Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Reifen
moin moin,
habe mal ne kurze frage.
ich bin in begriff mir neue reifen zu zulegen.
hier stellt sich nun folgene frage:
1. BFG 255/85 R16 auf meinen Boostfelgen
2. Ziarelli Maxi 255/85 R16 auf Boostfelge (sofern das geht) oder auf Dotz Dakar
ich fahre zu 90% strasse, möchte aber rein optisch was machen ;)
die frage ist ebenfalls ob AT oder MT, wollte die reifen schon gerne das ganze jahr durchfahren. man hat mir gesagt mit MT reifen ist das sone sache.
wäre nett wenn einer von euch da ein paar tips durch stecken kann :tongue:
Hallo,
warum will keiner 265/75 R16 montieren? Ist für den Defender ein idealer Reifen und man kann in ganz einfach beim TÜV eintragen lassen. Ich selbst fahre einen Cooper Discoverer M+S, LT265/75R16 123/120 / Q Winterreifen und bin erstaunt wie komfortable dieser Reifen ist (keine Abrollgeräusche!!!). Ich hatte letztens (bei einer Garantie Reparatur) wieder einen Def. TD4 mit Generell Reifen … war das ein Lärm und wie ist der durch die Kurven gehüpft!!!
Optisch macht er auch was her und ich bin erstaunt, wie niedrig der Verschleiß ist. Ich bin jetzt ein Jahr gefahren (25000Km Sommer & Winter) und ich kann keinen Verschleiß feststellen. Ich glaube ich kann den Reifen mindesten vier Jahre (100000km) fahren und dann kommen neue drauf. Außerdem habe ich im Winter mit der Versicherung keine Probleme (keine Versicherungsschutz ohne Winterreifen!!!! nur Reifen mit Schneeflocke sind Winterreifen) und muss auch nicht immer die Reifen tauschen!!!
Zusätzlich ist der 265/75 R16 auch ganz schön hoch (gleich wie 235/85 R16).
Hier noch die Reifendaten von Wyne
Achtung nur der Abrollradius ist entscheidend für die Höhe!!!
Radius = Abrollumfang / (PI * 2)]!!!!
meine Reifen:
Discoverer M+S, LT265/75R16 123/120 / QWinterreifen
Reifenbreite:267mm
Reifendurchmesser:801mm
Abrollumfang:2517mm
Tragfähigkeit:1550kg
andere Reifen und Größen:
BFG 285/75R16/ Mud Terrain T/A
Reifenbreite:300mm
Reifendurchmesser:838mm
Abrollumfang:2545mm
BFG 255/85R16/ Mud Terrain T/A
Reifenbreite:265mm
Reifendurchmesser:858mm
Abrollumfang:2562mm
BFG 265/75R16/ Mud Terrain T/A
Reifenbreite:272mm
Reifendurchmesser:805mm
Abrollumfang:2458mm
Cooper Discoverer STT285/75R16/
Reifenbreite:287mm
Reifendurchmesser:834mm
Abrollumfang:2620mm
Cooper Discoverer STT265/75R16/
Reifenbreite:269mm
Reifendurchmesser:806mm
Abrollumfang:2532mm
Maulwurf
12.09.2008, 08:28
moin moin,
habe mal ne kurze frage.
ich bin in begriff mir neue reifen zu zulegen.
hier stellt sich nun folgene frage:
1. BFG 255/85 R16 auf meinen Boostfelgen
2. Ziarelli Maxi 255/85 R16 auf Boostfelge (sofern das geht) oder auf Dotz Dakar
ich fahre zu 90% strasse, möchte aber rein optisch was machen ;)
die frage ist ebenfalls ob AT oder MT, wollte die reifen schon gerne das ganze jahr durchfahren. man hat mir gesagt mit MT reifen ist das sone sache.
wäre nett wenn einer von euch da ein paar tips durch stecken kann :tongue:
Ziarelli sind runderneuerte Reifen. Habe da keine positive Meinung zu...
Ich würde bei Deinem Einsatzspektrum AT's nehmen. Und da bleibt Dir bei 255/85 eigendlich nur der Cooper S/T.
Ich selbst fahre einen Cooper Discoverer M+S, LT265/75R16 123/120 / Q Winterreifen und bin erstaunt wie komfortable dieser Reifen ist (keine Abrollgeräusche!!!).
Und auf welcher Felge fährst Du den Discoverer M+S? Hast Du Spurverbreiterungen?
Ich fahre den Disc M+S als 235er auf den Wolf-Felgen und mit der SPV ist das schon mit den Radkästen seeehr bündig :D Der Vorteil dieser Kombination lag darin, daß Du ziemlich am Lenkeinschlag rumdrehen kannst. Das macht den 110er einiges wendiger.
Gruß
AUDAX
Ich würde bei Deinem Einsatzspektrum AT's nehmen. Und da bleibt Dir bei 255/85 eigendlich nur der Cooper S/T.
Würde dir auch zu ATs raten. Die Cooer sollen da recht gut sein. Ich find den in 255 aber ein bisl mikrig, in 265 kommt der besser.
Und auf welcher Felge fährst Du den Discoverer M+S? Hast Du Spurverbreiterungen?
Ich fahre den Disc M+S als 235er auf den Wolf-Felgen und mit der SPV ist das schon mit den Radkästen seeehr bündig :D Der Vorteil dieser Kombination lag darin, daß Du ziemlich am Lenkeinschlag rumdrehen kannst. Das macht den 110er einiges wendiger.
Gruß
AUDAX
Ich fahre die Discoverer M+S auf Boost ohne SPV (ET33) .... Lenkeinschlag habe ich trotzdem etwas verbessert (Werkseinstellung war schon sehr konservativ) .... mit dem Lenkeinschlag wäre ich aber trotzdem vorsichtig (geht auf die Kugelgelenke)
moin moin
Danke schon mal für die umfangreiche info.
ich werde mich jetzt mal auf die suche machen.
ist eine SPV in jedem Fall zu empfehlen - zwecks Wendekreis ?
...
ist eine SPV in jedem Fall zu empfehlen - zwecks Wendekreis ?
Ich denke: nein!
Besser sind Felgen mit einer geringeren Einpresstiefe.
Ich werde jetzt auf Dotz-Felgen mit ET8 und auf 265/75 R16 umrüsten
und hoffen, es so ohne weitere Umbauten eingetragen zu bekommen.
Gruß
andreas
255/85 Cooper ST sind meiner Ansicht nach die besten Reifen wenn du primär Straße fährst. War damit in Norwegen (3500km) und einfach nur Genial. denke mal so 30000km machen die schon gut mit... ohne das mer se ganz runter fährt. Und sie sind erstaunlicher Weise auf der Strasse besser wie die GG´s wenn du mich fragst...
MT´s sind zwar auch was schoenes, aber mann sollte immer abwägen ob mer das wirklich brauch... Hab mit den ST´s mal versucht auf ner komplett durchnässten Wiese nen 2t Van raus zu ziehen... es geht... aber mann kommt trotz Sperre und Untersetzung schon an seine Grenzen...
DD-Defendy
15.09.2008, 17:39
@ madmax,
finde auch, dass der 255 gummischlauch der beste ist. vor allem aber in bezug auf den höchsten reifendurchmesser.
nur ein problem..... mein freundlicher meinte, für die alu boost gibt es nur ne zulassung für 235 und 265!? das versteh ich nicht?????
wer kann darüber auskunft geben..... danke!
Du bekommst auch auch 255 und 285 auf Boost eingetragen, fahren hier ja viele so rum.
DD-Defendy
15.09.2008, 22:42
@landyxt,
ich stell morgen ma den tüv bericht ein. scheinbar gibts da wohl wieder ma regionale meinungsverschiedenheiten!?
begreife so ne dusselei nicht.
manche bekommen das eingetragen und andere nicht. die totale bananenrepublik......
Stahlfelgen mit BFG ATs in 265/75 R16:
10221
In der Größe hat man jedenfalls eine ordentliche Reifenauswahl.
Gruß
andreas
DD-Defendy
21.09.2008, 17:51
so - hier das gutachten für
255/85 R 16 - allerdings auf stahl
Silver Surfer
21.09.2008, 21:08
so und wenn ich dann über Weihnachten und Silvester etc. meine, ich müßte mit dem Defender zwei bis drei Wochen Richtung Agadir düsen.....was soll ich da für einen Reifen fahren ?
Ihr schleppt doch keine MT´s oder AT´s mit euch rum ? Fahrt ihr dann mit Winterreifen im Sand rum ?
so und wenn ich dann über Weihnachten und Silvester etc. meine, ich müßte mit dem Defender zwei bis drei Wochen Richtung Agadir düsen.....was soll ich da für einen Reifen fahren ?
Ihr schleppt doch keine MT´s oder AT´s mit euch rum ? Fahrt ihr dann mit Winterreifen im Sand rum ?
Gegenfrage:
Die ganzen Moppedfahrer, die zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung fahren, ziehen die auf der Fahrt bis ans Meer Thermoklamotten an oder net? Da unten werden sie die ja wohl auch net brauchen.
DD-Defendy
22.09.2008, 08:03
hier nun das teilegutachten für die:
BOOST..... -entweder 235 oder 265.
Silver Surfer
22.09.2008, 08:25
Gegenfrage:
Die ganzen Moppedfahrer, die zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung fahren, ziehen die auf der Fahrt bis ans Meer Thermoklamotten an oder net? Da unten werden sie die ja wohl auch net brauchen.
das ist aber keine Antwort auf meine Frage.....
Hallo,
leider gibt es keine AT / MT Reifen mit der Schneeflocke (siehe Bild)! Du hast aber im Winter nur Versicherungsschutz mit Winterreifen (Schneeflocke muss auf den Reifen sein - M+S gilt nicht!!!). Ich habe mich daher entschieden das ganze Jahr mit Cooper M+S Reifen zu fahren (da ist eine Schneeflocke drauf). Ich habe keine Lust ständig die Reifen zu wechslen. Bis jetzt war diese Entscheidung sehr gut, da ich nicht zu viel im Gelände unterwegs bin. Die Cooper M+S Reifen könten Dir Probleme machen, wenn man ständig die Reifen auf Felsen durchdrehen läßt. Dafür ist der Gummi zu weich!!! Wie das bei 50 Grad in der Wüste ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nur festgestellt, daß in Frankreich bei 40Grad die Cooper M+S an der Oberfläche schmierig werden. Man sollte daher hohe Belastung der Reifen vermeiden (keine Vollbremsungen usw.). Ich bin öffer auch im Gelände unterwegs und kann nur gutes von den Copper M+S berichten (sehr gut in der Größe 265/75 R16 auf nassen Wiesen und matschigen Waldwegen).
Gruß Nic
Mittlerweile gibt es einige AT-Reifen, die sowohl die M+S- als
auch die Schneeflocken-Kennzeichnung drauf haben, z.B. den
BFG AT, den General Grabber AT2, .... !
Gruß
andreas
Hallo,
leider gibt es keine AT / MT Reifen mit der Schneeflocke (siehe Bild)! Du hast aber im Winter nur Versicherungsschutz mit Winterreifen (Schneeflocke muss auf den Reifen sein - M+S gilt nicht!!!).
Für die "Winterreifenpflicht" reicht die M+S Kennzeichnung aus.
Ich habe mich daher entschieden das ganze Jahr mit Cooper M+S Reifen zu fahren (da ist eine Schneeflocke drauf)... Die Cooper M+S Reifen könten Dir Probleme machen, ...Man sollte daher hohe Belastung der Reifen vermeiden (keine Vollbremsungen usw.)...
Gruß Nic
Das Problem ist nur, daß sich NOT-Bremsungen nicht vermeiden lassen, da sie aus einer Notsituation entstehen und nicht im Vorraus zu planen sind. Sonst könnte man die ganzen Crashtests weglassen.
Mittlerweile gibt es einige AT-Reifen, die sowohl die M+S- als
auch die Schneeflocken-Kennzeichnung drauf haben, ...
Das sagt aber nicht aus, daß diese ATs so tolle Winterreifen sind, sondern daß auch die Schneeflocken-Kennzeichnung ziemlich Wisch-Waschi ist.
Für die "Winterreifenpflicht" reicht die M+S Kennzeichnung aus.
Das Problem ist nur, daß sich NOT-Bremsungen nicht vermeiden lassen, da sie aus einer Notsituation entstehen und nicht im Vorraus zu planen sind. Sonst könnte man die ganzen Crashtests weglassen.
Das sagt aber nicht aus, daß diese ATs so tolle Winterreifen sind, sondern daß auch die Schneeflocken-Kennzeichnung ziemlich Wisch-Waschi ist.
Hallo Landyxt,
1) ich wollte nicht sagen, dass man mit den Cooper M+S im Sommer keine NOT-Bremsung machen. Der Bremsweg ist sogar kürzer als mit meinen General Grabber 235/85 R16 (bei Nässe ist der Unterschied sogar deutlich). Problem ist nur, dass man dann hald etwas mehr Gummi auf der Straße läßt! Ich persönlich bin der Meinung, dass es besser ist im Sommer einen um 10% längeren Bremsweg zu haben, als im Winter auf Eis gar keine Bremswirkung mehr zu haben!!! Wer also das ganz Jahr mit einem Satz Reifen fahren will, ist mit Winterreifen sicher besser unterwegs! Übrigens kann man Winterreifen sowieso nur maximal 3 Winter fahren. Dann ist der Gummi so hart, dass man gleich mit Sommerreifen fahren kann.
2) Derzeit gibt es zwei Kennzeichnungen für Reifen M+S Symbol oder Schneeflocke. Das M+S Symbol darf jeder Reifenhersteller auf den Reifen machen, wenn der der Meinung ist, dass dieser Reifen für Schnee geeignet ist. Es gibt keine Überprüfung, ob die Aussage des Herstellers richtig ist. Die Schneeflocke wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben, wenn eine Reifen in Tests seine Wintertauglichkeit nachgewiesen hat . Daher rät auch der ADAC nur Reifen im Winter zufahen, die eine Schneeflocke tragen. Ich habe nach zwei Tagen Schnee und Eis festgestellt, dass meine neuen General Grabber 235/85R16 im Winter (mit M+S Kennzeichnung) lebensgefährlich lebensgefährlich sind. Bin dann sofort zum Reifenhändler und habe mir die Cooper M+S gekauft. Vielleicht sind die Nokian im Winter noch besser, aber mit den Cooper M+S bin ich auch zufrieden (Die Conti Winterreifen auf meinem Golf sind bei Eis deutlich besser).
3) Der Versicherungsschutz ohne Winterreifen ist so eine Sache! Viele behaupten, dass die Versicherung immer zahlt (auch mit Sommerreifen). Und die Leute haben auch recht !!! Die Haftpflichtversicherung zahlt immer. Die Frage ist nur, ob Sie versucht sich das Geld wieder zu holen. Je nach Gericht und Richter kann dies gelingen, selbst wenn man mit Winterreifen fährt (man hätte ja auch Ketten aufziehen können). Wenn man mit Winterreifen unterwegs ist, die von der Fachwelt (z.b. ADAC sagt nur Reifen mit Schneeflocke) empfohlen werden, dann wird das sehr schwer sein!!!!
(mein )Resümee: (vielleicht gibt es auch andere Meinungen ... sicher)
Im Winter gibt es für Geländewagen nur ein Problem - Eis!!! Da braucht man eine weiche Gummimischung
Daher entweder Sommer- und Winterreifen im Wechsel oder ganzes Jahr nur Winterreifen!!
Gebe dir in allem Recht.
Ich habs mir auch schon mal überlegt, wenn ich meiner Frau noch nen Defender aufgeschwatzt bekomm dann wohl auch mit Cooper M+S.
Die M+S-Kennzeichnung ist Null aussagekräftig. Jeder kann sie sich draufpappen. Deshalb ist sie auch auf nahezu allen SUV Sommerreifen drauf.
Für die Schneeflöcke müssen die Hersteller wenigstens eine Forderung erfüllen. Diese Forderung bassiert aber auf einem total veralteten Referenzreifen, so daß auch viele ATs schon die Schneeflöcke bekommen. Sind aber deshalb trotzdem keine richtigen Winterreifen.
Und jetzt kommt eben das Problem mit der "den Witterungsverhältnissen angepaßten Bereifung". Eigentlich reicht ne M+S-Kennzeichnung (die ja nix aussagt), mancher Polizist, der sich mit der Materie bschäftigt hat, wird vielleicht ne Schneeflöcke fordern, was aber eigentlich auch noch zu wenig ist. Also was ist jetzt ein richtiger Winterreifen? Da muß man dann den Tests in Zeitschriften vertrauen. Und für den Defender gibt es eben nur den Nokian, den Cooper und dann noch einen in 285/75-16, Yokohama oder so.
Natürlich altern Winterreifen mit der Zeit, ich hab bei meinen Nokian auch schon ein Nachlassen festgestellt. Aber sie fahren sich jetzt nach 7 Jahren immer noch ganz gut, haben aber auch noch sehr gutes Profil.
So, meine 265/75 R16 auf Dotz sind abgenommen.
Dotz-Gutachten findet man hier: http://194.107.82.35/stahl/index.php?lang=ENG&loc=vehicle&gb3=H42
Und für 255/85 R16 auf Dotz solls ne ABE geben, also nix mehr mit Abnahme. *
Gruß
andreas
* Je nach Angabe in der ABE kann trotzdem eine Änderungsabnahme notwendig sein, sorry.
MoinMoin,
bin kurz vor meiner ersten Winterreifenentscheidung, da ich mit den "Standards" letzten Winter so manchen Schweißtropfen vergossen habe.
Cooper Discoverer 265/75 R16 sollen`s werden. Evtl. mit DOTZ-Felgen
Könntest du ein Bild von deinen Cooper`s mit Dotz am Landi einstellen?
Falls du sie schon montiert hast...
Das wäre sehr nett....vielen Dank.
Gruß
Daniel
Ich? :confused:
Bild hatte ich hier gepostet. (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showpost.php?p=281530&postcount=13) :D
War ein Gebrauchtkauf mit Patina. :]
Gruß
andreas
Danke Andreas, da hab ich wieder mal nicht genau gelesen und nicht genau genug gefragt....:)
Aber eigentlich hätte mich die Optik des Cooper Discoverer M+S 265/75 von b_nic interessiert....
Vielleicht gibts davon ein Foto b_nic?
Und noch ne Frage an b_nic...du hast in deiner geposteten Reifen-Bezeichung stehen....123/120/Q....das 123 ist doch der Wert der "Belastung", die muss laut meinem Fahrzeugschein nicht so hoch sein (steht 108 drin)...gibts dafür einen Grund das du die 123 gewählt hast?
Danke für die Infos...Gruß Daniel
moin moin!
kann man eigentlich noch 9.00R16 auf dem neuen defender fahren?
(bzw deren metrische nachfolger? ist irgentwas **/100R16)
mfg: mathias
Hallo,
leider habe ich sie auf Boost 7x16 ...
Moin Nic, vielen Dank für deine Mühe, sieht gut aus der Schlappen. Die werde ich mir nun auch mal gönnen.
Gruß Daniel
hundertzehn
14.10.2008, 16:34
die Sache mit der Schneeflocke:
Mag ja sein, daß die Kennzeichnung M+S reicht, aber ich würde mich nicht drauf verlassen... Hat vielleicht jemand mal die aktuelle Rechtsprechung parat?
Denn:
Hast Du auf einmal einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit - was im Normalfall ja ein Wegeunfall, also Arbeitsunfall ist - kommt auf einmal einer und erkärt Dir, daß Du keine Winterreifen aufgezogen hast und deshalb nicht über Deinen Arbeitgeber versichert bist, weil Dir leider nunmal die Schneeflocke auf dem Reifen fehlt...
Oder Dir erzählt einer vor Gericht "Mit "Schneeflocke" hätten Sie den Unfall vermeiden können"...
Prost Mahlzeit, ich lasse es lieber nicht drauf ankommen und wechsle für den Winter...
Ich bin mit meinen Winter-Coopern (mit Schneeflocke) übrigens soweit ganz zufrieden. Zumindest wüßte ich im Moment nichts besseres.
Und hinsichtlich Reifengröße auf der Dotz-Felge:
255/85er auf Dotz ET8 (oder ists ET13?) war bei meinem TDi vor zwei Jahren nur mit Höherlegung eintragungsfähig... aber die Zeiten können sich ja ändern oder aber es gibt regionale Unterschiede. Da ich ihn sowieso höher setzen wollte, war es mir letztendlich egal.
Grüße
vom Hundertzehn
CarHeiRS
15.10.2008, 08:47
Sogar 265er auf der DOTZ Felge (tatsächlich ET8 ) sind ohne weiteres eintragungsfähig (Dekra im Rheinland).
Meine ATs (BFG) tragen sowohl die M+S Kennzeichnung, als auch die Schneeflocke. Trotzdem werden die auf Eis abrutschen und angenommen es passiert was. Wie soll ich bitte wissen, das Reifen mit Schneeflocke und M+S Kennzeichnung keine Winterreifen sein sollen?!
Werden die Sherriffs bei der Unfallaufnahme sagen, hey, die Reifen sind zwar in jeder Hinsicht als Winterreifen gekennzeichnet, aber da muss doch mal ein Gutachter sehen, ob der Fahrer nicht ein anderes Modell Reifen oder eine andere Marke hätte fahren sollen, um genau in der Situation nicht auszurutschen.... ?! Ich glaube nicht, das man daraus einen Strick drehen könnte.
moin moin!
kann man eigentlich noch 9.00R16 auf dem neuen defender fahren?
(bzw deren metrische nachfolger? ist irgentwas **/100R16)
mfg: mathias
Deren metrischer Nachfolger ist der 255/100 R 16.
Ich glaube nicht, das schon jemals zuvor dieser Reifen ohne große Umbaumaßnahmen an einem Defender gefahren, geschweige denn eigetragen worden ist.
Bin zur Zeit am Gucken wegen dem 8,25 R 16. Wenn ich da dann was genaueres wüßte, kommt´s hier rein.
Gruß, der Feger
hundertzehn
15.10.2008, 11:47
vielleicht habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt...
Gesetzlich bist Du verpflichtet, "geeignete Bereifung" zu fahren. Das heißt, im Winter halt Winterreifen. Zuwiderhandlungen sind eine Ordnungswidrigkeit und werden geahndet.
Die ganze gesetzliche Formulierung ist schwammig. Und von daher gibt es rechtlich dann viele Auslegungsmöglichkeiten...
Und wir müssen unterscheiden:
M+S-Reifen zeichnen sich mehr oder weniger nur durch ein groberes Profil und höhere Profiltiefe gegenüber der Normalbereifung aus. Und das haben ja eigentlich alle ATs, MTs etc., weshalb sie in der Regel auch eine M+S Kennzeichnung haben. Das heißt aber nicht, daß es sich um Winterreifen handelt! Auch wenn die Meinung weit verbreitet ist...
Die Schneeflocke kommt aus einem Testverfahren und ist eine Kennzeichnung für einen auf Wintertauglichkeit getesteten Reifen.
Mag ja sein, daß der ein oder andere Richter auch die weit verbreitete Meinung vertritt, daß M+S mit Winterreifen gleichzusetzen ist. Aber es kann halt auch Fälle geben, wo der Richter (oder halt der Sheriff oder die Versicherung) das eben knallhart sieht: Keine Schneeflocke = keine Winterreifen.
Und in diesem Fall bist Du dann ohne Schneeflocke auf dem Reifen der Depp.
Und genau das ist das vermeidbare Problem...
@CarHeiRS:
Es geht wie immer ganz bürokratisch zu:
Wenn Du die Schneeflocke drauf hast, ist es auf jeden Fall (nach aktueller Lage) ein Winterreifen. Ob ein anderer besser wäre, ist egal. Daraus kann Dir keiner einen Strick drehen.
Grüße vom
in dieser Beziehung vielleicht lieber vorsichtigeren
Hundertzehn
P.S. bewegen wir uns eigentlich noch im Thema?
...also nach Richtlinie 92/23 EWG ist der M+S Schriftzug ausschlaggebend. Die Schneeflocke kennt die EU anscheinend offiziell nicht...
die schneeflocke ist wohl ein freiwilliger test der reifenhersteller, bei der getestet wird, ob ein reifen mindestens 110% traktion bezogen auf den refenzreifen uniroyal tiger paw bringt
fazit: m+s ist rechtlich bindend, darf sich aber andererseits jeder auf den reifen drucken ohne bedingungen zu erfüllen. schneeflocke signalisiert zumindest eine gewisse wintertauglichkeit....
morge,
hab eine ähnliche frage, bin auch gerade beim überlegen neue reifen zu kaufen ... hätte gerne die 255/85 16 bfg`s , die gibts aber in der grösse nur als mt`s ... und da ich mit dem def mehr strasse fahre, will ich eher at`s und hier die frage was ist der von der grösse her ähnlicher zu 255 er at reifen ? die 265/75 finde ich zu klein
die reifen kommen auf die 7/16 ZU`s , der def ist nicht höhergestellt
danke für eure hilfe
Landvogt
31.10.2008, 08:06
Moin,
ich habe 285/75er montiert, sind von der Höhe fast gleich zu den 255ern (die 285er sind 3mm niedriger). Ist aber natürlich mal ne ganz andere Breite! Spurverbreiterungen sind zwar nicht zwingend notwendig, aber seeehr empfehlenswert!
Gruß,
Dennis
hoi dennis, hast du irgendwo ein foto ???
Landvogt
31.10.2008, 09:00
Jau, bitteschön. Falls du es in größer haben möchtest, kann ich sie dir auch per e-mail schicken?
Gruß,
Dennis
merci, passt so :-) sind schon sehr breit die walzen ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.