Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fc 101
interessiere mich für einen FC101 als Krankenkasten oder sowas...
bitte kippt mich mit Info zu
Danke
Hallo,
Deine Frage ist so allgemein, wie die nach dem Sinn des Lebens. Am besten, Du recherchierst erstmal bei Google und Blacklandy mit den Stichworten "Landrover 101 Forward Control"
Aber das hier ist ja, wie ich in einem anderen Thread zu meinem größten Vergnügen und meiner tiefen Zustimmung lesen durfte, das "Kuschelforum".
Also hier noch ein paar kuschelige Tipps auf Deine Frage nach dem Leben und dem Sinn und allem:
Das Auto ist groß, schwer, selten, 100% fürs Gelände gebaut, auf Straßen schnell wie ein in der Erde verankerter Betonpoller, dessen Crashkinetik es ungefähr auch hat. Im richtigen Gelände prima, nur so ein Gelände findest Du in Europa nur gegen Bezahlung. Über hubbelige Waldwege kommt auch ein Golf-Kombi. Falsch eingestellt säuft er Dir die Haare vom Kopf, deine Nachbarn werden Dich hassen, auch wenn Du auf einem Aussiedlerhof 10KM vor der Ortsgrenze wohnst. Ersatzteile sind selten, die letzten spezialisierten Werkstätten sind mit der Rheinarmee zurück auf die Insel verlegt worden. Kurzum Du musst selber schrauben und am besten holst Du Dir einen zweiten als Ersatzteilsteinbruch. Ein Teil der Technik ist mit der normaler Serie-Landrover zu bestücken, die wiederum gut und billig zu beschaffen wäre. Handbücher kann ich Dir mailen.
Die die Du stellen musst Frage ist vielmehr die: Kopf oder Herz.
Case Kopf, dann hol Dir einen Unimog, denn dann scheinst Du den Wagen für einen geländegängigen Ausbau mit viel Platz zu brauchen.
Case Herz, dann frag nicht, sondern such, finde, sieh, fühl, fahr und entscheide dann.
Grüße, Guido
Was konkret willst Du denn wissen?
Auf der Insel gibt es einen 101-Club - irgendwo habe ich auch die Adresse der Website. Da findest Du schon viel . . .
LandyAndy101
25.08.2005, 15:47
http://fp.fccr101.f9.co.uk/
Das mit der Geschwindigkeit stimmt nicht so ganz, ein 101 ist nicht langsamer als ein Serie, aber man fährt halt kein Rennwagen.
Ich fahre auf der Autobahn so zwischen 80 - 90 KM/H.
Aber Guido hat recht, eine konkrete Frage wäre besser!
Realistische Preise z.Zt. 3000 GBP - 7000 GBP. Wobei man in einen 3000er meist noch etwas investieren muß bis er vernünftig läuft!
Gruß
Andreas
siggi109
25.08.2005, 18:31
....und mit nem serie hat der 101 auch nichts zu tun.....
nur der forward control,der hat teilweise serie-technik.
aber das ist ein anderes auto.
gruss siggi109
Original von siggi109
....und mit nem serie hat der 101 auch nichts zu tun.....
nur der forward control,der hat teilweise serie-technik.
aber das ist ein anderes auto.
gruss siggi109
Wieviel Zoll hat das Fahrgestell?
Unterschied Forward Control /FC101?
Ist der rahmen ähnlich?
kann man Motor/Getriebe vom Range Classic einbauen?
Sitzposition?
Passen die Achsen?
Fragen über Fragen
Wie schwer ist er als Ambulance
siggi109
26.08.2005, 20:06
radstand sehr warscheinlich 101zoll.
technik beim 101 vom range rover(motor
&getriebe),achsen warscheinlich auch.
der rahmen wird ein anderer sein.
beim forward control sind motor, getriebe,
achsen und der grundrahmen vom 109.
musst mal googlen.genaueres weiss ich
auch nicht,ist nur angelesenes wissen.
gruss siggi109
LandyAndy101
30.08.2005, 16:34
Original von siggi109
radstand sehr warscheinlich 101zoll.
technik beim 101 vom range rover(motor
&getriebe),achsen warscheinlich auch.
der rahmen wird ein anderer sein.
beim forward control sind motor, getriebe,
achsen und der grundrahmen vom 109.
musst mal googlen.genaueres weiss ich
auch nicht,ist nur angelesenes wissen.
gruss siggi109
Tja, manchmal sollte man sich an die Anweisungen von Dieter Nuhr halten.......
Beide Baureihen tragen die Bezeichnung FC und bei beiden heißt das Forward Control, das ist auch fast das einzige was sie gemeinsam haben:
109 FC: (II B or not II B): Anfänglich 4 Zylinder (2,25 Petrol) wurde aber schnell durch 6 Zylinder ersetzt (2,6 Petrol), 4 Gang Serie Getriebe, verstärkt und an die großen Räder angepaßt, zuschaltbarer Allrad, abweichend vom Namen 110 Inch Radstand, Rahmen basiert auf 109 Serie Rahmen (angepaßt), ENV Achsen, Blattfedern unter den Achsen.
101 FC: 3,5 Liter V8 Petrol, LT 95 4 Gang Getriebe, angepasst an die großen Räder, verkürzte Kupplungsglocke, permanenter Allrad, Central Diff (sperrbar), Salisbury Achsen vorn und hinten (weit weg vom Range), eigener Rahmen, 101 Inch Radstand, Blattfedern über den Achsen, 6 Radbolzen, Bremsen vom Stage One, alle Teile die im Teilekatalog mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind reine 101 Teile (teuer), alle anderen Range oder Serie Teile.
Alle Angaben ohne Berücksichtigung von Prototypen (z.B. 88 FC oder 101 FC 6 Zylinder)
ZGG Ambulance: 3600 KG
Gruß
Andreas
hier (http://cgi.ebay.co.uk/LAND-ROVER-101-Forward-Control-V8-Ambulance-Body-1981_W0QQitemZ4583628445QQcategoryZ29748QQrdZ1QQcm dZViewItem)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.