PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender Reifen am Serie IIa

Froschmann Rehlein
15.08.2005, 10:35
Moin schon wieder!

Ich habe (natürlich über dieses Forum) fünf günstige Räder vom Defender (mit Auslieferungsbereifung) geschossen und bin angenehm überrascht, wie leise mein LR doch abrollen kann.

Nun sind wir in Deutschland und wo kämen wir da hin, wenn man sich einfach fremde Räder an sein Auto schrauben dürfte. Also will ich die Teile eintragen lassen, damit mit im Falle eines Falles meine Haftpflicht nicht den schlimmen Finger zeigt.

Bei meiner Zulassungsstelle gab es nur telefonisches Achselzucken. Man faselte etwas von "Bestätigung" und "Gutachten". Die Frage von wem oder was ich was bestätigen oder begutachten lassen solle, konnte nicht beantwortet werden.

Nun gehe ich davon aus, dass in diesem von mir mittlerweile hochgeschätzen Forum bereits jemand auf die Idee gekommen ist, die Flut von gebrauchten Defender Rädern gewinnbringend für seinen Serie LR zu nutzen.

Für Tipps bin ich wie immer dankbar!

Grüße,

Thomas

habjetzteinen
15.08.2005, 10:40
dann schreib dochmal was du für reifen/felgen gerschossen hast?

Froschmann Rehlein
15.08.2005, 10:41
ach kagge, da muss ich erst nachschauen :rolleyes: mit "weißen Felgen und Michelin Reifen" kann man vermutlich wenig anfangen :D

26kanal
15.08.2005, 11:02
Das sollte kein Akt sein.
Im Brief Deines 109er sind 7.50-16 mit einem Lastindex 6PR (oder aehnliches) eingetragen, richtig?
Das sind Diagonalreifen und das ist eine alte Kennziechnung der Traglast.

Die Michelins sind hoechstwahrscheinlich 7.50R16, also Guertelreifen. Dann muss noch der Lastindex min. dem alten entsprechen (dafuer hat der TueV Unterlagen).

Fahr also zum TueV und trag Dein Anliegen vor. Dann wird der TueV-Ing. einmal um Dein Auto laufen und die Sache mit dem Lastindex nachpruefen/nachschauen. Und dann erstellt er Dir den entsprechenden Eintrag. So bei mir geschehen im Dez..

Von den Felgen sagtst Du einfach, es sind die gleichen (wenn Ihr ueberhaupt drauf zu sprechen kommt), und das stimmt ja gewissermassen auch, ausser dass die spaeter beim 110/Defender geschweisst und nicht mehr genietet sind. Wie viele Serien-Landys fahren mit juengeren Felgen rum - kein Thema!
Oder hast Du auf Deinem IIA noch die mit der groesseren Einpresstiefe der frueheren II/IIA? Vielleicht kannst Du das auf deinen alten Felgen entziffern? Serie III und die Defender-Felgen haben 33 mm ET.

Mit tel. Auskuenften, solange es sich nicht um Brot-und-Butter Autos handelt, sind die halt vorsichtig.

Gruss
Volker

Froschmann Rehlein
15.08.2005, 11:09
Original von 26kanal
Das sollte kein Akt sein.
Im Brief Deines 109er sind 7.50-16 mit einem Lastindex 6PR (oder aehnliches) eingetragen, richtig?

Eingetragen sind genau 7.50-16C 6 PR

Die Michelins sind hoechstwahrscheinlich 7.50R16, also Guertelreifen.

So war mir auch, schaue ich heute Abend nach.

Oder hast Du auf Deinem IIA noch die mit der groesseren Einpresstiefe der frueheren II/IIA? Vielleicht kannst Du das auf deinen alten Felgen entziffern? Serie III und die Defender-Felgen haben 33 mm ET.

Auch da schaue ich mal nach. Die sind aber so mit Farbe vollgeschmiert, da muss ich erstmal graben ...

mathias
15.08.2005, 13:36
moin moin!
soweit ich weiss können diagonalreifen generell ohne eintrag durch radialreifen ersätz werden...
es ist also legal einen 7.50-16 durch einen 7.50 R 16 zu ersätzen,ohne irgentwelche eintragungen...last und speedindex sind bei den diagonalen eh nur in PR angegeben...
in zweifelsfall tüv fragen ich bin mir aber zu 99,9995% sicher!
mfg:mathias :D

mgo
15.08.2005, 16:13
Hi,

stimme da mathias zu, wenn die eingetragene Reifengröße auf eingetragener Felgengröße am Fahrzeug montiert ist muss da nix eingetragen werden. Da muss auch kein Tüv was zu sagen.

Manfred

26kanal
17.08.2005, 16:49
... diagonalreifen generell ohne eintrag durch radialreifen ersätz werden...

8o Ach? ?( So? :( Ja gut ;(
Kann gut moeglich sein, dass es so eine Regelung gibt. Ich hatte dies nur mit weiteren Eintragungen zusammen machen lassen, und der TueV-Mann hat nichts dazu gesagt. So gibt's in jedem Falle keine allzu langen Diskussionen (die sichere Seite ...).

@Froschman Rehlein
Und , Thomas? Was hast Du herausgefunden?

Gruss
Volker

Froschmann Rehlein
18.08.2005, 07:13
Original von 26kanal
Und , Thomas? Was hast Du herausgefunden?

Nee, wie ich vermutete, sind alle Angaben sind zugeschmiert. Da ich die Felgen aber sowieso lackieren will, werd' ich das abschleifen, vielleicht kann man dann wieder was erkennen. Vor meinem Urlaubchen Ende des Monats schaffe ich das aber nicht, ich muss ja noch meinen Hinterachse wieder zusammen bauen und noch n' büschen Kleinkram basteln.

Grüße,

Thomas