Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin froh Landy gefahren zu sein...
Gestern auf der A7:
Ich fahre da gestern Abend gemuetlich mit 90 auf der rechten Spur, kaum Verkehr, denke schon an die Ankunft da knallt es heftigst hinten.
Ich sehe durch die Frontscheibe nur noch Strassenbelag, keinen Horizont mehr. Dann ein schwimmender Landy der aber noch sehr gutmuetig zu fangen war. Und ploetzlich war auch der Horizont wieder da.
Nachdem ich dann zum stehen kam und ganz benommen in den Spiegel schaue sehe ich einen neuen Golf ohne Front quer zwischen den Fahrspuren liegen.
Der Kerl war verdammt schnell hinter mir.
Als ich ausgestiegen war und das Desaster gesehen habe, war ich froh in einem Land Rover gesessen zu sein.
mehr dazu spaeter...
na aber hallo mitch, da kann man ja nur zum zweiten Geburtstag gratulieren. In jedem anderen Fahrzeug würdest Du jetzt garantiert nicht mehr am PC sitzen und schreiben, soviel ist klar. Mein lieber schwan, den Knall vermeine ich bis hierher hören zu können.
Den evtl. Beifahrern geht es gut?
gruss
jürgen
...::: OTB :::...
11.08.2005, 20:28
übel, übel...was hats den dem Golfpiloten getan ?
moin,
zum glueck hatte ich keine beifahrer.
der golf pilot hat mit dem gesicht am seiner frontscheibe gebremst.
er sass in der notaufnahme neben mir. dem haben sie ueber 20 glassplitter aus dem gesicht geholt und ne halbe stunde genaeht.
ich durfte die nacht stationaer verbringen mit verdacht auf wirbelfraktur. ich kann nur sagen das war nicht toll. kommende woche muss ich in die roehre um nach sehen zu lassen ob die nerven in der wirbelsaeule noch richtig liegen. solange habe ich bettruhe.
eins steht fest: der 10.8. ist ab sofort mein 2ter geburtstag.
ich denke auch das der gute alte oneten mir das leben gerettet hat.
wie schon gesagt: ich bin mit dem heck abgehoben. und nich wenig. wenn ich so zurueckdenke muss das mehr als einen meter gewesen sein. und trotz dem konnte ich dann der leitplanke noch ausweichen und sicher zum stehen kommen.
Düssellandy
11.08.2005, 20:52
Hallo mitch,
na erstmal Gute Besserung für dich !
Wäre mal interessant zu wissen, mit welchem Tempo der Golf dich gerammt hat.
Wenn du in einem normalen PKW gesessen hättest, nicht auszudenken 8o
Cust0dei
11.08.2005, 21:03
Manmanmanman,....
bin froh, daß ich nen Fender fah, duda duda......
Beste Genehsungswünsch an Dich. Was macht der Golffahrer, und wie schnell war der??
Grüße,...Cust0dei
Gute Besserung,
der Golffahrer trug sicherlich ne gelbe Armbinde mit Punkten drauf.
Der muss ja ne satte Geschwindigkeit gefahren sein wenn ein Defender so zerlegt wird.
Ich hasse diese Heizer.
Virtuelle Blumen für Dich ans Krankenbett
Grüße
Manfred
Maulwurf
11.08.2005, 22:13
Gut, daß nicht mehr passiert ist! Gute Besserung!!!
also, er meinte er waehre in verkehr "mitgeschwommen" so mit 120.
ich denke er war wesentlich schneller. ich gehe so von 150-160 aus.
ich denke das sollte ein agressives ueberhohlmanoever werden und er hat sich wohl verschaetzt.
landy110HCPU
11.08.2005, 22:22
ja hast sehr viel glück gehabt... habe selber die erfahrung gemacht am 28.06 als frontal ein motorrad fahrer mir in denn landy schlug... war auch sehr froh das ich so ein auto fahre.nur der motorrad fahrer hat es leider nicht überlebt.... gute besserung und gruß aus dem sauerland
das tut mir leid.
ich denke dagegen hab ich nicht viel erlebt.
war es sein eigenes verschulden?
wie geht man damit um wenn ich fragen darf?
landy110HCPU
11.08.2005, 22:55
naja nun es war eine schlechte straße sehr rund und eine allee straße also auch durchaus viele bodenwellen. er kam zu schnell über eine kuppe und ist liegend über 90cm auf meiner seite vorne links unterm scheinwerfer eingeschlagen....meine alternative währe eine ca.80cm dicke linde im graben gewesen zum ausweichen. absolut kein verschulden laut staatsanwalt.ich denke eigentlich nicht viel oder garnicht mehr drüber nach. bin eigentlich noch sher jung(19) und bin viel abgelenkt auf der arbeit und so.. klar ab und zu wenn einen irgendwas erinnert denké ich nochmal dran ansonsten denke ich garnicht mehr dran...
Also auch von mir erstmal Gute Besserung, hattes wirklich viel Glück.
Hoffe mit deiner Wirbelsäule und den Nerven ist alles in Ordnung wenn Du aus der Röhre kommst.
Sollte der Golf im Verkehr mitgeschwommen sein, ist dieser wohl auf einer Rennstrecke gefahren.
Also nochmal alles Gute und Kopf hoch wichtig ist nur das es Dir bald wieder besser geht.
P.S: Schade um den schönen Defender
na dann auch von mir herzlichen glückwunsch zum geburtstag (2) !!
das du das richtige fahrzeug hattest war wohl vorsehung !!!1
aber zum glück ist nicht mehr passiert !
gute besserung
mfg mark
Hallo,
ja ist ja Wahnsinn,gute Besserung von mir......
Ein Bildchen von dem Golf wäre sehr Interessant. 8o
Armer Landy... ;( ;(
Vegetarius
12.08.2005, 07:21
Hallo,
auch von mir: Gute Besserung!
Und viel Glück mit den Nerven.
Ein Bild von dem Golf hätte mich auch mal interessiert.
Ein Geschwindigkeitsunterschied von ca. 30 km/h halte ich auch für zu wenig, um so etwas anzurichten. Ich teile da auch eher deine Meinung mit 150/160.
Gruß
Dirk
8o
Da hast du aber einen schönen Schutzengel gehabt. sogar einen roten.
also 30km/h Unterschied ist da unmöglich ->
ich hatte selber mal einen Frontalen mit 120km/h gegen ca 70km/h->
von beiden Autos kaum was übriggeblieben.
und wenn ich mir das Heck so ansehe glaube ich nichtmal dass da 150 reichen...
Gute Besserung und ich drück die Daumen dass mit deinem Rücken alles ok ist!
landlord
12.08.2005, 07:54
Auch von mir gute Besserung!
Da der Defender doch über einen sehr stabilen Rahmen verfügt und so deformiert ist glaube ich eher an 30 - 40 km/h Überschuss. Bei einem anderen Auto wärst Du wahrscheinlich wie eine Billiardkugel von der Straße geschossen worden...
Stephan2703
12.08.2005, 08:16
Hallo mitch,
auch von mir gute Besserung und das Du bald einen neuen Landy bekommst.
Gruß,
Stephan
habjetzteinen
12.08.2005, 08:27
ja mitch alles gute auch von mir und
an alle die glauben sie sitzen im defender in einem sicheren Auto:
klar bietet der defender aufgrund seiner grösse/höhe und gewicht ein wenig mehr sicherheit. aber bitte bedenken:
der defender hat aufgrund seiner rahmenkonstruktion kaum knautschzone. der gibt einfach nicht nach. folgen sind ebensolche wirbelsäulenprobleme beim zusammenstoss. Hätte Mitch in einem modernen Auto gleicher Grösse und Gewicht gewesen, wäre das auto auch schrott - aber der fahrer wäre besser weggekommen.
mein schwager stand vor einiger zeit mit seinem grossen saab als letzter im stau, von hinten kam benz e-klasse fast ungebremst hinten rein. Ergebnis war das von dem saab bis zur b säule alles platt war aber meinem schwager war gar nichts passiert.
Und dann gabs vor jahren mal vom adac einen test über die sicherheit von geländewagen (war damals ein nissan Patrol) crashtest gegen mittelklassewagen verherrend...für den Patrolfahrer, Leitplanken die an gefährlichen Stellen Autois auf der Strasse halten sollen sind für den patrol auch kein hindernis, der ist da einfach drübergepurzelt....
Wenn ich mit meinem alten Serie III unterwegs bin hab ich das immer im Hinterkopf und bin froh das der nur 80 km/h fährt und lege auch sonst immer eine ganz passive Fahrweise an den Tag. Wenn ich im Audi unterwegs bin gehör ich aber eher auch zu den Tieffliegern zugegeben....
Defender79
12.08.2005, 09:05
Gute Besserung aus dem schönen Rheingau.
Hoffe Dir geht's bald wieder besser und Du trägst keine bleibenden Beschwerden davon!
Wie sieht's aus, gibt es in Deinem Kopf schon Platz für Gedanken an nen neuen Landy ?
Gute Besserung ,
Michi
klar. die gedanken an einen neuen hatte ich schon im bett im krankenhaus wo ich viel zeit hatte nachzudenken. also wenn jemand was hört...
klar hätte ich wohl in einem x5, tuoraeg, oder wie sie alle heißen, noch besser ausgesehen. aber einen kleinwagen hätte ich vermutlich ohne die feuerwehr nicht nehr verlassen. den hätte ich wohl nicht einfach auf dem standstreifen abgestellt.
und das beste: der landy ist noch aus eigener kraft auf den abschlepper gefahren und ich habe ihn selbst noch auf dem hof bewegt um an mein gepäck zu kommen.
sag mal, du hast da soviel zeugs im Landy, warst Du beim umziehen, unterwegs vom Urlaub nach Haus, oder Arbeitsklamotten?
Man man man, ich fass es noch nicht.
2Landy110CHPU: Ich hoffe, das Dir der Unfall in Hinsicht auf defensives Fahrverhalten, wenn du mal nicht im Landy unterwegs sein solltest eine Lehre war. Mag sich oberlehrerhaft anhören, aber ich war in "Jungen" Jahren auch ein kleiner Raser (mit nem 50 PS Fiesta ne welle machen, *Lach*), bis irgendwann am frühen morgen vom Treffen mit einem Freund ich auf der Gegenseite der Autobahn einen Unfall sah, den ich wohl mein Lebtag nicht vergessen werde. Es gab dabei zwar nur Verletzte, aber die aberwitzige Situation, die sich mir bot, als ich da ankam (zum Helfen verpflichtet, da THW Angehöriger), war so obskur, das ich ab dem Tag bedeutend besonnener Unterwegs war und bin.
gruss
jürgen
garthofer
12.08.2005, 14:28
hi mitch
aus salzburg auch gute besserung und wünsch dir dasde bald wieder auf den beinen bisd um landy zu fahren ;)
ich hoff dass mir nie son verrückter unterkommt der mit mindesdens 50 schneller im verkehr mitschwimmt 8o
nochmals schnelle genesung
franky
meister6575
12.08.2005, 14:51
mensch da hast du aber echtes glück gehabt, gute besserung.
die bilder sehen echt übel aus.
gruß
torsten
moin moin
ja,auch von mir gute besserung...
zum thema defender und sicherheit...
ich arbeite bei der berufsfeuerwehr und habe schon eine menge leute lebend und tot aus autos geschnitten....soviel vorweg...
der defender ist für einen heutigen geländewagen eine überaus unsichere konstruktion....
aus folgenden gründen:
-des existiert kein brauchbarer seitenaufprallschutz...ein seitenaufprall hat katastrophale folgen für die insassen...die alukarosserie und die türen sind viel zu weich...trittbretter verbessern das ganze nur minimal..
-die dachstrucktur ist viel zu weich...bei nahezu jedem überschlag wird das dach eingedückt,teilweise sehr stark!!! überaus gefährlich
-das fahrzeug nimmt kaum unfallenergie auf...bei aufprall auf weichziele(pkw,fussgänger ,wild usw)wird die energie an den unfallgegner weitergegeben un man ist recht gut geschützt(solange der gegner deutlich geringere masse hat als der landrover)
beim aufprall auf hartziele (baum ,brückenfeiler,betonwand) wirde der fahrzeuginsasse extrem hoch belastet...
ohne sicherheitsgurt in der regel ab 40 km/h tötlich...mit gurt verletzungen...der gurt ist sehr steif ausgeführt,da ja kein airbag den endanflug aufs lenkrad bremst...
-die brandgefahr ist nach unfällen grösser als bei anderen dieselfahrzeugen,da die batterie nicht abgeklemmt werden kann(unter fahrersitz) oder von den rettungskräften garnicht gefunden wird
positiv für insassen ist die steife fahrzeugkonstruktion bei front und heckunfällen mit weichzielen und pkw(wie im vorligenden fall)
positiv ist auch die sicherheitslenksäule
der defender ist eben ein echter geländewagen...daraus ergeben sich viele nachteile zwangsläufig,etwa der wegfall von airbags(von denen im harten gelände ein schwer kalkulierbares risiko ausgeht...)
das weiche dach ist ein kontruktionsfehler erster güte...
ich fahre aber trotzdem defender...
fühlt euch aber nicht zu sicher dabei!!
nicht anschnallen im defender ist tötlich!!!
mfg:mathias :D
@jünadef.
ja, ich war gerade am umziehen.
mal schauen wie das weitergeht. die ärztin hat mir das für die nächsten wochen verboten.
demnächt wir es wohl ein schlachtfest geben. motor (orig. land rover atm 90tkm), getriebe, vorderachse usw. also wer was braucht einfach melden.
Moonbull
12.08.2005, 19:33
Hallo Mitch,
hol dir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt und zwar sofort.
Ich hatte auch einen unverschuldeten Unfall (Polizei,Zeugen etc.) am 21.04.05 mit einem Schaden von € 12000,-. Mir ist einer in meinen parkenden Defender gefahren. Ich habe bis Heute keinen Cent von der Gegnerischen Versicherung gesehen und habe nun Klage eingereicht.
Auch mit deinem Umzug, da solltes du eventuell nach Absprache mit einem Rechtsanwalt ein Unternehmen beauftragen und die Kosten der gegnerischen Versicherungen in Rechnung stellen.
Moonbull
12.08.2005, 19:47
Bevor ichs vergesse.......
Vor der Schlachtung deines Wagens (was davon noch übrig ist), solltest du erst deine Schadensersatzansprüche geltend machen. Beziehungsweise ein Gutachten eines von DIR bestellten Gutachters machen lassen!
das mit dem gutachter ist schon in der mache.
hoffe das da genug für einen 200/300 tdi rauskommt. zumindest so das die differenz für einen studenten tragbar ist.
werde dann auch klären ab wann wir zerlegen dürfen.
PS deine federn waren noch nicht drinn. mal sehen wer sie brauchen kann.
gruß
mitch
Alter Schwede ist der platt :( Gute Besserung - und nen anderen schönen Fendi wünsche ich Dir =)
Hi mitch,
gute Besserung!
Ich denke auch das der schneller gewesen sein muß. An meinem Heck hat vor 6 Wochen ein Mazda mx-irgendwas aus Motorhaube und Kotflügel Wellblech gemacht.
Der is mir auch hinten dunter gerutscht.
Sah nachher ganz schön schrumpelig aus der kleine... 8o
Bei mir hats nur einen Schmutzfänger abgerissen (25€) und es gibt ein paar kleine Kratzer in der Hecktraverse. Laut Meister is auch nix verzogen, son Defender kann eigentlich gut was ab.
Von Abheben keine Spur.
...und der war noch so ca. 10-15 Km/h schneller als ich...
Grüße
Marco
Moin,
hab gerade das Gutachten bekommen:
24500 euro Schaden!!!!! 8o 8o
Mir gehts soweit gut, nichts gebrochen und keine bleibenden Schäden.
Nur mit den Nacken- und Rückenschmerzen muss ich wohl noch ne weile leben.
Mann bin ich froh!
Original von mitch
Mir gehts soweit gut, nichts gebrochen und keine bleibenden Schäden.
schön zuhören du nix schlimmers abbekommen hast.
Gut Besserung
Detlef
Na holla die Waldfee, 24.500 € Schaden, da dürfte ja dann, wenn du die Summe ganz bekommst nen schöner "neuer" defende drin sein.
aber wichtiger ist das Du keine bleibenden Schäden davontragen wirst. Gott sei Dank.
gruss
Moonbull
18.08.2005, 19:08
Schön zu hören mitch! Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg mit der Schadensregulierung.
Auch von mir alle Gute zum 2. Geburtstag.
Wenn du ihn Schlachten willst, ich brauche noch eine gute Hecktraverse ;)
obwohl ich deine auf den Bildern nicht so richtig gut erkennen kann. Vielleicht habe ich sie auch an der falschen Stelle gesucht.
Mit meinem Serie 109er habe ich innerstädtisch sehr gute Erfahrungen beim Seitenaufprall gemacht. Die Eindringtiefe war sehr gering. Nachteil: Es hat meinen ausgehebelt und er ist umgekippt.
Jens
Hi mitch,
von mir weiterhin gute Besserung!!!! Habe den Fred wohl komplett überlesen! Ich kann jede deiner einzelnen Emotionen nachvollziehen!
In nem anderen Forum hab ich den Titel Quax der Bruchpilot!!! bisher 2x2 Wirbelbrüche und kaum einen Knochen der noch nicht kaputt war!!!
Nochmal Gute Besserung , lass es langsam angehen!
Zum Unfall: Ich denke, dass der Unfall polizeilich aufgenommen wurde!
1. Ohne Anwalt geht nix!!!!
2. Dürfte wirtschaftlicher Totalschaden sein! Also bekommst Du wohl Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert! Es sei denn Du reparierst das Auto!!!
So wie ich das sehe (Kann deine Schrauberfähigkeiten nicht einschätzen) dauert das mal 2-3 Monate aber dann hättest Du quasi ein neues Auto!
Meiner hatte 23.500 Euro Schaden netto + MwSt. hab ihn auch wieder gemacht (bin noch dran) aber mein Rahmen hatte nix! Ich halte deine Schadensumme für untertrieben. Rahmen wechseln, Spritzwand das ist ein komplett neuer Aufbau, Da ist alles verbogen Dach, Türen, Scheibenrahmen, Seitenteile das sind schon 10.000 Euro Teile!!!!
Aber alles ist denkbar Ferndiagnose schlecht! Das wichtigste Anwalt!!! Der sich wirklich im Verkehrsrecht/Versicherungsrecht auskennt!!!!!
wie moonbull schon schrieb, man kann auch leer ausgehen ! Mit dem Anwalt steht und fällt alles!!!! Rechtschutzversicherung?????
Halt uns auf dem laufenden!
Cheers
GSMIX
masterofdesaster
12.09.2005, 13:32
...erst auchmal von mir Glückwünsche, das dir nichts schwerwiegendes passiert ist!!
.
Hier war mal ein Link zu einer Studie über die statistische Sicherheit von Kraftfahrzeugen drin, der bescheinigte dem Defender die höchste Sicherheit. War ganz interessant, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Gute Besserung
Holger
saugdiesel
20.09.2005, 15:58
Ach du schei*se...., leck mich fett...., ey sorry, lese das alles jetzt erst.
Wie geht's dir denn? Ist das AndreNalin schon wieder raus aus dem Körper? :)
Mein Beilleid!
Haste wieder ein Auto?
Wie alt war denn das Kind, dass den Golf gefahren hat und mit dem Kopp an der Fontscheibe gebremst hat?
Manche Golffahrer brauchen einen Waffenschein, besonders die "kinder" die gerade auto fahren üben, und so grosskotzig auf cool machen, und mit ihren rasereien Menschen gefährden. Stell dir vo, du hättest hinten ein Kind drin gehabt....
Halt die Ohren steif, FCUK!
mannoman....
Gruss
Der DieDaumenDrückt!
saugdiesel
26.09.2005, 09:52
Hey mitch...
sach ma' warum vertickste nicht auch dein komplettes verdötschtes hinterteil bei EBAY, für bastler :D ;)
Gruss ...
Der BeiEbayStöbert!
hatte ich überlegt.
"leichte deformierungen für bastler" :D
aber das kind war bj. 71.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.