PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Serie II zu II a

Silver Surfer
19.09.2008, 19:10
kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen einer Serie II und einer Serie II a. Ich habe da ein Auto im Visier aus 07/1967 und blick´s grad nicht. Ich meine......kann man da einen Unterschied sehen, den ich nicht sehe ?

Ist das hier II oder II a ?

krahni
19.09.2008, 20:34
hier (http://www.series2club.co.uk/frame.htm) wirst du geholfen, schau mal da unter history

MOEFRIDA
19.09.2008, 20:37
Also ich, als Landyliebhaber, aber nicht Profi würde sagen, dass du es so pauschal nicht sagen kannst. Korrigiert mich, wenn es falsch ist.
Die späten SIIA hatten bereits die Scheinwerfer außen, frühe IIa aber auch innen. Vom Baujahr her tippe ich auf eine SIIA, denn ab 1961 wurden die SII von ihr abgelöst. Liege ich richtig?!

OhneLandy
19.09.2008, 20:40
moin,
ich glaube es war so das der Tank von der Mitte (2a) nach hinten versetzt wurde . die Achsen verstärkt usw. Aber der Tank sollte das sein was man sehen kann.

gkuehn
19.09.2008, 20:46
Das auf dem Bild ist ein 88. Bei denen ist der Tank immer vorne. So wie der aussieht würde ich mal vorsichtig auf Schweizer Militär tippen.

Grüße, Guido

rangie_v8
19.09.2008, 20:50
Der Tank bei den 88ern war immer gleich. Es soll aber ganz frühe SerieII gegeben haben (1958), die noch unter dem Fahrersitz den Einfüllstutzen hatten.

Die Frontleuchten sind bei der ganz späten Serie IIa erst nach außen gewandert - nämlich um 1969 !

Das abgebildete Fahrzeug entspricht nach den Bildern einer Serie IIa aus der bauzeit um 1964-1968 - die Bergenzungs- und Blinkleuchten sind aber keinesfalls original.

Der Überganz zwischen Serie II und Serie IIa fand 1962 statt. Autos mit diesem baujahr entsprechen oftmals mehr der einen oder der anderen Serie, die jedoch nur ganz wenige Detailunterschiede hatte.

rangie_v8
19.09.2008, 20:52
fürs Schweizer Militär spricht der Zeichen-halter auf dem rechten Kotflügel und die geänderten Leuchten.

pernod
19.09.2008, 21:07
Der ist ganz sicher ein IIa, und - ja, Schweizer Militär ohne jeden Zweifel. Die vorderen Leuchten haben die so geändert - weiß Gott warum. Die hinteren waren auch anders.

Der Hauptunterschied von II zu IIa war der Motor. Der II hatte noch den 2 Liter, der IIa bekam dann Anfang der 60er den 2,25. Die anderen kleineren Unterschiede sieht man auch nur bei genauer Kenntnis (die mir fehlt) und bei genauem Hinsehen.

Die Übergänge von der IIer-Optik zur III-Optik (Scheinwerfer außen) kamen Ende der 60er/Anfang der 70er und gingen einher mit der Änderung der Wischer (nicht mehr zwei kleine Motörchen direkt im Bulkhead), der Einführung des vollsynchronisierten Getriebes bis hin zur Verwendung des späteren IIIer Armaturenbretts. Alles mehr oder minder schleichend, wie bei LR so üblich.

Wenn Du den kaufen möchtest - leg Dich ausgiebig drunter. Ich habe mich da böse reinlegen lassen.

Ciao
Pascal

Silver Surfer
19.09.2008, 21:10
@rangie V8

Für mich hört sich das so an als würdest Du Dich gut auskennen in der Materie. Ich beabsichtige eine Serie zu restaurieren, High End versteht sich und auch nicht daran zu sparen.

Gibt es eine Szene, ich meine gibt es Dinge die man in Verbindung mit einer Restaurierung besser unterlässt......wie z.B. ein Ex Swiss-Military auf eine Commercial Version umzubauen ?

Wie genau nimmt man es mit matching number Geschichten und full vehicle history ?
Ich möchte mit dem Wagen kein Geld verdienen, aber möglichst nahe beim Fahrzeug bleiben und natürlich auch fahren weil mir das Auto einfach gefällt.

Silver Surfer
19.09.2008, 21:11
Der ist ganz sicher ein IIa, und - ja, Schweizer Militär ohne jeden Zweifel. Die vorderen Leuchten haben die so geändert - weiß Gott warum. Die hinteren waren auch anders.

Der Hauptunterschied von II zu IIa war der Motor. Der II hatte noch den 2 Liter, der IIa bekam dann Anfang der 60er den 2,25. Die anderen kleineren Unterschiede sieht man auch nur bei genauer Kenntnis (die mir fehlt) und bei genauem Hinsehen.

Die Übergänge von der IIer-Optik zur III-Optik (Scheinwerfer außen) kamen Ende der 60er/Anfang der 70er und gingen einher mit der Änderung der Wischer (nicht mehr zwei kleine Motörchen direkt im Bulkhead), der Einführung des vollsynchronisierten Getriebes bis hin zur Verwendung des späteren IIIer Armaturenbretts. Alles mehr oder minder schleichend, wie bei LR so üblich.

Wenn Du den kaufen möchtest - leg Dich ausgiebig drunter. Ich habe mich da böse reinlegen lassen.

Ciao
Pascal

Was kann da schon kommen außer Durchrostungen oder was meinst Du ? Der Anbieter hat eingeräumt es seien Durchrostungen an irgendwelchen Auslegern und die Hecktraverse sei schlecht.

pernod
19.09.2008, 21:21
Ach so, wenn Du ein komplett-Restaurierung vor hast und bereit bist den Rahmen zu tauschen, dann ...
- Achte auf Vollständigkeit. zB diese Wischermotörchen werden heute mit Gold (New Old Stock 300 GBP+) aufgewogen
- Achte auf eine gerade Karosserie
- Willst Du ihn original getreu wieder aufbauen? Dann kontaktier hier im Forum mal philip, ich glaube der hat einen.

Viel Erfolg
Pascal

Angehängt so wie er mal ausgesehen haben dürfte.

Silver Surfer
19.09.2008, 21:25
mit Karosserie und Chassis etc. habe ich keine Probleme, das gehört zu meinem Beruf. Aber darf man eine Ex-Military auf Zivil umlackieren und umarbeiten ? Oder sucht man sich da besser eine Zivilversion für eine Resto ?

Vielleicht kommen euch die Fragen etwas blöde vor, aber ich komme aus der Restaurierungsbranche und bin normalerweise andere Töne gewohnt. Bei uns wird sehr stark auf Originalität und Qualität geachtet. In Sachen Land Rover Series bin ich zugegebenermaßen nicht ganz auf der Höhe, will aber den Anspruch an die Qualität in etwa gleich setzen.

So sieht das bei uns aus wenn wir ein Fahrzeug von Grund auf restaurieren :

Robert
19.09.2008, 21:29
Falls Du ernsthaft nachdenkst, einen Landy zu restaurieren und Englisch kannst, kann ich dieses Buch empfehlen:

Land Rover Series I, II and III Restoration Manual, Lindsay Porter

Erschienen bei Haynes.

Gibt es bei den üblichen Verdächtigen wie Amazon zu kaufen. Ich würde mit das auch vor dem Auto selbst zulegen, weil Du dann doch ganz gut sehen kannst, was so alles auf die zukommen kann.

Glück Auf!

Robert

pernod
19.09.2008, 21:47
Oh, ich wußte nicht, daß Du Profi bist.

Also zur Originalitätsfrage:
<Meinung>
Ein Landy ist so gebaut wie er gebaut ist um es seinem Besitzer zu ermöglichen die individuellen Umbauten vorzunehmen die er gerne hätte. Insofern - leg los und kümmere Dich nicht um Haarspalter die auch für letzte banale Auspuffschraube umbedingt NOS benutzen müssen.
</Meinung>

<Fakt>
Die Unterschiede zwischen einem zivilen IIa bei einem Englischen Bauern und dem Exemplar auf dem Bild erschöpfen sich in
- Andere Lämpchen vorne und hinten
- Andere Rückspiegel (sind da schon ab, die am Scheibenrahmen meine ich)
- Einen Stellplatz für den Kanister im Heckbody
- Halterungen für Schaufel / Axt
- Eine Hecktraverse ohne PTO-Loch
- Die Plane ist anderes Gewebe
- Zusätzliche Sicherungen am Dashbord
- Die Farbe natürlich
That's it!
</Fakt>

Also wenn Du ihn original erhalten willst - kein Problem. Wenn Du ihn zivilisieren willst - kein Problem. Jeder hier hat an seiner Serie die einen oder anderen Umbauten. Des g'hört so. Jedes Auto ist so individuell wie sein Besitzer. Und wenn Du ihn Zitronengelb streichen würdest wäre das zwar starker Tobak aber jeder hat halt so seinen Spleen. Da soll es recht gut besuchte Stammtischer der Seriefahrer im Süden geben. Triff Dich doch mal mit denen.

Ciao
Pascal

PS: Was ist denn das auf dem Foto?

rangie_v8
19.09.2008, 22:02
@rangie V8

Für mich hört sich das so an als würdest Du Dich gut auskennen in der Materie. Ich beabsichtige eine Serie zu restaurieren, High End versteht sich und auch nicht daran zu sparen.

Gibt es eine Szene, ich meine gibt es Dinge die man in Verbindung mit einer Restaurierung besser unterlässt......wie z.B. ein Ex Swiss-Military auf eine Commercial Version umzubauen ?

Wie genau nimmt man es mit matching number Geschichten und full vehicle history ?
Ich möchte mit dem Wagen kein Geld verdienen, aber möglichst nahe beim Fahrzeug bleiben und natürlich auch fahren weil mir das Auto einfach gefällt.

da ich selber einen serie IIa ... siehe bilder .... habe, den auch aus der schweiz habe (ex miltitär grün-grau) und den auch noch selber durch die deutschen gutachten bringen musste, weiß ich schon etwas bescheid.

auch ich würde dir literatur empfehlen ... die haynes manuals auf jeden fall - und dann eben auch bei speziellen problemen immer wieder die hilfe hier im forum suchen.

durchrostungen:
bulkhead (feuerwand)
rahmen - meist ganz vorn und hecktraverse
alu-korrosion - vor allem an den türen.

ansonsten kann ich nichts außergewöhnliches feststellen, nichts, was bei anderen autos (die über vierzig (40) jahre alt sind) auch wäre. auch auch meinen regelmäßigem studium von land-rover international - kann ich sehr empfehlen - www.lro.com - kann eigentlich alles kaputt sein, oder auch nichts.
ich hatte einen 1983er (also fast einen "neuwagen") serie III 109er - der war auch an den genannten stellen wesentlich maroder, als ich es je hätte glauben können. war der grund für den wiederverkauf über ebay und das in teilen und die gestehungskosten wieder reinzuholen. sonst hätte mich meine frau verlassen.

an meinem 1962er serie II/IIa (*) war eigentlich nichts schlimmes. die bremsleitungen waren undicht, die gelenke des lenkrelais waren fest, die federung völlig hin, die elektrik total verbastelt (von plus-an-masse auf minus-an-masse - und das gerade mal so), auspuff mit vielen löchern, scheibenwischer-motoren beide fest, kein land-rober-typisches dach, sondern ein selbsterdachtes bikini-top - igitt ..... und viele kleinigkeiten. nach sechs wochen basteln und 3.000 € war sie durch den TÜV und hatte ihren deutschen H-kennzeichen-brief.

(*) mein fahrzeug entsprach ursprünglich mehr der serie II als der serie IIa - das sagt auch die fahrgestellnummer aus. viele typische serie II teile wurden noch verbaut, so auch die abdeckung zwischen stoßstange und kühler, die frühen armaturen, dann das positiv-an-masse was eigentlich alle serie II (bis 1962) werksmäßig hatten, bremsleuchten als "einkreis", d.h., wenn du die bremse trittst, leuchten die gelben blinkleuchten;
aber es waren wenigstens blinker ab werk verbaut, die es zumindest bis 1960/1961 nur auf aufpreis gab. (ich habe eine deutsche bedienungsanleitung aus 1960 (original), die sagt das eindeutig aus. auch daß 88er und 109er mit benzin-motor (2,0-liter-hubraum) grundsätzlich positiv-an-masse (karossierie) waren.

fazit:
ich kann dir auf jeden fall IMMER eine restauration empfehlen, wobei du aber davon auch ausgehen kannst, daß ein "neuer" verzinkter rahmen von richards dir am ende mehr spaß machen wird, als den alten an allen möglichen enden und ecken zu schweißen. und das getriebe sollte ein serie IIa bleiben, denn es schaltet exakter und hat die kürzeren schaltwege, und dabei - und bei seiner günstigen alltagsübersetzung - kann man auch verschmerzen, daß der erste und zweite ganz nicht synchronisiert ist. generalüberholte getriebe gibt es in england von verschiedenen firmen für 500 bis 600 GBP - das sind rund 650-750 €. überhaupt gibt es noch sehr viele teile (ich schätze über 90% aller ersatzteile) als neuteile von englischen firmen zu kaufen. und die peise sind auf jeden fall günstiger, als vergleichbare teile für einen defender 300 TDi kosten würden - mal nu so nebenbei.
und ehe du an den oberen türrahmen rumbastelst, kaufe dir neue verglaste, die gibt es bei www.johncraddock.co.uk schon ab ca. 70 € das stück.

auch schon aus optischen gründen würde ich jederzeit wieder einen serie IIa kaufen und den restaurieren und auch fahren. und ich werde auch wieder, sobald ich zeit und geld habe. ein landy alleine langweilt sich unter rangies und anderen. :)
aber es wird ein fahrzeug der baujahre 1962 bis 1968 sein ... nichts anderes !

Silver Surfer
19.09.2008, 22:16
PS: Was ist denn das auf dem Foto?[/quote]

auf dem Foto das ist so etwas:

siggi109
19.09.2008, 22:22

Ciao
Pascal

das mit dem serie II und 2liter motor kann ich so nicht glauben.
es gibt,glaub ich,mehr serie II mit 2,25liter motor als mit 2liter?!

gruss siggi109

Silver Surfer
19.09.2008, 22:26
ich bin schon ein bißchen rumgesurft und habe mir Ersatzteilpreise angesehen, wobei......ich das zu allererst für einen üblen Scherz gehalten habe. Das Zeug ist ja teilweise spottbillig und was es alles zu kaufen gibt.

Nun darf man dabei nicht vergessen, dass ich andere Ersatzteilpreise gewohnt bin. Bei uns geht eine Motorrevision nie unter 20k netto (die Motoren machen wir allerdings nicht selbst). Da ist das Thema Land Rover sehr entspannend wie ich finde.

Landy Point ist bei uns in der Nähe, ich werde morgen meine Frau mal schnappen und dort hinfahren und mich mal unter so einen Wagen legen um einen Eindruck von der Technik zu bekommen.

Nein,........ich habe keine Kontakte zu Landy Point. Die Philosophie deckt sich nicht mit der Unseren. Einen Wagen werde ich in der Schweiz suchen und kaufen.

Ich hoffe bei der anstehenden Restaurierung auf eure Mithilfe.......!

Ambulance
19.09.2008, 22:32
wie kommst Du denn mit den Wellen im alukarosserieblech und Nietlöchern bzw beulen,spaltmasse und der ganz normale andere R... vom Landy als Perfekionist klar.Meine Fahrzeuge(alles Geländefz:Jeep,LR ,Ford mutt Iltis etc müssen laufen,Spass machen, ein bisschen Arbeit darf sei ,aber nen SL oä passt hier nicht(damit meine ich mich)Das sind doch Himmelweite Unterschiede was Du da an Bildern hast

gkuehn
20.09.2008, 07:45
Bei uns geht eine Motorrevision nie unter 20k netto (die Motoren machen wir allerdings nicht selbst)

Siehst Du das ist der Unterschied: Wir machen das selbst und den ganzen Rest auch. Und Uhrmacherrestaurationen von Landys sind ja ganz nett, aber traut man sich mit dem Glitzer-Wägelchen dann auch noch in die Suhle? NA? Man verpasst einfach die Hälfte des Spasses, wenn die Serie nur pittoresk im Stall neben den Arabern träumt. Ich träum da auch manchmal von, vor allem wenn ich meinen Alltagswagen mal wieder im Regen auf dem Hof warten durfte. Aber dann fallen mir zur Erinnerung ein paar Schlammbröckchen auf den Blaumann und spontan weiß ich wo mein Herz schlägt. Aber da hat eben jeder seinen eigenen Spleen, gut so.

Viel Spass beim Landypoint, bei -wie sagst Du noch- "20k netto", werdet ihr schnell gute Freunde.

Grüße, Guido

gkuehn
20.09.2008, 07:48
Ich hoffe bei der anstehenden Restaurierung auf eure Mithilfe.......!

Dann ist der Seriebereich Dein Ort. Wer postet, dem wird geholfen (und der Seriebereich freut sich über Bilder und Berichte aus der Werkstatt).

Lieben Gruß, Guido

krahni
20.09.2008, 08:48
Oh, ich wußte nicht, daß Du Profi bist.

Also zur Originalitätsfrage:
<Meinung>
Ein Landy ist so gebaut wie er gebaut ist um es seinem Besitzer zu ermöglichen die individuellen Umbauten vorzunehmen die er gerne hätte. Insofern - leg los und kümmere Dich nicht um Haarspalter die auch für letzte banale Auspuffschraube umbedingt NOS benutzen müssen.
</Meinung>

das ...

Jeder hier hat an seiner Serie die einen oder anderen Umbauten. Des g'hört so. Jedes Auto ist so individuell wie sein Besitzer. Und wenn Du ihn Zitronengelb streichen würdest wäre das zwar starker Tobak aber jeder hat halt so seinen Spleen.

... und das, gefällt mir - was für ein glück - ich bin nicht allein :D

siggi109
20.09.2008, 10:47
Siehst Du das ist der Unterschied: Wir machen das selbst und den ganzen Rest auch. Und Uhrmacherrestaurationen von Landys sind ja ganz nett, aber traut man sich mit dem Glitzer-Wägelchen dann auch noch in die Suhle? NA? Man verpasst einfach die Hälfte des Spasses, wenn die Serie nur pittoresk im Stall neben den Arabern träumt. Ich träum da auch manchmal von, vor allem wenn ich meinen Alltagswagen mal wieder im Regen auf dem Hof warten durfte. Aber dann fallen mir zur Erinnerung ein paar Schlammbröckchen auf den Blaumann und spontan weiß ich wo mein Herz schlägt. Aber da hat eben jeder seinen eigenen Spleen, gut so.

Viel Spass beim Landypoint, bei -wie sagst Du noch- "20k netto", werdet ihr schnell gute Freunde.

Grüße, Guido

da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
naja,landy-point ist ja nun bekanntermassen die apotheke
unter den serie-händlern,alles etwas überteuert wenn ich
deren preise so sehe.
da müsste mein 109d SIII 10 000.-euro kosten.nur mit
gutem gewissen würde ich sagen er ist max. zwischen
4-5000.-euro wert und der real erzielbare preis wäre
wohl 3500.-euro.
such dir lieber eine grotte und bau ihn auf,da weist du
was alles gemacht ist und du fällst auf keinen blender rein.

gruss siggi109 :D

109S3
20.09.2008, 11:22
Das hat er ja geschrieben, dass er sich einen aus der Schweiz holen will.

Titat an:
Nein,........ich habe keine Kontakte zu Landy Point. Die Philosophie deckt sich nicht mit der Unseren. Einen Wagen werde ich in der Schweiz suchen und kaufen.
Zitat aus:

109S3

Silver Surfer
20.09.2008, 12:37
wie kommst Du denn mit den Wellen im alukarosserieblech und Nietlöchern bzw beulen,spaltmasse und der ganz normale andere R... vom Landy als Perfekionist klar.Meine Fahrzeuge(alles Geländefz:Jeep,LR ,Ford mutt Iltis etc müssen laufen,Spass machen, ein bisschen Arbeit darf sei ,aber nen SL oä passt hier nicht(damit meine ich mich)Das sind doch Himmelweite Unterschiede was Du da an Bildern hast

ich habe mit der Verarbeitungsqualität und den Spaltmaßen kein Problem, auch mit Nieten etc. nicht. Ich brauche keine Top-Lackierung auf einer Serie.

So einen Wagen muss man mit anderen Augen sehen, denn das macht seinen Reiz aus und daher sollte man eine Serie nicht überrestaurieren.

Authentisch muss das Auto sein. Das ist doch viel wichtiger.

Silver Surfer
20.09.2008, 12:43

Grüße, Guido

Ich denke man darf das nicht vergleichen. Hohe Kosten für eine Restaurierung hören sich vielleicht unglaublich interessant an, messen sich aber lediglich am Aufwand den man betreiben muss.

Man kann bei unseren Autos nicht ins Regal greifen oder irgendwo anrufen und Fehlteile bestellen.

Ein teures Auto macht nicht automatisch ein gutes Auto, das weiss hier sicher jeder. Jedenfalls ist meine Schmerzgrenze für eine Serie bei 4k, mehr gebe ich für ein Projekt nicht aus.

Letztendlich ist es auch egal wo man sein Projekt kauft, Preis / Leistungsverhältnis müssen stimmen. Mit zerschossenem Karosseriekleid kann ich leben, zur Not könnten wir die komplette Karosserie neu bauen, aber ich hätte gerne einen guten Rahmen samt Original - Chassisnummer.

gkuehn
20.09.2008, 12:48
Sinnvolle Grenze, das. Na denn, frohe Jagd, jetzt kommt der Herbst und spätestens im Nasskalten Januar/Februar sind die Preise im Keller. Sommers kauft man keine Serien, es sei denn, man keine und muss dringend was gegen das Zittern tun:D.

Grüße, Guido

Silver Surfer
20.09.2008, 17:08
Sinnvolle Grenze, das. Na denn, frohe Jagd, jetzt kommt der Herbst und spätestens im Nasskalten Januar/Februar sind die Preise im Keller. Sommers kauft man keine Serien, es sei denn, man keine und muss dringend was gegen das Zittern tun:D.

Grüße, Guido

schappheudenammidacheinengegauft....:D:D:D...für 3,5k plus Eust. natürlich .....die absolute Möhre aber mit astreinem Rahmen.....ex Military CH...Serie II a.....muss ich jetzt dann noch abholen.

Ich glaube ich mache eine Fotosession draus aus der ganzen Aktion. Ist ja schließlich Hobby und kein Beruf. Selbst Profis sind nicht davor gefeit Unfug anzuschleppen.....wie man sieht.

Vielen Dank an meine Frau für ihr Verständnis......:]

Ich werde weiter berichten......vielleicht mache in eine Website auf für die Bilder. Hoffentlich erfahren meine Kunden nichts von meiner Unvernunft...

krahni
20.09.2008, 17:36
willkommen im club :cool: ...

ich bin ja auch noch frisch (zumindest in der serie-liga ;) ) - mein mädchen hat auch gleich gesagt:
den darfst du haben, der hat ja charakter - weise frau habe ich da :cool: ...

siggi109
20.09.2008, 17:38
schappheudenammidacheinengegauft....:D:D:D...für 3,5k plus Eust. natürlich .....die absolute Möhre aber mit astreinem Rahmen.....ex Military CH...Serie II a.....muss ich jetzt dann noch abholen.

Ich glaube ich mache eine Fotosession draus aus der ganzen Aktion. Ist ja schließlich Hobby und kein Beruf. Selbst Profis sind nicht davor gefeit Unfug anzuschleppen.....wie man sieht.

Vielen Dank an meine Frau für ihr Verständnis......:]

Ich werde weiter berichten......vielleicht mache in eine Website auf für die Bilder. Hoffentlich erfahren meine Kunden nichts von meiner Unvernunft...

glückwunsch zum serie-hobby :D

109S3
20.09.2008, 18:16
Selber Schuld...... :D :D

109S3

Silver Surfer
20.09.2008, 18:33
Selber Schuld...... :D :D

109S3

ja erst einem den Mund wässrig machen.......dann auf´s Glatteis führen und sich danach amüsieren......abwarten.....meine Serie wird Pink mit grünen Punkten

Silver Surfer
20.09.2008, 18:46
ich.......hab da einen 109er Serie III SW mit Tropendach gesehen......oh Mann.....klasse Auto......man sagt ja immer man hat nur einen Hintern zum fahren, aber das würde mich auch noch reizen. Das Forum hier kann einen auch völlig kirre machen

pernod
20.09.2008, 19:01
Du weißt doch: Der Trend geht zum Zweit-Landy. Wenn der 88er fertig ist, schmeiß den TD4 weg, mach den kurzen zum Alltagsauto (ja, das geht) und rette eine weitere Serie vor den Verfall.

Willkommen bei den Bekloppten

Ciao
Pascal

Silver Surfer
20.09.2008, 19:18
Du weißt doch: Der Trend geht zum Zweit-Landy. Wenn der 88er fertig ist, schmeiß den TD4 weg, mach den kurzen zum Alltagsauto (ja, das geht) und rette eine weitere Serie vor den Verfall.

Willkommen bei den Bekloppten

Ciao
Pascal

der TD 4 ist schon in Ordnung. Das Auto wurde angeschafft weil ich niemand bin, der seinen Urlaub im Hotel etc. verbringen will. Mit dem Auto wollen wir lange Touren fahren und im Dachzelt schlafen.....wenn ich dann mal aus dem Betrieb wegkomme. Ich wollte ein einsteigen / losfahren Auto für diesen Zweck haben. Nichts zum schrauben oder erst einmal restaurieren. Bei einer 60 - 70 Stunden Woche hat man keinen Nerv mehr auf Druck ein eigenes Auto fertig machen zu müssen.

Den kurzem zum Alltagsauto.......hm, das wird nicht funktionieren bei 50 tkm / anno und ständigen Fahrten nach Italien und CH. Die Strecken fahre ich mit dem RR, das Auto ist sehr gut und sparsam aber genau deswegen ziemlich langweilig.

oijoijoij
20.09.2008, 22:37
Wow, das ging dann ja schnell! Da war ja nicht mal Zeit für die Serie I Werbung zu machen :D

Aber vielleicht brauchts ja später dann mal das Original ;)
Dann mal viel Spass beim "Hobby"

Gruß,
oijoijoij

Maik
21.09.2008, 09:58
schappheudenammidacheinengegauft....:D:D:D...

Total infiziert. :D

Dir ist erstmal wohl nicht zu helfen...
Viel Spass mit der Serie,

have fun,

M.

rangie_v8
21.09.2008, 10:48
das mit dem serie II und 2liter motor kann ich so nicht glauben.
es gibt,glaub ich,mehr serie II mit 2,25liter motor als mit 2liter?!
gruss siggi109

@ siggi :

doch - erst 1961 gab es die ersten 2 1/4 motoren und die wurden dann ab 1962 auch erst eingabaut.
alle anderen serie-II wurden nachträglich umgerüstet, und das schöne ist, der tüv sieht es nicht, denn von außen sehen sie gleich aus.

rangie_v8
21.09.2008, 11:02
serie-landy:

soweit ich die szene überblicke, sind echte serie-fahrer alles "arme schlucker" - was sie keinesfalls abwerten soll. ich bin selber ein armer schlucker und freue mich immer, wenn ich tatsächlich soviel kohle zusammenbekomme, daß ich den tank füllen kann.
bin zwar einerseits selbstständig, andererseits dachte ich schon in mancher schlaflosen nacht darüber nach, hartz-IV nebenbei zu beantragen.

serie-fahrer sind macher !

ich kenne bisher nur einen (1) !!! - der sich bei landy-point für 12k hat einen grünen und rechtsgelenkten 88er hat andrehen lassen, und es bis heute bereut. das geschäft - nicht das auto.

der typischer serie-fahrer:

ebay - england - bis maximal 500 € - plus 800 € fürs selber abholen, dann ein halbes jahr schrauben - tüv - h-kennzeichen - und den rest seines lebens jede menge spaß mit dem auto.

wer natürlich wertvolle nobel-oldtimer tagtäglich restauriert und handelt, spielt in einer ganz anderen liga !

ich habe meinen "leicht-defekten" range-rover 2007 kurzerhand abmelden müssen, weil die 50€ versicherung im monat einfach nicht aufzubringen waren. diesen oktober mache ich den wieder fertig, denn mein sparsamer 8-zylinder fehlt mir wirklich. da er schon seit jahrzehnten als LKW umgetypt und zugelassen war freue ich mich auch schon wieder darauf, dass ich vom FA nur einen steuerbescheid von 148 € bekomme, muss aber eben leider für die LKW-versicherung - trotzt SF4 (höchste klasse) - runde 50 € für die haftpflicht abdrücken.

hier soll kein neid herausklingen ..... ich hatte auch schon einen nagelneuen DISCO II ES gekauft und fünf jahre mein eigen genannt. und den hatte ich 2004 nicht aus finanziellen gründen verkauft !

Silver Surfer
21.09.2008, 14:02
[/QUOTE][quote=rangie_v8;281429]serie-landy:

soweit ich die szene überblicke, sind echte serie-fahrer alles "arme schlucker" - was sie keinesfalls abwerten soll. ich bin selber ein armer schlucker und freue mich immer, wenn ich tatsächlich soviel kohle zusammenbekomme, daß ich den tank füllen kann.
bin zwar einerseits selbstständig, andererseits dachte ich schon in mancher schlaflosen nacht darüber nach, hartz-IV nebenbei zu beantragen.

@ rangie V8:

Ich kann das gut verstehen, meine Selbstständigkeit hat damit begonnen, dass ich meinen alten VW Bus bei ebay verkauft habe. Heraus kamen € 2800.- und das war mein Startgeld. Geld von der Bank gab es nicht - bis heute mussten wir keine Kredite aufnehmen......dafür haben wir seit 6 jahren eine 7-Tage Woche ohne Urlaub. Nebenbei hat mir meine Frau natürlich geholfen.

Mein Vorteil war, dass ich in der Vergangenheit als Angestellter zwar sehr viel gelernt habe, dafür aber auch ständig von der Hand in dem Mund leben musste. Von daher weiß ich so etwas wie eine Serie sehr zu schätzen.

Der Umgang mit hochwertigen Oldtimern ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich es wahrscheinlich anders machen.

Ich habe übrigens keine solche Edelkarosse.....ich möchte auch keine......mir macht die Arbeit daran Spaß und jetzt die Serie für mich !

rangie_v8
21.09.2008, 20:00
serie-landy:
soweit ich die szene überblicke, sind echte serie-fahrer alles "arme schlucker" - was sie keinesfalls abwerten soll.

@ silver surfer :

sorry ... ich hoffe nicht, daß du mich missverstanden hast, denn es macht mich fast betroffen, deine sehr ausführlichen ausführungen zu lesen.

ich wollte hier niemandem zu nahe treten ... oder sonst was.

aber das ich selber auch mehr als einen range-rover mein eigen nenne, muss ich auch sagen, dass typische "range-rover-fahrer" eben doch diejenigen sind, die den range-rover als eine art "50k-€-einkaufswagen" für die frau kaufen, oder einfach nur, um standesgemäß zu ihren 100k-€ teuren pferden zu fahren.

zu dieser liga zähle ich mich natürlich nicht !!! gleichfalls bin ich bodenständig und eher konservativ geprägt, ohne in den typisch-baden-württembergischen sog hineingefallen zu sein, in dem der mercedes alle 3-4 jahre neu gekauft werden sollte. dagegen hatte ich mich schon in meiner zeit in BW gestellt, als wir selber einen 280 SE fuhren - nur der anhängelast wegen.

abgesehen davon träume ich durchaus von einem jaguar E-type oder einem aston-martin DB5/6. und wenn mein kleingeld mal reichen sollte, und ich einen günstigen angeboten bekomme, werde ich vielleicht zuschlagen, wenn mich meine frau nicht anschließend gleich erschlägt.
aber ich sehe sowas keinesfalls als statussymbol - statussymbol ist alleine die menschlichkeit und freundlichkeit, die hilfsbereitschaft untereinander.

und gerade bei vielen serie-fahrern (und überhaupt land-rover-fahrern) habe ich die - im vergleich zu anderen marken - durchaus finden können. man wird als landy-fahrer immer gleich behandelt, und "klassenunterschiede" zwischen neuen und alten, zwischen teurer-restaurierten und gerademal-tüv-mäßigen, kommen selten auf.

in unserem willkürlich-fiskal regierten land (seit der agenda sowieso) kann man auch nur noch so zurecht kommen, oder man muss es wie jährlich rund 150.000 andere deutsche machen, und in die länder auswandern, wo der ECHTE LAND-ROVER NOCH GEBRAUCHT WIRD ... und die bürokratie mit ein paar € bargeld geregelt werden kann.

sorry moderatoren - gehört nicht hierher.

aber feststellend möchte ich noch ausführen, daß die serie-landies eben noch die ECHTEN sind - und ihre fahrer (und die, die es werden wollen), ebenso.

DIE UNTERSCHIEDE DER SERIEN ....
mir persönlich gefallen optisch von gesamten erscheinungsbild her die serie II, bzw. IIa bis 1968 - vor allem als 109er - am besten von allen land-rovern.
vom fahrverhalten, den geländeeigenschaften und der alltagstauglichkeit her allerdings der alte range-rover classic - ob als 2- oder 4-türer. hauptsache "pre-efi", und mit einer hochverdichteten (sparsamen) maschine und ohne anfälligen schnickschnack.

ich mache jetzt mal hier einen punkt.

wer mit mir noch gern weiterdiskutieren möchte, vor allem über das vorher nebenbei angesprochene thema, möchte das doch gern per PN oder EMAIL machen - ich bin dafür offen, aber ich denke, daß wir hier in diesem forum das nicht weiter erörtern sollten.

Michu
22.01.2009, 21:39
@ siggi :

doch - erst 1961 gab es die ersten 2 1/4 motoren und die wurden dann ab 1962 auch erst eingabaut.
alle anderen serie-II wurden nachträglich umgerüstet, und das schöne ist, der tüv sieht es nicht, denn von außen sehen sie gleich aus.

Nein, Serie II konnte man (laut Serie II Club), ab 1958 mit dem 2.25 Motor bestellen.
Ganz am Anfang von diesem Thema ist ein link von Krahni auf die Club- Homepage.

Ausserdem habe ich gerade eine Serie 2 mit Baujahr 1960 gekauft mit 2.25 Motor.

Gruss Michu

heppsen
23.01.2009, 12:02
Uiiiiii Leute,
hier tummelt sich leider viel Halbwissen. Und leider tippen wieder mal viele mit, die vermuten, ahnen, glauben.... das ist Schade, denn schon der Pinguin sagte: wenn man keine Ahnung hat... ihr wisst schon.

Dabei ist das wirklich einfach rauszufinden, wenns wirklich interessiert.

Also in Steno:

14.03.1958 Start Produktion Serie 2
30.04.1958 Offizieller Start der Serie 2 Produktion
Mit dem neuen 2,25L Benziner und dem bekannten 2.0 Diesel, wobei die 88er Modelle den alten 2.0L Benziner zunächst bis zum Spätsommer 1958 behalten haben.
October 1958 Start Produktion 109 Station Wagon mit 2,25L Benziner

1960 kleinere Veränderungen in der Produktion: Typenshild mit "Solihull made in Warickshire" ersetzt das "Birmingham, England" Schild. ChassisNr-Schilder werden von rotem, anidisiertem Finish auf schwarz umgestellt, Drehknöüfe zur Luftklappenregulierung werden durch Hebel ersetzt, Blinkerhebel wird auf den Magnatex-Hebel umgestellt, und der Hup-Knopf kommt in die Mitte des Lenkrades.

1961 Blinker sind Serienstandard. Vorne aussen neben den Standlichtern, hinten über den Rücklichtern.
31.08.1961 Ende der Serie 2 Produktion.

01.09.1961 Start der Serie 2A Produktion. Einführung des 2,25L Diesel Motors.
Einführung der Chassis-Suffix Nummerierung mit der neuen 8 stelligen Nummer plus Suffix. Hier zunächst "A".

Februar 1962 neue 7/16" Achsschenkelbolzen für den Lenkhebel
Juni 1962 wegfall der grossen Chromringe um die Scheinwerfer
Änderung der Beleuchtungen vorne und hinten zu anderen, meist Kunstsoff-Leuchten. Sparto oder Lucas. Rücklichter mit eingebautem Reflektor.
September 1962 Wegfall des oberen EInfülldeckels auf dem Getriebe (nur Zivile Versionen), neuer Kupplungszylinder, Änderungen im Getriebe
November 1962 neue stärkere Kupplungen für alle Modelle.
März 1963 Suffix "B" für Chassis
Einführung kurzer Ölfilter, technische Änderungen an Motor und Steuerung

Januar 1964 Front-Windleitblech wird von der eckigen in die runde Version überführt.
März 1964 verstärkte Achsen
September 1964 Beginn der Getriebe Nummerierung 252.....C

Februar 1965 Beginn der Motor Nummerieung 252.....F
April 1965 Schaumsitzkissen (vorher Federkern)

September 1965 Suffic "C" für Chassis, neues Lenkrad (Plastikspeichen) und Ersatz der tiefen 5" Schwellerbleche durch die neuen flachen 3" Versionen.

September 1966 Einführung des Forward Control 110 S2B mit einzelnem Wischermotor, Negative Masse,

1967 Suffix "D"
Arpil 1967 Instrumentenbrett nun immer schwarz anstatt Wagenfarbe, verändertes Kombiinstrument (Wegfall Amp-Meter), neue Warning-Lights, Schlüssel-Start-Schalter, einzelner Wischermotor, gekröpfter Handbremshebel (wegen Sicherheitsgurt), Zenith Vergaser, Negative Masse, Lucas C42 Dynamo (30AMP)
Mai 1967 neuer Handbremshebel, schwarzes Armaturenbrett etc. auch für Diesel
Modelle.
September 1967 neue hintere Aufhängung des seitlichen Benzintanks (flexible ein-Bolzen-Aufhängung anstatt der drei Bolzen wie bisher)
Dezember 1967 9,5 " Kupplung fpr die Diesel Modelle

1968 erster US Import eines 88ers mit emission control Motor, 15 Zoll Felgen, Scheinwerfer in den Kotflügeln.
Februar 1968 CV Hauptbremszylinder für die 88er

März 1968 Suffix "E" (wurde nur für Diesel Modelle benutzt) überarbeitete Diesel Motoren. Zündzeitpunkt-Zeiger an Steuerdeckel am Benzinmotor,
April 1968 neuer Magnetschalter für den Benziner, andere Türschlösser
Oktober 1968 schwarze Innenausstattungen anstatt "Elephant hide"

1969 Suffix "F"
Januar 1969 mechanischer Bremslichtschalter am Pedal, vertikales Handgas am Diesel, neue flache Smiths Heizung,

April 1969 Suffic "G" 8:1 Verdichtung, ab Motornummer 241.....A (Benziner)

Juni 1969 Scheinwerfer in den Kotflügeln für alle. Neuer Grill.

Juni 1969, neue 9/16 Radbolzen,

Januar 1970 Plastikverkleidung am Kühler bei Benzinern,
Novemebr 1970 abgedichtetes Kupplungsausrücklager

Februar 1971 Suffix "H" vollsynchronisiertes Getriebe ausser 88er.
Salisbury Hinterachse am 109er, Radbolzen jetzt M16.

31.08.1971 offizielles Ende der Sere 2A Produktion. (109er Benziner, Forward Control und Lightweight wurden noch bis in 1972 hineine weitergebaut, Bestellungen abarbeiten)

So, hilft das erstmal?

Gruß
heppsen

heppsen
23.01.2009, 12:07
Eine Besonderheit noch zu den frühen 2,25L Benzinern:
die unterscheiden sich massiv von den ab 1962 gebauten Versionen.
Die berühmt.berüchtigten 151er Seriennummern an den Motoren (das sind die frühen) haben:
8 Loch Wasserpumpen (nicht mehr für geld und gute Worte aufzutreiben)
C39 Dynamos
schlanke lange Thermostattaschen
andere Zylinderköpfe (wg. Thermostat) bis ca Mitte 1960
andere Pleuel und Hauptlagerabmessungen
andere Pleuel
anderen Hauptlagerbock hinten
anderes Steuergehäuse

Also, wenn sowas verbaut sein sollte, und noch funktioniert dann besser hüten wie den eigenen Augapfel. Das ist dann schon eher selten.
Ersatzteile so gut wie nicht zu bekommen.

Wenns interessiert liste ich mal alle bekannten Unterschiede auf.

Gruß
heppsen

Michu
23.01.2009, 12:29
Ja, die Unterschiede würden mich schon interessieren. Meiner ist nähmlich ein früher 60er 2.25 l benziner.
Hat Hupknopf nicht auf Lenkrad, noch rotes Chassis- Nr. Schild...
Die Motorennummer muss ich heute Abend mal ablesen. Wenn noch der Originale drinnen ist müsste das dann dieser Berüchtigte sein...

Vielen Dank für deine Ausführungen welche für mich sehr hilfreich sind, da ich mich erst seit ca. 1 Woche intensiv mit Serie Landy`s befasse.

Gruss Michu

heppsen
23.01.2009, 12:46
Moin Michu,

dann schreib mal die ersten drei Nummern der Fahrgestell Nummer und der Motornummer auf.
Getriebe Nummer ggfs auch.

Du weist wo Du das alles findest?`

Gruß
heppsen

Michu
23.01.2009, 13:28
Ja, ich hab in einem Handbuch gesehen wo ich die Nr. finde.

Gruss Michu

Michu
23.01.2009, 17:57
Also, die Chassis Nr. ist 144 003 487/ Die Motoren Nr. 151 012 814

Gruss Michu

canadachris
23.01.2009, 19:09
Hallo Jungs (und Maedelz natuerlich auch),

klinke mich da mal mit ein, hab selber immer noch Zweifel ob meine Wilma Baujahr 1960 oder 1962 hat, auf einem Wert-Gutachten steht jedenfalls 1962,
die Seriennummer: 144006508 sagt allerdings laut CalVin 1960.
Die Motorennummer: 151029880 * anscheinend auch.

Der Hupknopf ist bei meiner Serie links hinter dem Lenkrad.

Also definitiv 1960, was meint ihr?

Will den Wagen naechste Woche umschreiben gehen, muss den Leuten auf dem Amt doch irgendwie klarmachen koennen dass BJ. 1960, und dass dies auch so in den Papieren stehen soll, und nicht 1962 wie bisher...

LG Chris

* ominoese 151er Nummer, gut oder schlecht?

PS: Michu, heiter guets Waetter z'Boll (Sinneringen?) oder schiffets Schwyztypisch?

LG, Stoeffu, ex-Stadtbaerner

heppsen
23.01.2009, 19:13
1440 ist 1960 (die 0 ist die 0 aus 60)

151 ist der frühe 2,25L Benziner.
Herzlichen Glückwunsch.

Ich schreib die Unterschiede zu den "nach 61" Motoren mal zusammen und poste sie hier.

Gruß
heppsen

canadachris
23.01.2009, 19:16
151 ist der frühe 2,25L Benziner.
Herzlichen Glückwunsch.

Herzlichen Glueckwunsch weil man die Teile nicht mehr findet, oder weil das der "bessere" Motor ist?

Michu
23.01.2009, 20:41
Hallo Chris

Ja äs schiffet u stürmt hie bi üs, hüt hets sogar blitzet u donneret u mi seit ja äs chöm cho schneiä wes ids bluttä holz donneri.

Anscheinend haben wir das gleiche Auto. Was Serien landys angeht bin ich "Anfänger". Momentan bin ich dabei das Auto "kennenzulernen". Werde als erstes mal die Mechanik testen, dann werde ich bestimmen wie tiefgründig die Restauration gehen wird.
Ich habe ja Zeit.

Gruss aus Boll Michu

PS: von wo in Bern kommst du Ursprünglich ?

canadachris
23.01.2009, 20:49
ja Michu, sieht nach den Nummern tatsaechlich so aus als sei dein Landy ein alteres Geschwisterchen meiner Wilma :D

Ich hoffe das mein Motor keine Probleme bereiten wird, habe wegen der tiefen Temperaturen, in der noch ungeheitzten Garage, bisher keine Startversuche gemacht.

Ich hatte in Bern schon einige Landys, mehrere S3 und eine S2 ohne MFK...

Bin im Weissenbuehl, Ostring und Breitsch aufgewachsen.

Hier rund 50cm Schneehoehe und weiter schneien tuts auch. Temp. Minus 9 C

LG Chris

Michu
23.01.2009, 21:03
Aaah ein Stadtmensch !

Laufen tut mein Motor, Getriebe schaltet soweit ich das beurteilen kann gut, Untersetzung und Allrad funktionieren auch. Ich konnte allerdings bisher nur ein paar meter auf einem Fabrikgelände fahren.

Gruss Michu

heppsen
24.01.2009, 12:03
Moin,
jo, ich hab auch einen, allerdings einen 1961er. Aber auch noch 151er Maschine. Allerdings mit dem späteren Zylinderkopf und der neueren Thermostattasche.

Wie auch immer, das Herzlichen Glückwunsch bezog sich auf die Unmöglichkeit der Ersatzteilsuche bei diesen frühen 2,25L Motoren.

Folgendes ist da anders:

Kurbelwelle
Pleuel
Pleuellager
Hauptlager
Steuergehäusedeckel (z.T. Alu Versionen)
Wasserpumpe (hat nur 8 Löcher und ist deutlich kleiner als die spätere 9 Loch Version)
vordere Riemenscheibe
Dynamoaufhängung an der Seite (Aluhalter)
Zylinderkopf
Hinterer Hauptlagerdeckel
andere Kipphelebwelle (2 teilig)
anderer Kühler mit anderem unteren Abgang (und deswegen anderer Anschluss-Schlauch)
und noch ne ganze Menge Kleinkram, insbesondere am Kopf und seiner Peripherie.
Man sollte also vorsichtig mit so einem Original-Motor sein.
Ersatz geht wenn es schnell gehen soll, nur mit einem späteren 2,25L

Den Original Motor kann man dann in Ruhe inspizieren und sich auf die Teile Suche machen. Vieles ist identisch mit dem frühen 2.0L Diesel. Und deswegen kaum noch zu bekommen, weil der Motor ja nicht lange gebaut wurde.

Die Wapu kann man mit einem normalen Rep-Satz überholen, man darf dabei aber das Gehäuse natürlich nicht beschädigen oder knacken. Ich hab schon Leute heulen gesehen, weil sie beim EInpressen des neuen Lagers und der Welle das gehäuse geknackt haben. Anstatt es vorher warm zu machen....

Gruß
heppsen

Ich hab mal ein Bild angehängt von den unterschiedlichen Pumpen.
Da ist noch die Militär Pumpe dabei, die hat nur 7 Löcher.
Die 8 Loch Pumpe ist ganz links.

canadachris
24.01.2009, 13:13
Danke Heppsen,

du machst mir ja Mut, nun, dann hoff ich das es kein boeses Erwachen gibt, wenn ich den Motor dann mal starten will.
Ich will ja erst warten bis die Temperaturen ueber Null steigen, und das kann noch dauern. Naechsten Winter ist die Garage dann geschlossen und geheitzt. Aber bei momentan -24 grad C laesst es sich sauschwer arbeiten draussen.

Bild von den verschiedenen WaPu's hab ich nicht sehen koennen, woran liegts?

LG Chris

heppsen
24.01.2009, 16:47
weil ich es vergessen habe....:D

8 Loch ist wie gesagt die Linke.
7 Loch ist Militär und mittig
9 Loch ist Standard für alle 2,25L ab 251...er Seriennummer.
Das ist die knallrote ganz rechts.

Gruß
heppsen

eulenspiegel
24.01.2009, 18:21
Ich habe auch einen Motor mit der Nummer 151...., Fahrzeug Serie 2 Modelljahr 61 nach CalVin.
Hat jemand mal nachgesehen ob für die Motorteile wie Lager auch nicht LR-spezifische Teile passen? Motorinstandsetzer alter Schule haben doch Kataloge mit allen möglichen und unmöglichen Maßen, vielleicht wäre da was dabei? Schließlich kann man ja auch noch seltenere Motoren überholen (-lassen).
Meiner läuft bis jetzt wunderbar, was wäre denn euer Rat? Einen jüngeren Ersatzmotor suchen und den orginalen alten Ausbauen und gut aufheben oder nicht so viele Gedanken machen und fahren. Ich will nicht grade die Kilometer runterreißen aber nur rumstehen will ich auch nicht.
Grüße
Til

gkuehn
24.01.2009, 18:29
Meiner läuft bis jetzt wunderbar, was wäre denn euer Rat?

Fahr ihn. Stehen tötet, fahren tötet auch, aber langsamer und mit mehr Würde.

Grüße, Guido

heppsen
24.01.2009, 18:43
Moin,
fahren. Warum auch nicht. Rumstehen ist auch nicht besser für die Dinger.
Wenn er hin ist, gibts dann schon ne Lösung.

Ich hab noch keinen Motorensinstandsetzer gefragt. Also bis dato keine Ahnung.

Ich habe meinen Motor jetzt 15 Jahre gefahren, seit 3 Jahren steht er still weil ich den Wagen drumherum auseinander gerissen habe.

Ich denke der wird wieder laufen, wenn nicht, schau ich mir an warum.

Aber die Dinger sind ja eigentlich zum Arbeiten gebaut worden, und das müssen sie bei uns ja wohl eher nicht mehr. Also denke ich nicht, daß es da ein Haltbarkeistproblem gibt.

Gruß
heppsen

gkuehn
24.01.2009, 18:49
Ich habe die technischen Fakten mal in den Technikbereich des Serieforums kopiert.

Grüße, Guido