PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschige Bremsen

pernod
01.09.2008, 10:27
Tach Gemeinde,

da ist man mal wieder im Dreck spielen und schon hat man wieder ein Problem:

Am Wochenende war ich in Karenz und habe meinen Landy mal wieder richtig laufen lassen. Soweit ja nichts besonderes und durchaus üblich.

Auf der Rückfahrt fiel mir auf, daß meine Bremsen nicht soooo richtig gut funktionieren. Sind halt richtig eingesaut worden und ein wenig nass. Dachte ich mir ich fahre sie wieder trocken und dann hat sich das. Soweit ja nichts besonderes und durchaus üblich.

Aber nach 200km Autobahn waren sie aber immer noch nicht besser und ich hatte an der einen oder anderen Ampel schon Probleme rechtzeitig stehen zu bleiben.
Der Druckpunkt (der ja bei nassen Bremsen immer noch da sein sollte) war weg und kam bis jetzt auch nicht wieder. Es fühlt sich aber auch nicht nach einem Leck mit Luft in der Leitung an. Eher als wären die Beläge völlig runter - aber nach einem halben Tag im Gelänge von "gut" auf "gar nichts" erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.

Bevor ich mich jetzt drunterlege und sinnlos rumsuche - hat jemand diese Symptome schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich anfangen soll?

Ciao
Pascal

BookWood
01.09.2008, 10:33
Hi Pascal,

hatte exakt das gleiche.
Lösung:
Hoch die Räder und die Bremsennachsteller nachstellen. Jeden konnte ich 3 - 4 Rasten weiterdrehen. Nun ist alles wieder ok.

Da ich das nicht das erste Mal hatte, gehe ich davon aus, dass sich die Biester (vielleicht aufgrund Abnutzung) durch den Matsch/das Wasser selbst zurückstellen.

Probiers mal aus.

pernod
01.09.2008, 10:55
Ok, danke. Das ist schon mal ein guter Hinweis.

Jetzt frage ich mich nur,
a) haben sie sich durch Schlamm oder anderen Dreck oder Rüttelei selbst zurück gestellt
oder
b) sind die Beläge durch den Schlamm tatsächlich in kurzer Zeit so abgenutzt worden?

Ich werde berichten

BookWood
01.09.2008, 11:11
Ich tippe klar auf a).

Die Beläge sind durch das wenige an Matsch nicht derart abgenutzt worden.

gkuehn
01.09.2008, 12:07
Matschige Bremse:
Die Beläge können auch schief eingebaut sein. Siehe WHB.
An der unteren Stelle werde die Backen bei den 88er Bremsen durch ein Schlüssellöchförmiges Blech zusammengehalten. dort können sich die Schrauben lösen (Hatten wir in Rumänien)
Die Rückstellfedern in den Trommeln können müde, gebrochen oder falsch eingebaut sein.
Schläuche können punktiert sein.
Es reicht schon, dass irgendwo Wasser eindringt. Man muss keinen richtigen Bremsölverlust erkennen. Leitungen absuchen. Gerade bei trockenem Schlamm eine dankbare Aufgabe, denn die feucht-dunklen Stellen sind schnell zu erkennen. Schläuche wechseln, Öl wechseln.
Das Bremsöl könnte allgemein alt, ggf kontaminiert sein. Da gibt es einen fiesen fadigen Schleim, der sich bilden kann. Den sieht man schon im Bremsölbehälter. Komplettes Öl Austauschen.
Die Bremszylinder können undicht sein. Die Kappen halten das erstaunlich lange geheim, also ringsrum Trommeln ab, und unter die Kappen geschaut.

Ich empfehle die einschlägigen Seiten des WHB durchzuarbeiten. Am besten im WHB der Serie II, da ist es am ausführlichsten beschrieben.

Grüße, Guido

pernod
01.09.2008, 13:04
Nu' mach mir mal keine Angst.

88er ok, aber ich habe den 6 Zylinder, da sieht das etwas anders aus. Wenn die Beläge schief stehen würden müßte das ganze sich nicht verkanten? Dann Könnte ich quasi gar nicht fahren?
Wenn die Rückstellfedern am Ende wären müßten die Beläge doch permanent schleifen? Und das dürfte doch auch keinen Einfluß auf den Druckpunkt haben?
Wassereinbruch wäre (bei der Menge an Wasser und Schlamm) gut möglich. Dann müßte dort aber doch auch Bremsflüssigkeit raus kommen wenn ich Bremse? Das werde ich dann heute Abend mal prüfen.
Bremsflüssigkeit zu alt? Schließe ich aus: Samstag Vormittag war sie noch gut.
Bremszylinder undicht? Gleiches wie beim Wasser. Dann hätte die Bremse in der Zwischenzeit doch Luft ziehen müssen. Werde ich dann prüfen.

Pascal, der heute Abend wieder im Schein der Handlampe unterm Landy liegen wird.

Birger
01.09.2008, 13:30
Moin Pascal,

So wie Du durch den Schlamm gepflügt bist nehme ich an das sich ein Schmierfilm auf den Belägen gebildet hat. Säubern der Trommeln und Beläge mit Bremsenreiniger und ggf. Schmirgelleinen.
Prüfe auch ob die Naben Simmerringe evtl. Schaden genommen haben (durch den Schlamm) und nun Deine Beläge verölt sind. Wenn die Laufflächen der Simmerringe schon vorgeschädigt waren und die Simmerringe älter dann hat die Suhlerei diesen vieleicht den Rest gegeben.
Außerdem sollte man den abbrasiven Effekt von Schlamm auf Bremsbeläge nicht unterschätzen.

Happy rovering - Birger

pernod
01.09.2008, 13:44
Moin Birger,

Ja, Wenn der Schlamm aus den richtigen Mittelchen zusammengebraut wurde ...
Den Anhang dazu habe ich eben im WHB SIIa gefunden.

Also folgende Schritte
- Nach offensichtlichen Leckage suchen solange der Schlamm noch trocken und drauf ist
- Reinigen
- Nachstellen
- ggf. Bremstrommeln mal runter und innen reinigen

Bin ja mal gespannt....

gkuehn
01.09.2008, 13:51
- ggf. Bremstrommeln mal runter und innen reinigen

Ersetze mal "ggf." ersatzlos.

Grüße, Guido

BookWood
02.09.2008, 08:44
Und, was war nun gestern mit der Bremse? Alles wieder im Lot?

pernod
02.09.2008, 09:50
Aaaargh. Pünktlich zum Feuerabend kam das Wasser hier aus Kübeln von oben runter. Und ich natürlich auf dem Mopped ohne Regenklamotten. Und die Auffahrt ein einziger Sumpf. Als es dann aufgehört hatte war es Nacht.
Ich bin sicher das war die Rach efür das schöne Wetter am Wochenende.
Heute Abend versuche ich es nochmal.

Ciao
Pascal

gkuehn
02.09.2008, 09:55
Mädchen:D

Grüße, Guido

BookWood
02.09.2008, 10:01
Mit Bernies Worten: "Hör' ich da ein 'Mutti'?" ;)

gkuehn
02.09.2008, 10:04
Der Fön in der Auffahrt ersetzt die Garage.

Grüße, Guido

pernod
02.09.2008, 10:19
Lästermäuler ;)

Ja, ich dusche warm! Und ich parke gerne im Schatten!

dom
02.09.2008, 12:05
weichei! (http://www.weichei.de/frame_set.php)

Dom

pernod
02.09.2008, 13:33
So, und jetzt selber machen. Aber ehrlich sein.

pernod
08.09.2008, 09:49
Update:

Es war (bzw. ist immer noch) von jedem ein wenig gewesen.
- Die Schnecken waren alle 2 bis 3 Rasten zu weit drin. Hinten links soager völlig zurückgedreht.
- Die Trommeln waren innen völlig verschlammt und die Ablauflöcher zu.
- Die hinteren Bremszylinder sind nicht soooo 100% dicht. Aus beiden kamen ein paar Tropfen schwarze Siffe raus - anders kann man das Zeug nicht nennen.
- Der Schlamm hat ganze Arbeit geleistet. Ich habe bisher schon viele Bremsbeläge (Trommel und Scheibe) gewechselt, aber solche Riefen hatte ich noch nie (Bild).

Ich habe jetzt alle Trommeln und alle Beläge mit Bremsenreiniger geputzt und habe wieder eine "akzeptable" Bremswirkung. Toll ist es noch nicht, da muß ich noch mal nachstellen. Oder soll ich einfach mal mit dem Kärcher draufhalten? Und mir neue Beläge (alle) und neue Bremszylinder (hinten) besorgen.

Da ergeben sich für mich zwei Fragen:
1) Verschleißgrenze Beläge? Die Vorderen (6pot ist da anders) sind genietet, da ist es klar. Aber wie ist das hinten (Standard 109er)?
2) Wieviel Schwund ist an den hinteren Bremzylindern akzeptabel?

Ciao
Pascal

Stephan2703
08.09.2008, 10:00
Hi,

sehen etwas riefig aus. Ob die vom Maß her noch akzeptabel sind hängt auch von der Trommel ab. Die Riefen können von einer verschlissenen Trommel stammen oder vom Schlamm den du drinnen hattest. Im Zweifel erneuern, ist kein teurer Artikel. 2 Trommeln mit Belägen und Bremszylinder dürften knapp über 100 Euro liegen (geschätzt).
Danach bremst der wieder wie ein Auto.

Gruß,
Stephan

pernod
08.09.2008, 16:20
Die Trommeln sehen eigentlich noch ganz gut aus. Mit dem Finger spürt man, daß die Lauffläche ein ganz klein wenig eingelaufen ist, aber wirklich nur einen halben mm.
Riefen wie in den Belägen habe ich nicht bemerkt.

Ich frage mich ob der Schlamm in der Lage ist sich auf dem Belag selbst "festzubacken"?

BookWood
08.09.2008, 18:57
Meine Bremsbeläge sahen innen auch so aus (War ja auch das gleiche Matschloch ;-))). Saubermachen und gut. Die Riefen im Belag schleifen sich nach und nach auch wieder raus, wenn der Belag noch dick genug ist. Hauptsache, der Modder ist raus. Und wie ich schon sagte, die Nachsteller scheinen sich selbst zurück zu stellen im Modder, anders kann ich mir das nicht erklären, dass wir beide so nachstellen mussten. Allerdings ist einer der vorderen auch mittlerweile so weit, dass er überdreht, ohne je das Rad zu blockieren, und das bei guten Belägen. Werde also wohl mal neue Nachsteller bestellen und einbauen.