Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen in den Bergen
B-ZA-909
21.07.2008, 11:31
hallo,
also wenn alles wie geplant läuft ziehe ich mit kind und kegel ende jahr zu den eidgenossen an den vier wald stätter see ... in die nähe von weggis und nicht wie gedacht an den Bodensee ... die wohnung liegt richtig krass am berg und jetzt frage ich mich ob ich das ganze jahr mit meinen BFGoodrich All-Terain T/A dort auskommen werde !!! oder ob das dann doch eine Blöde Idee ist !!! Falls einer da mit einem Reifen mit dem mann das ganze Jahr auskommt gute erfahrung gesammelt hat würde ich mich über feedback freuen ...
habe schon die suche benutzt und einiges gesehen ... aber eventuell kommt ja hier einer aus der ecke und kann ... einen erfahrungbericht liefern ...
hänge noch mal ein Bild zu träumen ran
gruß Alex
CarHeiRS
21.07.2008, 13:44
Das Bild ist gut! .... und sieht nach echten WR und Ketten aus....
Aber nur "wilde Spekulation, komme "vergleichsweise aus dem Falchland".
Ein paar gute Winterreifen würde ich dir für den Alpenraum definitiv empfehlen. Meine persönlicher Favorit ist hier der Nokian Hakkapeliitta. Mit dem bin ich im Alpenraum bisher immer durchgekommen.
Ich fahre die BFG AT nun das dritte Jahr im Winter am alten Disco. War damit viel in den CH/F/A/N Bergen unterwegs.
Auf den neuen TD4 kommen aber SOFORT die Hakkapeliitta drauf. Keine Frage.
Hab mich das eine oder andere mal ganz schon den Berg wieder runter-gefuerchtet. Rauf gehts oft noch problemlos aber runter ist wohl kein AT Reifen zu empfehlen. Sind einfach zu hart. (Daher auch die hohe KM-Laufleistung).
Winter + Berge = Wintereifen und/oder Schneeketten
Martin / Genf
tirollandy
23.07.2008, 15:47
Also, ich kann ja nur aus der Erfahrung in Tirol sprechen, aber im Winter sollte man sich hier in den Alpen nur mit "echten" Winterreifen fortbewegen (wenn's mal Schnee hat ;)).
Ob Ketten notwendig sind, kann ich noch nicht beurteilen. Hoffentlich nächsten Winter.
Nordländer
24.07.2008, 10:53
Bin im Schwarzwald mit BFG AT´s bei dünner Schneedecke mit meinem Disco schon heftig ins Schleudern gekommen, trotz moderater Geschwindigkeit. Werde mir für meinen TD4 "richtige" Winterreifen kaufen! Angeblich soll der Nokian seit zwei Jahren nicht mehr hergestellt werden, so daß ich doch den Cooper kaufen werde. Oder hat jemand noch eine Bezugsquelle für den Nokian Haka...
Roland
Hi,
die Nokian sind Spitze! Dass sie nicht mehr hergestellt werden ist ein Gerücht. Habe sie bei Mayerosch Anfang des Jahres gekauft.
Viele Grüße!
Der BFG AT ist ein super Ganzjahresreifen, und bei trockener Straße auch total Temperaturunabhängig, egal ob -10° oder + 30°.
Wenns aber kalt und naß wird, wenn du auf überfrohrene Nässe oder auf festgefahrene Schneedecke kommst, bist du einfach verlohren.
Angeblich soll der Nokian seit zwei Jahren nicht mehr hergestellt werden, ...
Er wird offiziell in Deutschland nicht mehr angeboten, wird aber noch hergestellt. Mayerosch importiert den selber, aber nur in 235/85-16.
Also wenn du eh 235/85-16 wolltest, nimm die Nokian. Ich hab die seit 8 Jahren im Winter drauf (allerdings die alte Bauform) und wohne auch am Rande des Schwarzwaldes. Meine Schneeketten sind noch unbenutzt. Sogar als ich beim Rumspielen auf nem dick zugeschneiten Waldweg in den Graben gerutsch bin, bin ich ohne Ketten wieder raus gekommen. Sie lagen aber hinten drin.
Nokian Deutschland ist nicht so ganz glücklich über die Aktion von Mayerosch, jedoch bin ich dankbar um das Angebot.
Ähnlich wie landyxt bin ich mal in eine Ackerfurche gerutscht, vor drei Jahren als es hier im Chiemgau heftig geschneit hat. Da hat der Wagen sich dann wieder rausgewühlt. Schnee bis zum Bodenblech und er gräbt trotzdem fleißig vorwärts.
Nordländer
25.07.2008, 11:52
Danke für den Tip mit Mayerosch. Ja 235/85 R16 haben auch meine BFG AT`s und die Größe will ich auch für Winterreifen. Wollte eigentlich bei Rinkert kaufen, erhielt dort aber die Aussage, daß nur noch Cooper möglich sind!
Roland
Defender Mountie
29.07.2008, 19:28
Grüezi Alex
nun als Luzerner freut es mich bald einen neuen Blacklandyaner am Vierwaldstättersee zu begrüssen.....und um Deine Frage zu beantworten...Weggis wird auch als das Tessin der Innerschweiz genannt, das es da oft etwas milder ist als sonst rund um den gebiergigen Vierwaldstättersse...nun aber auch ich, in Luzern, fahre im Winter auf dem TD5 den Nokian "just in case"...insbesondere werden bei uns in kleineren Gemeinden im Winter nicht alle Strassen "schwarz" gepflügt sondern nur die welche für den öffentlichen Verkehr wichtig sind...;). Und wenn Du etwas ausserhalb von Weggis an Hanglage zur Rigi wohnst kann es schon sein dass Du auf einen guten Winterreifen angewiesen bist. Ich würde es Dir empfehlen...;)
PS... diese Wochenende hatten wir in Weggis ein kleines BL-"Veteranen-Treffen"..unser Uli "Düssellandy" machte einmal mehr für 3 Tage in Weggis auf der Durchreise halt und wir haben zusammen den Sonntag in meinem offenen Seri III mit einer Ausfahrt rund um den Zugersse genossen...:D...Du siehst Du wärst nicht der erste aus dem bl-Forum, welcher sich dort wohl fühlen könnte.......;)
Herzliche Landygrüsse von Luzern & Rigi und dem Vierwaldstättersse
Robert
B-ZA-909
31.07.2008, 11:18
PS... diese Wochenende hatten wir in Weggis ein kleines BL-"Veteranen-Treffen"..unser Uli "Düssellandy" machte einmal mehr für 3 Tage in Weggis auf der Durchreise halt und wir haben zusammen den Sonntag in meinem offenen Seri III mit einer Ausfahrt rund um den Zugersse genossen...:D...Du siehst Du wärst nicht der erste aus dem bl-Forum, welcher sich dort wohl fühlen könnte.......;)
Herzliche Landygrüsse von Luzern & Rigi und dem Vierwaldstättersse
Robert
ah das ist ja blöd war das wochenende die ganze zeit um weggis zürichsee und so weiter unterwegs ... allesdings mit dem leihwagen !!!
war mal wieder super schön ... im moment sind wir eventuell von weggis abgekommen ... und schauen uns die gegend zwischen tuggen am ende der zürisees bis runter nach ziegelbrücke an ...
da wir so wie es ausschaut mit der ganzen fam. umziehen da meine frau einen super job in zürich bekommen hat ... und mein dad 93 jahre alt ist kommt der mit ... aber es ist nicht leicht was zu finden ... aber wir sind am ball ...
eventuell siehst du ja mal ein cooles objekt beim rum fahren ... ländlich mit scheune für den dicken LOL ...
das mit den reifen werde ich auf jeden fall in angrif nehmen so bald ich da bin ...
an diesem punkt 47° 5'48.47"N 8°54'28.46"E habe ich beim erkunden eine große ansamlung von alten willis stehen sehen ich glaube die waren kurz davor sich in die büche zu slagen also grade da rauf ... sah gut aus ... der punkt ist im garmin gespeichert ... so bald ich mit meinem landy in ch bin werde ich mir das genauer ansehen ...
gruß a
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.