Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleich abgefahrener Reifen
Hallo
Habe an meinem Freelander an der Hinterachse auf beiden Reifen ein sog. "Sägezahnprofil", also der Reifen ist nicht gleichmäßig rund abgefahren, sondern unterschiedlich stark. Nach dem Hinweis eines Reifenhändlers auf möglicherweise defekte Stoßdämpfer ließ ich diese testen. Das Ergebniss war in Ordnung, die funktionieren noch bestens.
Jetzt wird vermutet, dass es vielleicht ein fahrzeugtypisches Phänomen ist. Hat jemanden hier im Forum auch schonmal so etwas gesehen? Kann irgendjemand weiterhelfen?
Hallo,
ja du bist genau richtig,das ist ein Fahrzeugtypisches Phänomen......
Gehe mal davon aus,dass dein Freelander vor Bj. 2001 ist,denn bei denen ist das "normal".
Einfach die Reifen/Räder bei jeder Inspektion über Kreuz wechseln und schon sollte es besser oder gut sein,natürlich werden die aktuellen Reifen davon nicht wieder gut.....
Mich würde mal Interessieren wo(LR Dealer oder freie Werkstatt) und in welchen Abständen das FZG gewartet wird/wurde.... 8o
Freesmart
26.08.2005, 08:50
Hallo,
sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren oder haben sie einen Sägezahneffekt?
Letztere erkennt man, dass die Kanten der Lauffläche "Treppen" aufweisen, die man deutlich spürt, wenn man mit der flachen Hand drüber fährt. Das ist für einen Freelander bis BJ 2002 völlig normal. Leichte Abhilfe: Die Räder diagonal tauschen. Richtige Abhilfe: Verteilergetriebe tauschen - damit wird das Übersetzungsverhältnis vorne><hinten harmonisiert - weniger Verspannung - weniger Abrieb an den Hinterrädern.
Sind die Reifen jedoch wirklich ungleichmäßig abgefahren, dass heißt auf einer Seite deutlich mehr als auf der Gegenüberliegenden oder sieht man sogar richtige "Platten" würde ich mir die Achse vermessen lassen!
Viele Grüße
Freesmart
Hallo,
das ist wohl schon richtig,nur für den Preis eines Verteilergetriebes kann man sich sehr lange und sehr viele neue Reifen kaufen... ;) ;)
Freesmart
26.08.2005, 09:03
Joo, war ja nur der Vollständigkeit wegen.
Landgauer
27.08.2005, 18:54
Hallo @all ...
der Sägezahneffekt ... bzw. Abrieb lässt sich übrigens auch durch moderatere Fahrweise vermeiden. Sehr nützlich = sensiebler Gasfuß, untertourig fahren und frühzeitig schalten. Immer vor Kurven (ab)bremsen und dann sanft (heraus)beschleunigen .... sowie "vorausschauend fahren. :]
Ist dann zwar optisch & aktustisch kein beeindruckender Fahrstil ... aber materil- und geldbeutelschonend allemal ;)
Alle 10.000 Km die Räder - bei gleicher Laufrichtung - achsweise tauschen ist zu dem angesagt ... aber das haben ja auch schon einigen von Euch empfohlen.
Na in diesem Sinne wünscht ein schönes Wochenende und gute Fahrt
Ferdinand
Vegetarius
29.08.2005, 15:03
Hallo zusammen!
Kreuzweise tauschen?!?!
Gestern habe ich noch mit einem LR-Werkstattmeister gesprochen. Der sagte mir, ich sollte die Reifen bei jeder Inspektion von vorne nach hinten tauschen lassen und umgekehrt. Es gäbe dazu ein Bulletin von LR.
Gehört habe ich beide Varianten schon mal. Was stimmt denn nun?
Gruß
Dirk
Freesmart
29.08.2005, 20:57
Es gibt ein solches Schreiben von LR. Hab's schon mal gelesen. leider nie so richtig in die Finger bekommen. Darin wird von LR empfohlen bei den BJ 1998 bis 2001 die Räder diagonal, sprich gegen die Fahrtrichtung zu tauschen. Habe es auch nicht glauben können, aber die Reifen (zumindest die werkseitigen Michelin) sind plötzlich wieder leise.
Nach dem, eher ungewollten, Tausch des Verteilergetriebes und der Wechsel auf Bridgestone ist das Phänomen verschwunden.
Viele Grüße
Freesmart
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.