Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung
habe seit gestern einen LR Defender zur Probe. Alles bestens, aber:
geht die Kupplung immer so schwer oder bin ich zu verweichlicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, damit im Stau keinen Krampf zu bekommen.
Gruss, Thomas
AMMDPurder
12.07.2003, 09:01
Hallo,
in einem längerem Stau, bekommt man schon kräftigere
Beine! :))
Gruss
Armin
der Verkäufer meinte bei der Rückgabe, dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert ....
AMMDPurder
12.07.2003, 14:35
Hallo,
ist durchaus möglich,aber da ich meinen gebraucht gekauft habe,und nie einen neuen gefahren habe,kann ich nicht sagen ob das unterschiedlich ist. Kann es mir aber nicht sorecht vorstellen.
Armin
ich mir auch nicht ;.-).
Der gefahrene Defender war allerdings auch nicht neu, sondern ein 99er Modell mit 85. 000 Kilometern.
blacklandy
13.07.2003, 23:28
Die Kupplung geht schon etwas schwerer als bei andern PKW's, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
ich meine nicht ein bisschen schwerer, sondern ganz BRUTAL ;-).
Aber das war das einzige, was mir negativ aufgefallen ist. Das Teil st soooo geil! Bin hin und weg. Sogar meine vernünftige Frau war ganz beeindruckt.
blacklandy
15.07.2003, 12:28
ich meine nicht ein bisschen schwerer, sondern ganz BRUTAL ;-).
Na ja, das Empfinden ist ja immer rein subjektiv.
Am besten Du schaust Dir das noch mal bei einem anderen Landy an, damit Du einen Vergleich hast. Ich denke schon das es normal ist.
genau das habe ich vor.
Danke Euch beiden einstweilen.
Thomas
AMMDPurder
15.07.2003, 18:45
Hallo Thomas,
falls du in der Nähe von Solingen wohnst,kann ich dir vieleicht helfen.
Armin
hi Armin,
leider nicht, wohne bei Freiburg, im Südwesten. Aber das ist wirklich saunett!
Der Händler kriegt in den nächsten Wochen (oder Monaten? Die Lieferzeiten sind im Moment wohl ziemlich gewaltig) einen Neuen Defender, den werde ich mal testen.
Danke Dir,
Thomas
AMMDPurder
15.07.2003, 20:30
Alles klar Thomas!
Hätte ja sein können!
Also bis demnächst mal (als Defenderfahrer?). War bei meiner Frau auch so.Aber bei 4 Kindern hat man ja nicht so die Auswahl,wenn man auch ein bischen Spass haben will.
Schöne Grüsse aus Solingen
Armin
hui, 4 Kinder! Wie sitzen die dann? Nehme an, Du hast den 110er. So quer zur Fahrtrichtung?
Thomas
Webcamper
16.07.2003, 17:25
Hallo Thomas
Ich denke bei 3 Sitzen vorne kann man auch im 90ziger mit 4 Kindern wunderbar Spass am Auto haben ;) aber sicher hast Du recht mit der Vermutung das es sich um einen 110 handelt s. Bild
viele Grüsse Webcamper
AMMDPurder
16.07.2003, 19:16
Hallo,
na klar den 110,und auf dem Bild bei meinen Beiträgen
das isser!
Armin
ja, ich Trottel, das Bild hätte mir das natürlich sagen müss.
Thomas
Thomas R.
23.07.2003, 12:40
der unabhängige Test meiner Frau an einem weiteren gebrauchten Defender 110 ergab heute eine deutlich reduzierte Kuppungskraft. Dann war an unsrem Probefahrzeug doch was faul.
Wieder ein Häkchen auf der Liste.
Thomas
@all
hab den sommer mit der kupplung auch probleme gehabt, abgesehen davon daß sie auch hammerhart zu treten ist, ist mir im stop & go verkehr das pedal steckengeblieben, die kupplung hat auch nicht mehr getrennt, die kiste fuhr im 1. gang weiter, so daß ich sie abwürgen mußte. in der werkstatt wurde dann flüssigkeit nachgefüllt, da angeblich kein druck mehr aufgebaut wurde. mein defender ist 2000 zugelassen und hat ca. 75000km auf dem buckel. nach dem werkstattbesuch ging es soweit, jetzt nach weiteren 10000km hab ich das gefühl daß das wieder losgeht mit weniger druck aufbaun etc. im internet habe ich recherchiert, daß die modelle 1999-2001 häufiger dieses problem mit der kupplung haben. ist bei euch sowas ähnliches bekannt?
greez
hugo
Thomas R.
08.08.2003, 14:35
das sind genau die Baujahre, das mich interessieren :(
Thomas
fuerte-aventura
17.08.2003, 02:32
Kupplungsstress
Hallo ihr, ihr habt eigentlich kein großes Problem,
es wird sich in allen Fällen um den hydraulischen Kupplungsgeber und Nehmer handeln diese Dinger gehen recht zeitig bei den Defendern ob neu ob alt kaputt.
Tauscht immer gleich beide Elemente und ebenso den Druckschlauch aus denn ansonsten kann es sehr schnell passieren das wenn man alle Teile beisammen hat und alles ist montiert macht eben dieses Ding schlapp und die versäumte Investition von ca.5€ hat ein das ganze Wochenende versaut.
Verwendet nicht die günstigeren Reparaturkits, zum einen werden sie recht schnell teurer und wenn ihr den Geber das erstemal gewechselt habt wartet ihr gerne etwas länger bis zum nächsten mal.
Bei mir macht er auch nun das erste mal schlapp nach ca. 150t km wir haben hier keinen Frost da halten sie etwas länger.
Alles liebe von Fuerteventura.
Holli
Hallo zusammen.
Fahre seit gut 3 Mon. einen 90er TD5 Bauj. 2000/ 50 tkm
Die Kupplung ist auch hin. Öl tropft am Kupplungpedal runter. Laut Auskunft der Werkstatt ist der Geberzyl. im
Eimer. Kostet 112 € plus Einbau. Wie sieht es denn mit dem Selbsteinbau aus ? Wie krieg ich das Teil denn raus? Das hängt ja in einer Art "Käfig", der vom Fahrgastraum mit 4 Schrauben angeschraubt ist. Vielleicht kann mir ja ein kampferprobter "Landyschrauber" das Prozedere mal
vorbeten.
Gruß
Rainer
fuerte-aventura
26.09.2003, 01:56
Hallo Reiner
112 € ist OK aber nicht beim Händler!
Dafür bekommst Du den Geber und Nehmer sammt Schlauch und genau das ist es was Du wechseln solltest.
Da Du in Deutshland wohnst ist es relativ einfach.
Die Teile bekommst Du bei Schiebofski rufe ihn einfach an und spreche selbst mit ihm.
Hier ist der Kontakt:Off Road Center
http://www.off-road-center.de/
Inhaber Günter Schiebofski
Daimlerstrasse 41a
69157 Wiesbaden
fon: 0049 (0)611 - 1885016
fon: 0049 (0)611 - 1885021
info@off-road-center.de
Du solltest besser gleich alles wechseln, denn Du den Geber tauschst spinnt kurz darauf der Nehmer und wenn Du ihn gewechselt hast will der Schlauch nicht mehr.
Günstiger sind die Reperaturkits aber von nicht all zu langen Erfolg gekrönt.
Nehmer und Schlauch sind relativ leicht zu wechseln, der Geber ist etwas aufwendiger.
Die Schrauben die Du endeckt hast gehören schon mal dazu aber nicht nur die um das Ding auwechseln zu können mußt Du auch den Bremskraftverstärker abschruben und zur Seite schieben ohne die Bremsleitungen zu beschädigen.
Tausche den ganzen Krempel aus, fülle das System mit Bremsflüssigkeit und entlüfte es.
Entlüften heißt einer muß auf das Kupplungspedal Treten und der andere löst die Rücklaufleitung am Geber solange bis ununterbrochen Flüssigkeit austritt danndie Verschraubung an der Rücklaufleitung wieder anziehen.
Behälter auffüllen und fertig.
Nur beim ersten mal tuts weh, ist wie im Leben.
Lieber gruß von Fuerteventura.
Holli
Hallo f-a.
Danke für die Anleitung- so werd ich´s machen.
Gruß
Rainer
nach längerer abwesenheit (mein login ging nicht) kann ich endlich auf das thema antworten. hab ja vor längerem über das kupplungsproblem zu dem thread ja auch was geschrieben. war inzwischen beim großen kundendienst (80000km). es wurden wie von fuerte-aventura gepostet, sowohl geber als auch nehmer getauscht. fahre jetz schon 4 wochen damit, kupplung hakelt nur wenn die karre ganz kalt ist und lange gestandet hat. das tropfen am kupplungspedal ist auch weg. hoffe, daß das jetzt eine weile so bleibt. scheint bei dem jahrgang 1999-2000 öfters vorzukommen.
gruß
hugo
fuerte-aventura
02.10.2003, 02:28
Hi Hugo
Ertmal hast Du jetzt Ruhe, aber nicht nur die von Dir geposteten Modelle betrifft es sondern alle seit neunzehnhundertachtundfünfzig gebauten Modelle.
Es gehört dazu!!!
Lieber Gruß von Fuerte.
Holli
hi f-a,
was mich immer wieder erstaunt an den werkstätten ist, daß der kunde fast immer besser informiert ist, als das werkstattpersonal. war schon bei opel so, da hab ich die macken vom frontera auch immer aus dem internet zusammengetragen und sie meiner vertragswerkstatt vorgelegt. zuerst kam immer ein dementi, das stimmt so nicht etc. dann wurde was repariert, es wurde aber nicht die ursache behoben. ging fast soweit, daß ich vor gericht gehen mußte. mit dem defender war ich auch schon 2x wegen der kupplung in der werkstatt, da wurden dichtungen getauscht usw. alles auf kulanz, aber die ursache war ja wieder ´ne andere. als ich auf geber und nehmer zu sprechen kam, hieß es "... achso, stimmt, könnten wir tauschen, dann haben sie ruhe..." , will jetzt nicht unterstellen, daß das generell so ist. aber es ist immer nützlich, bescheid zu wissen. dafür hat man ja foren wie dieses...
gruß
hugo
Webcamper
23.01.2004, 15:35
Hallo Zusammen
Tja,es hat sich wieder einmal bestätigt das aussen den netten Menschen hier das Forum einem sehr gut helfen kann.
Eigenlich könnte ich jetzt fast Rainer Eintrag übernehmen.Bei mir tropft es aus dem Kupplungspedal.....
Dank fuerte-aventura habe ich nun auch gleich die Antwort bekommen.
Werde mich dann also mal bei machen.
Habe ich das richtig verstanden das nur die Geber und die Nehmerdichtung zu ersetzen ist?Also den Schlauch werde ich dann auch noch kaufen aber das müsste es doch dann sein?
vielen Dank und schönes Wochenende
Gruss Dirk
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.