PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Öl im Diesel

mgo
20.03.2004, 22:40
Eine Frage an die Seriellen:

wenn ich beim Golf, Fiat, Ope usw., alles Benziner, das Öl gewechselt habe hatte ich immer klares, sauberes Öl am Peilstab, auch ein halbes oder ganzes Jahr nach dem Ölwechsel. ganz anders beim Landy, 2.25er Diesel. Trotz neuem Motor und alle 8000km Ölwechsel habe ich immer schwarze Pampe am Peilstab.

Es ist egal ob ich den Filter wechsele, oder mit 5 Litern Frischöl zwischenspüle, nach 100km ist die Brühe schwarz wie die Nacht bei Mondfinsternis und Wolkenhimmel.

Warum ist das so?

manfred

blacklandy
21.03.2004, 00:13
Die Dichtigkeit zwischen Zylinder und Kolbenringen ist sicher nicht auf dem neusten Stand der Technik, ein weiteres wird die eher mangelhafte Verbrennung beisteuern.
Neuere Autos haben mehrere Kolbenringe; die Vergaser sind besser geworden, oder haben sogar Einspritzpumpen, die die Verbrennung sauberer halten.

Bei meinem alten Opel Bj. 74 war das Oel auch immer schnell schwarz, aber der hat trotzdem lange gelebt.
Etwas Abhilfe könnte eine weniger Fette Einstellung des Kraftstoffgemisches bringen (wenn er dann noch vernünftig läuft ;) ).

WernerCoenen
22.03.2004, 18:34
Hallo,
dieses Problem ist nicht LR-Spezifisch sondern liegt an dem Dieselmotor.
Seitdem ich Dieselfahrzeuge fahre kenne ich das. Diesel rußen mehr als Benzinmotoren und dieser Ruß setzt sich auch im Öl ab. Ist nicht gefährlich, ist halt so.

Udo
22.03.2004, 19:51
Hi,

stimmt, das Öl der Dieselmotoren kenne ich bereits nach einigen Kilometern nicht anders als Pechschwarz.

Beim Benziner bleibt es etwas länger durchsichtig.

Ich fahre bereits meinen 4. Diesel, überall war die Erscheinung des rschan schwärzens gleich. Unproblematisch!

Ich glaube das ist halt so, Du kannst damit leben.

Gruß

Udo

mgo
22.03.2004, 20:24
Hi zusammen,

habe ich mir fast gedacht das die schwarze Pampe Normalzustand ist. Vielen Dank für die
Infos......jetzt kannn ich wieder ruhig schlafen, geht es meinem Baby doch auch mit schwarzem Öl gut.

Viele Grüße

Manfred

ChrisDO
24.03.2004, 19:15
Hi,

aus Erfahrung mit anderen alten Wagen, DKW Munga und VW-Iltis, kann ich dir sagen, dass das wirklich normal ist. Beide sind bekanntlich keine Diesel und das Öl ist nach 3000km pechschwarz. Es gibt allerdings noch eine Ursache die das Schwarzwerden des Öls fördert.
Verwendest du zufällig HD-Öle? Bei diesen Ölen sind vermehrt Reinigungsadditive enthalten, die dieses Schwarzfärben noch beschleunigen, da sie Dreck, wie z.B. Russpartikel sofort anlösen und mittransportieren.

Viel Spass noch mit deinem Oldie! :)

Christian