PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platter Reifen Ventil futsch

Josef
10.04.2004, 05:29
Hallo ins Forum,
gestern Osterausflug zu unserem Campingplatz mit Leih-Landy 90er, Originalbereifung, 2200 km Laufleistung, Bj. 2004.
Gerade angekommen, hörten wir beim Aussteigen am hinteren rechten Reifen ein Zischgeräusch. Ich dachte schon ich wäre in irgend etwas hineingefahren, aber es stellte sich schnell heraus, das es aus Richtung Ventil kommt. Allerdings nicht aus dem Ventil selbst, sondern am Rand des Ventils blies es heraus. Je nachdem wie man das Ventil bewegte, konnte man den Luftstrom ein bisschen verändern.
:(
Warum das? Ich bin in nichts spitzes oder geländeartiges hineingefahren, sondern habe mich nur auf befestigten Wegen aufgehalten.
Hat schon jemand so etwas mit dem Reifen erlebt oder war es Zufall?
Der Radwechsel ging dann schnell. Werkzeug gesucht und gefunden.
(jetzt ist auch das Loch in der hinteren Stossstange klar ;))
Reifen ist ziemlich schwergewichtig.
Was mich interessieren würde: Bei Off-Road-Touren, hat man da Schläuche in den Reifen oder wenigstens dabei? Oder wechselt man ausschliesslich den Reifen? Macht dann sicher Sinn mehr als einen dabei zu haben.
Ciao, Josef

Daniel
10.04.2004, 09:42
Hallo Josef,

Das mit den Schläuchen ist bei Land Rover so eine Sachen. Wir waren vor 1 1/2 Jahren mal zufällig bei einem Reifenhändler in Berlin. Der meinte dann beim kurzen Hinschauen, dass wir vollkommen falsche Schläuche in den hinteren Reifen drin hätten. Die haben wir bei LR dann gleich wechseln lassen (sie haben sich natürlich dumm gestellt X( ). Bei Geländerädern oder Rädern die im Gelände bewegt werden bei ich auf jeden Fall auf schlauchlose Reifen umsteigen, da es bei Fahrten mit niedrigem Reifendruck schnell dazu kommt, dass der Reifen auf der Felge wandert. Da ist das Ventil ganz schnell weg.

Die arbeit mit dem originalen "Wagenheber" von LR ist doch extrem mühsam, oder?! Da braucht man doch ewig.

Grüße Daniel

Elch
11.04.2004, 19:20
@Daniel
Am Samstag habe ich von Winter- auf Sommerreifen umgestellt und wie immer mit dem "Bordwerkzeug" gearbeitet.
Geht es denn irgendwie schneller (so langsam war ich glaube ich nicht - und günstiger, für die paar, hoffentlich, seltenen Situationen, die Reifen zu wechseln)?

Viele Grüsse!

Daniel
11.04.2004, 23:40
Hallo,

Wir brauchen für die komplette Aktion des Reifenwechseln´s (inkl. Luftdruck) ca. 25 Minuten (von 7.50 auf 255er bzw, anders rum). Allerdings nutzen wir dafür zu Hause keins der originalen LR-Werkzeuge mehr, der Wagenheber wurde durch einen Jack-all ersetzt (ist ja nicht nur ein Wagenheber) und der Radmutterschlüssel muss zu Hause dem Kompressor mit dem Schlagschrauber weichen (der Radmutterschlüssel bleibt natürlich immer im Auto, der Kompressor ist einfach zu groß; bringt einen aber fast auf F1-Boxenstop-Niveau 8)). Der Kompreesor hat auch den Vorteil, dass man nicht erst noch mal zur nächsten Tankstelle fahren muss um den Reifendruck zu kontrollieren und ggf. anzupassen. Der Jack-all 120 passt super an den alten Platz des originalen Wh´s und kann zudem als allzweck Berge-, Arbeits- oder Hebegerät bezeichnet werden.

Grüße Daniel

Stephan2703
12.04.2004, 08:51
Hi,

ich habe noch keinen Landrover, aber einen Jack-all. Irgendwo muß man ja anfangen :D
Aber Spaß beiseite, das Gerät ist wirklich toll. Ich hebe damit unsere fahrbare Weidehütte an. Die muß auf 1,2m angehoben werden um in der Mitte die Steckachsen einzusetzen.
Auch für andere Arbeiten ist er zu gebrauchen. Ich habe damit Zaunpfähle aus der Erde gezogen und Bordsteine verschoben.
Jetzt hoffe ich, das bald zum Wagenheber auch das Auto kommt. Donnerstag bekomme ich einen Defender für eine Probefahrt. Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe das die Zeit bis dahin schnell vergeht.

Noch einen schönen Ostermontag an alle.

Gruß,
Stephan

Daniel
12.04.2004, 13:44
@Stephan
Musst du denn noch jemand anders von dem schönen Auto überzeugen??
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Fahren und Glück bei der Überzeugungsarbeit (falls nötig).

Grüße Daniel

Stephan2703
15.04.2004, 16:32
@Daniel

Probefahrt ist beendet! :D :] :] :D
Ich bin begeistert !!!
Meine beiden Kinder sind begeistert, saßen die ganze Zeit hinten auf den Einzelsitzen und fühlten sich pudelwohl.
Meine Frau stieg ein und ihr erster Satz war: sieht ja aus wie im Fiat Panda X(
Aber, :D ich darf ihn mir kaufen :D
Fehlt nur noch der letzte Rest an Geld.
Mein LandRover Händler hat einen Jahreswagen (Vorführwagen) mit 9000 km auf dem Tacho. Soll 26.900 Euro kosten. Ist ein 110 Station Wagon E mit diversen Extras. (Winterpaket, Anh.Kupplung,Stoffsitzen,CD Radio,Einzelsitze hinten,...)
Jetzt muß ich sehen woher die letzten fehlenden Mäuse kommen.

Mein Testfahrzeug war ein G4. Soweit ganz schön und mit vielen Extras, aber dieses Orange macht blind.

Gruß,
Stepahn

amarok
15.04.2004, 18:33
Das Orange ist doch klasse, ich hatte meinen Disco damals leider schon bestellt gehabt. Das Orange hätte mir super gefallen.

Was soll denn der Defender in der Ausstattung laut Liste kosten. Ich hatte meinen Disco ein Monat auf´s AH zugelassen und insgesamt 5000 Euro Nachlass ausgehandelt.

Stephan2703
15.04.2004, 19:06
Original von amarok
Das Orange ist doch klasse, ich hatte meinen Disco damals leider schon bestellt gehabt. Das Orange hätte mir super gefallen.

Was soll denn der Defender in der Ausstattung laut Liste kosten.

Hi,

da sieht man wieder, über Geschmack läßt sich nicht streiten. ;) Mir gefällt grün am besten. Bei dem Orange hätte ich immer Angst mit der Müllabfuhr oder Feuerwehr verwechselt zu werden. Den Feuerwehreffekt habe ich schon bemerkt als ich durch eine längere Baustelle fuhr. Der Gegenverkehr hat brav gewartet bis ich den Defender durch den Engpass gefahren hatte. Von weitem könnte es tatsächlich ein Einsatzfahrzeug sein.

Laut Liste sollte der Defender 34.900 kosten. (Wenn ich das noch richtig im Kopf habe) Ich müßte meinen Berlingo in Zahlung geben und 21.000 drauf legen. Vielleicht ist auch etwas Luft drin. Oder ich warte noch etwas und kauf mir einen Neuen 110 SE. Ich bin mir noch nicht sicher.
Ich schlaf erst mal noch drüber.

Gruß,
Stephan
http://www.buenger-germany.de/pict0010kl.jpg

Daniel
15.04.2004, 19:23
@Stephan:
Ich kann Amarok nur zustimmen: Das Orange sieht klasse aus. Mit den passenden Aufklebern sieht er dann auch nicht mehr aus wie ein Baustellenfahrzeug (obwohl das ja auch nur gut sein kann :P ). Das einzige was mich an diesem Fahrzeug stören würde wäre der Überrollbügel, welcher laut 4wheel fun auch nur ein aufgeschraubtes Immitat sein soll, da man durch diesen keinen ordentlichen Dachträger montieren kann, außer man nimmt den von LR (der ist für mich fast die allerletzte Wahl), oder man schraubt ihn ab und hat hässliche und undichte Löcher im Auto (so richtig dicht er ja nie aber mit solchen Löchern kann da ja unterwegs duschen). Auch den "Frontbügel" würde ich sofort entfernen, weil absolut nicht zum Defender passt (hätte ihn deiner überhaupt dran?).
Ansonsten würde ich den Wagen nehmen!
Außerdem würdest du ein Auto dieser sehr stark limitierten Modellreihe haben.

Grüße Daniel

Stephan2703
17.04.2004, 14:38
Hallo Daniel,

leichtes Mißverständnis:
Der Defender, den ich probegefahren habe, also der G4 auf dem Foto oben, ist nicht der, den ich als Jahreswagen kaufen könnte.

Der Defender, den ich kaufen könnte, ist ein SW 110 E ohne Frontbügel, ohne Klima und ohne Alufelgen in Grün.

Den Frontbügel des G4 finde ich eigentlich nicht schlecht. Der entschärft von vorn etwas den orangenen Farbton. Schön finde ich auch die integrierte Seilwinde, die ist von außen kaum zu erkennen.
Und ehrlich gesagt, je öffter ich die Fotos ansehe um so mehr gefällt mir auch die Farbe.

Den Überrollbügel finde ich auch überflüssig. Ich bräuchte auf jeden Fall den Dachgepäckträger für mein Kanu.
Aber, der G4 steht schon wegen dem Preis von 39.990 Euro nicht zur Debatte.

Gruß,
Stephan

Battel
19.04.2004, 07:34
glückwunsch zur "kaufgenehmigung" :D

das orange finde ich auch super! wegen dachträger usw stimme ich daniel voll zu! die winde würde ich nicht empfehlen! ist ja bestimmt nicht schlecht das teil (ich glaub von WARN) aber wie das auf dauer mit dem seil gut gehen soll? das wickelt sich doch krumm und schief und man merkts nicht mal! ich finde es besser wenn die winde offen liegt, auch wegen "wartungsarbeiten" usw. ich überlege mir das stahlseil gegen ein kunststoffseil auszutauschen, soll einige vorteile bieten. da wäre es dann z.b. bestimmt viel aufwendiger bei so einer versteckten winde. und wegen der klimaanlage: ich habe zwar selber keine, aber habe schon gehört das sich nicht so toll sein soll. zumindest nicht vergleichbar mit einer im PKW. und sie braucht sehr viel platz und engt ein, finde ich zumindest. bin mal einen defender mit klima probegefahren. ich komme sehr gut ohne aus und würde mir das geld an deiner stelle lieber sparen bzw anderweitig beim landy investieren. es gibt ja soooo viele schöne sachen... :))

Stephan2703
19.04.2004, 07:48
Hi,

deine Einwände zur Seilwinde sind logisch. Ich habe keine Erfahrung damit und werde wohl auch keine kaufen weil ich sie wahrscheinlich niemals benötige. Aus diesem Grund gefiel mir die verborgene Ausführung gut. Praktisch gesehen ist das natürlich Blödsinn.

Die Klimaanlage im G4 war unglaublich stark. Ich habe in meinem Citroen auch eine, und die schafft nicht annähernd die Leistung.
Allerdings hat sogar der Verkäufer bei Landrover gesagt, dass die Klima nicht nötig ist. Ich hätte dafür lieber eine vernünftige Heizung, denn die war wirklich mies bei der Probefahrt. Erst nach ca. 15 km kam leicht erwärmte Luft in den Innenraum und das bei 10° Außentemperatur. Im Winter wirds da wohl eher schlechter. :(
Deswegen möchte ich sofort eine Standheizung, überlege aber noch ob ich die von Landrover mit einbauen lasse oder lieber zum Fachbetrieb gehe. Tipps nehm ich gern an!

Gruß,
Stephan