Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäume ausreissen mit dem Landy?
rookie63
02.08.2008, 13:10
So, ich nochmal ...
Ein Freund von mir muss auf seinem Grundstück einige Obstbaumstümpfe entfernen und wir sind auf die Idee gekommen, ein Stahlseil oder eine Kette an der einen Seite um den Baumstumpf und an der anderen Seite um die Anhängerkupplung meines Landys zu legen und zu versuchen, die Dinger damit rauszukriegen.
Ist das eine gute Idee oder werde ich mir damit lediglich die Anhängerkupplung (normaler Kugelkopf, kein Mil.) ruinieren oder noch schlimmer den Rahmen beschädigen?
Eigentlich müsste ja der Landy dafür ja gemacht sein ... und ich kann auch mal ein bisschen im Gelände rumheizen :-).
Gruß
Martin
dentistdan
02.08.2008, 13:26
haben wir immer mim trekker gemacht, aber da hatte ich noch keinen landy.
ich ziehe sonst immer baumstämme aus dem unterholz, klappt bestens.
um die obstbäume zu entfernen solltet ihr aber vorher etwas um den stamm ausgraben und eventl dicke wurzeln schonmal vorhert mit der kettensäge durchtrennen, aber vorsicht: am besten eine alte kette nehmen, da immer steine im weg sind.
und immer schön langsam... sonst ist die hängerkupplung am baum und nicht mehr am landy
ansonsten viel spass und
gruss aus dem süden
daniel
landycollector
02.08.2008, 13:38
habe ich mit dem Landy auch schon gemacht - Vorbereitungsarbeiten wie von Daniel beschrieben vorausgesetzt, geht es ganz gut. Falls Du das mit Anlauf machst, dann prüfe vorher, ob Deine Hecktraverse nicht allzusehr verrostet ist ;-).
Jörg
oijoijoij
02.08.2008, 13:45
Wenn die Wurzeln nicht schon sehr morsch sind, dann wird das nix.
Wie Dentisdan schon geschrieben hat: Drumherum ausgraben, dicke Wurzeln kappen, dann probieren.
Habe hier neulich eine Weide (ca. 10 Jahre) mal eben ausreissen wollen, der Dicke stand auf geschottertem festgefahrenem Weg mit Ackergang und Diffsperren: Erst Weg aufgewühlt (20cm tief), dann Gurt gerissen ...
So haben wir dann den Gurt Stück für Stück verkürzt bis nix mehr zum anhängen übrig war.
Mit Kette aufpassen: Wenn die reisst gibt es dicke Beulen im Blech und auch am menschlichen Körper ...
Ist ja auch klar: Ein Baum ist auf seitliche Belastung (vulgo: Wind) bestens vorbereitet und gewachsen, da ist seitliches Ziehen nicht sehr erfolgreich. Wir haben dann mit dem Motor(heber)kran die Wurzel nach oben rausgezerrt, das konnte sie nicht so gut ab :D
Graben und absägen wäre sicher schneller gegangen :p
Einen Höllenspass machte es trotzdem, mit dem Auto mal rumzuspielen :D
Entwurzelte Grüße,
oijoijoij
Bloss nicht so:
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTIwOTkyN3wyMzY4MzY5
:D
M.
Landyloser Landyfan
02.08.2008, 15:14
Wieso hat doch prima geklappt, direkt auf die Ladefläche - praktisch!
Ach, und wenn die Hecktraverse rausfliegt, hatte sies doch eh hinter sich...
Bergziege
02.08.2008, 15:40
Bloss nicht so:
M.
wie blöd können doch manche Menschen sein. Ts ts ts...
Armin Schagen
02.08.2008, 18:29
Tach,
da Du von Stümpfen sprichst vermute ich mal das da nur der Wurzelstock zu roden ist.
Somit entfällt schon mal ein "Hebel" der gut zu nutzen wäre. Ich würde mindestens die dickeren Wurzeln kappen, und es dann mal versuchen.
Da wirken ungeheure Kräfte, und Du wirst überrascht sein was so ein Baum hällt. Aber Spaß macht es sicherlich...:D
Mein Tipp: Grab die Stöcke frei, nimm den Schlepper vom Nachbarn, oder nen ordentlichen Greifzug und ein anderes Gehölz als Widerlager.
Und seht zu das ihr ordentliches Material verwendet, und auch alles unter Zug beobachtet.
Eine gesprengte Kette oder Stahlseil kann Dir Gliedmaßen durchtrennen.
Ich werde so dramatisch weil ich mal Landschaftgärtner gelernt habe, und einiges gesehen habe.
so long...Armin
Armin Schagen
02.08.2008, 18:35
Bloss nicht so:
M.
Gut das es ein RHD war...:D
Stephan2703
02.08.2008, 18:48
Hi,
habe ich schon probiert bei einer Kirsche. Ging nicht, ich glaube das der Rahmen doch sehr leiden wird, vor allem wenn er , wie beim Serie üblich, schon älter ist.
Aber eine andere Möglichkeit: JackAll oder Highlift geht prima. Wurzel freilegen, Wagenheber drunter und nach oben raushebeln. Ist zwar auch eine Schweinearbeit aber geht.
Oder Baum absägen, Stumpen 3-5 Jahre modern lassen und dann rausziehen.
Gruß,
Stephan
ratzfatzmatz
03.08.2008, 10:27
Hallo,
bei Bäumen und deren Wurzeln hat man sich sehr schnell verschätzt. Die halten in der Regel wesentlich mehr als man ihnen zutrauen würde. Das ist teilweise unglaublich. Ich würde da eher mit schwerem Gerät, sprich großer Traktor rangehen oder aber graben.
Als ich noch meinen Unimog hatte, war ich auch der Meinung, dass das ohne viel graben gehen müßte. Von wegen, die Wurzel mußte fast komplett freigelegt werden. Und ob man das letzte Stückchen absägt oder rauszieht, macht eigentlich nicht den Unterschied.
Abgesehen davon geht das doch mächtig auf den Antriebsstrang. Wenn ich da an die hinteren Steckachsen denke...
Gruß
Martin
dentistdan
03.08.2008, 11:01
egal wie die bäume rauskommen. mit oder ohne hecktraverse
dokumentier das ganze und stell die bilder und nen erfahrungsbericht hier rein :)
gruss aus dem süden
daniel
Hi,
ich habe mal die Wurzel eines Haslenussstrauchs mit dem Landy "rausgerissen". Hat ca. 2 Stunden gedauert. Aber: rausreissen im eigentlich Sinne war nicht möglich.
Doch der Zug auf die Wurzel hat dafür gesorgt, dass man die Hauptwurzeln besser kappen konnte.
Und: Die Unfallgefahr ist nicht unerheblich z.B. durch reißen des Seils.
Grüße
Jörg
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Umreissen, also mit Seil in 4m Höhe angeschlagen geht recht gut. Aber ausreissen mit Anschlag in Bodennähe klappt nicht. Mir drehten alle Räder durch und die Spuren sieht man jetzt noch im Rasen.
Wie ist das mit Winde?
Ciao
Pascal
Winterfreund
04.08.2008, 18:03
Freischießen oder ausbrennen!
Bei kleineren Stümpfen und ohne nennenswerte Bebauung im Umfeld:
Ladung drunter - Zünden - Rums - weg isser!
Bei Größeren Stümpfen:
Etwas freigraben, Feuer drauf. Tage später: Weg isser! (Stinkt aber gemein dem Nachbarn in der Nase, der 3-Tage-Kokelstumpf)
Das sind die einfachen, schnellen Methoden.
Ansonsten: Graben - Hacken - Graben!
Armin Schagen
04.08.2008, 18:52
Feuer drauf - und Tage später, find ich gut...
Ladung drunter - und rums, find ich auch gut...
BUMBANGBUM...
Man sollte Pyrotechniker sein, und keine Nachbarn haben...
Gruß, Armin
Nee, für so etwas brauchst Du eine Sprengberechtigung. Machen wir beim THW ab und zu.
Man sollte Pyrotechniker sein, und keine Nachbarn haben...
Gruß, Armin
Moin,
Pionier geht auch http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_069.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ungarnfreund
05.08.2008, 15:19
Ausgrageben, Wurzen kappen, geht trotzdem nicht raus...
Genau das hatten meine Eltern auch, da haben die den Baum an meinem alten MW 525 tds
gebunden und weg war er.
Es geht!
Ebenso hatte ein Freund ein Problem, sein Vater hatte nach dem Krieg ein Grundstück
gekauft, damals war die Bedingung, das alte Adolf-Hitler-Denkmal mußte er zerstören.
Haben die damals auch 2-geteilt.
Jetzt stand der Rest noch da und mußte umgestürzt und etwas gezogen werden.
Denkmal an meinen BMW 525 tds gebunden und schon war das Denkmal umgestürzt
und etwas zur Seite gezogen.
;-)
Gruß
Michael
Froschmann Rehlein
06.08.2008, 15:23
Moin moin!
Ich habe sowas ähnliches gerade im letzten Sommer hinter mir. Da der LR nicht fahrbereit war, habe ich ihn nur als Bodenanker benutzt und den Wurzelstock (Essigbaum, Durchmesser ca. 15 cm) mit dem Highjack rausgerissen. Bzw. meine Freundin war's, ich hab's gefilmt :)
Nachdem der LR durch den Zug bestimmt 20 cm quer gerutscht ist (vorne an der Ziehöse befestigt), ging's irgendwann.
Grüße,
Thomas
Forcierer
06.08.2008, 15:39
Bei Größeren Stümpfen:
Etwas freigraben, Feuer drauf. Tage später: Weg isser! (Stinkt aber gemein dem Nachbarn in der Nase, der 3-Tage-Kokelstumpf)
das hab ich auch mal versucht. Wenn der Baum nicht schon tot war, dann tut sich da mal gar nix! Dar Stumpf ist zu feucht. Ich hab da sicher 10 Feuer drauf gemacht, immer weider mal reingehackt und zig Löcher rein gebohrt. Der Stupf ist immer noch im Garten (Apfelbaum ca 30cm Durchmesser).
siggi109
06.08.2008, 16:58
das hab ich auch mal versucht. Wenn der Baum nicht schon tot war, dann tut sich da mal gar nix! Dar Stumpf ist zu feucht. Ich hab da sicher 10 Feuer drauf gemacht, immer weider mal reingehackt und zig Löcher rein gebohrt. Der Stupf ist immer noch im Garten (Apfelbaum ca 30cm Durchmesser).
ich glaub die am wenigsten anstrengende version ist am
wochenende einen minibagger leihen (kostet glaub ich 150.-euro)
und in aller ruhe ausgraben und verladen.weg isser.............. :D
Forcierer
06.08.2008, 17:17
ich glaub die am wenigsten anstrengende version ist am
wochenende einen minibagger leihen (kostet glaub ich 150.-euro)
und in aller ruhe ausgraben und verladen.weg isser.............. :D
das ist auf jeden Fall die Variante mit dem größten Spassfaktor! :D
siggi109
06.08.2008, 17:43
das ist auf jeden Fall die Variante mit dem größten Spassfaktor! :D
....und das auto bleibt heile........wenn er nicht unter den bagger kommt :D
Ob´s mit dem Landy funktiniert hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
Erstmal die Mächtigkeit des Baumes (und damit auch seiner Wurzeln), was nicht nur von der Baumart sondern auch vom Standort abhängig ist. Soll bedeuten, daß ein Solitärbaum sein Leben lang allen Wettern ausgesetzt ist und sich entsprechend verankert. Ein Baum im dichten Bestand hat das nicht nötig und investiert weniger in die Verankerung. Die Baumart, eher seine Verwurzelungsart ist auch nicht zu übersehen: Senkerwurzler (hießen früher Flachwurzler), Tiefwurzler, Herzwurzler...
Dann noch die Versorgungslage, Untergrund etc etc. Läßt man clevererweise einen 5 m langen Hebel stehen steigen die Chancen erheblich.
Wenn ich aber das Risiko einfach dem fachmännischen Entfernen mit einer Wurzelstockfräse gegenübersetze riskiere ich meinen Landy nicht. Durschnittspreis beim Ausfräsen der Wurzel 1,- € pro cm Durchmesser ganz unten am Boden gemessen. Also 40 cm Stockdurchmesser = 40,-€
Und da schauen die Nachbarn genauso gern übern Zaun wie bei der Hauruck-Aktion mit´m Landy...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.