Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane
Auf der Suche nach dem Grund für Rauch, Ablagerungen in den Brennkammern und vor allem massiven Leistungsabfall unter Last (Berg, ach was sag ich niedliches-Hügelchen rauf, muß ich zuweilen bis in den 2. Gang runterschalten, wenn ich nicht schieben will, nur ganz leicht übertrieben. Aber im Ernst, vorher bin ich da mit Zackspeed im vierten drübergeflogen. Und jetzt schau ich über die Schulter auf die Ladefläche, ob da jemand zufällig eine Tonne Blei verklappt hat)
Unter Leistungsabfall vermerkt das WHB an erster Stelle (Seite 17-5, dt. Ausgabe) die Kurbelgehäuseentlüftung. Gesucht, gefunden, zerlegt. Und siehe da, die innenliegende Membrane ist ziemlich angeschlagen und löchrig, kaputt eben.
Ich habe keine Teilenummer dafür finden können, obwohl ich das Ding im Zusatzkatalog gefunden habe. Ich muß doch wegen dieses PCV-Scheibchens nicht die ganze Kurbelgehäuseentlüftungeinheit austauschen, oder? Wer kann mir da helfen?
Grüße, Guido
So, ich hab jetzt alle mir bekannten Händler in D und CH abgenudelt, keiner hat das Ding weder die komplette Einheit (542410 heute RTC6855) noch die Membran. Den einzigen Anbieter für die Membran habe ich in USA(!) bei British-Pacific gefunden.
HILFE!
Ich finde reihenweise Beschreibungen von den bei meinem 2,25l Benziner beobachteten Symptomen (Rauchen, Leistungsabfall, Ausgehen, Leerlaufprobleme) mit Verweisen auf die Membrane in den GB-Landyforen. Aber keiner sagt, wo es die gibt. Und das ganze Döschen soll in D zwischen 90 und 150 € kosten.
Ich werde mal sehen, ob ich die nicht selber schnitzen kann, wenn es nicht anders geht.
hilflose Grüße, Guido
Hallo Guido,
auf die Gefahr hin dir bereits Bekanntes vor die Nase zu setzen: In so einem Fall würde ich mich in GB umtun. Memebrane klingt nach flach und leicht, kleiner A5. Bei einem kundenorientiert denkenden Unternehmen sollte es möglich sein so ein Teil in einem Briefumschlag zu versenden ohne die in GB üblichen Transportaufschläge für Überseefrachten.
Die Firma die mir da als erstes einfällt ist Turner, weiter geht es mit craddock, Paddock, LR-Supermarket und natürlich Dunsfold.
Grüße
Manfred
Ja, schon klar, nur ohne Nummer finde ich es nicht. Ich war schon bei Bearmach, Paddocks & Co. Ich muß wohl die Insel anrufen.
Grüße, Guido
blacklandy
15.09.2005, 23:06
Hallo Guido,
hast Du es schon bei FWD versucht?
FWD GMBH
Markwinkel 3
37136 Waake
Tel. 05507-847
Ah, Danke für die Nummer, deren Homepage macht nämlich derzeit nur 404 not found. Jetzt kann ich anrufen, das hilft.
Grüße, Guido + Viel Spaß in Karenz
Ich habe mir jetzt übergangsweise aus einem Gummihandschuh eine Ersatzmembrane geschnitzt. Da die eine andere Beschaffenheit als die Originale hat, ist noch nicht wirklich Bums in der Kiste, aber ich bin wieder auf der Straße :]
Grüße, Guido
Wie kann man diesen Leistungsabfall den erklären? Bei einer kaputten Membran müßte das Kurbelgehäuse ja trotzdem noch entlüftet werden.
Oder liegts an den Ablagerungen im Brennraum, aber die hätte man ja auch bei defekten Ventilschaftdichtungen.
Hat jemand eine Theorie?
Gruß
Christian
So, ich hab jetzt einmal rund um die Welt telefoniert. Es ist anscheinend wirklich so, daß es die Memrane nicht mehr einzeln gibt. In USA nicht, in GB nicht und in Deutschland gleich dreimal nicht. Ich hab jetzt in den Apfel gebissen und dann eben die ganze Dose bestellt. Ich werde berichten, wenn ich es eingebaut habe, und feststelle, daß die Benzinpumpe kaputt ist :D
Grüße, Guido
Hallo Oberlandy, da der Stutzen unterhalb der Drosselklappe sitzt ist das nichts anderes wie Falschluft. Die angesaugte Luftmenge stimmt dann mit der Kraftstoffmenge nicht überein (zu mager), rauchen tut er dann weil der Sauerstoffanteil so gering ist das sind ja schon verbrannte Gase die der Verbrennung wieder zugeführt werden.Grüsse STE BAR :) :P =)
Danke Ste Bar,
könnte man dann nicht einfach vorübergehend die Leitung zum Ansaugkanal abklemmen ( verschließen ) und das Kurbelgehäuse einfach mit einem Schlauch nach unten auf die Stauße entlüften oder wird der Unterdruck aus dem Ansaugkanal benötigt?.
Falls das ganze eine Sauerrei geben sollte, wenigstens zum Testen ob der Leistungsabfall damit behoben ist.
Gruß
Christian
HI Oberlandy, doch kann man schon machen, das war ja (die Kurbelgehäuseentlüftung) nur eine Massname um die Verpestung der Luft durch diese Gase zu verhindern. Vorher wurden die gASE NUR ÜBER fILTER gereinigt die auf den jeweiligen Öffnungen montiert waren. Ein Tipp noch für dich: wenn du mal bei einer AU Probleme hast tu einfach während der AU die Verbindung kappen (Machen wir immer so) :] :P. Bei meinem S3 hab ich das damals wegmontiert und den Stutzen verschlossen das war eine EXTREME Fehlerquelle . Machs gut... :D STE BAR
Hallo Guido,
vielleicht ist das auch die Erklärung warum dieses Teil weltweit nicht mehr aufzutreiben ist, aber ljetzt weist du wenigstens womit du dir die Zeit vertreiben kannst bis das Ersatzteil eintrifft.
Gruß
Christian
Ja, klar, das werde ich auch mal probieren. Aber bei meinen Recherchen habe ich auch gelesen, daß das Flatterventil (Die Dose mit der Membrane) ebenfalls zur Leistung beiträgt, indem es hilft die Differenz zwischen Unter-und Überdruck auszugleichen. Aber ich kenne mich da noch nicht wirklich aus, ich bin schon froh das Problem eingekreist zu haben und fühl mich mit meiner "Gummihandschuhersatzmembrane" wie McGuiver.
Grüße, Guido
Ok, ich habe es abgeklemmt. Den vergaserseitigen Stopfen zugemacht und die Entlüftung offengelassen. Ergebnis: er qualmt und kriecht. Wieder dran, er fährt (wenn auch nicht optimal) und qualmt nicht. Da muß noch mehr dran sein als bloße entgiftung. Jetzt regnet es erstmal in Strömen ich bastel´ weiter, wenn ich dabei nicht duschen muss (Hab ich schon gesagt, daß ich im Raum SHA dringend eine Garage oder Scheune suche?)
Grüße, Guido
Bilder sind immer gut, finde ich, daher hier ein paar von meiner Herausforderung. Das Teil, um das es geht ist hier rot eingefärbt.
http://fh-server.net/Guido/cms/starnet/media/gallery/Kurbelwellengeh%E4useentl%FCftung/Membranen2.jpg
Die Originalmembrane ist hier oben rechts zu sehen, ein früherer Reparaturversuch in Leder fand sich darunter, hier rechts zu sehen. Ich dachte zuerst das gehört so, bis ich die Ersatzteile bekam. Die Putzhandschuhlösung ist unten. Da das Material schwabbeliger ist, geht es nur bedingt, da es dazu neigt sich an das Ventil anzulegen. Immerhin, es geht.
http://fh-server.net/Guido/cms/starnet/media/gallery/Kurbelwellengeh%E4useentl%FCftung/Membranen.jpg
Auseinandergebaut siht das so aus. Leider gibt es die Membrane nicht mehr einzeln, also muß man das Ding komplett kaufen. Im übrigen wurde die Membrane einzeln nie von Landrover angeboten, sondern nur OEM.
http://fh-server.net/Guido/cms/starnet/media/gallery/Kurbelwellengeh%E4useentl%FCftung/Membranen3.jpg
Also kauft man für 90Euro plus Versand ein neues Ventil, um an die 90Cent Membrane zu kommen. Und dann gibt es dieses Suchbild. links alt - rechts neu, finde die entscheidenden Unterschiede. :D
http://fh-server.net/Guido/cms/starnet/media/gallery/Kurbelwellengeh%E4useentl%FCftung/Membranen4.jpg
Ich hab probiert das Ventil ohne Befestigung einzubauen. Das wurde mit lautem Gerassel quittiert, als das neue Ventil gegen den Vergaser schlug. Muss nicht sein, also hab ich die 90Cent Membrane genommen (und die Feder, damit es mir nicht ganz so widersinnig vorkommt) und in das alte Gehäuse getan. Jetzt geht wieder alles.
Grüße, Guido
Hallo GKUEHN, hast du auch den Schlauch weggemacht der vom Filter zum Stutzen geht? Meiner hat auch so reagiert bis ich den Schlauch entfernt hab. Auch laut Landyunterlagen ist das eine Dose zum ``detoxen``von Kurbelgehäusegasen.gruss Ste BAr :)
Als ich den Versuch gemacht habe das System abzuklemmen? Nein, da habe ich die Dose offengelassen, um die Luft dort entweichen zu lassen, und die Zufuhr zum Vergaser von dort aus dichtgemacht.
Du meinst, wenn man direkt am Öleinfüllrohr den Schlauch abmacht und z.B. durch ein Schwämmchen oder Abscheider ersetzt , damit einem nicht der ganze Motorraum verölt. Denn ein Druckausgleich muß doch sein.
Ich werde es mal probieren. Gerade konzentriere ich mich darauf den Motor wieder richtig einzustellen.
Grüße, Guido
Hallo, ne das meine ich nicht :(, sondern den Schlauch abmachen der vom Filter an das Ansaugknie (schwarzes gebogenes Rohr zum Vergaser)des Vergasers geht. Also alle Schläuche vom Filter wegmachen und nicht verschliessen. Der Vergaser darf praktisch keine Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse bekommen. Schade das wir das nicht vor Ort machen können wäre für uns viel leichter. :)Gruss
Ach so hab ich vergessen ?(der Schlauch der vom Öleinfüllrohr kommt musst du auch vom Vergaser wegmachen.Tschüss
Ach das Obere Schläuchli, das von der Motorentlüftung auf dem Ventildeckel in das Ansaugrohr geht. Klar, gibt es einen anderen Weg AU zu bekommen, als den, dieses Rohr abzumachen? :D Ich wahr jetzt etwas auf Kurbelgehäuseentlüftung fixiert.
Grüße, Guido
Hi, es geht einfach darum das der Vergaser keine Luft aus dem Kurbelgehäuse bekommt. Ja die AU geht auch so, wie gesagt wir haben das öfter so gemacht bei der AU. Aber mal zielmäsig gefragt: Hast du Probleme bei der Au?. Dieser Filter auf dem ventildeckel ist ja auch zur Entlüftung da und damit bist du auf dem richtigen Weg
Aber mal zielmäsig gefragt: Hast du Probleme bei der Au?
Nö, das ist es nicht, für die AU komplementiert mich meine Werkstatt auf ein Tässchen Kaffee ins Wartezimer, wenn die TAsse leer ist klebt das Bäpperli am Blech.
Warum an dieser Stelle werkel: Nachdem der Motor extrem "nachdieselte" und soff, daß mir die Tränen kamen, habe ich festgestellt, daß der Zündzeitpunkt nicht mehr einstellbar war. Also war der Verteiler ausgeschlagen. Daher habe ich einen neuen Verteiler einbauen lassen, und seitdem schlage ich mich mit dem Leistungsproblem herum. Ein Element hierbei ist die Entlüftung. Die ist jetzt repariert. Da der Motor immer noch nicht die gewünschte Leistung hat, vermute ich, daß die Werkstatt den Zündzeitpunkt falsch eingestellt hat, also mache ich mich jetzt daran. Heute mittag werde ich mir noch die Benzinpumpe vornehmen, im Leerlauf liefert die zwar Saft, aber daß muß ja noch lange nicht heißen, daß die das auch unter Last ausreichend macht.
Es ist so ein Trial & Error Verfahren, bei dem ich eine Fehlerquelle nach der anderen auschließe.
Grüße, Guido
Das Haupt tief in Demut, das Herz voller Freude! Mein Mechaniker hat die Zündung eingestellt, und mein Tier rennt wieder wie der Blitz.
OT, 3° vor OT - alles nix. Er hat sich dann tief ins WHB vergraben und jetzt fahre ich mit 10° vor OT, bei 12° fing er an zu klingeln. Und AU gabs gleich dazu.
Was freu ich mich auf eine eigene Werkstatt, in der ich solche Dinge auch selbst machen kann.
Grüße, Guido
Stephan2703
22.09.2005, 17:37
Hi Guido,
was hast Du denn für Sprit drin. Doch nicht das V-Power mit 100 Oktan?
Ich habe nach Markierung auf der Riemenscheibe zur Zeit 6° vor OT. Ich wollte Richtung 3° vor OT gehen um Normalbenzin fahren zu können.
Aber erst brauch ich die Stroboskoplampe.
Gruß,
Stephan
Was treibst Du eigentlich an Deinem Geburtstag? Da sitzt man doch im Wohnzimmer vor ner Torte.
Meine Tochter wird heute 13. Wir haben eine Torte. :]
Ich hab auch Torte, und Tochter und Sohn und Frau, und alle freuen sich, das der Landy wieder fährt.
V_Power? Nein, ich tanke Normalbenzin, immer da, wo es am biligsten ist (billg, welch´ Euphemismus in dieser Zeit!). Ich hab auch keine Erklärung für die 10° vor OT, aber ich lerne ja noch.
Grüße, Guido
Hi Gkuehn, hat unseres kleines Telefonat doch geholfen. =) Wie gesagt hat die Gemischbildung jetzt ``zeit sich aufzubauen``bis der Kolben OT erreicht hat. Falls du noch Lust hast versuch mal in Richtung 8-6 Crad vor OT zu gehen und schau im WHB nach ob der Unterdruckschlauch vom Verteiler weggemacht wird während der Einstellung (kann mich nicht so recht erinnern). 10 Crad sind etwas zu viel aber wenn er so gut läuft ist es OK.Grüsse
Ja, danke, das Telefonat war hilfreich. Wenn ich meine Stroposkoplampe wieder habe, werde ich die 8° mal ausprobieren.
Grüße, Guido
Original von gkuehn
Ach das Obere Schläuchli, das von der Motorentlüftung auf dem Ventildeckel in das Ansaugrohr geht. Klar, gibt es einen anderen Weg AU zu bekommen, als den, dieses Rohr abzumachen?
Grüße, Guido
Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Suche nach diversen kleineren Fehlern auf einen Schlauch gestossen der ins nichts führt. Nach dem Studium des WHB und des Teilekatalogs habe ich zumindest auch schon rausgefunden dass es sich um den Schlauch am Entlüftungsdeckel handelt wo der bei einem 6 Zylinder aber hinführen sollte geht aus dem WHB schon nicht mehr so richtig hervor. Da gibt es auf Seite 17-7 eine verschämte Zeichnung und das wars'...
Aber schliesslich gibt es das Blacklandy Forum und eine ausgiebige Suche hat diesen Thread zutage befördert. =)
Schlauch (III), Entlüftungsdeckel (II) und Flammenrückschlagsicherung (I) ...was für ein martialischer Name... konnte ich schon identifizieren, aber wie soll das alles zusammengehören ???
Von der Zeichnung her habe ich fast den Eindruck, als ob das Schlauchende in einen Trichter münden sollte, der dann einfach in der Nähe der Flammenrückschlagsicherung bzw. des Vergasers rumliegen sollte, kann das sein, oder ist das sogar für britische Ingenieure zu trivial ? ;)
Danke und Gruß
Reiner
Moin,
Ich schaue nachher unter meine Motorhaube und berichte dann.
Happy rovering - Birger
Moin,
der Schlauch geht vom Entlüfter an den Ansaugkrümmer VOR dem Vergaser. Auf Deinem Bild links gerade nicht mehr zu erkennen.
Happy rovering - Birger
Hi,
Hab den Anschluss gefunden und jetzt macht die rudimentäre Zeichnung im WHB auch Sinn. Eine Veränderung im Fahrverhalten war aber nicht zu erkennen, wenn ich den Thread vorher richtig verstanden habe, wird der Schlauch aber auch frühestens bei der nächsten ASU auffällig. Wenn es nämlich eine Beanstandung gibt sollte ich ihn wieder abziehen. Ist doch so, oder?
Gruß
Reiner
Moin,
Der Anfang des Threads bezieht sich auf den 4 Zylinder Motor und trifft somit nicht auf Deinen 6 Zylinder zu.
Dein 6 Zylinder hat eine klassischere (sprich: einfachere) Kurbelgehäuse Entlüftung. Auf die AU dürfte das nur Einfluß haben wenn der Ölverbrauch exorbitant hoch ist und er ständig blau qualmt.
Welche Probleme hast Du denn in Einzelnen?
Happy rovering - Birger
Och ehrlich gesagt scheine ich mit meinem Wagen Glück gehabt zu haben, irgendwie repariert der sich immer von selbst. :]
Das Fernlicht hat sich eine ganze Weile meinen Reparaturversuchen widersetzt aber Samstag funktionierte es plötzlich wieder. Dasselbe mit der 2. Stufe des Ventilators und vor einiger Zeit mal mit dem Tacho...
Den Motor selbst habe ich mir jetzt erst richtig angesehen, da die Temperaturanzeige neuerdings sehr schnell im roten Bereich ist. Und da dachte ich mir, dass ein loser Schlauch eine schnelle Lösung für das Problem wäre. Aber das Studium des WHB und des Forums haben mich eines besseren belehrt. Jetzt kenn ich wieder ein Teil meines Landies.
Ich schätze das "Temperaturproblem" liegt am Instrument. Wenn man sich die Beiträge anschaut scheint das Thema im Moment viele zu beschäftigen... :D ...ich muss mich den entsprechenden Threads wohl demnächst mal anschliessen.
Reiner
Moin,
Elektrik: Kontaktprobleme jeder Art. WD-40, Schmirgelleinen etc.
Themperatur: schaue erst einmal hier nach: Thermische Probleme (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=7989) . Fehlermöglichkeiten: Voltage Stabilizer, Thermostat, Themperaturgeber.
Happy rovering - Birger
Sorry, daß ich mal wieder Leichengräberei betreibe.....
Ich habe hier in dem Fred http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=63267 was gefragt und dazu auch viel erfahren.
Mein Vorfahrer hatte also mit RTC6855 Ärger und hat den Schlamassel einfach dicht gemacht und nur noch die Ventildeckelentlüftung gelassen. Das zum Vergaserfuß abzudichten war schon ok. Das andere Ende zum Öleinfüllstutzen dicht zu machen ist Unfug. Wie kann man denn nun damit umgehen, wie habt ihr die Motorentlüftung gelöst? Besorgt man sich heutzutage noch ein RTC6855 oder ist das eigentlich überlebt?
Was macht ihr mit der Ventildeckelentlüftung?
Geht es nicht, beide Entlüftungen (Öleinfüllstutzen und Ventildeckel) in das Ansaugknie zu führen? Ist das nicht bei anderne Autos auch so gelöst, daß das kurz hinter dem Luftfilter mündet?
Danke
Roger
Hat keiner eine Idee zur Motorentlüftung? Wie kann das ohne diese olle Ventildose gemacht werden? Ist die noch "zeitgemäß"?
Gruß
Roger
Ich habe den Anschluß am Vergaser abgedichtet. Schlauc von Ventildeckel und von Öleinfüllstutzen habe ich mit T-Stück verbunden und in den Anschluß am Ansaugstutzen oberhalb des Vergasers geführt.
Funktioniert!
lightandy
21.02.2011, 15:08
kannst den schlauch auch in den rahmen stecken, dann konserviert der ölnebel den rahmen innen
Das finde ich persönlich nicht so fein:
1.) Ich will kein Altöl in der Umgebung verteilen. Für Rahmenkonservierung gibt es bessere Mittel (Fluidfilm zB.), die für die Umwelt besser sind und besser im rahmen haften
2.) Meine ich zu wissen, dass im Altöl Säuren entstehen, die nicht günstig für Stahl sind.
http://landy-depot.com/cgi-bin/Web_store/web_store.cgi?cart_id=3839590_18025&page=shop.htm
da gibt es die.......
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.