PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reine Geländereifen Disco 3

klumpy
23.09.2008, 22:18
Hallo Zusammen, da ich im April 2oo9 eine 14 Tage Reise quer durch Maroco ( 70% nur Offroad ) mache bin ich auf der suche nach dem Optimalen Geländereifen für meine Orginalen 17 Zoll Felgen. Ausgesucht hatte ich den :
Discoverer STT BSS 119Q 245/70 R17 Offroadreifen von Cooper

hat irgend einer von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen oder einen besseren Vorschlag für mich :confused:

Danke schon mal für Eure Kommentare

Gruß
Klumpy

windmueller
24.09.2008, 08:33
Gebe doch mal bitte einfach Discoverer STT in die Suchfunktion ein (eingrenzen auf disco 3) und du kriegst schon einiges Interesanntes dazu zu lesen.

Ich selber werde in Frühjahr auch auf den STT umrüsten, allerdings auf den 265/70 17.

lg heiko

klumpy
24.09.2008, 11:53
Hallo Heiko, danke für den Tipp, habe ich auch schon gemacht aber richtig aussprechen über den reifen typen oder größe tut sich leider keiner so richtig ( Straßenlage, Nebengeräusche, Geländegängigkeit .....................
Ich hatte mir einfach über das Forum mehr infos versprochen, da ja schon mehrere Discos in solchen Ländern wie Maroco oder Tunesien unterwegs waren und auch Reine Geländereifen gekauft und gefahren werden

Gruß
Klumpy

windmueller
24.09.2008, 12:13
Schreib doch einmal Schmiko an, der ist dort schon unterwegs gewesen und kann dir Tips geben.

Ich bin bislang dort nur mit Sandreifen unterwegs gewesen, damals allerdings noch mit meinem 109er.

Ich weiß nicht genau ob es ev. bessser wäre dort einen ordentlichen AT zu nehmen, da ein MT sich doch schneller im Sand eingräbt.

Reine Sandreifen haben ja auch kein grobes Profil.

lg heiko

PS. hier kannst du was über seine Tour lesen : http://schmidt-korth.blogspot.com/search/label/Tunesien_2006

Sandokahn
24.09.2008, 13:34
In der 265/70 R17 Größe gibt es auch den Grabber AT2 den ich selbst fahre ,ich glaube mal irgendwo gelesen zuhaben das ATs auf Touren zu den Wüstlingen besser sind als MTs und auf der Straße sind die ATs auch im Alltag um klassen tauglicher als reine MTs

pittisan
24.09.2008, 13:35
Hallo Zusammen, da ich im April 2oo9 eine 14 Tage Reise quer durch Maroco ( 70% nur Offroad ) mache bin ich auf der suche nach dem Optimalen Geländereifen für meine Orginalen 17 Zoll Felgen. Ausgesucht hatte ich den :
Discoverer STT BSS 119Q 245/70 R17 Offroadreifen von Cooper

hat irgend einer von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen oder einen besseren Vorschlag für mich :confused:

Danke schon mal für Eure Kommentare

Gruß
Klumpy

GEh und schau dir den General Grabber AT 2 mal an, der sollte reichen und kannst Ihn dann auch noch hier weiterfahren.
Gruss
P

userfehler
24.09.2008, 23:41
Ich hab seit Anfang des Jahres den Cooper STT in 265/70 R17 Übergrösse drauf. Bin rundum zufrieden mit dem Reifen und würde ihn sofort wieder kaufen. Allerdings nur für's Gelände. Auf der Strasse ist er mir zu unruhig und vor allem zu schmierig bei Nässe.

Viele Grüsse,
Florian

windmueller
25.09.2008, 07:54
@ florian

Passen die 265/70 ohne Spurverbreiterung?

ich habe ja 275/55 19 AT zur Zeit drauf und da ist der Platz zur vorderen Radaufhängung doch schon sehr knapp.
Das der STT ja reichlich Profil in an den Reifenseiten hat stellt sich mir die Frage ob das so passt.

lg heiko

userfehler
25.09.2008, 08:37
@Windmueller: Ja passt, wenn auch knapp. Das linke Vorderrad kam bei mir bei vollem Lenkeinschlag leicht mit der Verkleidung des Radhauses in Berührung. Mittels Kabelbinder wird die Verkleidung nun etwas zurückgehalten und seitdem schleift da nix mehr, auch bei vollem Einschlag und Verschränkung.

lowlander
25.09.2008, 08:51
Na bei mir passt es ohne zu schleifen. Ich glaube der Florian fährt halt im Gelände wie ein Wilder und da schleift dann halt mal was ;)

klumpy
25.09.2008, 12:05
Danke für Eure Tipps, so hatte ich mir ein Forum vorgestellt. Bin jetzt einwenig verunsicher ?( da die STT ja auch für Sand sehr gut sein sollen (Der Supertraktionsreifen.Tiefe Schulterstollen und die neue Armor-Tek3 Karkassenkonstruktion machen den Discoverer STT zu einem aggressiven Reifen mit einzigartiger Optik und Traktionsverhalten. Dank seines ausgezeichneten Fahrverhaltens und der Flexibilität der Radialkonstruktion bietet dieser Reifen besonderen Grip in Matsch, Sand, Schnee und jedem Gelände. Durch eine spezielle Gummimischung aus synthetischem und Naturkautschuk sorgt er für Dauerhaftigkeit und Kilometerleistung.M + S Kennzeichnung)
und zum hier herumfahren habe ich ja auch noch meine normalen 20 Zoll und meine Winterräder. Ich Rufe am Montag mal LR Deutschland an in Neuss da kenne ich einen der die Experience Fahrzeuge für LR Ausrüstet ( ich hoffe Er kennt mich noch) die waren ja auch schon mal in Maroco mit Discos und frage mal welche Reifen die montiert haben

Gruß
Klumpy :cool:

Sandokahn
25.09.2008, 13:33
Also ich hab da mal ein paar Bilder :http://www.billioneuro-homepage.de/LR-Experience/image/image1.jpg
http://www.billioneuro-homepage.de/LR-Experience/image/image6.jpg
Ist zwar die Ambulanz aber ich bilde mir ein das auf den anderen auch diese drauf waren .

userfehler
25.09.2008, 14:43
Ich war bisher nur ein Mal mit dem STT in lockerem Sand, und das in einem Offroad-Park, nicht in der Wüste. Ich würde sagen, dass sie sich auf Grund ihres agressiven Profils schon heftig eingraben, so dass man bei Steigungen schnell mal mit dem Unterboden aufliegt, wenn man nicht sehr vorsichtig mit dem Gasfuss umgeht.

Inwiefern das aber mit Strassenreifen oder ATs besser gewesen wäre, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

Viele Grüsse,
Florian

P.S. @lowlander: :P ;)

windmueller
25.09.2008, 16:21
Ich kann aus eigner erfahrung sagen das du mit AT auf losem Sand wesentlich besser unterwegs bist als mit MT, selber erfahren mit Defi und Disco 2.

lg heiko

klumpy
01.10.2008, 09:30
)
Ich Rufe am Montag mal LR Deutschland an in Neuss da kenne ich einen der die Experience Fahrzeuge für LR Ausrüstet ( ich hoffe Er kennt mich noch) die waren ja auch schon mal in Maroco mit Discos und frage mal welche Reifen die montiert haben

Habe mich bei LR Deutschland schlau gemacht. Die Experience Fahrzeuge fahren alle auf A/T Reifen 18 Zoll

Gruß
Klumpy

Sandokahn
01.10.2008, 15:11
Siehe meine Bilder :D:D

Spüli
06.10.2008, 12:24
Moin!
Ideal im Sand sollen abgefahrene MTs sein. Zumindest sollen wohl viele Rallyteilnehmer damit unterwegs sein. Die Reifen schaufeln dann nicht so schnell Löcher, sind aber vom Aufbau robuster als ATs.

Der Cooper STT ist sonst ein feiner Reifen. Ich denke es ist der leiseste MT den ich kenne. Auch auf längeren Autobahnstrecken mit >120 keine Probleme. Bei schmierigen Böden fährst Du damit Kreise um die AT-Kollegen.
Auch bei Regen hat mich der Reifen nie im Stich gelassen. Man sollte ihn nur nicht mit PKW-Sommerreifen vergleichen, die soppen an der Ampel etwas[tm] besser.
Gruß Ingo

Maulwurf
06.10.2008, 13:02
Moin!
Ideal im Sand sollen abgefahrene MTs sein. Zumindest sollen wohl viele Rallyteilnehmer damit unterwegs sein.

Jepp:D Aber die wirds nur schwerlich für den Disco geben. ATs sind aber auch wunderbar, soweit sie in den Flanken haltbar genug sind, so dass man bedenkenlos Luft ablassen kann.
Ebenso höre ich immer wieder von "alten Füchsen", dass Winterreifen ebenso sehr gut seien- da hätte ich nur Bedenken, ob sie wohl bei den Umgebungstemperaturen halten mögen.

Zurück zum Threatanfang: Den Cooper STT würde ich für Sand nicht empfehlen- er ist einfach zu "scharf". Lieber etwas aus dem BFG-Lager (soweit die passenden Größen verfügbar). BFGs wurden und werden von unendlich vielen Reisenden wie auch Rallyfahrenden eingesetzt- und das größtenteils probemlos.

klumpy
07.10.2008, 15:03
Bei meiner Anfrage bei Cooper sagte man mir das 0,8 bis 1 bar Luftdruck im Sand für diesen Reifen optimal währen und kein unterschied zu denn AT`s mehr bestehen würden ganz im Gegenteil würde man mit dem STT besser im Sand fahren können.

Gruß
Thomas

Maulwurf
07.10.2008, 15:16
Ok- wäre dann eine neue Erfahrung, vor allem Hinsichtlich der Flankenstabiltät.
Ich bin den STT lange gerne und problemlos an meinem Defender gefahren- aber der wiegt deutlich weniger und ich habe den Reifen nie im Sand ausprobiert (dort immer nur BFG/MT- never change a running system ;) )

klumpy
08.10.2008, 16:09
Habe heute von Cooper eine bestätigung bekommen das die STT 275/65 R18 auf meine Felge 8x18 Moniert werden können.
Zulässige Felgenbreite sind 7,5 bis 9,5 :D Brauche jetzt nur noch die freigängikeit der Räder zu prüfen, ansonnsten verbreiterungen montieren nach aussage meines Prüfers des vertrauens

G.Thomas

windmueller
08.10.2008, 17:22
Das könnte vorne an den Federdomen super kanpp werden, ich habe zur Zeit einen Dunlop AT2 in 275/55 19 drauf und bei dem kannst du grade hoch einen Bierdeckel dazwischen halten.
Der der STT ja ein seitliches Profil hat könnte das füchterlich eng werden, da die Felgen ja die gleiche Einpresstiefe haben, ev brauchst du da Spurverbreiterungen.

Lass mal was von dir hören wie es paßt, da ich auch auf den STT nach dem Winter umrüsten möchte, habe zur Zeit den 265/70 17 im Auge.

Habe grade nochmal nachgerechnet das der 275/65 18 nochmal 1,5 % mehr Abrollumfang gegenüber dem 265/70 17 hat, und der paßt so grade eben.

lg heiko

Sandokahn
11.10.2008, 15:24
den Grabber gibts auch in 305/50 R20 ;)
http://www.conti-online.com/generator/www/com/en/generaltire/automobile/themes/4x4_tyres/rough/grabber_at2/img/grabber_at2_3q_uv;property=original.jpg

schmiko
11.10.2008, 19:05
Habe heute von Cooper eine bestätigung bekommen das die STT 275/65 R18 auf meine Felge 8x18 Moniert werden können.
Zulässige Felgenbreite sind 7,5 bis 9,5 :D Brauche jetzt nur noch die freigängikeit der Räder zu prüfen, ansonnsten verbreiterungen montieren nach aussage meines Prüfers des vertrauens

G.Thomas

Wenn das paßt, wäre das auch eine Alternative für mich, ich suche immer noch nach MTs die auf meine 18" Felgen passen. Hast Du auch geprüft ob diese Größe noch in die Ersatzradmulde passt? Nachdem die Größe etwa 2cm mehr Bodenfreiheit bringt, wird der Reifenumfang wohl zu groß sein.

Aktuell fahre ich die Grabber AT2 in 255 / 60 / R18. Sehr guter Reifen, nur bei sehr matschigem Untergrund ist der STT besser.

klumpy
12.10.2008, 15:47
Wenn das paßt, wäre das auch eine Alternative für mich, ich suche immer noch nach MTs die auf meine 18" Felgen passen. Hast Du auch geprüft ob diese Größe noch in die Ersatzradmulde passt? Nachdem die Größe etwa 2cm mehr Bodenfreiheit bringt, wird der Reifenumfang wohl zu groß sein.

Aktuell fahre ich die Grabber AT2 in 255 / 60 / R18. Sehr guter Reifen, nur bei sehr matschigem Untergrund ist der STT besser.

Hallo Jörg, habe sie Freitag bestellt, lieferzeit 5-7 Werktage.
sage Dir dan ob sie so passen oder eine verbreiterung einbauen muss, glaube nicht das sie in die Reserveradmulde passen, kann es dan aber mal ausprobieren

G.Thomas

Scrat
22.10.2008, 21:26
Hallo Thomas,

Hallo Jörg, habe sie Freitag bestellt, lieferzeit 5-7 Werktage.
sage Dir dan ob sie so passen oder eine verbreiterung einbauen muss, glaube nicht das sie in die Reserveradmulde passen, kann es dan aber mal ausprobieren

G.Thomas

wollte mal nachhören ob die Reifen schon da sind oder ob Du sie sogar schon montiert hast. Würde mich schon interessieren ob die Umrüstung auf den Serien 18" Felgen funktioniert.

Grüße
Scrat

klumpy
23.10.2008, 10:58
heute angekommen und gerade montiert worden auf der Felge morgen schaue ich mal ob sie ohne Spurverbreiterung passen

G.Thomas

Sandokahn
23.10.2008, 12:48
Herrjeh ....

klumpy
24.10.2008, 12:23

Hallo Jungs und Mädels
Es ist Geschafft, Sie sind montiert haben Freilauf, Sitzen ihm sehr bequem und sind auch eingetragen
Discoverer STT 275/65 R18 auf einer 8x18 Felge und das alles ohne Spurverbreiterung

Lautstärke ist OK, erst ab 130 KmH werden sie zunehmend Lauter so das es anfängt zu stören

Jetzt kann es losgehen, wo ist das nächste Gelände:D:D:D:D:D

Hallo Jörg u. Gabi, passen leider nicht in die Reserveradmulde es fehlen ganze 4 cm

G.Thomas

windmueller
24.10.2008, 12:33
Super, dann weiß ich schon ganz genau was nach den Winterreifen im Frühjahr aufs Auto kommt:D

Jetzt muß ich nur noch ein paar 18 Zoll Felgen besorgen.

@Klumpy, wegen der eintragung komme ich nochmal auf dich zurück, ev brauche ich da eine Kopie von wenn sich hier einer quer stellen möchte.

lg heiko

schmiko
24.10.2008, 15:02
Hallo Jörg u. Gabi, passen leider nicht in die Reserveradmulde es fehlen ganze 4 cm

Das hatte ich schon befürchtet, bei "Fernreisen" hast Du damit das Problem, dass der Reservereifen im Falle des Falles nicht wirklich paßt. Auf Asphalt ist der Unterschied im Reifenumfang auf Dauer eine zu große Belastung für das Diff. Anders gesagt, man muss noch einen Reifen im Kofferraum oder auf dem Gepäckträger mit sich führen. Eine andere elegantere (aber auch teuere) Lösung wäre ein Ersatzradträger am Heck, Matzker bietet so etwas an.

Noch eine andere Frage dazu: Hast Du eine Tachoangleichung durchführen müssen? Lt. meinem Reifenrechner kommst Du bei der Größe auf eine um 6% zu niedrige Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, an sich ist das nicht zulässig ;). Hat der TÜV Prüfer dazu etwas gesagt?

klumpy
27.10.2008, 22:35
Hallo Jörg, der Tüv hat mich nicht danach gefragt, bzw.vieleicht auch nicht daran gedacht. Finde ich auch nicht als sinvoll da ich ja jedes mal wenn ich die Räder tausche, Winterräder 235/65 R17 oder die Sommerräder 265/45 R20 eine Tachoangleichung machen müsste

G.Thomas

userfehler
27.10.2008, 22:47
Schöne Bereifung Thomas!

Für euch natürlich nicht aussagekräftig, aber in der Schweiz sind bis 8% Übergrösse zulässig, ohne Tachoangleichung. Ich fahre mit den grösseren Reifen langsamer als mit normalen, da ich mir über meine tatsächliche Geschwindigkeit mit den dicken Schlappen nicht sicher sein kann.

Die Höhe der Schweizer Strafen erledigt somit das Problem der "Tachoangleichung" ohne jegliche technische Eingriffe :D

klumpy
13.11.2008, 11:27
Hallo Jungen`s und Damen, habe mich lange nicht gemeldet, musste mein Hinterteil im Krankenhaus restaurieren lassen, vor der OP war ich noch im Gelände mit den neuen MT`s, war klasse und konnte locker mit halten mit den Defender Fahrern die mich sonst immer stehen gelassen haben und dann gegrinst haben. dieses mal habe ich gegrinst:D:D:D:D

Ach so wurde noch mal angesprochen welche ET meine Felgen haben, hier noch mal die Größe: Felge 8x18 ET48 mit 275/65 R18 Discoverer STT

G.Thomas

PS: an alle die am Wochenende auf der Tour im Bergischen Land sind. währe gerne dabei gewesen:o aber muss leider noch mein Hinterteil schonen, wünsche Euch allen aber eine wunderschöne Tour

windmueller
07.03.2009, 10:21
Nun habe ich auch die Winterreifen runter geschmissen und MT´s draufgesteckt:D.

Cooper Discover STT 275/65 R18 auf Excentric 8x18 ET40.

Sieht einfach super aus und hat eine gute Tarktion im knietief aufgeweichten Waldweg.

Jetzt steht nur noch die Tage die Einzelabnahme an.

Anbei ein paar erste Bilder, ich mache demnächst ein paar bessere im Gelände.

lg heiko

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1667&w=l (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1667&w=o)
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1665&w=l (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1665&w=o)
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1664&w=l (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1664&w=o)

wt242a
08.03.2009, 20:36
ich hab mir auch Geländereifen zugelegt - nur so zum spielen

windmueller
09.03.2009, 18:19
@ wt242a,

welche Marke und Größe hast du da?

lg heiko

klumpy
10.03.2009, 10:49
HALLO HEIKO, VIELEICHT KANNST DU JA DAS SCHREIBEN VON COOPER FÜR DEINE ABNAHME BEIM TÜV GEBRAUCHEN

G.THOMAS

PS: HAST DU SIE OHNE ODER MIT SPURVERBREITERUNG MONTIER?

windmueller
10.03.2009, 12:03
HAST DU SIE OHNE ODER MIT SPURVERBREITERUNG MONTIER?

Danke dir wegen des Schreibens.

Ich habe sie ohne Spurverbreiterung, allerdings hat die Excentric -Felge auch nur ET40, die LR-Felgen ET53, also kommen meine so 1,3 cm weiter raus.

lg heiko

wt242a
12.03.2009, 20:01
@ windmüller

siehe hier bei dieser Firma

http://www.pneu-4x4.fr/boutique/index.php

und hier diesen reifen

http://www.pneu-4x4.fr/boutique/index.php?p=productsMore&iProduct=25&sName=Pneu-Mud-Power-Cloutable

sind jedoch runderneuert 255/60R18

schauen geil aus und funktionieren auch ganz ordentlich (ACS - Ungarn)

montiert auf Range Felgen mit Spurverbreiterung (die brauch ich wegen der Range Felgen ET)

lg

Kurt

rhiitalDisco
23.06.2010, 20:21
Für euch natürlich nicht aussagekräftig, aber in der Schweiz sind bis 8% Übergrösse zulässig, ohne Tachoangleichung. Ich fahre mit den grösseren Reifen langsamer als mit normalen, da ich mir über meine tatsächliche Geschwindigkeit mit den dicken Schlappen nicht sicher sein kann.

Die Höhe der Schweizer Strafen erledigt somit das Problem der "Tachoangleichung" ohne jegliche technische Eingriffe :D

Habe meinen Tacho vor 10 Tagen mit den 265/70 R17 auf der Schweizer AB "kalibriert": Geschwindigkeitsregler auf genau 130 gestellt; gemessen 132; abzgl 6 km/h Toleranz beträgt die Kalibriergebühr der kantonalen Ordnungskräfte CHF 60.-...

DesasterArea
12.08.2010, 10:19
Moin,

hat noch jemand eine Idee, wo ich 8x18 ET 40 Felgen bekommen kann?
Die "Montreal" darf laut Händler Excentric in Deutschland nicht mehr verkauft werden.

Beste Grüße
Sven