Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch
Stephan2703
22.09.2005, 13:44
Nur mal so für die Statistik:
Habe gerade mal alle Tankbelege zusammengerechnet.
3100 km gefahren und 424 Liter getankt. Macht einen Verbrauch von
13,68 Liter auf 100 km.
Davon die letzten 1000 km mit Wohnwagen, was den Verbrauch ganz schön erhöht hat. Insgesammt ein erfreuliches Ergebnis das ich nicht erwartet habe.
Gruß,
Stephan
Nur so mal ne Frage: Hast Du Deinen Benziner bezgl. Ventilsitz auf bleifrei umgestrickt, oder ist das der ganz normale Originalmotor. Falls ja: Zusätze, öter mal Ventile nachstellen etc.
Interessiert mich mal von der techn. praktischen Seite. Habe '97 meinen MB Baujahr '81 mit neuen harten Ventilsitzen ausgerüstet, weil ich Angst hatte, dass irgendwann mal Schluss ist mit der Nachstellerei.
Gruß/DSW (Stefan)
habjetzteinen
22.09.2005, 14:15
Hm,
das ist klasse-ich beweg mich immer so bei 17~19 l sparsame Fahrweise ohne wohnwagen - aber mit Stollenreifen....
@Campagnola
22.09.2005, 15:26
der Verbrauch meines Motors liegt so bei ca.12 Litern
mit runtergeklappter Windschutzscheibe und ca. 70 km/h :D
wobei ich auch nicht grad das feinste Reifenprofiel habe.
ich denke es liegt daran das ihr einen 2.3 liter Motor habt und ich einen 1,8l.
Sollte mein Motor auch 20 liter brauchen, ich glaub mir wärs egal, denn es ist einfach das Gefühl das mir mein alter Jeep giebt, das unbezahlbar ist.
Ob er etwas Quitscht,Tropft oder Raucht und Säuft, genau das macht ihn für etwas besonderes und deswegen liebe ich meine Kiste um so mehr.
ciao @ all
Stephan2703
22.09.2005, 15:59
Original von DSW
Nur so mal ne Frage: Hast Du Deinen Benziner bezgl. Ventilsitz auf bleifrei umgestrickt, oder ist das der ganz normale Originalmotor. Falls ja: Zusätze, öter mal Ventile nachstellen etc.
Interessiert mich mal von der techn. praktischen Seite. Habe '97 meinen MB Baujahr '81 mit neuen harten Ventilsitzen ausgerüstet, weil ich Angst hatte, dass irgendwann mal Schluss ist mit der Nachstellerei.
Gruß/DSW (Stefan)
Hallo Stefan,
ich weis nicht ab wann gehärtete Ventilsitze in den 2,25 Motor verbaut wurden. Meiner stammt schon aus der one-ten Nachfolge Serie. Deswegen habe ich auch die untypische Motornummer 11H05564.
Das ist aber der Originalmotor kein Austausch.
Ich habe die Diskussion hier im Forum verfolgt. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Auswirkung bleifreien Sprits in den alten Motoren.
Ich vermute, das es nicht ganz so wild ist wie man manchmal vermuten könnte.
Ich habe aber aus meinen Käferzeiten noch eine Flasche Zusatz gehabt und kippe ab und zu einen Schuß ins Benzin. Das Zeug soll reinigend wirken und darf dazu auch in moderne Motorem mit Kat gekippt werden.
Ventile habe ich vor kurzem neu eingestellt. Was ich noch nicht geprüft habe ist der Zündzeitpunkt. Aber der Motor läuft sehr gut und rund. Scheint alles zu funktionieren.
Gruß,
Stephan
habjetzteinen
22.09.2005, 16:01
ja aber wenn du die wahl hast zwischen einem firmenwagen der umsonst fährt oder 20 liter normal zu einem preis von 1,35 €/l lernst man auch ganz schnell auf spass zu verzichten.
ich glaube es ist günstiger 100 km mit dem taxi zu fahren als wie mit meiner wüstenratte :-(
Stephan2703
22.09.2005, 17:28
Hi,
aus rein witschaftlicher Sicht müßten wir alle unsere Landys verschrotten. Aber es gibt ja Möglichkeiten. Bei mir kreist das Thema LPG täglich im Kopf rum. Heute habe ich diese Seite gefunden:
http://www.cp-components.co.uk/products.asp?cid=2
Da kostet das komplette Kit mit Tank ca. 900 Euro.
Der Einbau ist das Problem. Man darf, soviel ich weis, nicht selbst einbauen.
Klar, Polen ist günstiger. Aber die Spritkosten bis dahin fressen die Ersparnis wieder auf.
Ich beobachte noch eine Zeitlang und dann kommt die Anlage rein. Zur Zeit kostet der Liter Gas 58 Cent.
Das bedeutet die Halbierung der Kosten. Bei 15000 km im Jahr braucht man nur 1 Jahr um die Kosten der Anlage einzufahren. Habe mal 1,30 Euro/Liter veranschlagt und 14 Liter Verbrauch. Bei höherem Preis für den Liter und höherem Verbrauch rechnet sich das noch schneller.
Gruß,
Stephan
habjetzteinen
22.09.2005, 18:14
... aber war es nicht so das 1 l Benzin mehr Brennwert wie ein 1 l Gas hat?
d.h. man braucht halt mehr Gas als Benzin auf 100 km....
oder????
hallo
im meinem altem 230 te war ne gasanlage verbaut. der verbrauch bei gas steigt um ca. 10 % und die leistung sinkt um ca 10 %.
man sollte allerdings 1 mal im monat eine strecke von mindestens 50 km auf benzin fahren da sonst irgendwelche dichtungen, gas hat wohl nicht genug keine schmierstoffe, austrocknen.
schlammige grüße oldman
Hallo,
ein guter Kumpel/Bekannter von mir fährt nen 90er Bj. 84 mit dem 2,25 liter Benzinmotor,nach unserer Restauration mit neuem Tüv verbrauchte der gute ca. 25Liter /100km 8o 8obei gleichzeitigem Ruckeln,Rauchen ,Stinken,schlechtem Anspringen und Nachlaufen nach dem Abstellen. ;( ;(
Er fragte 100 Leute und erhielt 100 verschieden Antworten...vom Motorschaden über neuer Vergaser bis hin zum nicht mitlaufen des 2. Zylinders war alles dabei.... :) :rolleyes:
Der Boschdienst hatte den Vergaser angeblich erst vor kurzem überholt und ihm eine saftige Rechnung getippt.
Nachdem ich ihm nun den Vergaser überholt ,neu eingestellt und abgedichtet habe sank der Verbrauch auf unglaubliche 10,7 Liter/100km.
Der Vergaser wurde komplett zerlegt und für ca. 12 Stunden in ein Ultraschallbad gelegt...
Seither läuft der Motor ohne mucken und verbraucht eine ganz akzeptable Menge Sprit.
motor war schon auf Bleifrei umgerüstet.
Stephan2703
23.09.2005, 06:40
Original von habjetzteinen
... aber war es nicht so das 1 l Benzin mehr Brennwert wie ein 1 l Gas hat?
d.h. man braucht halt mehr Gas als Benzin auf 100 km....
oder????
Hallo Peter,
die 10% sind schon kalkuliert. Bei 58 Cent Gaskosten und ca.1,30 Euro Benzinkosten ist das Gas um mehr als 50% günstiger. Ich rechne aber immer mit Halbierung. Man kann eh nur überschlagen. Genaue Werte gibt es erst nach dem Einbau.
Gruß,
Stephan
PS: Bei den einfachen Gasanlagen (alte Vergasermotoren) startet man den Motor mit Benzin und schaltet nach ca. 500 Metern auf Gas um. Das bedeutet, man benetzt die spritführenden Teile bei jedem Start aufs neue. So habe ich das jedenfalls bisher gesagt bekommen
habjetzteinen
23.09.2005, 08:57
Original von 300 TDi
Hallo,
ein guter Kumpel/Bekannter von mir fährt nen 90er Bj. 84 mit dem 2,25 liter Benzinmotor,nach unserer Restauration mit neuem Tüv verbrauchte der gute ca. 25Liter /100km 8o 8obei gleichzeitigem Ruckeln,Rauchen ,Stinken,schlechtem Anspringen und Nachlaufen nach dem Abstellen. ;( ;(
Er fragte 100 Leute und erhielt 100 verschieden Antworten...vom Motorschaden über neuer Vergaser bis hin zum nicht mitlaufen des 2. Zylinders war alles dabei.... :) :rolleyes:
Der Boschdienst hatte den Vergaser angeblich erst vor kurzem überholt und ihm eine saftige Rechnung getippt.
Nachdem ich ihm nun den Vergaser überholt ,neu eingestellt und abgedichtet habe sank der Verbrauch auf unglaubliche 10,7 Liter/100km.
Der Vergaser wurde komplett zerlegt und für ca. 12 Stunden in ein Ultraschallbad gelegt...
Seither läuft der Motor ohne mucken und verbraucht eine ganz akzeptable Menge Sprit.
motor war schon auf Bleifrei umgerüstet.
hm... das klingt gut - wo darf ich meinen vergaser hinschicken? :-)
Meiner stammt schon aus der one-ten Nachfolge Serie. Deswegen habe ich auch die untypische Motornummer 11H05564.
Das ist aber der Originalmotor kein Austausch.
Woher weisst Du das? Bist Du sicher, dass da im ueber 20 jaehrigen Vorleben Deines 109 nicht mal jemand die ganz fruehe 110 Maschine verbaut hat?
90er Bj. 84 mit dem 2,25 liter Benzinmotor.... Nachdem ich ihm nun den Vergaser überholt ,neu eingestellt und abgedichtet habe sank der Verbrauch auf unglaubliche 10,7 Liter/100km.
8o Respekt! Dann hast Du ja eine saubere Arbeit abgeliefert.
Das muesste ja der Weber-Registervergaser sein. Denkst Du, dass man iesen Fall verallgemeinern kann? Fuer den Zenith im 109er halte ich das fuer unmoeglich.
Gruss
Volker
Stephan2703
25.09.2005, 15:13
Hallo Volker,
im englischen Brief ist die Motornummer eingetragen gewesen. Ich bin davon ausgegangen das der Brief (V5) über das ganze Autoleben gleich bleibt, so wie in Deutschland.
Früher stand in Deutschland auch mal die Motornummer im Brief. Da konnte man später leicht feststellen ob der Motor gewechselt wurde.
Ich muß aber zugeben, das ich keine Ahnung habe, ob der Brief in England auch so ein statisches Dokument ist, oder ob beim Halterwechsel ein neuer ausgestellt wird. In diesem Fall würde die Motornummer nichts aussagen.
Weist Du darüber bescheid?
Gruß,
Stephan
Stephan2703
09.10.2005, 19:12
Hi,
es gibt neue Werte:
Ich war am Wochenende in Wuppertal, 550 km einfache Strecke.
Diesmal ohne Wohnwagen, ohne Familie, also nur mein Gewicht an Bord.
Auf der Hinfahrt sagenhafte
10,2 Liter pro 100km.
Auf der Rückfahrt waren es
11,8 Liter,
ich hatte aber eine schwere Werkbank mit Massivholzplatte hinten auf der Ladefläche. Aber trotzdem Super.
Ich bin fast die ganze Strecke im 4. Gang mit Overdrive gefahren. Auch Steigungen habe ich damit bei Tempo 85 km/h geschafft.
Ansonsten Tempo 95 km/h
Gesamtfahrzeit mit 2 kurzen Pausen: 6,5 Stunden
Gruß,
Stephan
Unglaublich,
ich komme mit meinem Serie 3 benziner nicht auf diese Vergräuche.
Mit Orginalvergaser waren zwischen 17 und 18 Liter und mit dem Weber
13-16 Liter.
Ohne Overdrive auf langen Strecken mit 80 km ca 13 liter.
Vergaser undZündung sind einwandfrei eingestellt.
Kilometerleisteung 256000 km.
Richtig rechnen könnt ihr doch? :D
Oder wo ist der Trick?
Gruß Thomas
So ganz komme ich auch nicht auf den teils genannten Verbrauch von etwas über 10 Litern. :rolleyes:
Bisher verbraucht mein 1973er 88er Serie III mit Zenith 36IV durchschnittlich 15 bis (eher) 16 Liter.
Allerdings war der Verbrauch auf der Horstwalde-Tour (ca. 400 km pro Strecke) gefühlsmässig etwas geringer. Da ich noch nicht nachgerechnet habe, kann ich mich auch täuschen... ;)
Ingo
Stephan2703
12.10.2005, 14:20
Hi,
ich habe zur Berechnung der Verbräuche 3x vollgetankt. Dann habe ich die Werte in einem Online Verbrauchsrechner eingegeben und da kamen die Zahlen raus.
Weil mir das aber auch so verdammt wenig vorkam habe ich nochmal nachgerechnet und es stimmte.
Ich habe einen Weber Vergaser drin. Ist frisch eingestellt und Ventile habe ich auch gerade erst neu eingestellt. (0,4mm)
Zündzeitpunkt steht auf 6° vor OT und Zündverteiler und Unterbrecherkontakt sieht aus als wäre das neu reingekommen.(Hab den Wagen erst seit März)
Ich fahre Super Benzin. Mit Normal läuft er nach. Ein paar spritzer Bleiersatz habe ich beim Tanken auch noch reingetan.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.