PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckachse gebrochen

mollo
12.07.2008, 08:49
Bei mir ist gestern kurzfristig mal die hintere Steckachse (rechts) gebrochen.
Habe gerade Nabe abgebaut um das Luder zu ziehen musste aber feststellen, dass es sich zwar drehen :-) aber nicht ziehen lässt......

Hat hier jemand Erfahrung ? Ich vermute das das Bruchende entsprechend so deformiert ist, dass es sich nicht durch die Achse ziehen lässt... Kann das sein ?

Irgend welche Tipps ??
- Gegendrücken von der anderen Seite ?
- Diff raus und dann ?

Hilfeeeeeeeeeee....

Gruß
Oliver

109S3
12.07.2008, 11:35
Hej,

ich würde mal versuchen von der Gegenseite mit einer langen Stange gegenzudrücken.

Ansonsten nimm mal die Suchfunktion, da wirst du einige nützliche Infos diesbezüglich finden.

109S3

tonner
12.07.2008, 13:41
Kann sein, daß die Steckachse am Rand der Verzahnung ab ist und deshalb in der Diffbohrung festhängt. Ich habe meine dann mit einer Rohrzange gezogen. Dazu muß das Rad abmontiert werden. Dann mit einer möglichst großen Zange in Richtung Bremstrommel drücken (die Trommel wirkt als Hebellager.
Wenn das nicht hilft, den Mitnehmer wieder montieren, aber die Kronenmutter nicht so weit draufdrehen! Zwischen Mitnehmer und Radnabe muß 10mm Spalt bleiben um gegenüberliegend 2 10er Muttern zwischenlegen zu können. Dann zwei lange M10 Schrauben durch den Flansch in die Muttern schrauben und dann den Flansch gegen die Radnabe abdrücken. Dann sollte sich etwas bewegen.
Dann wie im Nachbarfred beschrieben weitermachen!

Grüße
Udo

mollo
15.07.2008, 17:12
Danke, des hört sich gut an und könnte klappen.
Wie hast Du das Bruchstück innen dann herausbekommen ?
Diff raus oder geht das mit Stange von der anderen Seite auch raus ohne Ausbau Diff ?

Gruß
Oliver

tonner
15.07.2008, 18:48
Hallo,
wie Du schon schreibst, kann der Stummel mit einem flach geschliffenen Rundeisen herausgetrieben werden. Aber...! Das ist nur die Outdoor Methode! Ich würde das Diff ausbauen, um sicherzustellen, daß keine Späne zurückgeblieben sind. Wäre ja ärgerlich, wenn man anschließend das Diff wegen unterlassener Reinigung reparieren müßte.

Grüße
Udo

robertz
16.07.2008, 11:32
Ich würde die Outdoormethode auch Indoor machen, habe aber keine Garage und mache daher alles Outdoor.

Will sagen, dass man das Diff normalerweise drinnen lassen kann, würde Öl ablassen und wieder einfüllen und gut is. Evtl. Magnetstab zur Sicherheit.....

mollo
18.07.2008, 12:58
Hallo,
nun Steckachsen Ausbau hat prima funktioniert mit der beschriebenen Abziehmethode.
Das Austreiben des Bruch-Stummels war allerdings erfolglos.
Habe entsprechend versch. Rundematerialien versucht und mit leichten Schlägen versucht den Stummel auszutreiben aberd a hat sich nix bewegt
Evtl war das Rohr zu dick ?
Wie dick darf das Rundeisen den sein ?
(Ich will unbedingt versuchen den Stummel noch vor dem DIff-Ausbau herauszubekommen)

Gruß
Oliver

tonner
18.07.2008, 13:16
Hi!
circa 12mm Durchmesser und auf einer Länge von 150mm eine Fläche dranschleifen, so daß etwa 8mm übrigbleiben, da man sonst nicht an den Ausgleichsrädern vorbeikommt!

Grüße
Udo

tr3
19.07.2008, 08:48
@ udo
muss dir da leicht widdersprechen .
max 5mm , dann kommste überall durch

h

tonner
19.07.2008, 10:50
@Tr3: Ich will Dir da nicht wiedersprechen, ist schon ein paar Jahre her, als ich die Steckachse gekillt habe!

Grüße
Udo

tr3
19.07.2008, 11:44
@ tonner
hab ich erst letztes jahr gehabt ( steckachse gebrochen )
habs dann auch mit einem stab 8mm probiert , ging nicht richtig , auf 5 mm gewechselt und siehe da , kam überall durch.

h

tonner
19.07.2008, 12:54
Wie gesagt, ist schon ein paar Tage her und ich hatte nur ein 12er Rund, daß ich passend geschliffen habe. Habe aber garantiert nicht gemessen. Der Vorteil vom dicken Material: Liegt besser in der Hand und die Trefferquote mit dem Hammer ist größer:D:D! Die Finger werden nicht so schnell blau. Allerdings passiert das nur, wenn der Stummel in der Verzahnung verklemmt ist und richtig feste Schläge notwendig sind.

Grüße
Udo

mollo
20.07.2008, 09:14
Also habe es gestern mit 12mm auf 8 mm abgeschliffen probiert und auch ein 8 mm Rumdmaterial - erfolglos. Also nun die 8mm auf 5 mm abschleifen auf einer Länge von 150 mm und dann gehts.
Ist das dan nicht zu dünn ? ich meine Wenn das Ding dann abbricht und dan habe ich nix gewonnen.

.... Werde das dennoch mal versuchen und dann später fluchen..

Gruß
Oliver

tonner
20.07.2008, 09:24
Hi Oliver,
wenn es dann nicht gelingt, dann hilft sowieso nur noch ausbauen, Ausgleichsräder demontieren und den Wellenstummel austreiben oder auspressen. Hört sich so an, als hättest Du gleich den kompletten Lehrgang Hinterachsdiff gebucht;)!

Grüße
Udo

Froschmann Rehlein
22.07.2008, 13:53
Moin!

Also habe es gestern mit 12mm auf 8 mm abgeschliffen probiert und auch ein 8 mm Rumdmaterial - erfolglos. Also nun die 8mm auf 5 mm abschleifen auf einer Länge von 150 mm und dann gehts.
Ist das dan nicht zu dünn ? ich meine Wenn das Ding dann abbricht und dan habe ich nix gewonnen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe.

Steckachse ist raus und Rest Zahstummel steckt im Diff? Und das sieht (bei Dir von weitem) so aus?

http://www.rehleins-landrover.de/achse01/achse03.jpg

Welche Achse hast Du denn?

Grüße,

Thomas

gkuehn
22.07.2008, 14:17
Folgende Technik hilft ohne Diffausbau:

Dünnes Plastewasserrohr aus dem Baumarkt anstelle der abgerissenen Steckachse eingeführt. Neodymmagnet an langer Sonde durchgefädelt (das Wasserrohr verhindert, dass der Magnet überall festpappt). Damit bekommt man das Bruckstück oft ganz gut zu fassen. Das ganze gibt es auch als teures Set in UK.

Grüße, Guido

Froschmann Rehlein
22.07.2008, 14:23
Folgende Technik hilft ohne Diffausbau:

Dünnes Plastewasserrohr aus dem Baumarkt anstelle der abgerissenen Steckachse eingeführt. Neodymmagnet an langer Sonde durchgefädelt (das Wasserrohr verhindert, dass der Magnet überall festpappt). Damit bekommt man das Bruckstück oft ganz gut zu fassen. Das ganze gibt es auch als teures Set in UK.

Das nützt ihm aber ja alles nix, wenn der den Zipfel nicht rausgehämmert bekommt!

gkuehn
22.07.2008, 14:33
Ja, richtig, ich hab beim Tippen vergessen zu schreiben, dass es sich um einen allgemeinen Tipp handelt, den man versuchen kann, bevor das Auto in Einzelteilen in der einfahrt liegt.

Aber wenn der Stummel klemmt, dann klemmt er und will den Hammer.

Grüße, Guido

Froschmann Rehlein
22.07.2008, 14:46
Ja, richtig, ich hab beim Tippen vergessen zu schreiben, dass es sich um einen allgemeinen Tipp handelt, den man versuchen kann, bevor das Auto in Einzelteilen in der einfahrt liegt.

Wenn's 'ne Rover Achse ist, würde ich nicht eine Sekunde mit Geprokel verschwenden, sondern das Ding rausreißen, selbstgemachte Spezialwerkzeug ansetzen und gut ist :)

mollo
22.07.2008, 18:15
Also, hier die aktuellen news von der Bruchsteckachsenfront.

- Stange Dm 12mm auf 150mm auf 5mm abschliffen
- FBH (Fucking Big Hammer) 3xleicht und 3x fest und das Bruchstück war drausen.
(Bravo, Applaus.....)

Nun habe ich das Problem das Bruchstück raus zu bekommen.
Werde mir wie beschrieben nen Magneten suchen (wo gibts denn sowas?) und dann die letzte Gynäkologenübung hoffentlich auch noch erfolrgreich bewältigen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Oliver

tr3
22.07.2008, 18:37
@ oliver . da gibt es magneten die an einer art an einer autoantenne befestigt sind
damit kanst du dann ins achsgehäuse rein und den stummel rausziehen. diese teil ist auch für schrauben oder muttern gut , die meistens an stellen fallen , wo du sonst nicht hinkommst.

h

Froschmann Rehlein
23.07.2008, 07:56
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Dann sag' doch endlich mal, welche Achse Du verbaut hast =)

mollo
25.07.2008, 12:24
Hallo,

da bin ich wieder.
Also Achse....hmmmmmm ja ist eine drin :-)
Also ist ein '73 LR 88 Serie 3 - erklärt das die verbaute Achse ?

Aktueller Stand:
Habe mit dem Magneten das Bruchstück herausen.
Nun werde ich Öl ablasen und das Diff durch die Achse mit Diesel spülen.
Dann nochmal Diesel ins Diff und kurz im Leerlauf laufen lassen.
Diesel ablassen und hoffen, dass kein Späne mehr drin sind.
Dann ÖL rein, neue Achsen rein

Habe fertig .... (ja Achse raus ist besser,i ch weiss. Aber ich bin kein Freund von öligen "auf dem Parkplatz" Arbeiten wenn es eine Alternative gibt.

Gruß
Oliver

Froschmann Rehlein
25.07.2008, 12:44
da bin ich wieder.
Also Achse....hmmmmmm ja ist eine drin :-)
Also ist ein '73 LR 88 Serie 3 - erklärt das die verbaute Achse ?

Nicht zwingend. Ich denke, in Frage kommt Rover oder Salisbury. Das Rover-Diff hast Du schneller ausgebaut, als Du Magnetsonde sagen kannst, bei dem Salisbury weiß ich nicht. Ich hatte bei meinem ersten Steckachsenbruch das gleiche Problem und mir vor dem Diff-Ausbau ins Hemd gemacht und erstmal versucht, das unbedingt zu vermeiden. Völlig zu unrecht, hinterher habe ich mir (nach dem Hände waschen) an die Birne gefasst.

Mein Austreibespezialwerkzeug war übrigens ein 22er-Kupferrohr aus der GWS-Abteilung von Max Bahr. Einfach mit der Sticksäge eine Nut für die Welle rausgefräst, alles schön entgratet und dann auf der Werkbank ordentlich draufgeballert. Das Rohr war gerade hart genug, hat aber ordentlich gelitten. Der Vorteil (so habe ich mir das zumindest milchmädchengerechnet) des weichen Materials ist, dass eventuell verlorene Splitter nicht das Diff kaputt machen.

Nun werde ich Öl ablasen und das Diff durch die Achse mit Diesel spülen.
Dann nochmal Diesel ins Diff und kurz im Leerlauf laufen lassen.
Diesel ablassen und hoffen, dass kein Späne mehr drin sind.
Dann ÖL rein, neue Achsen rein
Habe fertig .... (ja Achse raus ist besser,i ch weiss. Aber ich bin kein Freund von öligen "auf dem Parkplatz" Arbeiten wenn es eine Alternative gibt.

Na, ob die Dieselspülung auf dem Parkplatz eine saubere Variante ist, wage ich mal anzuzweifeln :)
Grüße,

Thomas

Birger
25.07.2008, 13:03
Moin,

Series III 88 = serienmässig Roverachse/Roverdiff.

Happy rovering - Birger

Froschmann Rehlein
25.07.2008, 13:07
Der Mann scheint ein Glückspilz zu sein :D Danke für die Info!

mollo
28.07.2008, 21:27
... er läuft wieder :-)

werde in zwei Wochen nochmal das Öl wechseln .....

ach ja.... isn Rover Diff.

Alle die mir hier im Forum geholfen haben sind herzlich auf n Bier eigeladen :-))))

Grüßle

Oliver

miles
17.02.2010, 19:56
Hatte grade auch so einen Fall von gebrochener Steckachse (hinten rechts, mit Rover-Diff). Kann da nur dem Froschmann zustimmen und immer den Diff-Ausbau empfehlen. Als Ersttäter in entspannter Schrauber-Stimmung kostet Dich das maximal 3 Stunden für den Aus- und 3 für den Einbau (einschl. Achsstummelentfernung und diverser anderer Säuberungsaktionen). Wenn ich mir den Brösel ansehe, den ich von dem Achsabriss aus dem Diff geporkelt habe, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man das mit einer Dieselspülung alles so fein herausbekommt.

Der Blick auf das Foto zeigt auch, dass es noch einen Tipp gibt (für alle, die das noch vor sich haben): Es ist eine ziemlich gute Idee, nicht einfach bei Steckachse-kaputt hinten, den Allrad einzuschalten und schön mit Vorderradantrieb herumzugondeln. Das sollte man auf ein Minimum beschränken oder ganz sein lassen, wenn möglich: Die Steckachse dreht weiter mit und rutscht auf dem Achsenstummel im Diff herum. Macht die Buchse im Diff kaputt und produziert jede Menge mehr Steckachsenbrösel.

Froschmann Rehlein
18.02.2010, 09:34
Altobelli, das sieht aber deutlich schlimmer aus, als bei mir! Schön angespitzt, das Teil!

robertz
18.02.2010, 22:03
Hallo Miles! Ich bin von Ungarn ca. 500 km mit Vorderradantrieb heim gefahren. ABER NATÜRLICH habe ich vorher beide Steckachsenteile rausgenommen. Seither einen weiteren Bruch gehabt. Immer die "Outdoormethode" ohne Diffausbau angewannt. Seither 4 Jahre ohne Probleme.

miles
19.02.2010, 11:57
Hallo Robertz,

hatte auch schon daran gedacht, ob man den Tipp nicht im Sinne Deiner Variante umwandeln sollte. Hab's dann aber gelassen, weil ich mir nicht sicher war, wieviel Öl dann an den Rädern raussuppt... Ging das mit den 500 km? Oder hast Du was abgelassen? Oder die Antriebswelle auch rausgenommen?

In dem Zusammenhang habe ich mich (bin ja noch ziemlich frisch in dem Geschäft) auch gefragt, ob die Schmierung der Radlager irgendwie am Hinterachsdiff-Öl hängt. Vermutlich nicht, aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.

Grüße,
Jens

robertz
23.02.2010, 09:30
Beide Teile der kaputten Antriebswelle rausgenommen. Den Deckel am Achsstummel außen habe ich zusätzlich mit Dichtmasse verklebt, damit da nichts rausrinnt. Es war nicht ganz dicht, hat aber nur leicht geschwitzt.

christophe
13.08.2010, 12:46
Hallo Zusammen!

Habe bei meiner schweren Ferienfuhre auch die hintere kurze Achswelle gebrochen.

Hab beim anfahren am Berg, in leichter Kurve, in die Untersetzung geschaltet, die ausgeschalteten Freilaufnarben aber vergessen ..... und so wars geschehen.... also mein Fehler ! ! !

Bin ohne Problene mit dem Bruchstück (heut würd' ich es rausnehmen) nach Hause gefahren, ca. 400 KM.

Das kurze Bruchstück, die Bilder erklären es gut, war ziemlich fest, mit viel Gewalt gings gut bei ausgebautem Diff. raus.

Werde ab nun also neue Wellen und Dichtungen im Reisewerkzeug dabei haben ;-)

Danke für die vielen guten Tips im Forum,

herzliche Grüsse Christopher

serieiii88
13.08.2010, 15:38
Die Welle zieht man nach lösen der 6 Mitnehmerschrauben ganz leicht mit einem Nageleisen.
Zur Entfernung des Stummels ist wohl der Ausbau des Differentials der einzig korrekte Weg.

filippo
18.08.2010, 19:43
hoi mollo

glückwunsch zur gelungenen übung!

gruss aus dem ländle,

marco

mollo
12.12.2011, 19:23
ja, nun habe ich meine Serie 3 gegen einen "Neuwagen" Serie 2A mit originalen 17.000 km getauscht und nun bei 22.000 kmauf der Uhr.... -Knock und die Achse war wieder ab.

Komisch - ich konnte den Steckachsentausch im Wartungshandbuch bei 20.000 km nicht finden :-)....

Zum Glück weiss ich ja nun wie es geht.
Gruß
Oliver