PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinbruch

wilmsel
23.03.2004, 22:23
Wer hat Erfahrungen mit Wassereinbruch auf die Ladefläche bei Defender 90 Td5:
Habe während der Fahrt auf nasser Straße ständig Wasser im Bereich des Anschlusses der hinteren Radkästen zum Bodenblech im Laderaum - nur zwischen Querbalken/Blech hinter den Vordersitzen und den Radkästenabschlüssen in Richtung der Vordersitze.

Das Wasser scheint zum Teil an einem waagrechten Blechfalz (mit Nieten) im Radkasten (in Richtung Motor gesehen) bzw. auf der Gegenseite dieses Falzes, unterhalb der Vordersitze - also noch vor den eigentlichen hinteren Radkästen einzudringen und/oder vom Fahrtwind-Überdruck in den Innenraum hochgedrückt zu werden. Mehrere Abdichtversuche der Werkstatt hatten keinen Erfolg. Reicht es, sämtliche Falze mit Wachs-Unterbodenschutz mehrmals einzuspürhen -oder ist das nichts auf Dauer? Ich möchte nichts von der Innenseite her abdichten,da dann die Blechfalze weiter voll Waser stehen und gammeln.
Wer hat Tipps zu Dichtmaterial und Abdichtmethoden?

ChrisDO
24.03.2004, 12:30
Hi,

direkt Ahnung vom Defender hab ich nicht, aber deine zweite Frage
kann ich ganz gut beantworten. Unterbodenschutz auf Wachsbasis ist ne Sache die garantiert nicht allzu lange hält. Wenn du Gelände fährst, wird der Schutz "gesandstrahlt" und nutzt sich so ab. Ne gute Wachsschicht hält bei meinem Munga so ca. 1-2 Jahre. Beim Iltis hab ich
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis drunter, und der hält jetzt schon
3 Jahre bei regelmäßigen Geländeeinsatz. Außerdem dämmt der zusätzlich noch etwas Geräusche, was bei einem Iltis zwar auch nix mehr bringt, sich bei nem Defender aber evtl. bemerkbar macht.

MfG,

Christian

Udo
24.03.2004, 19:30
Hallo wilmsel,

wende Dich doch mal an Moderator Thomas, der ist doch Land Rover Werker, der kann Dir bestimmt weiterhelfen. ;)

Gruß
Udo

blacklandy
24.03.2004, 22:07
Hallo Wilmsel,
habe das nicht verstanden?
nur zwischen Querbalken/Blech hinter den Vordersitzen und den Radkästenabschlüssen in Richtung der Vordersitze.
Wo genau ist das Wasser?

Ansonsten könnten, wenn Rücksitze vorhanden sind, die Verschraubungen eine Schwachstelle sein. Ebenso die Verschraubungen von vorhandenen Versteifungen(Rohre) im Innenraum.
Schau doch mal unter den Wagen, ob von dort eine Öffnung in den Laderaum zu entdecken ist.

WernerCoenen
27.03.2004, 06:08
Hallo Wimsel,
reinige mal die Innenkotflügel gut und sprüh dort gut Unterbodenschutzwachs auf die Verschraubungen der Sitzbänke und Blechüberplattungen dort kommt häufig Wasser durch. Von innen lassen sich die Stellen nochmals mit Sika abdichten.

Sionnach
15.06.2004, 05:30
Hallo Wilmsel,
über dieses "Wasserproblem" habe ich auch schon gelesen. Oft kommt das Wasser durch die von Werner beschriebenen Schrauben. Beim Innenumbau meines Def110 habe ich die Original-U-Scheiben aussen gegen VA-Scheiben mit angeklebten Neoprenscheiben benutzt. Diese dichten gegen die Schraube und gegen das Schraubenloch. Die Dinger gibts im Schraubenhandel und bei Blechnern.