Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jackall®, nicht Fingerschonend..
ich hab mir gedacht, es wäre unerlässlich einen Jackall zu erwerben. Das Ding wurde zügig angeliefert und dann am vergangenen Sonntag ausgepackt. Natürlich habe ich sofort den mitgelieferten Adapter für den 110er angeschraubt und das ganze in die hintere Stoßstange gerammt. Das Anheben ging dann auch ganz toll, für jemanden der beim Tauschen der Winterräder den Landrovereigenen Wagenheber benutzt hat, war dieses Liften ein Quantensprung.
Als er dann oben war, der Landy, wollt ich ihn auch wieder runterkriegen.
Da hätte ich vielleicht vorher mal jemanden Fragen, das ganze mit einer harmloseren Last ausprobieren, oder einfach nur Nachdenken sollen.
Fakt war, die Kiste stand oben, die quietschtrockenen, weil noch nie geölten, Federchen und Bolzen und Gleitstücke bewegten sich nicht in der vorgesehenen Art und Weise. Vom Senken kann keine Rede sein.
Da ich meine Finger mag und ordenlichen Respekt vor "schwebenden" Lasten habe war es eine Heidenfummelei, das Ding runterzubekommen.
Nachdem ich den Mechanismus irgendwann mal verstanden hatte, muss ich sagen, Hut ab, Primitiv und Funktional. Aber nen CE-Zeichen würde ich dafür nicht erteilen. Die Gefahrenanalyse würde derart viele mögliche Unfallpunkte aufweisen, das ich beim Nachbessern den respektablen Verkaufspreis von um die 100EUR nie halten könnte.
Andererseits ist es beruhigend, das es noch einfach aufgebaute und gut funktionierende Systeme gibt. Und ich habe mal wieder gesehen, das es sinnvoll ist, sich vorher mit der Mechanik auseinanderzusetzen und dem Hinweis in der Gebrauchsanweisung "Ordentlich ölen" zu folgen. Überhaupt ist das Lesen der Gebrauchsanweisung vorher ganz sinnvoll.
Hobie, der sicher ist was sinnvolles gekauft zu haben
Jackall® Wagenheber 120 cm
"CE" heisst aber nur das das ding in europa gefertigt wurde.
ich denke du meinst "GS" (geprüfte Sicherheit).
Gruß
Mitch
der auch soon ding hat und zufrieden ist, aber nur 70€bezahlt hat. :D
Das CE sagt nichts über das Herstellerland aus.
Mit den CE-Zeichen bestättigt der Hersteller, das das Produkt den EU-Normen und den EU- Richtlinen entspricht.
Innerhalb der EU dürfen nur Produkte mit einen gültigen CE-Zeichen verkauft werden.
Detlef
Hallo Hobie,
danke für Deine Schilderung. So einen Jack All besitze ich nicht, habe auch noch nie einen gebrauchen können, ehrlich gesagt. Zum Räderwechseln habe ich einen handelsüblichen Wagenheber.
Letzte Woche habe ich einen Def., mit Jack All am Heck aussen montiert, gesehen. Der war nie im Leben noch einsatzfähig (Dreck und wohl auch Rost überall).
Aber gut, dass Du das Ding mal in einer Trockenübung ausprobiert hast. Im Gelände soll es ja Situationen geben, wo Du ihn gebrauchen kannst.
Grüsse,
Elch
LandyPopandy
15.08.2005, 22:37
Mein Hi-Jack hat mir schon große Dienste erwiese, allerdings bin ihch sehr froh, dass mein Bekannter mir vorher eine intensive Einweisung verpasst hat.
Darüber hinaus versagt der mitgelieferte LR-Wagenheber ab einer bstimmten Reigengröße i.V.m. Höherlegung.
Kann einen Hi- Jack oder Hi -Lift oder wie sie nun auch immer heißen mögen nur empfehlen.
Moonbull
16.08.2005, 05:23
Ich benutze den Hi-Jack inzwischen für alles mögliche:
Auto hoch, Bäume fällen, Rüttelplatte auf den Hänger ziehen,etc......
Ist einfach ein muss in jedem Landrover.
Und wie so immer im Leben sollte man sich an die Spielregeln halten und es funktioniert. Dann passiert auch nichts.
habjetzteinen
16.08.2005, 08:34
Hab mich immer für so ein Teil interessiert, aber noch nie in Aktion gesehen. hab mich immer nur gewundert das da immer so viel wert auf Sauberkeit gelegt wird.
Kann mir einer so erklären wie so ein Teil funktioniert?
Stephan2703
16.08.2005, 09:09
Hi,
den Jack All hatte ich lange vor dem Landy. Das Teil ist im wahrsten Sinne des Wortes die Eierlegendewollmilchsau. :D
Ursprünglich angeschafft habe ich den für unsere fahrbare Weidehütte. Die mußte um gut einen Meter angehoben werden um die Steckachsen einführen zu können.
Dann habe ich das Teil zum Bordsteinverschieben und Baumfällen benutzt. Wurzeln lassen sich damit rausziehen als ob man Möhren aus dem Boden rupft.
Und den Landy hebt man damit an der Stoßstange hoch wie nix. Ich setz einfach am Rahmenkopf an, da ist die stabilste Stelle.
@Peter
Das Ding funktioniert mittels Lochprofil und 2 Bolzen. Die hangeln sich im Wechselschritt Loch für Loch nach oben oder unten. Sehr simpel, aber wirkungsvoll. Gut geschmiert ist aber Voraussetzung.
Gruß,
Stephan
Hallo!!
ich besitze seit Jahren auch eine HiJack bin aber erst beim Landy so richtig zurechtgekommen weil dieser doch eine stabilere Stoßstange für nen ordenlichen Wagenheber hat. Ich durfte schon 2 mal nen Reifen mit dem originalteil wechseln was aber eine unsagbare quälerei ist.
Also rein in die garage mkit dem alten WH und mit dem HiJack wieder raus ist wesentlich angenehmer. Der Hijack oder jackall funktionierenn aber nur mit vernünftiger wartung sprich Öl und Fett ist halt noch mechanik pur.
Xilo
wenn hi-lift bzw jackall an bord ist kann man beruhigt den original wh zuhause lassen. den LR-adapter braucht man nicht unbedingt! ist aber bestimmt besser wenn man ihn hat. da so eine bessere verbindung mit dem LR besteht!
mfg andreas
Moonbull
21.08.2005, 13:57
Mit Adapter ist man auf der sicheren Seite.
Ein abrutschen des Wagenhebers am Auto wird damit ausgeschlossen.
Viel Sicherheit für relativ wenig Geld.
Der orginal Wagenheber gehört nach Kauf eines HiLifts etc. in die Schrottkiste!
Landgauer
21.08.2005, 18:21
Sagt mal ...
diese "air jacks", die man so ab und zu sieht, bringen die was? Könnten ja auch ganz praktikabel sein, wenn der Landy sich mal eingegraben hat ... oder nicht ... hab keine Vorstellung.
In Bezug auf Fingernägel kann ich mir das im Vergleich zum "jack all" schon recht gut vorstellen :P ... obwohl, da werden die "user" wohl einigen Auspuffruß abbekommen ... aber dafür gibt es ja "Lumpen" (zum abwischen) und die Finger bleiben ganz.
Bin gespannt was Ihr für Meinungen zu den o.g. "Ballons" habt
und grüße aus dem BGL
Ferdinand
Emslandy
21.08.2005, 18:52
ferdinand ich kann nurt sagen lebensgefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
idee naja nicht unbedingt schlecht, aber die scheuern irgendwo durch man merkt es nicht oder drücken sich an einer scharfen fahrzeugkannte kaputt nene ich halte von denen gar nichts und mal ehrlich unter ein auto was so angehoben ist würde ich mich nichtmal in der größten not legen, für reparatur o.ä. ich weiß soll man unterm wagenheber eh nicht machen aber manchmal kommt man in so eine situation.
gruß daniel
Landgauer
26.08.2005, 17:28
Ich denke, Daniel hat wirklich mehr als Recht ...
was so ein Air-Jack Teil angeht. Habe mir das heute mal angesehen & werde die Finger als auch sämtliche anderen Körperteile davon lassen.
Es geht halt im Ernstfall doch nichts über gute, solide Mechanik ;)
Also allen ein schönes - hoffentlich mal - sommerliches Wochenende
Ferdinand
Original von Moonbull
muß nochmal drauf zurückkommen:habe auch die meinung gehört, daß der Jack sich immer mehr am boden wegdrückt weil es ja immer schräger wird, wenn er mit adapter genutzt wird, also besser doch ohne??? und wo setze ich den an, wenn ohne adapter?danke im voraus! gruß ralph
Ich halte den AirJack für eine durchaus sinnvolle Alternative zum Anheben des Wagens.
Vorteile:
1.) sehr hohe Auflagefläche, damit gut bei weichem Boden. Beim HiJack braucht man dabei unbedingt ein relativ großes und stabiles Brett als Unterlage.
2.) Pumpt in 1-2 min den Wagen auf bis zu 70cm hoch bei 4t Hubkraft
3.) Die Bedienung ist sehr leicht
4.) Ein Abrutschen des AirJack ist nur sehr schwer möglich
5.) Bei den modernen Wagen findet man problemlos einen Ansatzpunkt zum Heben, beim HiJack ist das oft nicht mehr möglich weil die modernen Lackierten Stossstangen und Schweller das fast unmöglich machen.
6.) Ist unempfindlich bei Dreck, ganz im Gegensatz zum HiJack
7.) Paßt auch bei sehr wenig Platz noch unter den Wagen
Nachteile:
1.) Nicht so unversell einsetzbar wie der HiJack (ziehen, rücken), ich habe deshalb auch beides ;)
2.) Vorsicht bei scharfen Kanten, bei meinem AirJack waren deshalb drei stabile Gummidecken als Schutz dabei
3.) Manche modernen Motoren reagieren "unruhig" auf den Abgasgegendruck und können ausgehen. In dem Fall muss man etwas Gas geben.
Ganz allgemein würde ich mich unter kein Auto legen das nicht zusätzlich zu AirJack/HiJack mit Stützen abgesichert ist :) :)
P.S. Auch diverse Offroadmagazine z.B. die Off-Road empfehlen das Teil.
lungerer
07.10.2005, 20:13
Der Air-Jack ist ganz sinnvoll um mal eben Sandbleche unters Auto zu legen...und unters Auto legen würde ich mich auch bei einem Jackall nicht!!!!!!!!!!
mir ging es jetzt eigentlich um den adapter vom hi-jack. keiner eine meinung dazu? gruß ralph
Original von rame
Original von Moonbull
muß nochmal drauf zurückkommen:habe auch die meinung gehört, daß der Jack sich immer mehr am boden wegdrückt weil es ja immer schräger wird, wenn er mit adapter genutzt wird, also besser doch ohne??? und wo setze ich den an, wenn ohne adapter?danke im voraus! gruß ralph
Solltest auch dazu sagen, was Du fährst . . .
Serie?
Defender?
Freelander?
Range?
Disco?
Ascona? :D
lungerer
07.10.2005, 23:45
@rame
Beim Defender würde ich auf jeden Fall den Adapter nehmen...
Hatten letztes Weihnachtstreffen so ne Aktion das wir den Jackall mit Zurrgurten festmachen mussten da er auf der Originalstosstange keinen Halt gefunden hat.
Und auch der Umgang mit dem Ding will geübt sein...nicht erst ausprobieren wenn du ihn brauchst,dann wird er gefährlich!!!!!!
Aber bei richtigem Umgang und guter Pflege ein sicherer und robuster Zeitgenosse!!!!!!!!!!
just4fun
08.10.2005, 08:47
Original von rame
habe auch die meinung gehört, daß der Jack sich immer mehr am boden wegdrückt weil es ja immer schräger wird, wenn er mit adapter genutzt wird
Habe einen Hi jack und ihn auch schon verwendet und das mit dem Wegdrücken auch bemerkt. Muss theoretisch auch so sein wenn der Winkel zwischen Adapter und der Stange vom Jack konstant ist.
Löse das so:
Knalle die selbstsichernde Mutter von der M10-Schraube, die den Adapter im Langloch der Pratze vom Jack fixiert, nicht wie verrückt an sondern lasse sie gerade so locker dass sich der Adapter noch drehen kann. Setze dann den Jack etwas weiter vom Landy weg am Boden auf (drücke aber den Adapter schon ganz ins Rahmenloch hinein), so dass am Beginn zwischen Adapter und Jack kein rechter Winkel ist. Beim Heben dreht sich dann der Adapter an der Pratze leicht nach unten und mit dieser Winkelveränderung rutscht der Jack nicht mehr weg. :P
Geht so, geht aber sicher auch anders.
Wie macht ihr das bzw was meint ihr dazu ?
Moonbull
08.10.2005, 19:46
Genauso mach ich auch ;) 8)!
Das ist bei jedem Wagenheber, besonders im Gelände zu berücksichtigen!
Beim hochheben verändert sich der Winkel zwischen Boden und Fahrzeug und wird/sollte durch die Wagenheberposition ausgeglichen werden.
Mit dem Adapter kann so auf keinen Fall der Wagenheber am Fahrzeug abrutschen. Der Fuß des Wagenheber aber schon, ab das ist dann auch das bessere Problem. Da gibt halt Mittel und Methoden dagegen.
Hi!
HiLift und Co. sind feine Sachen.
Nur: Diese Defender Adapter würd ich in den Gulli kicken.
Bei zunehmender Höhe treten wegen des ungünstigen Winkels zw. Aufnahme am Landy und HiLift ziemliche Spannungen auf. Außer, man hebt ihn auf beiden Seiten gleichzeitig an. Neee, Neee....
Vorne an der Stoßstange, hinten an der Hecktraverse und seitlich am Rockslider funktioniert wunderbar.
Ich lege immer noch ein großes Stück Gummimatte dazwischen, dann gibts auch keine Kratzer und weggerutscht isser mir damit noch nie.
Der orig. LR Heber ist ja etwas anders konstruiert; nämlich mit vertikal beweglichem Rohr, der die Winkel bei zunehmender Höhe ausgleicht....
Ansonsten kann ich nur sagen: Geiles Teil. Jedoch muß man bei der Sache sein (speziell beim Ablassen) und vor der 1. Verwendung mal die Funktion testen...
Micha
saugdiesel
10.10.2005, 15:56
also ich hab das teil auch... super..! Höllisch gefährlich aber der kann was.
Das abrutschen find ich super, wenn es gewollt ist. Mann kann super damit den wagen aus der matsche stossen. Ganz einfach..., dort hochheben wo er sich festgefahren hat, etwas wagenmittig, so das fast 2 räder freikommen, schööööön hoch... und dann alle mann weg von dem Jacki und schups und alles gleitet mit krach und knirsche aus dem loch, und einfach daneben aufgesetzt. Wenn die Finger und der Kopp noch dran sind, ist alles super gelaufen und man kann weiter lekker trekker spielen. Ist wirklich war. :D
klasse der Jacki, hut ab vor den entwicklungs inginören.
Das ding ist bald besser als eine winde... :]
BTW: Verstauen kann man den auch super und trocken in 2 teilen hinter den sitzen, an der schottwand, stört da überhaupt nicht.
Gruss und immer schön ölen!
Der JackiChan!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.