PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 2,25 l benzin zum 2,5 l saugdiesel

habjetzteinen
15.08.2005, 13:31
hat schonmal jemand im serie III einen 2,25l benziner gegen einen 2,5 l saugdiesel aus dem defender getauscht?
Was ist alles zu ändern, auszutauschen?

mgo
15.08.2005, 16:09
Infos aus zweiter Hand:

Wollte auch mal meinen 2,25er, allerdings Diesel, gegen nen 2,5er Saugdiesel tauschen.
Bei mir wäre das Umsetzen der rechten Motoraufhängung am Rahmen angestanden, da der 2,5er eine liegende ESP hat. Das wars eigentlich schon meines Wissens.

Dann muss natürlich noch die dieselspezifische Ausstattung rein, Abscheider, Dieselfilter, Rücklaufleitung zum Tank, Vorglühanlage, stärkerer Anlasser wenn nicht am Motor dran.

Gruß

Manfred

diesellandy
16.08.2005, 09:11
Hallo, ist eigentlich ein Straight Forward Job. Alten Motor raus, neuen rein, bis auf...: Du mußt deine Serie Kupplungsreibscheibe weiter verwenden, da in dem 2,5er eine für ein LT 77 verwendet wird, die hat eine andere Verzahnung. Das Motorlager rechte am Rahmen flext du ab, und schweißt dafür den motorseitigen Lagerbock des Benziners ein. Dies fluchtet dann 100% mit dem orignal motorseitigen Lagerbock des 2,5ers. Dies ist aber nur nötig, wenn du einen Defendersaugdiesel (12Jxxxx) einbaust. Nimmst du den fast gleichen Motor(15Jxxx) aus einem Freight Rover oder DAF Lieferwagen, passen die Seriehalterungen ohne Schweißarbeit. Dann mußt du den Thermostatdom deines Serie inkl. Thermostat aufbauen, dann kannst du Kühler und Schläuche weiter verwenden. Die Heizungsrohre habe ich durch Schlauch ersetzt. Als Dieselfilter habe ich den originalen LR verwendet, alein schon wegen der passenden Schläuche. Dann ein Zündschloss aus einer Dieselserie wg. Vorglühstellung, einen Schalter für das Abschaltventil an der Einspritzpumpe und eben die Rücklaufleitung, schon bist du fertig. Falls du ne Briefkopie oder ein Gutachten brauchst, schreib mich mal an.

Gruß

Peter

diesellandy
16.08.2005, 09:14
Ach, ich hab vergessen, nimm die Motorlagergummis raus, und pack die für den Diesel rein (eckig), auch am Getriebe, die sind nicht so weich, und auf das höhere Gewicht abgestimmt!

Peter

26kanal
17.08.2005, 17:18
Das Motorlager rechte am Rahmen flext du ab, und schweißt dafür den motorseitigen Lagerbock des Benziners ein. Dies fluchtet dann 100% mit dem orignal motorseitigen Lagerbock des 2,5ers.

Was? Habe ich das richtig verstanden? Den 516133 (oder den NRC2938?) an den Rahmen schweissen? Und wo genau? Gut, x ergibt sich von alleine, aber ... Wie hoch? Wie tief?
Hast Du zufaellig mal Bilder gemacht von der Ecke?

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass man am rechten Halter (rahmenseitig) nur etwas Material weg nehmen muss, dann passt die EP.

Dies ist aber nur nötig, wenn du einen Defendersaugdiesel (12Jxxxx) einbaust. Nimmst du den fast gleichen Motor(15Jxxx) aus einem Freight Rover oder DAF Lieferwagen, passen die Seriehalterungen ohne Schweißarbeit.

Ahh ... interessanter Hinweis...
Und wieso passen denn die? Haben die eine andere Einspritzpumpe? Oder was ist da genau der Unterschied? Und was ist mit dem London-Taxi? Da hat der 2,5L-Diesel doch auch mal dringesessen? (ok, hypothetisch ... das wird keiner schlachten fuer 'ne LR-Verdieselung)

Falls du ne Briefkopie oder ein Gutachten brauchst, schreib mich mal an.

Wie ist denn das bei der Eintragung der Transporter-Maschinen, traegt der TueV das genauso problemlos ein wie beim Original-LR-Motor?
Ich denke bei der Frage an die Moeglichkeit des H-Kennzeichens. Die Umruestung auf eine spaetere Version eines LR-Motors, und so koennte man den 2,5L-Saugdiesel ja durchaus sehen, muesste H-faehig sein. Weisst Du da naeheres?

Gruss
Volker

habjetzteinen
17.08.2005, 22:11
hi volker,
du willst es wieder genau wissen... :-)
und ich wollte nur billiger wüstenratte fahren... damit ich dann endlich immer damit fahren kann oder auch mal weitere reisen zu treffen fahren kann ohne dabei in den finaziellen ruin zu geraten :-)

diesellandy
18.08.2005, 08:27
Hi Volker,

den 15J bekommst du rein, weil die Einspritzpumpe höher liegt, und dadurch die Serieanschlüsse passen. Er hat ein etwas anderes Zahnriemengehäuse, mehr aus Blech und nicht so wasserdicht wie das 90/110 Teil. Der Zahnriemen hat auch eine andere Länge. Ich habe meinen eingetragen bekommen, weil irgendwie eine 12J Nr. drauf war.Vom Londontaxi hab ich keine Ahnung, weil ich noch kein totes in Deutschland gesehen habe.

Bilder von der Umschweißaktion schicke ich dir zu, um die Position zu bekommen, habe ich die drei verbleibenden Motor- und Getriebelagerblöcke (die Gummidinger) durch 50mm dicke Holzstückchen ersetzt, alles verschraubt, das ergab eine stabile Dreipunktlage, und das 516133 oder den NRC2938 (die Nummern habe ich von dir übernommen, also keine Gewähr, ich denke das Foto wird es klären) ebenso mit dem Holzstückchen angeschweißt.

Zum H-Kennzeichen: Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da mein Brief von 1979 ist und es noch Zeit hat. Gehört habe ich nur, das es nicht gehen soll, weil der Motor aus den 80ern ist, und dadurch nicht zeitgenössisch ist.

Gruß

Peter

26kanal
19.08.2005, 15:30
@Peter/habjetzteinen
;) Klar doch will ich's genau wissen. Der Motorumbau ist der einzige, den ich mir fuer die Serie-LR vorstellen kann (persoenl. Meinung). Mein 109 wird allerdings nicht verdieselt.

@Peter/diesellandy
Bilder von der Umschweißaktion schicke ich dir zu

Oh, das ist nett! Emailadresse siehe Profil.

um die Position zu bekommen, habe ich die drei verbleibenden Motor- und Getriebelagerblöcke (die Gummidinger) durch 50mm dicke Holzstückchen ersetzt, alles verschraubt, das ergab eine stabile Dreipunktlage...

Ah ... 8) was fuer eine supersimple Idee - gut!

Zum H-Kennzeichen: Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da mein Brief von 1979 ist und es noch Zeit hat. Gehört habe ich nur, das es nicht gehen soll, weil der Motor aus den 80ern ist, und dadurch nicht zeitgenössisch ist.

Im Zusammenhang mit dem H-Kennzeichen wird immer wieder diesen Richtlinienkatalog des TueV-Sued (http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/service_shopping/images/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf) in pdf-Form verwiesen. Siehe insbes. Seite 7.
In wie weit das alles noch so angewendet wird, weiss ich nicht. Sieht demnach nicht so gut aus fuer den 2,5L-Saugdiesel und H-Kennzeichen.

Gruss
Volker