PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er tropft, na und?

MatzeV
31.07.2008, 16:13
Hallo alle Leidgeprüften,
ich habe folgendes Problem. Vor einem Jahr hab ich ein Carboard für meinen Serie2 gebaut. Wenn er da ein wenig gekleckert hat, war das nicht so schlimm, ist ja mein Grundstück.
Seit 9 Wochen wird bei uns die Straße neu gemacht (Altstadtsanierung) und ich kann seither nicht mehr ins Carboard fahren. Also steht mein Landy auf öffentlichen Grund. Da ich ein paar Meinungsverschiedenheiten mit dem Chef des Bauamtes habe, droht der mir nun, die zugegebenermaßen über den langen Zeitraum vorhandenen Markierungsflecken meines Landys auf meine Kosten entfernen zu lassen. Außerdem behauptet er, dass die Flecken den Teer kaputt machen.
Hat jemand schon mit so was Erfahrungen sammeln müssen.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Matze

Armin Schagen
31.07.2008, 16:32
Hallo Matze,

sicherlich ist es so das durch Deinen Ölverlust der Teer auf Dauer beschädigt wird.
Denn Kohlenwasserstoffe haben sich lieb...
Um weiteren Ärger zu vermeiden würde ich an Deiner Stelle in der Deffensive parken. Stell die Karre woanders hin, und warte ab bis das Gewerk abgeschlossen ist.
Als Bauleiter würde ich Dich auch in die Haftung nehmen, wenn so ne Karre für einen Mangel bei der Abnahme führt.
Klare Worte, oder?

Gruß, Armin

spittel8
31.07.2008, 16:49
Hallo Matze,

es ist richtig - Dieselöl und Motoröl weichen den Asphalt auf. Und wenn Du der eindeutige Verursacher einer solchen Ölpfütze bist, hast Du bei Bauleuten schlechte Karten. Also besser auf keine Diskussionen einlassen, den Wagen woanders parken, eine Schüssel drunter stellen oder eine Windel anlagen. Ansonsten kann es teuer werden.

Gruss
Thomas

brooklands
31.07.2008, 16:50
Matze, wenn der Bauleiter will, kann er Dir ein richtiges Faß aufmachen. Entfernung der Oelflecken durch eine "Spezialfirma", Polizeihinweis auf das Fahrzeug mit dem Oelleck, TÜV-Vorführung und dergleichen......

Ich würde dort einlenken und die Oelflecken selbst entfernen und den Landy wegstellen.

Wir leben nunmal hier in einer Öko-Diktatur...........

Grüße
manfred
...der nur mal von seinem Vorstand auf die Oelflecken auf seinem Firmenparkplatz hingewiesen wurde!

Rulaman
31.07.2008, 17:09
Hallo Matze,

denke daran, dass solche Schäden ein Fall für deine KFZ-Haftpflichtversicherung sein können. D. h., wenn die Gemeinde sich an Deine Vers. wendet, dann wird die im Zweifel bezahlen.

Was bei Dir bleibt ist gegebenfalls eien Höherstufung und die Erkenntnis, dass das Gute Stück besser nicht auf öffentlichem Grund stellen sollte. Und wenn, dann besser mit etwas darunter, was die Tropfen auffängt. Oder Totalsanierung! :D

Gruß

Rulaman

MatzeV
31.07.2008, 17:26
Ihr habt recht, aber genau dieses Bauamt ist natürlich auch verantwortlich, daß ich seit 9 Wochen nicht im Carboard parken kann und deshalb auf öffentlichen Grund muß. Außerdem hätte ich zuhause natürlich auch die Möglichkeit das Tropfen einzudämmen.
Aber wahrscheinlich muß ich mal wieder den Schwanz einziehen. Das Schicksal eines Landyfahrers.
Matze

Armin Schagen
31.07.2008, 21:17
Es heißt "Carport", oder...?
Eure momentane bauliche Situation "auf öffentlichen Grund zu müssen", scheint unvermeindlich.
Parke woanders, und versuche Deine Kiste Dicht zu bekommen.
Mit "Schwanzeinziehen" hat das nix zu tun...So ist einfach das Gesetz.
Ich könnte mich Stundenlang wissenschaftlich über kontaminierte Böden auslassen...Bringt aber nix...

Gruß,Armin

gkuehn
31.07.2008, 21:19
Carport-Carboard.... Kommt auf den Blickwinkel an, wenn ich vor meinem 109er stehe hab ich mehr so ein Carboard:D

Grüße, Guido

highway
31.07.2008, 21:57
Hallo,
meiner hat die Einfahrt vom Vermieter voll getroffen:cool:....jetzt macht der Ärger....hab mich mal gleich bereiterklärt öko...logisch zuhandeln....aber womit.
Welches Produkt könnt ihr empfehlen? Womit macht ihr die Flecken weg (auf Teer oder Pflastersteinen)
Gruß highway

Sinu7
31.07.2008, 21:59
Die Pflastersteine würde ich einfach tauschen :D :-X

109S3
31.07.2008, 22:01
Hej,

ich hatte mir mal das Zeug vom Lidl geholt zum Ölfleckenentfernen, hatt super gefunzt !!

Es gibt auch von anderen Firmen sowas, kostet aber einiges mehr.

109S3

Landyloser Landyfan
31.07.2008, 22:04
Frosch-Spüli und Sand (in der Reihenfolge). Plus grobe Wurzelbürste (am Besten mit Harten Kunststoffborsten - so wie die derben Straßenbesen welche haben). Ging bei mir in der Einfahrt gut.

LG Nico

BookWood
31.07.2008, 22:07
Ich habe festgestellt, dass frische Flecken sich wegbrennen lassen. Ich habe so ein Abflammgerät aus dem Baumarkt mit angeschlossener Gasflasche. Damit habe ich frische Flecken sehr gut weggebrannt bekommen. Bei alten Flecken will ich es mal demnächst auch versuchen. Mir war da Öl aus dem Luftfilter auf die roten Pflastersteine getropft.

Habe glücklicherweise als Vermieter meine Eltern, und die haben mit Flecken da eigentlich kein Problem.

sweetwater
31.07.2008, 22:29
Zement!

bei mir in der Werkstatt (Betonboden) hilft eine Priese Zement und ein bischen hin und her fegen.... geht bei grauen Pflastersteinen und verblichenem, altem Asphalt auch .... aber nicht weitererzählen ;)

Constantin

Rulaman
01.08.2008, 06:39
Hallo,

geht zum freundlichen Feuerwehrmann um die Ecke und holt Euch eine Schaufel voll Ölbindemittel.
Bei kleinen Mengen sind die kulant, wenn es Sackweise geholt wird, dann muß man dafür auch was löhnen.

Für Altflecken gibts auch Flüssigmittel z.B. bei ATU. Nicht ganz billig, aber wirksam.

Gruß

Rulaman

Stephan2703
01.08.2008, 06:55
Hi,

ich habe die Ölflecken mit dem Ölentferner aus der Spraydose von Liqi Moly am besten wegbekommen. Aufsprühen, einwirken lassen und dann mit dem Handfeger abfegen. Nachteil: Man hat während der Einwirkzeit schneeweiße Flecken die die Nachbarn so richtig aufmerksam machen.

Das Lidl Zeug war dagegen ein totaler Reinfall. Hat kaum was gebracht.

Gruß,
Stephan

PS: Auf Asphalt verschwinden Ölflecken nach einigen Wochen von allein. Das scheint absorbiert zu werden. Bei Pflaster ist das schlechter, hier bleiben die Flecken erhalten.

HOMEI
01.08.2008, 08:14
Die Leute im Möbelhaus wundern sich immer über diesen komischen Typ der die Schrank.-
und/oder Sofaschutzkartons aus dem Container zieht. Der wunderliche Kartonagensammler bin ich, den mein Landy steht in der Sammeltiefgarage auf Betonboden, da sieht man natürlich jeden Markierungsversuch und das sind viele. Ich lege einfach große Kartonagen, passend zum drauffahren darunter, tausche diese regelmäßig aus und gut is !
Gruss Homei
P.S. geht natürlich im Freien nur schwer.

Maik
01.08.2008, 08:50
Die Pflastersteine würde ich einfach tauschen :D :-X

Psst...
Pflasterseine sind doch oben wie unten,
ich meine die haben eine Oberseite und eine Unterseite.
Wenn man jetzt das Zuoberste nach unten kehrt oder
andersherum, am abend gemacht, mit ein bisschen Verstand,
erscheint der Parklpatz morgens gleich in neuem Gewand.

Oder so...
Geht natürlich nicht beliebig oft, -klar.

Have fun,

M.

highway
01.08.2008, 10:25
@maik
leider ja nicht...oben haben sie eine Phase und unten nicht das fällt bestimmt auf:eek:. Tauschen geht zwar, fällt aber auch auf (die neuen sind dann ja viel heller, die alten sind schon 30ig Jahre alt).
Das mit dem Zement funktioniert gut in der Halle auf Betonboden, aber nicht auf "meinen" Pflastersteinen.
Wegbrennen ist ne gute Idee, fehlt mir aber grad die Dachdeckerausrüstung und sind auch schon nen 1/2 Jahr alt....
Ich hab aktuell vor das Produkt aus dem Aldi-Süd auszuprobieren, mal schaun was da so geht.
Wasser Spüli und "Sand"+Wurzelbürste nehm ich auch noch mal mit hinzu...(werde demnächst mal berichten).
Gruß highway

Armin Schagen
01.08.2008, 10:31
Natürlich sind Pflastersteine nicht "oben wie unten"...
Es sei denn man hat ne Natursteinfläche aus Basalt,Granit,Porphyr,Klinker...usw
Da kann man schonmal "was drehen"...:D
Die meisten der Jungs und Mädels hier werden jedoch Asphalt oder Betonformsteine in ihrer Einfahrt vorfinden...
Abgesehen davon das dieses Thema in anderen Threads hier...... (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=25349&highlight=%D6lflecken) und
hier...... (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=25096&highlight=%D6lflecken) schon behandelt wurde, wird es immer ein Ruf unserer Gurken bleiben.
Das Abbrennen von Flecken halte ich auf Beton oder Natursteinflächen für effektiv.
Allerdings nicht auf Asphalt, da sich das Material dabei entmischt und rutschig wird.
Zement ist hygroskopisch, und als schnelle Waffe sicherlich auch sinnvoll.

Teflonband und Bedachtsamkeit werde ich walten lassen.
Mineralische Leichtflüssigkeiten sind grundwasserschädigend...

Gruß, Armin

sailor
01.08.2008, 14:14
Wie will der vom Bauamt denn B E W E I S E N, daß die Ölflecken unter Deinem Landy auch tatsächlich von Deinem Landy stammen - und nicht von irgendeinem anderen Auto, das da zufällig auch mal stand? Der Landy wird ja wohl nicht ununterbrochen tropfen und der Herr vom Bauamt hat das gefilmt, oder?

Viele Grüße

Sailor

Birger
01.08.2008, 14:50
Moin,

die nehmen doch DNA Proben von dem Landy und den Flecken und - Bingo! - schon haben sie Dich. Paß' bloß auf, nachher müssen alle Landys der Umgebung noch zum Speicheltest (und die Halter und alle Fahrer natürlich auch).

Happy rovering - Birger

Armin Schagen
01.08.2008, 16:12
@sailor Sicherlich bezieht sich die von "Matze" beschriebene Szenerie auf einen Ort an dem sich hauptsächlich Eigentum befindet.
Dort ist es üblich täglich an der selben Stelle zu parken, und somit leicht festzustellen wer den "Fleck" erzeugt hat. Das gibt 100% irgendwann auf die Fresse...
Ich finde es uncool Öl zu hinterlassen, und kokketiere auch nicht mit dem Imagefleck...
Leider ist es bei unseren Karren "fast" unvermeidbar...

Gruß, Armin

siggi109
01.08.2008, 17:10
Wie will der vom Bauamt denn B E W E I S E N, daß die Ölflecken unter Deinem Landy auch tatsächlich von Deinem Landy stammen - und nicht von irgendeinem anderen Auto, das da zufällig auch mal stand? Der Landy wird ja wohl nicht ununterbrochen tropfen und der Herr vom Bauamt hat das gefilmt, oder?

Viele Grüße

Sailor

das ist einfach !
10minuten eine pappe drunter und die ölproben vergleichen.schon
hamse dich am ar....m :D
und glaube,des wird heute teilweise gemacht.denn wenn sie dich am
ar..m haben,wirds richtig teuer .
ALSO,DICHT MACHEN DIE MÖHRE,OHNE WENN UND ABER !!!

man sollte wenigstens so wenig wie möglich öl hinterlassen.
ohne wirds wohl nie gehen.

sailor
02.08.2008, 22:12
Zitat:
"Das ist einfach! 10 Minuten eine Pappe drunter und die Ölproben vergleichen, schon
hamse dich am ar...."

Dann tropft der Landy aber nicht nur, dann hat er schon ein größeres Leck :-|. Und da das selbst bei Land-Rover nicht original ist, sollte das natürlich abgedichtet werden! Mögliche Sofortmaßnahmen, die mir einfallen:

- Ölablaßschrauben auf festen Sitz kontrollieren (kostet nix, hilft aber manchmal)
- Kupferdichtringe an Ölablaßschrauben erneuern (oder erhitzen und neu einsetzen)
- Ölwannendichtung erneuern (dabei gleich Ölwanne auswischen)

Viele Grüße

Sailor

Rollo
03.08.2008, 20:10
Moin,
ich habe seinerzeit einen "Unterfahrschutz" für meine Möhre gebaut, alle 4 Wochen sauber wischen und alles bleibt trocken, funst jetzt schon über ein Jahr.

siggi109
03.08.2008, 20:25
Moin,
ich habe seinerzeit einen "Unterfahrschutz" für meine Möhre gebaut, alle 4 Wochen sauber wischen und alles bleibt trocken, funst jetzt schon über ein Jahr.

das behebt zwar die auswirkungen aber nicht das übel................. :D
ich würde es am anfang aber ähnlich machen(etwas erde oder teppich rein)

Krusat
03.08.2008, 23:19
In Baumärkten gibt es so ein Zeug was recht gut Ölflecke aus Pflastersteinen und Beton entfernt. Es enthält biologisch abbaubare Lösungsmittle, die das Öl an die Oberfläche ziehen und ein Absorptionsmittel (sieht aus wie Kreidestaub) das das Öl dann aufsaugt.
Nachdem ich mit unserem Dorfbürgermeister Zoff bekommen habe (ich parke immer vor meiner Garage plus / minus 0,5 Meter auf dem selben Fleck, der Wagen ist leider zu gross für die Garage, dadurch sammeln sich die Flecken. Die großen, identifizierbaren Lecks habe ich abgedichtet, jetzt habe ich nur noch die kleinen, nicht zuordnebaren Lecks), mache ich die Ölflecken alle 3-4 Wochen weg.
Was auch ganz gut funktioniert ist ein Abflammbrenner, wie ihn Dachdecker benutzen. allerdings funktioniert er nicht auf Asphalt (wird weich), und manche Steine (mit Wasser vollgesogen) splittern durch die Hitze.
Das Reinigungsmittel benutze ich auch wenn ich beim Schrauben gekleckert habe.

Jan

robertz
04.08.2008, 08:03
Wir leben nunmal hier in einer Öko-Diktatur...........

Ich versteh nur ansatzweise, was das für eine Aussage sein soll und was diese Aussage mit dem thread zu tun hat. Mich ärgern solche unqualifizierten, irgendwo zwischen reingestreuten Allgemeinplätze bis aufs Blut!!!

Sorry, das mußte raus aus mir!
Robert

Natürlich sollte man schauen, dass die Kiste so wenig wie möglich sifft. Und es ist auch gut, dass es Gesetze gibt, die es verbieten, Öl irgendwo in der Landschaft zu verteilen.

siggi109
04.08.2008, 10:27
Ich versteh nur ansatzweise, was das für eine Aussage sein soll und was diese Aussage mit dem thread zu tun hat. Mich ärgern solche unqualifizierten, irgendwo zwischen reingestreuten Allgemeinplätze bis aufs Blut!!!

Sorry, das mußte raus aus mir!
Robert

Natürlich sollte man schauen, dass die Kiste so wenig wie möglich sifft. Und es ist auch gut, dass es Gesetze gibt, die es verbieten, Öl irgendwo in der Landschaft zu verteilen.

ist ihm warscheinlich so rausgerutscht.........schätze ich mal.
man muss nicht gleich der oberöko sein um darauf zu achten das
man so wenig wie möglich müll verursacht oder der natur so wenig
wie möglich schaden zufügt.natürlich ärgert einen wenn der landy
tropft.aber es sind alte,englische autos und die markieren nun mal
ihr revier.das lässt sich leider nicht ganz vermeiden.

:D

robertz
04.08.2008, 10:38
Das sehe ich auch so. Meiner ist auch nicht ganz trocken (aber fast).

ABER: Es ist einfach notwendig, dass wir strikte Umweltschutzgesetze haben! Es ist Fakt, dass das Gros der Einzelindividuen nicht in der Lage ist, für den Rest der Gesellschaft nachhaltig zu handeln.
Und mich ärgert, wenn pauschal solche Errungenschaften wie ökologisches Handeln und entsprechende Gesetzeslagen mit Diktatur u.ä. verglichen und verunglimpft werden. Ich kann mich noch zu gut erinnern, wie es früher - in den 70igern - teilweise ausgesehen hat, als noch keine Forderungen von Ökologiebewegungen in die Tat umgesetzt waren. Müll in den Bach kippen war legal und (fast) jeder hat´s gemacht

So: Ärgermodus aus!
Robert

Armin Schagen
04.08.2008, 11:59
ABER: Es ist einfach notwendig, dass wir strikte Umweltschutzgesetze haben!
Ist meiner Meinung nach wieder zu pauschal, da solche manchmal saloppen Entscheidungen der Regierung auch Nachteile mit sich ziehen.
(Siehe Umweltzonen, und wissenschaftlich überzeugende Ökologische Bilanzen der Old-und Youngtimer in der aktuellen Presse).
Es ist Fakt, dass das Gros der Einzelindividuen nicht in der Lage ist, für den Rest der Gesellschaft nachhaltig zu handeln.
Leider muss ich mich dieser hochmütigen Aussage aus einem "persönlichen" Wertegefühl heraus anschließen, und ich habe mich schon selbst bei Ostermärschen und in BL - Threads als "Defender" entdeckt...:D
Und mich ärgert, wenn pauschal solche Errungenschaften wie ökologisches Handeln und entsprechende Gesetzeslagen mit Diktatur u.ä. verglichen und verunglimpft werden.
Mich auch...(Sorry, aber ich könnte mich Stundenlang auslassen, und das gehört nicht hierhin).

Und des weiteren bin ich sicher das dieser Thread langsam "OFFTOPIC - Konform" ist...:D
Ich find gut das es hier immer was leckeres für die Birne gibt...
Deshalb bin ich hier...

so long...> A <