PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder eine Bremsenfrage

swblandy
01.07.2008, 07:16
Moin zusammen,

so, nachdem alle technischen Hürden (TÜV) genommen sind, kommt jetzt wohl die Zeit der Einstellungen und Verbesserungen.

Folgendes ist mir die letzten Tage aufgefallen.

Die vorderen Bremstrommeln werden sehr warm. Dabei bin ich ca. 20km gefahren. Ein leichtes schleifen war bei aufgebocktem Wagen immer zu erkennen. Gestern ist aber auf einmal der Druckpunkt beim Bremsen ganz nach oben gewandert, sprich die Bremse war total hart und das Bremspedal hatte so gut wie kein Spiel mehr.
Die Bremsanlage ist total überholt. Angefangen vom Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremsleitungen, Radbremszylindern, Belägen und Trommeln ist alles neu.

Bei der Suche bin ich schon über die Vermutung gestolpert, das der Hauptbremszylinder eventuell nicht genug Spiel zum Pedal hat und dadurch der Druck nicht richtig abgebaut werden kann. Leider enden die Beiträge oft ohne die Lösung des Problems.

Hat jemand nen Tip?

Gruß Wolfgang

PS: werde heute Abend mal die Bremsen öffnen. Der Bremsentest bei TÜV war i.O. mit 340 VL und 320 VR.

swblandy
01.07.2008, 07:59
Hab ich noch vergessen,

bei mir ist ein Bremskraftverstärker verbaut, dann man da das Spiel der Stößelstange überhaupt einstellen? Hab im Handbuch nichts darüber gefunden.

Gruß Wolfgang

BookWood
01.07.2008, 08:26
Also da ist das Spiel oben an der HBZ-Stange zu fest eingestellt.
Mir ist gleiches passiert nach Wechsel des HBZ. Erst nach mehreren hundert Kilometern wurde die Bremse plötzlich fest und löste nicht mehr. Haube auf, etwas zurückgedreht und gut war. Ist dann auch nicht wieder aufgetreten.
Allerdings habe ich keinen Bremskraftverstärker.

elanbaby
01.07.2008, 08:52
Hallo,

soweit ich mich erinnere, funktioniert der Hauptbremszylinder wie folgt:

Ist das Bremspedal nicht getreten, besteht eine Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Tritt man auf´s Pedal, ist das erste was (bei den ersten Millimetern Pedalhub) passiert, dass eine kleine Dichtung die Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter schliesst. (Sonst würde sich kein Druck für die Bremsen aufbauen, sondern die Flüssigkeit nur in den Behälter gepumpt werden.) Beim weiteren Treten des Pedals wird die Bremsflüssigkeit wie bekannt und gewollt zu den Bremszylindern gepumpt.
Löst man das Pedal wieder, muss der Druck auch wieder nachlassen können. Die Federn der Bremsbacken wollen die Kölbchen der Radbremszylinder wieder zurückdrücken. Damit das Bremssystem wieder richtig drucklos wird, muss die kleine Dichtung im HBZ die Öffnung zum Flüssigkeitsbehälter wieder freigeben.

Und damit das funktioniert, braucht das Bremspedal bzw. die Kolbenstange im HBZ das im Handbuch vorgeschriebene Spiel. Auch die Federn zum Zurückholen des Pedals müssen an der Spritzwand eingehängt sein, damit die Kolbenstange im Normalfall völlig frei und ohne den leichtesten Druck ist.

Gruss,
Jürgen

swblandy
01.07.2008, 10:48
Ok, soweit ist das klar.

Leider finde ich in WHB zwar bei dem Bremssystem ohne Bremskraftverstärker eine Einstellvorschrift bezüglich der Kolbenstange. Beim Bremssystem mit Bremskraftverstärker gibts leider keine Angabe wie man die Freigängigkeit gewährleistet.

Der Bremskraftverstärker wird über einen Bolzen direkt mit dem Pedal verbunden. Der HBZ wird mittels 2 Muttern direkt auf den Bremskraftverstärker geschraubt. Leider hab ich da keine Idee wie man das einstellen kann.

Gibts vielleicht noch eine Möglichkeit den Pedalweg einzustellen?

Gruß Wolfgang

swblandy
03.07.2008, 07:07
Moin zusammen,

stand von vom Wochenende war, Bremsen so gut wie fest (heißt, das sich auch beim aufgebockenten Fahrzeug die Vorderräder nur mit Widerstand drehen ließen). Besonders auf der rechten Seite ging die Trommel bei total zurück gestellten Exentern nur mit leichten Hammerschlägen runter. Nachdem ich beide Seiten verglichen habe ist folgendes aufgefallen. Die beiden Kolben der rechten Radbremszylinder gingen nicht so weit zurück wie auf der linken Seite. Wenn man die Staubkappe vom RBZ abmacht, sicht man eine 45% Phase. Auf der rechten Seite gingen die Kolben nur bis zu tieferliegenden Kante der Phase zurück, sind ca. 3mm gegenüber der Außenkante. Bei der rechten Seite gingen die Kolben nochmals 2-3 mm weiter rein.
Ich dab dann mal den Händler meines Vertrauens angerufen und dieser hat dann mal bei seinen Neuteilen (Lucas Girling, TRW, Britpart) anchgeschaut wies bei diesen aussieht und wieweit sich die Kolben nach innen drücken lassen. Und siehe da, bei Lucas Girling und Britpart gingen die Kolben weiter rein als beim TRW. Ich erinnere mich daran, dass meine auch von TRW waren. Rob hat mal nachgemessen und festgestellt, daß alle Maße der RBZ gleich waren, seltsamer weise aber nicht gleich weit rein gingen. Liegt vielleicht an der Feder oder an der Fertigung.
Ich hab jetzt mal nen neuen Satz von Lucas Girling geordert. Mal schauen wies danach aussieht.

Dumm nur daß jetzt alles wieder raus muß, wo ich doch grade fertig war, dachte ich zumindest. Aber nach dem fertig werden ist ja vor dem fertig werden. Oder wird eine Serie überhaut jemals fertig?

Gruß Wolfgang

ydnaldlo
03.07.2008, 07:42
nur als footnote für alle.
zum sichmal hab ichs hier geschrieben.
verlasst euch nicht auf der TRW (sprich lucus girling) tiele. siet die in klammern ubernommen haben ist definitiv ein unterschied in der qaulität geworden zum schlechten.
ich habe mich etwas mit befast die neuen ausenander zu nehmen und verglichen und festgestellt das Britpart/Allmakes/lockheed/bearmach nicht so schlecht sind.
was ich gestarn abend festgestellt habe ist wenn man die allmakes tiele nimmt und mit denn gummis von TRW verbaut hatt man ein guten ersatz für die originalen lucus girling.
klar! kann man aber nicht kaufen wegen kosten.
tatsetlich aber lassen sich mansche TRW tiele nicht ganz herien schieben.
auser 6 stk auf lager von 243743 und 44 haben 2 stk geklemmt. das riecht um ein einstell problem zu erzeugen.
ich werd mal am wochenede alle anderen arten radbrems cylinder im regal zerlegen und vergliechen und hier wieter berichten mien ergebnissen.
ich habe ubrigens ein grossen privaten lager für mien landys, unter anderen sind noch ganze setze radbremscyls von girling drinn die schon uber 30 jahre alt sind. sind noch verpackt. habe gestarn eins verglichen, verbluffent die qaulität unterschiede.
lg rob

elanbaby
03.07.2008, 15:12
...unterschiedliche Qualität schön und gut, aber von festen Bremsen bis zur sich-frei-drehenden Trommel brauchen die Kolben der RBZ nur 1-2mm zurückzugehen. Dann sollten die Bremsbacken nämlich schon auf den Einstellexzentern aufliegen. Die Bremsbeläge brauchen und sollen sich ja nur ein ganz klein wenig von der Trommel abheben.

Ich sehe das Problem immer noch im nicht zurückgehenden Druck im Bremssystem.

Gruss,
Jürgen

swblandy
03.07.2008, 16:01
Hallo Jürgen,

das mag bei Bremssystemen ohne Bremskraftverstärker durchaus vorkommen. Bei meinem hatte ich auch auf einmal, nach betätigen der Bremse kaum noch Spiel im Pedal. Bei mir kam das aber schlagartig mit einem Tritt aufs Bremspedal. Ich hatte aber schon vorher, beim zusammen bauen das Problem, das die Trommel nur ganz knapp über die Backen aufzuschieben war. Obwohl die Kolben der Radbremszylinder ganz drin waren (dachte ich damals zumindest), kamen die Excenter nicht an die Bolzen der Beläge. Ich hatte dann nochmals den Radbremszylinder geöffnet und eine verbogene Feder gefunden, die sich beim Zurückgehen des Kolbens verklemmte. Nach richten der Feder und Wiedereinbau ging der Koben dann bischen weiter zurück, sodaß die Trommel drübergeschoben werden konnte. Trotzdem kamen die Excenter immer noch nicht an die Beläge.
Jetzt weiß ich warum. Die RBZ die ich drinn hatte (nur rechte Seite) waren von übler Qualität, obwohl ich dachte TRW macht ordentliche Sachen.

Naja, wenn morgen die neuen RBZ kommen werde ich sehen, ob ich richtig liege.

Gruß Wolfgang

ToE-Uhuru
05.11.2008, 20:43
Hallo Zusammen !

Ich habe das gleiche Problem jedoch ohne Bremskraftverstärker. Pedalweg halb bis Bremse kommt und nach ein paar km ist das Pedal hart und die Bremsen quitschen schon.

Bei mir ist noch eine Pedaleinstellschraube an der HBZ Halterung, unterhalb der Einstellachse von HBZ. Wenn ich daran drehe, geht der Druck pötzlich komplett weg. Dann zurückdrehen und das Pedal hat gengend SPiel. Nach ein paar km fahren und bremsen fängt das Spiel wieder von vorne an ...

@ SWBLANDY:
Kannst Du mir sagen, wo die Einstellung im Handbuch steht und wo ich es runterladn kann ? Das wäre super !!

Danke, Peter