Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho/Temperaturanzeige Öl, Wasser / Benzin
CaptainPlanet
06.07.2008, 16:45
Hallo!
Ich bin gerade dabei den Tacho bzw die Zustazanzeigen für Benzin Öl und Wassertemp zu überholen. Bei Der Temperatur tut sich null, wenn ich das Kabel erwärme. Ich habe in die Anzeige reingeschaut - es ist ja ein Halber ring aus Messing, der durch die Temperaturänderung sich unterschiedlich ausdehnt und dann den Zeiger bewegt. Nur tut sich da null und nichts. Sowohl bei der Wasser als auch der Öltemperaturanzeige. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Hilft hier nur der Austausch? Was kann da los sein?
Danke
Grüße
Boris
Kabel erwärmen? Hmmmm ...
Meines Wissens gibt es zwei verschiedene Arten dieser Instrumente:
1) Mit Kapillarleitung. Das heißt die zu messende Flüssigkeit wird durch dünnes Röhrchen "abgezeigt" und dann mit Bimetall / Feder angezeigt. So etwas habe ich z.B. bei Öldruck schon mal gehabt.
2) Mit einem elektrischen Geber der mit ein wenig Magie den Strom verändert der dann über eine Spule den Zeiger bewegt. Das ist eigentlich das üblichere Instrument bei Serie III.
Welche hast Du drin?
Frohes basteln
Pascal
CaptainPlanet
06.07.2008, 19:48
Hallo Pascal,
ich hab mal ein Foto angehängt:
Auf der Rückseite ist nur ein Kupferkabel eingelötet und kein Röhrchen. Deswegen dachte ich ja ans erwärmen - aber wie ich geschrieben habe tut sich da auch nichts, wenn ich das Kupferkabel per Feuerzeug erwärme ?(
aber sieh selbst...
Danke schon mal!
Gruß
Boris
Ich bin - wie soll ich sagen - überrascht. In der Art habe ich das noch nicht gesehen und kann mir auch keinen Reim drauf machen wie das funktionieren soll.
Sorry
Pascal
CaptainPlanet
07.07.2008, 08:02
...schade!
Dann hoffe ich mal, dass vielleicht jemand anderes noch einen Rat weiß. Klar ist allerdings, dass der runde Bügel sich strecken muss um den Zeiger zu bewegen. Es sieht so aus, als ob im Bügel etwas drin sein könnte; Die Enden sind umgeschlagen und ebenfalls verlötet. Vielleicht ein Gas oder Flüssigkeit, die auf Wärme reagiert und das gleiche wie bei einem Bimetall bewirkt.
Nunja kann ich denn die beiden Temperaturanzeigen einzeln wo bekommen?
Oder immer Nur als komplettes Instrument? Es stammt übrigens aus einem 76er Lightweight.
Danke!
Grüße
Boris
Hej,
ich habe da eine Interessante Seite gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen wird.
http://www.ply33.com/Repair/tempgauge
109S3
Wenn das aus einem Lighty ist, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kapilare Temperatur-Anzeige, bei der einfach das Kapilarröhrchen fehlt.
Deswegen dürfte die ja nicht funktionieren....
lg
Lukasz
rangie_v8
15.07.2008, 10:00
ich habe gestern nachmittag auch noch mal gebastelt. meine instrumente waren teilweise nicht funktionabel, aber dafür hatte ich bisher eben noch keine zeit gehabt.
das kabelwirrwarr (meiner vorgänger, vorbesitzer) ist ja schon katastrophal, aber dank der guten alten englischen schaltpläne habe ich die fehler gefunden. einziger nachteil: die tankuhr zeigt jetzt an - aber falsch rum. auf F ist der tank leer, auf E ist er voll. warum? nachweislich war mein serie IIa bj. 1962 ursprünglich auf positive-erde produziert, und wurde später offenbar umgebaut. drehe ich die anschlüsse an der tankuhr zeigt sie permanent falsch ..... also muß dich damit leben.
eine temperatur-anzeige habe ich nachgerüstet: ein klassisches smith-instrument 2" durchmesser mit chromring, der geber sitzt ja schon im zylinderkopf, nur die 62er instrumente verfügen eben nur über tacho, tank, ampere.
dann habe ich jetzt endlich mal die warnblinkanlage nachgerüstet, dmit sich der freundliche schutzmann nicht mehr über mein fahrzeug aufregt, bzw. der prüfingenieur, der bisher alle zwei jahre sagte "ach so", und trotzdem die plakette klebte.
nun, als ich den befehl hörte "warnblinker", sagte ich immer: "den hat er nicht, bj. 62, gabs damals noch nicht" (stimmt ja auch, original gab es 1962 keine warnblinker). darauf dann sein "ach so" - und damit war's das.
aber nach STVO müssen alle mehrspurigen motorfahrzeuge mit einer warnblinkanlage nach- bzw. ausgerüstet werden. - nun, das habe ich auch erreicht.
zum instrumentarium: im armaturenbrett kommen weiße und hellgrüne kabel an, beide stromführend (12 V). die weißen sind vor der schmelzsicherung abgegriffen, wie z. b. Öldruck-kontrolllampe), die grünen nach der sicherung (wie z. b. tankuhr).
die land-rover instrumente sind sehr robust. meine sind nunmehr 46 jahre alt und funktionieren. das spricht für die qualität von damals.
jazzthom
17.07.2008, 10:09
deine instrumente sind sicher kapillarinstrumente wie ´sie früher von smith in allen pkw verbaut waren ( auch die alten volvos haben diese ) die funktionieren NUR wenn der geber das kapillkarrohr und das anzeigeinstrument ZUSAMMEN eine einheit bilden,
sobald das röhrchen ( kupferleitung) unterbrochen wird, ists aus!!!
abhilfe: entweder bei instrumentenreparaturfirma machen lassen , kostet nicht alle welt und ist sicher
oder selbst machen wie hier gezeigt http://www.ply33.com/Repair/tempgauge
was unsicher und aufwändig ist....
das anzeigeinstrument alleine ist funktionsuntüchtig, da das kapillarsystem auf der ausdehnung von alkoholähnlicher flüssigkeit in einem geschlossenen system funktioniert
übrigens , schau dir mal den geber an? der muß ja den rest des röhrchens dran haben
oder
umrüsten auf elektrischen geber mit kabel und elektrischem anzeigegerät,
so das wars...
gruß
thom
CaptainPlanet
17.07.2008, 10:38
Hallo!
vielen Dank für die Antworten! Besonders der Link war sehr hilfreich!
Ja es sind definitiv Kapillarinstrumente. Ich habe auch schon mal bei ner Firma angefragt - die wollten 120€ das stück haben...
Jetzt werde ich auf elektronische umrüsten!
Das wird noch ein bisschen probieren geben, da das Bordsystem 24V ist und das Instrument 12V das ich bestellt habe... aber wird schon werden...
In dem Wagen ist eh alles durcheinander wie ich gerade gesehen habe...
24V LiMa 12V Zündanlage 12V Anlasser 24V Magnetschalter usw... entweder ich lass es so oder muss alles umbauen...
Grüße
Boris
rangie_v8
17.07.2008, 11:16
deine instrumente sind sicher kapillarinstrumente wie ´sie früher von smith in allen pkw verbaut waren http://www.ply33.com/Repair/tempgauge
falsch !
alle meine instrumente (auch die originalen von 1962) sind elektrische.
@ thomas , da bist du falsch.
die normalen instrumente ,waren und sind elektrisch . nur die zusatzinstrumente , wie dieses rare " duale instrument " , das den öldruck u,. die wassertemperatur anzeigt sind mechanische instrumente , wobei nur die wassertemp. -anzeige durch ein kappilarröhrchen , das mit äther gefüllt wurde , funktioniert.
h
Schau doch mal in die BUCHT, da sind gerade welche drin:
"Water Temp." (http://cgi.ebay.de/LAND-ROVER-MILITARY-CAPILLARY-WATER-TEMP-GAUGE-101-L-W_W0QQitemZ370068201579QQihZ024QQcategoryZ31348QQc mdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262)
Oil Temp (http://cgi.ebay.de/Land-Rover-lightweight-oil-temp-gauge-New-Genuine_W0QQitemZ280246784432QQihZ018QQcategoryZ27 379QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZ p1638Q2em122)
109S3
CaptainPlanet
20.07.2008, 12:20
danke! aber ich hab jetzt ja schon ein elektrisches gebrauchtes Instrument geordert. komplett für 60 eus denke mal der preis ist ziemlich ok.
trotzdem danke!
rangie_v8
23.07.2008, 08:14
Schau doch mal in die BUCHT, da sind gerade welche drin:
"Water Temp." (http://cgi.ebay.de/LAND-ROVER-MILITARY-CAPILLARY-WATER-TEMP-GAUGE-101-L-W_W0QQitemZ370068201579QQihZ024QQcategoryZ31348QQc mdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262)
Oil Temp (http://cgi.ebay.de/Land-Rover-lightweight-oil-temp-gauge-New-Genuine_W0QQitemZ280246784432QQihZ018QQcategoryZ27 379QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZ p1638Q2em122)
109S3
soweit ich das aus meinen alten unterlagen erkennen kann, und auch aus den ebay-auktionen sind die kappilarrohr-instrumente nur für die militär-versionen.
zusatzinstrumente für die zivilen land-rover gab es auh nicht ab werk, wenn, dann nur durch land-rover special vehicles, oder eben im sogenannten zubehör-handel. und da gibt es nun schon seit anfang der 60er jahre die bekannten "smith"-instrumente - alle elektrisch - und früher gab es auch schon mal noch "jaeger"-zusatzinstrumente (auch elektrisch), die aber heute sehr selten, bzw. gar nicht mehr gebraucht zu bekommen sind.
"richtige" land-rover sind aber doch die landwirtschaftlichen, zivilen - oder ? lighty ist immer nur militärisch gewesen, denn zivilpersonen konnten den neu gar nicht erwerben, genauso den 101.
bis in die mitte der 60er jahre wurden die meisten landies ab werk mit plus-pol an masse geliefert. die standart-instrumente (ampere und tank) waren seit 1960 grundsätzlich elektrisch, wobei nach umrüstung auf "minus-an-masse" die tankuhr eben einfach falsch herum anzeigt. korrigieren kann man das auch nicht, wenn man meint am geber was zu ändern. die einzige "korrektur" wäre es eben, dass man für sich selbst verinnerlicht, daß FULL (F) eben dann "leer" heißt und EMPTY (E) dann "voll" heißt. aber ein landy-fahrer kann sicher mit der verkehrten welt gut leben.
bei der serie IIa - zumindest die modelle, die original mit "plus-an-masse" geliefert wurden - sind wasser-thermometer und öldruckmesser nicht ab land-rover erhältlich gewesen. hier wurden nachträglich über den zubehörhandel die (elektrischen) smith-instrumente verbaut.
oijoijoij
23.07.2008, 08:51
soweit ich das aus meinen alten unterlagen erkennen kann, und auch aus den ebay-auktionen sind die kappilarrohr-instrumente nur für die militär-versionen.
zusatzinstrumente für die zivilen land-rover gab es auh nicht ab werk, wenn, dann nur durch land-rover special vehicles, oder eben im sogenannten zubehör-handel. und da gibt es nun schon seit anfang der 60er jahre die bekannten "smith"-instrumente - alle elektrisch - und früher gab es auch schon mal noch "jaeger"-zusatzinstrumente (auch elektrisch), die aber heute sehr selten, bzw. gar nicht mehr gebraucht zu bekommen sind.
"richtige" land-rover sind aber doch die landwirtschaftlichen, zivilen - oder ? lighty ist immer nur militärisch gewesen, denn zivilpersonen konnten den neu gar nicht erwerben, genauso den 101.
bis in die mitte der 60er jahre wurden die meisten landies ab werk mit plus-pol an masse geliefert. die standart-instrumente (ampere und tank) waren seit 1960 grundsätzlich elektrisch, wobei nach umrüstung auf "minus-an-masse" die tankuhr eben einfach falsch herum anzeigt. korrigieren kann man das auch nicht, wenn man meint am geber was zu ändern. die einzige "korrektur" wäre es eben, dass man für sich selbst verinnerlicht, daß FULL (F) eben dann "leer" heißt und EMPTY (E) dann "voll" heißt. aber ein landy-fahrer kann sicher mit der verkehrten welt gut leben.
bei der serie IIa - zumindest die modelle, die original mit "plus-an-masse" geliefert wurden - sind wasser-thermometer und öldruckmesser nicht ab land-rover erhältlich gewesen. hier wurden nachträglich über den zubehörhandel die (elektrischen) smith-instrumente verbaut.
Unter Teilenummer 241713 gibbs
Water temperature and oil pressure gauge complete assembly
Teilekatalog Serie I, 54-58, p. 301 #1 mit genau dem Kapillarrohr und dem Öldruckschlauch ...
Hat mein SW auch schon drin gehabt ...
Grüße,
Clemens
rangie_v8
23.07.2008, 11:31
Unter Teilenummer 241713 gibbs
Water temperature and oil pressure gauge complete assembly
Teilekatalog Serie I, 54-58, p. 301 #1 mit genau dem Kapillarrohr und dem Öldruckschlauch ...
Hat mein SW auch schon drin gehabt ...
Grüße,
Clemens
hallo .................... Serie I ..... ich schrieb über Serie II / III
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.