PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Alufelge Tornado auf Defender 90

OKrach
15.04.2004, 23:38
Hallöchen erstmal, wie ihr seht bin ich ein grünschnabel und habe folgendes Problem:
Ich fahre seit Oktober 2003 einen Defender 90 von 2001. Habe den Wagen aus steuerlichen Gründen sofort auflasten lassen (mit hilfe aus diesem Forum natürlich) und seit dem habe ich das Problem, das die Reifen (BF Goodrich 265/75 r16 auf Felge "Tornado") am Rahmen knabbern wenn ich die Lenkung ganz einschlage. Past dem TÜV natürlich gar nicht jedoch mir auch nicht um ehrlich zu sein also nichts gegen den TÜV onkel. Bei der auflastung sind ausser den Federn auch ein Stabi verbaut worden. Kann mir jemand sagen was ich dagegen tuen kann, den Lenkeinschlag durch die Schraube zu begrenzen ist ja schön und gut aber die begrenzer hängen frei in der luft haben also keinen anschlagspunkt (schäuern mir stattdesse die achsmanschetten durch) gibt es Originalteile von LR die ich einbauen kann, schliesslich handelt es sich ja um die originalen felgen? wäre schön wenn jemand einen tipp hat habe jetzt 6Wochen zeit um ihn über den TÜV zu bekommen und möchte nicht prutschen
vielen dank im vorraus

blacklandy
16.04.2004, 00:18
Hallo OKrach,
wenn ich nicht falsch liege ist die Einstellung des Lenkeinschlages auch das was Landrover vorschlägt.
Die Lenkanschläge sollten schon einen Anschlagpunkt haben, das sie an den Achsmanschetten scheuern soll eigentlich nicht sein.
Bei Leichmetallfelgen und 265Reifen ist das Mass "A" für die Anschlagschraube mit 59,7mm angegeben.

OKrach
16.04.2004, 00:33
Ist es möglich das bei der auflastung irgendetwas aus bzw. nicht mehr eingebaut wurde. Ich schraube mit einem Kollegen an dem Landy, dieser ist KFZ Meister und ein Kumpel ebenfalls bei Ford und seit einigen Jahren auch zum Bedauern Land Rover. Was allerdings meines erachtens negativ ist, das die Werkstätten somit auch die wo der oben erwähnte Kumpel arbeitet meist nicht mehr auf Land Rover spezialisiert sind sonder eher auf Ford oder Volvo.
Wir in Moers haben zumindest den arrogantesten Händler der mir in meiner Zeit als Autofahrer untergekommen ist. Radanschlag verändern geht nicht, Auflasten geht nicht, Felgen sind nicht für Defeneder (Zubehöhrkatalog Seite 26) und Probefahrt geht erst recht nicht.
Werde mal eine Nacht drüber schlafen. Habe schon gedacht falsche Reifen (grobstollig) drauf aber das kann ja auch nicht, da es ja noch breitere auf den 90ern gibt.
Gruß OKrach an alle mit und ohne problemen

Düssellandy
17.04.2004, 22:55
Hallo OKrach

hier mal wieder mein Lieblings-link bei allen Landy-Problemen (und besonders Werkstatt-Problemen) hier in unserem Raum.

Frank Cznotka (http://www.cznotka.com/) , freie Werkstatt in Essen, sollte dir eigentlich bei allen Problemen helfen können, und ist sicher tausendmal netter als der von dir beschriebene Händler.

Gerade wenn du selbst schraubst + auch nicht mehr wegen Garantie
in eine LR Werkstatt mußt, bietet sich das doch an.

Wie siehts mit dem "kleinen Rheinländertreffen" am 2.5. aus, ist ja nicht weit für dich?