Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximales Drehmoment
suzi0189
13.10.2008, 21:19
Moin Moin,
ich bin ja noch immer mit dem Thema Ersatzmotor beschäftigt und komm nicht wirklich weiter.
Aber es gibt Punkte bei denen bin ich mir sicher:
Es soll ein LR Motor werden und kein td, auch der 2.5 n/a fällt wegen leistungsarmut aus.
Da bleibt der Umbau auf V8, TDI, 2.5 und 2.8 Benzin.
Was sagen denn Getriebe und Achsen zu den höheren Drehmomenten?
Hat jemand genaue Werte?
Der Stage 1 hatte ja z.B. einen gedrosselten V 8 drinnem....
Gruß
Alex
hundertneuner
13.10.2008, 22:55
... der motor ist für deinen 109er, richtig? dann stellen die achsen kein problem dar (falls es nicht gerade 400nm sein müssen), falls du einen v8 fahren willst (mit 120-130 ps, 3,5l) dann empfehle ich mindestens ein LT77 (am besten die "S"-variante) oder ein LT85 (nur v8, wegen der kupplungsglocke, falls keine selbst angefertigt werden soll) oder ein R380 mit LT230 (alle zuvor genannten getriebe;läßt sich auf part-time 4wd umrüsten, und die übersetzung hiermit auch sehr leicht der erhöhten leistung anpassen, manipiulation über sehr große reifen oder gearing über die achse entfällt); einen 5 gang hast du dann auch. das seriegetriebe würde ich so nicht fahren wollen- ich baue gerade selbst auf v8 um und habe mich für ein LT 85 mit LT 230 entschieden, alles andere ist m. E. murks. die o.g. getriebe sind natürlich auch bei wahl eines 200/300tdi wärmstens zuempfehlen (ausser, wie gesagt LT85).
spar dir den 2,5l benziner, der ist auch nicht wirklich ne steigerung [auch wenn an dieser stelle jemand wiedersprechen wird;-) ], der 2,8l benziner ist sehr teuer und das seriegetriebe taugt da auch nicht lange, vor allem mußt du hier unbedingt die übersetzung anpassen (overdrive, high ratio transfercase, "schnelle achsen").
hast du schon mal dn v8 gehört? hier ein kleines beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=_DKrPHgwu7s&feature=related . ich kann da nicht wiederstehen..... aber ein 4zyl. diesel ist ebenfalls ein nettes motörchen und auch ökonomischer im fahrbetrieb über entsprechende kilometerleistungen im jahr...
das seriegetriebe ist für das gute mehr an leistung m.E nicht ausgelegt, manche fahren aber trotzdem mit dem 200/300tdi oder v8 davor durch die gegend und es hält-meistens mit einem vorsichtigen gasfuß, hört man sie sprechen...
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, falls du noch mehr info zum umbau brauchst, meld dich einfach!
gruß sascha
siggi109
14.10.2008, 11:14
.............eine nicht offizielle variante ist der 200TDI
OHNE turbolader !!! mehr leistung (ca.75-80ps) als der
normale 2,5D, mehr drehmoment als der 2,5D und ist
trotzdem ein relativ moderner direckteinspritzer.infos >
(GLENCOYNE.CO..UK/200DI)............
hätte ich diese info eher gehabt,ich hätte mir einen 200DI
eingebaut und nicht den 2,5D.......
:D
hundertneuner
14.10.2008, 18:00
@siggi109: bist du denn schon mal gefahren???
siggi109
14.10.2008, 18:22
@siggi109: bist du denn schon mal gefahren???
nein,leider nicht,aber der kann nur besser sein als mein 2,5D mit 70ps.............
okok,meine 70ps sind deutlich besser als die 62ps die er vorher hatte :)
:D
Hallo,
ich fahre einen 88er mit DTI 200 Motor und Serie 4-Gang-Getriebe.
Diese Kombination müßte ca. 44000 meilen drinnen sein.
Zumindest die letzten ca. 5000 km (läger fahre ich ihn noch nicht) habe ich null Probleme mit dem Antriebsstrang.
Bin sehr zufrieden.
gruß
Peter
suzi0189
15.10.2008, 09:28
Moin,
endlich mal wieder Leute, die sich keinen Kopf um Originalität macht, sondern bei denen Leistung zählt.
Ich dachte schon, ich bin mit dem Wunsch nach Mehrleistung alleine. J
@ Sascha:
Wo besorgst du denn die Getriebe und sind das deine eignen Ansichten zu Haltbarkeit etc? Braucht man Adapterplatten, wie sieht denn die Einpassung aus?
Ja, es geht um den 109er, da der 2.5 n/a so langsam die Hufe hoch macht.
V8 wäre natürlich auch ne Hausnummer, doch der Umbauaufwand scheint mir recht groß, weshalb ich bei dem 2.5 Benzin bleiben wollte.
Bist du das Ding schon mal gefahren? Dein Statement zum 2.5 Benzin klang ziemlich eindeutig negativ.
Wobei das vom Papier doch gar nicht so schlecht klingt mit den PS und den Nm, wenn man das mal vergleicht.
http://www.expeditionlandrover.info/gear_ratio.htm#seriesxfer
(Da muss man mal etwas suchen)
…? Wer hat denn hier so einen 2.5 petrol Motor im Forum?
Der 2.8 von ACR ist mit rd 6k€ natürlich super teuer, bringt aber auch mehr Nm als der Stage one (240 zu 220 Nm) und scheint mir der einfacherer Motor zu sein (Zündung, Vergaser) im Vergleich V8
ACR hat wohl schon einige nach D geliefert (Landy Point). Laut deren Aussage sind die Eigner ganz zufrieden. Konnte aber keinen ausfindig machen und persönlich sprechen.
Terri-Anne schreibt für das Serie Getriebe ein Drehmoment von 160 lbft (rd.220 Nm) sind ok. Gibt es da auch Land Rover offizielle Statements zu?
Ich habe in HH ein Angebot von Isuzu 2.8 TD (rd 120 PS und Nm >220) an einem Seriengetriebe. Das ganze ist für mich aus verschiedenen Gründen nicht interessant.
Mich wundert allerdings daran, dass das Getriebe offensichtlich stand hielt (hält) trotz installierter Sperren und verstärkter Steckachsen und dem Drehmoment.
Ich habe in UK von einem „Suffix D“ Getriebe, nach militärischen Spezifikationen gehört. Kennt das jemand und hat mehr Infos? Rob???
Danke schon mal an alle.
Gruß
Alex
Zoidberg
15.10.2008, 10:23
Hallo zusammen,
beim Lesen musste ich feststellen, dass ein Aspekt ganz ausser Acht gelassen wurde. Wir reden hier in den meisten Fällen über gebrauchte Teile. Motoren, Getriebe, Antriebsstränge die meistens über 20 wenn nicht mehr Jahre alt sind. Welches Getriebe, bzw welches Diff für welche Nm ausgelegt sind, kann doch nur in der Theorie von Bedeutung sein. Wer weiss denn schon gewiss, wie das Getriebe (besonders mit militärischr Vergangenheit) hergenommen wurde, so würde ich ein standart Serie Getriebe nicht auschließen, nur weil es auf dem Papier schwächer als ein späteres LT-Getriebe ist. Der Zustand gibt doch hier den Ausschlag.
In meiner alten Serie war ein Peugeot Diesel mit 85 TurboPS verbaut. Der Antrieb hatte mehr als ein Drittel Umdrehung an der Kardanwellen Spiel. Ich war damit viele tausend Kilometer unterwegs, immer sachte mit der Kupplung, immer mit dem Äussersten rechnend. Der Pessimist in mir wurde aber entäuscht. Alles hat gehalten, ob Trail in Karenz oder Militärpass in Italien.
Ach ja und noch was. Ich weiss nicht wie die Serie Schätze bewegt werden, aber außer in Wettbewerben, kenne ich kaum Situationen, in welchen das volle Drehmoment auf dem Antrieb lastet.
So das wars vom dem, der wegen mehr Drehmoment ins V8 Lager gewechselt ist.
Gruss vom Jan
@ alex
" landylord " hier im forum hat diesen motor bei sich verbaut .
kannste ja mal fragen,
h
Ich fahre einen 2,5 Petrol, aber mit Turner Zylinderkopf und Webber Vergaser. Man schätzt die Leistung auf etwa 95 PS. Der Motor läuft super gut, lässt sich zur Not ankurbeln und der Verbrauch geht auch i.O. Langstrecken 12L, Kurz- und Mittelstrecken 14 - 16L (je nach Fahrweise).
Es ist Leistungsmässig kein Highend-Motor, ist aber sehr schön zum fahren. Hatte bis jetzt im Gelände noch nie zuwenig Leistung. Zudem soll dies ein sehr robuster und langlebiger Motor sein.
Genaue Zahlen habe ich leider keine.
Gruß
Chrüml
hundertneuner
15.10.2008, 12:31
@Alex: Die Getriebe sind aus Deutschland bzw. England (über LR-Foren wie dieses bezogen), da es alles orginal LR-Teile des V8-Antriebsstranges sind (bis auf das Part-time LT230) brauche ich keine Adapterplatte. Die Haltbarkeitsäußerung beruht auf Erfahrungen meinerseits und derer guter Freunde. Zumal ist anzumerken, dass bei dem Seriegetriebe immer der 5. Gang fehlt; einen Overdrive halte ich auch nicht für die beste Wahl (teuer, anfällig, ersatzteillage schwierig).
Bezüglich des 2,5l Benziners: An sichein guter Motor, wie auch der 2,25l Benziner: langlebig und anspruchslos. Trotzdem fand ich die Performance nicht so überragend im Gegensatz zum Standard 2,25l Benziner(70PS), dass ich einen dieser inzwischen auch recht teuren Motoren (guter Zustand) genommen hätte. Zumal wenn der serienmäßige Webervergaser das Zeitliche segnet wird es teuer...
Problem bei der Sache war oder ist, ich bin zuvor mal einem Defender und Range mit V8 gefahren (von Freunden): Da ist schon wirklich eine ganz andere Hausnummer... souverän auf der Straße und im Gelände: Für mich meine beste Wahl...
suzi0189
18.10.2008, 18:41
Hallo Leute,
irgendwie bin ich zu langsam für diese Welt, so viele neue Beiträge.
Asche auf mein Haupt!
Ich versuche das mal chronologisch aufzuarbeiten:
@ Siggi: Ich glaube wir haben das gleiche Problem: leistungsschwach und lautstark
In UK scheint das wohl ein gängiger Umbau zu sein, hatte da auch schon mal was in Foren drüber gelesen.
Ob der Leistungszuwachs allerdings tatsächlich so groß ist???
Vielleicht kann gsx1200 noch mal was schreiben zu Durchzug und Anhängezugvermögen.
@Zoidberg: grundsätzlich stimm ich dir mit Alter und Zustand der Getriebe zu, jedoch muss ich dir bei deiner Aussage zum maximalen Drehmoment widersprechen bzw. ergänzen:
Das maximale Drehmoment spielt auch im Alltag eine große Rolle, nämlich dann, wenn man im Straßengang voll beschleunigt.
Sicher, in diesem Augenblick ist das nicht das maximale Drehmoment pro Rad, was ich nämlich erst durch einlegen der Untersetzung erreiche, aber in beiden Fällen wirkt am Getriebeeingang das maximale Moment des Motors,
In diesem Fall würde das Hauptgetriebe wahrscheinlich beschädigt, da die restlichen Komponenten (in Reihe gesehen) entsprechend dem Drehmoment für Serienmotor und Untersetzung ausgelegt sein sollten….
@Horst: Ich glaube, ich hatte Ihn schon mal angeschrieben, aber nix zurückbekommen.
@Chrümel: Könntest du mir evtl. einen Scan von deinem Brief senden, da ich von LR nix offizielles bekommen habe und mein Prüfer gern so was hätte.
Seine Aussage war, dass bis zu 20 kW mehr kein Problem für eine Eintragung sein sollen. (Da könnte ich mich gaaanz langsam in die Cayenne Leistungsklasse vorarbeiten)
Viele Grüße Alex
siggi109
18.10.2008, 23:52
@suzi0189
ich bin mit der leistung eigentlich ganz zufrieden.
solange ich auf der BAB nicht von den LKW's überholt
werde,ist mir die geschwindigkeit relativ egal.mein
bekannter fährt einen light weight mit 2,5TD+LLK
und fährt im prinzip auch nicht schneller als ich.
nur steigungen nimmt er souveräner als ich mit
dem 109 mit 70ps.
dafür ist sein verbrauch mit 12ltr einen liter höher
(wasserstandheizung zur motorvorwärmung) als
bei meinem......... :D
ich hätte den umbau auf 200DI (ohne turbo) nur
gemacht weil der motor auch nicht teurer gewesen
wäre als der gebrauchte 2,5säugling........
gruss siggi109
@suzi0189
du hast de PN.
Grüße
Chrüml
suzi0189
19.10.2008, 15:58
@Siggi: an BAB-Fahrten ist mit meiner Gurke gar nicht zu denken, mit Gegenwind fällt die Geschwindigkeit mit OD fasst unter 70 und ich muss im vierten ohne OD knechten.
Am Berg souverän, dass ist mit meinem gar nicht drinn...
Gegen td un LLk hatte ich mich entschieden, weil man wieder mehr Sachen hat die kaputtgehen können.
Ich werd wohl auf den 2.8 von ACR sparen und der Rest bleibt erstmal so...
Wie gesagt, ich will nicht 120, sondern einfach mal bei Gegenwind die gleiche Geschwindigkeit halten können.
Wenn ich den ganzen Tag mit der Gurke übern Acker fahren würde, wäre auch das jetzige Motörchen noch ok, zumal er super anspringt.
Aber bei Überlandfahrten mit Dachträger, KAnu und Rädern sowie Innenausbau drinn ist das echt ein Graus.
Aber irgendwie mag ich ihn trotzdem, auch wenn das nicht so klingt.
Sonntägliche Grüße an alle!
Alex
siggi109
19.10.2008, 21:23
der 2,8 ACR ist aber ein benziner........ok,mit 117ps,aber eben benziner.
ich dachte du meintest generell diesel.......... :D ja,drehmoment hat der auch ordentlich.
RHauptstein
21.10.2008, 14:00
Alex,
wenn du auf der BAB nicht über 70Km/h kommst, ist an dem Motor den du hast irgendwas mau. OK. ich fahr ohne Overdrive, aber mein 88´ 21/4 Benziner läuft locker über 100Km/h auf der Bahn (GPS Messung). Das reicht um zwischen den LKW´s locker mitzufahren, auch am Berg. Evtl. bist du ja mit einem 2 1/4 l Benziner schon am Ziel, wenn das Exemplar 1A in Schuß ist.
Gruß Rüdiger
wenn du auf der BAB nicht über 70Km/h kommst, ist an dem Motor den du hast irgendwas mau.
Beim Benziner würde ich in dem Fall zuerst den Zünzeitpunkt kontrolieren. Ein gut eingestellter, leidlich gesunder Benziner läuft locker über hundert, auch als 109er Station, auch ohne OD.
Fragen wir nicht nach "von Null auf hundert in wieviel Stunden?" und reden wir nicht davon, dass das Getriebe nicht wirklich für dauerhaft hundert plus konstruioert wurde, von den Fahrern ganz zu schweigen. Aber Reserven hat der 2,25lt ausreichend um auf der Ebene an jeden LKW vorbei zu ziehen. Nicht am Hang, da überholen die Dich dann wieder und sind richtig begeistert. Auch lachen die ganzen SUVs und Bänkersuperschnelltransporter aus dem HAuse Audi, Benz und BMW Bröckchen, wenn man mit der Serie auf der BAB überholt. Aber da reden wir auch nicht drüber, drehen allenfalls den Innenspiegel weg, weil das Licht von hinten so blendet.
Grüße, Guido
siggi109
21.10.2008, 18:18
Beim Benziner würde ich in dem Fall zuerst den Zünzeitpunkt kontrolieren. Ein gut eingestellter, leidlich gesunder Benziner läuft locker über hundert, auch als 109er Station, auch ohne OD.
Fragen wir nicht nach "von Null auf hundert in wieviel Stunden?" und reden wir nicht davon, dass das Getriebe nicht wirklich für dauerhaft hundert plus konstruioert wurde, von den Fahrern ganz zu schweigen. Aber Reserven hat der 2,25lt ausreichend um auf der Ebene an jeden LKW vorbei zu ziehen. Nicht am Hang, da überholen die Dich dann wieder und sind richtig begeistert. Auch lachen die ganzen SUVs und Bänkersuperschnelltransporter aus dem HAuse Audi, Benz und BMW Bröckchen, wenn man mit der Serie auf der BAB überholt. Aber da reden wir auch nicht drüber, drehen allenfalls den Innenspiegel weg, weil das Licht von hinten so blendet.
Grüße, Guido
he,hallo guido DIESEL......2,5.....mit 70ps :D :D
@suzi189
ich fahre mit meinem 109D 2,5 auf der autobahn locker mit den LKW's
mit.ohne overdrive,im 4.gang.
im äussersten notfall läuft mein landy mit dem 2,5D mit 70ps ca.105km/h
laut meinem und dem tacho von kolegen.
da es dann zum überholen von LKW's reicht,glaube ich meinem tacho
einfach mal so :D :D
OK,RENNWAGEN SIND WAS ANDERES...........
gruss siggi109
suzi0189
21.10.2008, 22:13
Jo, 2.5 Diesel 68 PS
Ich denke der Motor ist am Ende. Wie gesagt, der selbe weiße Rauch im Zylinderkopf wie bei El Silencio und Öl drückt aus der Entlüftung und dem Öleinfülldeckel.
Daher tippe ich auf Kolbenringe…
Der Leistungsabfall würde sich durch reduzierte Kompression erklären lassen???
Aber ist der Effekt wirklich so groß?
Gruß
Alex
Der Leistungsabfall würde sich durch reduzierte Kompression erklären lassen???
Aber ist der Effekt wirklich so groß?
Das ist jetzt kein direkt-proportionales Verhältnis,
aber 100% Kompression heißt 100% Leistung.
0% Kompression heißt 0% Leistung.
Nehmen wir mal an Dein Motor hat noch 80% Kompression,
blieben etwa 80% Leistung von ehemals 68 PS = 54 PS.
80% Kompressionsdruck liegt übrigens ungefähr auf der Höhe der Verschleissgrenze,
die für'n Diesel angegeben ist.
Ist jetzt eine Modellrechnung, aber ich denke das Prinzip wird klar, oder?
Nebenbei: es würde mich mal interessieren mit so einer Gurke auf den
Leistungsprüfstand zu fahren :D Ich vermute die Drehmomentkurve liegt
auch im Keller, das ist fast noch das Schlimmere.
Happy crusing,
M.
suzi0189
22.10.2008, 09:26
54 PS bei kanpp zwei Tonnen Gewicht, ja so in etwa fühlt sich das an…
Betrachtet man dann noch die Verluste in Getrieben und Achsen bleiben vielleicht effektiv noch 30 PS für Vortrieb ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes.
Bei dem Thema fällt mir wieder ein, dass das Hinterachsdifferential immer warm wird???
In der DDR gab es mal ein Auto, dass hieß Trabant mit 26 PS....
Grüße Alex
siggi109
22.10.2008, 11:08
....ihr seid alle verwöhnt....... :D :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.