal in der Werkstatt anrufen, die haben oft Pauschalen für Klimawartung und zusätzlich zahlt man dann noch die entsprechende Menge nachgefülltes Kältemittel.
Gruß,
Stephan
Hallo,
...du musst natürlich nicht unbedingt eine Land Rover Werkstatt anrufen, dass können alle anderen Werkstätten die Klimaanlagen befüllen auch!
Müssen halt nur die entsprechenden Werte haben!
MfG,
Christian
Hallo,
bei einen Bosch Dienst oder ATU kommst Du sicherlich billiger weg.
Hallöchen,
hatte auch mal, im letzten Frühjahr Probleme. Konnte erst nicht glauben, dass eine Klimaanlage so schwach arbeitet. Habe dann bei ner Inspektion die Anlage prüfen lassen. Hier stellte sich heraus, dass ein Kühlrohr durchgescheuert war und die Anlage trocken lief. Rohr wurde ausgetauscht und die Anlage bei nem Klimadienst wieder aufgefüllt.
Jetzt ist auch schon in der kleinen Stuafe gute kalte Temperatur vorhanden :]
Im späten Frühjahr in Spanien taugt die Klimaanlage tatsächlich gut!
Gruß
Udo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.