Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Def.90
Halo alle zusammen,
habe mich gerade angemeldet. Ich beabsichtige in naher Zukunft einen Defender 90 Td5 zu kaufen. Über die Anschaffungspreise weis ich bestens bescheid. Wie ist es mit den Versicherungsbeiträgen? 60% Haftplicht, so in etwa? Und Kasko? Brauche nur ein paar Richtwerte.
Mit welcher Geschwindigkeit kann ich auf der Autobahn fahren ohne den landy zu schaden?
Kann ich den kleinen 90er auflasten zwecks Steuer, und falls ja wie??
Kann ich den LR Defender auch irgendwo als EU-Import beziehen?
Was kostet ein Satz Winterreifen?
Habe bestimmt noch mehr Fragen, aber soll erstmal genügen.
Vielen Dank
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Auch wenn ich Disco-Fahrer bin, kann ich schonmal einige Fragen beantworten.
Auflastung auf über 2,8t ist möglich. Mit ABS an Board kommen lediglich härtere Federn hinten rein, ohne ABS muss zusätzlich noch der Bremskraftregler getauscht werden.
Umrüstung bei ABS ca.600 Euro / ohne ABS ca. 750 Euro.
Steuern betragen nach der Auflastung so um 172 Euro / Jahr.
Geschwindigkeit auf der AB: Ich denke hier melden sich noch ein paar Defender-Fahrer, ich hab gehört, dass man es am Besten bei 100km/h belässt.
Winterreifen:
235/85 R16 Cooper Discoverer M+S 138,50 Euro / Stk
205/80 R16 Bridgestone DMZ3 112.00 Euro / Stk
Ich bin beide Reifen schon gefahren, beide sehr empehlenswert. Der Cooper ist besser im Gelände, der Bridgestone angenehmer vom Komfort auf der Strasse.
Euro-Händler kenn ich leider keinen, gibt aber ganz sicher welche.
Vielleicht guck mal hier: www.euro-car-market.de
Versicherung:
in Bremen zugelassen bei 20.000km und 100% im Jahr:
ca. 1800 Euro mit Haftplicht /VK mit 500SB und TK ohne SB
(berechnet über ONTOS)
Da Versicherungen immer stark schwanken nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Setzt man das Obige voraus würdest du bei 60% bei 1080 Euro landen.
MfG,
Christian
polarkreisdefender
15.04.2004, 15:29
hallo,
zum thema auflastung: ich habe das gerade machen lassen . kostet ca. 400€ und ist dann ein kombinations kraftfahrzeug ca 170€ steuer ( als pkw ca 600€ steuer)
das hast du also innerhalb von einem jahr wieder raus! der wagen liegt auch besser,ist zwar sehr hart durch die hd federn hinten aber mir gefällt das ganz gut.
bremskraftregler tausch ???
ich habe 265/75 r16 mt m+s drauf. finde ich auf der straße und im schlamm sehr gut!
auf der autobahn bin ich mit max 120kmh unterwegs er macht zwar ca 140kmh ,das ist mir aber zu laut und ich glaube nicht das das wirklich gut ist. die beste reiselautstärke hat man bei so ca 100 kmh.
versicherungstechnisch bin ich mit ca 1600€ dabei.
lass mich mal wissen wenn du einen hast ,wie teuer,wieviel kilometer,wie alt usw
Hallo
wie ja bekannt ist, bin ich Versicherungsvertreter der SIGNAL IDUNA.
Defender TD5 Typklassen H 23 VK 19 TK 20 (Neuwagen bis max. 4 Monate auf Händler zugelassen)
Haft SF 6 = 55 % = 793,82 € (ink. Schutzbrief)
Kasko 300/150 SF 6 = 60 % = 730,23 €
Gesamt =1.524,05 €
Fahrleistung bis 20.000 km
Es gibt auch noch verschiedene Rabatte die hier nicht eingerechnet sind.
Für selbständige Handwerker oder Einzelhändler gibt es Spezialtarife, alles ohne Kilometer oder Fahrer Begrenzung und Gargage muß auch nicht vorhanden sein.
Nur mal zur Info:
Preis für Handwerker (Innungsmitglied)
Haftpflicht = 635,03 €
Kasko = 491,00 € (300/150)
Gesamt = 1.126,03 €
Für ein richtiges Angebot einfach eine Mail schicken.
sauber, so viel info mit einmal. Danke
ich meld mich auf jeden Fall, wenn ich meinen landy dann habe.
@polarkreisfahrer
Mist, dann haz mein Freund wohl etwas zuviel bezahlt, hat bei ihm 598 Euronen gekostet.
Zu deiner Frage:
Bei Defendern ohne ABS muss zusätzlich der Bremskraftverteiler entweder neu eingestellt werden (falls möglich) oder ausgetauscht werden. Ich kenn vom Defender nur die Methode mit Austauschen.
Würde man den alten drin lassen, würde bei Ausnutzung der nun möglichen höheren Zuladung die Hinterachse nicht stark genug abgebremst und der Bremsweg verlängert sich gefährlich.
Haken ist, wenn man die Zuladung nicht ausnutzt, was ja häufiger der Fall ist, neigt die Hinterachse schneller zum Blockieren. Ich weiss nicht, ob es Beladungsabhängige Bremskraftverteiler für den Defender gibt, ich glaube eher nicht, dass würd nämlich ne Regelelektronik mit sich bringen.
MfG,
Christian
:D Hallo, zum Thema Geschwindigkeit, ich fahre mit meinem 110 im Schnitt so 120, er hat da auch noch ein vernünftige Lautstärke wo man sich gut unterhalten kann.
Spitze bringt er so um die 150 km was laut Werkstatt angeblich normal wäre er schluckt dann aber auch wie ein Panzer :))
Hallo,
habe auch einen Landy 90 TD5 seit 01/2003 als eigenen.
Habe diesen mit 9.000 km bei Matzker in Köln gekauft. Der führt auch EU Fz und ist gerade für Defender DER Spezi. :D
Schau mal rein unter www.matzker.de.
Hat ein sehr großes Gebrauchtangebot, diese kannst Du Dir auch über Internet ansehen, gerade an DEFENDERN, Probefahrt ist immer möglich !
Ich selbst fahre so zwischen 100 und 120 KM Reisegeschwindigkeit, mehr verträgt er sicherlich, ist dann aber nicht mehr so schön, da laut. Aber egal, wenn man Defender fährt liebt man das Auto und ist tatsächlich bereit, einiges einzustecken!!
Winterreifen habe ich noch nicht, komme mit den aufgezogenen Ganzjahresreifen eigentlich auch bei Winterurlauben in Bayern ganz gut klar.
Auflasten solltest Du bezgl. des Sparens auf jeden Fall.
Gruß
Udo
habe bei meinem 110er eine ab-reisegeschwiindigkeit von ca 100-120 km/h mit den 255er MT und dachträger. da hält sich der spritverbrauch noch in grenzen (über ostern zur freundin ihre eltern und an bodensee zum pacali, echt -> geiler platz mit LR-only standplatz - udo ich grüsse dich, ca 1200 km davon ca 900 km autobahn 11,4 ltr/100 km)
winterreifen habe ich dien noklan hakapelita in 235/85 16. den reifen finde ich echt gut im winter, auch das fahrverhältniss bei nässe ist sehr gut. geländeeigenschaften auch top (ausser durch echte tiefe schlamm-passagen, da stezt er sich sehr schnell zu, aber nasse wiesen, weiche feuchte waldböden, schotter, sand, usw usw super)
Ich kann die hohen Versicherungskosten der Kollegen nicht bestätigen. mein 110er kostet:
Steuer EUR 172,-
Versicherung Vollkasko mit EUR 500 Sb Haftpflicht SF 4 und SF 9 Kasko 213,- im Quartal
Region Berlin.
Geschwindigkeit: 120 sind ok, Reisegeschwindigkeit 135 gut zu machen 165 sind kurz mal drin (habe Leistungssteigerung auf 147 PS von LR) Verbrauch bei 120 ca. 12, bei 135 ca 13,5 bei Einlagen von 165 ca. 15 Liter. Bin gerade 3500 km Autobahn im Stück mit einem Schnitt von 120 gefahren. Keine Probleme.
Hallo zusammen.
Das mit der Auflastung hab ich auch grad hinter mir. Ich habs allerdings selber gemacht-ist wirklich easy. Bei LR den Satz Eibach Federn für 249,-
Eus gekauft, Einbau dauert ungefähr eine Std., zum TÜV und fertig.
Alles zusammen für 300,- Eus.
Der TÜV hat auch folgendes kontrolliert: Ob der Querstabi vorne drin ist,
ob die Reifentraglast ausreicht und ob die Hängerkupplung den richtigen Abstand zum Boden hat.
Gruß
Rainer
scubagirl
04.05.2004, 10:49
Hallö,
wir zahlen an Versicherung für einen 110 TDi, bei 10.000 km im Jahr, 150,-€ Teilkasko, 55%, Mülheim/Ruhr
so um die 680,-€ im Jahr bei der Württembergischen (ohne Versicherungssteuer).
Bei Interesse meldet euch und ich gebe euch den Kontakt von meinem Verischerungsdealer.
@scubagirl,
hälst Du Dich denn auch an die 10TKM? Wie sieht es mit der Fahrzeugunterstellung und dem Nutzerkreis aus? Ich mache oft die Erfahrung, dass die Kunden zwar einen 10 TKM Tarif haben wollen aber genau wissen, dass Sie das doppelte bis dreifache locker im Jahr fahren. Bei Partner oder Einzelfahrer Tarif lassen sie die Kinder fahren usw.
Die Km werder auch manchmal zwischendurch abgefragt und spätestens bei einen Unfall kommt dann alles raus und der vorpragmmierte Ärger ist da.
@Peer
Hohe Versicherungskosten sind doch relativ. Ich zahle für meinen Disco
mit einer VK SB von 150 / 0, Haftpflicht und Schutzbrief komplett 50,00 € / Monat. Wenn man bedenkt, dass der NP bei 42.000 € liegt, ist der Versicherungsbeitrag doch sehr gering :P
Ich zahle für meinen 2001er D90 mit Vollkasko und 30% etwas über 600€ als Kombinationskraftfahrzeug. Für meinen Daihatsu F300 (Feroza) zahle ich mit 40% Teilkasko 300€ im Jahr. Also ist der Defender relativ günstig, finde ich. Beide Autos mit jeweils Laufleistung von 9000 Kilometern im Jahr, Garage, Einzelnutzung, Fahrer über 25 Jahren..
Defender Versicherung ist die Bayerische Versicherungskammer, der F300 ist bei der Allianz versichert. (Altlast ;-)
Achja: jeweils 150€ Selbstbeteiligung. Und. es war ein langes Verhandeln.. ;-)
blackdeath82
04.05.2004, 18:20
Hallo !
Ich fahre einen 90er Bj 2002.
Meine Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt zwischen 100 und 120 km/h.
100 ist zum reden noch angenehm, bei 120 oder 130 wird er extrem laut und schluckt so um die 14,5 Ltr. Diesel (allerdings mit Dachbeladung & "Full House")... ohne viel Dachgepäck so um die 12 Ltr. bei max. 120 km/h.
Bin mit dem Wagen extrem zufrieden!!!
Versicherung ist wie bei den anderen auch (35%=ca.600,--€/Jahr)
Auflastung kostet ca. 400,--€ -> Steuer dann ca. 170,--€ /Jahr
Ich hoffe das hilft Dir bei deiner Entscheidung!
Viel Erfolg bei der Suche!!!
Gruß Alex
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.