Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith Vergaser 36 IV ...
psychokerl
08.09.2008, 21:22
Hallo,
bin trotz intensivster Vorstellung diverser Zeichnungen aus dem Werkstatthandbuch noch nicht auf des Rätsels Lösung gekommen. An meinem Zenith Vergaser 36 IV fehlt ein Verbindungsarm-/ -anker. Hat jemand eine Idee, wie das fehlende Teil aussieht (oder eine entsprechende Abbildung)? Ich habe ein Foto angehängt auf dem der Vergaser mit Sicht von oben aufgenommen ist und die fraglichen unverbundenen Enden mit roten Kreisen gekennzeichnet.
Ein luftstotternder Psychokerl
Willys43
09.09.2008, 18:26
moin,
ich fahre zwar solex, aber was solls...
das könnte weiterhelfen:
http://www.roversnorth.com/forums/showthread.php?t=3121
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.glencoyne.co.uk/images/36iv.jpg&imgrefurl=http://www.glencoyne.co.uk/carbs.htm&h=600&w=800&sz=47&hl=de&start=67&um=1&usg=__wqfq1bKzkNWQsHClfYahMsFUs5A=&tbnid=lg_lLzTIVSwTxM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dcarburetor%2B36%2BIV%2Bzenith%26start %3D54%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN
das foto von deinem vergaser ist nicht so toll, aber ich glaube es ist alles drann... so von oben.
es gab den zenith in dieser (oder fast identischer) bauform für unzählige verschiedene autos. und ich glaube mich zu errinnern, auch in doppelanordnung. dann sind die anschlüsse für das verbindungsgestänge zwischen den beiden vergasern. ist jetzt aber spekulation.
hoffe die links helfen weiter.
grüße willys43 - dirk
tvr3000s
09.09.2008, 23:09
Hallo,
kommt dein Landy aus der Schweiz? Bei meinem Fahrzeug wurden aufgrund der schweizer Abgasvorschriften noch eine Unterdruckdose für die Drosselklappenverstellung bei Schubbetrieb und irgendein Ventil verbaut, das den Unterdruck zum Verteiler regelt. Ich habe die Teile ausgebaut und mein Vergaser sieht jetzt ähnlich aus.
Werde mir meinen Vergaser morgen mal genauer ansehen.
Gruß
Bernd
psychokerl
10.09.2008, 08:54
Hallo Dirk, hallo Bernd,
ja, mein Landy kommt aus der Schweiz. Das könnte sein, dass das des Rätsels Lösung ist. Vielleicht kannst Du mal ein Foto Deines Vergasers schicken? Nur so zum Vergleich.
Danke auch für den sehr hilfreichen Link bei Roversnorth. Habe nämlich die ganze Zeit nach einem alten Manual gesucht und es nicht finden können. Die Explosionszeichnung und die Abbildungen lassen sich prima "entziffern". Werde mir heute Abend mit einem Ausdruck der Zeichnungen in der Hand noch mal genau meinen Vergaser studieren.
Grüße
André
tvr3000s
10.09.2008, 20:55
Hallo André,
das Bild mit dem Vergaser ist leider nichts geworden. Dafür habe ich die Teile fotografiert, die ich ausgebaut habe. Die Abbildungen dazu und die Funktionsweise findest du im WHB Seite 139/140.
Gruß
Bernd
Es sollte so passen,
ich habe unseren Vergaser auch noch mal fotografiert. Der Landy kommt ursprünglich auch aus der Schweiz. Wir haben lediglich so Rückstellfedern zusätzlich auf den Hebeln.
Gruß
cplaar
das teil von dem bild von Bernd....habe ich noch nie in einem series gesehen...dafuer habe ich aber das gleiche teil an einem weber vergaser aus einem 90 benziner 2.25 -2,5.....und dass ist nicht der gleiche weber wie die von den series...
der vergaser den du hast ist aber ein zenith, oder?
psychokerl
12.09.2008, 10:44
Ja, definitiv ein Zenith 36IV ...
tvr3000s
12.09.2008, 20:16
@Philip
die Teile wurden an den späten Baujahren verbaut. Das Teil links ist eine Unterdruckdose, die im Schubbetrieb die Drosselklappe ein wenig öffnet, damit der Kraftstoff sauber verbrennen kann. Das Teil rechts sitzt zwischen dem Vergaser und der Unterdruckdose des Verteilers (der Stutzen für einem Schlauch ist leider abgebrochen). Gesteuert wird diese Art von SChalter über eine Scheibe auf der Drosselklappenwelle. Je nach Öffnung der Drosselklappe wird der Unterdruck zum Verteiler verändert. Wie das Ding genau funktioniert, habe ich trotz WHB nicht verstanden. Das könnte aber auch ein Grund dafür sein, dass der Zündzeitpunkt dieser Modelle auf 6 Grad n.OT eingestellt werden muss. Die Verteiler dieser Modelle haben auch eigene Ersatzteilnummern.
Ich bin momentan noch schwer am Ausprobieren, wie der Motor optimal läuft. Da ich ja nur die Teile ausgebaut und den Zündzeitpunkt auf 6 Grad v.OT. eingestellt habe, bleibt immer noch das Rätsel Verteiler. Meine Kiste läuft zwar sehr gut, genehmigt sich aber trotz gemäßigter Fahrweise (max. 80-85kmh, nur längere Strecken Landstrasse), Freilaufnaben, E-Lüfter und Overdrive rund 17 Liter. Der Vergaser ist gerade mal 20.000km alt und alle Zündungskomponenten (außer Verteiler) sind neu, Ventile eingestellt und Luftfilter gereinigt. Der Motor hat nachweislich nur 112.000km zurückgelegt.
Gruß
Bernd
soso.....hmmh...ja dann weiss ich auch nicht weiter....wenn du genuegend ersatzteile hast, wuerde ich es mit ein normaler vergaser + verteiler probieren.....deine ventile sind auch richtig eingestellt..?
@Philip
die Teile wurden an den späten Baujahren verbaut.
Ist das nicht die sog. DeToxed- Variante?
Um irgendeine ganz frühe Abgasnorm zu erreichen?
Ich glaub mein Vergaser hat sowas auch dran, aber beim Vergaser bin ich noch garnicht...
M.
psychokerl
14.09.2008, 13:02
Hallo Maik,
wie wäre es mit einem Foto Deines Vergasers, dann sieht man mal, wie alles in funktionsfähigem Zustand (?) aussieht.
Gruß
André
PS. Werde mal im Schweizer Landy-Forum nachfragen. Wenn Bernds Tip richtig ist, dann müssten die Schweizer Kollegen doch mehr darüber wissen.
Hmpf.
Leider no.
Ich hab den Motor schon einige Zeit nicht mehr angesehen, der liegt in der hintersten
Ecke der Scheune meines Kumpels.
Ich hab gerade nachgesehen, ich hab nur Fotos vom Anfang der Landy-Zerpflück-Aktion,
Und da sitzt so eine Art Unterdruckdose unter dem Luftansaugstutzen, die an die Ventildeckel- Entlüftung
und eben am Vergaser angeschlossen ist. Das ist soweit -glaube ich- für spätere SIIa normal
(die Maschine in meiner ist vermutl. von '79 oder da überholt worden)
Ich meinte das wäre sowas, glaube aber ich habe mich geirrt...
M.
...Bis jetzt habe ich immer nur die folgende detoxed varianten gesehen:
mit zenith vergaser ...der trichter hinter dem vergaser. An diesem trichter wurden die entlueftung vom oeleinflussstutzen und des ventildeckels angeschlossen.bei den spaetern motoren mit oel deckel auf dem ventil deckel, nur dieser ...ist zusammen geschlossen mit deem einlass am schwarzen rohr dass auf dem vergaser ist.
Bei den landy's mit weber vergaser ist dass auch so aber ohne trichter ...also dort wo bei der photo eine schraube die oefnung verschliesst.....versteht man etwas..? :-)))
auf dem parts catalogue kann mann die varianten auch gut sehen..
..bei den 6 zyl. eine pumpe die nocht extra luft in den kollektor pumpt...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.