PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombembremswerte ohne Aussagekraft

gkuehn
20.10.2008, 18:32
Weil es immer wieder Thema ist: Entlüften, zumal beim 109er. Heute was von meinem Hof. Der 109er ist unlängst mit wirklich guten Bremswerten durch den TÜV. Zum jährliche Wartungschrauben gehört Überprüfung der Bremszylinder und ggf. deren Überholung. Dabei fiel mir auf, dass die hinteren Bremsen nur mit einer Backe bremsen. Wie? ganz einfach: eine Backe ist benutzt und blank, die andere verdreckt und schlammig. Ich schob das zunächst auf zwei festsitzende Zylinder. Die waren zwar etwas dreckig, aber nicht wrklich schwergängig. Das Entlüften gestaltete sich seltsam schwierig. Schaum, mal ging wenig, dann nichts, dann viel. Vorne rechts dann das:
http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Schrauben/Eintr%C3%A4ge/2008/10/20_Fullstop%21_files/shapeimage_6.png
Also muss man höher gehen und Rost suchen, und der fand sich im Leitungsverteiler, dessen Kolben schlicht vergrintet und festgerostet ist. Da ist dann auch nichts mehr zu überholen, sondern schlicht und ergreifend zu tauschen. Ich hoffe ich finde irgendwo einen Händler der Girling hat, den auf Chinakopie aus der Sandkistenform kann ich bei den Bremsen verzichten. Wird sich morgen am Telefon klären. Und damit habe ich gute Werte beim TÜV bekommen, was zeigt: bei Altautos helfen keine TÜV Berichte, Messwerte und sonstige aussenbetrachtungen, sondern wirklich nur: Regelmäßig aufmachen und nachschauen.

Grüße, Guido
http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Schrauben/Eintr%C3%A4ge/2008/10/20_Fullstop%21_files/shapeimage_4.pnghttp://fh-server.net/Guido/Serieblog/Schrauben/Eintr%C3%A4ge/2008/10/20_Fullstop%21_files/shapeimage_5.png

El Silencio
20.10.2008, 18:44
Damit meinst du den Verteiler unterhalb des Lenkgetriebes. Der für das 2 kreis bremssystem mit der Kugel innen drinnen. Wenn du vllt jemand findest der sowas noch hat dann wäre ich dankbar wenn du mir ne PN schreiben könntest. Ich würd gerne irgendwann noch auf 2 kreis bremssystem umrüsten

Grüße
Oli

gkuehn
20.10.2008, 18:51
Das ist das nächste Obstacle: meine Ausführung ist im Gegensatz zum Werkstatthandbuch ohne Kugel, ich tippe mal auf NRC4880 (RHD ab 81/82), weis da jemand etwas genaueres? Aber klar, wenn ich morgen nach dem telefonieren schlauer binn sag ich Dir Bescheid.

Grüße, Guido

zwen
21.10.2008, 10:43
Woher kommt der Rost? Dann müsste ja Wasser in der Bremsflüssigkeit gewesen sein? Wie alt war die denn?

Grüße!

ydnaldlo
21.10.2008, 10:48
NRC4282 ist NLA. also nicht mehr erheltlich.
NRC4880 aber doch noch zum algemiene infos.
lg rob
ps. und auch nur als original. kien nachbau

gkuehn
21.10.2008, 11:01
Wasser in der Flüssigkeit, richtig.

Woher, das suche ich noch. Im letzten Jahr hatte ich die Flüssigkeit komplett getauscht, weil da schlammige Fäden drin waren. Heute oder morgen zerlege ich den HBZ. Ich denke es wird auf einen Neu-Aufbau der wesentlichen Teile meiner Bremsanlage hinauslaufen. Ihr wollt wissen, wann mit dem ersten Schneeregen zu rechnen ist? An dem Tag da der Paketdienst die Einzelteile in meine Freiluftwerkstatt wirft:D

Grüße, Guido

Logan1986
22.10.2008, 00:04
^^^Hehe Guido ich komm auch gerad vom schrauben rein und hab n ähnliches Problem. Nur dass es bei mir die RBZs am rechten Vorderrad sind die sifften... Dabei wollt ich doch nur nachstellen*grummel*naja morgen ma neuteile bestellen...

Sind bei dir die Nachstellschnecken noch ok das hatte ich nämlich mal. Gute Bremswerte aber ich bekam die eine Backe nicht ran-->neuer Nachstellmechanismus.

Schon kurios...Landy eben;-)

Gruß Lennart

zwen
24.10.2008, 13:43
Mal eine prinzipielle Frage: Wie gelangt das Wasser überhaupt in die Bremsflüssigkeit? Man sagt ja, dass die BF Wasser "zieht". Aber das System an sich ist ja geschlossen, abgesehen vom Vorratsbehälter, der etwas offen sein müsste, wegen dem sonstigen Unterdruck. Ist das der Grund? Die BF dürfte sich ja in den Leitungen immer nur minimal "hin- und herbewegen" weil sie spült ja nicht durchs System sondern wird wieder zurück gedrückt.

Grüße!

gkuehn
24.10.2008, 17:12
So das Druckventil ist neu, der HBZ gleich mit, weil ebenfalls verostet. Nun muss ich noch die Leitungen ausblasen und eventuell den einen oder anderen RBZ wechseln, weil vorne rechts beim Entlüften nichts rauskommt.

Übrigens: Easybleed rulez!

Wasser? woher das kommt? Nun ich bin im Sommer viel durch Flüsse gefahren, auch im Wasser steckengeblieben. Das ist ja kein wirklich gekapseltes System. Das wundert mich nicht, dass da Wasser drin war. Mein Fehler war, dass ich nach den guten TÜV Werten einfach nicht nachgesehen habe. Man muss einfach jährlich mind. Einmal die Trommeln runternehmen und alles kontrollieren und die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln, steht sogar im Handbuch. Naja, so lernt sich das.

Grüße, Guido

2-109
25.10.2008, 17:35
hi,

wenn meine serie IIa ins gelände war, gehen innerhalb von einer woche die trommeln runter
und wird sauber gemacht. bis jetzt ok.

das neueste: zweimal treten und dann erst bremsen: anzeichen für ne kaputte hbz.
es gibt eben immer wieder was zu tun.

herman

gkuehn
25.10.2008, 18:15
Heute habe ich noch entdeckt, dass die Schläuche vorne verquollen sind. Und natürlich waren die Zuleitungen korrodiert. Jetzt mach ich eben alles neu, ist wohl an der Zeit. Und nebenbei habe ich gelernt, dass HCPUs offensichtlich keine Standardtrommen, sondern die vom V8/6Pot haben. Also liegen gerade die falschen Zylinder auf meinem Hof. War ja klar, heute scheint ja auch die Sonne und nächstes WE regnet es mit Sicherheit, denn dann habe ich die richtigen Zylinder.

Grüße, Guido

*dergeradevomzweitlandyträumt*

2-109
25.10.2008, 18:36
hi guido,
auch wenn's regnet kannst du schrauben, habe das jahrenlang gemacht unter ne plane.........:-(
so siehst du mal, du fährst über den tüv und alles ist in ordnung....schaust du dir die sache
selbst mal ganz genau an entdeckst du immer wieder arbeit, es geht mir nicht anders.

herman, träumtvomlandynumerodrei,nimmtdasdannnieeinende??? ??

gkuehn
25.10.2008, 21:31
Plane? Daran denke ich jedesmal, wenn es regnet. Was erwarten man auch anderes von einem, der ein Auto kaufen geht und mit einer Serie wiederkommt:D

Grüße, Guido

philip
26.10.2008, 14:14
Herman...das dachte ich auch wenn man 2mal pedalen muss, ist der HBZ zu wechseln....aber im manual steht das bei diesem symptom die backen nachzustellen sind....?

El Silencio
26.10.2008, 15:44
Bremsnachsteller könnens sein, Luft im System, defekter HBZ, defektes Verteilergehäuse wie bei Guido, abgeschliffene Bremsbelägem, die Schraube am HBZ die den Weg begrenzt kann falsch eingestellt sein etc usw.

Sowas kann meist mehrere Ursachen haben

Grüße
Oliver

gkuehn
26.10.2008, 16:56
Sowas kann meist mehrere Ursachen haben

Ich würde den Konjunktiv lassen. Alte Autos, da sind fast alle Probleme (Probleme wie Probleme, nicht wie Tachobirnchen hin) das Ergebnis multipler Ursachen. Zumindest hilft mir diese Sicht den notwendigen Langmut zu entwickeln, wenn aus einer kleinen unscheinbaren Wartungsarbeit ein dreiwöchiger Stillstand mit Komplettaustausch irgendeiner Baugruppe wird.

Grüße, Guido

Hubertus Klein
26.10.2008, 19:12
Hallo Guido,
noch mal zum Wasereinbruch im Radbremszylinder.Da sind ja die unteren Zylinder der Duplexbremse an der Vorderachse besonders empfindlich.
Ich setze die immer mit ner extra Portion Bremszylinderpaste unter der Manschette ein . Das hilft ne ganze weile ungewünschte Eindringle von den Laufflächen fernzuhalten und schütz diesen bereich vor Korrosion.

Gruß Hubertus

masterofdesaster
27.10.2008, 14:17
Zwen ist noch nicht geholfen worden!

Bremsflüssigkeit ist von sich aus "Hygroscopisch" . Das bedeutet Wasser ziehend. Aus der Luft eben, und das nicht gerade kleinlich. Deshalb muß die BF ja auch alle zwei Jahre raus. Gemessen wird der Siedepunkt. Zuviel Wasser, niedriger Siedepunkt und umgekehrt. Die Verbindung zur Luft und ihrer Feuchtigkeit besteht in der Belüftungsbohrung im Reservoirdeckel und, kaum zu glauben, durchs Gummi der Schläuche!
Zum Siedepunkt und warum der relevant ist: Bremse verwandelt Energie in Wärme, diese wiederum heizt die Flüssigkeit auf bis diese kocht ( siedet*zwinker) Beim sieden entstehen Dampfblasen, die wiederum lassen sich komprimieren da sie ja Gasförmig sind. Der gleiche Effekt wie Luft in der Bremse.
Das Wasser von außen eindringt ist eher unwahrscheinlich, da Trommelbremsen mit einem Vordruck von ca. 0,5 Bar arbeiten. Deshalb siffen sie auch so prima!

Bremsflüssigkeitwechsel ist penibelst durchzuführen, damit alles alte wirklich raus ist!
Nicht einfach aus Angst vorm Entlüfternippel nur den Behälter leersaugen!!! Lacht nicht, so was gibts!

Bei dieser Bauart der Bremse ist es auch kein zu übertriebener Aufwand beim Termin BF wechsel die Radzylinder zu zerlegen und neue Manschetten reinzupacken.

Holger

zwen
27.10.2008, 20:39
@ Holger: danke für die Mühen!

Es gab hier schon ähnlich Erfahrungen und alles beruhte auf "The fucking Vorbesitzer" und seine 15??? Jahre alte BF. Die Metallteile der Bremse verrostet, der Rost setzte dann noch die Leitungen zu und und und. Auf der Rückfahrt von der DEKRA setzte dann die Bremse völlig aus, ähnlich wie bei Guido. Ganz frischer TÜV doch das Auto stand noch zwei Wochen, bis die Bremse endlich so weit war. Nu iss vieles neu und die Karre bremst ganz gut, gell Marian?

Grüße!

gkuehn
27.10.2008, 21:12
setzte dann die Bremse völlig aus, ähnlich wie bei GuidoNeenee, die setzte erst aus, als ich sie Entlüften wollte und näher nachsah. Auf der Straße zog die nur etwas einseitig und es roch nach Bremse. Egal.

Ich habe heute erfahren, dass die Schläuche und Leitungen nicht mehr sooo einfach zu liefern sind. Mein Dealer rechnet mit bis zu zwei Wochen Lieferzeit. Und genau jetzt ist der Spritpreis bei der Discountertanke bei 1.24 bis 1.29 (morgens ud abends). Wenn ich wieder auf der Gasse bin... Naja reden wir nicht drüber.

Grüße, Guido

Maik
27.10.2008, 21:30
Guido,
frag mal bei denen hier an:

http://www.stahlflexleitung.de/

...ich hab da noch nicht weiter vorgefühlt, den Link bloß abgespeichert *wennmeineSeriemalsoweitist*.
Scheint mir aber eine günstige Möglichkeit zu sein einen komplett neuen Satz, auch noch
Stahlflex zu bekommen. Gelistet ist die Serie II jedenfalls. Evtl. können die ja kurzfristig.

M,

zwen
28.10.2008, 18:30
@Guido: Ich meinte die Situation. Eben frisch von der Rolle gefahren und dann das. So eine Abnahme ist halt nur ne Zustandsbeschreibung zum Zeitpunkt der Prüfung.