PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung

OKrach
16.04.2004, 00:21
Ich muss noch einen positiven Beitrag los werden sonst kann ich nicht schlafen.
Wer sich für eine Anhängerkupplung interessiert sollte mal auf niederländischen Seiten stöbern. Eine Brink Kupplung mit elektrosatz für Defender für weniger als die Hälfte wie bei deutschen Händlern.
Gruß OKrach

Stephan2703
19.04.2004, 07:36
Hi,

wie ich festgestellt habe, gibt es diverse Ausführungen an AHK´s für den Defender. Mich würde mal interessieren wie hoch die sitzen, also von Straße bis Mitte Kugelkopf.
Mein jetztiges Fahrzeug (Citroen Berlingo) hat 42 cm, und dabei liegt mein Wohnwagen absolut waagerecht.
Der Defender G4 hatte 55 cm und damit würde der Wohnwagen vorne zu hoch liegen. Meinen Pferdeanhänger mit Tandemachse muß ich bei 42 cm schon leicht anheben, bei 55 cm würde die vordere Achse wahrscheinlich in der Luft hängen, bzw. ich könnte den Anhänger gar nicht anhängen weil die vordere Achse auch der Gewichtsschwerpunkt ist.

Welche Maße sind mit höhenverstellbarer Kupplung möglich?

Wäre nett wenn Ihr mal nachmessen würdet.

Gruß,
Stephan

Battel
19.04.2004, 07:53
da gibts irgendwo schon ein thema hier im forum wo ausfürlich über ahk diskutiert wurde. schau einfach mal dort nach!!!

Stephan2703
19.04.2004, 09:02
Original von Battel
da gibts irgendwo schon ein thema hier im forum wo ausfürlich über ahk diskutiert wurde. schau einfach mal dort nach!!!

Hi Battle,

die Beiträge zu AHK´s habe ich gelesen, es sind aber keine Maßangaben drin.
Mich würde z.B. interessieren wie hoch der Kugelkopf bei der LR Kupplung mit Höhenverstellung in den unteren beiden Positionen ist.
Bei dem Defender, den ich im Auge habe, kann ich nicht messen, der steht schräg auf runden Holzbohlen im Ausstellungsraum des LR-Händlers. Ist außerdem 25 km von mir entfernt und ich habs letzte Woche vergessen zu fragen.

Wenn also jemand Zeit und Lust hat zu messen wär das sehr nett :]

Gruß,
Stepan

JTK
19.04.2004, 19:36
War gerade draußen messen:
Dixon-Bate höhenverstellbar, Kugel-/Maul-Kombi im unteren Sliderloch, unterstes Loch: irgendwo zwischen 435 und 440 mm, oberstes Loch ca. 690 mm. Angeblich ist diese Kupplung die einzigste, die einen normalen Hänger halbwegs waagerecht hält.
Gruß Thomas

Stephan2703
20.04.2004, 22:29
Hallo Thomas,

danke für´s messen, das hört sich doch gut an.

Gruß,
Stephan

JTK
21.04.2004, 19:54
Schau mal bei extrem nach, die haben auch noch Kugelköpfe, die tiefer gehen. Müßten eigentlich auch an die Dixon-Bate passen.
Gruß Thomas

Battel
13.05.2004, 07:26
habe meine höhenverstellbare ahk "geländetauglich" gemacht. habe jetzt 53 cm vom boden bis oberkante kugelkopf in der jetzt niedrigsten position. ohne veränderung kämen dann noch 2 löcher nach unten dazu (ich schätze so ca 10 cm) ich habe bei dieser höhe mit meinem tandem-bootstrailer keine probleme.