PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was Grundsätzliches........

papajoe
26.03.2004, 14:44
Hallo an alle!
"Inspiriert" von dem Beitrag "wie lange hält eigentlich so ein TD5?" hätte ich mal ein paar Fragen und Anmerkungen.
Wir haben uns vor zwei Wochen einen 110er TDI Bj.11/96 gekauft. Nach über 15 Jahren Benz fahren (und das aus gutem Grund, nicht hauen!), haben wir uns den langjährigen Wunsch eines Landys erfüllt. Ob das hinsichtlich Zuverlässigkeit so clever war, wird sich noch herausstellen........
Aber warum habe ich eigentlich solche Gedanken?
Da habe ich über die Jahre Dutzende von 10-20 Jahre alten Diesel und Benziner-/8ern, 123ern und zum Schluß einen 124er 300TE mit meistens über 200tkm gefahren und habe mir nie Gedanken über deren Zuverlässigkeit gemacht.
Der Defender ist das jüngste, teuerste und noch dazu erste-Hand-scheckheftgepflegt-Auto, das ich jemals hatte und trotzdem das erste Auto, wo ich denke: Mal sehen, wie lange der hebt??
Nicht falsch verstehen, nicht, daß ich gedacht hätte, ein Landy sei mit einem "Vollausstattungs-Benz" gleichzusetzen; das ist einfach eine andere Baustelle und nur deshalb kam er in Frage. Wir wollten auch keinen weichgespülten Pseudo-Geländewagen, sondern einen Defender, weil das prima ist.
Was mich bewegt, ist die Frage, sind in diesem Forum - das ich super finde und das mir sehr bei der Entscheidung für einen 110er geholfen hat - größtenteils die Pechvögel der Landyszene versammelt? Es geht mir einfach nicht in den Kopf, das ein Fahrzeug, konzipiert für lange Reisen in (auch mitunter) unwegsamen Gelände nach 50 oder 60tkm mit kaputten Kopfdichtungen, Getrieben, Kupplungszylindern, Gelenkwellen oder Lenkgetrieben nur so um sich wirft.
Nach 12 Jahren Werkstatterfahrung fallen mir überhaupt nur 4 kaputte Getriebe ein und ein 2,5l Dieselmotor kann bei termingerechtem Zahnriemenwechsel und normaler Behandlung doch kaum vor 300tkm in die Knie gehen????
Klar, man muß die Kiste abschmieren, Edelstahlschrauben sind auch nicht verkehrt, weil die Spaßvögel seit Ende der 80er Jahre das Verzinken der Karosserien eingestellt haben (unglaublich eigentlich), aber gut!
Ich versuche mit allem Nachdruck, den Gedanken der Nichtzuverlässigkeit von mir wegzuschieben und wir hoffen, unseren Defender als einziges Familienauto lange Jahre problemlos zu fahren (Wartungsarbeiten und Verschleißteile mal ausgenommen).
Gibt es hier Leute, die einen Defender problemlos durch die Gegend bewegen? Rettet mir bitte den Ruf dieses Fahrzeuges!!

Gruß, Joe

ChrisDO
26.03.2004, 16:13
Original von papajoe
Klar, man muß die Kiste abschmieren, Edelstahlschrauben sind auch nicht verkehrt, weil die Spaßvögel seit Ende der 80er Jahre das Verzinken der Karosserien eingestellt haben (unglaublich eigentlich), aber gut!

Hi,

wenn dir dein Defender lieb ist, dann lass es bloß sein Edelstahlschrauben zu verwenden. Die machen alles nämlich nur noch schlimmer. Vielleicht sagt irgendeinem ja der Begriff Spannunsgreihe noch etwas. Bringt man zwei Elemente zusammen, die in der Spannungsreihe weit auseinander liegen z.B. Stahl und Edelstahl und bringt man doch noch nen Katalysator z.B. Wasser dazu, ist Rost vorprogrammiert und das unedlere Metall wird dran glauben müssen. Was in dem beschriebenen Fall bedeutet, dass die Schraube zwar wie neu bleiben wird, aber die darum liegenden Stahl- und Metallteile wegfaulen.

Damit ist dir sicher nicht geholfen!!!

Ich hoffe das war gut zu verstehen, sonst hole ich nochmal weiter aus!

MfG,

Christian

meister6575
26.03.2004, 17:41
hallo joe,

ich kann zwar nichts zum tdi sagen allerding hatte ich bisher kein problem mit meinem td5. das heißt ich schütte da öl rein und diesel und gut ists, ich hab allerdings erst bei 40000km.

blacklandy
27.03.2004, 01:13
Hallo papajoe,
ich denke mal es ist einfach so: Treten Probleme mit dem Landy auf, hört man davon. Treten keine Probleme auf hat man nichts zu Berichten. Die Wahrscheinlichkeit das dein Landy trotz regelmässiger Wartung grössere Schäden erleidet ist eher gering.
Habe jetzt ohne Probleme fast 100.000km runter. Ein Freund sogar schon 260.000km und der läuft immer noch.
Etwas beruhigt?

WernerCoenen
27.03.2004, 06:04
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, Landy´s sind besser als der aktive Leser sämtlicher Foren glauben mag. Klar in Foren werden ja auch immer dann Fragen gestellt wenn Probleme vorhanden sind.
Mein Disco ist Baujahr 1993 und hat jetzt 300.000 km gefahren und ist noch in sehr gutem Zustand so dass ich hoffe ihn auch noch viele weitere Jahre fahren zu können. Leichte Undichtigkeiten sind normal, davon darf man sich nicht nerven lassen und ist ungewohnt für jemanden der vorher DB gefahren ist. Ansonsten ist das Fahrzeug sehr zuverlässig und und ich wechsele nur die Verschleißteile.
Der Defender TD5 hat jetzt 60.000 km und läuft bisher problemlos.
Landrover wollen aber gut gepflegt werden, also such Dir eine gute Werkstatt oder mach es selbst, seit ich Landy fahre ist das zu meinem Hobby geworden.

Webcamper
27.03.2004, 09:05
Hallo
Ich kann mich da eigentlich nur Mathias anschliessen,dass man im Forum meist nur von schlechten Dingen liest weil fast nie Jemand posten würde : fahre ohne Probs. und Gruss...
Ich denke auch das der Landy wie einige andere Autos bei richtiger Pflege einem mehr Freude als Kummer macht.Klar gibt es auch in England Montagsautos bei denen man verzweifelt das diese einem trotz Pflege,Wartung,Service und Liebe nicht wissen wie sie das zu danken haben ;-)
Wenn man die Forummitglieder zählt und die Beiträge von Problemen und das auf eine Zeitdauer mal festlegen würde dann machen doch unsere Landys hier einen guten Schnitt.Wobei da noch nichtmal der optische und einzigartige Eindruck dieses Fahrzeugs berücksichtigt wird.Ganz zu schweigen von der Ausstrahlung.
Mache Dir also keine Gedanken über die Zuverlässigkeit des Autos.
viele Grüsse Dirk

@Christian-Danke für den Edelstahlschraubentip-Ich hätte sicher bald den Fehler gemacht und werde nun doch aber lieber das Geld verfahren ;-)

ChrisDO
27.03.2004, 17:30
@webcamper

...dann war die Warnung ja grad noch rechtzeitig :).

An meinen kleinen Lieblingen (Munga und Iltis) tausche ich lieber häufiger mal die Schrauben, damit sie immer gut in Schuss sind. Ist jedenfalls preiswerter und einfacher als irgendwann mal dafür Karosse schweissen zu müssen.

ChrisDO
13.06.2004, 09:39
Hallo Stephan,

lies dir mal den Beitrag von mir durch. Lies auch alle Antworten und entscheide dann für dich selbst.

EDELSTAHL UND LANDYS (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=586&sid=)

MfG,
Christian

markus-christine
13.06.2004, 09:50
hallo papajoe,

deine entscheidung einen defender zu kaufen ist richtig. kleine sachen hast du mit jedem auto. beim einen weniger, beim anderen mehr. :P
die kleinen sachen wie mal öl gucken, türdichtungen mit wenig silikonöl einreiben und zwischendurch mal den wasserschlauch nehmen,
bist du auf dem richtigen weg.
viel spass mit deinem landy!!

grüsse

JTK
20.06.2004, 19:27
Allen zum Trotz: auch ein Landy hat seine Macken und wahrscheinlich mehr als andere, aber gerade das macht ihn doch so liebenswert :D
Aber das er Dich total im Stich läßt, ist äußerst selten. Wer braucht zum Fahren schon Blinker oder Licht, Kupplung ist zur Not auch überflüssig (eigene Erfahrung). Irgend ein Gang im Getriebe tut es immer usw. Das Du wirklich keinen cm mehr weiter kommst, ist bei den TDi's sehr selten.
Gruß Thomas