PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diff. Steckachsen ect. Hinterachse ?

yoeddy2
16.08.2008, 19:26
Hallo Zusammen,

So Kurz zur Ursache des Problems.....Urlaubsfahrt durch Frankreich über 3000 km mit der Serie.Auf der Heimroute kurz Hinter Paris, kleines Dorf...eine Ampel in einer Steigung.
Grün ...Gang rein und Anfahren ....knall kein Antrieb mehr. Vorher schon Geklacker von Hinten und im Schubbetrieb ein Schschschschsccchhhh von Unten Hinten. Dann den Vorderrad Antrieb rein und die Letzten 400km Heim. Das jedoch immer mit einem mehr oder weniger gleichmässigem Lautem Metallischem Schlag und daraufhin dann einen Bruchteil einer Sekunde kurzes Blockieren und Ruckeln des Vorwärtstriebs der Luzie !Aber bis Daheim Treu Geschafft.

Also dann wird wohl das Diff. sein .... Denke mal das Tellerrad abgeschert ....?

Habe jetzt Gestern aus Ermanglung an Zeit und der Notwendigkeit das Gute Stück Fahrender Weise zu Benötigen. Die Antriebswelle Hinten Ausgebaut, und möchte jetzt auch noch erstmal um das Diff. Still zu Legen die Steckacksen Ausbauen !
Frage Nabenkappen ab, dann die Kronenmutter die mit Splint gesichert ab. Die Dichtung und das Filtzding raus.
Dann die Sechs Schrauben des Mitnehmers ab. d. Mitnehmer und die Steckachse raus
Ziehen. Die Steckackse vom Mitnehmer abziehen.

So jetzt wenns bis dahin in Ordnung ist ....meine Frage !

Mitnehmer wieder drauf bekomm ich d. überhaupt dann Dicht wenn die Stechachse sich nicht mehr in dessen Mitte befindet ? Also nur mit der Abschliessenden Naben Kappe ?

Gruss Ralf

Ahonn
16.08.2008, 19:45
Hallo Ralf,

so richtig dicht wirds nicht...stopf zur Sicherheit noch nen lappen in den Mitnehmer bzw. in die Nabenkappe, dann gehts. Du solltest vielleicht nicht mit einem Rad auf dem Bordstein oder seitlich am Hang parken. Wenn Du das Diff komplett stillegen willst musst Du auch noch die Kardanwelle ausbauen.

Gruß Aaron

109S3
16.08.2008, 19:47
Hej,

vielleicht kannst du ja auch aus dünnem Karton eine "Dichtung" schneiden, die das Komplette Loch abdeckt, dann Mitnehmer wieder drauf und gut ist.

109S3

yoeddy2
16.08.2008, 20:11
Hallo,

Aaron,
Die Kardanwelle ist schon ab ! Habe ich Gestern gemacht.

Stephan,

Gute Idee, nehme ne Milchtüte...diese Beschichteten Alupackungen ...die Funtzen !

Danke Ralf

yoeddy2
17.08.2008, 21:08
So Habe es dann Heute mal Ausgebaut das ganze Prozedere.......

Erst die Steckachsen und Mitnehmer, dann da es so schön von der Hand Ging das Diff. auch Noch !

Junge Junge was da Raus gekommen ist .....Hopplaaaaaaaaaaaa

Da War die Zahnfee da .... Aaaaaber mit der Brechstange aber Sowas von !
Weis gar net Wo da was Hingehörte mal. Da sind Teile Abgebrochen andere nur Angebrochen und Hängen da rum. Junge Junge ...................

Da ist dann wohl ma ein Neus, oder Neues Gebrauchtes Fällig !
Wer was da Liegen hat Bitte Anbieten .....is für LR 88er Serie III BJ.1980, Roverachse mit Rundem Diff. Gehäuse.Die Steckachsen sind meines Erachtens noch Okay ...die Haben 10 Zähne.

Hier mal ein Blick auf die Reste : http://picasaweb.google.com/yoeddy2/HinteresDiff

Gruss Ralf

yoeddy2
18.08.2008, 07:56
Hallo und Guten Morgen,

So an anderer Stelle wurde mir nun Geraten auch die Ganze Achse zu Wechseln.
Da das Diff. Gehäuse auch Beschädigt sein könnte oder event. Risse im Achskörper !

HAbe jedoch Nichts Gestern diesbezüglich Feststellen können ! War auch noch alles Dicht...am Diff sowie an dem Achskörper waren keine Öllecks zu sichten. Und Öl war ja Noch genügen drinn.

Gruss Ralf

El Silencio
18.08.2008, 08:13
Hallo Ralf,

oh jeh. Das sieht mal echt nicht gut aus. Da kannst echt nichts mehr retten. Vllt ein paar Teile des Diffs als Ersatzteilager aber im ganzen siehts so aus als wäre das ein Fall für den Eimer. Ich frag mich da gerade was der/die Vorbesitzer mit dem Ding angestellt haben dass das Diff so aussieht. Es heißt doch immer dass gerade die Diffs sehr stabil sind. Bei den Bildern wirds einem ja übel.... immerhin hat der Landy dich noch nach Hause gebracht das ist auch schon was wert

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach den Ersatzteilen!

Grüße
oli

robertz
18.08.2008, 08:41
ich sehe keinen Grund die ganze Achse zu wechseln. Evtl. Risse oder Löcher kann man schweissen. habe ich auch so gemacht.
Einfach neues(gebrauctes!) Diff rein und bei Bedarf Achse schweissen. kein großer Aufwand!

hito
18.08.2008, 16:12
Hi Ralf

also wenn du für jeden abgebrochenen zahn 2 euronen von der zahnfee bekommst, dann kannst du dir wahrscheinlich eine neue hinteraxe mit allem drin und drann kaufen. *-)

jetzt weißt du wenigstens was immer so fiese mahl und knack gereusche beim fahren gemacht hat.
ne, da is mir ne durchgebrante ZKD lieber.

halt uns auf dem laufenden.

Gruß
Jochen (der schonwieder fährt, mal sehen wie lang, *auf holz klopf*)

yoeddy2
18.08.2008, 21:01
Hallo,
He der Jochen ...... Fein das Freut mich for You !! Klasse !

@ Robertz,

Das wollte ich hören ........ Genau so werde ich es machen und wenn Risse ect. da sind oder Auftreten dann wirds geschweisst ....... gelle Jochen ;-)))))

Gruss Ralf

robertz
19.08.2008, 06:50
Bei mir war vor einem jahr folgendes passiert: Plötzlich klong-klong-klong geräusche und ein paar hundert meter ist der Krfatschluß weg gewesen. O.k., Antriebswelle dachte ich mir. Nur 3 Kilometer von zuhause weg, wollte ich einfach heimfahren. Doch plötzlich versperrte sich irgendwas im Antriebsstrang.
Tatsächlich war im Diff ein Bolzen gebrochen und die Zahnräder haben daraufhin das Gehäuse wie ein Dosenöffner aufgeschlitzt. Ein zackiger Riss von 10 cm Länge ist geblieben.

Altes Diff aus altem Landy raus, kurze Sichtprüfung, Riss gescheißt, abgeflext und drüberlackiert, alles gut gereinigt und altes/neues Diff (hatte ich auf Lager) einfach mit neuer Dichtung reingeschraubt und fertig.
Abgesehen vom Schweissen dauert der Diffwechsel eine halbe Stunde oder so. Fahre nun wieder seit problemlosen 5000 Kilometern und werde wenn Zeit ist das alte Diff als Ersatzteil überholen.

Das war natürlich die russiche Methode! Richtigerweise hätte das alte/neue Diff eingestellt gehört, das Zahnflankenspiel ist aber im Rahmen.
Also Yoeddy: keine Tragik die Ssache, insofern Du ein gutes Diff zum Tauschen hast.

@hito: Mir ist die Diffsache lieber als ZDK, weil ich mit Sicherheit keine Kopf planen muss udn der einfache Umbau 100%ig funktioniert. Insofern das Ersatzdiff nicht gekauft werden muss natürlich.

robertz
19.08.2008, 06:58
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=13245&highlight=diff%2A+bilder

hier hatte ich damals bilder von meinem Diff im forum.
Grüße!
Robertz

yoeddy2
19.08.2008, 07:26
Hallo Robertz,

Du Schreibst :
das alte/neue Diff eingestellt gehört, das Zahnflankenspiel ist aber im Rahmen.

Wie und Wo Stellt man da was ein ? Und Wie überprüft man wenn man jetzt ein Neues/Gebrauchtes bekommt das Spiel ect. ?

Gruss Ralf

robertz
19.08.2008, 07:54
Da kann ich nicht allzuviel dazu sagen, weil mein Kumpel (mechaniker) das bei mir angeschaut hatte. Er hat ganz einfach durch hin und herdrehen der Trieblingswelle das Flankenspiel für o.k. befunden. Einstellen geht durch das Vorspannen einer Buchse. Wie das genau abläuft weiß ich nicht, weil es nicht notwendig war.

Mein Ersatzdiff ist in einem selber gekauftem Schlachtfahrzeug gewesen. Das Auto ist noch gefahren, es gab keine Diffgeräusche und kein merkbar zu großes Spiel im Antriebsstrang. daher habe ich auch nicht viel Aufhebens über die Einstellung gemacht.

yoeddy2
19.08.2008, 11:14
Hi Robertz,

Super Danke Dir für die Info...... ;-)

Gruss Ralf

Ahonn
19.08.2008, 17:12
Hallo Ralf,

das Flankenspiel wird eingestellt indem man das Tellerad weg bzw. näher zum Kegelrad hin bewegt. DAs wir mit den beiden muttern gemacht die so wie ein Korb aussehen und die mit so einem Bügel gesichret sind. Nachmessen kann man das Flankenspiel mit ner Messuhr...das ganze Prozedere ist aber auch ganz gut im WHB beschrieben.

Gruß Aaron

yoeddy2
19.08.2008, 21:04
Hallo Aaron,

Danke für die Erklärung......aber noch was Bitte ?

Wofür ist das Einstellen des Flankenspiels Wichtig ...was Verändert man Hiermit oder Was Passiert wenn man es so Einbaut ohne jegliche Einstellungen ?

Gruss Ralf

ratzfatzmatz
19.08.2008, 21:26
Naja, wenn´s total falsch eingestellt ist, hast du ein sehr schlechtes Tragbild an den Zähnen. Im Extremfall trägt dann eben nur ein geringer Teil eines jeden Zahns und das ist nicht gut für die Lebensdauer des Diffs. Außerdem ist das Diff dann recht laut im Betrieb.
Das Tragbild wird in der Regel mit Tuschierpaste ermittelt. Recht ausführlich beschrieben wird das auf der Seite www.landcruiser-experiment.de

Gruß
Martin

OhneLandy
21.08.2008, 21:11
Moin,
ich wuerde auch mal die Öle der Getriebe ablassen. Wäre möglich das die auch was abbekommen haben. Es treten sehr hohe belastungen auf wenn ein Rad wärend der fahrt stopt. Oder sich Diff Teile im Diff verkanten. Sicher ist sicher!
Gruss OhneLandy

landywolli
14.09.2008, 16:53
Ich habe heute die Steckachse gewechselt, ging recht flott von der Hand, Kardanwelle ab, Steckachsen gezogen, die lange war ab. Stummel mit einem Eisen raus geschoben, Diff ausgebaut, Achskörper innen gereinigt, Diff eingebaut Steckachsen eingebaut, KArdanwelle dran, bei der Gelegenheit auch die Vordere Kardanwelle gewechselt ( das Schiebestück hatte Luft), in Knappen 2 Stunden war alles erledigt.