Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralölpreise
saugdiesel
01.09.2005, 22:06
Hallo,
Heute schon getankt? :)
Was haltet ihr von der situation, gerade jetzt?
Findet ihr nicht langsam auch, dass die mineralöl verarsche :D in DE etwas überhand nimmt?
Nirgens in europa sind die preise so angestiegen wie hier!
Jetzt ist Katarina dran schuld und morgen Jini?! Bekommen wir unser öl aus den USA...? Ich denke nicht!
Warum müssen wir so viel geld bezahlen?
Vier wochen lang war ich in Mallorca und dort kostet der diesel bis heute 94cent! Warum?
Also ich werde meine möhre so umrüsten das ich 100% plöl fahren kann. Ich fahre jetzt ohne umbau 30/70 plöl. ab morgen 50/50... und dann werd ich umrüsten. Ich hab da echt kein nerv mehr drauf.. die situation so wie sie jetzt ist, ist einfach nicht mehr tragbar.
Und die grünen sagen: Lass doch dein auto stehen! HAHAHHA Nur leider sind viele beruflich darauf angewiesen... wollen die noch mehr arbeitslose schaffen?
Wie denkt ihr darüber? Was würdet ihr ausgeben für Benzin/Super/Diesel? Wenn man den Stern liest: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Benzinpreis-Schock-Zapfs%E4ule/545030.html
vergeht einem der spass.
Ebenso der Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,372595,00.html
Sind wir deutschen wieder der loser?
Oder sehe ich das alles zu negativ? Dann klärt mich auf. Ich bin offen für alles (eben nicht ganz dicht ;) )
Ich denke es gibt genug alternativen... nur leider verdienen die BOSSE nicht mehr soviel daran.
Dann Schreibt mal schön =)
Der SichÄrgert!
Moonbull
01.09.2005, 22:18
Also die Franzosen, Belgier etc. sind auch nicht mehr besser dran.
Spanien und Luxemburg sind noch unter € 1,- !!!
Aber abzocke ist das allemale!
Norbert.N
02.09.2005, 07:20
Original von saugdiesel
Bekommen wir unser öl aus den USA...? Ich denke nicht!
... nicht real, aber, wenn Du die Zusammenhänge des Weltmarktes nicht kennst ...
Die Mineralölkonzerne treiben die Steuern unseres Staates ein und geben etwas Kraftstoff dazu ;)
Es gibt Alternativen ... wenn Du bereit bist, die Nachteile zu ertragen, nutze sie 8o
Norbert
Bassetfender
02.09.2005, 08:16
Blanke Abzocke der Mineralölkonzerne um Ihren Gewinn nach oben zu treiben.
Diesel oder Benzin wird in Deutschland aus dem schlechteren Öl aus Rusland Produziert und dieses Öl ist billiger als das Leichtöl aus der Wüste.
Öl ist nicht gleich Öl !!!
Die Russen haben auch keine Liefer oder Förderprobleme!!!
Nun betrachten wir eine Rafenerie in Schwed wo alle Firmen aus dem gleichen Tank den Diesel in Ihre Tankkaster füllen und zur Tanke bringen.
Es gibt keinen Wetbewerb mehr nur noch die gleichen Ziele, richtig Kasse machen. Natürlich haben wir Deutschen noch ein großes Problem die Steuerbelastung.
Ölpreis, Ölpreis kann mir einer mal erklären warum Biodiesel ständig mit im Preis steigt???
Habe bis heute noch nichts vom Pflanzenölmarkt gehört und der Biodiesel wird auch weniger besteuert!!
Abzocke Abzocke Abzocke
Gruß
Bassetfender
Biodiesel: Der tropft nicht aus der pflanze wie so manch Grüner oder ähnlicher meint ;( ;( 8o! Zur Herstellung braucht man Energie und Zusatzstoffe und schwupps sind wir wieder beim Erdöl angekommen. Noch Fragen? :D
Was glaubt ihr denn, wenn 80%+ aller Autofahrer in diesem unserem Lande mal eine Woche nicht Auto fahren und das vielleicht auf einen Monat ausdehnen würden. Nur mal so! :P :P :P =) =) =)
Gruß/DSW (Stefan)
Bassetfender
02.09.2005, 09:52
Der Markt würde sich regulieren !
Der Haken die Organisation in unserer mobielen Welt!
Gruß
Bassetfender
...genau, so seh ich das auch! 8) :D Eigentlich ist der Verbraucher so stark aber dann doch wieder zu schwach um seine Interessen zu wahren - traurig! ;( ;( ;(
Gruß/DSW (Stefan)
Bassetfender
02.09.2005, 10:26
Das Traurige ist nur an den Grenzen gehen die Tankstellenpächter den Bach runter!!!
Es lohnt sich immer mehr Tanktourist zu werden, selbst aus Berlin nach Polen ca. 0, 90 € der Liter Diesel noch Zigaretten und den Wocheneinkauf an Lebensmittel bei Plus in Polen ca.10% sind die Preise dort noch günstiger als beim Diskaunter in Deutschland selber.
Ja Ja alles eine Schei........
Gruß
Bassetfender
Einen ähnlichen Thread hatten wir vor kurzer Zeit...
@Bassetfender: Angebot und Nachfrage: Immer mehr Leute tanken Biodiesel, der aber nur in begrenzter Menge verfügbar ist - ergo geht der Preis hoch.
Aber zur Diskussion:
Ist der Sprit den wirklich sooo teuer geworden? Relativ gesehen, meine ich.
1985 habe ich als Fahranfänger 1,50 DM für'n Liter bezahlt. Wenn man/frau seither mit ner (zugegeben etwas zu hohen) jährlichen Preissteigerung von DREI Prozent weiterrechnet kommt man auf .....2,79DM. Das sind 1,42 Euro.
Ich will damit NICHT sagen, dass ich die Öl-Konzerne nicht auch als Abzocker sehe und mich frage, wozu wir ein Bundeskartellamt haben.
Und die Steuer? Schlägt ja dann demnächst nochmal zu. Erst waren CDU/CSU&die "Steuersenkungspartei" ja heftigst gegen die Ökosteuer.
Sie wollen sie aber nicht abschaffen, im Gegenteil. Obendrauf kommt immer die MWST. Und die wird nach deren Willen um zZ 7 Cent steigen.
Nach vier Tagen Knappheit schreien sie aber nach den Öl-Reserven.
Wie dumm ist diese Land eigentlich?
Andererseits muss ich auch sagen, dass den meisten der Preis wohl immer noch nicht hoch genug ist. Wenn ich sehe wie auf der AB gerasst wird, Sonntags sprichwörtlich zum Brötchenholen am anderen Ende des Ortes (3.5KM!!!) das Auto genommen wird.
Mein Fazit: Bxxx-Zeitung lesen und jammern wie schlecht es uns doch geht, oder mal nachdenken.
MsJ, Jörg
Bassetfender
02.09.2005, 12:07
Rein Mathematisch hast Du recht!
Und wenn die Einkommen so mit gestiegen wären !!
Hier will keiner Rumjammern, nur Frust von der Leber schreiben!!
Muß mal sein oder??
Gruß
Bassetfender
PS muß heute noch Tanken bitte kein Mitleid!!
Norbert.N
02.09.2005, 12:10
Original von Bassetfender
Diesel oder Benzin wird in Deutschland aus dem schlechteren Öl aus Rusland Produziert und dieses Öl ist billiger als das Leichtöl aus der Wüste.
8o ?( :( X( SO EIN SCHWACHSINN!
... und wenn schlechteres Öl eingesetzt wird, steigen die Verarbeitungskosten - je nach Konfiguration der Raffinerie schwankt die Marge ... und wie kommt das Russenöl zur Bayern Oil oder zur MIRO? - oder zu uns nach Gelsenkirchen?
Sicherlich belastet es mich auch, wenn ich für eine Tankfüllung über 100 Euro abdrücke, aber als Tanktourist oder Pseudo-Öko hinterziehe ich unserem Staat Steuern - und er wird es sich auf andere Art und Weise wiederholen - und vernichte Arbeitsplätze. Kraftstoffe werden in Deutschland von hochqualifizierten Mitarbeitern und Beachtung der hier gültigen Umweltschutzvorschriften hergestellt - das Endprodukt ist spezifikationsgerecht und wird - je nach Vertriebsweg unterschiedlich - durch die Additivierung veredelt - im Ausland und bei den "Freien" werden andere oder keine Additive hinzugefügt - Negativbeispiele gibt es genug - und wenn nur die Wartung der Tanke vernachlässigt wird ;( - dann darf der Landyfahrer halt den Kraftstoff-Filter ofter entwässern oder tauschen - jeder kann frei entscheiden, für welches Produkt er wieviel Geld ausgeben will - manchmal hilft nur Konsumverzicht - sind wir Landy-Fahrer so arm dran?
Norbert
Warum Nachdenken???
Die Steuern liegen weit über 50 %.
Es gibt nur die Möglichkeit alle Fahrzeuge in D wirklich mal eine Woche nicht zu bewegen. Sprich Generalstreik.
Leider werden aber mind. 90 % der Autofahrer/innen sich nicht daran beteiligen weil sie Angst um Ihren Job haben.
Original von Norbert.N
8o ?( :( X( SO EIN SCHWACHSINN!
... und wenn schlechteres Öl eingesetzt wird, steigen die Verarbeitungskosten - je nach Konfiguration der Raffinerie schwankt die Marge ... und wie kommt das Russenöl zur Bayern Oil oder zur MIRO? - oder zu uns nach Gelsenkirchen?
Sicherlich belastet es mich auch, wenn ich für eine Tankfüllung über 100 Euro abdrücke, aber als Tanktourist oder Pseudo-Öko hinterziehe ich unserem Staat Steuern - und er wird es sich auf andere Art und Weise wiederholen - und vernichte Arbeitsplätze. Kraftstoffe werden in Deutschland von hochqualifizierten Mitarbeitern und Beachtung der hier gültigen Umweltschutzvorschriften hergestellt - das Endprodukt ist spezifikationsgerecht und wird - je nach Vertriebsweg unterschiedlich - durch die Additivierung veredelt - im Ausland und bei den "Freien" werden andere oder keine Additive hinzugefügt - Negativbeispiele gibt es genug - und wenn nur die Wartung der Tanke vernachlässigt wird ;( - dann darf der Landyfahrer halt den Kraftstoff-Filter ofter entwässern oder tauschen - jeder kann frei entscheiden, für welches Produkt er wieviel Geld ausgeben will - manchmal hilft nur Konsumverzicht - sind wir Landy-Fahrer so arm dran?
Norbert
Diesen Schwachsinn gebe ich Dir mal zurück.
Jeden Tag werden aus dem Tanklager TOTAL in Chemnitz mehrere Tanklastzüge befüllt, die umgehend damit über die Genze nach Tschechien fahren. Der Tanktourist tankt also im Ausland nur den Kraftstoff der in D von "hochqualifizierten Arbeitern" hergestellt wurde. Nur er tankt halt billiger!
Mineralölsteuer ---> Ökosteuer --> MwSt = Raubrittertum
Bei Aral steht doch immer drann, das von 1€ 0,76€ an (Stief)vater Staat geht.
Bassetfender
02.09.2005, 12:34
Hallo Norbert,
Du wirst es nicht glauben durch eine Peiplein gelangt das Öl nach Deutschland.
Das gesamte Öl wird ja nicht nur in einer Rafenerie verarbeitet!!
Und nun was zum nachdenken, die Markenfirmen mit den Markenspritt lassen in Schwed Ihren Diesel Produzieren und beliefern Ihre Tanken in Polen.
Markenspritt zum lachen Diesel Strecken mit Biodiesel oder sonstigen Zusätzen alles was noch mehr Gewinn verspricht da Panschen die Marken doch selber kräftig mit.
Gruß
Bassetfender
Norbert.N
02.09.2005, 12:52
Original von amarok
Jeden Tag werden aus dem Tanklager TOTAL in Chemnitz mehrere Tanklastzüge befüllt, die umgehend damit über die Genze nach Tschechien fahren. Der Tanktourist tankt also im Ausland nur den Kraftstoff der in D von "hochqualifizierten Arbeitern" hergestellt wurde. Nur er tankt halt billiger!
Mineralölsteuer ---> Ökosteuer --> MwSt = Raubrittertum
Der Raubritter (in Deinen Augen) ist also der Staat ;)
Zur Versorgung ... auch wird sich die OMV aus Ihrer Raffinerie in Burghausen versorgen, wenn mal was für unsere Freunde im Osten gebraucht wird - das spielt nur eine untergeordnete Rolle 8) - manchmal ist die Marge für den Multi höher, wenn er den Kraftstoff im Ausland verkauft, weil die Steuerbelastung dort niedriger ist - entscheidend ist, was kommt aus dem Zapfhahn 8o - entspricht es gerade mal der Norm (oder nicht mal das X() oder handelt es sich um ein aufwendig veredeltes Premium-Produkt? - hier im Ruhrgebiet, mit dem angrenzenden Ausland, sieht die Situation anders aus - über den Spot-Markt drücken Mengen Naphta (Rohdiesel) billig den Rhein hoch - wer das unveredelt in den Tank kippt, sollte die Spätfolgen kennen :(
Müssen wir immer jammern ;( - wer eine Alternative hat, kann die ja nutzen - mit allen Risiken 8)
Norbert
Düssellandy
02.09.2005, 14:11
Original von amarok
Es gibt nur die Möglichkeit alle Fahrzeuge in D wirklich mal eine Woche nicht zu bewegen. Sprich Generalstreik.
Leider werden aber mind. 90 % der Autofahrer/innen sich nicht daran beteiligen weil sie Angst um Ihren Job haben.
Genau das ist das Problem, das wird nicht gelingen, da die Leute drauf angewiesen sind, zu Fahren.
Aber was wäre, wenn es wirklich gelingen würde, nahezu 100% der Autofahrer zu bewegen, nur bei EINER Gesellschaft zu tanken....
Solange, bis andere Gesellschaften den Preis reduzieren, vielleicht ließe sich ja so mal die Preisschraube in die andere Richtung drehen?
Bliebe natürlich immernoch die immense Steuerbelastung übrig.
Original von saugdiesel
Vier wochen lang war ich in Mallorca und dort kostet der diesel bis heute 94cent!
!
Naja, immer nur jammern gilt auch nicht! Von vier Wochen Urlaub am Stück kann ich jedenfalls nur Träumen.
...ja ganz ohne Motorwagen geht das nicht Aber wenn man mal in Massen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen würde/könnte wären die Einbusen für die Absauger in wenigen Tagen gigantisch :P :P :P. Dann wäre der Kunde mal wieder König und den Rappel würde man - salopp ausgedrückt - nachgeworfen bekommen :] :] :] :]. Für eine solche Aktion würde ich gerne 2 Std./Tag mehr Fahrtzeit auf mich nehmen :rolleyes: :).
Aber ich befürchte es wird bei der Theorie bleiben und die Preise werden steigen und steigen und steigen und...........garantiert! 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Gruß/DSW (Stefan)
Norbert.N
02.09.2005, 15:09
Original von Düssellandy
Aber was wäre, wenn es wirklich gelingen würde, nahezu 100% der Autofahrer zu bewegen, nur bei EINER Gesellschaft zu tanken.....
... verlockende Idee....
Norbert
Dr._Bike
02.09.2005, 15:33
Ein Thema, über das sich sicher ewig diskutieren lässt....
Aber sind die Mineralölfirmen Abzocker, weil sie das verlangen, was der Kunde bereit ist zu zahlen? Das Öl ist durch den Ausfall von über 10% der Ölforderanlagen in den USA knapper geworden. Die Nachfrage aber nicht, also steigt der Preis.
Nehmen wir mal an, 50% aller Defender würden durch eine Umweltkatastrophe, plötzlich zerstört (ist natürlich Blödsinn, aber nur mal angenommen). Der Gebrauchtwagenpreis für einen Defender würde erhebllich steigen. Wöllte ich nun meinen verkaufen, würde ich das natürlich zu diesem höheren Preis tun. Bin ich deshalb auch ein Abzocker? Ich glaube nicht...
Zum Thema "Alle bei der selben Marke tanken". Dann würde der Treibstoffpreis bei dieser Marke steigen und der bei den anderen sinken, klar. Aber wer wäre dann noch bereit, bei der teuren Marke zu tanken?
Gruß
Thomas
PS: mich kotzt der hohe Preis auch an. Aber genauso der Preis für Immobilien. Diesen versuche ich seit Jahren zu senken, in dem ich mir keine kaufe. Geholfen hat's nichts...
meister6575
02.09.2005, 15:44
Original von DSW
...ja ganz ohne Motorwagen geht das nicht Aber wenn man mal in Massen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen würde/könnte wären die Einbusen für die Absauger in wenigen Tagen gigantisch :P :P :P. Dann wäre der Kunde mal wieder König und den Rappel würde man - salopp ausgedrückt - nachgeworfen bekommen :] :] :] :]. Für eine solche Aktion würde ich gerne 2 Std./Tag mehr Fahrtzeit auf mich nehmen :rolleyes: :).
Aber ich befürchte es wird bei der Theorie bleiben und die Preise werden steigen und steigen und steigen und...........garantiert! 8o 8o 8o 8o 8o 8o
schöne idee, aber nicht umsetzbar, viele haben ausserhalb der städte keine möglichkeit auf öffentliche verkehrsmittel zuzugreifen, oder sogar das fahrrad zu beanspruchen.
der einzige weg wäre die alternative auf einen anbieter zuzugreifen, dieser bekämme allerdings auch sofort lieferengpässe,....und dann... ab zur anderen tanke.
so läuft das halt, praktisch umsetzbar ist fast nichts der ideen.
gruß
torsten
Ich will hier nicht in die Politik ausweichen oder eine solche Diskussion starten.
Aber wenn man heute das Radio anmacht:
- CDU/CSU sagen seit gestern die Notreserven müßten unbedingt angegriffen werden. Die sind mal für NOTFÄLLE angelegt worden. Von Steuergelder.
- Heute "schreit" auch die Bild danach.
- Prompt reagiert der Kanzler.
Drehen die jetzt vollkommen am Rad?
Mal ernsthaft: Der Preis ging heute bei Shell wieder um 7 Cent hoch.
Tut langsam wirklich weh. Ok.
Aber das hat am diesem Mittwoch angefangen. Noch wissen die Amis überhaupt nicht, wie viele Brohinseln sie verloren haben.
Jeder (vielleicht auch nur sogenannte) Experte sagt zZ es läge ja gar nicht an der verfügbaren Menge Rohöl, sondern an den fehlenden Verarbeitungskapazitäten.
Was, wenn es dauerhaft so teuer bleibt?
Und dann noch eine wirkliche Krise dazukommt?
Wo ist dann die teuer bezahlte Notreserve?
Denken die überhaupt noch ein bisschen nach?
Noch ein Beispiel aus dem Radio heute:
Deutschlandfunk: ÄÄÄÄdmund Stoiber sagt gestern, der Staat müsse durch die nun erzielten Mehreinnahmen (Bezinpreis + Ökosteuer + MWST, also bei höherem Benzinpreis Anstieg der Steuereinnahmen) eine Entlastung für den Bürger schaffen.
HALLO?
Wer will den nach der Wahl eben an der letzten, ertragreichsten Schraube drehen?
-Gedankenstrich-
Nochmal zu meinem Betrag heute mittag:
Klar, rechnerisch ist Benzin also um 3% pro Jahr teurer geworden, die Löhne sind nicht so gestiegen.
Aber vielleicht muß man/frau auch irgendwann mal Abstand von dem Gedanken nehmen, alles würde billiger, der Luxus und die Bequemlichkeit immer mehr zunehmen.
Und da greife ich mir auch selbst an die Nase:
Der Landy ist Luxus. Punkt.
Auch ein Diesel-Polo oä würde mich von A nach B bringen.
Und vielleicht ist der Landy ja doch Biodiesel tauglich.
Wetten, dass die Diskussion dazu in den nächsten Tagen in allen Foren zunimmt. Und auch die bisherigen Gegner nachdenklich werden?
MsJ,
Jörg
PS: Mein bisher längster Beitrag ;-)
PPS: Und das Radio bleibt jetzt AUS!!!
Hi,
mein landy steht noch immer in der Lackierkabine! so langsam wird´s eng mit Karenz!!! Fahr z.Z. einen Seat Arosa SDI vollgetankt für 35,00Euro!!! 650km gefahren seit Übernahme! Da komme ich mit dem Defender nicht mal mit der Stehleiter ran!!! Trotzdem sehne ich mich nach meinem Spritvernichter!!!
Was mich vielmehr ägert sind auch die Heizölpreise hab dieses Jahr fast das Doppelte bezahlt wie letztes Jahr!!!
Regt euch nicht auf, über die Politik! Paar kluge Sprüche gefällig?!
"Die Deutschen jammern immer, aber auf hohem Niveau"! Nicht so verkehrt wenn man mal die Schicksale weltweit betrachtet!
"Jedes Volk bekommt den Staat, die Rechtsprechung, die Bürokratie und die Regierung, die es verdient!!!" Für alle Karenzer: Briefwahlunterlagen angefordert???
"Würde ein Unternehmer in Deutschland finanziell, so handeln wie die Regierung, säße er sehr lange im Gefängnis!!!
Australien soll sehr schön sein!
Cheers
GSMIX
@gsmix: Schönes Schlusswort für diesen Thread!!!
@Bassetfender: Herzlichen Glühstrumpf! Alles Gute, Gesundheit & überhaupt!!!
Bassetfender
05.09.2005, 12:44
Danke für die Glückwünsche,
freue mich den Einen und Anderen beim Treffen kennen zu lernen !!!!!
Gruß
Bassetfender
landyschrauber
05.09.2005, 21:14
Hallo,
ich verstehe eure ganze Aufregung nicht. WIR haben ja A gesagt und müssen nun auch bereit sein B zu sagen.
Ich war diese Woche mit meinem Firmenwagen in England und habe im Schnitt 5,7 Liter Diesel verbraucht. Dann habe ich für LR zu Testzwecken einen Defender zu uns nach Stuttgart gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10.5 Liter Diesel.
Es liegt doch wohl an jedem selber!?
Ich denke das WIR alle uns nicht beschweren können da der Anteil an Gebraucht Defendern und anderen LR Produkten ja bei ebay, mobile und autoscout nicht zugenommen hat.
Auch hält viele der UNSEREN ja die neue Steuerregelung nicht davon ab "Gasguzzler" zu fahren, oder ????
Gruß
schrauber
Norbert.N
07.09.2005, 07:41
Du wirst es nicht glauben durch eine Peiplein gelangt das Öl nach Deutschland.
Das gesamte Öl wird ja nicht nur in einer Rafenerie verarbeitet!!
... wie kann ich verhindern, daß es aussieht, als wolle ich nachkacheln 8)
Hier mal ne "ganz neutrale Darstellung" der Versorgungssituation in D
http://www.mwv.de/Pipelines.html
- kaum eine Raffinerie wird nur von einer Gesellschaft genutzt - erst bei der Abfüllung wird das Produkt additiviert und damit für den Td5 dauerhaft nutzbar gemacht - unveredelte Produkte, wie ab und an bei den "Freien" angeboten - und für den Export bestimmt - führen im Allgemeinen nicht direkt zu Schäden, aber wer kann in die Zukunft schauen ?(
Sollen wir mal ne Abstimmung machen: "Wer sind die Raubritter"? ;)
Norbert
Solange wir es uns leisten - nur so zum Spaß - nach Karenz zu fahren, ist der Kraftstoff nicht zu teuer 8)
Bassetfender
07.09.2005, 12:46
Der Norbert kans nicht lassen,
an alle im Forum, wollen wir Norbert ne Freude machen, Tankt wnigstens 1x bei ARAL !!!!
HiHiHiHi
Gruß
Bassetfender
Hi,
Tanken bei ARAL, den ARAListen, die wurden doch gekauft und sind jetzt die BPisten! :D :D :D Duck und wech
CHEERS
GSMIX
Mal was anderes,
sogar unsere Politiker regen sich jetzt schon über die böse Abzocke der Mineralölmultis auf, aber ich dachte die Mineralölteuer wird prozentual erhoben, 56% oder irre ich mich? Also wenn das so ist sackt doch der Staat von der Preissteigerung 56% ein!!! oder bin ich zu doof und verstehe das nicht!!!
Macht mich klug!!!
Cheers
GSMIX
Bassetfender
07.09.2005, 19:43
gsmix,
Du rechnest richtig. Es ist die Kunst der Politiker so zu tun als wären Sie nicht dran schuld also mit Jammern und hoffen den meisten fällt es nicht auf!!!
Gruß
Bassetfender
Moonbull
07.09.2005, 19:44
Die Diskusion der Politiker über die Mineralölpreise zur Zeit ist doch nur wegen der bevorstehenden Wahlen!
Danach ist alles wieder vergessen! Wetten?
Doch, doch, schon richtig.
Erst gibt's den Rohölpreis, der wird durch Transport, Lagerung und Verarbeitung etc zum Benzin/Diesel-Preis.
Dann kommt die Okösteuer zur Senkung der Lohnnebenkosten.
Und schließlich schlägt die MWST zu.
Die einzelnen Prozentsätze kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Klar ist aber, dass die angekündigte MWST-Erhöhung der "C"DU/"C"SU am letzten und längsten Hebel ansetzt...
MsJ,
Jörg
PS: Auch wenn ich jetzt Haue wg Abweichen in die Politik kriege: Da hat die Kanzlerkandidatin doch am Sonntag tatsächlich Öl und Gas als erneuerbare Energie bezeichnet - und keiner hat's gemerkt.
Bassetfender
07.09.2005, 19:46
KOOOOOOrekt Moonbull !!!!!!!!!!!!!
Gruß
Bassetfender
Ok, das in dem Sprit 56 oder mehr Prozent Politik drinhängen ist geklärt! also man kommt an der Politik nirgends vorbei! Jedem fällt auf das oft Reden und Handeln nicht zusammenpassen! Das nervt, das man nicht weis in welche Richtung es bergab geht! Das was Deutschland braucht ist eine klare Richtung mit der man planen kann auch wenns die Falsche ist! Dieser Herhinzickzackzurückrollerückwärzmüll schafft allgemeine Depression und die spürt man Tag für Tag. Aber wie schon geschrieben, wir sind selber schuld! Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient!
Cheers
GSMIX
Bassetfender
07.09.2005, 21:14
gsmix,
nicht verzagen, schau ich trinke gerade einen wunderbaren Rotwein und lese im Forum und vergesse einen moment meine Arbeit und das macht Freude und gibt Hoffnung.
Gruß
Bassetfender
Ja ich werde mir mal ein Köstritzer genehmigen dann stört mich der ganze Müll auch nicht mehr und ich schlafe selig ein! Morgen ist Lackabnahme bei meinem Defender dann wird zusammengebaut Samstag ist er fahrbar, Fahrwerk und Innenausbau, Tüv nächste Woche
Der Stress lenkt prima ab!!!
Für heute muss das Bier reichen! Rotwein alleine trinken macht mich melancolisch(blödes Wort!)
Cheers
GSMIX
Norbert.N
07.09.2005, 22:14
Original von gsmix
aber ich dachte die Mineralölteuer wird prozentual erhoben, 56% oder irre ich mich?
teilweise ... die Mineralöl- und Öko-Steuer wird als fixer Betrag (X Euro-Cent je Liter) berechnet - leider hab ich nichts über den Steueranteil am Dieselpreis gefunden, aber hier die Info zur Situation beim Benzin http://www.mwv.de/Steueranteil%20am%20Benzinpreis.html - und auf den neuen Basispreis (Rohöl-, Transport-, Lagerungs-, Verarbeitungs- und Verwaltungskosten + Marge + Mineralölsteuer + Ökosteuer) kommt dann die Mehrwertsteuer prozentual :( --> also verdient der Staat bei den hohen Benzinpreisen doch etwas mehr als bei niedrigeren - aber nur, wenn nicht - durch den Geiz angetrieben - die Kunden auf andere Energiequellen umsteigen, die Anliegerstaaten durch Tanktourismus bereichern oder Konsumverzicht üben - wir doch nicht :D
Norbert
ps. bei den Faktoren des Basispreises fallen für den Staat auch noch jede Menge Steuern an --> also sind die realen Steuererträge noch höher, als dies in den oberflächlichen Darstellungen erscheint ...
sicherlich ist der teure Spritpreis bitter. Aber wir fahren nun auch mit masse Autos, die ein wenig "überzogen" sind. 8o ;(
Die Diskussionen über Steuer (Kfz) und Sprit sind ja auch bérechtigt. Die Kritik am Staat ist Gesund und Förderlich. Wir sollten aber auch daran denken, dass Deutschland zur Zeit ziemliche Probleme hat. Diese sind im Vergleich zu anderen jedoch noch KLEIN.
Ich weis auch nicht ob es gut ist, auf Grund niedriger Spritpreise die Staatsbürgerschaft zu wechseln, aber wer will kann das ja, wir leben ja in einer Demokratie und könnten das. ;)
Wer mal in der Welt rumgekommen ist, der wird wissen, dass es uns wirklich gut geht.
Nichts für ungut....aber wenn wir Arm währen, würden wir nicht so teure "Spielzeuge" haben. :D
der RALF
Moonbull
08.09.2005, 19:02
@ Norbert N
Der ADAC hat vor ca. 2 Jahren mal die verschiedenen Spritsorten von den Markenherstellern sowie den Freien getestet.
Die versprochene Qualität der Markenherstellern bliebt da ganz schön oft auf der Strecke.
Ist halt immer eine Glücksache bei den Markenherstellern das da auch wirklich qualitativ guter Sprit in den Tanks der Tankstellen ankommt.
Genauso bei den Freien.
Leider wurde dem ADAC auf gerichtlichem Wege untersagt die Kinder beim Namen zu nennen.
Norbert.N
09.09.2005, 07:14
Original von Moonbull
Der ADAC hat vor ca. 2 Jahren mal die verschiedenen Spritsorten von den Markenherstellern sowie den Freien getestet. Die versprochene Qualität der Markenherstellern bliebt da ganz schön oft auf der Strecke.
Bitte den Test veröffentlichen - kann ich nicht glauben ... Insider behaupten das Gegenteil 8)
Norbert
Habe mal nachgesehen welche Einnahmen der Bund durch die Mineralölsteuer hat:
(Bundeshaushalt 2005 Soll)
Mineralölsteuer 41,4 Mrd. (17,9% von den Gesamteinnahmen)
zum Vergleich:
Lohnsteuer 51,8 Mrd. (22,3%)
Umsatzsteuer 58 Mrd. (25,0%)
Tabaksteuer 14,8 Mrd. (6,4%)
Steuereinnahmen Gesamt 190,8 Mrd. (82,2%)
Da kommt richtig "satt" Geld in die Kasse wenn der Spritpreis steigt. Und dann nächstes Jahr noch etwas mehr Mehrwertsteuer. Mich wundert es bei diesen Zahlen auch nicht mehr, dass es in Deutschland in Restaurants, Kneipen kein Rauchverbot gibt. Sogar die Italiener haben das Verbot umgesetzt. In Deutschland wird jeder Cent gebraucht. Deshalb rauchen und tanken (möglichst nicht gleichzeitig, das schädigt u.U. die Gesundheit) :D
...und die neuste Info von der Abzock-Liga 8o 8o.: Die Margen der armen Öl-Liga gehen zurück! Habt Mitleid und bezahlt noch ein bisschen mehr! :( ;( :( 8o
Die drehen die Argumente so wie sie eben gerade gebraucht werden! :P
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,374472,00.html
Gruß/DSW (Stefan)
Hallo,
ja das ist schon seltsam, was wir alles mit uns machen lassen! Wir werden echt verarscht! Aber ich glaube, dass hierzulande die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist. Es geschieht uns nicht anders!
Mein Arbeitskollege ist von seinem 14-tägigen Urlaub aus Griechenland zurückgekommen. (Dort kostet der Liter Super angeblich unter einem Euro!)
Er konnte berichten, dass die Spritkosten dort nicht gestiegen sind!
Komisch, haben die dort unten in Griechenland nicht mitbekommen, dass beim großen Bruder ein Tornado wütete und hier deshalb das russische Öl so teuer sein muss? Und so was nennt sich Europäische Solidargemenschaft! Die sollen gefälligst mit uns leiden.
So jetzt ist der gröbste Ärger raus.
Ich freu mich schon auf meine Heimfahrt. :D Im Landy! :PDann will ich mal wieder der armen Mineralölindustrie ein wenig helfen.
Tschüß
Rulaman
Norbert.N
14.09.2005, 06:57
Original von DSW
Die Margen der armen Öl-Liga gehen zurück! Habt Mitleid und bezahlt noch ein bisschen mehr!
Vielen Dank Stefan ;) - endlich mal ein sachlicher Artikel :D
... der im Stern 8o
Norbert
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.