Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortlaufender Bericht - Restauration 6x6 - externe Bilder
Hab mich entschlossen einen fortlaufenden "Kurzbericht" mit immer aktuellen Bildern einzustellen.
Wenn ich Fragen habe, werde ich die in gesonderten Beiträgen schreiben.
Dies soll nur immer der aktuelle "Ist-Zustand" von
Sidney - Das Biest
zeigen.
Wen`s nicht interessiert, schaut halt nicht hin :D.
Speicherbedarf ist recht gering, da ich die Bilder bei yahoo speicher und immer drauf verweise.
Werde gleich mehrere Beiträge schreiben, immer mit den tagesaktuellen Bildern und kurzer Beschreibung.
Mal wieder neugierig bei ebay geschaut.
Bei ebay UK war mit Angebotsbeginn 05.07.2005
ein 6x6 Serie III Stage One mit V8
drin.
Hat mich natürlich interessiert. Hab zwei Tage beobachtet, denn mal bei VMV und ORF den Verweis auf ebay reingestellt: "Hat den noch keiner entdeckt",....
War nicht allzuviel Interesse in GB - evtl. wegen dem "Linkslenker" ??
War wohl mein Glück.
Hab mich dann entschlossen, mitzubieten. Habe mir einen absoluten Höchstpreis gesetzt. Natürlich weiterhin verfolgt und dann 40 sec. vor Ablauf der Auktion mein Gebot abgegeben.
So aufgeregt war ich schon lange nicht mehr gewesen.
Hat dann wirklich geklappt. Ich war vollkommen platt.
Wußte nicht:
Soll ich mich freuen :D
Oh jeh, auf was hab ich mich da eingelassen - Schei.... ?(
Mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Der wollte dann erst mal in Urlaub.
Das Fahrzeug selbst wurde vom ersten Besitzer 5.000 Meilen gefahren (Südafrika mit den Kindern). Der zweite Besitzer und mein Verkäufer (Alter Adel) hat mit dem Landy immer nur die Jagdgesellschaft auf seinem Landsitz rumgefahren.
Hatt dann zwei Wochen Zeit, die Abholung zu organisieren.
Wollte mit dem 110er und Anhänger hoch. Anhänger mieten war so ein Problem. Hab den dann bei Weinheim gemietet (1 h von mir weg). Sollte ein 3,5 Tonner sein. Als ich den dann abgeholt hab - war`s plötzlich ein 3 Tonner mit Zuladung 2,4 Tonnen ?(
Schei....benkleister - wan nun ?(
Bin halt losgefahren - blieb mir ja nix anderes übrig.
Gebucht hatte ich über`s Internet, dank Stefans Hilfe (vielen Dank nochmals für den Link), und einigem "Probieren", habe ich für den 110er mit Anhänger (LR bis 6 Meter und <4,25 Meter Höhe und Anhänger <10 Meter Länge und <4,25 Meter Höhe) Hin- und Rückfahrt 102,-- EURO bezahlt.
Hat sich dann erst später rausgestellt, daß es der EUROTUNNEL war. Wollte eigentlich Fähre fahren. War aber sehr interessant und absolut o.K.. Würde wahrscheinlich nächstes mal wieder mit EUROTUNNEL übersetzten. Nur zu empfehlen.
Strecke war
D - NL - Belgine - F - EUROTUNNEL - GB - noch 1 h, dann übernachtet.
Unterwegs nen lustigen Anhängertransport mit "wedelndem Spanngurt" entdeckt. Den hätten die in D sofort rausgewunken. Außerdem sauschnell unterwegs. War schnell ausßer Sichtweite.
Überhaupt fahren die mit 7,5 Tonnern und auch dadrüber ohne Anhänger wie die Wildsäue. Geschätzt bis zu 120 Km/h schnell. Weiß garnicht, was da erlaubt ist ?(
Ankunft Higher Holway Farm gegen 11:00 Uhr.
Verkäufer noch nicht da. Haushälterin/Verwalterin war vor Ort. Bisserl palavert und dann ne Probefahrt gemacht. Später begonnen zu verladen.
Mit Erschrecken festgestellt. Im Motorraum : Leergewicht 2.780 Kg :rolleyes:
Mir Hundeelend. Was nun. Leer zurück und doch mit Flieger und dann auf Achse nach D.
Dann doch Probeverladen. Erst richtig rum. Kippvorrichtung ging gar nicht erst runter. Weiter vorgefahren, dann gings. Aber absolut schlechte Gewichtsverteilung. Wieder runter und rückwärts rauf. Sehr weit nach vorne. Dann hat`s geklappt. Stellte sich auf der Fahrt auch heraus. Top Verteilung. Lief wie am Schnürchen.
Hatte mir im Voraus extra noch eine um 15 cm tiefere Kugel für die AHK besorgt. Außerdem noch 4 x 5-Tonnen Gurte und eben meine 10 "normalen" Gurte.
Auf der Fahrt zurück plötzlich wieder einen Zugbegleiter im EUROTUNNEL, der schon auf der Hinfahrt die MT`s bewundert hatte.
War gar nicht mehr "wegzukriegen".
Absolutes Fotoverbot im Zug. Er wollte dennoch mit seinem Handy ein Foto machen. Hab ihm natürlich angeboten, mit meiner Digitcam zu fotografieren (wegen der besseren Qualität :)) und ihm die Bilder dann zu mailen.
So kommt man zu ungewöhnlichen und einmaligen Aufnahmen.
Ein zweiter wollte erst noch meckern,.....wurde aber geklärt :D
Fahrt zurück mit Übernachtung im 110er - zünftig gekocht und Frühstück mit Ei und Schinken aus der Pfanne - nur auf den sonst üblichen Sekt zum Frühstück (wenn ich LR-mäßig unterwegs bin) habe ich diesmal verzichtet. War mir mit über 3 Tonnen am Haken doch zu gefährlich. Außerdem dachte ich ja immer noch total überladen (über 20 %).
(hat sich später rausgestellt - stimmte gar nicht 8)
Gut zu Hause angekommen, Abladung,..... viel Schlaf -
über 2.000 Kilometer mit Hänger in der Gewichtsklasse und ständiger Angst wegen einer Kontrolle bei der Rückreise habe ich dann doch gemerkt. Das Ganze wohlgemerkt innerhalb von drei Tagen.
Bilder
Bilder des Verkäufers bei ebay
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078324450/
Bilder der Abholung
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078322220/
Am 31.07.2005 gings weiter.
Erst mal "alles fotografiert" und weiter gesichtet. Hatte mich ja "blind" zu dem Kauf entschlossen.
Wußte somit wirklich nicht, wie ist der Zustand denn wirklich. Nur von den Bildern - dann kann man eigentlich ja viele Überraschungen erlegen.
Sichtung verlief absolut positiv. Dieser Eindruck besteht auch heute (20.08.2005) immer noch.
Der Rahmen ist bis auf "Flugrost" im gleich guten Zustand wie der Rahmen meines TD5 Bj 10/2000.
Man merkt, daß das Fahrzeug nicht viel bewegt wurde. Sicher nie in schwerem Gelände, was zu Schäden am Fahrzeug führen kann/konnte/könnte :D
Öl top und neu ?
Luftfilter top und neu ?
TÜV (GB) neu gemacht -> dazu Bremsleitungen teils neu, Bremszylinder neu
Wobei in den Papieren immer noch steht: Zweiachser - ist den Briten wohl egal ?(
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079952981/
Weiter am 03.08.2005
Ich will das Fahrzeug reinigen. Muffelt etwas, eine Maus hatte auch schon Zeitung zerkleinert. Das Fahrzeug stand eben auf einer Farm/Landsitz in einem offenen Carport (größerer Dimension ?().
Reinigung ist gut, Werkzeugkiste stand zu nah - kurzfristig entschlossen zu schauen, was hinter manch Verkleidung ist.
Dann einfach angefangen zu schrauben - Restauration soll folgen. Eben nicht gleich fahren und einsauen. Sondern erst mal richten und dann schützen (MS,.....) und dann eben erst fahren.
So folgte eben eine erste leichte Demontage der ersten Teile.
Türoberteile waren durch (wußte ich seit GB). Kostet ja zum Glück nicht so viel - liegen jetzt bereits in der Garage neu.
Dann weiter am 06.08.2005
Dach abgewaschen - war ziemlich "seltsame Farbe" drauf ?(
Werd wohl die kompletten Nieten neu setzen und das Dach neu dichten/kleben. Will ja keinen TD5-Nachbau-mit-Wassereintritt 8)
Bilder vom 03.08.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079956375/
Bilder 06.08.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078318888/
Weiter gings am 12.08.2005
Den Carport belegt - hier steht sonst mein 110er.
Den Fiesta meiner Frau auf den öffentlichen Parkplatz gestellt. In die Garage kommen schließlich jetzt die ausgebauten Teile.
Dank der Höhe des Carportes konnte ich hier wunderbar mit Baumgurt, Spanngurten, Greifzug arbeiten und die Pritsche vom Landy abbauen.
Die wurde zwischengelagert auf meinem Hänger und ebenfalls auf dem öffentlichen Parkplatz gestellt.
Bedingt durch die Pritsche, die recht schnell abgebaut war, kommt man sofort wunderbar an den Rahmen.
Bilder vom 12.08.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079956143/
Weiter gings am 13.08.2005
angefangen am Rahmen "zu kratzen" und zu forschen.
Wirklich hervorragender Zustand. Viele hätten sicher nichts dran gemacht und wären einfach gefahren.
Naja, hätt ich auch machen sollen - jetzt wird`s eben erstmal nix ?(
Aber dafür umso schöner in einigen Monaten =)
Unter einer schnell abplätternden Schicht Dreck und Farbe kommt eine sehr widerstandsfähige Schicht, ebenfalls schwarz, zum Vorschein.
Teilweise mal angeschliffen, Flugrostflächen angeschliffen, Hecktraverse angefangen komplett anzuschleifen.
Erster Versuch mit Fertan.
Werde, wie es jetzt aussieht, den Rahmen wohl sandstrahlen und dann neu "beschichten". Wobei wie ?? steht noch nicht exakt fest.
Zur Auswahl stehen:
1. Fertan auf notwendige Stellen, Grundieren, Streichen mehrfach
2. Fertan auf notwendige Stellen, Brantho 3 in 1 - fertig
3. Pulverbeschichten
Dann außen MS - im Rahmen sowieso MS.
20.08.2005 23:05
Bilder vom 13.08.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079952337/
Nachdem die Garage schon ziemlich voll war,
meine Frau erste "negative Äußerungen" getätigt hat (wie lange noch,.......),
ich doch recht "gründlich" vorgehen möchte, habe ich mich entschlossen, eine Garage, Scheune,.... zu suchen.
Drei Versuche getätigt, bereits ein Treffer dabei.
Bin total happy 8) :D =)
1 Kilometer von mir weg - Busunternehmer/Fuhrunternehmer - hat in seiner im Winter beheizten Halle noch eine Spur für mich frei.
Am Montag, 15.08.2005 besichtigt, über den Mietpreis geeinigt.
Am Mittwoch die abgebauten Teile incl. Pritsche wieder montiert - fahrbarer Zustand hergestellt und das Fahrzeug zur Halle gefahren.
In der Halle:
Strom, Heizung, "Waschstraße" nutzbar, Gruben (mehrere) vorhanden, :D
Was will man mehr.
Bei der Rückfahrt zu mir gesehen, daß bei Raiffeisen die Wage genutzt wurde (Mittwoch Nachmittags haben die normalerweise zu).
Gleich hin, geklärt, 6x6 geholt und gewogen.
Hier stellte sich jetzt heraus:
Gesamt leer: 2.000 Kg
vorne 910 Kg
hinten beide Achsen 1.040 Kg
Somit nicht wie beim Transport aus GB befürchtet 2.780 Kb :rolleyes:
Hätt ich ja viel beruhigter aus GB nach Hause fahren können.
So - ab jetzt geht`s aktuelle weiter - immer tagegenau (wir mir`s halt von der Zeit her reicht). Die letzten Beiträge eben komplett nachvollzogen.
Weiter gings heute Samstag, 20.08.2005
Pritsche wieder abgebaut. Das war etwas schwierig alleine, und ohne "Kran".
Hab mir mit Hölzern, Hilift, Rangierwagenheber geholfen. Ging eben Zentimenterweise voran. Hat dann aber doch gut und recht schnell geklappt. Pritsche steht jetzt an der Wand.
Heute dann:
- Motorhaube runter
- Lampengläser raus vorne
- Stoßstange weg vorne
- aufgebockt vorne
- angefangen Frontmaske so lösen - hierzu müssen aber am besten noch die Kotflügel ab - folgt später
- Dach gelöst, mitsamt Rückteil der Kabine entfernt
- Frontscheibe runtergeklappt
ging recht schnell alles
dann:
- Kabine hinten vom Rahmen gelöst - oder zumindest versucht ?(
Manchmal könnt ich Engländer umbr.....
4 Schrauben auf einem Fleck - davon drei unterschiedliche
Muttern im Rahmenausleger in einem Falz montiert. Braucht man 5-fach-gebrochene Finger.
Für 6 Schrauben (oder 7 ? ?) 1 Stunde gebraucht
- Bleche im Fußraum und Getriebetunnelabdeckung gelöst - hier fehlt jetzt auch noch eine Schraube - muß den Dremel doch noch mitnehmen. Muß neu einen Schlitz der Schraube fräsen oder die Schrabue abflexen
(Bin übrigens übergegangen die Schrauben teilweise wirklich mit dem Druckluftschlagschrauber "abzureißen". Werden sowieso neue montiert. Vorher schön mit Ratsche und Schlüssel gearbeitet. War nur recht schwer bei 19 Jahre alten Schrauben, die noch nie gelöst wurden. Hierbei waren mir zwar nur 5 Schrauben abgebrochen - aber die Schlagschraubervariante hat auch was :D)
So langsam sieht er nicht mehr aus wie ein fahrbares Auto 8o
20.08.2005 23:23
Bilder vom 20.08.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078321404/
LandyAndy101
21.08.2005, 10:18
Red Dir nicht ein das das Zusammenbauen schneller geht, geht's nämlich nicht.....
Kannst Du mal ein Foto von den Schriftzügen auf dem Sitzkasten machen, sind das nur Aufkleber oder sind das technische Daten / Hinweise?
Gruß
Andreas
Landgauer
21.08.2005, 13:45
@ Olaf ... Du Glückpilz
technisch & substanziell hat Du mit Deinem Kauf wohl ...
so global und metagalaktisch gesehen ... einen echt guten Griff getan.
Meinen Glückwunsch und gutes Gelingen bei der Restauration ... ich habe meinen "stino" Serie III jetzt seit Nov 2004 aufgebockt und bin guter Dinge, ihn im September wieder auf die Räder zu bringen.
Gut Ding will Weile haben ;)
also keine Hektik ... oder wie mal ein SPD-Vorsitzender sagte
laaaaaaaaaaaaaangsaaaam :)
Deine Dokumentation ist eine Klasse für sich ... ich denke mal, die Restauration wird auch prima werden.
Machs gut und hab ein gutes Restwochenende
Ferdinand
aus dem BGL
@Andreas
Bilder hab ich gemacht - mußte die jetzt nur raussuchen.
Wird Dir aber wohl nix bringen. Is ne Anleitung wegen der beiden Tanks.
Hoppla Speicherplatz voll - Bild folgt.
Bild ist jetzt hier zu sehen. (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/einnutzer/album?.dir=4bc4&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.pg.photos.yahoo.com/ph/einnutzer/my_photos)
LandyAndy101
21.08.2005, 20:46
@Landgauer: Der Zeitrahmen ist realistisch (Nov.- Sept.). Meine Beiträge klingen vielleicht manchmal etwas pessimistisch, ich will aber nur vermeiden das jemand zu optimistisch ist und meint 4 Wochen nach dem Kauf ist schon alles in Ordnung!
@Olaf: Danke für das Bild, bringt mir doch was, ich wollte nämlich einfach nur wissen was da steht! Und ehrlich wie ich nun mal bin: Willst Du das Fzg. neu lackieren? Dann würde ich das nicht überlackieren, für mich ist sowas ein Stück Fahrzeuggeschichte!
Hast Du schon Detailaufnahmen von der Ansteuerung der dritten Achse?
Wenn nicht, eilt nicht, wäre aber irgendwann mal interessant.......
Viele Grüße
Andreas
An die "Pesi`s":
1 Jahr brauch ich dafür nicht :D
Nur von 4 Wochen war noch nie die Rede.
@Andreas
Vom Antrieb hab ich bis jetzt nur 3 Bilder der beiden hinteren Achsen. Werde evtl. heute nochmals welche machen.
Die drei habe ich zum Bild "Batteriekasten" dazugestellt.
Antrieb hab ich selbst noch viele Fragen. Mich interessiet z.B., ob die dritte Achse irgendwie nen Ausgleich hat (egal ob in 2. oder bei der 3. Achse). Wäre natürlich nicht schlecht ;)
Lackieren - tendenz ja (Innenraum die Fußbleche sowieso, Kotflügel mit den Ausblühungen auch, Türoberteile stehen ja schon neue da und müssen auch lackiert werden -> also fast komplett, is ja nicht so viel Blech dran :D)
Bild ist jetzt hier zu sehen.
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079953193/
Echt super! Viel Spass :D
Krieg ich auch gleich wieder Lust am Schrauben.
lg
bat
So, 3 Stunden am Mittwoch, 24.08.2005 und
heute mit Unterstützung meines Schwiegervaters den kompletten Samstag weiter gemacht.
Mein Schwiegervater noch gesagt, hab Werkzeug dabei (hat wirklich viel eingepackt) obwohl ich gesagt habe: Brauchst nix mitzubringen :D
Aber was kann man gegen einen "alten Handwerker" sagen - nix ?(
Selbst schuld - hinterher hat er kleinlaut zugegeben: Mensch, hast ja mehr als ich :) - naja er hat ja auch keinen Landy :rolleyes:
Wobei auch er bereits nach 2 Stunden vollkommen entsetzt war 8o
Von 4 Schrauben, die in gleichgroßen Löchern steckten, waren drei unterschiedliche verbaut 8)
Ich hab mich ja schon dran gewöhnt - aber er hat dann auch gesagt: Jetzt versteh ich,......blablabla .......Engländer halt :D
Hab jetzt wieder einige Bilder eingestellt.
Auch vom Antrieb - die beiden letzten Achsen.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Wie sieht`s denn eigentlich aus.
Unterschied Rover - Salisbury Achse. ??? Hab immer nur davon gelesen - aber den Unterschied kenn ich nicht.
Hab bis jetzt alles ohne Handbuch - warum auch ? - auseinander genommen.
Ich geh aber mal davon aus, daß zwei unterschiedliche Achsen verbaut sind ??? Zumindest sind die Diff`versetzt (siehe auch die Bilder). Die 2. Achse scheint zusätzlich verstärkt zu sein ??
Könnt mich ja mal "schlau" machen.
Bilder 24. und 27.08.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079956707/
@Campagnola
27.08.2005, 20:27
Mannomann was für ein haufen "Edelschrott" *gg*
Das erinnert mich eher an ein Schlachtfest
aber Hut ab und Respeckt
ich habs hinter mir so ein Megaprojekt und das hat mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht aber meinen Fehler hast zum glück nicht gemacht ich hab alles in 2 tagen voneinandergerissen und dachte ich hab ja sowiso 3 wochen urlaub da merk ich mir schon alles ............
heute bin um sehr vielen erfahrungen reicher
viel spass noch und gut ding hat laaaaaaaang weil
ciao
Landgauer
28.08.2005, 08:19
Hallo Olaf & Co
irgendwie kommt mir das ja sehr bekannt ... vertraut vor, was da in der Fotodokumentation zu sehen ist. Ich hatte bei der Restauration meines "einfachen Serie III" das Stadium der Demontage im November 2004 abgeschlossen. Jetzt ist mein Landy-Projekt in der (Wieder)Aufbauphase.
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/landgau/album?.dir=b94e&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
Stimmt übrigens ... was Du in Bezug auf Handbücher etc. schreibst ... meinst. Für die Demontage ist das nicht so elementar wichtig ... da ist es viel wichtiger die Teile so zu "archivieren", dass ein Wiederverbauen oder die Ersatzbeschaffung (anhand von Mustern) möglich wird ... bleibt.
Jetzt ... beim Aufbau gtreife ich aber sehr gerne auf die Informationen aus WBH und ET-Verzeichnissen bzw. Katalogen zurück ... sonst "tät ich mich manchmal echt nicht mehr auskennen". ;)
Also so ingesamt gesehen wird mein Landy-Projekt wohl eine Gesamtlaufzeit von 15 Monaten erreichen. Na ja und eigentlich enden solche Projekte ... Beziehungen ja nie wirklich :)
Ich drücke die Daumen für Dein Projekt und wünsche gutes Gelingen
Ferdinand
...Wirklich ein Superbericht! Freue mich schon auf die Fortsetzung und das Endergebnis! :D
Gruß/DSW (Stefan)
Hallo Olaf,
da kann man dich ja die nächste Zeit in den Fahrgeländen abschreiben =) und das wo du doch einer der ganz großen 'Umpflüger' bist.
Nur so zur Erinnerung, am Sonntag ist Eisenberg. Was ist damit? Sieht man dich oder wartest du lieber, bis du dort mit drei Achsen unterwegs bist?
Gruß aus Weinheim
masterofdesaster
30.08.2005, 14:17
Für mich scheinen die Achsen identisch zu sein. Lediglich ist an Achse 1 ein Getriebekasten angeflanscht der möglicherweise über Kette das Antriebskegelrad des eigenen Diffs antreibt und dann noch den Durchtrieb für die hintere Kardanwelle. Das sind auf dem Getriebegehäuse an der Achse diese beiden runden Erhebungen, die das vermuten lassen. Der Durchtrieb geht dann unten seitlich am Tellerrad vorbei. Hätte nicht gedacht das da soviel Platz ist. Faszinierende Lösung, tolle Technik!! Interessant sind auch die versetzt angeordneten Federn der Hinterachsen.
Viel Freude weiterhin!
Holger
LandyAndy101
30.08.2005, 15:06
Soweit ich das sehe sind es keine identischen Achsen, sondern:
Achse 2: Mit dem Sonderantrieb modifizierte Roverachse zzgl. das verstärkte Gehäuse welches es z.B. für Serie II Ambulancen gab.
Achse 3: Salisbury Achse.
Sehe ich das richtig das die Federn der Achse 3 (ich meine die letzte Achse) aussen liegen und die von Achse 2 innen (ist schwer erkennbar).
Wenn ja dann ist eine Achse (oder nur die Federaufnahmen) vom 88er und eine vom 109er.
Beim 88er liegen die Federn unterm Rahmen, beim 109er an Auslegern aussen neben dem Rahmen, wenn ich mich richtig erinnere.....
Viele Grüße
Andreas
@alle
vielen Dank schon mal für die Tips.
Denke auch, daß es unterschiedliche Achsen sind.
Hab nochmals von eben Bilder eingestellt, die die Achsen, die Aufnahmepunkte der Federung und auch ne Aufnahme von hinten mit den versetzten Diff`s zeigt.
@Andreas
Dein Annahme könnte stimmen.
Vorne sind die Federn an Auslegern montiert - hinten unter dem Rahmen.
Dies ist unterschiedlich zum Hersteller Cunningham. Der hat scheinbar einige 88er verlängert. Hier gibt es eine Doppelaufnahme oder wie man das definieren will. (hab gerade schnell noch mal ein Bild von dieser Aufnahme eingestellt).
Bilder Achse vom 30.08.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078323904/
Frage an alle:
worin besteht der Unterschied einer Rover zu einer Salisbury Achse ?(
Hallo Stefan,
Eisenberg ?? unsere Hündin ist krank, meine Frau hat deshalb schon 5 Tage im Wohnzimmer auf dem Boden geschlafen. Werde ihr deshalb sicher mal am Wochenende zwei Nächte zum "durchschlafen" gönnen.
Saverne würde ich gerne - da hab ich aber am Sonntag Hochzeitstag ?? Evtl. wird`s aber doch noch was. Werd sie mal etwas bequatschen :rolleyes:
Schrauben könnt ich auch genug (mensch - ich mein am Auto ?()
Will Ende Oktober "Bergfest" feiern - oder wie heißt das, wenn
bei nix (Rahmen) endlich wieder langsam was dran kommt :D
Heute, 03.09.2005 einen kompletten Tag gehabt.
Schwiegervater war wieder mit dabei. Ging vieles leichter - manchmal fehlt halt immer mind. eine Hand wenn man alleine arbeitet.
Haben heute
1. alle Schrauben der Blattfederbefestigungen gelöst
2. restlichen Befestigungen wie z.B. Reste der Achsfängbänder abgeschraubt
3. alle 6 Stoßdämpfer entfernt
4. Bremsleitung leerlaufen lassen und die dritte Achse vom Fahrzeug gelöst
5. Auspuff komplett mit den beiden Krümmern ausgebaut
6. Ölkühler vom Rahmen gelöst (Anschlußleitungen noch dran)
7. Luftfiltergehäuse ausgebaut
8. Quertraverse unter Getriebe ist zum Glück geschraubt und wurde entfernt
Vielleicht hab ich auch noch einiges vergessen ?(
Bilder hab ich einige eingestellt
Bilder vom 03.09.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601123262651/
Was ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt habe und was mich stark verwundert hat:
vorne ist eine Doppelgelenkkardanwelle verbaut :rolleyes:
Ist das beim V 8 oder beim 109er normal ??
Vor allem muß ich mir die nochmals genau anschauen. Meine DG beim TD5 hat glaube ich zwischen den beiden Kreuzgelenken keine Verbindung.
Die beim Serie hat irgendwie Verbindung ?( Kugel drinne ?? Gummi außenrum ??
Muß morgen nochmals hin und fotografieren und genaus schauen.
"normales" Bild ist als erstes (siehe oben) zu sehen. Kennt solch eine Welle jemand ?
Werde (hoffentlich - falls Zeit) in der kommenden Woche alle Elektrokabel beschriften, fotografieren und durch die Spritzwand ziehen bzw. die paar, die im Rahmen verlaufen rausziehen.
Dann kommt am Samstag oder Samstag in einer Woche der Motor samt Getriebe raus und die Spritzwand runter.
Dann is nix mehr dran an dem "armen Kerl" 8o
Dann geht`s zum strahlen und ...... 8)
Genug für heute - demnächst geht`s weiter
Gerade habe ich die heutige Post geöffnet.
Kam per "AIR MAIL" :D
British Motor Industry Heritage Trust mit nem
Certified Copy Of A Factory Record 8)
Jetzt weiß ich wenigstens, warum auf dem Motor ne 10G... stand.
GB gibt jetzt an:
Date of Build: 25. November 1980
Destination: xxxxx , Dubai 8o
Hoppla
deshalb keine Heizung :rolleyes:
Außerdem Modellbezeichnung LR SIII 109...
das wußte ich
aber Station Wagon ?(
Ob das stimmt ??
Vielleicht krieg ich über Dubai was raus, wenn`s die Jungs noch gibt. :D
Hallo Olaf,
heute ist der 10. September und noch immer keine neuen Bilder - was ist los??????? ;) ;)
Hoffe auf Neuigkeiten! :D
Gruß von dem der am Rand vom Odenwald lebt!
DSW (Stefan(
:P
Mensch, mach langsam :D
Reihenfolge war heute etwas anders.
Hab die Bilder gesichert - dann war aber erst mal Essen fassen angesagt.
Muß gleich mal sichten, übertagen und dann stell ich die ein.
Sind aber nicht so viele geworden.
Hab gleich mal ne Frage:
wie krieg ich den Stift ?? oder is das ne abgebrochene Schraube ?? raus.
Ist der Dreh-Zug-Schalter vom Scheibenwischer ??
So, damit Stefan auch heute ruhig schlafen kann ;)
Heute hatte ich meinen Schwiegervater "ausgeladen". Der war richtig froh und konnte mit einem Bekannten auf den Flohmarkt.
Ich hatte mir vorgenommen die Elektrokabel rauszuschmeißen. Und dazu wollte ich absolute Ruhe haben und nicht gedrängt werden. Lieber ne Stunde länger mit Bilder machen, Beschriftungen schreiben,.... als hinterher wieder dastehen und ;( ?(
Zwischendrin hatte ich mir dann wieder überlegt - spinnste jetzt total - das wird nix mehr ?(
Obwohl`s ja "nur ne Serie" is. Aber auch hier sind genug Kabel, Stecker, Verbindungen, Verwechslungsmöglichkeiten 8o,...
Hab heute zur Sicherheit wieder über 150 Bilder von allen Montagestellen, Verbindungen,.... gemacht.
Dann an jedes Kabel mindestens eine Beschriftung angebracht, bevor die Verbindungen gelöst wurden.
Die einzige Stelle wo ich nicht weiter kam = (siehe oben meine Frage).
Der Stecker steckt eben jetzt immer noch (ohne Kabel) im Plastikgehäuse.
Die lange Zeit zum Überlegen zwischendrin hat sich wirklich rentiert. Habe keine Kabel durchtrennen müssen oder Stecker abschneiden müssen. Die Kabelbäume konnten komplett durch die "Löcher" der Spritzwand geführt werden. Hab halt auch lange genug gerätselt, wie ich das richtig anstelle =)
Jetzt hängt das gute Stück über der Leiter 8) und wartet auf die Änderung bzw. den Einbau in ...... (Wochen = Wunschgedanke :rolleyes:) Monaten :D.
Was noch fehlt ist der Kabelstrang, der im rechten Rahmen nach hinten verläuft. Ist aber absolut kein Problem - muß eben nur einen Draht mit einfädeln, um den Strang nachher wieder gut einziehen zu können.
Dann werd ich mir jetzt bei ebay noch sonnen Motorenheber (oder wie die Dinger heißen) schießen. Werd einen für 2 Tonnen nehmen. Dann kommt in ca. 2 Wochen der Motor mit Getriebe raus.
Außerdem kann ich mit dem Heber auch den Rahmen "rumfahren" und das gute Teil hilft mir bei der späteren Montage aller Blechteile sicherlich auch gut weiter. Hier möchte ich meist alleine arbeiten. Und das muß dann wegen der frischen Lackierung langsam gehen. Kann dann halt die Blechteile einfach einhängen, an Ort und Stelle bringen und langsam anschrauben. Alleine wäre das ohne Macken in der Lackierung sonst nicht möglich.
So das war`s für heute.
Mit dem Fortschritt bis heute bin ich immer noch absolut zufrieden.
Zeitplan steht noch immer mit der Strahlaktion in der 3. oder 4. Oktoberwoche.
Dann ist Bergfest :D
Hier noch die (wenigen) Bilder von heute. Alle einzustellen interessiert ja nicht unbedingt :rolleyes:
10.09.2005 21:03
Bilder vom 10.09.2005
Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
"...und wartet auf die Änderung bzw. den Einbau in ......" :D
Wenn ich mir überleg, was ich alles in meinen TD5 zusätzlich eingezogen habe, werden bestimmt auch in die Serie "einige" ;) zur Zeit nicht genutzte Kabel eingezogen werden. Kann man nie genug haben :rolleyes:
Wobei ich noch nicht weiß, ob ich die wirklich durch den Rahmen ziehen werde. Zwischen Rahmen und Pritsche ist ca. 20 cm Luft. Hier laufen z.B. auch die Spritleitungen. Bietet sich gut für Leerrohre an, die mit "allem Notwendigen" gefüllt werden können. Muß mal`n bisschen überlegen.
Auf der anderen Seite is "im Rahmen" natürlich schöner (was für`s Auge - bzw. grad nich - man sieht ja nixs)
...wirklich wieder einmal ein toller Bericht! :] Bewundernswert wie Du das so cool machst! 8) Spätestens jetzt bei Ansicht von diesem Christbaum wäre bei mir echt Schluss. Lass Dich aber von meinem Geschwätz nicht entmutigen! ;) :rolleyes: freue mich auf die Fortsetzung und letztlich das Endergebnis! :]
Gruß/DSW (Stefan)
siggi109
11.09.2005, 15:25
ich weiss nicht wie die das bei landrover machen.
in meinem 109er rahmen(ex-mil)sind senkrechte streben verbaut,
immer eine von oben und eine von unten im 30cm abstand und
etwas abstand jeweils unten und oben.ich habe meine kabel
nicht wieder in den rahmen bekommen.die liegen jetzt aussen
auf dem rahmen in flexibelem kabelschutzrohr.
viel spass beim zusammenbau.......wenn es soweit ist.
und........... KLASSE BERICHT.
gruss siggi109
Hallo Siggi,
Kabel sind doch schon drin - und mit nem Zugdraht, den ich mit den Kabeln einziehe wenn ich die rausnehme, müßte das auch problemlos wieder rückwärts gehen.
Aber wie gesagt, oben drauf bis zur Pritsche is Platz genug.
Hatt niemand einen Tip mit dem Schalter für mich ?(.
Clarence
11.09.2005, 18:46
Hi Olaf, falls es sich um einen Stift handelt ist es ja klar -rausschlagen. Leider kann man es nicht genau erkennen. Aber es könnte auch eine sog. Madenschraube sein, dann müsste aber ein Inbusansatz zu erkennen sein.
Ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Bohrung? Dann ist es ein Stift. Keine Bohrung? Dann hilft wohl nur vorsichtiges ausbohren. Mehr kann ich jetzt dazu nicht schreiben da das Bild nicht mehr hergibt.
Gruss Olli
Hallo Olli,
durchschlagen geht nicht - Gegenseite ist zu.
Schrauben geht nicht (zur Zeit), da kein Schlitz oder Imbus-Ansatzpunkt.
Dachte erst, reindrücken und gut ?(
werd mal warten was noch kommt. Aufbohren geht ja immer noch.
Ja is denn heut schon Samstag ?(
Wünsch allen Karenzern - erst den Serie-Fahrern - und morgen dem Rest - ne gute Anreise.
Wenn es nicht so weit ist im nächsten Jahr, bin ich mit sechs Gummis dabei.
Hatte heute - und hab morgen Urlaub. Bericht/e folgen.
Hab mir bei ebay nen Motorenkran ausgeguckt - oder eben son Teil zum Heben von schweren und sperrigen Lasten. Kann man ja auch mal was anderes dran hängen.
Mit Stabilo telefoniert - neee können wir nich. Blablabla - für wieviel haben Sie denn das dort.....bla bla bla
Nee geht nich - wir können höchstens..... blablabla
Vorrätig - ja ne ganze Palette :D 8) ?( :rolleyes:
Das war sein Fehler.
Ich liebe es manchmal zu telefonieren -
bin gestern los und hab das Teil geholt. War billiger als bei ebay :D :D
Aber - warum verteilen die 85 Kg nich gleichmäßig in den drei Kartons. Außerdem hebt der Kran doch schwere Lasten. Warum hebt der sich nicht selbst in den Landy ?(
Na Egal - ich wollt es ja nicht anders.
Kartons drin, der Frau noch drei x 50 Liter Kompostsäcke eingeladen - mir (ehhh uns 8o) noch zwei Holzkisten Auxerrois ( neeee - is kein Schmiermittel für den Landy) und Müller reingestemmt, Muttern besucht, gut gegessen und getrunken und abends wieder nach Hause.
Mal eben wieder was zum Probieren.
War aber ein echt geil.. Kauf. Kommt mir vor wie ein Landy.
Wurfpassungen :P
Schlechte Lackierung an manchen Stellen :P
Verpackt in noch feuchtem Zustand nach der Lackierung (o.K. nur ein Teil) :P
Zollschrauben :P !!!!! die spinnen echt
Natürlich auch wie beim Landy-Schrauben einmal abgerutscht. Blutet wieder wie die Sau. Knochen am Daumen gleichzeitig dabei angehauen, dass ich das jetzt noch merke. :P
Mit dem Baumgurt kaltes Blech umschlungen und erhängt.
Dann erst noch die restlichen Schrauben gelöst von
- Bremsleitungen
- Gaszug
- Kupplungsgedöns
- Bremsgedöns
- Spritfilter
- Leitungen elektrisch
- Spritzwandbefestigung an Rahmenauslegern
Motorenkran
Angezogen
Angezogen
Angezogen
Angezogen
Bin ich blöd ?(
Scheinbar - die Schraube am Hydraulikheber des Motorenkrans war nicht komplett geschlossen - immer gepumpt - aber es ging gleich wieder runter.
Angezogen
Angezogen
Angezogen
Angezogen
Bin ich blöd ?(
Scheinbar - der "Balancer - so heisst scheinbar auf Neudeutsch" diese Einrichtung, verlängert die hängenden Teile und verkürzt somit den Hubweg noch oben. Alle kapiert oder soll ich`s zeichnen :D
Also wech damit, kürzer gefasst ohne Balancer.
Macht 30,3345 cm mehr Hubweg. Hab ich doch gleich mal gemessen, mit "WORKZONE" Digitale Schieblehre, Artikel Nr. 23149168, gekauft bei Aldi im Angebot letzt Woche für 9,99 EURO. Hat sich jetzt schon rentiert - der Kauf. Ohne die Schieblehre hätt ich jetzt nicht gewusst, wieviel mehr Hubweg durch den Verzicht auf den Balancer der Motorenkran, gekauft am Mittwoch, 14.09.2005, hätte.
Mann, oder auch Frau, oder eben Mensch, bin ich gut 8)
Somit die Spritzwand vorteilhaft vor den Bus geschwenkt.
Wie ihr seht nix - habt recht. Aber es gibt auch wieder Bilder - kommen noch - der Hinweis is unten.
Dann die Spritzwand zum Haufen gerollt. So heisst der Lagerungsplatz meiner ausgebauten LR-Teile inzwischen. Bin echt froh, nicht mehr unter meinem Carport schrauben zu müssen. Son`e Busspur in einer Halle hat echt was. Kann ich jedem nur empfehlen. Und nicht denken - mann is die groß :D Die kann ganz schnell sogar klein werden. ?(
Aber mir reicht der Platz schon. Viel fehlt ja nicht mehr.
Den Motor samt Getriebe und restlichen Kleinteile kriegen wir auch noch unter.
Jetzt noch der Hinweis für die Bilder von heute - und dann reicht es.
Morgen kommt der große Tag :rolleyes:
Bilder vom 15.09.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079954791/
Landgauer
16.09.2005, 05:09
Hallo Olaf
Dein Bericht = Klasse ... dagegen ist Harry Potter ein fader Groschenroman ;););)
Dein Arbeitstempo = erschreckend ... fast schon brachial also ich sach ma: bulldozermassig :evil: :evil:
Deine Arbeitsgüte = prima ... wenn die Demontage schopn so super (ab)läuft ... was muss das für ein Gerät werden ... wenn`s fertig ist ;););););)
AUf Deine Köperteile & -funktionen solltest Du acht geben ... nicht das es mal mehr kostet als einen blutemnden Daumen ;(
Ich frag mich nur immer ... was baust Du um, wenn der Landy fertig ist ;););)
Machs gut .... und besser, servus
Ferdinand
Hallo Olaf,
..ich bin ja inzwischen ein Fan von Deiner Arbeit geworden. Mehr muss ich dazu nicht sagen! Anbei mal ein Vorschlag wie Du Deinen Wagen nach der Grundrestauration aufbauen könntest :D :D :D :D:
http://www.afvnews.ca/cgi-bin/web-bbs/webbbs_config.pl/noframes/read/59067
Gruß/DSW (Stefan)
...ach und da ist noch was von vorn:
http://www.zary.com.pl/index.html?operation=100&nv_alp=a&nv_art=8&article_id=8545&category_id=6&PHPSESSID=4ff47133162bd08684ffc83fdef5cfc8
...und hier ist noch die Zivilversion für das grosse Abenteuer (übrigens finde ich auch so, dass diese Page klasse ist!):
http://www.expeditionoverland.com/the_vehicle.htm
Hoffe, dass das mal fürs erste genug Anregungen sind. Bitte melden, falls ich noch mehr tun kann!
Also bis dann und Gruß/DSW (Stefan)
@Campagnola
16.09.2005, 18:56
Suuuuuuuper
MACH WEITER SO
Ja das macht freude dir zuschaun wie dein wagen, schraube für schraube demontiert wird. Freut mich jedes mal wieder sehr wenn du neue bilder im netz veröffendlichst. :] ;)
ciao uns viel spass noch
Hallo Ferdinand,
Danke für Deinen Rat - hab heute gleich wieder meinen Schwiegervater die schwierigen Arbeiten ausführen lassen. Hab mir auch nix getan - heute :D.
Hallo italienischer Fremdfabrikatsfahrer,
muss sagen, anderen bei der Arbeit zuzusehen is wirklich gut. Tät ich auch gerne. Mach ich auch mal wieder - irgendwann nächstes Jahr.
"Schraube für Schraube demontiert" - und freut sich....
Sonst biste aber ganz gesund oder ?( :D :rolleyes:
Außer natürlich die Verfehlung bei der Fahrzeugauswahl. :P
(übrigens schönes Auto - vielleicht treffen wir uns ja mal im nächsten Jahr)
Hallo Stefan,
den dritten Hinweis von Dir kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür. Sieht super aus. Wäre ja fast was für mich 8)
Nur Sidney bekommt erst mal wieder seine Pritsche/Plane/Spriegel. Geht einfach schneller und steht ja schon blöd in der Ecke rum und wartet bis ich fertig bin.
Nu der kleine Bericht - hab grad nicht allzuviel Lust zu schreiben.
Denn:
ICH MUSS MICH KONZENTRIEREN
ICH MUSS UMDENKEN
ICH MUSS DIE RATSCHE VON LINKS- AUF RECHTSANTRIEB UMSCHALTEN
?(
Jawoll, es gibt nix mehr abzuschrauben - es geht demnächst andersrum :D 8)
War heut ein einigermassen gemütlicher Tag - die meisten Vorarbeiten waren ja gemacht.
Und Motor und Getriebe sind wirklich nur mit vier läppischen Schrauben befestigt. Und wenn die anderen 325 Schrauben vorher entfernt sind, geht der auch ganz leicht raus ;)
Schwiegervater hatte nen Kettenzug dabei, der auch benötigt wurde. Die ganze Einheit nur am Motor einzuhaken hätte nicht geklappt. Wiegt doch seine 2,5 Kg.
Ging dann recht leicht raus. Absetzen und lagern war eher ein Problemchen. Unter dem Getriebe Hölzer gelegt - nur die tiefste Stelle vom Motor ist nun mal die Ölwanne. Und die Haltebleche wollte ich eigentlich auch strahlen.
Kurzerhand zwei Winkeleisen besorgt und mit den entsprechenden Löchern versehen. Darunter zwei Böcke oder wie die heissen. Die Dinger aus Eisen und höhenverstellbar - keine Grünfresser.
Schwiegervater meinte mehrfach bei der ganzen Aktion - sieht aus wie ein Flugzeugmotor. :rolleyes:
Was meint Ihr dazu. Ich finde - kann nicht sein. Der Propeller is doch viel zu klein. ?(
Zum Schluss haben wir wie immer die Halle gefegt - bin schliesslich Gast, die Achsen an der Seite gelagert.
Jetzt muss ich nur warten, bis der 6x6hausundhofsandstrahlbetriebsinhaberundfreundlic herweiseseinehallezurverfuegungstellendelandyfahre rwiederzurückauskarenzis.
Dann wird der Termin abgemacht. Der Rahmen und noch einige Teile mehr werden sich bestimmt vorkommen wie in der Wüste. Hoffentlich ich nicht auch ?(
Wird somit etwas dauern, bis die nächsten Berichte folgen.
Bilder vom 16.09.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079957687/
Schönes Wochenende an alle - mir is jetzt schon langweilig ?(
hallo olaf!
verfolge deine berichte auch schon etwas länger, und muß dir auch einmal ein kompliment aussprechen!
super berichte, und super bildmaterial!!
überhaupt ein tolles projekt!!
mach weiter so,
grüße
christian
Landgauer
17.09.2005, 07:55
Hallo Olaf ...
Du wirst doch jetzt nicht etwa anfangen zu schwächeln??(
Ich meine .... Motor, Getriebe, Vergaser, Lichmaschine, Anlasser .... etc. pp ... könntest Du schon auch noch zerlegen ;)
Na ich hoffe, nach dem Sandstrahlen ist der Rahmen so wie Du ihn Dir erwartet. Denk dran, den Rahmen auch von innen auszuspüelen (das ist jetzt kein Scherz), sonst bleibt der ganze alte Schmadder drinnen ... und das ist fatal.
Ein schönes Wochenende ... Respekt auch an Deinen Schwiegervater ... da haben sich wohl Wesensgleiche gefunden =)=)
Ich werd wohl - laaangsam - an meinem Projekt weiter werkeln
Ferdinand
... der heute erst mal 1,5 Tonnen Holz ausladen muss ... soll ... wird
"Hallo Olaf ...
Du wirst doch jetzt nicht etwa anfangen zu schwächeln? ?(
Ich meine .... Motor, Getriebe, Vergaser, Lichmaschine, Anlasser .... etc. pp ... könntest Du schon auch noch zerlegen ;) "
Wie jetzt 8o
muss ich das jetzt auch noch machen. ?(
Jetzt wo Sie das sagen,.........
könnt ich mir das ja glatt mal überlegen. 8)
Nee - weiss noch nicht. Wollt ich eigentlich meinem Haus- und Hof-Schraubern überlassen. Sonst kriegen die das Fahrzeug ja nie zu Gesicht.
Obwohl, mal abwarten :D
Zumindest was Achsen,....angeht.
Motor auf gar keinen Fall - hab ich keinen blassen Schimmer ;(
Und Schwiegervater is/war gelernter Schlosser (Jahrzehnte nur mit Edelstahl gearbeitet - Panzerwaschanlagen und son Zeugs) - `n echter Schaffer halt - für`s Grobe =)
Boah ey - voll krass - einen vollen Monat nix geschafft ?( 8o
Aber heute gings endlich wieder weiter.
Gestern abend einen Hänger vom Vermieter geholt. Schwiegervater kam dann heute früh um 07.00 Uhr.
Rahmen und einige Teile wie Federn,.... aufgeladen, gesichert, und 2 h Fahrt zum Strahler.
Zum Glück stand der zufällig draußen als wir dort ankamen. War absolut nix zu sehen.
Ein absoutes Unikum - der Mann. Hat ne Macke wie wir alle auch. Aber nicht weil er Disco fährt. Wer solch Arbeit verrichtet, kann eigentlich,..... :D
Zum Glück gibt`s solche Menschen. Hab volle Hochachtung vor dem Mann. Rätsel zwar immer noch, wie der den Rahmen überhaupt gesehen hat in dem Nebel. Vielleicht war`s aber auch Prinzip Zufall: Drei Lagen übereinander und draufhalten. Irgend ein Teil wird`s schon treffen :D
Ergebnis ist super.
Jetzt zeigt sich, daß der Blind-Kauf in GB sich wirklich gelohnt hat und kein Reinfall war. Der Rahmen ist fast perfekt. Vier wirklich kleine "Löcher". Werd ich morgen noch Bilder von machen. Müßte nicht mal geschweißt werden. Sind ca. Fingernagel groß. Da der Rahmen ja sowieso Löcher hat,.....
Aber wir werden die zumachen. Wozu ist Schwiegarpapa denn Schlosser.
Die Bilder 21 - 23 zeigen Detailaufnahmen des gestrahlten aber noch nicht abgestaubten Rahmens.
Wenn ich mir vorstelle, mit Drahtbürste, Aufsatz für die Bohrmaschine,....
Da wäre ich nie und nimmer in die ganzen Ecken gekommen.
Der "Meister" war selbst etwas "entsetzt", als er das Riesending gesehen hat. Am Telefon vorher noch: "so 2 - 3 Stunden" :D
Waren dann fast 5 Stunden.
Morgen geht`s dann ans aussaugen, Achsen säubern, ..... eben die Vorarbeiten für: Marine Clean, Betal-Rady, POR-15 und ChassisCoat Black 8)
Die Bestellung ging gestern raus. Morgen oder spätestens Montag wird die Lieferung dasein und dann geh ich unter die Anstreicher.
21.10.2005 22:15
heute sind hier zu sehen.
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078326592/
Landgauer
22.10.2005, 06:06
Grüß Dich Olaf,
das schaut aber sauber gut aus ...
zum einen hast Du eine wirklich prima Substanz (eeetwas Neid aufkommt)
zum anderen macht ihr aber auch eine wirklich super Arbeit .... beispielhaft :):):)
Für die Rahmenbehandlung wünsch ich gutes Gelingen und bin auf weitere Kapitel Deiner LRRG (Land- Rover- Restaurations- Geschichte) sehr gespannt. =)
Ferdinand
... der morgen mit dem Landy - wieder mal - ein Ausfahrt in den Forst macht :)
Samstag, 22.10.2005, war Arbeitseinsatz :D
Vorab mal als Info:
Am besten macht Ihr -
natürlich nur die, die gucken wollen, :rolleyes: ein extra Fenster mit den Bildern auf.
Hab die nämlich heute extra durcheinander abgespeichert. Sonst wär`s ja langweilig. So müßt Ihr Eure Gehirngänge am verpi..en Sonntag mal richtig in Gang bringen. Im Text kommen Hinweise mit Bildernummern. Manche Bilder haben auch einen Untertext bekommen.
Der Bilderordner vom 22.10.2005 ist hier zu sehen:
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078325196/
Nachdem das Strahlen wunderbar geklappt hatte, die Fahrt mit eingepacktem Rahmen wegen dem Regen absolviert wurde, ging`s am Samstag weiter.
Bei der Rückfahrt ham mich übrigens einige überholt. War`n schöner 110er Ambulance mit AB-Kennzeichen dabei (gedanklich nochmal winke-winke).
Rahmen lag nun auf den Böcken in der Halle. Die Federn hatten wir am Freitag abend nur noch auf den Rahmen gepackt. (Bild 23)
Samstag standen wir nun da - Rahmen blank, muß natürlich so schnell wie möglich Farbe bekommen, damit der nicht wieder braun wird. Soll rasend schnell gehen. Deshalb war der Teil, der bei der Fahrt aus dem Hänger geschaut hatte, auch eingepackt. Wir standen halt am Samstag so da - ach , hatten wir ja schon ?(.
Das doofe war, daß wir, als wir so rumstanden, ohne Farbe dastanden. :(
Wobei, so schlimm war`s nicht, war ja vorher noch genug zu tun. Die Bestellung ist bis heute übrigens auch noch nicht da, wird am Montag erwartet.
Also beschlossen wir, uns dem Rahmen zu nähern :D, bei Helligkeit genauer zu schauen. Wird uns dann schon was einfallen, was wir tun können.
Einen Staubsauger hatte ich eingepackt. Auf dem Weg zur Halle noch schnell im Baumarkt vorbei (100 Meter entfernt). Dort wollte ich verschieden starke Schläuche kaufen. Wobei stark oder schwach wäre mir egal gewesen. Für die Korinthenkacker: Ich meine natürlich unterschiedliche Außendurchmesser, damit ich in die verschiedenen Löcher des Rahmens reinkomme.
Abschweifung: Habt Ihr gewußt, daß es einen Korinthenkacker-Club (http://www.korinthenkacker-club.de/) gibt. Nicht ?. Jetzt wißt ihr es.
So wieder beim Baumarkt. Der hatte natürlich nix. Is ja auch ein kleiner, vor Jahren abgespeckter Baumarkt. Denn der Ort, in dem ich zur Zeit wohne, ist ja auch klein. Man beachte: zur Zeit. Vielleicht ändert sich da mal (hoffentlich). ?( Wobei, dann bitte erst nach der Restauration - denn die Halle ist super.
Schwiegervater hat in der Zwischenzeit den Auftrag bekommen - ach was - der kam ja selbst drauf. Hammer, Meißel und wech die Schweißbazen. Was die in GB da so zusammengebrutzelt hatten. Ging ja noch, nur den Rotz hätten sie auch wegmachen können. Eben wieder mal typisch Insel-A.... ;)
Bilder hiervon: 024, 025, 026, 027, jetzt: 030
Bei Bild 029 meinte Schwiegerpapa, da hamse beim schweißen Seitenwind gehabt.
Ich, während Schwiegerpapa arbeitete, in den nächsten größeren Ort, zum nächsten größeren Baumarkt gefahren. War OBI. Dort 3 x 3 Meter durchsichtige Schläuche gekauft. Mit Durchmesser außen: 8, 10 und 12 mm.
Warum durchsichtig ?? Natürlich wollte ich sehen, was ich denn aus dem Rahmen so alles aufsauge.
In der Halle mit der auch noch gekauften Rolle Klebeband die Stücke an dem Rohr des Saugers angeklebt. Rein in den Rahmen. Sauger an - und
richtig
nix ?( X(
Hätt ich mir auch denken können. Der Sand war ja am Freitag auf der Schippe schon sooooo schwer. Nicht weil er feucht war, sondern is eben son Schlacke...Sand.... blablabla. War mir eigentlich egal - hauptsache der Rahmen sieht gut aus.
Der lahme Sauger schafft es nicht, den Sand aus dem Rahmen zu ziehen. Hatte erst mit dem dünnsten Schlauch, da kleinstem Loch probiert.
Mit dem nächsten Durchmesser - gleiche Problem. Saugt nur, wenn der Schlauch sehr kurz ist und direkt draufgehalten wird. Dann schafft es der Sand aber nicht vom auf dem Boden liegenden dicken Schlauch die paar Zentimeter in den Sauger. Scheißendreck das 8o Was nu ?
Aussaugen eingestellt.
Jetzt wird geblasen :D Also meinen Kompressor angeschmissen und losgelegt. Geht sehr gut. Kommt ziemlich viel Sand und staub raus aus dem Rahmen.
Nur ich denke mir, 1 h mit meinem Kompressor in Dauerbetrieb muß nicht sein.
Hatte der Hallenbesitzer doch auf den an der Wand verlaufenden Luftkanal verwiesen. Also Schlauch drauf und vorher mal geguckt, wo iss`n das Ding.
A C H T U N G
großer Bildersprung zum Bild "n 001"
Ey, nicht schummeln
ich hab gesagt Bildersprung. Nicht erst alle angucken. 8o
Da steht er, der B l i t z.
Das Monster. Hat ne Literleistung von 1.000 Litern.
Neeee, nich in der Stunde, in der Minute !! 8)
Somit wußte ich, was ich zu tun hatte. Daß ich dann trotzdem über 4 Stunden blöd in der Gegend rumgepustet habe, hätte ich nicht gedacht.
Hab aber (hoffentlich) jetzt den meisten Sand aus dem Rahmen und auch den kompletten Rahmen vom überflüssigen Staubbelag außen befreit.
Noch eine Anmerkung.
Sind viele Bilder vom Samstag eingestellt. Wen`s interessiert, der kann gucken. Sehr kurios sind z.B. die vielen Anbauten am Rahmen im hinteren Bereich für die Achsen,.....
Bilder hier: 022, 072, 075, 076, 077, 078,
Beim inspizieren habe ich dann auch mal die Löcher fotografiert.
Bild 035 unten vor der Halterung der Gummiblöcke
Bild 034 unten vorne am Rahmenkopf Querverbindung
Bild 079 Rahmenausleger unten hinten
Bild ?( keine Ahnung, wo das hinverschwunden ist. Waren doch 4 Löcher - wird schon wieder auftauchen
Bild 043 zeigt z.B. eine der schöönen Seiten nach dem Strahlen
Bild 046 hab ich mal`n paar Kringel eingezeichtnet. War überall und noch mehr die Punkte vom Schweißen
Schwiegervater hat dann angefangen die Löcher zuzuschweißen. Hatte mein Billig-Fülldrahtschweißgerät in der Halle stehen. Er meinte hinterher allerdings. Nächstes mal bring ich meins mit.
Man kann`s hatl nicht jedem Recht machen :)
Muß er halt seins mitnehmen.
Bilder n012, n013, n017, n019, n020, n021
So - ich hatte nichts mehr zu tun, während Schwiegervater noch schweißte. Bin ich halt ein bisschen vor der Halle rumunddum.
Bild n022 vor der Halle
Bild n023 in die Halle belichtet - wenigstens einer beim Arbeiten 8)
Bild n024 und n025 der Trabbi gehört mir nicht - steht so unterm Baum rum
Bild n026 und n027 - hoppla, der Baum ist ja nicht nur über dem Auto.
Da wächst ja schon einer im Auto. Bestimmt ein prima Klima drin :D
Bild n026 - n028 zeigen das Grüngewächs im Auto.
So dann wurde es wieder Ernst.
Auf den Bildern 070 und 071 seht ihr die tote Sau.
Ich lieg doch hier richtig oder ?(
Heißt doch so, wenn man das Teil zum Schlachten auf den Rücken dreht. 8o
Und weiter gings mit abstrahlen, schweißen, begutachten,.....
Bilder 038 und 041 hier hab ich die Rahmennummer entdeckt. Sie ist aber nicht 100 % zu erkennen. Muß man schon erahnen können, was manche Buchstaben/Zahlen heißen könnten.
Was mich interessiert:
Was hat das zu bedeuten ??
Bild 097 an dieser Stelle sitzten weitere Nummern
Bild 098 sind die Zahlen/Buchstaben zu erkennen
Schwiegervater meinte dann, daß er da mal gucken würde (Bild 107, 108) Das sind unnötige und abgetrennte Befestigungen, die bei "normalen" SW benötigt werden. Die Schweißnähte gehen da nur um drei Seiten - eine Seite offen.
Drunter ist dann das hier :(
Bild 102, 101, 100, 107, 108, 109, 110, n006, n007, n008, n009
Schwiegervater hat dann mit dem Meißel die Teile perfekt abgetrennt -> Bild n008 - wirklich perfekt gemacht 8)
Das ganze dann abgeschliffen wie z.B. Bild n011 und n010
Die Stützen, die die Pritsche halten, haben zum Teil einen Winkel, der sich sicherlich auf dem Rahmen abstützen sollte ?(
Ist aber ein Spalt dazwischen. Drunter sitzt natürlich was ??
Richtig Rost und hoppla ein Loch
Bild 032 und 033
Gesäubert, geschweißt, runtergekloppt, dann wird es später mit dem anderen Schweißgerät nochmals richtig verschweißt. Farbe, MS,..... kommt auch noch drauf.
Bei Bild n 029 und n 030 meinte er auch "Böse" :(
Also, was macht man, wenn man es versucht richtig zu machen ?(
Jawoll Bild n032 - n034 geht`s los.
Bild n 035 - n 040 zeigen, daß er Recht hatte. Leider.
Bild n 040 läßt wirklich Schlimmes ahnen.
Ohne Stütze sieht das dann so aus Bild n 041.
Allerdings nach dem ersten Schock, Bohrmaschine und Drahtaufsatz ergibt Bild n 043 und n 040.
Da glänzt das doch wieder wie ein frisch geölter Kinderpopo :D
Wird auch noch verschlossen, geschützt und wieder montiert.
Das war zwar die schlimmste Stütze. Habe mich aber dazu entschlossen, alle Stützen zu entfernen, zu schützen und wieder neu zu montieren (an zu schweißen).
Zum Glück hab ich noch eine Woche Urlaub und Schwiegervater ist Rentner. Is doch ne Prima Konstellation.
Wenn die Farblieferung (4 verschiedene Sachen von dem POR15-Verein in/bei Berlin) dann wirklich am Montag da ist, wird der Rahmen sicherlich Ende der Woche komplett fertig sein.
Halt
Komplett meine ich im Moment außen. Innen bekommt er dann noch eine Behandlung mit Fertan und dann MS.
Da kriegt das Biest dann erstmals so richtig sein F E T T weg.
Ich hoffe, Euch ist vor lauter Bilder- und Fensterspringen nicht schwindelig geworden. Ich hab jetzt schon wieder eckige Augen. Wer Rechtschreibfehler oder Sonstiges finden kann sie behalten.
Mir reicht`s jetzt mit schreiben. Gibt auch gleich was zu futtern :D
...wurde ja aber echt mal wieder Zeit, dass Du was berichtest. Wird ja sonst langweilig hier! ;) ;) ;) ;) ;)
Aber wirklich, sieht toll aus! Und nach der Aussenbeschichtung versiegelst Du den Innenraum mit MS und dann hast Du die nächsten 100 Jahre Ruhe!
Wahrscheinlich genügt es bei diesem guten Zustand nur nach Wasserreinigung mit MS zu fluten. Hast Du eine Chance mal innen rein zu gucken. Manche Versiegler haben doch Lichtleiter/Minikameras!
blacklandy
23.10.2005, 21:51
Hallo Olaf,
das sieht ja schon recht vielversprechend aus, weiter so und viel Erfolg!
Moonbull
24.10.2005, 05:01
Da gebt ihr euch ja richtig mühe! Nach dem Motto:
Nicht kleckern, sondern klotzen.
Aber die Orginalschweißnähte sehen zum Teil nach Lehrlingsarbeit aus, leider.
Mit den Schweißnähten haste leider Recht - aber was solls - haben ja schon 25 Jahre gehalten *g
Kurzform vom 24.10.2005
Bilder vom 24.10.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078321286/
Das Löchlein unter dem Winkel der einen Stütze der Pritsche haben wir heute aufgeflext. Will eben wirklich möglichst nicht schon wieder in 5 Jahren an den Rahmen müssen.
Bilder 47 und 48
Geschweißt haben wir heute übrigens mit dem Gerät des Hallenbesitzers. Is halt was anderes 8)
Die Seite mit der dünnen Stelle (Loch) - auch hinter der Stütze, wurde großzügig entfernt.
Bilder 55 - 70
Innen sah es eigentlich sehr gut aus. Bin wirklich am überlegen, ob ich mir das mit Fertan antue. Muß ja dann schließlich wieder mit Wasser ausgewaschen werden. Vielleicht kommt wirklich gleich MS rein.
Bild 86 - hier war von unten ja auch ein Loch drin. Haben erst mal nen Schweißpunkt gesetzt, ist dann "leicht" durchgegangen.
Dann mal gebohrt - dann war eigentlich klar - raus damit.
Wurde dann aufgebohrt (Abstände ca. 2 mm - ging nicht anders). Deshalb ein Bild auch mit Zähnen :D
Bilder 85 - 89 - aber auch hier der Rahmen innen trotz Löchlein eigentlich sehr gut.
Hecktraverse - die "Laschen", an denen die Karosserie beim SW angeschraubt ist - eigentlich bei Pritsche "für die Katz" ?(
Bilder 92 und 93
von oben wieder "Abstand".
Was nun ??
Genau - die Farbe war noch nicht geliefert - wird hoffentlich morgen kommen.
Also haben wir Zeit. Wech damit.
Biild 94 - kann man die Durchbiegung ahnen. Außen saß die Lasche drauf, der Spalt kam duch Modder -> Rost.
Bilder 96 - 97 ist der "Inhalt" zu sehen. Drunter aber wirklich gut. Wandstärke noch sehr dick. Nur eben eingebeult durch den aufquillenden Rost.
Bilder 100 - 104 = gleiches Problem mit der Verstärkung Übergang Rahmen zur Hecktraverse.
Wird jetzt behandelt, wieder angeschweißt.
Warum soll ich die Laschen wegwerfen. Hab ich ja schließlich bezahlt. Also kommen die wieder dran. Vielleicht gibt es ja mal einen anderen Aufbau - dann bin ich evtl. über die Laschen froh.
Heute kurz und schmerzlos.
Den Rest des Tages haben wir begonnen, die Achsen zu säubern. Diese hatte ich auf Anraten von Christoph nicht strahlen lassen. Sind noch "gefüllt".
Morgen gehts weiter.
Außerdem kommt Andreas Mi oder Do mal gucken. Wer noch will und Lust hat -> PN
Mensch Olaf,
so einen Schwiegervater will ich auch haben :D :D :D :D
Gruß
LandyAndy101
25.10.2005, 08:38
Olaf,
bevor ich's vergesse, so lange wie der Rahmen noch solo ist, und die Federn einzeln rumliegen, schnell noch die Buchsen wechseln!
Gruß
Andreas
siggi109
25.10.2005, 14:10
sei froh das du so einen KOMPETENTEN fachmann
an deiner seite hast.
glückwunsch
sowas ist nicht bezahlbar.
gruss siggi109
Olaf,
Ich habe meinen etwas kürzeren Rahmen im Frühjahr gemacht.
Gleich wie Du es momentan machst. Alles weg.
Danach sandstrahlen lassen und gleich mit 2 Komponenten Grundierung und irgendwelcher Polyurethan Farbe behandeln lassen.
Der Fachmann hatte mir erklärt, dies sei die gleiche Behandlung wie Metal für den Bau, was nicht verzinkt werde und solle zwischen 20 und 30 Jahren gut sein.
Nach der Farbbehandlung wurden durch sämtliche Löcher des Rahmenes
mittels Sonde dichflüssiges Rostschutz eingespritz. Der Fachmann der dies für mich macht, behandelt neue Militärfahrzeuge mit dem Zeugs für die Schweizer Armee. Also nehme ich mal an, dass das Zeugs gut ist.
Wenns die Armee nimmt !! Ich frag mal was das für Zeugs ist.
Da ja kein Aufbau und nichts am Rahmen ist kann man auch von oben her den Rahmen schön füllen. Auf alles Fälle, war es fast ein Ding der unmöglichkeit der Rahmen wiederum hochzuheben, da aus allen Löchern der Sabber rausläuft.
Nach Anweisung des Fachmanns werde ich, die Aktion wiederum in 3 bis 4 Jahren (ohne Abbau des Aufbaus) wiederholen lassen. Somit sollte der Rahmen innen zwar nicht entrostet sein, aber es kann nicht weiter rosten. Die beiden schlimmsten Stellen des Rahmens, wahren der letzte Querträger, welcher ersetzt wurde und dabei haben wir die Innenseite kontrolliert so gut es ging, und wirklich nur Oberflächenrost am Rahmenboden um die hintere Federaufhängung bemerkt.
Die zweite Stelle wo es doch etwas Rost gehabt hatte, war vorne an den Rahmenköpfen, wo die Stossstange befestigt wird. Auch hier haben wir aufgeschnitten und mittels Reparaturblechen grosszügig die morschen Stellen ersetzt.
Es währe noch die Möglichkeit bestanden, den Rahmen vor dem Sandstrahlen in einem Phosphorbad zutauchen um den Rostumzuwandel welcher innen im Rahmen ist. Dies ist aber ziehmlich teuer ( ca. 700 - 800.- sfr ). Gleichwohl hääte der Rahmen aber sandgestrahlt werden müssen, da diese Farbe nur auf grober Oberfläche hält.
Somit habe ich das Bad halt ausgelassen und nur den Rahmen gut füllen lassen mit dem "Armeesabberzeugs".
Take care
Slainte
Hallo Slainte,
auch wenn die Schweizer was anderes nehmen würden - bei mir kommt auf jeden Fall MS rein. Hab ich auch schon im TD 5 drin. Soll auch lt. Oldtimer Market Sonderheft und sonstigen Äußerung "Betroffener" mit das beste sein, was es auf dem Markt gibt.
Vielen Dank aber mal für Deine Initiative.
Heute hatten wir begonnen die Rahmen per Hand, Maschine mit Aufsätzen,... vom Dreck, Farbe,... zu befreien.
Zum Teil hat das ja ganz gut geklappt, aber irgend wann stinkt es einem (ich meine mir :D) dann doch gewaltig. Kommst auch nicht an all die Stellen, die man sich so vorgestellt hat.
Somit aufgehört, erst mal Mittag gemacht und dann begonnen, die Stellen abzukleben und zu schützen, die nicht gestrahlt werden sollen.
Christoph, den Strahlemann, hatte ich nach dem Mittagessen zum Glück gleich am Telefon erreicht und für morgen früh einen Termin vereinbart.
Zusätzlich haben wir die beiden Tanks geleert. Der vom Fahrersitz war wirklich top. Sauberer Sprit und später von innen begutachtet - wie neu.
Der Hecktank - hier kam Dreckbrühe raus. Nur leider hat der keine "Luke" zum schauen. Werd halt nach dem Strahlen mal die größte Öffnung aufschrauben und nachschauen.
Bilder von heute gibbed hier:
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079956973/
Olaf,
Ich glaube es kommt nicht so darauf an was genau für ein Produkt verwendet wird, sondern dass das Zeug richtig deckend innen im Rahmen verteilt wird und somit ein weiter rosten verhindert.
Auch bin ich der Meinung, dass eine regelmässige Nachbehandlung mittels Hohlraumbehandlung hier nur gutes tut.
Sorry, möchte niemanden auf die Füsse stehen, welcher sich für dieses oder jenes Produkt einsetzt und oder schon gute Erfahrung mit einem gemacht hat.
Take care
Slainte
Landgauer
26.10.2005, 11:10
Grüß Dich Olaf
Deine ... Eure Arbeit verdient wirklich absoluten Respekt:):):)
Die Itüperlscheisserei wirkt - zumindest bei/in Deinem Projekt - sicher nachhaltig ... der Landy wird so gut ... wie er vorher bestimmt noch nie war; davon bin ich Stand der Dinge absolut überzeugt.
Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen und werde Deine Berichte weiterhin mit größtem Interesse verfolgen
Ferdinand ;)
Hab wenig Zeit - heute auch nicht allzu viel geschafft. War mehr auf der AB unterwegs und nachmittags wegen nem "neuen" Vierbeiner.
Bilder von heute gibt`s
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079956743/
Sieht doch gleich viel besser aus.
Wobei den Hecktank werd ich wahrscheinlich aus VA neu machen (lassen :D).
LandyAndy101
28.10.2005, 19:54
So, ich hab's gemacht! :) :)
Gestern, 27.10.05 habe ich mir, nach einer landschaftlich schönen Anreise, das Projekt einmal angesehen!
Olaf war gerade nicht ganz glücklich, da der frisch gestrahlte Rahmen nach der Behandlung mit dem Entfettungsmittel, das dann abgewaschen werden muß, innerhalb kürzester Zeit Flugrost ansetzte.
Heute sollte der Rahmen evtl. schon schwarz sein...
Die interessantesten Sachen für mich waren der Antrieb von Achse 2 zu 3 und die Länge des Rahmen. Zwischen Photo und davor stehen ist doch ein Unterschied!
Auch interessant: Die Schweißnähte die wir dem Umbauer zuordnen sehen (meistens) besser aus als die von LR.
@Olaf mir ist noch was für die Federn eingefallen, kommt per mail.....
Gruß
Andreas
Olaf war gerade nicht ganz glücklich
absolut korrekt
das dann abgewaschen werden muß
jawoll - laut Aussage des Lieferanten - W A S S E R !!
innerhalb kürzester Zeit Flugrost ansetzte
war ja bei Wasser eigentlich klar - hab mich 4 x in Berlin vergewissert, ob das wirklich sein kann/muß ?(
Heute sollte der Rahmen evtl. schon schwarz sein...
:D 8)
Kurzbericht und Bilder folgen - sitz grad dran.
Urlaub ist aber jetzt erst mal wieder rum - muß ja auch`n mal wieder paar Brötchen verdienen.
Außerdem holen wir am Sonntag einen Welpen - der benötigt dann auch wieder in der Anfangszeit sehr viel Aufmerksamkeit. Aber das ist ja zum Glück Aufgabe meiner Frau :D
@Andreas
Kannst jederzeit gerne wieder kommen - dann hab ich bestimmt auch mal was zum Gluckern in der Halle.
Infos wegen der Federn - gerne - werd mich sicherlich innerhalb der nächsten 3 Wochen entscheiden. Tendenz geht aber zu Parabolic.
Hab ich geflucht, als nicht nur Flugrost, sondern solch ein weißer Belag zwischendrin war. Beim Abbürsten hat`s sogar gestaubt.
Hab das dann in ca. 1 h mit Druckluft weitesgehend abgeblasen. War mir doch zu "unheimlich". Lt. "Berlin" kann allerdings schön
brauner, weißer und sogar blauer Belag
nach der Behandlung mit Metal Ready vorkommen. Ist/schein absolut normal zu sein.
Nur mir kommt/kam die Vorgehensweise bis zum Auftragen des POR 15 sowas von hirnrissig vor.
1. Entfetter - abwaschen mit Wasser ?(
2. Metal Ready - abwaschen mit Wasser ?(
logischerweise - Rost
3. POR 15 (hier habe ich beschlossen, diesen 3 x aufzutragen
4. Oberlack (UV-beständig kommt noch)
Jetzt mit POR 15 - was G E I L E S Zeug`s (entschuldigt den Ausdruck)
Nur dies Mittelchen ist sein Geld wert. Hab jetzt 3 x POR 15 aufgetragen. Der Oberlack kommt dann noch drauf, wenn das POR komplett trocken ist.
Die Aussage lt. Beschreibung
"Pulverbeschichtung zum Streichen"
scheint wirklich zu stimme. Muß morgen nochmals raus und Bilder machen. Aber schon nach einer Wartezeit von ca. 2-3 Stunden sieht das Ergebnis klasse aus.
So, Bilder vom 27.10. und 28.10.2005
gibt`s hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079955333/
Bilder 1 - 30 zeigen den Rostbefall nach Arbeitsgängen 1 u 2 mit jeweils "Wasser marsch".
Bild 32, 34, 43 nochmals die gestrahlten Achsen
Bild 47 und 48 - "optimale" Sch(w)eißnähte von LR an den Halterungen der Gummianschläge der Achsen
Restlichen Bilder dann mit POR 15 in unterschiedlichen Stadien.
Das Zeugs ist gigantisch gut. Leider stimmt auch der Hinweis, bei der Verarbeitung Handschuhe zu tragen. ?(
Hab ich zwar gemacht, nur auf beiden Oberschenkeln (durch die Hose), Finger, Unterarm,.... isses jetzt auch schwarz. Und das geht wirklich zur Zeit nich mehr weg 8o
siggi109
28.10.2005, 22:06
wegen der farbe brauchst du keine angsst haben,
die wächst raus. :D
und sonst.....klasse arbeit von euch beiden !!!
gruss siggi109
bei meinem 109 konnte ich das hintere drittel neu
machen.da war die laune ersmal hin.
So, nachdem sich jetzt schon mehrere mit emails und PN nach dem weiteren Stand erkundigt haben, geht`s kurz weiter.
Hatte viel Arbeit (beruflich), dann ging`s bei uns privat noch drunter und drüber. Nach 8 Wochen schwerer Krankheit ist die Hündin meiner Frau verstorben (war vor 4 Wochen). Da hatte ich nicht wirklich die Zeit und den Kopf für Sidney.
Am 26.11.2005 konnten wir einen Tag arbeiten.
Kleinteile und die Achsen abgewaschen, gereinigt und vorbereitet zum Streichen. Bilder
03.12.2005 21:29
Bilder vom 26.11.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078325984/
Heute am 03.12.2005 ging`s erst wieder weiter. Vorher hatte ich keine Zeit.
Halterungen für die Bremstrommeln gebaut.
Schwiegervater hatte noch ne prima Idee (3, 4, 12, 13). In die Apparatur bin ich so richtig verliebt. Sieht einfach nur g... aus.
Die Achsen haben wir auf Hölzern so gelagert, daß diese zum Streichen gedreht werden konnten. Hat dadruch auch einwandfrei geklappt. Nur zwei drei Stellen ausgelassen, wo wieder Öl rübergesifft ist. Muß ich nochmals reinigen und dann gleich streichen.
Beim Mittagessen hab ich meinen Schwiegervater noch gefragt, ob er innerhalb der nächsten Woche etwas besonderes vor hat.
Irgendwie war er im Gesicht leicht "verschmutzt" :D
Und wenn ich mir jetzt überlege, wie schwer POR15 runtergeht (dauert mehrere Tage bis zu einer Woche :)).
Nachdem Kleinteile, Achsen, Tank vorne behandelt waren, wir Haken gebogen hatten und unseren Weihnachtsbaum geschmückt hatten, gingen wir doch noch an den großen Hecktank.
Da kam beim Reinigen bloß eklige Brühe raus. Dachte schon, daß ich da einen neuen Tank benötige.
Heute genauer geschaut. Sieht wirklich nicht so schlimm aus. Der Tankgeber ist schon witzig anzusehen. Ich werd mich mal schlau machen, wie man den von innen reinigen und evtl. beschichten kann. Gibt vom Importeur vom POR15-Zeugs auch solch ein Mittelchen. Und im Oldtimer-Heft Restauration war glaube ich auch Werbung drin.
Wenn jemand schon mal sowas gemacht hat ->> bitte gerne Info`s an mich. Danke schon mal.
03.12.2005
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079953605/
Den Motor haben wir heute auch nochmals "umgebettet". Die Halterungen angebohrt, damit der Motor demnächst auf ein Holzgestell gelagert werden kann, der auch zum Transport verwendet werden kann.
Motor geht dann zum Überholen (Dichtungen, Flüssigkeiten,...), die Achsen ebenso, die Felgen werden gestrahlt und gepulvert, neue Federn dank ebay lagern auch seit dieser Woche in der Halle (4 Stück). Brauche also noch zwei weitere.
Hab doch beschlossen, erst mal Originale zu verwenden und etwas später (falls notwendig) auf Parabolic Federn umzurüsten.
Doch das muß wahrscheinlich warten. Muß jetzt erst mal beim TD5, Fahrwerksbuchsen neu machen, Inspektion und TÜV (November 8o) stehen an, die Steuererklärung 2004 muß auch noch bis 31.12.2005 abgegeben werden ?( :(
Meld mich zu gegebener Zeit wieder. Hoffe, daß es bis zum Treffen in Eisenberg was wird. Wäre ein super Einstand und Test. Warten wir`s mal ab ;)
.....warum gehts hier nicht weiter? ?( ;( ?( ?( Bis jetzt wars immer spannend! =) =)
Hallo Stefan,
Wird schon noch :D
Achsen sind bald soweit um sie zu überholen.
Motor-/Getriebeeinheit wird am Samstag gesäubert und transportiert und überholt.
Erste Kontakte zur Lackiererei ist aufgenommen und mal nach nem Preis gefragt ?( 8o Is doch eigentlich kaum was dran.
Und jetzt hab ich grad erst die kompletten Fahrwerksbuchsen beim TD5 gewechselt. Und nächste Woche wird noch Inspektion + TÜV + ASU gemacht. Der braucht halt auch mal etwas Pflege.
LandyAndy101
13.01.2006, 09:41
Olaf ,
da war doch noch was.........
Genau, Federn da war mir noch was zu eingefallen:
Der letzte Stand war, wenn ich mich recht erinnere, das Du vorerst Original Federn einbaust, finde ich erstmal gut! Aber: Du sagtest bei meinem Besuch das Sidney sehr hart ist, logisch da ja die Zuladung fehlt. Allerdings lebt eine Blattfeder vom schwingen und das verhindern Deine Zusatzgummifedern. Bevor Du also über andere Federn nachdenkst, laß doch erstmal die Gummifedern weg und mach damit einige Testfahrten, ich könnte mir vorstellen das Sidney dann schon viel weicher ist.
Und bevor jetzt wieder jemand anfängt mit Klugsch....., ich meine nicht die Anschlagpuffer, bei Olafs 6X6 sitzen zwischen Blattfeder und Rahmen große runde Zusatzgummipuffer.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
werde auf jeden Fall "alte" einbauen. Habe mir bei ebay 4 "neue-alte" erstanden. Die sehen wie neu aus. Benötige somit nur noch weitere zwei.
Die Original sind mir doch etwas zu "gefüllt". Von aussen zwar jetzt wie neu aber zwischen den Lagen sitzt halt noch genug Dreck. Ob ich den rausbekomme ???
Müßte evtl. die Blätter auseinander nehmen. Nur ob ich das hinbekomme ??
Auseinander wahrscheinlich. Nur wie wieder zusammen kriegen. Sind glaube ich genietet.
Werde aber erst testen. Wenn`s dann nichts ist, kommen die eben wieder bei ebay rein und ich hol mir Parabolic. Nur bei 6 Stück incl. Dämpfer lieg ich halt auch gleich wieder bei ca. 1.500,-- €. Muss nicht unbedingt sein, wenn`s auch so geht.
Werd drüber berichten.
Katreiber
13.01.2006, 17:26
keine Bange, die gehen leicht auseinander. Einfach in der Mitte die Schraube entfernen und dann Lage für Lage rausziehen. Säubern, gut fetten und wieder zusammen. Zusammenbau logischerweise umgekehrt.
Stefan
Samstag, 14.01.2006
ging`s weiter.
Als mein Schwiegervater sich auf den Weg gemacht hat, zeigte das Thermometer -13,8 Grad 8o
Bei uns war es etwas milder: -10 Grad :D
Sind fast in`s Schwitzen gekommen :D
Streichen fiel aus - und da ich mit dem TD5 zur Inspektion/TÜV/AU gehe, nehm ich den Motor gleich mit.
Den haben wir dann heute transportfähig gemacht.
Mit Dielen und Holzbalken Stützen gebaut. Dann die Ganze Einheit aus der Halle gerollt, wo sie mit Hilfe des Baggers in die Waschhalle des "Vermieters" gefahren wurde.
Dort Kaltreiniger drauf und gewartet. Leider war der Hochdruckreiniger seit zwei Tagen defekt. Ging eben nur mit kaltem Wasser ;(
Haben die Prozedur eben zweimal erledigt. Zwischendrin noch etwas geschabt und gebürstet, um die dicken Schichten einigermaßen entfernt zu bekommen.
Kam mir beim Abspritzen vor wie ne Boje :D ?( Hatte über meinen normalen Schaffklamotten und ner alten Daunenjacke eine gelbe wasserdichte Plastikhaut übergestülpt. Sah bestimmt gut aus 8) Zum Glück gibt`s davon keine Bilder.
Aber hauptsache trocken geblieben.
Nach erfolgter Prozedur ging`s dann wieder mit dem Bagger direkt in den Hänger. Dort verzurrt und zum Gute-Nacht-Schlaf in der Halle abgestellt.
Auf dem Motor/Metallteilen hat sich sofort ne Eisschicht gebildet (siehe Schaltstock) :rolleyes:
Wird Zeit, daß wieder einigermaßen akzeptable Temperaturen herrschen.
Aber wir haben ja noch genug zu tun. Zum Glück isses in der Halle mollig warm :D
Hoffe/denke, daß es nächste Woche gleich weiter geht.
Schönes Wochenende an alle.
Fast vergessen:
Bilder von heute, 14.01.2006
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078323020/
Landgauer
15.01.2006, 15:39
Grüß Euch im Odenwald!
Ich verfolge das Sidney-Projekt "seit ihrem Auftauchen" :)
Heute möchte ich mal wieder meinen Respekt zollen für die Superarbeit. Außer der Schrauberei verstehst Du Olaf es auch sehr gut, das Projekt mit Bildern "in Szene zu setzten" und Deine geschrieben Berichte & Kommentare nicht nur informativ, sondern auch irgendwie amüsant ... kurz und gut: "Ich hab meine Freude daran!" =)=)=) DANKE & mach(t) bitte weiter.
Winterliche Grüße aus dem BGL
Ferdinand
....ja daraus könnte man mal ein kleines Buch machen oder einen schönen Web-Bericht. Titel: "Mein Leben mit Sidney" oder "Ich und Sidney" :D :D
Gefällt mir auch! Klasse!
So, mir is ja schon richtig schlecht.
Weiß gar nicht,
wie ich Euch das beibringen
soll :rolleyes:
In letzter Zeit ging`s bei Sidney ja etwas langsamer voran. ;(
Aber =)
War nur`n Bruchteil :D
Oh, Käse,
Speicherplatz mal wieder voll.
Machen wir`s halt etwas anders.
Geht gleich weiter
So, hier geht`s weiter
das L habt Ihr ja schon oben gesehen.
dann kommt
http://farm2.static.flickr.com/1431/940438228_4a220dd935.jpg
Na - was kommt nu :]
Richtig
das hier
http://farm2.static.flickr.com/1029/940438464_3690ab8a27.jpg
einmal
halt -
zweimal
http://farm2.static.flickr.com/1282/940438646_099100472b.jpg
hinter den Mittelplaketten
sieht das dann so aus
guckstdu
http://farm2.static.flickr.com/1326/939593865_7b407c2f01.jpg
So
alles will ich ja noch nicht zeigen.
Nur nich so neugierig.
Verheimliche Euch eben noch zwei Buchstaben
Muß reichen
http://farm2.static.flickr.com/1431/939594111_c9fb32339f.jpg
Jetzt hab ich erst mal Hunger. :D
Und tschüss
Stephan2703
21.01.2006, 18:16
Hi Olaf,
Kennzeichen??? Heißt das, Du bist fertig, warst beim Tüv und hast ihn angemeldet?
War doch noch zerlegt?!? Kann doch nicht sein???
Ich glaubs kaum.
Fotos, Fotos, Fotos aber bitte nicht nur Kennzeichen. ;)
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
:D neeeee
Meinst Du, ich häng an den Dreiachser `n .. LR 88 dran :P ?(
Stephan2703
21.01.2006, 19:11
Hi olaf,
hat mich kurz gewundert, aber wär ja nicht unmöglich. Das Kennzeichen mein ich.
Gruß,
Stephan
Nu mal die Aufklärung.
Bei Sidney ging es ja die ganzen Wochen etwas langsamer voran.
Habe stunden- ja sogar tagelang gegrübelt...
Wie transportiere ich die Eingeweide,
also die Einzelteile des
Ausgenommenen
zur Überholung, die nicht direkt in der Halle stattfindet. ?(
Da sitz ich dann wochenlang vor dem Bildschirm, suche bei mobile de, autoscout... nach einer Transportmöglichkeit, gebe Anzeigen in der Tageszeitung auf.....
kommt aber nix bei raus.
Was passiert dann plötzlich :]
Schau ich doch mal wieder bei der online-Reservierung von Kennzeichen vorbei.
Steht da doch glatt
... LR 88
und lächelt mich an 8)
Was mach ich doch glatt. Reserviere das gute Stück, fahre nach dem Wochenende zur Zulassungsstelle und
R i c h t i g
hole mir die Kennzeichen.
Was man hat,.....
Vielleicht kommt ja noch mal irgendwann ein 88er in`s Haus. :D
Aber dadurch ist auch mein oben kurz beschriebenes Problem gelöst.
Ich habe endlich ein adäquates Transportmittel für`s Motörchen von Sidney.
Hab .... LR 88 an den Hänger montiert (das alte Kennzeichen gegen dieses getauscht), `s Motörchen eingeladen und zum Motörchenschrauber meines Vertrauens transportiert.
Hat auch gut geklappt, `s Motörchen wurde heil abgeliefert, ihm ist auf dem Weg auch nicht schlecht geworden.
Heute, 21.01.2006 haben wir dann weitergemacht:
Nachdem beim TD 5 der Buchsenwechsel so einigermaßen geklappt hat, haben wir uns auch bei Sidney an den "Ausbau" gemacht.
Keine Presse vorhanden, somit gleich mit der Säge angerückt.
Nachdem ich aber gleich nach den ersten zwei Buchen "Ermüdungserscheinungen" hatte,.... :rolleyes: ja, ja, ja, `n Bürohengst hat halt nicht genug Muckies, um solch anstrengende Arbeiten ohne Unterbrechung auszuführen.
Eigentlich war es aber der Herr Schwiegerpapa, der heute wieder mal schweißen wollte.
Und der hat sich wirklich Gedanken gemacht.
Nachdem in dem bei ebäh erstandenen tollen Nietkasten nur zu kurze Nieten drin waren, bin ich noch schnell zum Baumarkt gelaufen (!!). Ja, der ist nur 200 Meter von der Halle weg.
Leider aber auch nicht so gut sortiert (sind halt auf`m Land :D).
Dann eben doch noch 13 Km gefahren, um bei Obi ....... lassen wir das. Nix gefunden ;(
Der KFZ-Teilehändler hatte dann doch zum Glück noch das gesuchte.
4-mm Nieten, 10 mm lang.
Die dann gesetzt, um die Stützen für die Pritsche zu fixieren.
Schwiegervater sei Dank. Er hat vier Streben gefertigt, um ein Verziehen des Rahmens beim Anschweißen der Stützen zu verhindern.
Es geht halt doch nichts über einen "alten Handwerker" mit Erfahrung. Hinterher hat er mir verraten, daß er richtig "Schiß" hatte, daß sich der Rahmen verzieht. Wäre nicht das erste Mal gewesen. Und er hat sich wirklich Gedanken gemacht und meiner Meinung nach eine perfekte Arbeit abgeliefert. Kompliment von mir (wobei, er liest das ja gar nicht).
Schöne Edelstahlplättchen, mit Pappe zum Schutz des Anstriches hinterlegt, Streben mit Stellschraube, richtig angezogen und Vorspannung auf den Rahmen gebracht.
Dann isser immer gewuselt. Links, rechts, vorne, hinten, links, rechts vorne, hinten,......ging immer so weiter. Ich lass das jetzt mal, alle Schritte von ihm zu beschreiben. Sonst würd ich ja morgen noch hier sitzen :D
Zum Teil hatten wir die Farbe zu weit an die Schweißlinie gezogen. Hat `n bissi gemüffelt, als es heiß wurde. Aber wir leben noch.
Er hat immer nur ein Stück geschweißt, damit es zu keinem Verzug am Rahmen kommt. Außerdem auch wieder offene Stellen gelassen, damit der TÜV nicht meckert. Obwohl das ja eigentlich Blödsinn ist, da der Rahmen auch ohne Unterbrechung geschweißt wurde.
Danach haben wir uns dann wieder an die Buchsen gemacht.
Zum Teil gingen die wie von selbst raus.
Die beiden ganz vorne waren aber eklig hartnäckig. :(
Das Ergebnis der Behandlung seht ihr auch gut auf den Bildern.
Achso, Bilder
Die von heute sind hier zu sehen.
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079957169/
Demnächst geht`s dann mit Ausbesserung des Rahmens (Farbe) und Streichen der Stützen weiter. Die Buchsen in den Achsen fliegen auch noch raus.
Neue sind schon auf dem Weg (bestellt).
Voraussichtlich geht`s am nächsten Samstag weiter.
Schönes Wochenende wünscht
Olaf,
Diese Bilder wecken bei mir Erinnerungen. Habe doch auch vor einem knappen Jahr die 4 Buchsen so "ausgebaut" wie Dein Schwiegervater in den Bildern.
Wahr froh, dass es nur 4 Buchsen wahren.
Super Bericht !!
Take care
Slainte
Samstag, 28.01.2006
Hatte bereits am Montag - artig wie ich bin :D, und ohne an den eigenen Vorteil zu denken :O - mit der Schieblehre
übrigens ge..s Teil für ca. 18,-- € bei Aldi erstanden
die Buchsen ausgemessen und meinem Schwiegervater telefonisch durchgegeben.
Der hatte dann die ganze - o.K. die verbleibende Woche Zeit sich was zu überlegen.
Kam dann mit einem Kerzenständer an.
Dachte 8) was soll das denn. Feiern wir jetzt Weihnachten in der Halle nach und brutzeln uns Würstchen über der Flamme ?(
Aber neeeee - hat sich wirklich Gedanken gemacht und das hat auch alles super geklappt.
Kerzenständer war für unter die Federn gedacht.
Stößel kam zum Einsatz. Kam, nachdem der überstehende mittlere Teil der Buchsen mit der Flex gestutzt wurde, von oben auf die ganze Apparatur.
Schaut halt parallel mal wieder Bilder.
Die gibt`s hier.
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078325296/
Stößel paßt, als wenn er dafür extra gefertigt wurde suuper klasse. Nix zu groß, breit, lang, kurz,.......
Eben`n Schlosser am Werk.
Dann den dicken Bello ausgepackt und dem Buchsending eins auf`n Kopp gegeben.
O.K., geb zu, hab ein paar Schläge mehr gebraucht. ;)
Hat aber so super geklappt, daß es richtig Spaß gemacht hat. Ist wie gutes und auch fast immer teures Werkzeug - oder eben Billigware.
Richtig arbeiten macht nur mit `gscheitem Zeug Spaß.
Der einzige negative Punkt bei der Buchsenaustreibaktion war der fürchterliche Gestank, der durch das Flexen entstanden ist. Der verbrannte Gummi hat sich in der kompletten Halle verbreitet. Lüften war natürlich auch nich unser Ding :(
War einfach zu warm draußen, um für 10 Minuten mal das Tor aufzumachen.
Aber vom Gestank is noch niemand gestorben.
Die dicken Buchsen vorne haben wir dann schön gefettet.
Kurzes Schlägelchen bis die Buchse ohne zu halten saß.
Dann mit dem nächsten Hilfsmittel - einem Edelstahlflacheisen von ca. 25 mm Stärke und Bohrung, die etwas größer war als die Innenhülse der Buchse - die Buchse mit dem Bello etwas weiter in den Rahmen getrieben. Das ganze sehr vorsichtig erledigt. Natürlich auch nur so weit, bis der Schraubstock angesetzt werden konnte. Die Backen gingen eben nicht so weit auseinander, wie es notwendig gewesen wäre. Deshalb die Bello-Aktion am Anfang.
Wobei wir gemerkt haben, daß das gemütliche Drehen mit dem Schraubstock wirklich ideal im Vergleich zu Hammerschlägen ist.
So,
hatte gerade ca. 2 Stunden unterbrochen.
Kam grad
"Suche impotenten Mann für`s Leben".
Hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen
Muß schließlich wissen,
was "Frau" sich so anschaut :D ?(
Zurück zur "Arbeit":
Schraubstockaktionen kann ich jedem empfehlen, der Buchsen tauschen muß.
Das Ergebnis ist auch auf den Bildern zu sehen.
Was mich jetzt nur erstaunt hat.
Die Buchsen hinten haben von den 4 erforderlichen nur 2 gut gepaßt.
Bei zwei waren das "englische Wurfpassungen". Hier muß ich jetzt erst mal schauen, etwas größere Buchsen zu bekommen. Die komplett mit dem Körner zu bearbeiten ist auf Dauer auch nix, um nicht Pfusch zu sagen ?(
Als die GB-men die Aufnahme geschweißt haben, hat die sich bestimmt etwas geweitet.
Wird schon werden.
Danach haben wir noch mit dem Zahnarztbohrer die Rotznasen vom Streichen mit POR15 entfernt. Hat mich irgendwie gestört. Obwohl Herr Schwiegervater gesagt hat: Wo Rotznasen sind, rostets nie mehr.
Damit hab ich mich aber nicht zufrieden gegeben und ordentlich... :D
Da bei der Montage der Stützen für die Pritsche (schweißen) natürlich auch die Oberfläche (POR15) gelitten hat, habe ich mich entschieden, den kompletten Rahmen nochmals anzuschleifen.
Meine Frau hatte von Ihrer jährlichen Arbeit (Holzhaus streichen :D) noch so komische Lappen mit 360 bis 1.500 Körnung rumliegen. Hab gar nicht gewußt, daß abschleifen so leicht gehen kann.
Die dritte POR15 Schicht wurde somit aufgerauht und wird jetzt mit einer vierten Schicht gestrichen. Danach kommt die fünfte (5.) Schicht mit dem UV-Beständigen Pendant von POR15 (weißgradnichtwiedasheißt) gestirchen.
Das muß dann aber auch halten/reichen =)
Mehr gibt`s für heute nicht zu berichten, außer, daß ich meine Schieblehre (die für ca. 18,-- € von Aldi) in der Halle vergessen habe. Die muß jetzt fürchterlich frieren 8o ;(
Nachdem wir die neuen Buchsen in die Federn gepreßt hatten haben wir außerdem gemerkt, daß die neuen-alten-Ersatzfedern nicht die gleichen sind, die original verbaut waren ?(
Mach morgen mal Fotos und stell dies dann als separaten Beitrag/Frage hier rein.
Hab fast das Gefühl, als ob die die Federn vom 1-ton Fahrgestell oder vom Ambulance verbaut haben ??????
Für heute reichts - bis morgen.
.........gibts dazu noch was, oder ist ferig oder wie oder was? ?( ?( ?( ?(
@Campagnola
06.03.2006, 12:27
hab mir gestern auch so meine gedanken gemacht........................ :(
hab lange nichts mehr gelesen
ich hoffe den 3 gehts gut (auto - schwiegervater - und olav)
gib net auf olav du wirst es schaffen :D :D
ciao
Ihr seid mir so langsam zu ungeduldig :evil: :D
Muss/will eben im Moment immer noch streichen. Nur bei den Temperaturen ;(
Zusätzlich sind wir grad wieder am Suchen nach einem zweiten Hund (wobei grad fündig geworden). Wenn alles klappt ist der in 2 Wochen bei uns.
Dann steht jetzt noch Urlaub an - wieder zwei Samstage, wo absolut nichts geht.
Aber dann :) :)
Und immer nur Bilder von nem schwarzen Rahmen einzustellen - seid Ihr ja doch nicht zufrieden ;)
Nur meine ursprüngliche eigene Zeitvorgabe an mich hab ich etwas "gelockert" :D
Übrigens - wenn jemand zum Schnee schippen kommen möchte - geht grad wieder wie wild los. Kanns bald nicht mehr sehen. ?(
:D...was ist los! Musst dich mal ins Zeug legen, ansonst ist der Rost schneller!!!!!!!! :P
Heute war mal wieder Arbeitseinsatz.
Aber nix neues - immer noch/nur schwarze Pampe malen :(
Teile der Federn, beide Tanks, Stützen für die Pritsche, Rahmen oben.
War aber ziemlich erstaunt, als ich in die Halle kam.
Steht doch seit 3 Wochen ein kleiner Bruder drin.
Bilder, wenn auch nur wenige - aber mit "kleinem Bruder" findet Ihr
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079954059/
Nächste Woche gehts dann wieder weiter. Muß mal nach neuen Federn schauen, die Achsen überholen und nach dem Motor schauen, der jetzt auch schon weit über 4 Wochen "außer Haus" ist.
siggi109
09.04.2006, 18:21
:Dder,,kleine bruder,,mogelt aber,er hat eine achse zuviel
und viel spass bei der ,,schwarzarbeit,,.
gruss siggi109
....na da war die Suche nach dem "Transportmittel" doch sehr erfolgreich...ist sogar von alleine zu dir gekommen :D :D ;)
Den kannste dir ja sicherlich mal ausleihen.
Die "LKW 10t mil gl" des Typs "464" wie der da, haben einen 1to Ausleger (das Ding unter der Plane)....damit solltest du also auch sperrige Teile auf die Ladefläche kriegen :D
CU!
Christian
Is schon ein g...s Teil. Kran hab ich auch entdeckt und vor allem die Rotzler (?) Winde. Fast 20 Tonnen Zugkraft. Einzig allein der Gedanke die Zugrichtung durch Verlegen des Seiles im Modder zu wechseln schaudert ... 8o
Wägelchen steht da wie ne 1. Gehört einem, der für Daimler die neuen LKW`s testet.
Original von Olaf_S
vor allem die Rotzler (?) Winde. Fast 20 Tonnen Zugkraft.
....auch wenn es off-topic ist:
Ja, ist eine Rotzler Winde. Haben wir an unserem MB-Trac auch dran. Allerdings mit "nur" 8to Zugkraft. Werden natürlich über Nebenantrieb angetrieben, wiegen aber gut und gerne 300kg. Ist also nicht wirklich für nen LandRover geeignet :D
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal mit dem mit ins Gelände (falls ihr eins findet). Es ist faszinierend wie man mit dem Ding Böschungen runterfährt. Denn erstmal schwebst du quasi ins "nichts" hinein, bis auch die zweite Vorderachse über die Kante ist.....geiles Gefühl.
CU!
Christian
Danke für den Tip,
wird sicherlich klappen. :D
Außerdem hat er mir angeboten den Motor mit dem Kran wieder reinzuheben. Hab ich dankend abgelehnt, ihn aber gleich gebeten, den Rahmen an den Ausleger zu hängen, damit ich im Rahmen noch Fertan verteilen und wieder mit Wasser ausspülen kann.
Das gute Stück hat 1,5 Tonnen Hubkraft bei 4 Meter Ausladung 8)
Das Angebot hab ich doch gerne angenommen bzw. etwas abgewandelt.
Heut war sowieso ein erfreulicher Tag.
Hatte mal wieder etwas Zeit.
Und
so wurde am morgen der Hänger mit den drei Achsen und je einer Feder beladen. Dann auf zu Günter nach Wiesbaden.
Dort zwei neue Federn mitgenommen.
Die lange der zweiten Achse ist keine 1-Tonnen Feder. Scheinbar auch keine Serie III sondern 2 a X(
Die der dritten Achse ??????
Evtl. Ford Transit :) ;)
CA. 5 cm länger als die vom 88er :evil:
Jetzt nimmt Günter eben beide Federn mit nach England und schaut nach Ersatz.
Wart ich halt - hab ja noch genug zum arbeiten.
Dann ging es wieter nach Butzbach zu Rene und Arne.
Die Achsen ausgeladen und gleich wieder das Gestell an den überholten Motor geschraubt.
Noch mit dem Feuerzeug den Krümmer angewärmt und einen festsitzenden und korrodierte Bolzen entfernt. Das hatten die vergessen. War aber auch noch gut unter Panzerband verpackt vom Transport nach Butzbach.
Sonst alles Paletti. Rene war sehr angetan von den Innereien :]
Scheint wirklich sehr gut in Schuss zu sein (mehr später).
Nachdem der Motor dann wieder auf dem Hänger und gut verpackt unter der Plane für evtl. vorkommende Regenfälle war ist mir eingefallen, dass ich ja auch den Foto im Auto liegen hatte ;(
Bilder gibt es
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078322066/
Die Achsen schön am Lift hängend leerlaufen lassen. Steckachsen raus, Diffdeckel runter.
8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :]
Flasch Sekt uff - oder plopp, wer lieber ein Bier trinkt
8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :] 8) :D :baby: =) :) :]
Jungfräulich - alles - wirklich wie neu - wie aus dem Laden -
fast besser als neu von LR ?(
Kein Verschleiss - keine Zähne angekrazt, kein Zahnausfall, kein - einfach kein garnix :rolleyes:
Da wird der Meilen-Stand des Entfernungsanzeigers wirklich stimmen. Hat bei Kauf etwas über 17.000 Meilen angezeigt.
Ich könnt an die Decke springen.
Hoffentlich sind die beiden anderen Achsen genauso.
Die kommen, wenn nichts dazwischen kommt, nächsten Samstag dran.
Das muss für heute reichen, muss morgen in die Schweiz. Aus diesem Grund geht es demnächst auch wieder genauso im Schneckentempo weiter wie bisher.
Werden in ca. 3 Wochen endlich wieder Hundenachwuchs ins Haus bekommen. Und dann bin ich wieder gefordert. :D
Aber gut Ding will Weile haben oder wie das so heisst.
Somit geht es natürlich auch mit den Berichten etwas langsamer weiter.
An Hundebilder seid Ihr ja wohl weniger interessiert ;)
lang, lang ist`s her,....
aber es geht wieder weiter.
Nachdem vor ca. drei Wochen die Achsen fertig wurden und wieder in der Halle angekommen sind, haben wir heute weiter gemacht.
Von den Achsen fehlt jetzt nur noch ein Simmering. Der von "der Besonderheit" des Durchtriebes an der mittleren Achse. Wollten wir nicht rausmachen. Wer weiss, ob und wo oder überhaupt sowas aufzutreiben ist. Muss somit erst mal im Internet `n bissi stöbern. Irgendwo wird`s schon was passendes geben.
Auch die Blattfedern liegen schon neu rum. Aber auch hier nicht komplett. Günter hat extra zwei Muster mit nach England genommen. Eine wurde gefunden. Die Blattfeder der dritten Achse ist aber nix LR-typisches. Sondermass.
Auch hier heisst es jetzt auf die Suche gehen.
Vielen Dank nochmals an Günter für die Arbeit und das Engagement. Einfach nur Top. Günter werden viele kennen. Will jetzt keine Werbung machen - ist der nette Mensch mit den vielen Teilen aus Wiesbaden.
Heute ging`s mit dem Rahmen weiter. Hatte mir lange übelegt, ob ich und wie ich den Rahmen innen behandeln soll. Hab mich jetzt doch für die ausführliche, umständliche, langwierige, aufwendige - S c h e i s s-Idee-Variante - entschieden. Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum lauter **** kommen, wenn man das wenige Worte vorher stehende unschöne Wort ohne Leerzeichen schreibt. Is ja`n geniales Programm - naja fast, hab`s ja überlistet. :D
Komplettspülung mit Fertan, dann MS oder was vergleichbares. Da kriegt er dann so richtig sein Fett weg :D
Wenn sich einige wundern, warum das jetzt so lange gedauert hat :rolleyes:
ich wusste nicht, wie ich das Fertan im Rahmen überall hinbekomme. Hab halt einige Wochen/Monate überlegt ;)
Den Hallenbesitzer gefragt, ob die Pfosten vor der Einfahrt "benutzt" werden können.
Klar meint der doch glatt =)
Also die lange Leiter geholt, die Kupferbleche, die die Holzpfosten vor Verwitterung schützen, abgeschraubt. Waren je Seite 10 Schrauben mit passenden Scheiben und Gummischützern. Wenn man die Pfosten aber so betrachtet, hätten die das Kupfer besser komplett um den Pfosten gelegt und nicht nur die Regenseite geschützt. Sehen nicht wirklich gut aus. Aber ist ja nicht meine Halle :P
Dann den Bergegurt, 8 Meter lang um die Pfosten geschlungen, mit Schraubzwingen ein Abrutschen nach unten verhindert und mit nem Schäkel fixiert. Dann mittig mit Baumgurt nach unten verlängert, den Kettenzug eingehängt und schon hatten wir nen prima Kran :]
Rahmen mittig gehängt. Ich, nachdem Schwiegervater meinte -
"Was willste denn mit einem Liter Fertan,.....blablablabla (Zensur)
nochmals 15 Km zum KFZ-Teile-Händler getuckert und einen weitern Liter besorgt.
In der Zwischenzeit hat er Pflaster verteilt. Wo was reinkommt und ne Weile drin bleiben soll, dürfen natürlich keine Öffnungen bleiben, wo die Sosse wieder unkontrolliert abläuft. Bilder gibt es übrigens
hier zum gucken
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078327316/
Nachdem ich zurück war, haben wir eine Seite des Rahmens "ertränkt". Sosse rein, dreimal umgerührt und gut geschüttelt.
Rahmen wurde so ca. 30 Minuten in alle möglichen Richtungen geschwenkt, gedreht, gewuchtet. Umgedreht, damit die andere, sich vormals oben befindliche Seite, nach unten kommt. Und wieder ne Runde geschwenkt, gedreht, gewuchtet. Zwischendrin immer mal`n Töpfchen untergestellt, denn das gute Stück war nicht ganz stubenrein. Hat immer`n bissi Pippi gemacht. Und nachdem Fertan nicht gerade günstig ist, wurde versucht so viel wie möglich zu retten. Ist im ganzen aber bestimmt 1/4 Liter auf dem Boden gelandet.
Nach der Prozedur haben wir mit ner Taschenlampe das Werk begutachtet. War besser, als ich eigentlich vorher erwartet hatte. Man hat recht wenige Stellen gesehen, wo nichts hingekommen ist. Hatte nach der Zeit auch schon schön schwarze Farbe angenommen. Zeigt, dass die Reaktion bereits voll begonnen hatte.
Da aber nicht alle Stellen benetzt waren, habe ich den Becher aus dem Druckluftsortiment bestückt und den Rest der Flasche kräftig in den Rahmen geblasen. Hierbei wirklich durch jedes sich bietende Loch. Dass dies so gut klappt, hätte nicht gedacht. Die Druckluft hat die Sosse wirklich in den letzten Winkel geblasen. Kam als Nebel zum Teil 1,5 bis 2 Meter weiter durch andere Löche sichtbar raus.
Dann gab`s erstmal was zu futtern. :]
Mittags gings an die andere Seite. Hier waren mehr Pflaster - und somit mehr Löcher. Irgendwie war die ganze Aktion mit dem Wenden des Bratens auch sehr aufwendig. Haben diese Seite dann nur mit der Hälfte der Menge gemacht.
Die restliche Menge wurde wieder mit Druckluft nach dem Wenden eingeblasen.
Zum Schluss war noch soviel vorhanden, dass die Prozedur mit der Druckluft sicherlich dreimal wiederholt werden konnte.
Der gute Fuhrbetriebsinhaber und Hallenvermieter meinte: Wozu - der Rahmen ist doch so schon gut genug, da lebt ihr doch lange nicht mehr, gibt`s den immer noch. :rolleyes:
Danach nochmals etwas hoch und runter bewegt, um den Rest noch zu verteilen. Kam nicht mehr sehr viel aus dem Rahmen gelaufen. Lt. Beschreibung soll 1 Liter für 10 - 15 qm Fläche reichen.
Samstag wird dann gewässert/gespült (falls ich nicht noch was anderes in Erfahrung bringen kann). Dann einige Wochen getrocknet/gedreht/durchgeblasen.
Dann kommt wahrscheinlich MS in den Rahmen. Und wenn ich oder ein anderer den LR nicht mal unsittlich attakiert, wird der wohl wirklich viel länger leben als ich. Kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Rost bestimmt nicht. :D
Wenn Ihr die Bilder betrachtet, kommt irgendwann auch mal ne hohe Stirn in Sicht. Hab Schwiegervater extra mal gebeten ein Bildchen zu machen. Muss ja irgendwann auch mal drauf zu sehen sein. Sonst hab ich zig-tausend Aufnahmen und wäre nie drauf. Kann ja auch nicht sein.
So für heute reichts. Demnächst mehr.
da bin ich aber froh, das es weitergeht, habe es immer mit spannung verfolgt, aber nun schon ne weile vermisst.
viele grüße gerald
W A S S E R marsch
war heute angesagt :D
Zum Glück war das Wetter entsprechend milde gestimmt aber meine Schuhe benötigen sicherlich 2 Wochen, bis die wieder trocken sind. Hätte doch lieber Sandalen angezogen.
Nach dem ablaufen des Wassers haben wir noch mit Druckluft den Rahmen durchgepustet. Die nächsten drei Wochen werde ich dies immer wieder machen und alle 2-3 Tage den Rahmen wenden. Dadurch wird hoffentlich wirklich der letzte Rest Feuchtigkeit wieder aus dem Rahmen verschwunden sein.
Termin für die MS-Aktion steht auch schon.
Habe für den 01. August bei Frank in Essen fest gebucht.
Evtl. noch jemand an diesem Termin in Essen ? - Apropos essen :D
Könnten dann dort `n Stück totes Tier erhitzen und `n Bierchen zischen.
Haben wir beim letzten mal (MS-Akton bei meinem TD 5) auch gemacht. War super.
Bis dahin bekommt der Rahmen jetzt auch seinen letzten Anstrich.
Danach werde ich wahrscheinlich beginnen die Blechteile auseinander zu nehmen. Alle Nieten raus -> Einzelteile -> irgendwann frisch lackieren. Hoffentlich noch dieses Jahr 8o
Aber wird schon werden.
Bilder von heute gibt es
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078327572/
Oh,
hab gerade gemerkt, dass es der 100. Beitrag in diesem Bericht war.
Muss glaube ich gleich ein Bierchen zischen. :D
Hi,
habe nicht alles gelesen und es kann sein das in den 100 Beiträgen irgendwo die Frage schon beantwortet ist, trotzdem meine Frage:
Was hat der Landy denn für einen Wendekreis?
MGO
Radstand vorne und 3. Achse ist 139`` und somit 3175 mm.
Wird sich wie ne Mischung aus nem 109er und nem 130 er verhalten. Eher wie ein 130er.
Nur wenn er unbeladen ist (wird er wohl immer sein), "schrubbeln" die Reifen der 3. Achse je nach Belastung und dem Material der Fahrbahn etwas.
Wendekreis könnte somit sogar besser sein als bei nem 130er. Nur dann eben etwas zu Lasten des Reifenprofils. ;)
Hab aber nicht unbedingt vor damit Slalom zu fahren. :D
Mußt halt die 3te Achse als Lenkachse umbauen :rolleyes:
109S3
Text wird ein bisserl wirr - werden schon sehen :D
Montag, 31.07.2006
19:00 Uhr Hänger geholt.
20:00 in der Halle. Palatten auf den Hänger, hatte zum Glück der Vermieter genügend im Hof rumstehen.
Erst quer, dann längs, dann die Betteinlagen - oder wie die Dinger heissen, die man unter der Matraze liegen hatte.
Mensch Matrazenschoner, was sonst. Die hat Schwiegervater im Dutzend liegen. Könnt man ja mal brauchen. Hab immer gedacht so`n Spinner, den ganzen Schuppen voll. Jetzt liegen die in der Halle und ich brauch immer mal wieder welche.
Die also auf die Paletten, damit der schöne Rahmen keinen Kratzer abbekommt.
Den Rahmen mit dem Werkstatt"kran"/Motorenheber in Etappen in den Hänger bugsiert. Hat 30 Minuten gedauert. Dann schön mit den 5-Tonnen-Gurten verzurrt. Der Hänger hat zum Glück schöne Befestigungsmöglichkeiten in der Bodenplatte. Sitzt bombenfest.
Dann die Stützböcke und alle Blattfedern eingeladen. Die Firma AK sitzt auf dem Weg nach Essen. Will/wollte :(da eigentlich auch noch vorbei.
Um 23:00 Abendessen. um 00:30 lieg ich im Bett.
Um 05:00 geht der Wecker (01.08.2006). Ich denke/hoffe/vermute/befürchte,......
schei....Zeit - hab ich was vor ? kann ich liegen bleiben ? hab ich mich vertan ? was war doch gleich ?
Um 05:45 bin ich nach dem Frühstück in der Halle. Hänger ans Auto und los.
Die Fahrt klappt prima - bis auf die Erkenntnis, dass ein Landy als Zugfahrzeug für einen Anhänger mit tollem CW-Wert irgendwie besser geeignet ist als ein 120 PS Fiat Doblo.
PS machen es eben nicht - Drehmoment und Auslegung für niedrige Geschwindigkeiten sind eben doch besser.
Durchschnittsverbrauch 12 Liter/100 Km. Auf der Geraden im Wald ohne Wind mit Tacho 100 /eff. 95) 17,5 Liter Verbrauch 8o
Hab dann eben auf der Autobahn den schnellsten LKW als Zugfahrzeug rausgesucht. Ging ganz gut, bis zum Stau kurz vor Essen. Hat mich dann 45 Minuten extra gekostet.
Frank und Anja hab ich dann in Essen um 11:30 erreicht.
Haben die doch glatt den "Laden" aufgelassen, damit die MS-Wrack-Voll eehehhh Frack-Voll-Aktion vor dem Urlaub der Beiden (und natürlich der ganzen Mannschaft) noch geschafft wird. Alle anderen LR (>10) wurden am Montag komplett abgefertigt. In einer Mammutaktion.
So war ich dann einsam auf weiter Flur.
Rahmen in die Werkstatt, Fett angeheizt,.... doch was ist das
fällt die ganze Akton doch fast in`s Wasser 8o
Frank hat keine Hose zum anziehen. Die Berufskleidungslieferungsundwäschereifirma hat doch glatt 5 Jacken und keine Hose geliefert. Doch irgendwo war dann doch noch eine - puuhhhhh
Glück gehabt.
Bilder gibt es übrigens morgen - eh heute - aber etwas später - will gleich ins Bett.
Rahmen fertig so gegen 13:30 - noch schnell was gegessen (Kantinen, besorgt von Anja), dann zurück auf den Weg gemacht.
Übrigens haben die nicht nur den Rahmen innen besudelt sondern den
s c h o e n e n Rahmen auch aussen ganz schön dreckig gemacht. Sonne Sauerei :( ;(
Muss ich die nächsten Tage in mühseeliger Kleinarbeit den ganzen Rotz wieder runterwaschen :D
Ankunft nach Fahrt ohne Staus, aber mit Zwischenpause, da mir auf der BAB immer wieder die Augenlieder vor den Augapfel gerutscht sind.
Bei einem Autohof in 50 Meter Entfernung zum Burger King und vor einem Motel - weiss zwar nicht wo das war - aber prima 1 h auf dem Parkplatz geschlafen.
Dann gings weiter. Ankunft Mudau 20:15 - kurz meiner Frau "Hallo " gesagt und ab in die Halle. Entladen, alles aufräumen, Hänger ausfegen, zurück zum Vermieter.
Zwischendrin noch vorsorglich den Tank gefüllt, nachdem mich der Bordcomputer immer wieder angebrüllt hat, "nur begrenzte Reichweite noch, bitte tanken,..."
Noch 4 Liter Rest 8o
War also gut, vor Ablieferung zu tanken.
Ankunft zu Hause 22:00 Uhr. Aufgeräumt, Essen, PC, schreiben, Bilder übertragen, aber keine Lust mehr, diese zu bearbeiten (siehe Hinweis oben, Bilder kommen morgen/heute).
Jetzt mach ich Schluss.
Wer Schreibfehler findet,...auch egal, hab ich den ganzen Tag über im Radio gehört, Reform der Reform, schreiben, wie gesprochen wird,.....
Wird mir immer symbadischer :D
Weiss bald niemand mehr, wie und wo, und wann ein Komma eh -ta, einfach doll 8) ?( 8o
Bis demnächst und gute N8, bevor ich vom Hocker fall.
Von hier aus nochmals vielen Dank nach Essen für die geleistete Arbeit und einen schönen Urlaub - winkewinke
LandyAndy101
02.08.2006, 12:28
Wieder wach???
Und dann sach mal Olaf.....
was heißt eigentlich:
immomentallradlos
Als ich das das erste mal gelesen habe dachte ich Dein Defender wäre in der Werkstatt, aber jetzt steht das da ja schon länger drunter????
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
wieder wach ist gut.
Erster Termin war heute 09:00.
Bin jetzt wieder zuhause im Büro und kann`n bissi gucken. :D
Bilder muss ich aber noch bearbeiten.
immomentallradlos könnt jetzt heissen
1. Alle Räder los - stimmt beim 6x6
2. zur Zeit kein fahrbarer Allraduntersatz - stimmt auch, da TD 5 verkauft
3. (Zwischen)-Lösung den Doblo mitgenommen. Stand grad neu beim Händler rum
4 Jahre jeden Tag nen 110er im Aussendienst mit LR-unpassender-Bekleidung zu chauffieren,.....und das zu 99,9 % allein im Auto - da fängt man bzw. ich auch mal an zu überlegen bzw. nachzudenken.
War ne Vernunftsentscheidung:
Doblo neu, zwei Schiebetüren, Garantie 2 Jahre mit Verlängerungsmöglichkeit um weitere 2 Jahre
Dann wird er zwischen 110 und 140 TKm drauf haben und wird abgeschoben.
Wenn ich`s so lange aushalte :D
Ist aber ne pfiffige Kiste und für mich im alltäglichen Gebrauch idealer - leider ?(
Sodale
Bilder sind online und hier zu
gucken
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079958085/
Bild 5 Uhrzeit Abfahrt 8o
und vor allem
Bild 13
Modellauswahl an Matrazenschonern im Hänger :D
Der Dunst/Nebel/Qualm auf einigen Bildern ist übrigens kein Fehler der Optik der Camera -> issich normal bei MS-Aktion, wenn ordentlich "geblasen" wird. 8)
LandyAndy101
02.08.2006, 18:05
Hey Olaf,
das mit dem nachdenken und dem Normalauto (doofrumsitzauto)
kann ich verstehen.
Ich habe dafür viel länger gebraucht, 10 Jahre!
Von 88 bis 98 bin ich nur Land Rover gefahren, war immer toll hat aber manchmal auch genervt. Seit 98 fahre ich mit Fiesta zur Arbeit, wenn man um 5:00 morgens aufe Schicht sein muß ist das auch ganz angenehm und: Auf jede Fahrt mit meinem LR freue ich mich jetzt tierisch!
Jetz mach mal das 6er Ding fertich, dann geht's ja wieder......
Viele Grüße
Andreas
...ohne Atemschutz!!!! ?( 8o 8o 8o. Mann die Leute wollen sich wohl auch konservieren! Wahnsinn! 8o 8o
So, bin etwas schreibfaul geworden.
In der Zwischenzeit habe ich die zwei fehlenden Blattfedern besorgt. Habe, nachdem die der dritten Achse nicht aufzutreiben sind, einfach die gleichen wie vorne genommen. Haben die gleich Länge, die gleiche Anzahl Lagen, nur nicht drei verscheidene, sondern zwei verschiedene Stärken der Lagen.
Da ich das FAhrzeug leer bewegen werden, wird das sicher gehen.
Die Felgen habe ich dann auch zum Strahlen und pulvern gegeben.
Felgen lasse ich pulvern, Karosserie wird lackert.
Da man pulvern nur sehr schwer in "nicht-RAL-Farbtönen" bekommt, habe ich mich entschlossen, den original-LR-Farben lebewohl zu sagen.
Habe jetzt RAL 1015 ausgesucht. Ist in etwa Limestone.
Felgen sind jetzt fertig und können von mir abgeholt werden. Mal schauen, wie das aussieht :]
Haben am Montag, 04.09.2006 wieder gearbeitet.
Bilder gibt es hier:
Montag, 04. September 2006
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079958613/
Nachdem der Rahmen fertig ist, kann der dank des besseren Wetters immer schön in der Sonne gewendet werden, um die MS-Pampe in jede Ritze laufen zu lassen. 8)
Am Montag haben wir uns an die Blechteile gemacht. Nach der 635sigsten Niete habe ich dann aufgehört zu zählen. X( :rolleyes:
Bis jetzt habe ich allerdings nur 3 Bohrer benötigt. 8) Einer liegt im Hohlraum der Spritzwand. Werd die noch ein bisserl schütteln, dann geht der auch irgendwo raus :D
Das war Montag.
Huch - geht gleich weiter, nur immer noch schreibfaul. Wird vielleicht auch mal wieder besser. Hab halt sehr viel zu tun.
Heute, 08.09.2006 gings weiter.
Die restlichen Blechteile mussten dran glauben.
Bild 110 zeigt einen inzwischen schon langsam
süchtigenmitentzugserscheinungenunddeshalbmalkurza mlenkraddrehenden
Bild 169, 170 und 172 einen fachmännischen Scheibenausbau, der Dank Schuhgröße 43, abgelaufener Sohle, angewärmter Dichtung auch problemlos geklappt hat :D
Bilder von heute seht Ihr
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078328792/
@Campagnola
08.09.2006, 19:33
fHallo
es freut mich ein extrem ein lebenszeichen von euch und euerem proiekt zu sehen. mach weiter so und lass dich nicht aus der ruhe bringen.
ciao klaus
Olaf,
Bei den Fotos mit dem Fuss kommen Erinnerungen hoch.
Zum reinmachen benötigt man ein Werkzeug mit Vierkantöse um den Vierkantgummi Füller wiederum ins Profil reinzuwürgen.
Und sehr viel Silkonspray und viel viel Geduld. Zwei Mann, einer mit dem Werkzeug am würgen und der andere versucht die Scheibe möglichst ruhig in der position zuhalten, der andere drückt, man gibt ein wenig nach und die Scheibe ist wieder aus dem Gummi Profil raus.
Fazit : 2 Scheiben / 2 Mann ein ganzer Samstag Vormittag mit zweimal Werkzeug Oesen reparieren.
Take care
Slainte
PS : Limestone, sehr guter Geschmack, habe ich auch, nur ist meiner 1/3 Lang
immerwieder und immernoch spannend !!
ein jahr ist längst um. aber es wird sich lohnen. haffe das dann mal zu sehen.
viel spass und ausdauer weiterhin
gerald
Soooo,
bin bei dem schönen wetter `n bissi dummindergegendrumgefahren.
Tagesordnungspunkte:
1. Felgen abholen
2. "Musterblech" begutachten
3. Räder abholen
4. bei Rene und Arne vorbeischauen
Habe gestern den Hänger bepackt, natürlich wieder mit den schon früher mal ausgiebig beschriebenen und digital zum angucken abgespeicherten "Schutzteppichen"; Spanngurte eingeladen und die Fuhre dann im Carport stationiert.
Heute früh gings dann nach ausgiebigem Spaziergang mit den Hunden und natürlich auch ausgiebigem Frühstück danach =) als Männerausflug auf Tagestour.
Hab natürlich meinen Helmut mitgenommen - und - die Weiber daheim gelassen. :D
Das is übrigens
Helmut
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078328886/
Eigentlich ja vom "Haus" aus Gansho vom Fürstenland. Aber Helmut fand ich passender als Gansho. Is`n prima Kerl - wobei, das muss er erst noch werden. Grad mal 6 Monate alt.
Wir zwei also los, kurz nach 09:00 Uhr. Angekommen gegen 11:00 Uhr. Felgen eingeladen und somit Tagesordnungspunkt 1 erfolgreich erledigt 8)
Bilder gibbed
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078329024/
Kurios: Auf der Fahrt zum Felgen abholen nen "Eigenbau-Wohnko" gesichtet. Nix aussergewöhnliches - nur
was
ist
das ?( ?( 8o
Ne Gasflasche auf nem kleinen Blech, mit Spanngurt gesichert - aussen an der Hecktür. Gasschlauch rechts durch`n Loch in den Innenraum geführt.
Der D-TÜV hätte seine Freude dran gehabt :D (Bild 1 + 2)
Dann das Musterblech begutachtet. Das hatte Christoph in die Lauge gesteckt. Ohne Materialabtrag ein astreines Ergebnis erzielt. Allererste Sahne. Somit ist es beschlossene Sache, dass alle Blechteile - egal ob Alu oder Blech/Eisen oder was auch immer, abgelaugt werden.
Wenn ich dran denke, dass ich stunden- bzw. tagelang mit Negerkeks und weiss ich noch alles die Rotzfarbe vom Blech geschruppt hätte :rolleyes: - wär sowieso nix gescheites geworden. Wie soll ich denn in Falzen, Ecken, verklüftelte Stellen hinkommen. Die Kosten für die Schleifmittel wären sicherlich auch sehr hoch gewesen.
Hoffe nur, dass Chistoph hier nicht mitliest, damit ich noch nen anständigen Preis für das Ablaugen erziele 8o
Tagesordnungspunkt 2 somit erledigt und auch gleich wieder neue Vorhaben geplant.
Bilder des Bleches Nr. 9 + 10
Zwischendrin natürlich immer wieder mal mit Helmut "Gassi gegangen". Der Kerl darf schliesslich nicht zu kurz kommen.
Dann gings noch kurz zu Chrisoph und den Strahlkabinen, kurz "Tach" sagen und `n bissi dummrumlabern.
Danach gings weiter zum Tagesordnungspunkt 3 - knapp ne Stunde Fahrt.
Habe mir über Buschtaxi 2 x (zwei mal) 5 Räder gesichert. Die Original-Japan-Ausstattung vom HZJ 78. Die will zum Glück hier in D fast niemand am Fahrzeug haben. Somit krieg ich jetzt für kleines Geld 10 Räder. Sind neue Reifen mit neuen Sprengringfelgen. Die Felgen werd ich wieder verkaufen (evtl. passen die aber auch am Landy ???). Werd ich sehen. Die zweite Furhe krieg ich in drei Wochen - bzw. muss ich in drei Wochen holen.
Von den 10 Stück benötige ich dann 6 + 1 Reserverad. Hab dann immer noch 3 in der Garage, falls mal einer hops geht :D
Sollte mich bzw Sidney - oder eben uns beide - komplett aushalten. 8)
Kurz vorm Abholen sind wir dann nochmals Gassi gegangen. Helmut hat sein Mittagessen bekommen - ich natürlich nicht 8o ;( Wauzi geht vor.
Räder eingeladen, nett unterhalten, weitergefahren (Bilder Räder Nr. 3 - 6) -
zu
Tagesordnungspunkt 4.
Bei Rene und Arne war die Hölle los. Werkstatt voll, wird bei denen sicherlich wie fast jeden Samstag bis weit in die Nacht, bis dort wieder das Licht ausgeht. Schon`n komischer Haufen ?( - eben Landy-Verrückte :D 8)
Ham eben zur Zeit (zum Glück) nur nicht viel von mir zu tun. Wird hoffentlich auch ne Weile so bleiben. Sidney soll ja, wenn er fertig ist, erst mal richtig "fahren" und nicht gleich wieder irgendwie notgedrungen zerlegt werden müssen.
Nach dem Besuch gings wieder ne Runde mit Helmut, bis ich gegen 15:30 dann in Butzbach auch zu meinem feudalen Mittagsmenue bei MC kam.
Dann gings zurück, Ankunft an der Halle gegen 17:30. Schnell ausgeladen, paar Fotos gemacht, Hänger zurück neben die Garage gestellt.
Dann die "Weiber" eingeladen, die schon sehnsüchtig gewartet hatten, und nen ausgiebigen Spaziergang zu viert gemacht. Bin ja schliesslich den ganzen Tag fast nur gesessen.
Die Felgen sehen übrigens wunderbar aus. Transportverpackt auf der Rücksitzbank mit "Sicherung" Bild 7 + 8.
Felgen in RAL 1015 - schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö öööööööööööööön :] - find zumindest ich.
Und nur das ist wichtig :P
(Bilder 11 - 13).
Kann`s gar nicht richtig abwarten, bis die Karosse in der gleichen Farbe lackiert ist.
Das war`s mal wieder für heute.
Uiiiih, vor lauter Urlaub Ende September und Anfang Oktober habe ich ja glatt vergessen den Bericht fortzusetzen und auch Bilder in`s Netz zu stellen.
Werd ich gleich mal nachholen.
Haben an drei Tagen weiter gearbeitet. Mach mcih gleich an die Arbeit und fang an zu tippen.
Wird auf jeden Fall noch heute was, ich versprech`s.
Kleiner Leckerbissen und Vorgeschmack
LandyAndy101
28.10.2006, 20:20
Es rollt wieder......
und wie war das erste rollen?????
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
war oberaffeng[*Zensur*] :D :D :D :D :D :D :D :D :D 8)
aber
wieso "es" ?(
Dat is er, dat is Sidney :D ;)
Nachtrag vom 05.10.2006
Felgen ausgepackt - kam mir irgendwie hell vor.
Bilder gibt`s übrigens
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601078329600/
Bild 001 und 004 zeigen die frisch gepulverte Felge negen der Tür.
Hat sich dann herausgestellt, dass es nicht RAL 1015 war, wie ich in Auftrag gegeben habe, sondern RAL 1013 ?( 8o.
Tür bzw. Kabine ist Limestone.
Was nun.
Habe lange nachgedacht, viel überlegt, zwischendrin ziemlich 8o :( X( gewesen.
Überlegt, was das kleinere Übel ist. Felgen nochmals pulvern,.....
Habe dann entschieden, das ganze Fahrzeug jetzt in RAL 1013 zu lackieren.
Haben dann die ganzen Blechteile in der Mache gehabt. Alles aufgebohrt, restlichen Teile ausgebaut (Bild 008 und 020).
Bilder 22, 50, 52, 53 und 55 zeigen dann das Ergebnis und die Verpackungsaktion.
Alles wurde in mühsam über Jahrzehnte - natürlich nur für diese Aktion - gesammelte Teppiche, Gardienen, Matratzenschoner,... gepackt, damit nicht zu viele Dellen beim Transport entstehen.
Die Verschnürtechnik hab ich vorher am PC durchgerechnet. Soll ja kein Teil zu viel Druck abbekommen. Außerdem durfte natürlich die Plane nicht hochwehen. Somit musste auf jedem cm Oberkante Alu, auf der die Plane auflag, mindestens 213 g Last ruhen. Das sollte lt. Programm ausreichend sein, um auch bei 107 Km/h Stunde optimale Transportbedingungen zu erreichen. Die Ecken der Aluteile hatte ich natürlich auch noch vor Umhüllung mit der Plane mit feinstem Brokatstoff gepolstert.
Nach ca. 2 Stunden war ich dann mit dem Ergebnis zufrieden. Der ge-/beladene Hänger wurde in der Halle geparkt - am nächsten Tag ging`s weiter.
Am 06.10.2006 gings dann mit dem Hänger zum Ablaugen.
Fahrt hat perfekt geklappt - wa sonst, bei der Vorbereitung :D
Bilder seht Ihr
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079959465/
Sammelsurium - zum Teil zum Strahlen, Rest zum Ablaugen.
Bilder 16 und 17 zeigen den Schrottplatz =)
Warte jetzt mal gemütlich ab, bis der Anruf kommt - Teile sind fertig.
Heute, 28.10.2006, ging`s weiter.
Habe mir eigentlich fest vorgenommen, den Rahmen auf den eigenen Rädern aus der Halle zu rollen. Mal schauen ob`s klappt. :D
Ist ja eigentlich Blödsinn, habt ja schon gesehen, dass es geklappt hat.
Is jetzt die Spannung wech :rolleyes:
Aber Ihr habt ja meine Handreinigungstüchlein noch nicht gesehen :baby: :D
Bilder 001,009,010,011 zeigen z.B. die Federn nach erfolgtem Einbau bzw. provisorischem Einhängen. Hat am Anfang etwas gedauert, bis wir die richtigen Positionen hatten. Außerdem war es auch ein kleines bisschen ein Suchspiel, bis wir in den vielen Kartons, die in der Halle verteilt auf dem Boden standen, die richtigen Schrauben, Muttern,... gefunden hatten. Obwohl es doch schnell ging. Es geht eben nichts über ein geordnetes Chaos.
Achso, bevor ich mit den Bilderverweisen weitermache, guggsdu
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079959583/
Auf Rätselraten und Probieren ob oben, links, unten, quer,.... hatte ich nach ner halben Stunde keine Lust mehr.
Deshalb hab ich die mobile Bildersuchmaschine geholt (Bild 004). Das ging dann wie am Schnürchen. Teile gesucht, entsprechende Bilder gesucht, vergrößert, wenn es notwendig war (geb auch zu, dass es wirklich nicht die dümmste Idee war, alles beim auseinanderfriemeln zu fotografieren). Hat einige Male wirklich super geholfen, bis wir richtig drin waren - in der Materie - und die Platten an der richtigen Stelle und die Schrauben im richtigen Loch.
Ist eben etwas anderes, alles nur zu zerpflücken, 14 Monate gut abzulagern - oder nach der Zeit wieder zusammen bauen zu wollen :D. Vieles ist ja selbsterklärend, bei manchen Teilen steht man aber da wie der Fisch im Wasser ;) oder hieß das Katze vorm Hund - ach, ist auch egal. Eben dummrumstehen und nich wissen, wie`s weitergeht - Ihr versteht :D
War übrigens auch wieder mal etwas "schmutzig". Deshalb kamen auch die neuen, oben bereits erwähnten Handreinigungstüchlein zum Einsatz.
Sind Feinripp, mit Eingriff - natürlich vor Benutzung in einer Miele-Waschmaschine mit Persil-Feinwaschmittel und Lenor-Weichspüler bei 40 Grad 2.345 mal um die eigene Achse gedreht worden. 800 Touren Schleudergang - und die waren Einsatzbereit.
Sind übrigens auf Bild 012 zu sehen.
Bild 013 hab ich extra für diejenigen gemacht, die etwas empfindlich sind. :D
Natürlich 100 % Baumwolle und super gekämmt. 8) Wär also auch für Euch was.
Bild 015 und 016 zeigen die Vorderachse während des Einbaus.
Bild 021 den rechten vorderen Reifen samt frisch abgestaubter Felge an der Achse montiert. Das war ein Gefühl wie Geburtstag.
Bild 022 haben einige so ähnlich schon mal gesehen. Lange ist`s her. Nur gings damals andersrum. Jetzt ging der Rolladen auf, um das gute Stück - besser gesagt Stückchen wieder ans Tageslicht zu rollen. Musste natürlich gleich`n Pildchen unter dem freien Himmel machen.
Bild 024 `n bissi gezoomt
Bild 026 bis 034
Hier hab ich dann mein gutes Stück gleich mal neben dem kleinen Bruder parken müssen. Ausserdem hab ich mit Alexander (so heißt der Besitzer des Kleinen) nen Deal ausgemacht. Nächste Woche klemm ich dann mal seine Räder unter meinen Rahmen. Kommt bestimmt gut :D
Übrigens hab ich mir vor Freude fast in die Hose gemacht, als der Rahmen so aus der Halle gerollt wurde. Hat zwar ein bisschen an den Bremsbacken geschliffen, aber das durfte natürlich auch so sein.
Hab mich natürlich doch zurückgehalten (das mit der Hose,..... meine ich). Sonst hätt meine Frau ja die Waschmaschinenprozedur gleich wieder durchführen müssen ?(
Nach dem Fotoshooting gings dann schnell wieder in die Halle, Laden zu, nicht mal richtig aufgeräumt, denn Helmut musste ja auch noch ne Runde Gassi gehen. Richtig aufgeräumt wird dann morgen.
So, jetzt reichts für heute. Demnächst mehr.
LandyAndy101
29.10.2006, 10:58
Hallo Olaf,
"Es" weil alles unbekannte, mystische, geheimnisvolle in Horror oder SciFi Filmen immer als "Es" bezeichnrt wird!
Zitat Al Bundy: Es hat schon mal getötet, es wird wieder töten!
Gut ist kein Horrorfilm sondern Al spricht über seine Schwiegermutter....
Armagedon: Es ist schon einmal passiert, es wird wieder.....
Na und bei Sydney? Es ist schon mal gefahren, es wird wieder fahren....
Zurück zum Thema: Ja das erste rollen war bestimmt gut, ich sach Dir mal wie es weter geht:
Über das erste rollen freut man sich tierisch und schiebt "Es" gerne mal aus der Halle. Bis dann das auch irgendwann nervt (an dem Tag wo der Regen schneller ist als man schieben kann) und dann kommt die nächste Anspannung wenn man darauf hin fiebert das "Es" aus eigener Kraft aus der Halle fährt. Das wird dann noch viel besser und für einen kurzen Augenblick denkt man das wäre die beste Fahrt die man je gemacht hat, selbst dann, wenn man wegen fehlendem Sitz noch auf einer Apfelsinnenkiste sitzt.....
Die Zeit wird kommen........
Gruß und weiterhin viel Glück!!!!
Andreas
Sa, 04. November 2006
Bilder sind
hier
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079959775/
Heute wieder den PC mit in die Halle genommen. Hatte mich absolut nicht vorbereitet. Die Bleche, die ich eigentlich noch vom Dreck und Flugrost befreien wollte lagen immer noch in der Garage rum. Haben wir dann mitgenommen.
In der Halle hab ich dann erst mal`n bissi PC-Bilder geguckt, bis mir das zu blöd wurde.
Schwiegervater war schon auf der Suche nach den verschiedenen Schächtelch und hat auch noch etwas aufgeräumt.
Haben uns dann entschlossen einfach mal loszulegen.
Die notwendigen Teile fanden sich sehr schnell, war auch alles selbsterklärend.
Haben die Befestigungsteile, Gummis,.....Schrauben,..... gerichtet, den Motor wieder an den Werkstattkran gehängt.
Dies hat viel besser als beim Ausbau geklappt, da wir inzwischen noch mehrere kurze Gurte hatten. Dadurch hing der Motor dank des Kettenzuges absolut gerade.
Als wir den Motor dann über dem Rahmen hängen hatten, wurden die Gleitflächen/Berührungspunkte zwischen Rahmen und Motoraufhängungsblechen schön mit MS eingepampt, damit das alles gut flutscht.
Geflutscht hat`s dann auch sehr gut - aber der Kran war etwas zu kurz. Hab ihn auf der 1-Tonnen-Einstellung arretiert. Hätt eben doch lieber die 500 Kg-Einstellung nehmen sollen.
Also Kommando zurück.
Haben dann umgehängt und sind von der Seite an den Rahmen rangegangen.
Erst hinten mit einer Schraube je Seite fixiert, dann vorne abgelassen, hinten die restlichen 4 Schrauben gesetzt. Dann die Haltebleche vorne am Motor gesetzt und die restlichen Millimeter auf die Gummis abgelassen.
So einfach hatte ich mir das eigentlich gar nicht vorgestellt. :D
Waren vorm Mittagessen fertig mit dem Motor. Prösterchen 8)
Nachmittags haben wir dann noch die drei Kardanwellen gereinigt, die Bleche vom Dreck befreit und uns dann noch an die Rubber Springs gemacht.
Die waren natürlich komplett festgemoddert, die Schrauben.
Dank Schlagschrauber und genügend Luft im Tank, Karamba drauf und einwirken lassen, ging eine Schraube auf, eine haben wir abgerissen und zwei gelöst, bis wir die dann absägen konnten. Die Befestigungsschrauben der Halteplatten gingen fast alle nicht raus. Hat mein Schwiegervater jetzt mitgenommen und wird die bis zum nächsten mal rausfriemeln - notfalls aufbohren.
Ich werd jetzt mal auf die Suche nach neuen Gummis gehen. Evtl. gibt`s die ja noch in neu. Sonst werden eben die alten genommen.
Das war`s für heute. Nächste Woche ist nix mit arbeiten - erst wieder übernächste Woche.
EDIT:
Ab hier kamen dann ein paar Beiträge netter Unterhaltung - aber dafür haben wir ja unsren Chat 24 Std geöffnet ;-)
In Absprache mit Olaf habe ich die jetzt rausgenommen, dies soll ja möglichst ein reiner Berichts-thread sein.
Ulli
EDIT:
Ab hier kamen dann ein paar Beiträge netter Unterhaltung - aber dafür haben wir ja unsren Chat 24 Std geöffnet ;-)
In Absprache mit Olaf habe ich die jetzt rausgenommen, dies soll ja möglichst ein reiner Berichts-thread sein.
Ulli
naja ulli, aber da denkt man ja das interessiert keinen. :(
@Olaf_S :
hallo olaf, wie siehts denn aus ? ich bin gespannt wie es weitergeht !
sag nur du hast seit nov. 06 nichts mehr zusammengeschraubt. 8o
also was macht der engliche patient ?
ps: frohes neues jahr noch, das wird ja sicher das jahr der wiedergeburt, oder ? ;)
Hallo Ihr Wartenden,
melde mich mal kurz.
Hab Wochen keine Zeit gehabt, wird auch erst in ca. 2 Wochen besser.
Bleche abgeholt, eins fehlt noch. War erstklassig von der Qualität, wirklich nur minimale Stellen.
Spritzwand fast wie neu, oben, wo die Scheibe ansteht, leicht durch (nur wenig). Sonst perfekt.
Dach an den Stellen, wo das Tropendach montiert ist und sonst auch einige Stellen beim Kotflügel, wo die Verbindungsschrauben durch gehen, teils ausgerissen.
Bleche dann zwei Wochen später in eine Lackiererei/Karosseriebaubetrieb gebracht, die mein Schwiegervater gut kennt. Nachbarort von ihm.
Seitdem werkelt er jetzt, bereitet alle Bleche vor. Die Sachen, die schwarz lackiert werden, sind fertig (z.B. Untergestell Reserveradhalterung Motorhaube,.....
Alle Stellen, die gerichtet werden mussten, siehe oben (ausgerissene Stellen), hat Schwiegervater geschweißt
ALU !!! :D 8)
Gold wert, so ein Fachmann. Zum Glück hatten die in der Werkstatt die Ausrüstung.
So wie ich den kenne, sind die Bleche später besser als neu.
Farbe ist jetzt doch wieder geändert. Wollte ja RAL 1013 nehmen, nachdem die Felgen nur in diesen RAL-Tönen gepulvert werden können.
Nachdem die in der Lackiererei aber die Originalfarbe ausgemessen haben, und dort mit 98 %tiger Sicherheit die Farbe getroffen haben, habe ich Dank der Originalfarbbezeichnung, die die auch im PC gefunden haben beschlossen, doch wieder
Limestone
zu nehmen. Ist die Originalfarbe, in der Sidney ausgeliefert wurde. Der Werkstattmeister hat auch gemeint, gehört wieder original, bei einer solch aufwendigen Restauration.
Alle Bleche werden ca. in 2 Wochen komplett fertig lackiert sein, wenn alles hinhaut.
Bilder hab ich zur Zeit glaube ich keine - muss erst mal nachschauen.
Melde mich mal wieder ausführlicher in spätestens zwei Wochen. Dann auch wieder mit Bildern.
Grüße
Olaf
Keine Lust, noch gross zu schreiben oder alle Bilder zu sichten bzw. zu kommentieren. Bin vom Arbeitstag und anschliessendem Abholen der ersten Teile etwas platt.
Hab nur ein breites :D in mir.
Rest folgt.
siggi109
18.01.2007, 10:11
besser als neu :D
Dieter Bernhardt
04.02.2007, 12:19
hej Olaf,
bin Neugierig ?( ?( ?( 8o, ist was passiert?
Gruß aus dem schönen Jämtland
-Dieter-
Hallo Dieter,
neeeee
nix passiert (negativ).
Hab nur immer noch keine Zeit, siehste daran, daß ich gleich antworte. Nach dem essen fassen schon wieder im Büro. ;(
Geschätzt in 3 Wochen sieht`s besser aus.
Ich glaub, ich nehm mir nur kurz die Zeit und stell ein paar Bilder ein.
Text lass ich wech - dauert zu lange.
Nur soviel - wirklich besser als neu. 8) :D
Beispiel:
1.
Alublechhaut der Türunterteile sind oben mit 5 - 6 Nieten angenietet.
Dazwischen ist (zumindest bei meinen Türen) immer ein Spalt - kannst also durchgucken.
Ich sach noch - egal,
aber neh, Schwiegervater akzeptiert das nicht -> Holzbalken genommen, mit der Ober-Fräse eine Nut gefräst, in der die Nietenköpfe Platz haben, und das Blech komplett an das dahinterliegende Blech angeklebt. Holzbalken diente dazu als Anpresslatte.
Wellblech, wo gibt`s denn das. Wenn, dann nur als Carportdach =)
2.
Manche Blechteile hat mein Strahl-Ablaug-Meistro nach dem Ablaugen noch kurz "überstrahlt", um ne wirklich blanke Oberfläche zu erzielen. Dabei wurde scheinbar das Metall in manchen Bereichen - wenn auch nur minimal - gestreckt.
a) Türinnenteile sind jetzt mit ca. 3 mm Material verstärkt, damit nix wabbelt bzw. es Bögen schlägt. Die Blechstreiben sind geklebt und dann mitlackiert worden. Türen erhalten innen ja auch noch die Innenverkleidung. Sieht man dann sowieso nicht (wäre auch kaum aufgefallen, da lackiert).
Warts ab. Werden wie ein Maybach (schreibt man den so ?) ins Schloss fallen 8)
b) Seitlichen Kotflügelteile hatten auch ne Streckung erfahren (oder waren schon vorher so), sodaß das Blech landytypisch nen leichten Bogen machte. Konnte man leicht reindrücken, kam wieder raus.
Ich sach noch - egal,
aber neh, Schwiegervater akzeptiert das nicht -> ...... ihr kennt das ja schon :D
Sind jetzt auch von innen durch eingeklebten Streifen verstärkt.
Ich vermute mal, dass der hinterher nicht mehr aussieht wie ein Landy sondern ne Oberfläche wie ein Niegelnagelneuer2007erBMWMERCEDESoderauchimmer hat.
Mist, jetzt habt Ihr mich wieder gekriegt, sind schon wieder ein paar Minuten vergangen. Hab doch keine Zeit :(
`n paar Bilder stell ich gleich ohne Beschreibung rein.
Dieter Bernhardt
04.02.2007, 14:04
Hej, danke für die Antwort :)
Gruß Dieter
der sitzt im Schneesturm(draußen) 8o
Na dann viel Spaß beim Schnee-Schippen.
Beneide Dich mal. Geh davon aus, daß es Dich länger in den Norden verschlagen hat. Neid :(
Bilder gibts
hier vom 17.01.2007
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079959841/
Bild 43 sieht man das mit der Tür und dem Spalt.
Bilder 35, 37, 41, 42 sind vom Dach/bzw. von den beiden Dächern. Was die damit gemacht haben ?(
Damit meine ich die Vorbesitzer.
Evtl. wurde hier mal versucht, von innen den Lack abzuschlagen ??? Oder sehen die Dächer immer so aus ??
An der Rückseite der Kabine waren an beiden Seiten, wo das Blechteil am Rahmen befestigt war, die Ecken in der Größe von 7 x 7 cm durch - also wech damit.
Gleiches mit der Delle, die vorne im Kotflügel war (Evtl. mal was draufgefallen und dann langsam korrodiert)
Wurde alles vom Schwiegervater fachmännisch mit WIG oder MIG oder wie das Zeugs für Alu heißt, geschweißt. Der Betrieb neben der Lackiererei hat zum Glück die entsprechende Ausrüstung :D
Bilder vom 20. 01 . 2007 kommen auch gleich noch.
So, jetzt noch schnell ein paar Bilder von den Teilen, die ich in der Halle aufgebahrt habe. Zwei Gerüstbretter auf kurzen Standteilen, mit Luftpolsterfolie ausgelegt und drauf bzw. drunter damit.
Bilder gibts
hier vom 20.01.2007
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079959903/
Dieter Bernhardt
04.02.2007, 14:39
Geil ;) ;) ;)
So, hab mal wieder eine Reihe Bilder eingestellt. Sind
hier zu sehen.
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079960137/
Bild 010 Außenkotflügel rechts fertig lackiert
Bild 011 + 012 Kotflügel links außen
Bild 013 - 015 von Innen - hier sind deutlich die eingeklebten Versteifungen zu sehen. Das Blech war dem "Schlosser Schwiegervater" wie schon berichtet zu wabbelig. Kurzerhand wurden in Kotflügel und in Türen und... Verstärkungswinkelbleche/-streifen und sogar Riffelblech 8) verbaut. Natürlich eingeklebt, damit kein Zwischenraum zwischen dem Originalblech und den Verstärkungen entsteht. Danach noch verkittet und überlackiert.
Bild 020 - 024 unteres der beiden Dächer. Hier wurde komplett der restliche noch vorhandene Lack (nach dem entlacken) per Hand runtergeschruppt. Aufbau wie alle Blechteile vierschichtig. Da die Dächer wie bereits in einem der letzten Beiträge berichtet aussah wie mit dem Hammer bearbeitet, war das natürlich ne "Drecksarbeit", das so hinzubekommen. Die Blechteile sehen aber sicherlich besser aus, als jemals Serie oder Defenderteile neu ab Werk GB verlassen haben =) :D
Bild 025 - 031 zeigen das obere Dach. Hier war der Bereich um die Abstandshalter und Befestigungen so "zart", daß der Bereich um die Bohrlöcher in ca. 40 mm Durchmesser ausgebohrt wurden. Danach entsprechend starke Alubleche wieder fachmännisch eingeschweißt, geschliffen,...... bald kann auch hier der vierlagige Aufbau erfolgen.
Bild 032 - 034 zeigen einen zur Lackierung vorbereiteten Außenkotflügel
Bild 035 - 040 zeigen einen Kotflügel mit den unterschiedlichen Schichten. Gerade das Bild 040 zeigt deutlich die unterschiedlichen Schichten.
Bild 041 - 045 Kotflügel von Innen - vorbereitet, noch vor der Lackierung in limestone. Auch hier wieder deutlich die Verstärkungen sichtbar. Bild 042 zeigt eine eingeschweißte Stelle im vorderen Bereich. Hier muß mal was draufgefallen sein. War im Kaufzustand gespachtelt, Blech bereits so dünn, daß auch hier kurzen Prozeß gemacht wurde.
Bin mal gespannt, wie die Kabine im montierten Zustand aussehen wird. Solch eine Arbeit und das Ergebnis - eigentlich viel zu Schade für ne Serie - wobei :D
Sidney hat`s verdient, ehrlich ;)
Demnächst geht`s weiter.
Für heute genug.
Moin,
das sieht sowas von gut aus,hätte auch gerne die Ausdauer und Zeit für meine Wüstenmöhre.
Daß sich da noch keiner gemeldet hat ???
Bilderbeschreibung vom Beitrag vom 16.02.2007 hat leider auf die Bilder vom 17.01.2007 verwiesen.
Jetzt die richtigen Bilder zu obiger Beschreibung:
Bilder zu obigem Beitrag vom 16.02.2007
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079960043/
@Rollo
die Zeit hab ich auch nicht - deshalb dauerts ja auch so lange :D
Zwischendrin war`s schon "eklig", Drecksarbeit und keinen Fortschritt gesehen. Jetzt gehts grad wieder rasend schnell =), zumindest sieht man, daß sich was bewegt.
wolln wir wetten olaf ?
da hast du garantiert unüberwindliche hemmungen in den wald zu fahren ! :D
Dieter Bernhardt
17.02.2007, 09:39
Hej Olaf,
wollte mal fragen ob Du eine Auszeit nehmen willst, hätte da einen Defender 90, der könnte Dich und Deinen Schwiegerpapa auch brauchen :D.
Aber mal im Ernst, gibt es zu den Bildern eine Liste über die Kosten und Zeiten? ?(
Sieht gut aus und Hochachtung :P
Gruß aus dem schönen Jämtland =)
-Dieter-
swblandy
17.02.2007, 19:13
Respekt,
das wird ja ein Sahnestückchen.
Aber mal ne Frage. Wozu hat Du das Tropenblech im Kotflügel, zur Verstärkung? wie hast Du das festgemacht?
Gruß Wolfgang
Hallo Dieter,
wenn Dein Defender 90 eine Serie ist, können wir mal drüber diskutieren. ;)
Liste über die Kosten gibt es selbstverständlich. Zeiten sind von mir aufgrund der Vielen Bilder nachvollzeihbar. Zeitaufwand wird später mal von mir zusammengefaßt.
Ganz am Anfang hatte ich mal geschrieben, daß ich ja eigentlich gar nicht restaurieren wollte. Hatte Sidney eigentlich auch gar nicht nötig.
Die meisten wären mit dem gefahren, wie der war. Wäre ohne Probleme möglich gewesen.
Nur..... ?( :D
Wenn schon, denn schon. Eben richtig. Wohne an der bayerischen Grenze. Da wird Maßbier getrunken. Nix Halbes :D
Ich werde zum Schluß auch mal die Gesamtkosten und die reinen Fahrzeugkosten addieren.
Zu den Gesamtkosten zählt bei mir auch die Hallenmiete, die Anschaffung von Kompressor,....Werkzeug (auch wenn ich dies für andere Dinge verwenden kann - nur hätt ich die ohne Sidney angeschafft ??),....
Zur Zeit bin ich bei Gesamtkosten: Kaufpreis x 3; werde sicherlich bei Kaufpreis x 5 landen.
Inzwischen verstehe ich die Verkaufspreise eines in Süddeutschland befindlichen Landrover-Hauses-Restaurators, ohne die Arbeiten von denen jemals in Natura gesehen zu haben und bewerten zu können.
Nur der muß damit Geld verdienen. Ich zähle die Arbeitszeit nicht. Wäre die dabei, dann sind die Fahrzeuge aus Süddeutschland schon wieder "billig".
Ich wette aber mal, daß solch ein Landy noch nie deren Werkstatt in dem Zustand verlassen hat, wie Sidney zum Schluß dastehen wird.
Bilder hab ich heute auch noch einige, die werden wieder viel erklären.
Hallo Wolfgang,
Tropenblech ???
Meinst Du das Riffelblech (wenn ja, wußte nicht, daß das auch Tropenblech genannt wird).
Der äußere Kotflügel hat dieses Aluriffellbech bekommen. War sonst grad nix anderes da. Hätte auch gerne auf die Riffelung verzichtet. Nur innen sieht das keiner und es ist sowieso überlackiert.
Die inneren Kotflügel haben mehrere Winkel-Alu-Bleche zur Versteifung bekommen.
Die Türen haben selbst gekantete U-Profile aus Alublech bekommen.
Alles dient zur Versteifung.
Eine "normale" Karosserie eines Serie-Fahrzeuges oder eines Defender hat üblicherweise "Wellen". Gerade ist da meist kein Fahrzeug oder Blech. Außerdem lassen sich die LR-Bleche mit dem Finger "eindrücken" - biegen sich und kommen hinterher wieder raus - eben wabbelig.
Schwiegervater kannte aber keine Engländer. Er ist halt ein Deutscher Schlosser, der präzise und ordentlich arbeitet.
Die Lackiererei eben genauso.
Hieß jetzt:
Bliech, das Wellen hat oder "Wabbelig" ist, wird nicht lackiert oder verläßt so nicht die Werkstatt.
Hätt ich da Nein sagen können :D
Ob dies bei jedem "normalen" LR-Blech so ist ???
Einige wurden lt. Schwiegervater auch durch das leichte Drüberstrahlen nach dem Ablaugen etwas im Material gestreckt. Nur bei ihm zählen nicht Cm oder mm sondern oft Zehntel. Ist eben kein Zimmermann, der mit Zollstock arbeitet (bitte alle Zimmermänner nicht falsch verstehen).
Die Blechversteifungen/-streifen wurden komplett eingeklebt. Sollen ja nicht mehr gelöst werden können. Dazu wurden die Blechteile mit Holz unterlegt, Blech mit Kleber aufgelegt, verstärkt und mit Schraubzwingen gespannt. Dies in der Position, in der die Bleche hinterher auch sein sollten - eben "gerade".
Diese "geraden" Flächen habe ich z.B. heute mal an der Tür fotografiert.
Was das genau für ein Kleber ist - müßte ich mal nachfragen. Hat sich bei denen bei Aluschildern, die Tag und Nacht, Sommer wie Winter der Witterung ausgesetzt sind, bestens bewährt. Auseinanderkriegen ist nicht.
Zusätzlich sind die Ränder noch verkittet und überlackiert, damit wirklich nirgends ein Weg für Wasser vorhanden ist.
Kurz melden, wenn ich näheres über den Kleber in Erfahrung bringen soll.
swblandy
17.02.2007, 21:08
Sorry Olaf,
Schreibfehler, sollte Tropfenblech heißen.
Wirklich schöne Arbeit.
Gruß Wolfgang
So, geht von heute weiter,
stell einfach mal Bilder ein, sind ja fast alle selbsterklärend.
Zum Teil vorbereitet für die Lackierung mit limestone, zum Teil fertig.
Verstärkungen, Gerade Flächen - nix Wellig,....
hier zu sehen.
EDIT: Alle Beiträge mußten wegen des Speicherortwechsels der Bilder editiert werden. Ich weiß leider nicht mehr, welche Bilder das waren“
swblandy
18.02.2007, 18:36
Hallo Olaf,
würde mich mal interessieren, wie Ihr in die Tür die Griffmulde einnietet. Wie original mit Halbrundnieten oder mit Blindnieten?
Habe heute auch mal die Türen auseinander gemacht. So perfekt wie bei Euch werden sie sicherlich nicht werden. Aber ist schon klasse die Verstärkung.
So long. Gruß Wolfgang
Dieter Bernhardt
19.02.2007, 11:03
Meintest Du mit Süddeutschem Autohaus LP in B?
Gruß aus dem schönen Jämtland
-Dieter-
An Ostern mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Die Wunsch-Nieten von mir, ein Kapitel für sich.
Bestellt bei einem Anbieter, Bestätigung bekommen, lt. Aussage Lieferzeit 2 Tage. Nach einer Woche kam ne E-Mail, Lieferzeit 5 Wochen 8o
Storniert.
Beim Hersteller angerufen. Lagerabfrage: 288.000 Stück sofort lieferbar
Lieferanten im Umkreis von 50 Km durchsagen lassen. Zwei Angebote eingeholt. Bestellt bei einem.
War dann in Urlaub, Lieferung gleich danach vereinbart. Aber auch hier dann nach meinem Wunschtermin noch eine Woche gedauert.
Aber: sie sind da - und wurden auch schon am Dach verarbeitet :D
Hab die Gesipa PolyGrip Alu/Nirosta in 4,8 x 10 genommen. Sind für Fügegutstärke zwischen 0,5 - 6,5 geeignet. Eine hohe Lochlaibung gewährleistet sicher Nietverbindung auch bei größeren Bohrlochtoleranzen. Restdorn wird zweifach gehalten. Dadurch lt. Gesipa Wasserdicht.
Mindestbestellmenge: 500 Stück - hab also noch ein paar übrig (evtl. Für Serie # 2 ;) , naja, erst mal den einen fertig machen)
Dachrahmen war grundiert, lackiert, geschmirgelt. Dachschale nach Rep. der Befestigungslöcher für das Tropendach und mehrschichtigem Aufbau auch zweifach lackiert.
Für die beiden Dächer,..... Stunden darf man wirklich nicht zählen.
Je Dach 6 (sechs) Kilo Spritzspachtel verwendet (von denen sicher 4 wieder abgeschmirgelt wurden). Das Ergebnis ist aber der Wahnsinn, wenn mach bedenkt, wie das Dach vorher ausgesehen hat. Wie`n Warzenschwein und jetzt wie`n geleckter Kinderpopo.
Bilder gibt es übrigens von Samstag
hier zu sehen.
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601079960223/
Bild 2 und 3 - Rahmen und untere Dachschale auf Böcken vorgerichtet
Bild 4 - zum Glück nix Handbetrieb, ich wäre verrückt geworden. Mir hat schon gereicht, den Kleber/Dichtmasse aus der Kartusche zu drücken :O. Über gescheites Werkzeug geht halt nix.
Bild 5 - Kleber aufgebracht auf dem Rahmen
Bild 8 - zeigt, wie sich der Kleber bei den Nieten und zwischen Rahmen/Dach rausquetscht
Bild 11 - 15 - Unterseite nach erfolgter Nietung / Säuberungsaktion
Bild 17, 18 , 20 - Oberseite beim/nach Anbringen der umlaufenden Worscht, die hoffentlich auch dicht ist. Denke schon.
Bei der Nietaktion gabs auch Vor - und Nachteile
Dach war schon zweifach lackiert, Rahmen auch. Durch die Nietung gab es aber leichte Risse in der Lackierung zwischen Niete und Dachwölbung, wo das Material richtig angezogen wurde.
Dort muß jetzt wieder der Riß komplett rausgeschliffen werden, hinterher wieder der mehrschichtige Aufbau. Alles andere wäre Mist, da einfaches Drüberlackieren nie den Riß dauerhaft verdecken würde.
Heißt Mehrarbeit ;(
Vorteil aber der bereits lackeirten Hälften. Liegt eben schön geschützt auf und wird ja jetzt nochmals komplett Lackiert. Mehr Schutz geht wohl nicht.
Das Wappen wurde bei einem Grafikbetrieb vom Foto-Ausdruck EDV-Technisch-verarbeitet. Kam dann nach Auswahl der Größe (vergrößert auf 130 % der Originalgröße) wieder auf Klebefolie zurück.
Die wird dann auf die fertigen Türen geklebt, lackiert in Wunschfarbe. Dann Klebefolie wieder runter und nochmals mit Klarlack die komplette Tür lackiert.
Wunschfarbe ist/war auch sowas. War erst RAL 1019 - Graubeige
Lackierer meinte, sieht man nicht (zuwenig Kontrast).
Er kam dann noch mit einem Vorschlag: zwei Farben, versetzt um 2 Millimiter. Dunkel drunter, hell drüber. Sieht dann aus wie Schatten beim Sonnenlicht und ist auch besser zu erkennen.
War auch eigentlich einverstanden, jetzt bin ich gerade wieder bei einfach.
Habe Angst, daß mit Schatten Kitschig aussieht.
Hab ja noch zwei Tage zum Überlegen.
Bin jetzt auch 6004 Blaugrün angelangt. Ziemlich dunkel, damit die zum Teil hauchdünnen Linien gut gesehen werden. Das ist aber auch noch nicht komplett entschieden. Muß heute nochmals in die Halle und Proben mit der Farbkarte am Originallack machen. Wollte eine ähnliche Farbe wie die Verdeckfarbe haben, was mir jetzt aber auch egal ist. Wird sowieso nie komplett übereinstimmen können. Verdeckfarbe ist ja auch noch nicht festgelegt.
Bild 22, 23, 24 zeigen die eigentlich fertig lackierte Tür zur Anprobe/Positionierung des Wappens
Bild 25, 28 zeigen das Wappen in der späteren Größe auf der Tür. Die im Moment weißen Flächen sind später die lackierten Flächen. Der dunkle Bereich ist die Türfarbe.
Bild 31 die kleine Männerrunde. Helmut war diesmal, da die Arbeit nicht so lange gedauert hat, dabei.
Weiter gehts jetzt
Dach - Risse schleifen und wieder Farbaufbau drauf. Dach mit Rahmen dann komplett lackieren.
Tür leicht anschleifen, Wappen lackieren, Klarlack, Tür fertig
In Hohlräume von Türen, Türoberteile und Spritzwand kommt dann noch etwas MS. Muß mir da auch noch überlegen, ob ich das selbst mache oder kurz zu Frank fahre. Ist dann wieder ne Tagestour. Muß mal anrufen, wann er die nächste Aktion hat.
Sonst sind alle Teile fertig lackiert und warten - zum Teil im Saunaraum meines Schwiegervaters - auf den Zusammenbau.
Wird dann am Rahmen mit Bremsleitungen und den weiteren Dingen, die im "Untergrund" liegen weitergehen.
Rest folgt später (bzw. nach einigen Wochen ?( 8o :D - neeee soll wieder etwas zügiger weitergehen.
Grüße aus dem Odenwald
und noch schöne Ostertage
Olaf
Da verneige ich mich wie immer ganz tief vorso viel ausserordentlicher Professionalität! Einfach super!!!
----------------------------------------------------------------
In Hohlräume von Türen, Türoberteile und Spritzwand kommt dann noch etwas MS. Muß mir da auch noch überlegen, ob ich das selbst mache oder kurz zu Frank fahre. Ist dann wieder ne Tagestour. Muß mal anrufen, wann er die nächste Aktion hat.
-----------------------------------------------------------------
Alternativ könntest Du natürlich auch Deinen "Strahlemann" (www.oberflaechencenter.de) :D fragen, der hats auch in MS so richtig drauf8)
...gibts den noch oder ist er jetzt endgültig verrostet???? ?( ?( ?(
... auch mal Nachfrag......
109S3
Original von 109S3
... auch mal Nachfrag......
109S3
... auch mal Antwort..... :D
Nee, rostet nicht, extra was dagegen unternommen.
Die letzte Zeit hatte ich einige "Großbaustellen" außer dem Landy. Dauert ca. noch 2-3 Wochen. Dann geht`s wieder richtig los.
In der Zwischenzeit hatte ich nur Zeit die notwendige Rostvorsorge machen zu lassen. Diese "Sauerei" wollte ich mir nicht antun.
Beim Laden der Bilder habe ich dann gerade gemerkt, daß yahoo den Bilderservice einstellt. Umzug habe ich gerade in Auftrag gegeben.
Wie das jetzt mit den Verweisen aus den "alten Beiträgen" wird, muß ich noch klären.
Neue Bilder der MS-Aktion gibt es (hoffentlich klappts) hier (http://www.flickr.com/photos/10661753@N02/sets/72157601075548939/)
Hallo Olaf S!
Unglaublich!
Ich (bzw. mein Sandringham) bin (ist) doch nicht alleine auf der Welt!
Habe vor einigen Tagen versucht Informationen über meinen Sandringham zu bekommen und bin dabei über deine "Gesichte" gestolpert. Tolle Arbeit!
Bin sehr interessiert an Erfahrungsaustausch/Informationen!
Wir sollten mal ein Sandringham Treffen organisieren!
Info über meinen Sandringham: Basis 109 V8 stage I geschlossen, 125", Bj?,
Gruß
Findo
Hallo Findo,
hast Du das Ding über autoscout geschossen ? oder biste derjenige, der den abgeben will ??
Schick Dir mal ne PM, Rest per E-Mail oder Tel.
Alte Heimat, bin in Gadeland geboren :D
Grüße
Olaf
Gadeland!? Unglaublich!
... vielleicht sind wir ja auch auf die gleiche Schule gegangen! Gibt es sowas!
Das Fahrzeug kann bei AutoScout drin gewesen sein! Habe es aber bei mobile gefunden. Da meine Garage nun fertig geworden ist, habe ich zugeschlagen! Der Sandringham ist nun angemeldet mit neuem TÜV, etc..
Aber sind noch viele kleinere (Schöhnheits-)Reparaturen nötig. Angst habe ich vor Schäden an den Sonderteilen von Sandringham, die es wohl kaum noch als Ersatz gibt...
Nix neues zu berichten.
Möchte hier nur mal ein ganz herliches
D A N K E
loswerden.
Nachdem ich Ulli mit einer langen Liste mit den geänderten Adressen der Bilder fast erschlagen habe, hat dieser sich an die Arbeit gemacht und mühsam jeden Beitrag mit Bilderverweis korrigiert und die neuen Adressen eingepflegt.
Somit sind ab sofort auch wieder alle alten Bilder jedes Beitrages zu sehen.
Da werden wir bei einem Treffen (hoffentlich Lindau 2008 ) mal einen drauf heben.
Grüße
Olaf
Und watt is nu mit deinem Projekt ??
Endlich Fertig ???
Halb Fertig ???
Immer noch nicht Fertig ???
109S3
Genau !
Watt is nu????
Abgebrochene Restaurationen hab ich selbst genug..... bzw. nennen wir es lieber pausierende Restaurationen!
Also - wo bleibt das Update !
Gemach, gemach,
Lag wirklich komplett brach, die ganze Zeit.
War heute das erste mal seit ca. 1/2 Jahr wieder in der Halle. Hab mal komplett aufgeräumt, saubergemacht, abgestaubt (die lackierten Teile), konnte es nicht mit ansehen, wie die "eingesaut" waren.
Die Halle mausert sich so langsam zu einer "Verrückten-Bases". Sind jetzt schon zwei Kat 8 oder wie die Dinger heißen da. Und ein Kübel und ein Iltis. Im Hof bastelt noch einer eine Hauptwohnung in einen Gelenkbus ein. Irgendwie spinnen die hier alle *g*.
--------------
Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, geht demnächst auch weiter.
--------------
Nur hab ich irgendwie doch ein Problem.
Grund, warum ich eigentlich aktiv geworden bin, ist,........
ich trau mich kaum, das zu sagen.
Nächste Woche muß ich nochmals mit`m Hänger fort, `n ford holen. Ach was, is kein ford.
Eigentlich hatte ich ja Entzugserscheinungen,...... hab ein LR gesucht.
Jetzt isses was anderes geworden. Aber irgendwie noch oder besser gesagt auch verrückt.
Hab so 3,5 Meter Platz in der Halle geschaffen. Da kommt das Teil dann hinter den 6x6.
Zum Glück ist das Teil fahrbereit, aber auf die Pritsche soll ein kleiner Koffer mit Schlafmöglichkeit. Darum bin ich zukünftig wieder öfter in der Halle und werde natürlich auch am 6x6 weiter arbeiten und drüber berichten. So ein Projekt, das gibt man nicht auf. Hängt viel zu viel Herzblut dran. Sidney wird fertig gestellt. Nur dauert es eben (noch) etwas länger.
Ganztageseinsätze sind aber schlecht möglich bei mir im Moment. Werde eben versuche, 2-3 mal im Monat je 1/2 Tag oder etwas mehr arbeiten zu können. Das wird auch klappen.
Nächstes Jahr wird Sidney 30 - bis dahin ist er dann auch fertig. Dann kann ich gleich mit H-Kennzeichen zulassen. Für 2009, da glaube ich selbst noch nicht dran. Falls doch, umso besser, ich rechne aber wie gesagt selbst nicht damit.
------------------
Bilder und Berichte - jetzt wieder regelmäßig, etwas weniger und nicht so ausführlich. Kostet alles Zeit, die weniger geworden ist.
Von daher mal Grüße an alle, die hier fleißig mitgelesen haben und auch darauf gewartet haben, daß es weitergeht.
Es geht weiter !!!
Allen mit fahrbarem 4x4- oder mehr x mehr-Untersatz wünsch ich für/in 2009 viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.
Der immer noch allradlose *g*
Hej Olaf,
schade dass ich nicht mehr bei Neckarsulm wohne, sonst hätte ich ab und an mal am Wochenende vorbei kommen können, dir Helfen.
109S3
LandyAndy101
15.03.2009, 17:20
So jetzt ich, ich zitiere mal Olaf vom 22.08.2005:
"An die "Pesi`s":
1 Jahr brauch ich dafür nicht"
siehe Seite 2 von diesem Tread! Mit dem Pesi war ich gemeint!
In dem Punkt hattest Du recht, nicht 1, inzwischen fast 3!
Aber Olaf wir kennen uns ja ein bischen (Ich war mal in der Halle, ich habe Teile von Sidney gesehen!) ich meinte das damals nicht böse und meine das auch heute nicht so, Ganz im Gegenteil, ich kenne einige die haben nach so langer Zeit dann ein Puzzle verkauft, Du machst immer noch weiter, das finde ich gut!
Ähem, ich werde auch nicht erwachsen, THE ANIMAL ist seit letztem Jahr nicht mehr allein, ich bastel gerade an einem Altherrenauto, also was mit festem Dach........
30 Jahre alt........
14 500 KM gelaufen..........
Schaun mer mal.....
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Seite 2 ist lange her *g* - müßte selbst mal nachlesen, was ich da geschrieben habe.
Diese Pause hat sich wirklich lange hingezogen, hatte zwischendrin mal ein zwei andere Flachsen im Kopp. Ist allerdings fast wieder geheilt, die fahrbaren Untersätze sind wieder ganz weit oben angesiedelt.
Und ich muß wirklich sagen, es hat heute, obwohl ich "nur" aufgeräumt habe, sehr viel Spaß gemacht. Und schweißtreibend war auch das. Ist zwar "nur" der Rahmen mit Motor und den Achsen. Nur den drei, viel mal rumgeschoben, bis alles gefegt und wieder auf neuen Planen gelagert war,....... wird Zeit, daß der Motor geht, oft alleine rumschieben,... da hab ich keine Lust drauf.
Und ein großer Vorteil, es ist alles schön gelagert, was ich benötige und alles, was raus kann, ist auch auf einem Platz (7 Reifen, Blattfedern,.Felgen, ....). Die werd ich in den nächsten zwei Wochen verhökern bzw. verschenken. Dann ist noch mehr Platz und es kann wieder losgehen. Bin im Moment schon richtig fiebrig - und das ist gut so. Es kann weiter gehen.
P.S. kannst dann irgendwann auch gerne mal vorbeischauen, wenn`s Dich in den Odenwald verschlagen sollte.
Grüße
Olaf
LandyAndy101
15.03.2009, 20:15
Hallo Olaf,
momentan hab ich auch nicht viel Zeit, das Altherrenauto sollte mal zur Vollabnahme.........
Wenn Du dieses Jahr nicht fertig wirst komm ich evtl. noch mal zur Halle, oder aber:
ich mach mal fertich, Du machst auch mal fertich, in der Nähe von HN gibt es inzwischen noch eine 101 Ambulance dann treffen wir uns mal zum freien Fahren.
Stell Dir das mal vor:
Dein 6X6, daneben eine 101 Ambulance, daneben dann noch was von mir, also im Sommer Plane im Winter was festes......
Gruß
Andreas
land-rover109
15.03.2009, 20:28
Ging mir auch so, erstes kommt es anders, zweitens als...
Demontage/Restaurierung der Türen, Haube etc. bereits 1996. Dann Pause für Hausbau etc. Vollständige Demontage in eigener Garage in 2001. in der Zeit bis heute Getriebe, Achsen, Lenkung und sonstige Baugruppen überholt. Seit 2008 wieder kontinuierlich dran bis zur Fertigstellung im Herbst 2009.
Aber an aufgeben oder verkaufen in Teilen dachte ich nie!
Gruß
Roland
brooklands
15.03.2009, 20:41
"Wie schnell ist nichts passiert!"
LandyAndy101
15.03.2009, 21:41
Da hab ich noch richtig einen zum ablästern:
Ich kannte mal einen mit einem Toyota FJ.
Der wollte am Wochenende "Mal eben den Rost hinter den Kotflügeln weg machen"
Er schraubte die Kotflügel ab......... und dann die Kennzeichen!
Wurde 2 Jahre später in Teilen verkauft.......
Gruß
Andreas
brooklands
15.03.2009, 21:46
Ich hab da auch noch einen: Langsam geht von allein......
siggi109
15.03.2009, 22:06
Ich hab da auch noch einen: Langsam geht von allein......
ich hatte zwischendurch auch mal für ein jahr oder so kein bock mehr,
aber ich habe ihn nicht abgemeldet und da war der ,,zwang,, da.........
plötzlich ging es wieder............ :D :D
landgratzer
17.03.2009, 20:48
Hallo Leute,
macht euch nichts draus, etwas gutes dauert eben seine Zeit!
Ich bin mittlerweile im 5. Jahr und habe auch die ein oder andere Pause eingelegt.
Wenn ich keine Zeit oder Lust habe mache ich lieber gar nichts als es nur halb zu machen.
Ich steh mit meinem 6x6 jetzt kurz vor dem lackieren und versuche dieses Jahr zumindest mal aus eigener Kraft zu fahren. :-)
viele Grüße
Mario
Mei wenn nit immer und überall Red Bull obenstehen würde ............... :-)
LG, Helmuth
Und wie geht es nun mit "Sidney" weiter ???
Keine Info's zu Sidney ??
Projekt gestorben ??
Sidney davon gehüpft ??
Gerade Aktuell in Ebay :
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574880069&toolid=10001&campid=5336489288&customid=&icep_item=110486507836&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg
Ein 109 er mit Teilen vom 90 ziger und 110 und was weiß ich Nicht noch .............
LG Ralf
Habe ich schon gesehen, ist ein Umgebauter 109er...
Engländer eben...
Die nehmen einen alten Landy 109er oder 88er und bauen daraus einen Defender.
Und das alles nur um die Steuern zu sparen hat mir mal ein Engländer erklärt, der einen V8 Motor in einen 88er gepfriemelt hat.
LandyAndy101
13.04.2010, 20:10
Is aber wirklich ein bischen Leise hier......
Gruß
Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.