PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swivel pin housing gaiters...

Flash
27.08.2008, 23:09
Bin grad dabei diese Leder-Schutz-Manschetten für die Chromkugeln an den Vorderachsen zu montieren.

Dabei haben sich mir zwei Fragen gestellt, -
1. Sie schreiben da man müsse das Leder vorher mit 'petroleum jelly' behandeln... ist das handelsübliches Petroleum oder doch was anderes?
2. Auf dem Bild, sieht es eher danach aus als wäre die Oeffnung vorne in der Mitte. Ich würde aber eher dazu tendieren die Oeffnung hinten zu machen. Was ist richtig?

http://up.picr.de/1251638.jpg

109S3
27.08.2008, 23:19
Also ich habe gerade mal nachgeschaut und bei meinem Ex- Mod sind die Öffnungen oben in der Mitte.

109S3

BookWood
28.08.2008, 05:47
http://www.wisegeek.com/what-is-petroleum-jelly.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Petroleum_jelly
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

Ist Vaseline oder Petrolatum.

ydnaldlo
28.08.2008, 08:11
aus erfahrung mache ich sie nach unten, trotz schutz funktion das letzte was man haben will ist ein swivel hausing fleche voll wasser, oder?

wenigstenz kanns dann ab laufen. ah! KY jelly ist nur für 3 dinge im leben gut. 1. aufgeplatzte lippen einrieben. 2. swivel leather gaiters voll scmieren. oder, 3. irgentwelche korper-"($&§:
ok das lass ich euch selber mal erklären.
lg und ein stress freien tag haben, (am besten unter demm landy)
rob

gkuehn
28.08.2008, 08:50
Die Öffnung auf jeden Fall nach unten, wie Rob schon schrieb. Der Grund liegt in der Funktion der Abdeckungen. Die ist nicht, wie oft unterstellt Feuchtigkeitsschutz, sondern Steinschlagschutz für die Chromekugeln. Wasser kann und wird eindringen, und sollte nach Möglichkeit auch wieder raus. Daher Öffnung unten. Das Argument, dass die Manschetten auch das Öl auffangen, welches aus den undichten Kugeln kommt, und daher die Öffnung oben oder seitlich sein sollte gleicht dem, dass man ein leckes Schiff zum Fahren auf den Strand setzt, damit auf der Reise nach Übersee kein Wasser eindringt.

Grüße, Guido

Armin Schagen
28.08.2008, 09:20
Wird wohl "technische Vaseline" (http://www.ranger-onlineshop.de/1596601.ahtml) sein.
Wie man sie auch für das Pumpenleder der Petromax verwendet, um dieses geschmeidig zu halten.
Andere lederpflegende Produkte wie z.B. Sattelöl tun es sicherlich auch.

so long...Armin

Flash
29.08.2008, 09:48
Wow... dann hab ichs ja richtig gemacht gestern! :-)

Versuchte zuerst die Oeffnung nach oben zu montieren. Aber irgendwie passte es mit den Löchern im Leder überhaupt nicht (der Abstand ist nicht immer gleich). Also, Oeffnung nach vorne oder hinten probiert, geht auch nicht. Irgendwann kam mir das mit dem abfliessenden Wasser auch in den Sinn und ich hab Oeffnung nach unten probiert, und siehe da es funktionierte wunderbar!!!

Das einzig ärgerliche war, dass ich merkte hey, wenn ichs so montiere hab ich den 'Oeffnungsspalt' nach vorne. Würde ich das Leder auf der anderen Seite montieren und das andere Leder hier, würde es passen.... aber das war mir dann doch zuviel Aufwand alles wieder zu ändern. Hab ja noch ein zweites Set...

Ach ja, hab mir im Supermarkt aus der Pflegeabteilgung Vaseline gekauft, und es damit eingerieben. Dürfte weisse Vaseline sein. Das Leder änderte seine Farbe ein ganz klein wenig von grau auf grau-hellblau...

http://up.picr.de/1254707.jpg

109S3
29.08.2008, 10:30
Hej,

werden die auch zusammengeschnürt ??

Meine sind oben zusammengeschnürt.

109S3

Der Flexxer
29.08.2008, 11:53
Hallo,
apropos swivel housing gaiters......Dachte gerade darüber nach sowas mal nachzurüsten. Hat jemand plausible Gründe, die für oder gegen Leder oder Gummi Gaiters sprechen ? Leder wäre natürlich zünftiger für meinen S2, ist aber erfahrungsgemäss auch pflegeintensiver.....obwohl wahrscheinlich werden die Leder Gaiter sozusagen "von Haus aus" schon genug geschmiert :] und können gar nicht verspröden.

Andreas

Flash
29.08.2008, 12:33
Hej,

werden die auch zusammengeschnürt ??

Meine sind oben zusammengeschnürt.

109S3

Ja, sind auch zusammengeschnürt!

gkuehn
29.08.2008, 13:29
Leder oder Plaste, die Frage dürfte ja wohl klar mit Leder zu beantworten sein. Fett, Öl, was soll da verspröden?

Grüße, Guido

RoterAdler
27.12.2008, 19:15
Ich habe da mal eine Frage zu den Manschetten.

Und zwar habe ich welche aus Kunststoff drauf die komplett geschlossen sind, dürften noch die ersten sein so wie sie aussehen. Eine Manschette ist angerissen und mir läuft da etwas Öl raus. Ich hatte die Manschetten noch nicht runter um nach den Swivels bzw. den Dichtringen zu sehen.

Bekommt man diese art Manschette noch irgendwo ?

109S3
27.12.2008, 19:26
Also bei iiiiibay sind gerade welche drin aus Leder, ob es die aus Kunststoff auch noch gibt ??? Keine Ahnung, ich würde die Leder bevorzugen.

109S3

delSilencio
27.12.2008, 20:23
Leder, Öffnung nach unten, maximal nach hinten unten, sinnvoll ist es, genau wie die ledernen rear axle straps auch, die Ledergaiters mal 24std. in einen Behälter mit Öl(ich habe für die Axle straps ordinäres Sonnenblumenöl von Aldi genommen) einzulegen und vollsaugen zu lassen. Das schützt vor Regen/Feuchtigkeit/Matsch/Schlamm etc. etc. bei mir jetzt schon seit 4 Jahren...
Irgendwann ist natürlich auch von innen genug Öl vorhanden, nur nicht anfangs, wenn man sie montiert...

Fasan
27.12.2008, 20:23
Moin Moin
Macht mal ein bischen Seewasser beständiges Fett in einem Topf warm wenn eure besseren Hälften nicht in der Küche sind und legt die Ledermanschetten für ca. 30min darin ein. Anschließend ein bauen. Das Leder wird in eurem Leben nie spröde oder rissig sondern bleibt für immer schön geschmeidig wie ein Babypopo.
Mit rostigen Grüßen
Kalle

Disco911
28.12.2008, 08:18
petrolem jelly = vaseline und wo die herkommt, ließt man dann am Sonntag morgen in Wikipedia.

Ich bin außer sich, was man so alles nebenbei im Forum dazu lernen kann.

Allen ein gutes 2009.

Gruß Wolfgang

ratzfatzmatz
28.12.2008, 12:42
meines Wissens gibt es die Gummidinger noch bei Paddocks. Ist vielleicht eine gute Alternative, wenn die Kugeln eh nicht mehr dicht sind.

Gruß
Martin

delSilencio
28.12.2008, 13:47
ich halte von den Überziehern gar nix, die Kugel schmoren dabei länger im eigenen Saft als das Feuchtraumgebiet ausgetrocknet ist.

krahni
29.12.2008, 13:40
Ich habe da mal eine Frage zu den Manschetten.
Und zwar habe ich welche aus Kunststoff drauf die komplett geschlossen sind, dürften noch die ersten sein so wie sie aussehen. Eine Manschette ist angerissen und mir läuft da etwas Öl raus. Ich hatte die Manschetten noch nicht runter um nach den Swivels bzw. den Dichtringen zu sehen.
Bekommt man diese art Manschette noch irgendwo ?

meines Wissens gibt es die Gummidinger noch bei Paddocks. Ist vielleicht eine gute Alternative, wenn die Kugeln eh nicht mehr dicht sind.

---> this one? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320116829214&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011)

RoterAdler
31.12.2008, 10:28
@krahni

danke ich sage mal so ähnlich............... Meine sehen etwas anders aus, die in dem Link sind dann Zubehör ..........

Ich werde mal Bilder von den jetzigen Teilen machen wenn es überhaupt jemand sehen möchte. Aber nicht mehr in diesem Jahr ;)

Wie gesagt ist ein Ex.Armee Modell von den Belgiern der als 2WD ausgeliefert wurde und dem der Allrad nachgerüstet wurde, wenn ich richtig informiert bin (so hatte es mir der Belgische Verkäufer auch erzählt).
Getriebe und Zuschaltung sind jetzt aber ganz normal.

Warum sollen gebundene Ledermanschetten besser sein wie geschlossene Gummimanschetten die man evtl. auch Dicht bekommt ?

max1walter2
31.12.2008, 11:06
Hallo miteinander,

wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Gaiters nichts mit der Dichtigkeit der Swivels zu kriegen. Sie sollten einzig dem Schutz (Steinschlag, etc.) der Swivels dienen.

Wenn die Swivels nun so dicht sind wie es eigentlich sein soll, wäre Feuchtigkeit in den Gaiters kontraproduktiv.

Das spricht in meinen Augen eindeutig für Leder. Dieses dann aber auch so montiert, dass Schmodder nach unten ablaufen kann.

Gruß
Stefan

RoterAdler
31.12.2008, 11:13
Sie sollten einzig dem Schutz (Steinschlag, etc.) der Swivels dienen.

Und was ist mit Sand und Staub ??

Die machen dann dem Simmering zu schaffen bzw. desen Lebensdauer.

Wenn der Simmering immer schön neunen Sand und Staub vom Swivel absteifen kann. Ich halte so eine Manschette (wie sie bei Defender überhaupt nicht mehr eingebaut wird) für sehr wichtig um zu schützen.

Grüße

ratzfatzmatz
31.12.2008, 13:42
Ich bin der Meinung, wenn man nicht ständig durch knietiefes Wasser fährt, kommt da so schnell auch keins rein.
Die Lederteile sind ja logischerweise nicht dicht. Ist wirklich nur als Schutz für Steinschlag und den ganzen Sand und Dreck der sonst noch so rumfliegt gedacht. Und das machen sie wirklich gut.
Ob diese Gummidinger jetzt wirklich Wasserdicht sind bzw. ob sie dazu taugen, auslaufendes Öl zurückzuhalten, kann ich nicht sagen. Bei anderen Autos hat man aber auch diese Gummimanschetten und die sind in der Regel dicht.

Ich halte die Lederteile trotzdem für die bessere Wahl. Bieten ausreichend Schutz und sind bei richtiger Pflege (einölen nicht vergessen) recht langlebig.

Gruß
Martin

Brause81
05.11.2010, 08:25
Hallo zusammen,

muss das Thema mal wieder hochholen. Und zwar bin ich auch gerade dabei die Leder Gaiters an meiner frisch restaurierten Vorachse zu verbauen. Habe die Dinger jetzt hier liegen und überlege schon wie ich sie am besten vorbehandeln kann. Habe gestern mal versucht sie mit FluidFilm zu besprühen, aber das zieht mir nicht tief genug ins Leder ein. In Salatöl wollte ich sie auch nicht so gerne legen, denn nach einiger Zeit wird das bestimmt irgendwie ranzig muffen. Jetzt war meine Überlegung ein bißchen Schmierfett in einem Topf erwärmen und die Gaiters darin ein bißchen köcheln lassen bis sie sich schön vollgesaugt haben. Hat das schonmal jemand gemacht? Alternative dazu wäre dann noch ein Bad in frischem Motoröl. Die Innenflächen wollte ich zusätzlich bevor ich sie komplett montiere mit Fett bestreichen. Was haltet ihr für sinnvoll?

Gibt es außerdem eine bestimmte "Schnürtechnik" wie die Gaiters am besten verschlossen werden? Wäre schön, wenn jemand ein paar Fotos von seiner Naht einstellen könnte.

Ach ja, und hier sollen die Gaiters dran....

http://up.picr.de/5581014.jpg

http://s1.up.picr.de/5581018.jpg

Gruß
Brause

P.S: Die Werkbank sieht nicht immer so sauber aus! ;)

Birger
05.11.2010, 08:36
Moin,

Die Leder Gaiters werden mit Vaseline imprägniert (kräftig einmassieren - nix warm machen).
Bei der Verschnürung achten daß a) die Naht unten ist und b) die offene Seite der Naht nach hinten weißt. Ansonsten in der Mitte der Naht anfangen, nach innen wechselweise durchnähen, dann komplett nach außen und zurück zur Mitte. Ist ganz einfach.

Happy rovering - Birger

gkuehn
05.11.2010, 08:40
Bildstrecke (http://leo.mocce.com/%7Eguido/SBII/Zicke/Eintrage/2009/5/24_Tag_32_-_Landy%2C_Leder_%26_Bondage.html)

Brause81
05.11.2010, 08:45
Ja sicher, Guido sein Serie Blog..... Hätte ich auch selber drauf kommen können! :]

Genau das habe ich gesucht! Danke Guido!

Genähte Grüße
Brause