Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheunenfund - Bitte um Hilfe
Lucky-one
08.07.2008, 18:15
Mein Schwager hat eine alte Mühle gekauft und in der Scheune einen alten Landy-Pickup mit erworben. Was bekannt ist, ist das er ohne Räder seit etwa 1976 so in der Scheune steht. Er hat ihn noch nicht von vorne gesehen und ich war bis jetzt noch gar nicht dort.
Nun meine Frage an euch:
Gehe ich richtig in meinen folgenden Annahmen?
1. Serie I
Kühlergrill zurückgesetzt
Nur Positionslampen im Kotflügel
Lichter im Kühlergrill
2. Serie II
Blinker und Positionslampen im Kotflügel
Lichter im Kühlergrill
3. Serie III
Blinker und Positionslampen und Lichter im Kotflügel
Kann man die Angaben oben so bedingungslos übernehmen? Oder gab es Ausnahmen.
Serie III möchte ich fast schon zeitlich ausschließen der wurde ja erst ab 1972 gebaut oder?
Gruss Heiko
Hallo Heiko,
dein Schwager ist aber ein Glückspilz...
Generell kann man Deine Angaben als grobe Richtschnur nehmen
Es gibt aber schon son par ausnahmen...
mach´ doch einfach ein Foto und stelle es hier ein dann ein, dann wird dir mit sicherheit geholfen.
Gruß Aaron
Lucky-one
08.07.2008, 18:42
Äähmm,
ich glaube nicht das den Landy mein Schwager kriegt.... :-)
oijoijoij
08.07.2008, 20:23
Serie 1 hat keine Hüftschwung, d.h. Aussenseite glatt nach oben durchgehend.
Serie IIa gab es ab irgendwas um die 1970 mit Lampen im Kotflügel. Dürfte aber auch zeitlich nicht hinkommen.
Mach doch mal Fotos ... (von der Serie, nich von der Mühle)
neugierige Grüße,
oijoijoij
Serie 1 wie oijoijoij schon schrieb OHNE "Hüftschwung"!
Serie 2 hatte teilweise auch wohl NUR Blinker (ODER Positionsleuchten oder kombiniert...?!) in den vorderen Kotflügeln (also insgesamt nur 2 und nicht 4 Lämpchen)
Serie 2 und 2a: Kühlerggitter aus Metall / Serie 3: Kunststoff
Serie 2a von 69-71 mit Lampen in den Kotflügeln ABER METALL-KÜHLERGITTER!
Serie 3: seitlicher Lufteinlass in einem der vorderen Kotflügel
Serie 2(a) Instrumententafel in der Mitte des vollständig metallenen Armaturenbrettes / Serie 3: Kunststofarmaturenbrett mit Instrumenten VOR dem Fahrer
Glückwunsch - so oder so!
der bom
mit allem gedöns in den kotflügeln , ab 1969.
hat aber noch das blecharmaturenbrett , also instrumente in der mitte , scheibenwischer links mit alu-abdeckung
kann also alles sein und da wir keine hellseher oder durchblicker sind , wären BILDER schon gut.
die frage geht also weiter : was für ein typ landrover hat sich solange in der scheune versteckt ?
h
und für diejenigen, die lieber bilder anschauen:
http://www.lrfaq.org/FAQ.2.main.html
da kann man sich von der S-I an durchklicken und bekommt jeweils ein "typisches" bild
gruß m.
Boah,
sag Deinem Schwager er soll am Fundort vorerst bloss nix verändern und lediglich
ein paar Fotos machen... Das LR-Archäologen und Fundortssicherungsteam ist schon unterwegs...
:D
M.
Lucky-one
11.07.2008, 15:24
Zwischenstand:
Mein Schwager hat mal geschaut, Lichter innen. BLinker und Positionsleuchte aussen horizontal -> also Serie II.
Bilder folgen aber noch wenn ich hinkomme.
Danke und
Gruss Heiko
-> also Serie II.
jaja - irgendetwas mit II. Eben II oder IIa! Auf jeden Fall aber zivil, da die militärischen Blinker und Pos.-Leuchte untereinander angeordnet hatten.
Baujahr also zwischen 58 und 69 - also GUTE Nachrichten! :D
bom ;)
Lucky-one
12.07.2008, 20:25
So jetzt brauch ich euch wirklich.
War heute dort zum Bilder machen. Sage mal mit meinem bisherigen Überblick, ich habe keine Substanz, um da noch irgendwas draus zu machen. (Hat jemand eine andere Meinung? -Ich wäre erfreut meine Frau wohl nicht so :-) sehr.)
Wie nennt sich diese Ausstattung des SerieIIA nun wirklich? Pick-Up?
Batterie steht so drin als wäre Minus als Masse auf der Karosserie gewesen. Müsste also einer ab 1968 sein? Ist das richtig?
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich irgendwo im Netz dies anhand der Chassis Nummer (Bild) herausbekomme?
Rechter Kotflügel vorne hat ein verschlossenes Loch als ob da ein Scheinwerfer drin war, ist vielleicht mal nachgerüstet worden?!
Unter dem Schild mit der Chassisnummer ist ein Blechschild das sagt: Es führt zu höherem Reifenverschleiss wenn man mit Allrad fährt...?! Hatten die Series zuschaltbaren Allrad? (Bin halt nur unwissender Defender-Fahrer...)
Danke für eure Hilfe.
Moin,
Das ist ein ex MOD Land-Rover.
Anhand der Chassis-Nr. (Dank an CALVIN) läßt sich folgendes ermitteln:
25423997c
254 Model: Land Rover, Series IIA
Body type: Basic
Wheel base: 109in
Engine: petrol
Model years: 1962-1971
Destination: Export, left-hand drive (LHD)
23997 Serial number
C Design: Two significant design modifications
Suffix used from April 1966 till April 1967
Das Blech auf dem rechten Kotflügel verdeckt kein Loch sondern ist ein Bridge-Plate (militärische Gewichtsangabe).
Zustand des Fahrzeuges: muß man sich ansehen. Ich habe schon bessere gesehen, aber auch schlechtere.
Happy rovering - Birger
Hm.
Anhand der VIN:
254239..?
Meiner ist 254245.., Bj. Jun. '68
Als groben Orientierungspunkt.
Deiner ist allerdings Suffix 'C' (?), meiner 'D'.
Laut Calvin (http://www.clifton.nl/index.html?calvin.html):
254 Model: Land Rover, Series IIA
Body type: Basic
Wheel base: 109in
Engine: petrol
Model years: 1962-1971
Destination: Export, left-hand drive (LHD)
23997 Serial number
C Design: Two significant design modifications
Suffix used from April 1966 till April 1967
sieht aus wie ein Ex-MOD...
Anhand der Innenraumfrabe und dem runden Deckel auf dem Beifahrerkotflügel, wo IIRC die Nummer
der Einheit drauf war...
Aber dazu sollten sich bald die Spezialisten melden :D
Ich bin nicht so der Ex-MOD-Experte...
In jedem Fall sieht es nach einem ordentlichen Stück Arbeit aus, den wieder in den öff. Straßenverkehr
zu bringen.
M.
:D zu langsam getippt und zu lange rumgesucht...
Beim Single-Cab war ich bezügl Ex-MOD etwas ins Zweifeln gekommen... aber kann ja sein, dass der
schon einige Modifikationen über sich ergehen hat lassen müssen.
Die Frage ist: wie sind die 'innereren Werte'? Es tut zwar weh einen Landy in Stücke
zu reissen, aber manchmal bleibt einem nichts anderes. Obwohl ein Single-Cab
mMn. ein sehr schöner Landy ist...
M.
Christoff
12.07.2008, 20:54
Schwierige Situation, in der Du da steckst - einerseits sieht der Landy schon recht cool aus - andererseits scheint ja auch der Rahmen komplett durch zu sein.
So oder so bedeutet das einen kompletten Neuaufbau - also viiiiel Zeit und ebensoviel Geld...ist eine Frage der emotionalen Bindung ;-)
Also, wenn Du die Zeit hast: just do it !
LG
Christoff
...was ist das für ein Teil, dass da scheinbar unmotiviert an der Hecktraverse baumelt?
Ist das ein Rahmenausleger?
So ein Loch in der Hecktraverse ist ja noch lange kein Beinbruch.
M.
Anhand der VIN: 254239..?
Meiner ist 254245.., Bj. Jun. '68 M.
Hej,
also mein Ex- Mod ist 254157xxx, IIa, Bj. 1964
Also sollte er irgendwo zwischen '64 und '68 liegen.
Ich Tippe aber eher auf so um die 1968, da er schon den Einmotor-Scheibenwischer u. das Lenkrad mit Blinkerhebel der späteren Serie III hat.
Ex- Mod, ist die Steckdose hinten links, die gerade Hecktraverse, die geschraubten Lampengläser, sowie die Bumperetts und die Platte vorne rechts.
Allerdings ist der Motorraum "Zivil", da er die Batterie vorne rechts hat, also ein 12 Volt Ex- Mod.
Pick Up ist er schon, da Truck Cab und offene Ladefläche.
Sonst fällt mir gerade nix weiter ein dazu, vielleicht später noch was.
109S3
...was ist das für ein Teil, dass da scheinbar unmotiviert an der Hecktraverse baumelt? Ist das ein Rahmenausleger? M.
Nee, das sind die Hinteren Bumperetts.
109S3
Allerdings ist der Motorraum "Zivil", da er die Batterie vorne rechts hat, also ein 12 Volt Ex- Mod.
Die Batterie vorn rechts hat meiner auch... Ist das umgebaut?
Ich habe nicht den Eindruck, dass meiner derart umfangreich umgebaut wurde...
M.
Nee, das sind die Hinteren Bumperetts.
Jetzze kann ich's auch sehen...
M.
Die Batterie vorn rechts hat meiner auch... Ist das umgebaut? Ich habe nicht den Eindruck, dass meiner derart umfangreich umgebaut wurde... M.
Nee, es gab auch 12 Volt Ex- Mod, da denke ich ist die "Zivile" Motor Variante genommen worden.
Er hat auch noch den Hebel für das Standgas im Innenraum, könnte evtl. ein FFR gewesen sein ??
Eigentlich könnte er auch noch einen Zusatzölkühler haben.
An dem einen oder anderen Teil hätte ich schonmal Interesse... :D :D :D
109S3
Lucky-one
12.07.2008, 21:29
Super, Danke, Ihr seid aber schnell.
1968 wäre geil, und für mich schon mal der wichtigste Grund ihn zu erhalten - ich werde heuer 40 - also auch MJ1968.
- ExMod heisst doch ehemalige Armee oder?
- und wenn ehemalige Armee wieso hat er dann LHD? War die Armee nicht immer RHD?
- Ölkühler müsste er haben... wenn das der vor dem eigentlichen Kühler ist... (Bild)
- ist die vordere Stoßstange dann auch EXMod original so?
Heiko
Super, Danke, Ihr seid aber schnell.
1968 wäre geil, und für mich schon mal der wichtigste Grund ihn zu erhalten - ich werde heuer 40 - also auch MJ1968.
- ExMod heisst doch ehemalige Armee oder?
- und wenn ehemalige Armee wieso hat er dann LHD? War die Armee nicht immer RHD?
- Ölkühler müsste er haben... wenn das der vor dem eigentlichen Kühler ist... (Bild)
- ist die vordere Stoßstange dann auch EXMod original so?
Heiko
Ex-MOD = EX Ministry of Defense
LHD = Britische Rheinarmee - meine ist auch LHD
Ölkühler = yes :D
Stoßstange = yes
freut mich zu hören, dass die Leidenschaft schon erwacht :D
M.
Nee, es gab auch 12 Volt Ex- Mod, da denke ich ist die "Zivile" Motor Variante genommen worden.
Will den Thread jetzt nicht zerlabern -> PN
M.
...freut mich zu hören, dass die Leidenschaft schon erwacht :D M.
Irgendwann erwischt es jeden, Harr harr... :D :D :D :D
Armer Tropf, der nicht weiß, wie ihm geschieht.... :rolleyes::rolleyes:
109S3
Hej,
also mein Ex- Mod ist 254157xxx, IIa, Bj. 1964
Also sollte er irgendwo zwischen '64 und '68 liegen.
Ich Tippe aber eher auf so um die 1968, da er schon den Einmotor-Scheibenwischer u. das Lenkrad mit Blinkerhebel der späteren Serie III hat.
Lustig, habe vorhin gerade ein Gespräch über die Lenkräder/Hupen/Blinkerhebel geführt. Bei uns waren nämlich Hupe und Blinker ausgefallen...;)
Das Lenkrad ist NICHT Serie 3 sondern original (späte) S2a (1968-1971)! Ist auch so im S2a-WHB abgebildet, inklusive des zentralen Hupenknopfes!
Blinkerhebel sieht anders aus als bei unserem (Baujahr 1970).
Sieht so vielleicht ein S3-Blinkerhebel mit integrierter Hupe aus? :rolleyes: Falls ja, ist der Blinkerhebel wohl nicht original.
Nur Einmotor-Scheibenwischer - wie 109S3 schon schrieb: ebenfalls SPÄTE S2a
Bis auf den Blinkerhebel (späteres Baujahr): Also innen ALLES "späte" S2a.
Kühlergrill ist jedoch noch der der früheren S2a...:eek: :rolleyes:
Es könnte also vielleicht tatsächlich ein "Übergangsmodell" von 68 sein, zumal der Kühlergrill ja authentisch wirkt...:rolleyes:
der bom ;)
PS:
Armer Tropf, der nicht weiß, wie ihm geschieht.... :rolleyes::rolleyes:
*zustimm!* :D
Zum Blinkerhebel:
meine hat noch den Magnatex Blinkerhebel, siehe Bild, und Hupenknopf in der Mitte vom
Lenkrad...
@Lucky:
evtl. hilft ein Blick in u.a. mein Blog (Link s.u.). Sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt :eek: :D
M.
Diesen Blinkerhebel mit der "Rolle" hat mein 64er IIa auch, allerdings habe ich noch das Metallspeichenlenkrad :D
http://img294.imageshack.us/img294/9793/innenraumaq6.jpg (http://imageshack.us)
109S3
Lucky-one
12.07.2008, 22:07
Er hat auch noch den Hebel für das Standgas im Innenraum, könnte evtl. ein FFR gewesen sein ??
109S3
Was war ein FFR?
Lucky-one
12.07.2008, 22:10
Und nochmal schnell, hatten die Series keinen permanenten Allrad?
Danke bisweilen
H
FFR = Fitted For Radio = Funkwagen
Dann müsste er aber eigentlich 24V und kein Single-Cab sein...
Der hier könnte einfach Standgas nachgerüstet haben.
Serie ist immer mit zuschaltbarem Allrad.
M.
Hej,
zu 1:
FFR ist Fitted For Radio, also ein Fahrzeug mit Funkaustattung.
zu 2: Nein, Nur Zuschaltbaren.
109S3
Okay, Okay..... zu langsam... :o
Dann müsste er aber eigentlich 24V und kein Single-Cab sein...
Truck Cab könnte ein Ziviler Besitzer montiert haben, statt der Plane.
Der hier könnte einfach Standgas nachgerüstet haben.
M.
Hmm, warum sollte er ??
Möglichkeit 1: PTO und Gerät daran betrieben ?
Möglichkeit 2: Capstan Winch war mal Montiert und dafür den Hebel ?
Möglichkeit 3: vom Militär, wo er wofür auch immer im Stand betrieben wurde, daher auch der Ölkühler.
109S3
Es gibt noch ein Forum von und für ex-Militär-Land-Rover-Fahrer:
www.oliv-landy.ORG
Da wirst Du sicher alle Fragen (Lackierung, Ausrüstung, Technik, Einsatz) zu Deinem 109er S II ex-Mod beantwortet bekommen. Bis auf die Lackierung (läßt sich mit der Rolle schnell ändern, wg. Farbton bitte bei oliv-landy schauen) und das Truckcab scheint Dein 109er ja noch recht original zu sein (Dixon-Bate-Kupplung + sogar die Bridgeplate ist noch dran). Die Hecktraverse wirst Du wohl erneuern müssen, es gibt aber Reparatursätze.
Viele Grüße und viel Freude an dem Fahrzeug wünscht
Sailor
Hmm, warum sollte er ??
Möglichkeit 1: PTO und Gerät daran betrieben ?
Möglichkeit 2: Capstan Winch war mal Montiert und dafür den Hebel ?
Möglichkeit 3: vom Militär, wo er wofür auch immer im Stand betrieben wurde, daher auch der Ölkühler.
Hm.
Es gibt auch Leute (wie mich),
die tuckern gern mit leicht erhöhtem Standgas 2. Gang Untersetzung durch's Gelände...
:D :D :D
Nee, hast Recht: das wird noch aus Militärzeiten sein.
Das gute bei den Ex-MODs ist ja, dass man meist die komplette Militärhistorie noch
recherchieren kann, dann wird er wissen wie und wo das Fz. eingesetzt wurde.
Vorausgesetzt: die Karre wird nicht kleingesägt. :eek:
M.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.