PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalter Defender

horni
29.08.2005, 15:15
Hallo!

Endlich habe ich es geschafft den Lichtschalter am Defender umzubauen. Im Dänemarkurlaub 2004 ist mit der bescheuerten Tageslichtpflicht der Schalter nach wenigen Tagen verreckt. (Ist auch eine selten intelligente Lösung, in einem Thermoplast warm werdende CU-Nieten einzusetzen...). Damals haben wir in Odense einen Ersatzschalter gekauft, der Preis weit jenseits dessen, was das Teil wirklich wert ist...
Die Ursache im Ausfall des Schalters liegt meines Erachtens in der rel. hohen elektrischen Leistung, die über den Schalter geht. (2x 40 W Scheinwerfer, 4x 15 W Begrenzungsleuchten / Rücklicht, 4x 15 W Begrenzungsleuchte / Rücklicht am Wohnwagen, 4x 5 W Seitenkennleuchte am Wohnwagen Macht zusammen 230 W => ca 220 W / 12 V = 18 A Dauerstrom). Dadurch werden an den Kontaktstellen die Kupfernieten recht warm und versinken in der weißen Kunstoffplatte die als Träger funktioniert, bis kein Kontakt mehr möglich ist.
Nun habe ich endlich zwei Relais eingebaut. Diese Standard-Relais von Bosch (wer will, kann auch welche von Lucas nehmen) haben etwa 80 Ohm durchgangswiderstand auf der Primärseite, wodurch über den Schalter insgesamt nur noch etwa 0,15 A fließen (=1,8 W). Jetzt sollte das Teil eigentlich ewig halten. Die Relais sind im Sicherungskasten auf Steckplätzen eingebaut, die Leitungsführung am Lichtschalter (vor dem Stecker zum Schalter) leicht geändert. Siehe beiligende Datei.
Wer das so oder so ähnlich nachbauen möchte, ist für sein Tun aber selber verantwortlich!

Markus

Perseus
29.08.2005, 22:17
Ein Grund für das Schmelzen des Hauptlichtschalters ist übrigends auch die Zwischenstellung des Fern-/Ablendlichtschalters. In der Zwischenstellung brennt Fern- und Abblendlicht gleichzeitig. Das ist dann für den Schalter zu viel. Mit dem Relais ist zwar noch eine Zwischenstellung möglich, aber der Hauptstrom führt über die Relais.

blacklandy
30.08.2005, 00:09
@horni,
das passiert immer wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Super - der geht nun nicht mehr kaputt.

@all
Dazu findet Ihr hier eine kleine Anleitung (http://www.blacklandy.de/html/lichtschalter.html)

mpr_ger
30.08.2005, 08:30
Es gibt auch für wenig Asche einen Schalter - z.B. bei CTC-Parts - der das aushält. Da brauch man nix basteln.
DPA-70526 13,60 EURO

Gemini
21.09.2005, 21:18
Nach 2 defekten Abblend-Fernlichtschaltern alle 6 Jahre habe ich sowohl für Fern- als auch Abblendlicht Relais eingebaut.Meine Frage ist,entlastet diese Maßnahme auch den Lichtschalter?Dieser brannte natürlich im November Nachts mit Anhänger fahrend,durch.Bis zum nächsten Rastplatz war ich auf der B 303 mit Lichthupe und Warnblinklicht unterwegs,für Entgegenkommer eine Begegnung der dritten Art,da ich um Blendung zu vermeiden dann die Lichthupe loslies.

Detlef
22.09.2005, 07:21
Wenn du mit Anhänger fährst wird besonders der Standlichtkontakt belastet.

je Seite:

Rücklicht 10W
Kennzeichenleunte 5-10W
Umrißleuchte 5W
Seitenmakierungsleuchten 3 x 5W
----------------------------------------------
Summe Anhänger bis zu 80 W

=> 7A mehr Strom über den Lichtschalter

=> auch für das Standlicht ein Relais einbauen.

Detlef

Perseus
22.09.2005, 08:34
Original von Gemini
Nach 2 defekten Abblend-Fernlichtschaltern alle 6 Jahre habe ich sowohl für Fern- als auch Abblendlicht Relais eingebaut.Meine Frage ist,entlastet diese Maßnahme auch den Lichtschalter?Dieser brannte natürlich im November Nachts mit Anhänger fahrend,durch.Bis zum nächsten Rastplatz war ich auf der B 303 mit Lichthupe und Warnblinklicht unterwegs,für Entgegenkommer eine Begegnung der dritten Art,da ich um Blendung zu vermeiden dann die Lichthupe loslies.
Das kenne ich auch! Bin so die Straße hoch und durch den San-Bernardino-Straßentunnel, bis mich später ein freundlicher Lkw-Fahrer mittels Lichthupe darauf aufmerksam gemacht hat, dass "hinten" garnichts brennt. Also Fuss auf die Bremse, damit das Bremslicht geht, und den Berg hoch :D

Wenn du die Schaltung wie oben angegeben benutzt, dann laufen a l l e Ströme die der Hauptlichtschalter zu schalten hat, mit ihrer "großen Last" über die Relaiskontakte. Nur noch der geringe Steuerstrom belastet den Lichtschalter. Allerdings kann das Fahrlichtrelais immer noch mit mit dem Strom von Abblend- und Fernlicht gleichzeitig belastet werden, wenn dein Fernlicht/Abblendschalter in der "Zwischenstellung" steht. Diese "Zwischenstellung" resultiert aus einer schlechten Konstruktion des Fern/Abblendlichtschalters.

Ich habe 1 Relais für Abblendlicht und 1 Relais für Fernlicht eingebaut. Die Ansteuerung erfolgt über die serienmäßige Umschaltung Fern/Abblendlicht. Vorteil: Relaisüberlastung durch "Zwischenstellung" ausgeschlossen. Nachteil: Alles was am Standlicht hängt, führt nach wie vor über den Hauptlichtschalter. Vermute daher, das ist bei dir auch der Fall. Also ggf. noch ein Relais einbauen, oder umbauen wie oben angegeben.

Knud
22.09.2005, 10:00
Moin!

Ich hab einfach hinten rechts in der Verkleidung für die Kabel nur das Anhängerlicht über ein Relais geschaltet. Eine + Leitung ist da noch vorhanden. Hält jetzt 7 Jahre im Tdi. Beim V8 hält es jetzt 17 Jahre, ohne Umbauten! Was da wohl wieder verschlimmbessert wurde....

mpr_ger
26.09.2005, 02:00
Also meine Schalter halten nun schon seit 1997. Oft mit Anhänger. Hab Licht immer an. Mysterioes....

Einfach, günstig und unkompliziert: Der ober genannte Schalter....

300 TDi
26.09.2005, 18:52
Hallo mpr_ger,

du hast ja auch noch den guten alten 97er Schalter.... :D ;)

mpr_ger
27.09.2005, 12:22
....aber der Thread wurde doch von horni mit nem 97er Defender gestartet....?

Ist das dann haupts. ein Problem bei den Td5?

300 TDi
27.09.2005, 15:16
Hallo,

ups,war ich nicht gerade der hellste....ist aber eher selten,dass ein 97er Lichtschalter den Dienst Quittiert.... ?( ?(

Ja,ist eigentlich ein TD5 Problem..... 8o 8o

horni
10.10.2005, 10:13
Hallo!

@ 300tdi: Ja es ist wirklich der Lichtschalter im 110 mit EZ 1997. Der in DK ausgefallenen Schalter war genauso windig wie der gekaufte Ersatzschalter...
Dass der Schalter vor 1997 besser gewesen ist, kann ich nicht bestätigen - in Tanzania ist an einem 130 HCPU mit CC (EZ:1995) ebenfalls der Lichtschalter ausgefallen...

@mpr_ger: Den Tip mit dem Schalter finde ich gut - wußte ihn vorher nur nicht. Wenn sich der problemlos an der originalen Stelle anschließen und befestigen läßt ist das einfacher und billiger als die Relaislösung.

Gruß
Markus

mpr_ger
10.10.2005, 13:40
Jo, der passt schon an den orig. Platz....

Gruß,

Micha