PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau zum schlafen

ado
29.03.2004, 13:03
Hallo,

am Samstag habe ich ihn mir gekauft: 110 E SW!!! Jetzt warte ich sehnsüchtig, dass er endlich geliefert wird. In der Zwischenzeit will ich schon mal den Ausbau vorbereiten: Sitze hinten ausbauen, Boxen rein, Brett drüber zum Schlafen usw. Hat jemand von Euch eine Zeichnung, damit ich die genauen Innenmaße habe, dann kann ich schon mal nach den richtigen Zutaten stöbern, damit das Warten erträglich wird.
Danke.

Gruß

ADO seit 48 Stunden Landy-Besitzerin

WernerCoenen
29.03.2004, 18:41
Hallo ADO,
ich habe meinen Defender 110 TD5 wie folgt umgebaut:
Die hinteren Längssitze habe ich ausgebaut, stehen im Keller. Die Schrauben derRücksitzbank habe ich durchbohrt damit ich die losen Muttern mit einem Splint sichern kann. Dadurch ist die Sitzbank in 5 Minuten ausgebaut.
Im Holzhandel habe ich eine 15 mm Siebdruckplatte gekauft. Diese ist 250 x 125 cm groß. Als Transportschnitt haben die mir gratis die Platte mit 2 Schnitten auf je 1 m aufgeteilt.
Die Stücke von 125 x 100 cm liegen bei eingebauter Sitzbank hinten übereinander und bilden eine Art Kofferraumabdeckung mit reichlilch Platz zwischen den Kotflügeln. Im Schaumstoffhandel habe ich mir zwei Schaumstoffplatten von 140 x 100 cm in 7 cm Dicke zuschneiden lassen und überzogen.
Möchte ich nun im Defender übernachten nehme ich mit wenigen Griffen die Rücksitzbank raus. In den Fußraum stelle ich zwei Zargesboxen von 33 cm Höhe und schiebe die Platte drüber. Dann noch die Schaumstoffplatte drüber und ich habe ein prima Bett in 200 x 140 cm. Die Fenster verdunkele ich mit alukaschierter Noppenfolie die ich mit Klettband befestige. Das isoliert gut, ginge aber auch ohne da ich die Seitenscheiben mit Folie dunkel getönt habe.
Soweit dies als Denkanstoß.

ado
29.03.2004, 19:19
Hallo Werner,

vielen herzlichen Dank! Das ist ja schon eine richtige Bauanleitung. Jetzt muss ich nur endlich loslegen können, aber die Wartezeit beträgt im Moment leider 3 Monate...

Herzliche Grüße

Ado

Sionnach
29.03.2004, 20:13
Hi Ado,
herzlichen Glückwunsch zum 110 E SW. Dieselbe Type soll ich - hoffentlich - noch diese Woche geliefert bekommen. ´Werde ihn dann auch umbauen. Zur Zeit überlege ich mir noch Stauboxen über die Radkästen zu bauen - könnte aber ein Problem mit der Höhe geben, zumal auch noch eine ChemToil und eine Komp.-Kühlbox rein soll.
Im Endstadium denke ich an ein Dachzelt - mal schauen - zuerst wirds wohl eine einfachere Lösung --> Danke an Werner.
Sobald es bei mir Formen annimmt melde ich mich bei Dir und/oder im Forum.
Gruß
Jochen

WernerCoenen
29.03.2004, 20:27
Hallo
ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich Stauboxen auf dem Dachträger befestige, die Skibox auf den Bildern in der Gallerie kommt jetzt zum Sommer runter.
Diese Lösung wurde von mir speziell für schnelle Kurztrips wie Forentreffen, Offroadveranstaltungen, Tauchwochenende an der Nordsee etc. entworfen. Für längere Urlaube nehme ich lieber den Wohnwagen als "Basis" auf dem Campingplatz. Für Touren in wärmere Gegenden würde ich mir dann ein Dachzelt zulegen, das ist sicherlich luftiger.

pacali
10.04.2004, 19:23
Servus Ado,

ich hab´s genau so gemacht wie Werner. Meine Rücksitzbänke sind allerdings mit einer Flügelmutter verschraubt.

Dabei bin ich draufgekommen das ich die beiden Matratzen auch auf die beiden Bänke und die Kante der umgeklappten Rücksitzbank legen kann ohne ausbauen zu müssen.

Habe dadurch allerdings nur 130 cm Breite.

Die Scheiben dunkle ich mit Defender grünem Stoff ab. Dafür habe ich am Plastikrand oberhalb der Fenster Druckknöpfe mit Blindnieten befestigt. Der komplette Einbau dauert nur 5 Minuten.

Das schönste ist, das das Auto dabei unverändert bleibt.

Viele Grüsse und viel Vorfreude

pacali

ado
13.04.2004, 17:24
Hallo Jochen, hallo pacali,

vielen Dank auch Euch für die Tipps. Auch ich möchte wie Jochen noch eine Chem-Toilette und eine Kühlbox (betrieben über Solarpanel) einbauen. Wir sollten da auf jeden Fall in Kontakt bleiben und Erfahrungen austauschen. Auf lange Sicht und für heiße Gegenden werde ich mir wahrscheinlich auch ein Dachzelt zulegen. Aber es gibt für den Landy so viel zu kaufen - und zu wenig Geld. Eigentlich wollte ich soviel Umbauten wie möglich so schnell wie möglich verwirklichen. Jetzt werde ich zunächst mal eine Probereise fast ohne Umbauten unternehmen. Einfach erstmal den Wagen kennen lernen und dann umbauen. Das heißt, die erste Reise wird eher noch unbequem. Ich werde mir lediglich einen Dachträger vorher zulegen (Rinkert, Hannibal oder Ex-tec?). Mein großer Traum (und auch ursprünglich der Auslöser mir den Defender zu kaufen) ist Island. Das muss dann bis nächstes Jahr warten, denn da brauche ich ja dann:
Unterfahrschutz, Geländereifen und und und. Ich habe bereits fleißig im Forum alle Beiträge zu den Themen gelesen und werde das auch weiterhin tun. Ich freue mich aber über alle Kontakte, denn es gibt noch soviel zu lernen...

Danke und Grüße

ADO

Sionnach
13.04.2004, 18:49
Hallo Ado,
unser 110 ist jetzt da. Plane nicht voraus - es kommt doch anders als Du denkst - aber mindestens genau so positiv.
Soll heissen ich schmeiß grad meine Planung um - wiederum positiv!
Übrigens, Island ist auch eines unserer erklärten ziele - allerdings müssen wir noch richtig drauf sparen.
Grüße nach Stuttgart
Jochen

P.S. Ich halte Dich auf dem Laufenden - sehen wir uns bei Pacali im Herbst?

ado
14.04.2004, 09:55
Hallo Jochen,

schön, dass das Warten bei Dir jetzt ein Ende hat. Ich muss noch bis Juni auf meinen warten. Ich hoffe, wenigstens beim Liefertermin ist Rover zuverlässig.

Ich habe jetzt erst die Diskussion rund um das Treffen am Bodensee nachgelesen. Das hört sich richtig toll an und ich würde auch gerne kommen. Leider ist dieses Wochenende schon seit langem mit einem Klassentreffen verplant. Sonst wäre ich sofort dabei. Ich hoffe einfach, dass es das mal wieder gibt.

Ich habe übrigens meinen Landy bei D & S in Kornwestheim gekauft. Von dort wurde mir ein off-road Fahrtraining am 22.5. (mit Leihwagen) angeboten, das ich auch gerne angenommen habe. Die Veranstalter sind die hier:
http://www.offroadservice.de/
Das liegt ja auch am Bodensee. Vielleicht war ja schon mal jemand von Euch da?

Herzliche Grüße

Ado

columbo
06.12.2005, 20:08
Original von WernerCoenen
Die Fenster verdunkele ich mit alukaschierter Noppenfolie die ich mit Klettband befestige. Das isoliert gut, ginge aber auch ohne da ich die Seitenscheiben mit Folie dunkel getönt habe.

Hi,

woher hast Du die Noppelfolie? Und welche Tönungsfolie hast Du verwendet? Taugt die?

Viele grüße! columbo