Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein historischer LKW
Hallo zusammen,
gerade habe ich von meinem versicherungsvertreter den vertrag für die haftpflicht zugeschickt bekommen: 52,66 PRO MONAT !!!!!
mir ist schlecht....
Sagt mir bitte, dass das billiger geht: viel billiger!
noch ein paar Eckdaten: Serie IIA, BJ 65, H-Kennzeichen, LKW-Zulassung, hab ne Garage, keinen Zweitwagen, aber ein Moped, Schadenfreiheitsklasse 3, also 60%; AXA-Versicherung; der Rover fährt in Berlin...
lg Peggy
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/g090.gif
Ist dein Landy vergoldet ??????????
Mit H- Kennzeichen würde ich nach einer Oldtimer Versicherung schauen, z.B. die Württembergische.
Auf jedenfall würde ich bei dem Versicherungsmenschen mal auf die Füße treten, dass würde ich Sofort Unterbinden, LKW mit H- Kennzeichen.
Ich hoffe du hast noch nicht gezahlt, oder läßt vom Konto abbuchen ?????
109S3
Armin Schagen
06.09.2008, 12:40
ADAC ClassicCar 61,96€ p.a.
Die Voraussetzungen erfüllst Du dafür, und die LKW-Zulassung dürfte eigentlich auch keine Rolle spielen.
so long...A
BookWood
06.09.2008, 12:42
Ich zahle etwa 190,- €/Jahr für Haftpflicht & Teilkasko bei der Würtembergischen. Ist allerdings als Oldtimer versichert, nicht als LKW. Ich denke, da liegt dein Problem.
nee, gezahlt ist nix, unterschrieben auch nicht. ich hatte nur das überführungskennzeichen von der axa, das geld bekommt man bei abschluß zurück, aber darauf verzichte ich nun gerne!
der versicherungsvertreter gehört um drei ecken sogar zur familie.... naja vielleicht liegt es auch genau daran ;-)
was ist denn eine realistische summe, um am montag in die verhandlung zu gehen?
bin ja schon mal beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die staunt. ich hatte im forum etwas davon gelesen, dass die lkw-versicherung schon teurer ist als pkw-oldie. weiß jemand von euch eine versicherung die landys mit lkw-zulassung als pkw versichert?
lg
Peggy
BookWood
06.09.2008, 12:49
Ist das bei einer echten Oldtimer-Versicherung nicht egal, ob da PKW oder LKW steht? Frage mal bei der ADAC Classic (finde ich wirklich günstig) oder der Würtembergischen nach.
okay, das mach ich mal, ansonsten bleibt nur noch die ummeldung zum pkw...
danke schonmal!
peggy
Armin Schagen
06.09.2008, 12:58
Bei mir sind allerdings schon 10% runter weil ich mehr als 10 Jahre Mitglied bin.
Soweit ich noch weiß, war es der Württembergischen egal, ob PKW oder LKW.
109S3
Moin - ich habe Trecker, Unimog und Landy über Bernd Schömann versichert, der leitet das Fachgebiet "Versicherungen" in der www.unimog-community.de . Schau mal bei denen rein, Bernd macht Dir dann ein Angebot, ich finde die Preise da sehr günstig und es ist auch kein Problem gewesen, den Landy dort im "Mog-Sperrgebiet" unterzubringen. Aber VORSICHT mit der Mog-Seite, höchste Ansteckungsgefahr!!! Gruß MaRa
chris5550
06.09.2008, 16:19
Hallo Peg,
ich suche auch gerade eine Versicherung. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gothaer als Oldtimer Versicherung mit 57,66€ pro Jahr schon sehr günstig ist.
hier der Link:
http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/kfz/oldtimer_1/pd_oldtimer/PD_Klassiker.htm?searchPage=%2Fde%2Fsuche_%2Fsuche 1%2Fresult_gothaer.htm%3FResultStart%3D1%26QueryTe xt%3Doldtimer%26ActionURL%3D%252Fde%252Fsuche_%252 Fsuche1%252Fresult_gothaer.htm%26PageHome%3D%252F% 26ResultTemplate%3Dresult_gothaer.jsp%26Filter%3Df ilter_gothaer_main.hts%26Action%3DFilterSearch%26V iewTemplate%3Ddocview.hts%26ResultCount%3D52%26col lection%3Dgothaer
Grüße aus dem Sauerland
Christian
siggi109
06.09.2008, 16:37
Ich zahle etwa 190,- €/Jahr für Haftpflicht & Teilkasko bei der Würtembergischen. Ist allerdings als Oldtimer versichert, nicht als LKW. Ich denke, da liegt dein Problem.
ich hab eine oldtimer versicherung,LKW,220.-euro im jahr
obwohl er erst nächstes jahr 30 wird :D.............
schrauberuwe
06.09.2008, 16:51
Hi ,
ich zahle für Haftpflicht 67€ und für die Teilkasko mit 150 € SB 61,50 € im Jahr bei der DEVK,
habe dort aber noch mehr versichert.
Moin,
ich habe auch lange gesucht,weil ich keine Einschränkungen haben wollte.
Bin bei der LVM und zahle 157,-€(inkl.TK).Achso,ist ein PKW.
Gruss Andreas
elanbaby
06.09.2008, 20:56
Ja, es macht einen Unterschied, ob der Landy als Oldtimer-PKW oder als Oldtimer-LKW im Brief steht.
Oldtimer-PKW kosten so zwischen 65€ (ADAC) und 100€ Prämie pro Jahr für Haftpflicht.
Oldtimer-LKW kosten ab 220€ pro Jahr für Haftpflicht. Bei vielen Versicherungen werden Policen für Oldtimer-LKW allerdings gar nicht angeboten.
Habe auch festgestellt, dass bei der ein- oder anderen KFZ-Rechtschutzversicherung LKW (auch Olditmer-LKW) nicht mit abgedeckt sind.
Wenn´s nicht grad um einen Pick Up geht, würde ich Klappsitzbänke auf die Radkästen schrauben und so einen "PKW" daraus machen. Das macht alles auf jeden Fall einfacher und preiswerter.
Gruss,
Jürgen
Webcamper
06.09.2008, 22:51
Ich habe bei der HDI gute Versicherungserfahrung gemacht.
Für einen Oldtimer (allerdings PKW) habe ich im Jahr 132 € gezahlt.
Niederlasung von denen ist am Ku-Damm.
lg Webcamper
@elanbaby: mit 220 könnte ich ja noch umgehen... welche versicherung ist denn das? die Ummeldung und die Sitze kosten ja auch erstmal, sonst lautet mein nächster thread gleich: wer gibt in Berlin/Brandenburg günstig Sitze ab ;-)
@all: danke für eure schnellen antworten!!!
lg
Peggy
Martin110HT
07.09.2008, 07:33
Hallo Peg,
ruf am MOntag mal hier an:
Generalagentur Werner Jacobs Inh. Erminio Madau e.K.
Lütticher Str. 32
Aachen
Tel.: 0241 79500
egal ob LKW, PKW, Marslandefähre, H-Ken. oder 07er, ab 20 Jahren gibt es einen
Youngtimer und ab 30 Jahren einen Oldtimertarif. War bei meinem Magirus (7,5 t/LKW)
damals ca 130 Euro.
Bin weder verwand noch verschwägert.
mfg
Martin
elanbaby
08.09.2008, 11:40
Hi Peggy,
meinen Oldtimer-LKW (Landy SIIa Plane ohne Sitze auf den Radkästen) hatte ich bei HDI versichert. Die versichern neuerdings allerdings nur Oldtimer, wenn man bei denen auch ein Alltagsfahrzeug versichert hat.
Motorräder zählen bei der HDI nicht als Fahrzeuge :-) Habe bei denen mehrere Motorräder versichert und keine Chance auf Versicherungsschutz eines Oldtimer-LKW gehabt.
Die Umtragung von LKW auf PKW ist allerdings so simpel und billig (2 Sitzbänke auf Radkästen, gebraucht ca 50-80€ und die TÜV-Gebühren ca. 50€, dass sich der "Aufwand" schon nach einem jahr rechnet.
Na?
Gruss,
Jürgen
oijoijoij
08.09.2008, 12:11
... hatte ich bei HDI versichert. Die versichern neuerdings allerdings nur Oldtimer, wenn man bei denen auch ein Alltagsfahrzeug versichert hat.
Motorräder zählen bei der HDI nicht als Fahrzeuge :-) Habe bei denen mehrere Motorräder versichert und keine Chance auf Versicherungsschutz eines Oldtimer-LKW gehabt.
Da würde ich mir komplett für alle Fahrzeuge eine oder mehrere andere Versicherer suchen.
Muss sich ja nicht alles bieten lassen.
Der Kunde ist König, wechseln einer Versicherung hat mir schon mehrfach viel Geld gespart ...
Stirnrunzelnde Grüße,
oijoijoij
Mahlzeit,
ich zahle für meinen Lightweight, EZ. 1970, auch LKW-Zulassung, bei der LVM 148,18 pro Jahr.
LKW laufen da wie bei den meisten anderen Versicherern unter "Sonstige Fahrzeuge" (Manche versichern überhaupt keine LKW, und so scheint es mir auch bei der Gothaer zu sein). Als PKW würde es 117,45 kosten. Ob ich mir wegen der 30€ die Rennerei antue, überlege ich noch. (wenn der (und ich) nochmal 40J hält, wären es zwar 1200€, aber wer weiss, was sich die Gesetzgeber bis dahin noch alles ausdenken)
@labbi:
>> keine Einschränkungen
Wenn Du damit "Zweit-PKW" meinst: das wurde mir dort zunächst auch nicht gesagt, aber ist auch bei der LVM Voraussetzung; nach ein paar Wochen kam ein Brief, dass sie den Vertrag 2009 beenden werden, wenn ich bis dahin keine Zweit-PKW-LVM-Versicherung nachweise. (Ich hatte Glück, weil ich bei einem anderen PKW bei der LVM als Hauptnutzer gemeldet bin. Das reicht denen auch)
Mir kam es allerdings auf das Nicht-Verbot von Fahrern unter 25J an, wozu ichbei der LVM (im Gegensatz zu vielen anderen) keinen Einschränkung fand.
Ich war aber selbst erschrocken, welche Preisunterschiede es zwischen den Versicherungen (insbesondere für "Sonstige Fahrzeuge") und vor allem welche grenzenlose Unwissenheit es bei den Beratern über die Existenz der eigenen Oldtimer-Tarife gibt.
Schön' Tach noch.
Michael
RockStrongo
14.09.2008, 20:33
....also als pkw mit h-kennz. habe ich den lighty in der haftpflicht bei der großen blauen versicherung mit 81 euronen im jahr versichert. reicht mir.
seltsam diese unterschiede......
>> bei der großen blauen versicherung mit 81
Da war ich auch. LKW wollten die nicht. Da ging nur ne Standard-LKW-Versicherung, und das wären irgendwas ab 450 Euro gewesen.
Und PKW-Oldtimer erst ab Fahreralter 25 (Was ich dem Nachwuchs nicht antuen wollte...)
captain t
15.09.2008, 17:48
Ich habe sowohl meinen Feuerwehr LKW als Oldtimer bei der Württ. als auch den Landy als PKW. Beide sind mit dem H-Kennzeichen sehr günstig. Lass es dir doch einfach mal vernünftig anbieten. Es macht beim Oldtimer kaum einen Unterschied. Lass dir da nix einreden. Es geht mehr um den Zeitwert des Fahrzeuges.
viele Grüße
Rainer
Nussgratscher
15.09.2008, 20:05
hallo,
also ich hab erst mit Bernd Schömann telefoniert.
Er sagte mir als PKW zahle ich ca. 60 Euro und als LKW zahle ich 190 Euro.
Ich hab einen 109 als LKW angemeldet.
Jetzt muss ich zum TÜV dass die mir einen PKW draus machen.
mfg Robert
Hallo zusammen,
gerade habe ich von meinem versicherungsvertreter den vertrag für die haftpflicht zugeschickt bekommen: 52,66 PRO MONAT !!!!!
mir ist schlecht....
Sagt mir bitte, dass das billiger geht: viel billiger!
noch ein paar Eckdaten: Serie IIA, BJ 65, H-Kennzeichen, LKW-Zulassung, hab ne Garage, keinen Zweitwagen, aber ein Moped, Schadenfreiheitsklasse 3, also 60%; AXA-Versicherung; der Rover fährt in Berlin...
lg Peggy
Hallo Peg,
irgendetwas ist da SEHR merkwürdig!
Meine Serie ist auch bei der AXA als historischer LKW(!) zugelassen. und kostet dort ca. 220€/Jahr. Als PKW hätte sie ca. 110 gekostet.
"Eckdaten" sind sehr ähnlich: Serie IIA, BJ 70, H-Kennzeichen, LKW-Zulassung, hab ne Garage, Zweitwagen jedoch vorhanden(!), dafür kein Moped, Schadenfreiheitsklasse sollte bei Oldtimer-Versicherung EGAL sein!!!; unser Rover fährt in Lübeck...
Bohr besser noch mal nach!
Ich werde allerdings zusehen, möglichst bald auf PKW umzuschlüsseln.
Viel Erfolg,
der bom
rookie63
17.09.2008, 19:00
hallo,
also ich hab erst mit Bernd Schömann telefoniert.
Er sagte mir als PKW zahle ich ca. 60 Euro und als LKW zahle ich 190 Euro.
Ich hab einen 109 als LKW angemeldet.
Jetzt muss ich zum TÜV dass die mir einen PKW draus machen.
mfg Robert
Kannst Du mal posten, wie aufwändig das ist und was es kostet? Ich überlege, ob ich meinen SIII 88 (Truck Cab) ebenfalls auf PKW umschreiben lassen soll - wobei ich nicht weiss, ob das wg. der Ladefläche überhaupt geht.
Gruß
Martin
MickyMOD
17.09.2008, 21:25
Hallo von der Küste .Ich bin auf AXA von der HUk umgestiegen .Mein 109 ist als LKW zugelassen und ich zahle nur Haftpflicht 199 p.a. Es gibt da aber mehrere Möglichkeiten. PS: Die HUk wollte 100 Euro mehr.
Hallo zusammen, bei der Würtembergischen bezahle ich für meine SIII 88 als H-kennung LKW 172,50 Euro für Haft- u. Teilkasko im Jahr ( im August erst angemeldet), und wen dein Vertreter es mit macht und deinen Landy als PKW einstuft sogar nur 90 Euro im Jahr Oltimervertrag
Gruß
Klumpy
War vorhin noch mal bei der GTÜ, zwecks Vorfühlen wegen Umschreibung von LKW auf PKW.
Aber leider war das nix, denn der GTÜ scheint das nicht machen zu dürfen. Man erklärte mir, dies sei eine der letzten Bastionen des TÜV, deren "A.A.S." (-was auch immer das sein mag:rolleyes:) solch eine Umtypisierung als einziger vornehmen dürfe...:(
So'n Mist, beim hiesigen TÜV bin ich bereits abgeblitzt. TÜV-Prüfer konnte meinen Argumentationen soweit folgen daß er schließlich sagte: "Stimmt - man könnte ihn eigentlich auf PKW umschreiben. ICH mache es aber NICHT, weil er MIR momentan einfach zu sehr nach LKW aussieht" :eek: :mad:
Nun werde ich mich wohl nach einem anderen TÜV-"Dienstleister" jenseits der Stadtgrenzen umsehen müssen...:(
der bom
elanbaby
20.09.2008, 20:59
Tach,
nachdem ich eigentlich ein Verfechter des H-Kennzeichens bin, habe ich mich bei unserem neuen Kleintransporter doch anders entschieden. Es ist ne Kastenente von 1970 und im Brief als LKW eingetragen. Wollte sie (die Ente) gerne als PKW-Oldtimer ein/umtragen lassen, aber der TÜV Ing. meinte, die Kastenente hätte es halt nie als PKW gegeben und Originalität und Änderung zum PKW mit zusätzlicher Sitzbank würden nicht zusammengehen.
So ist sie also ein LKW geblieben. Versichert ist sie inzwischen beim ADAC. Dort kosten LKW, wenn sie älter als 30 Jahre sind und nicht mehr in ihrer Funktion als "Nutzfahrzeug" genutzt werden und nicht mehr als 7500km pro Jahr bewegt werden, ca. 170€ Haftpflichtversicherung. KFZ Steuer kostet bei 1035kg zul Ggw nur ca. 60€/ Jahr. Für einen Landy LKW bei 2800kg wäre die Steuer ca. 160€/ Jahr.
Ach ja, als langjähriges ADAC-Mitglied kostet die Haftpflicht noch mal ca. 15€ weniger.
Wenn man also nen Pick Up oder einen 109er Hard-Top hat und eine Zulassung als PKW-Oldtimer schwierig ist, kostet es auch nicht so viel mehr, wenn er als LKW zugelassen bleibt. Die Rubrik bei der Versicherung lautet, wie hier schon mehrmals angesprochen "sonstige Fahrzeuge".
Eine weitere, sehr günstige Versicherung für solche "Sonderfälle" ist neben dem ADAC die Züricher Versicherung.
Gruss,
Jürgen
da soltest Du aufpassen, es könnte sein laut meinem Tüvprüfer das er dan nicht mehr als H-kennzeichen angemeldet werden kann, da es dan eine neue abnahme gibt die dem orginalzustand aufheben würde
Gruß
Thomas
sorry meine antwort war für (der bom) bestimmt
Gruß Klumpy
Danke Klumpy,
aber darin sah mein TÜV-Prüfer scheinbar kein Problem. Ursprünglich wollte ich den Wagen mit TruckCab um PKW umschreiben lassen (in dem Papieren steht ohnehin nur Plane Spriegel). So hätte ich weder am Fahrzeug, noch am Aufbau etwas geändert. Lediglich die Eintragung wollte ich ändern lassen.
Mittlerweile erwäge ich ernsthaft, ihn (mindestens) temporär mit Plane/Spriegel über die gesamte Länge auszustatten. Diese "Hintertür" bot mir der Prüfer damals auch (seeeehr) groszügig an.
Am Fahrzeug sebst wird ja auch dabei nichts geändert. Die Dachaufbauten sind meiner Meinung nach als Zubehör anzusehen (denn sie wurden seinerzeit auch als solches verkauft - und der Prüfer konnte mir bei dieser Argumentation auch folgen).
Die entsprechende Textpassage aus der Oldtimer-Richtlinie des TÜV-Süd kenne ich, würde sie aber nicht auf unseren Fall angewendet sehen wollen...
bom
Probiere es doch mal mit Sitzbänken hinten, gab es für das Baujahr 80 SIII dan ist es ein PKW laut Tüvprüfer/ brauchte es für meine SIII nicht bei der Würtenbergischem da es für die Versicherung Ermessensache des Vertreters ist ob PKW oder LKW
Gruß
Klumpy
Das Fahrzeug hat bereits hinten die Sitbänke. Die hatte es auch schon, als es leider LKW in den deutschen Brief/Schein geschrieben bekam. Allerdings sind nur 2(!) der eigentlich 7 Sitplätze eingetragen.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang übrigens gerade leider auch daran, daß "Mein" Prüfer hier vor Ort zwar zum Umschlüsseln auf PKW bereit war, wenn ich das Fzg. mit durchgehender Plane oder Station-Dach vorführen würde - die Sitze wil er mir jedoch deshalb noch lange nicht eintragen. :mad:
Seine Begründung lautete: "Das ist da hinten drauf ja alles viel zu eckig und scharfkantig!" :eek:
Meine Erklärung, daß es damals nun aber eben so war, interessierte ihn nicht...:(
der bom (der Willkür Spielball;()
was soll der schwachsinn den ?
Ja, das habe ich mich auch gefragt! Und das vom Oldtimer-Spezi der TÜV-Station... :rolleyes:
Nachher geht er soweit Oldtimern eine Plakette zu verweigern die nicht mehr "zeitgemäß" sind... :confused:
Wenn jemand einen TÜV mit einem weniger durchgeknallten A.A.S. bei mir in der Nähe kennt: In meinem PN-Postfach ist noch ein klein bischen Platz. ;)
bom :(
Hallo bom, sehe Du kommst aus Lübeck, dan kennst Du bestimmt Axel
( Blutsvente69 ) habe seine SIII anfang August gekauft. Vieleicht weis er einen geeignetten Tüvprüfer in deiner Umgebung
Gruß
Klumpy
Die Welt ist klein! DU hast also Axels Wagen hier aus Lübeck weggeholt...
Klar kenn ich den Axel - er war es auch, der mir den GTÜ-Prüfer empfolen hatte (der ja leider nicht umschreiben DARF). Sein Wagen war die erste Serie, die ich (probe-)gefahren hab.
Axel müßte sogar noch ein Bild haben, wo unsere beiden Autos bei ATU nebeneinander auf zwei Hebebühnen stehen und die Reifen gewechselt bekommen (quasi Ringtausch).
Ich glaube mit Axels Wagen hast Du einen wirklich guten Fang gemacht!
Bis dann,
der bom
Ich glaube mit Axels Wagen hast Du einen wirklich guten Fang gemacht!
Habe ich auch und bin sehr zufrieden, die Räder habe ich erst mal gegen Originale getauscht, war kaum Fahrbar mit den Reifen die montiert waren und hatte auch sehr viel Spiel in der Lenkung, die habe ich erst mal eingestellt. Das er überhaupt so gefahren ist( lief wie auf Eiern) ist für mich nicht richtig nachfolziebar, trotzdem war es ein recht nettes Gespräch mit Axel und ein guter Preis für die SIII
Muss zwar noch diverse Arbeiten Durchführen ( Rost entfernen Innenraum, Spritzwand und Scheibenrahmen und Sitze neu Aufpolstern) aber habe ja über denn Winter genügend Zeit.
Gruß
Thomas aus Krefeld
Hi Thomas,
sei froh, daß er nicht auf mich gehört hat - sonst hättest Du mehr bezahlen müssen!:D
Zu den Reifen:
Ja, er hatte ja auch diese "Niederquerschnitts-Schluppen" drauf...
Der ATU-Termin war nachdem er mit meinen 7.50R16 beim TÜV war um sie zusätzlich eingetragen zu bekommen. Unsere Serie hatte Anfangs auch 205R16 drauf :( -das geht GAR NICHT!!!
Auf jeden Fall noch viel viel Spaß mit dem "jüngeren Zwillingsbruder" von unserer alten Dame! :D (Wir vermissen ihn hier in Lübeck schon ein wenig...;()
der bom (muß jetzt wieder arbeiten...;))
Alles klar, lass mal was von Dir hören bzw.lesen, oder wen Du mal in meine nähe kommst sehen :D
Gruß
Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.