PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel oder Benzin?

v-toya
13.08.2005, 23:53
Hallo,
ich bin noch (wie es so schön heisst) in der Entscheidungsfindung...
Ich möchte einen Serie 3 kaufen. Manchmal sehe ich auch einen Diesel angeboten. Frage: wieviele Diesel und Benziner gab es so prozentual?
Wieviel braucht ein Diesel? (Benziner weiss ich)

Danke für Eure Hilfe, Grüße

kubi
14.08.2005, 07:52
Hallo
Ich habe einen 88 Diesel und einen 109 Benziner.
Mein Diesel braucht so an die 9-10 Liter, der Benziner so 15 liter.
Fahre den Diesel im Sommer über aber mit Pflanzenöl für 52 Cent den Liter.Also Spritvorteil eindeutig beim Diesel, aber dafür hat der Benziner auch mehr dampf.Beim 88 geht es ja noch meiner Meinung nach, aber beim 109 bin ich froh, dass ich einen Benziner habe.

dersalweyer
14.08.2005, 08:44
Hallo,

Hab den 109er mit Diesel und bin zufrieden damit.

Er is laut.

Er is rau.

Er is nicht der schnellste.

Er beschleunigt ( :D :D :D) im dritten ruckfrei ab Tempo 27.

Er braucht im Sommer so ca. 11 Liter.

Er braucht im Winter so ca. 13 Liter.

Gruß Anton

siggi109
14.08.2005, 14:08
@anton
STIMMT ALLES.
wobei beschleunigen was anderes ist :D :D :D.
sonst ist alles so wie du schreibst.

gruss siggi109

Stephan2703
14.08.2005, 15:50
Hi,

der Benziner beschleunigt im 3. Gang auch ab ca. 30 km/h und die Haare stehen waagerecht nach hinten, neee nicht vom Beschleunigen, vom Wind der durch die Ritzen pfeift. :D
Scherz beiseite: Bei der Wahl sollte man auch bedenken, das es zur Zeit den Dieseln an den Kragen geht. Vor allem den Alten, man muß in der Zukunft mit Fahrverboten in bestimmten Bereichen rechnen.

Den Benziner kann man für ca. 1300 Euro auf Gas umrüsten und zahlt dann nur 55 Cent für den Liter. Das ist ungefähr der halbe Dieselpreis, und wenn man dann 18 Liter Gas auf 100 km verbraucht, entspricht das 9 Liter Diesel. Ist eine günstige Variante, finde ich.

Gruß,
Stephan

mgo
14.08.2005, 17:47
Hi,

mein 109er Station, 2t Leergewicht braucht ca 11 Liter auf 100km im Stadt-Land Autobahn Mix. das auch mit 1000kg Gewicht am Anhängehaken. Auf Langstrecken kommt er mit knapp 9 Litern /100km zurecht.

Mein Landy ist im Fußraum und um den Getriebetunnel mit Isomatten gedämmt gegen den abartigen Lärm. Ein Benziner ist im Vergleich dazu sehr kultiviert., Scgluckt aber viel mehr und ein Gasumbau ist auch erst mal ne Investition die nur bei vielen km lohnt.

Gruß

Manfred

dersalweyer
14.08.2005, 21:09
Scherz beiseite: Bei der Wahl sollte man auch bedenken, das es zur Zeit den Dieseln an den Kragen geht. Vor allem den Alten, man muß in der Zukunft mit Fahrverboten in bestimmten Bereichen rechnen.

Wie so Fahrverbot?

Bitte ne gescheite Antwort!

109S3
14.08.2005, 21:36
Wie so Fahrverbot? Bitte ne gescheite Antwort!

Ich denke das war schon eine Gescheite Antwort, da sie z.B. in Stuttgart so etwas für alte Diesel planen, ab 2006 oder so. :( :(

Das Thema "Feinstaubgrenzwerte" läßt grüßen......

109S3

siggi109
14.08.2005, 23:06
@all
da muss man sich verhalten wie bei einem feuer.
keine panic,ruhe bewaren,eine reihe bilden.
SOMMERLOCH!!!!

gruss siggi109

dersalweyer
15.08.2005, 06:43
Das Thema "Feinstaubgrenzwerte" läßt grüßen......

Feinstaub beim Landy? :D :D

Das ist ehr Glanzruß, worüber sich jeder Schornsteinfeger freut!

Ne, Spaß bei Seite. Feinstaub pusten diesen alten Motoren nicht aus.

Diese Feinstaub Diskusion dreht sich nur um Moderne Diesel.

Der Staub der alten is so schwer, das er sofort zu Boden sinkt. Und Krebseregent soll er auch nicht in dem Maße sein wie der Feinstaub. Der kommt erst gar nicht in die tieferen Atemwege. Der bleibt in den Naßenharen hängen :D

Trotzdem es gibt sicher schlaue Leute, die auch den Alten an den Kragen wollen.

Gruß Anton

Stephan2703
15.08.2005, 06:57
Original von dersalweyer

Wie so Fahrverbot?

Bitte ne gescheite Antwort!

Hi,

geht doch zur Zeit durch die Medien. Der Rußfilter kommt und wer keinen hat bekommt bei erreichen bestimmter Grenzwerte oder in bestimmten Zonen ein Fahrverbot.
Ob das nun durchgesetzt wird und wo, ist noch offen. Aber für mich würde die Diskussion und die daraus möglicherweise resultierende Einschränkung, bei der Kaufentscheidung einer Rolle spielen.

http://www.taz.de/pt/2005/04/08/a0070.nf/text

http://www.welt.de/data/2005/03/31/619682.html

nur mal als Beispiel. Es gibt Seiten ohne Ende zum Thema, einfach mal bei google Rußfilter und Fahrverbot eingeben.

Keine Ahnung ob man im Landy in Zukunft einen Rußfilter einbauen kann. Wird wahrscheinlich eher schwierig werden. Erstmal kommen die Wahlen im September, danach wird man sehen.

Gruß,
Stephan

v-toya
18.08.2005, 11:22
Pflanzenöl...??
Habe im Forum sschon gelesen, dass das nicht so gut funktioniert
Hast Du am Motor oder den Agregaten etwas verändert?